PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt sich ein Lenkrad..?


MAX|HASS
2017-03-22, 18:24:25
..also für mich?

Habs mal extra hier in' Spieleordner gepackt. Meine "Historie" beschränkt sich auf alle Teile von GP1(natürlich noch mit'm Competition Pro.. =))-4, GTR2 und noch irgendwas anderes. Also alles bis zu zehn Jahre her, aber ich könnte sehr günstig an ein G27 kommen und weiß nicht so recht, ob ich das überhaupt brauche.

NFS kannste vergessen damit, ist mir klar. Mir schwebt noch vor, irgendwann F1 2016 und FH3 zu spielen, aber dafür extra ein Lenkrad kaufen? Und das kaufen ist ja nicht das ausschlaggebende daran, aber jedesmal für ne andertalb Stunden-Session aufbauen..? Hm, das wurmt mich so daran. Zumal xbox-Pad ja nicht bedeutet, spielerisch kein Land zu sehen (als Offlinespieler).

Das kommende Dirt4 wäre noch so ein Kandidat und halt irgendne Rennsim, bei welcher man immer auch hängenbleibt. Wären unter'm Strich bis zu 5 Spiele, die man so damit zocken könnte. Fällt jemanden noch was ein, was durch die Immersion des Lenkrades deutlich mehr Spaß macht? Mir im Moment nicht. Aber vielleicht ist es auch einfach so: Je mehr Anspruch des Spiel in Bezug auf Realitätsnähe, je mehr macht ordentliches Equipment Sinn. Tja :ugly2: .

Döner-Ente
2017-03-22, 18:30:57
Mein Lenkrad vergammelt in der Ecke. Macht zwar Spass damit, aber ich bin eh nicht so der Hardcore-Sim-Fahrer, sondern eher so der FH3 oder Project Cars mit vielen Fahrhilfen-Gelegenheitsfahrer.
Mittlerweile greife ich mir gemütlich fix das Pad, anstatt erst für 1-1 1/2 Stunden Lenkrad erst wieder aufzubauen und anschließend wieder abzubauen.

Wäre sicherlich anders, wäre ich ernsthaft an Sims interessiert, aber als "ab und zu mal ein paar Runden unkompliziert durch die Gegen heizen"-Mensch kommt man auch mitm Pad gut klar und hat das Aufbau- und Kabelgefuchtel nicht.

Lawmachine79
2017-03-22, 18:50:59
..also für mich?

Habs mal extra hier in' Spieleordner gepackt. Meine "Historie" beschränkt sich auf alle Teile von GP1(natürlich noch mit'm Competition Pro.. =))-4, GTR2 und noch irgendwas anderes. Also alles bis zu zehn Jahre her, aber ich könnte sehr günstig an ein G27 kommen und weiß nicht so recht, ob ich das überhaupt brauche.

NFS kannste vergessen damit, ist mir klar. Mir schwebt noch vor, irgendwann F1 2016 und FH3 zu spielen, aber dafür extra ein Lenkrad kaufen? Und das kaufen ist ja nicht das ausschlaggebende daran, aber jedesmal für ne andertalb Stunden-Session aufbauen..? Hm, das wurmt mich so daran. Zumal xbox-Pad ja nicht bedeutet, spielerisch kein Land zu sehen (als Offlinespieler).

Das kommende Dirt4 wäre noch so ein Kandidat und halt irgendne Rennsim, bei welcher man immer auch hängenbleibt. Wären unter'm Strich bis zu 5 Spiele, die man so damit zocken könnte. Fällt jemanden noch was ein, was durch die Immersion des Lenkrades deutlich mehr Spaß macht? Mir im Moment nicht. Aber vielleicht ist es auch einfach so: Je mehr Anspruch des Spiel in Bezug auf Realitätsnähe, je mehr macht ordentliches Equipment Sinn. Tja :ugly2: .
Also NFS Shift 1/2 bockt auch mit Wheel. Nur die Hauptschul-NFS-Reihe (also alle, wo es drauf ankommt möglichst viele Aufkleber auf irgendwelchen Reisschüsseln zu haben) macht keinen Sinn mit Wheel.

Mein Lenkrad vergammelt in der Ecke. Macht zwar Spass damit, aber ich bin eh nicht so der Hardcore-Sim-Fahrer, sondern eher so der FH3 oder Project Cars mit vielen Fahrhilfen-Gelegenheitsfahrer.
Mittlerweile greife ich mir gemütlich fix das Pad, anstatt erst für 1-1 1/2 Stunden Lenkrad erst wieder aufzubauen und anschließend wieder abzubauen.

Wäre sicherlich anders, wäre ich ernsthaft an Sims interessiert, aber als "ab und zu mal ein paar Runden unkompliziert durch die Gegen heizen"-Mensch kommt man auch mitm Pad gut klar und hat das Aufbau- und Kabelgefuchtel nicht.
Ich habe mir einfach einen Rennsitz, einen Plasma als Monitor, ein Oculus Rift und einen weiteren PC gekauft, damit ich das Wheel nicht ständig auf- und abbauen muss.

jay.gee
2017-03-22, 18:52:55
a Also alles bis zu zehn Jahre her, aber ich könnte sehr günstig an ein G27 kommen und weiß nicht so recht, ob ich das überhaupt brauche.

Wenn kein Bedarf für ein Lenkrad besteht, wäre es natürlich Quatsch sich ein Lenkrad zu kaufen, selbst wenn es günstig ist. ;) Anderseits kann ein Lenkrad aus meiner Sicht aber auch der Einstieg in eines der imho faszinierendsten Genres sein, die der Gaming-Markt zu bieten hat. Aber dazu sollte schon ein echtes Interesse da sein, sich mal ein wenig mit dem Genre zu beschäftigen, sonst landet das Ding wirklich nur in der Ecke.

