PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel i7 7700 mit ECC Ram?


Hellstaff
2017-03-22, 10:41:36
Hallo Leute!

Ich baue für einen Kollegen einen PC mit folgenden Komponenten:

- Intel i7 7700 - https://geizhals.de/intel-core-i7-7700-bx80677i77700-a1554167.html?hloc=at
- ASRock H110M - HDV https://geizhals.de/asrock-h110m-hdv-90-mxgzu0-a0uayz-a1319401.html?hloc=at

mit Crucial DDR4 2400 Ram


Leider ist ein Modul defekt und ich muss auf den Ersatz warten.

Meine sehr spezielle Frage dazu: Würde das System mittelfristig auch DDR4 ECC Ram unterstützen? Es handelt sich um diesen Speicher: https://geizhals.at/kingston-valueram-intel-dimm-kit-16gb-kvr21e15d8k2-16i-a1453130.html

Laut homepage http://www.asrock.com/mb/Intel/H110M-HDV/?cat=Specifications sollte ein Betrieb im non-ECC Modus möglich sein, ich bin mir aber nicht sicher, ob da was schief gehen könnte (CPU schrotten, etc ...).


LG

Lowkey
2017-03-22, 10:47:29
Wenn der Speicher nicht paßt, dann bootet das Mainboard nicht oder es piepst.

Ich hatte gestern das Vergnügen, dass das Asrock Mainboard den Kabylake ohne Update nicht erkennt.

Hellstaff
2017-03-22, 10:48:38
Danke :)

War es ein frisches mainboard?

Lowkey
2017-03-22, 10:55:58
Nagelneu.

Hellstaff
2017-03-22, 11:00:48
Da braucht man eine alte CPU, ob das neue BIOS flashen zu können.

Gibt's einen Hersteller, der in dem Preisbereich ein flashen ohne CPU anbietet?

LG

Hellstaff

PS: Auf die neuen Ryzen 6-Kerner am 11. April freue ich mich schon. Wahrscheinlich werde ich das selbe Theater haben. Laut aktuellen BIOS-Support Listen sind die (künftigen) Modelle gar nicht eingetragen.

Loeschzwerg
2017-03-22, 11:12:35
ECC Speicher läuft ganz normal auf non-ECC Plattformen, nur "registered" Speicher nicht.

Lowkey
2017-03-22, 11:13:32
Der Flash-Service von Mindfactory soll nur 8 Euro kosten.

kruemelmonster
2017-03-22, 12:12:15
ECC Speicher läuft ganz normal auf non-ECC Plattformen, nur "registered" Speicher nicht.

This.

Klappt auch in Mischbestückung, hatte mal im Zweitrechner (Asus Consumer Board mit P55) 3x non-ECC + 1x ECC am laufen.

StefanV
2017-03-23, 18:07:29
Laut homepage http://www.asrock.com/mb/Intel/H110M-HDV/?cat=Specifications sollte ein Betrieb im non-ECC Modus möglich sein, ich bin mir aber nicht sicher, ob da was schief gehen könnte (CPU schrotten, etc ...).
Bei ECC unbuffered Modulen, nix, entweder es geht oder eben nicht.
Bei ECC Registred ECC Modulen. Nix, entweder es geht oder es geht nicht.

Wie das bei Fully Buffered Modulen ausschaut, keine Ahnung. Nie getestet. Und möchte ich auch nciht...

ECC Speicher läuft ganz normal auf non-ECC Plattformen, nur "registered" Speicher nicht.
Theoretisch ja, praktisch nicht immer.

Es gibt einige Boards, die rumzicken und damit nicht laufen, wenn nur ECC Module drin stecken, manche gehen gar nicht, wenn man ECC Module rein steckt.
In der Regel/oft/meistens aber geht das ohne Probleme, bei Consumerware...

Dass das Board mit ECC Speicher rumzickt, ist da eher selten.