PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samsung zeigte auf der MWC hinter verschlossen Türen ein VR Display mit 1200 PPI


Nightspider
2017-03-22, 16:39:46
https://curved.de/news/samsung-arbeitet-an-virtual-reality-headset-mit-sehr-hoher-pixeldichte-472153?utm_source=twittershare

Hinter verschlossenen Türen soll das Unternehmen auf dem Kongress allerdings noch weitere Technologien präsentiert haben, wie The Korea Herald berichtet. Einer mit der Angelegenheit vertrauten Person zufolge sei auch eine VR-Brille in Arbeit, die eine Pixeldichte von 1200 ppi besitzt. Erwartet werde beim derzeitigen Entwicklungsstand, dass demnächst sogar ein Virtual-Reality-Headset mit 1500 ppi folgt. Eine Pixeldichte von über 1200 ppi könnte mindestens einer 4K-Auflösung entsprechen.

http://www.koreaherald.com/view.php?ud=20170321000734

Alongside the display technologies, Samsung, which had drawn attention with its diverse VR entertainment rides during this year’s MWC, unveiled VR headsets with higher resolution at the private room.

“They showcased VR headsets with 1,200 PPI (pixels of per inch). Considering the technology completion, a headset with 1,500 PPI is soon expected to be unveiled,” he said.

Zum Vergleich:

Oculus Rift / Vive: ~445 PPI
Playstation: VR 386 PPI
Sony Xperia Z5 Premium (LCD): 806 PPI

Die Oculus Rift Displays mit 1080×1200 Pixel hätten bei dieser Pixeldichte (1200 PPI) eine Auflösung von ~2912x3235. -> Faktor 7,3 mehr Pixel
Bei 1500 PPI würde man auf 3640*4044 kommen. ->Faktor 11,35 mehr Pixel

Wird mit Eyetracking und Foveated Rendering dennoch zu beherrschen sein. Eine GTX 1080ti ist mittlerweile ja auch 2,5 - 3 mal schneller als eine GTX970. Den Rest machen Foveated Rendering und Methoden wie Simultaneous Multi-Projection.

scully1234
2017-03-22, 23:27:04
Wird mit Eyetracking und Foveated Rendering dennoch zu beherrschen sein. Eine GTX 1080ti ist mittlerweile ja auch 2,5 - 3 mal schneller.

Der Kontent kann ja auch in Full HD gerendert werden, die Probleme liegen bei VR ja an anderer Stelle

Dann passt das auch von der Leistung, bis in den bisherigen Setupbereich ca GTX 970

PHuV
2017-03-23, 12:28:16
Sehr interessant ist auch das hier:

VR ohne Übelkeit

Neben der erhöhten Schärfe könnte Samsungs hochauflösende VR-Brille der Quelle zufolge auch Probleme mit sogenannter Motion-Sickness beseitigen. Die verbesserte Darstellung sorge demnach dafür, dass Nutzer sich bei der Nutzung des Virtual Reality-Headsets nicht so schnell unwohl fühlen, Kopfschmerzen bekommen oder Übelkeit verspüren.
Die große Frage, mit viel Hz wird das Display betrieben?

Und die nächste Frage, wann landet der Prototyp in die Serienfertigung?

PHuV
2017-05-24, 12:26:18
Bericht: Samsung stellt 4K-Display für Virtual Reality vor (https://vrodo.de/bericht-samsung-stellt-4k-display-fuer-virtual-reality-vor/)
Weitaus interessanter ist das zweite Display: ein 1,96 Zoll großer LCD-Bildschirm, der 3840 x 2160 Pixel (UHD) darstellen kann. Das entspricht einer Pixeldichte von 2250 PPI. Zum Vergleich: Die Displays von Oculus Rift und HTC Vive bieten eine Pixeldichte von circa 450 PPI, die Playstation VR unter 400 PPI.
1,96 Zoll würde die Brillen auch etwas leichter und kleiner machen. Aber hier wäre dann wirklich SLI mit 2 potenten Karten angesagt, um diese Brille betreiben zu können. Mit 2250 PPI pro Auge sollte man dann wirklich keine Pixel mehr erkennen können.