Spiele wie das grandiose Assetto Corsa, pCars oder auch andere Racer wie RaceRoom sind ja schon recht günstig zu haben. (Klick dich bei Interesse mal durch meine Signatur) Zusammen mit einem Lenkrad wären die drei Spiele für mich quasi ein Sorglos-Paket für eine einsame Insel, weil man sich mit ihnen Monate/Jahre beschäftigen könnte. In Sachen Immersion sind Racer für mich am Lenkrad quasi komplett andere Spiele, als mit einem Gamepad und es würde sich imho alleine schon für F1-2016 lohnen.

Voodoo6000
2017-03-22, 18:55:19
Horizon 3 habe ich zwar nie gespielt aber das Spiel soll für ein Lenkrad schon zu sehr Richtung Arcade gehen. Für Forza 7(kommt ja wahrscheinlich Ende des Jahres) könnte es sich aber schon lohnen. Ein Lenkrad ist insbesondere für realistische Spiele wie Assetto Corsa, Race Room, Dirt Rally oder Project Cars empfehlenswert.

pubi
2017-03-22, 18:56:49
Ich bin kein großer Rennspiel-Freund, aber selbst mir machen simplere Racer wie DiRT Rally (oder wie es inzwischen auch heißen mag) durchaus Spaß mit Lenkrad. Fühlt sich einfach authentischer bzw. mehr "mitten im Geschehen" an. Wenn du es günstig bekommen kannst, würde ich zuschlagen. Selbst wenn man es nur ab und zu hervorholt ist es IMO immer eine spaßige Erfahrung.

Als Vorwarnung gilt aber, dass andere Spiele, die Autofahren als Nebenbetätigung haben, sich danach evtl. etwas merkwürdig anfühlen. :D

jay.gee
2017-03-22, 19:01:43
Horizon 3 habe ich zwar nie gespielt aber das Spiel soll für ein Lenkrad schon zu sehr Richtung Arcade gehen. Für Forza 7(kommt ja wahrscheinlich Ende des Jahres) könnte es sich aber schon lohnen. Ein Lenkrad ist insbesondere für realistische Spiele wie Assetto Corsa, Race Room, Dirt Rally oder Project Cars empfehlenswert.


Wobei ich The Crew und das letzte NFS auch mit Wheel fahre. Kommt einfach deutlich geiler. ;)
FGEGKwx_iaM

MAX|HASS
2017-03-22, 20:39:57
Mein Lenkrad vergammelt in der Ecke.

Tja, das war ja so die Befürchtung. Geil, geil, geil, jede einzelne Rille.. und irgendwann verschimmelt es =).

Ich habe mir einfach einen Rennsitz, einen Plasma als Monitor, ein Oculus Rift und einen weiteren PC gekauft, damit ich das Wheel nicht ständig auf- und abbauen muss.

Das kommt aber nicht in Frage. Analog dessen wollte ich mir immer mal einen Gammel-PC zusammenbauen, um nochmal in alte Spiele reinzusnuppern, aber ich denke, nach einer Stunde wäre vieles schon wieder befriedigt und von daher.. :frown: Oder andersrum: Es kommt in einer normalen Wohnung eher nicht infrage, allein aus Platzgründen.

Wenn kein Bedarf für ein Lenkrad besteht, wäre es natürlich Quatsch sich ein Lenkrad zu kaufen, selbst wenn es günstig ist.

Keine Ahnung, ob der Bedarf da ist. Oben lese ich gerade, auch FH3 wäre eher mehr Richtung pad ausgelegt, bzw. reicht dieses dafür völlig aus. Dirt wie gesagt auch so'n Zwischenkandidat. Bleiben fast nur noch Sims oder Spiele mit Anspruch in diese Richtung wie zB. F1. Hm.

Zu deinem NFS nochmal, hier mit Lenkrad: Ne, also das geht gar nicht. Abgesehen davon, daß ich speziell diesen Teil für absoluten Humbug halte, wirkt seine Fahrerei da mit wheel so dermaßen bescheuert, das kann ich mir nichtmal angucken, geschweige denn will ich es selber ausprobieren. :frown:

Im Moment kann man es wohl eindampfen auf ne Sim, ein Dirt und F1. Rallysport ist jetzt auch nicht so meines, blieben zwei Spiele/-genres über. F1 könnte ich offline mit leben, weil man ne Karriere durchspielen kann, ne Sim ginge für mich vermutlich nur online. Aber welches Spiel bloß (pCars finde ich zB gut) und kauft man dann erst das Spiel, um online mal reinzuschnuppern oder schafft man sich einfach mal das Lenkrad an und schaut dann in diverse Spiele rein. :P

Vielleicht besaufe ich mich einfach und werfe nachher ne Münze. =)

drdope
2017-03-22, 20:49:38
Ich habe mir einfach einen Rennsitz, einen Plasma als Monitor, ein Oculus Rift und einen weiteren PC gekauft, damit ich das Wheel nicht ständig auf- und abbauen muss.

Das ist - abgesehen vom Plasma - auch mein Plan, nachdem ich jetzt schon öfter AC und PC bei einem Kollegen mit Rift/Playseat und Fanatec-Lenkrad gezockt habe.
Aktuell baue ich den PC dafür auf, danach renoviere ich den alten Kohlenkeller, den ich dank Gasheizung nicht mehr brauche.

Ich hoffe ja noch, daß mal ein einheitliches API für den ganzen VR und VR-Eingabegerätekram rauskommt; das würde mir eine Kaufentscheidung sehr viel einfacher machen.

MAX|HASS
2017-03-22, 21:25:42
Wenn ich mir auf utube gerade mal die Lautstärke generell und speziell vom FFB anhöre bei nahezu allen Logitech-Teilen, dann vergeht mir schon die Lust. Ohne Kopfhörer und 300db ginge da gar nichts. :smile:

Mr.Magic
2017-03-22, 21:33:55
Das FFB von den Logitech Lenkrädern fühlt sich auch nicht sonderlich gut an. Ich würde nichts mehr mit Zahnrädern kaufen.

drdope
2017-03-22, 21:52:45
Der Logitech Plastekram nutzt iirc durchgängig Zahnradantrieb.
Das willst du nicht, weil (neben der Lautstärke) der mechanische Verschleiß eingebaut ist.
Eine ordentliche Wheelbase mit Riemenantrieb ist imho Pflicht, sonst kann man sich auch gleich ein 80€ Lenkrad vom Grabbeltisch kaufen.

Sorry wenn ich das so drastisch formuliere, aber wer billig kauft, kauft zwei mal (http://www.iposs.de/1/).

Hatte vor knapp 10 Jahren mal ein RIG bestehend aus (dem ersten) Playseat und Logitech G25 aufgebaut und würde heute deshalb das kaufen:
Fanatec Clubsport Wheelbase V2.5
Fanatec ClubSport Lenkrad Formula Carbon
Heusinkveld Sim Pedals Ultimate (2 Pedals ohne Kupplung)
rSeat RS Formula V2 black

Der Spaß kostet zwar ordentlich, ist aber imho jeden Cent wert.
Viel näher kommst du an echtes Rennstreckenfeeling nicht ran, wenn eine VR-Brille verwendet wird.
Das letzte i-Tüpfelchen wäre noch ein Motion-Simulator, aber der haut finanziell auch richtig rein...
;)

esqe
2017-03-22, 21:54:23
Ich denke, das entwickelt sich bei jedem anders.

Hatte ähnliche bedenken, bei einem 15€-Angebot hier auf dem Marktplatz dann aber einfach mal zugeschlagen. Und das letzte Jahr fast kein anderes Gerät benutzt.

Den Kabelstrang habe ich zusammengebunden und das Lenkrad unter den Schreibtisch gehängt. Bei Laune wird es einfach hochgeholt und an die Platte geschraubt.

Wenn dir pCars zusagt, stehen die Chancen gut, das das Lenkrad nicht verstaubt. Behaupte ich einfach mal.

[dzp]Viper
2017-03-22, 21:57:02
drdope.. man kann aber auch schnell übers Ziel hinaus schiessen.

Klar sind die Logitech-Lenkräder nicht die perfekten Lenkräder aber sie sind für den Preis und die Verarbeitungsqualität absolut in Ordnung und für jemanden der erstmal "reinschnuppern" will, die richtige Wahl.
Als Ski-Anfänger kaufe ich mir doch auch keine 5000€ Ski/Schuh-Kombi nur weil sie am besten ist sondern fange auch erstmal kleiner an (vielleicht einen 500€ Ski/Schuh-Kombi) und wenn es was für mich ist und ich mehr Zeit darin investiere, dann verbessere ich auch mein Equipment.

Hier geht es um einen Anfänger. Da gleich eine Wheelbase mit Riemenantrieb und Sitz anzupreisen ist absolut übertrieben.

P.S. Der Sound der FFB Einheiten bei Logitech-Geräten ist zwar nicht gerade Leise aber wenn man die Soundanlage nicht gerade auf Leise hat, dann nimmt man die Geräusche der Logitech-Lenkräder auch nicht mehr wirklich wahr.

Zum Thema:

Lenkrad ist schon toll. Gerade für Titel wie Dirt Rally, Assetto Corsa, pCars, ... also Simulation und Sim/Arcade-Hybriden, ist so ein Lenkrad einfach viel geiler. Man muss sich aber eben auch der Kabel und dem Ab-/Aufbau bewusst sein. Nicht jeder hat Platz für einen extra PC in einem extra Raum mit Raceseat und Wheelbase ;)

drdope
2017-03-22, 22:20:04
Viper;11328582']drdope.. man kann aber auch schnell übers Ziel hinaus schiessen.

...

Als Ski-Anfänger kaufe ich mir doch auch keine 5000€ Ski/Schuh-Kombi nur weil sie am besten ist sondern fange auch erstmal kleiner an (vielleicht einen 500€ Ski/Schuh-Kombi) und wenn es was für mich ist und ich mehr Zeit darin investiere, dann verbessere ich auch mein Equipment.

Als Ski-Anfänger würde ich erstmal einen bzw. mehrere Ski-Kurse machen und unterschiedliches (Leih-) Equipment testen, bevor ich mir irgendwas kaufe, daß auf den ersten Blick günstig erscheint.
;)

Breegalad
2017-03-22, 22:35:33
Als Vorwarnung gilt aber, dass andere Spiele, die Autofahren als Nebenbetätigung haben, sich danach evtl. etwas merkwürdig anfühlen. :D
selbst das Game namens Real Life spielt sich danach anders.
Ich optimiere inzwischen sogar meine Laufwege.
Dirt Rally ist da ein brutaler Lehrmeister.

um die Jahrtausendwende habe ich Racing Simulation 1 & 2 mit dem Sidewinder FF Joystick gespielt.
Nach Abklingen der Sehnenscheidenentzündung gings prima.

habe Spieler erlebt, die mit Tastatur spitzenmäßig unterwegs waren

Zum billigen Einstieg mit Lenkrad empfehle ich ein gebrauchtes Sidewinder FF Wheel.
Alles Plastik. aber sehr präzise. Identische Zeiten wie mit dem Logitech G27 sind möglich.
Gummierung und Tasten müssen in Ordnung sein, der Rest ist unverwüstlich.

drdope
2017-03-22, 22:56:01
selbst das Game namens Real Life spielt sich danach anders.