Dann dürften wir wohl 2018 mit einem entsprechenden Headset von Oculus oder HTC rechnen können.

Kartenlehrling
2017-05-24, 13:13:39
mit der neue Technik muss doch bei VR nicht 2x Display mehr voll berechnend werden.

drmaniac
2017-05-24, 20:16:32
verdammt geil!

Endlich bei VR-PR0N den Darstellerinnen tief in die Augen gucken können :whistle::devil:

Bzw. sehen was im (bisher unscharfen) Hintergrund so abgeht :D

Aber im Ernst (das da oben war AUCH ernst ;D) eine Brille mit zwei solcher Displays. Perfektes Inside out Tracking. Kabellos....träum....

aber die Displays langen mir für den Anfang :)

PHuV
2017-05-24, 23:56:01
mit der neue Technik muss doch bei VR nicht 2x Display mehr voll berechnend werden.
Ja, das ist angeblich ein Faktor ~1,3. AAAABER, wir brauchen 90 Hz und 4k. Das schafft heute keine Karte so einfach, je nach Spiel. Da wäre es IMHO besser, 1 Karte pro Display/Auge rechnen zu lassen.

Außer wir haben dann Volta. Aber selbst der schafft nicht mehr als 41% mehr als Pascal, und das reicht auch nicht so ganz. Mit der Übertragung per Kabel bekommen wir auch ein dickes Problem, da brauchen wir dann schon HDMI 2.1. (http://www.hifi-regler.de/wissenswertes_und_kaufberatung/heimkino_technik/hdmi/hdmi_2.1_und_die_zukunft_von_8k_tv-geraeten.php)

san,salvador
2017-05-25, 12:14:13
Wieso geht ihr so ab? Wer will denn LCD Displays in einer VR Brille? Niemand!

Ja, das ist angeblich ein Faktor ~1,3. AAAABER, wir brauchen 90 Hz und 4k. Das schafft heute keine Karte so einfach, je nach Spiel. Da wäre es IMHO besser, 1 Karte pro Display/Auge rechnen zu lassen.

Noch nie von Eyetracking gehört? Das zusammen mit forwarded rendering ergibt ein Reduktion der benötigen Rechenleistung um 60-75%.
Das ergibt 2-3 fache fps bei konstanter, sichtbarer Bildschärfe.

Mit anderen Worten: Im Bestfall braucht man für 4K VR nur 1080p Leistung.
Das ist ja auch der Grund warum in wenigen Jahren 5K und auch 8K in VR mit forwarded rendering möglich sein werden. Das spart eben auch genauso viel Datenübertragungsrate. 8K wären mit Displayport 1.4 problemlos möglich selbst bei 120Hz.

AnnoDADDY
2017-05-25, 13:31:29
Wo steht dass das ein LCD ist? Ansonsten​ gebe ich dir Recht. Das sollte alles ohne weiteres möglich werden....

san,salvador
2017-05-25, 13:36:40
Weitaus interessanter ist das zweite Display: ein 1,96 Zoll großer LCD-Bildschirm, der 3840 x 2160 Pixel (UHD) darstellen kann.

Augen auf....

Zumal OLEDs in Zukunft durch HDR noch viel mehr an Bedeutung bei VR gewinnen werden.

Das Samsung 4K OLED Panels in ~5 Zoll herstellen kann ist ja kein Geheimnis. Wurde ja mehr oder weniger schon lange angekündigt und war auch klar nachdem man schon lange 1440p für Smartphones produziert.

Die Auflösung stieg bei Samsung kontinuierlich in den letzten 10 Jahren bei ihren OLED Panels. Samsung sprach ja schon vor >1 Jahr von >8K Panels.

Die Frage ist eher wann Oculus Rift CV2 und HTC Vive 2 kommen werden.

Kartenlehrling
2017-05-25, 13:58:48
Samsung plant Micro-LED die für besondere Anwendunge wie Watchuhren und VR Displays gedacht sind,
es sind somit keine OLED und auch keine LCD in dem Sinne wie wir sie heute kennen.
Für Mobils und TV ist die Entwicklung noch nicht ausgereift.