Du kommst da aber heute mit (imho) vertretbaren finanziellen Aufwand sehr nahe ran...

MorPheuZ
2017-03-22, 23:09:32
Ich sags mal so: Wenn man sich ernsthaft mit "Racing" auseinander setzen möchte, kommt man nicht an einem anständigen Lenkrad herum. Die Immersion ist einfach komplett eine andere. Das hat natürlich auch Nachtiele wie z.B. Platz und Kosten. Aber wenn man sich für die Sache interessiert, passt das eigentlich immer! Man "biegt" sich das quasi zurecht, hab ich nicht recht ;)

Für den Anfang würde ich dir auf jeden Fall ein Logitech Wheel oder eine günstiges Fanatec Paket empfehlen. Du kannst später immer noch aufrüsten wenn dir die Materie zusagt.

anorakker
2017-03-22, 23:30:14
Ich hatte mir vor über nem Jahr auch ein T300 (was es aktuell ja wieder recht günstig gibt) geholt und hatte viel Spass mit Pcars - auf der PS4, weil der PC zu der Zeit gestreikt hat :freak:
Es gammelt aber nun auch wieder auf dem Schrank rum, eigentlich genau so wie ich es mir selbst schon prophezeit hatte.
Das Lenkrad alleine ist eben nur die halbe Miete, alles andere muss auch passen, vor allem der Sitz bzw. die Sitzposition. Da finde ich nen normalen Schreibtisch schon eher suboptimal, vor allem, weil man die Pedale nicht richtig nutzen kann.
Dazu kommt dann der Immersionsfaktor: Ich hatte mir immer direkt den 40 Zöller Fernseher vors Lenkrad auf den Tisch gestellt, weils einfach unheimlich viel ausgemacht hat. Jedesmal wenn ich danach das gleiche auf dem kleinen Monitor gemacht habe, fühlte es sich an wie GameBoy spielen..

Mein Fazit: wenn ein Lenkrad langfristig Spass machen soll, muss sowohl der Sitz als auch das Anzeigegerät dazu passend ausgesucht werden, ergo Raceseat oder es wird nen Staubfänger im Regal, weil einen der Aufwand zum Aufbauen und Einrichten irgendwann zu sehr ankotzt.

BlacKi
2017-03-22, 23:43:54
tja das sind so die probleme. ich zock alle 1-2 monate auf meinem 46" TV 1-2 stunden mit dem t500 und dem playseat. ein monitor am schreibtisch egal welcher grösse macht auf dauer keinen spass. mit meinem setup bin ich echt zufrieden, aber trotzdem hol ich es nur raus wenn ich grade urlaub habe oder ich angst habe den kauf zu bereuen.

drdope
2017-03-22, 23:55:48
Mein Fazit: wenn ein Lenkrad langfristig Spass machen soll, muss sowohl der Sitz als auch das Anzeigegerät dazu passend ausgesucht werden, ergo Raceseat oder es wird nen Staubfänger im Regal, weil einen der Aufwand zum Aufbauen und Einrichten irgendwann zu sehr ankotzt.

Sehe ich auch so!
Würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und sagen "ohne dediziertes Spielzimmer" braucht man da gar nicht anfangen.
Speziell mit einer VR-Brille kommt man mit meinem oben gelisteten Setup der Realität sehr nahe (80%); eine gute bis sehr gute, sehr teure, Motionsimulation bringt imho noch mal 10-15%...

Was einen dabei natürlich abgeht ist ein reales Auto über eine reale Rennstrecke zu bewegen; aber in Spa-Franchorchamps mehrere Stunden auf den ADAC zu warten brauche ich jetzt auch nicht mehr...

Der ganze Kram ist gemessen an den Kosten, ein echtes Auto regelmäßig (für Spaß = Trackdays, keine Rennen) über ein Rennstrecke zu bewegen, halt extrem preiswert, aber halt nicht billig.

Und gegenüber dem eigenen, echten Auto, daß man im Jahr 4-8x für wenige Stunden über die Rennstrecke (die man sich mit 20-60 Personen teilt) scheucht, kann man so ein Setup jeden Tag nutzen.
Da hat man zumindest die Chance regelmäßig zu trainieren und ansatzweise gut zu werden...

blackbox
2017-03-22, 23:56:36
Ich habe mir vor Monaten auch ein Lenkrad gekauft, inzwischen gammelt es auch herum. Denn um es aufzubauen, ist es mir zu aufwändig. Ich hatte mir seinerzeit nämlich mit wenig Mitteln aus dem Schwingsessel mir einen quasi Rennsitz gebaut und ihn dann relativ nah vorm 50-Zöller gestellt. Dazu ein langes HDMI-Kabel vom PC zum Receiver und ab gings! Surroundsound, großer Bildschirm, die Immersion war schon klasse. Macht ja auch wirklich Spaß.... aber dieser Aufwand! Ich bin weit weg vom Hardcore-racer, es soll einfach Spaß machen.
Nunja..... ich wollte es schon immer mal ausprobieren, mit einem vernünftigen Lenkrad Rennspiele zu spielen.... und das geht nur mit einem großen Bildschirm. Jetzt hatte ich es getan und nun gammeln die Sachen vor sich hin...... Vielleicht bin ich inzwischen auch zu alt. Spielen tu ich generell nur noch sehr wenig. Real Life ist doch interessanter.

drdope
2017-03-23, 00:07:48
Ich habe mir vor Monaten auch ein Lenkrad gekauft, inzwischen gammelt es auch herum. Denn um es aufzubauen, ist es mir zu aufwändig.

Ging mir genau so...

Hab mal alte Fotos rausgekramt:

https://abload.de/thumb/img_142874u6m.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_142874u6m.jpg) https://abload.de/thumb/img_1441wlu29.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_1441wlu29.jpg) https://abload.de/thumb/img_1448hiubh.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_1448hiubh.jpg)

Die meiste Zeit das Ding in der Ecke...
Und der Playseat war eine maximale Fehlkonstruktion, weil die Lenkradhalterung einen sehr langen Hebelarm hat = schwingt.

Djinn
2017-03-23, 08:10:17
Also bei mir fing alles so an, dass ich mir für Project CARS (noch während der Entwicklungszeit seinerzeit) ein Logitech Wingman Formula Force GP von einem Freund ausgeborgt habe (billiges Teil, aber für die ersten Versuche reichte es). Dann bin ich eben auf den Geschmack eines Lenkrads gekommen und hab mir gebraucht ein Logitech Driving Force GT gekauft. Aber auch hier waren mir dann die Pedale irgendwann zu minderwertig und ich hab mir ein Logitech G27 gekauft. Mit dem war ich dann eigentlich eine Zeit lang sehr zufrieden.

Das nächste war dann, dass ich unbedingt einen Rennsitz haben wollte, da mir das ständige Auf- und Abbauen irgendwann auf die Nerven ging. So wurde es dann der RSeat RS1 (und auch gleich inkl. Buttkicker-Upgrade für Vibrationen unter dem Sitz). War gleich was ganz anderes, als Lenkrad, Pedale und Schalthebel fix montiert waren. Und durch die Gummifüße lässt sich das Teil am (Laminat-)Boden mit ein wenig Kraftaufwand auch ganz gut verschieben (auch wenn es an die 50 kg wiegt), wenn es mal eine Zeit lang nicht benötigt wird.

Jedenfalls bin ich immer mehr ins SimRacing reingekippt und habe mir dann als nächstes eine Button Box von Derek Speare Designs aus den USA bestellt, da mir die 6 Knöpfe am G27-Lenkrad einfach zu wenig waren. Und als letztes wurde vor ca. einem halben Jahr das G27 durch ein Thrustmaster T300 Ferrari Integral Racing Wheel ersetzt und auch der Schalthebel durch den TH8A. Die Pedale fühlen sich jetzt nochmals einen Tick realistischer an aufgrund des beigelegten Brems-Mods und das FFB ist aufgrund des Riemen-Antriebs weit feinfühliger. Und der Schalthebel ist sowieso kein Vergleich zu dem vom G27.

Also wie man sieht, haben sich die Investitionen im Laufe der Zeit doch ganz schön angesammelt. Aber ich bereue keinen Cent davon.

Ein Motion-Simulator wäre zwar was Feines, aber unter 10K Euro spielt sich da nicht wirklich was ab und somit kommt das nicht in Frage. Derzeit bin ich aber stark am überlegen, ob ich mir nicht vielleicht eine Oculus Rift hole für den letzten Kick an Immersion. :)

Si|encer
2017-03-23, 10:41:02
Geiler Thread. Der TE weiß nichtmal ob es was für ihn ist, und hier werden über mehrere tausend € Equipment empfohlen. :freak: (und dedizierte Rennsim-Spielzimmer und zusätzlichen PC nur für Rennsims).

Ich würde dem TE empfehlen, das G27 zu kaufen. Damit machen auch Spiele wie FH3 (alle Fahrhilfen aus) Spass.

Ich habe noch ein gammeliges G25 hier angeschlossen, und damit habe ich im letzten Jahrzehnt alles gezockt was mich interessiert hat, und für meine belange reicht das bisher auch aus. Nur habe ich an meinem Schreibtisch auch einen 46" stehen, der das olle Lenkrad evtl. ein wenig kompensiert.

Ich glaube auch nicht das der TE ernsthaft lust auf Raceroom oder Konsorten hat, sondern eher ein "Rennspiel für zwischendurch" sucht. Sofern man nicht Online gegen andere fahren will zähle ich da auch AC zu.

Crazy_Borg
2017-03-23, 14:15:31
@Si|encer
Das ist leider Usus, sehe ich immer wieder.
F: "Ich brauch 'nen Kleinwagen fürs Pendeln zur Arbeit."
A: "Kauf dir 'nen Lamborghini!"
;D

Auch mein Rat: Das G27 kaufen.
Wenn du es günstig bekommen kannst, dann kannst du es zur Not falls du merkst dass du damit nichts anfangen kannst wieder gut verkaufen, sicher auch hier. Logitechs G25 & G27 sind recht wertstabil und beide gute Allround Lenkräder. Die waren wohlgemerkt mal die Oberklasse hinter Fanatec.
Ich glaube ein GT5/GT6 sowie ein paar andere Rennspiele auf der PS3 unterstützen das sogar direkt.

DrMabuse1963
2017-03-23, 14:28:45
Und zu wenig Buttons beim G27 (6) finde ich auch verkehrt , die Schalteinheit hat ja auch noch 8+Steuerkreuz , da ich eh nur die Wippen zum schalten nutze hab ich mir das Teil linker hand am Tisch montiert damit ich wegen " Blindheit " unter der Vive das Teil noch gut ertasten kann .

wollev45
2017-03-23, 15:30:45
G27 kaufen und schauen ob es das "richtige" ist, alles andere hier ist Humbug.
Für nen schmalen Taler lohnt sich das auf jeden Fall und wenn man Blut geleckt hat dann kann man immer noch auf was gescheiteres wie den Zahnradkrempel von Logitech umsatteln.