RLZ
2017-05-28, 12:41:51
Die Frage ist eher wann Oculus Rift CV2 und HTC Vive 2 kommen werden.
Offiziell nicht vor 2019.

1,96 Zoll würde die Brillen auch etwas leichter und kleiner machen.
Wenn man noch einen variablen Fokus haben will, wird die Geschichte imo nicht kleiner und leichter.

Nightspider
2017-05-28, 12:47:37
Samsung plant Micro-LED die für besondere Anwendunge wie Watchuhren und VR Displays gedacht sind,
es sind somit keine OLED und auch keine LCD in dem Sinne wie wir sie heute kennen.
Für Mobils und TV ist die Entwicklung noch nicht ausgereift.

Naja das ist hier aber nicht das Thema. Micro-LEDs kommen bestimmt eh später als geplant und sind mit Pech am Anfang noch fehleranfällig (Pixelfehler?) und erreichen nicht so hohe Pixeldichten.
Über Micro-LEDs können wir uns frühestens unterhalten wenn es erste Produktankündigungen gibt.

Offiziell nicht vor 2019.

Was arg zu bezweifeln ist. Und so richtig offiziell war diese Aussage auch nicht.

RLZ
2017-05-28, 12:59:06
Was arg zu bezweifeln ist. Und so richtig offiziell war diese Aussage auch nicht.
Damit andere folgen können, ist hier die Quelle (https://www.theverge.com/2017/3/1/14779460/oculus-rift-touch-vr-bundle-price-drop-200).

Das würde auch zu der Finanzprognose von Facebook (http://ir.net/news/virtual-reality-headsets/124064/facebook-expects-600k-oculus-rifts-sales-in-2016-2-million-in-2017/) passen, die 2018 wieder einen starken Anstieg bei den Hardwareverkäufen sieht.

Eine Zwischengeneration mit mehr Auflösung wäre natürlich nett. Ich weiß aber nicht, ob ich daran glauben soll.

Nightspider
2017-05-28, 13:25:51
Deine Quelle klingt für mich schon so als würde es da noch eine Zwischengeneration geben. Dort wird an komplett neuen Tracking-Möglichkeiten gearbeitet, wohl sogar ohne Kameras, mit Handschuhen usw.
Das hat ja nichts mit einer neuen Brille zu tun die höhere Auflösung und eventuell Eyetracking bietet. Das alleine würde schon einen riesigen Vorteil bringen und die größten Kritikpunkte der aktuellen VR Brillen ausmerzen.

Die Industrie steht halt nicht still. LG hat schon eine VR Brille mit etwas höher aufgelösten Displays gezeigt. Konkurrenten könnten schon Anfang 2018 eine VR Brille mit deutlich besseren Displays herausbringen.
Das Oculus und Valve bis Ende 2018 oder 2019 auf ihren alten Geräten ausruhen ist Blasphemie.
Die würde kein Schwein mehr kaufen sobald bessere Brillen auf dem Markt sind.

Und solche Sätze wie "Er denkt das es lange keinen Nachfolger gibt..." sind doch nur Marketing um die aktuellen Verkaufszahlen nicht zu bremsen.

Und ganz ehrlich, mich würde es nicht wundern wenn zum Xbox Scorpio Launch eine verbesserte Rift angekündigt wird und das die Scorpio kompatibel mit dieser ist.