Vom Feeling sind die Logitech schon mal ein guter Ansatz aber es geht bedeutend besser/genauer/ruhiger mit Thrustmaster oder Fanatec Hardware (riemenantrieb)

Fanatec legt in Sachen Qualität die Latte etwas höher als Thrustmaster.

jay.gee
2017-03-23, 18:26:29
ein monitor am schreibtisch egal welcher grösse macht auf dauer keinen spass.

Kann ich für mich nicht bestätigen. Ich ziehe meinen 34/21:9er + TrackIR meinen grossen TV-Geräten vor. Und mein PC-Platz Marke Eigenbau + Chefsessel ist auch der(!) Platz, an dem ich am liebsten spiele. Ich brauche nur mal die Sitzhöhe/Abstand um ein paar Zentimeter verstellen, dann fühlt es sich für mich nicht mehr passend an. Mein Lenkrad ist auch immer angeschlossen, ich muss es nur anschrauben und den passenden USB-Port per Knopfdruck aktivieren - Stauraum ist vorhanden.


So ganz nachvollziehen, warum man einem Einsteiger pures Profi-Equipment empfiehlt, kann ich allerdings auch nicht wirklich. Natürlich kann ich die Begeisterung und die Faszination teilen, die einige virtuelle Hobby-Piloten hier empfinden. Aber das dazwischen nichts Spass machen soll, kommt schon Jungs..... ;)

Ich kann mich noch gut an meine ersten Lenkradstunden erinnern, was für ein grosser Schritt das für mich in Sachen Immersion damals war. Sich an das Handling im Kontrast zum Pad/Tastatur überhaupt erst mal zu gewöhnen, um dann nach und nach Spielhilfen abzuschalten, bis ich dann irgendwann mal auf manuelles Schalten usw. umgestiegen bin. Diese Lern- und Entdeckungsphase ist doch mit das geilste, zumal die eigenen Ansprüche dann noch nicht so ausgeprägt sind. Den nächsten Schritt, kann man dann doch immer noch gehen.

MAX|HASS
2017-03-23, 19:37:05
Ja, also diese überteure Ausrüstung steht überhaupt nicht im Raum. Im Moment gehts erstmal um den Einstieg und wenn ja, lohnt sich der für weniger als ne Handvoll Spiele, bei denen man länger hängenbleibt.

Meine Frage (siehe Eingangsschrieb) zielte ja auch ein bischen darauf ab, ob es da draußen noch irgendwas gibt, wofür sich das Rad lohnen könnte. Aber je länger ich darüber nachdenke.. man hat mit Rally, Sim und F1 eigentlich alles relevante eingekreist. Was ja nicht schlimm ist, sind ja genug Spiele. Alles andere wie Trackmania, FH, NFS, Mähdreschersimulator und und und kannste ja knicken mit Lenkrad.

Ich mache mir einfach mal einen Zettel, was ich gerne spielen würde und dann gucke ich, lohnt sich das Geld und hinterher der wiederkehrende Aufbau. Die "Liste" wird zwar verdammt kurz werden, weil man ja nicht F12009, 10, 11 - 16 spielen will, sondern nur den aktuellsten oder bzw. den, den man am gelungensten findet, aber was soll's.

Grendizer
2017-03-23, 19:55:10
Hmmm... manchmal denke ich mir auch... Kanonen und Spatzen usw.

1. Klar ist eine VR Brille super
2. Ein Rennzimmer wäre genial
3. Fanatec ist super ...


aaaaabbbbberrrrrr...... geschieden, 2 Kinder. 96 qm² Wohnung usw.

Also bei mir reicht es nur für ein G29 (der Nachfolger des G27) inklusive Shifter. Da es allerdings echt ätzend ist das ganze geraffel immer auf und abzubauen habe ich mir den Wheelstand Pro gekauft.Ist zwar erst etwas komisch mit der Stange zwischen den Beinen, aber so kann man das Wheel + Pedalen und Shifter neben dem PC Stellen und bei Bedarf muss nur das Ding rübergetragen werden und USB einstecken ... fertig.

MAX|HASS
2017-03-23, 20:06:04
Sei mal froh, daß du noch ne Stange zwischen den Beinen hast. Es kommt eines Tages der Zeitpunkt, da hängt da nur noch ne schlappe Nudel. :biggrin:;D:biggrin:;D:biggrin:.

Lange Rede, gar kein Sinn: Hole es mir Samstag ab (ist sogar ein G29, hatte mich verlesen) und dann spielen wir und gucken. =)

wollev45
2017-03-23, 22:06:55
Wenn es ein g29 ist und du gefallen daran gefunden haben solltest, dann empfehle ich dir das g29 zu verkaufen und stattdessen ein t500rs zu kaufen, du wirst mir dankbar sein :-)

Erklärung:

Die logitech Lenkräder, g25/27/29 haben in Mittelstellung und auch generell kein besonders gutes Force Feedback, Okay, es Wackelt recht stark ist aber nicht authentisch weil ohne richtige Einstellung die FFB Cffekte Clippen.
Das liegt an der Zahnradkonstruktion dem damit verbundenen Übersetzungsverhältniß und letztendlich der schwachen Leistung der beiden Motoren bei diesen lenkradmodellen.
Man muss bei den "G" Lenkrädern (G25/27 und 29 sind von der Grundkonstruktion quasi alle gleich innen) den min Force Effekt immer zwischen 8 und 10 halten/einstellen damit man angemessene Effekte hat.

Bei den Lenkrädern mit Riemenantrieb (T500Rs und Fanatec wheels generell) ist das nicht und damit steht der Minforce Effekt bei diesen Wheels immer auf null oder allerhöchstens eins.
Der FFB Effekte dieser Lenkräder sind direkter, weicher und vor allem Authentischer.
Diese Tatsache alleine schon kann zwischen Frustigem logitech rennen fahren und freudigem zb. t500rs Rennenfahren entscheiden.