RLZ
2017-05-28, 13:35:24
Deine Quelle klingt für mich schon so als würde es da noch eine Zwischengeneration geben. Dort wird an komplett neuen Tracking-Möglichkeiten gearbeitet, wohl sogar ohne Kameras, mit Handschuhen usw.
Das sind ja die Standalone Lösungen die von mehreren Herstellern kommen.
Will man stabiles Handtracking im Highend kommt man physikalisch allerdings vorerst nicht um externe Geräte vorbei. Inside-Out Tracking in jedem Handcontroller wäre extrem schlecht für den Preis und von der Brille aus ist der Trackingbereich stark eingeschränkt.
Das und Valve bis Ende 2018 oder 2019 auf ihren alten Geräten ausruhen ist Blasphemie.
Die würde kein Schwein mehr kaufen sobald bessere Brillen auf dem Markt sind.
Es ist halt die Frage, ob es nicht sinnvoller ist den Preis zu drücken, um einen neuen Kundenkreis zu erschließen. Oculus scheint dieses Weg gehen zu wollen. Die Angebote werden immer häufiger und günstiger. Ich rechne zum Weihnachtsgeschäft schon mit 500 Euro für Rift+Touch. Ob das bei der Vive genauso ist, wird man sehen.

Und ganz ehrlich, mich würde es nicht wundern wenn zum Xbox Scorpio Launch eine verbesserte Rift angekündigt wird und das die Scorpio kompatibel mit dieser ist.
Würde mich freuen :)

scully1234
2017-05-28, 13:50:58
Wenn man noch einen variablen Fokus haben will, wird die Geschichte imo nicht kleiner und leichter.

Die militärischen HMDs haben doch auch noch einen Fokus, und setzten dabei auf Microdisplays


https://uploadvr.com/hands-on-with-emagins-2k-prototype-hmd/

War halt bisher noch nicht in bezahlbare Regionen vorgedrungen, wo eine Etablierung im Massenmarkt Erfolg versprechen würde

RLZ
2017-05-28, 14:40:05
Die eMagin haben afaik keinen variablen Fokus.
Es ist aber interessant wie stark vertreten das Thema momentan wissenschaftlich ist.

Allein der diesjährigen Siggraph gibt es 4 Paper dazu:
http://www.computationalimaging.org/publications/accommodation-invariant-near-eye-displays-siggraph-2017/
http://www-sop.inria.fr/reves/Basilic/2017/KBBD17/
https://www.microsoft.com/en-us/research/project/holographic-near-eye-displays-virtual-augmented-reality/

Und auch eins von Oculus mit Video:
https://research.fb.com/publications/focal-surface-displays/
gwO-3AgNIao

Kriton
2017-05-28, 15:54:56
In dem Artikel steht doch gar nichts zur Vive. Die könnte also früher kommen. Die Frage wäre für mich auch, ob die Preisreduktion(en) der Rift nicht die Folge eines schlechteren Absatzes gegenüber der Vive sind.

RLZ
2017-05-28, 17:47:18
In dem Artikel steht doch gar nichts zur Vive. Die könnte also früher kommen.
Die Vive scheint ja auch inkrementell Updates zu bekommen. Da muss man einfach abwarten. Erstmal hoffe ich da auf Wireless und ein Controllerupdate.

Die Frage wäre für mich auch, ob die Preisreduktion(en) der Rift nicht die Folge eines schlechteren Absatzes gegenüber der Vive sind.
Sicherlich wird das ein Faktor sein. Aber Preis und Contentmenge waren immer die Hauptkritikpunkte an VR. Oculus versucht beides anzugehen.

RLZ
2017-05-30, 10:44:19
http://www.roadtovr.com/oculus-founder-expects-no-new-vr-headsets-rift-2-vive-2-psvr-2-before-mid-2018/

PHuV
2017-05-30, 16:14:30
Tomshardware - Samsung zeigt ein 3D-OLED, ein elastisches OLED und ein 2250-ppi-LCD (http://www.tomshardware.de/samsung-sid-oled-lcd-vr,news-258085.html)

Neben derart neuartigen Entwicklungen zeigt der Hersteller aber Displays, die schneller in greifbare Anwendungen finden könnten: Der OLED-Spezialist hat ein entsprechendes Panel im Gepäck, das eine Bildrate von 120 Hz bewerkstelligt und in kommenden VR-Brillen genutzt werden könnte. Gleiches für ein LCD, das bei einer Diagonale von 1,96 Zoll eine Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln leistet- das entspricht einer Pixeldichte von 2250 ppi.
Sieh an, diese Info fehlte bisher, also ein Display mit 120 Hz und 2250 ppi, nett.