Viel Spaß wünsche ich dir !

MAX|HASS
2017-03-23, 23:27:35
Wenn es ein g29 ist und du gefallen daran gefunden haben solltest, dann empfehle ich dir das g29 zu verkaufen und stattdessen ein t500rs zu kaufen, du wirst mir dankbar sein :-)

Diese Tatsache alleine schon kann zwischen Frustigem logitech rennen fahren und freudigem zb. t500rs Rennenfahren entscheiden.

Vielen Dank. Ich möchte aber anmerken, daß auch noch 250€ dazwischen liegen.

Weil (siehe Mitte, oben und ganz ganz oben): Ich probiere aus. Oder mich aus. Ist das was für mich. Und da fange ich sicher nicht im gehobenen Segment an. :)

DrMabuse1963
2017-03-24, 07:01:28
Ich mache mir einfach mal einen Zettel, was ich gerne spielen würde und dann gucke ich, lohnt sich das Geld und hinterher der wiederkehrende Aufbau. Die "Liste" wird zwar verdammt kurz werden...

Nimm ne Sim und deine Liste bleibt wirklich kurz , das liegt aber daran das man die Finger nicht mehr davon lassen kann . Würde dir auf jeden fall empfehlen mal den free Content bei RaceRoom anzuschauen ( ist mein Fav. da ich nu mal auf Tourenwagen stehe ) , zum auf und Abbau des Wheels : Wieso abbauen ? Meins bleibt am Tisch , es ist ziemlich in der Mitte , links davon Tasta+Schalteinheit , rechts Pad+Maus , hab mich recht schnell dran gewöhnt da ich oft hin und her wechsel zwischen Shooter und Racer und einfach keinen Bock auf das hin und her bauen hab . Der Mensch gewöhnt sich an alles :biggrin:

Wheel ist nu vom Stuhl verdeckt , aber der Tisch wird nu wirklich komplett genutzt was den platz angeht ;D
http://i202.photobucket.com/albums/aa79/DrMabuse1963/th_20160806_155448_zpsx2vs8q09.jpg (http://s202.photobucket.com/user/DrMabuse1963/media/20160806_155448_zpsx2vs8q09.jpg.html)

MAX|HASS
2017-03-24, 19:48:48
RR gucke ich mir mal an.

Aber Lenkrad vor einem dran lassen finde ich nun auch nicht so pralle, gewöhnen hin oder her. Ich hatte aber schon mal ne andere Idee in der Richtung: Lenkrad einen Meter weiter rechts dran lassen (der Schreibtisch gibt es her). Der Rechner würde dann ziemlich mittig stehen darunter, sodaß man kurz den Moni nach rechts rüberhebt. Der Aufwand ist ja nicht der Rede wert. Oder Zweit-TFT aufstellen, da habe ich aber nur noch funktionierende 19" und 22" zu Hause, das bringts nicht. =)

**edit: Jetzt, wo ich es lese... Ich bräuchte ja dann auch nicht zwingend den Moni rüberheben, sondern mir kurz das Lenkrad von rechts nach links holen, ist ja angestöpselt.. Ich werde alt..

MAX|HASS
2017-03-26, 14:05:52
So, aufgebaut. Paar Runden gedreht. Für gewöhnungsbedürftig bis hin zu Mist befunden.

Aber: Das liegt in erster Linie daran, daß die ersten Anleitungen für unterschiedliche Spiele oft von 900°-Einstellung ausgegangen sind. Damit komme ich zumindest derzeit überhaupt nicht zurecht. Es läßt sich damit auch gut fahren, aber die Kurvenausgänge sind für mich als Anfänger noch der blanke Horror. So gespielt bei pC und F1 2016, was ich gestern bei Steam für die 19€ mitgenommen habe. Mit Standardeinstellung 200° komme ich derzeit gut zurecht, aber für pad-Vergleiche bzgl. Zeiten müßte ich das nochmal anstöpseln.

Mein Hauptaugenmerk liegt im Moment allerdings bei einem anderen Spiel (was aber keiner nachvollziehen wird können): Ich möchte einmal noch den ersten NFS-Teil mit Rad spielen. Ich habe noch eine Version installiert, die mir mal jemand fertig gemacht hat mit Dosbox und allem drum und dran, aber ich kriege ums Verrecken das blöde Ding nicht erkannt. Da habe ich gestern mehr Zeit mit verbracht als mit dem neuen F1 =).

wollev45
2017-03-26, 14:45:22
Du möchtest das ALLERERSTE Need for Speed mit Lenkrad Spielen ? (was für mich das beste NFS ist)
Wird nicht ganz einfach denn daran habe ich mir auch mal die Zähne daran ausgebissen und entnervt aufgegeben.
Es gab/gibt Möglichkeiten das man DosBox dazu bewegen kann die USB Geräte auch zu nutzen.
Mein G25 habe ich jedenfalls nicht ans laufen gebracht.
Wohlgemerkt, ein G25 und das ist auch schon mindestens 10 Jahre her.

Ein Logitech Momo Force (das rote mit dem Lederlenkrad) hingegen bekomme ich unter ´98 (echter Retro-PC, keine Dosbox) noch mit NFS ans laufen.

MAX|HASS
2017-03-26, 16:47:18
Das war mein Vorhaben, jipp. Als ich das das erste Mal vor ca. 5 Jahren mit xbox-Pad erneut gespielt habe (mittels xpadder oder wie dieses tool hieß zur Umwandlung/Übertragung der Pad-Eingaben), war ich rund 3sec pro Kurs schneller als vor der Jahrtausendwende und auch da waren wir schon nicht ungeübt mit Tastetur. Da geht mit Lendrad durchaus noch was, habe ja auch schon jemanden mit Wheel den 512TR durch Lost Vegas rauschen sehen auf youtube.