Wenn das wirklich gut produzierbar ist, wäre jede andere Zwischenlösung damit obsolet und sinnlos. Das heißt, die Hersteller reizen noch bis ca. 2019 die bisherige Technologie und Fertigungsprozesse aus, und wir können erst ab. ca 2020 mit einem neuen Modell von Oculus oder HTC rechnen.

drmaniac
2017-05-30, 17:24:13
da steht aber nicht, dass sich das 120 Hz Display und das Display mit 2250 ppi auf das gleiche Display beziehen?

PHuV
2017-05-30, 17:59:04
Mist, stimmt, Du hast recht. :frown:

scully1234
2017-05-30, 20:53:32
http://www.roadtovr.com/oculus-founder-expects-no-new-vr-headsets-rift-2-vive-2-psvr-2-before-mid-2018/

Wie viel Reputation hat er eigentlich noch?

Er mag vielleicht sogar richtig liegen,was den gesteckten Zeitrahmen betrifft , aber man kann ihn so wie Trump ,einfach nicht mehr ernst nehmen.

Und das nicht nur wegen seiner politischen Gesinnung, da ist einfach zuviel Porzelan zu Bruch gegangen, angefangen bei uns Backern

PHuV
2017-05-30, 23:51:23
So, jetzt sind das aber richtige Details: ;)

Virtual Reality: Samsung stellt Next-Gen-Displays für VR-Brillen vor *Update* (https://vrodo.de/virtual-reality-samsung-stellt-next-gen-displays-fuer-vr-brillen-vor/)
Ein neu vorgestelltes 3,5 Zoll OLED-Display mit 858 dpi ist marktreif und könnte zeitnah in den ersten VR-Brillen verbaut werden. Abgeleitet aus der dpi-Angabe könnte die Auflösung bei 2.010 x 2.230 Pixel liegen. Die Bildwiederholrate erreicht maximal 120 Hz, HDR wird unterstützt. Das ist eine deutliche Steigerung gegenüber aktuellen VR-Brillen (circa 400 bis 450 PPI), ohne dabei den zuspielenden PC oder die Konsole restlos zu überfordern.
Frage ist nur, wird ein Hersteller ein Upgrade wagen? :confused: Ich gebs zu, ich würds sofort kaufen.

RLZ
2017-05-31, 00:12:55
So, jetzt sind das aber richtige Details: ;)

Frage ist nur, wird ein Hersteller ein Upgrade wagen? :confused: Ich gebs zu, ich würds sofort kaufen.
Wie würdest du das HMD dann an den Rechner anschließen?
DisplayPort 1.3 würde da knapp reichen, aber da ist die Kabellänge doch viel zu knapp :(

Nightspider
2017-05-31, 00:26:02
Welche Kabellänge ist zu knapp? Die von spezifizierten 1.3 Kabeln? Kann man doch mit Repeatern umgehen?

In Zukunft sollte sich ja nicht nur die benötigte Rechenleistung durch Forwarded Rendering und Eyetracking reduzieren lassen sondern auch die Datenübertragungsrate.

RLZ
2017-05-31, 00:34:31
Welche Kabellänge ist zu knapp? Die von spezifizierten 1.3 Kabeln? Kann man doch mit Repeatern umgehen?
Ja. Die ist mit max 3m spezifiziert, was noch weniger als das schon kurze CV1 Kabel ist.

In Zukunft sollte sich ja nicht nur die benötigte Rechenleistung durch Forwarded Rendering und Eyetracking reduzieren lassen sondern auch die Datenübertragungsrate.
Du meinst wahrscheinlich Foveated Rendering... Aber das hat ja erstmal nichts mit der Framebuffergröße zu tun. Da müsste man weg von dem Standard-Bildübertragung an Monitore gehen und was eigenes anbieten. Oder auf einen Übertragungsstandard mit Kompression und guter Marktdurchdringung warten.

Nightspider
2017-05-31, 00:40:15
Einen Standard für Kompression ist doch in DP1.4 enthalten.
Wenn in das Bild bei Foveated Rendering in vers. Auflösungen eingeteilt wird sollte es auch möglich sein das mit bisherigen Mitteln zu übertragen oder? Reicht da nicht eine Anpassung der Treiber der Grafikkarten und dafür gebaute VR Brillen?
Theoretisch bleiben die Bildbereiche mit vers. Auflösungen immer gleich groß, sie verschieben sich nur und müssten mit jedem Frame wieder übermittelt werden.

RLZ
2017-05-31, 11:27:27
Einen Standard für Kompression ist doch in DP1.4 enthalten.
Ist aber auch nächstes Jahr nicht weit genug verbreitet. Die Kabellänge wird bei DP1.4 bestimmt auch nicht besser :(

Wenn in das Bild bei Foveated Rendering in vers. Auflösungen eingeteilt wird sollte es auch möglich sein das mit bisherigen Mitteln zu übertragen oder? Reicht da nicht eine Anpassung der Treiber der Grafikkarten und dafür gebaute VR Brillen?
Zwischen Rendering und Übertragung findet ja auch noch eine Verzerrung statt.
Dann bräuchte man auch viel mehr Logik in der Brille. Bisher sind die Dinger relativ "dumm" mit einer normalen HDMI to MIPI Bridge...

PHuV
2017-05-31, 13:05:06
Wie würdest du das HMD dann an den Rechner anschließen?

Stimmt, da muß dann wohl schon HDMI 2.1 her, welches wir ja bald erwarten können, siehe
Kryptische Kürzel: Die technischen Neuerungen von HDMI 2.1 (https://www.heise.de/newsticker/meldung/Kryptische-Kuerzel-Die-technischen-Neuerungen-von-HDMI-2-1-3611191.html)

Kartenlehrling
2017-07-05, 23:58:39
Das Exynos VR 3 ist die dritte Generation von Samsungs bisher nicht offiziell veröffentlichtem indirekten Gear-VR-Nachfolger.

Beim Display gibt es zwei Optionen, OLED sollte gesetzt sein.
Neben einem 4K-Panel mit 75 Hz seien auch zwei WQHD+ (wohl 2.960 x 1.440 Pixel) bei 90 Hz möglich.
https://www.golem.de/news/samsung-exynos-vr-3-stand-alone-vr-headset-nutzt-eye-tracking-1707-128755.html

Kartenlehrling
2018-05-22, 21:22:17
1200ppi , 2,43"x2ea , 3840x2160, 120Hz, 250nits
https://twitter.com/hmltn/status/998986777074450432

Razor
2018-05-23, 07:06:04
Viel interessanter wird doch der Gesamtüberblick für 2017 und H1 2018 in Verbindung mit WMR.

Aktuell gibt es offenbar nur Vergleiche für Q1/Q2 2017:
https://infographic.statista.com/normal/infografik_10983_weltweiter_absatz_von_ar_und_vr_headsets_n.jpg
En detail: http://www.tomshardware.de/vr-brillen-oculus-rift-htc-vive-absatz-verkauf,news-258433.html
(TCL ist sowas wie Samsung GearVR in Asien ;-)

Verlierer HTC/Vive... Grund: Preis.

Razor

Nightspider
2018-05-23, 08:10:31
Razor du bist im falschen Thread unterwegs.

https://twitter.com/hmltn/status/998986777074450432

Sieht schon sehr lecker aus was man da durch die Linse sehen kann.

Razor
2018-05-24, 07:01:33
Ups... sorry!

PHuV
2018-05-24, 14:42:36
1200ppi , 2,43"x2ea , 3840x2160, 120Hz, 250nits

https://twitter.com/hmltn/status/998986777074450432
Ist die 4k-Auflösung pro Auge?

Kartenlehrling
2018-05-24, 15:02:58
hier sind alle Anbieter zusammengefasst, im beitrag gehe sie auch nicht darauf ein.

https://vrodo.de/virtual-reality-neue-vr-displays-in-der-uebersicht/
Virtual Reality: Neue VR-Displays in der Übersicht