Aber vielleicht gibt es so ein tool ja auch fürs Rad, was die Lenkbewegungen in analoge Tastetureingaben umwandelt. Wär immer noch nur halb so gut wie native Eingabe, aber immerhin.

Mr.Magic
2017-03-27, 00:00:23
Man muss in DOSbox und in Need for Speed die Joystickunterstützung aktivieren. Dann klappt das auch.

Ob 900° Lenkeinschlag gut funktionieren, hängt vom Spiel ab. Für ältere Spiele, Formel 1, oder Nichtsimulatoren ist eher der Bereich 200-300° angenehm.

MorPheuZ
2017-03-27, 02:12:55
Haha:D, sorry - hat jetzt nichts mit dem thread zu tun, oder doch? Aber, hab mir kurz Wollev45s Seite angeschaut... ich bin begeistert! Wie geil er sein Hobby betreibt und sich eigene Sachen baut um das optimum an Immersion zu erhalten. Genau das ist das was uns Sim(u)lanten antreibt! Ein Traum und die Möglichkeit mit heutiger Technik sich das Unmögliche selbst zu erschaffen!

Du hast also soeben den ersten Schritt in die Welt der virtuellen Realität getan... oder so ;)

wollev45
2017-03-27, 12:28:09
danke für die blumen, demnächt gibts ein update denn ich bin auf vr umgestiegen.

nfs mit nem analogen joystick ist genau so gut wie mit lenkrad denn 200 oder 300 grad lenkeinschlag sind nicht wirklich besser zu fahren als mit stick.

Crazy_Borg
2017-03-27, 14:58:59
Sofern ein Spiel analoge Eingabe unterstützt geht auch ein Lenkrad, NFS dürfte sowas haben.
Man muss nur ggf bei der Logitech Software "kombinierte Achsen" aktivieren, Unterstützung für separate Gas & Bremse hatten damals die wenigsten Spiele.
Die älteren Spiele dürften noch keine großen Linearitätsabweichungen zwischen Joystick und Lenkrad behandelt haben, aber das kann man glaube ich auch über die Logitech Software steuern.

Damals beim Kumpel Geoff Crammond's Grand Prix 2 mit Thrustmaster T2 Lenkrad gezockt: Ein Traum. :ulove:

MAX|HASS
2017-03-27, 19:08:54
Man muss in DOSbox und in Need for Speed die Joystickunterstützung aktivieren. Dann klappt das auch.

Ob 900° Lenkeinschlag gut funktionieren, hängt vom Spiel ab. Für ältere Spiele, Formel 1, oder Nichtsimulatoren ist eher der Bereich 200-300° angenehm.

Nun, ich quetsch' die .exe und schon bootet Dosbox+NFSSE hoch. Keine Ahnung, an welcher Stelle ich da einhaken müßte, um die Unterstützung zu aktivieren.

Zur °-Zahl: Zumindest läßt es sich jetzt für mich mit 200° weitaus besser spielen. 300 könnte ich auch nochmal ausprobieren die Tage, vllt gehts damit doch etwas feiner um die Ecken.

nfs mit nem analogen joystick ist genau so gut wie mit lenkrad denn 200 oder 300 grad lenkeinschlag sind nicht wirklich besser zu fahren als mit stick.

Pad war schon ne immense Steigerung gegenüber Taste. Da du den ersten Teil ja noch zu kennen scheinst, weißt du ja, wie schwergängig die Gurken waren. Und dennoch war es gerade bei den richtig kurvigen Strecken mit Pad noch ein kleiner K(r)ampf, die Autos nicht in den Dreck zu fahren. Da verspreche ich mir mit Lenkrad doch noch etwas mehr Einfluß auf das Lenkverhalten. Aaaber: Nicht bis ultimo. Ein, zwei Versuche mache ich noch und wenn's nicht klappt, bleibt es ein Traum :). So umfangreich ist das Spiel ja nun nicht, da jetzt einige Stunden rumzuprobieren.

Sofern ein Spiel analoge Eingabe unterstützt geht auch ein Lenkrad, NFS dürfte sowas haben.
Man muss nur ggf bei der Logitech Software "kombinierte Achsen" aktivieren, Unterstützung für separate Gas & Bremse hatten damals die wenigsten Spiele.

Ah, siehste, an die Software habe ich noch gar nicht gedacht. Da könnte ich es die Tage mal mit einem Profil probieren. Gas/Bremse werden ja so schon erkannt und auch die Lenkbewegungen werden vom Spiel registriert (weswegen wahrscheinlich die Aktivierung über Dosbox gar nicht mehr nötig ist). Im Moment ist es daran gescheitert, die Lenkbewegungen mit einer Taste wie vom Spiel bei der Kalibierung gewünscht bestätigen zu können. Es wird derzeit einfach noch keine erkannt.

Mr.Magic
2017-03-27, 20:19:52
Ich verwende D-Fend Reloaded. Dort hat man im Profil unter Joystick einen haufen Auswahl.
Im blanken DOSbox müsste man von Hand ein Profil erstellen (und darüber starten), oder den entsprechenden Befehl eingeben, bevor man das Spiel startet.

ps: Meine dunkle Erinnerung sagt, dass man bei NFS Joystick in der Setup.exe aktivieren muss. Könnte aber auch Alt+J im Spiel gewesen sein.

MaexxDesign
2017-03-27, 21:23:11
Mit dieser Kombi fahre ich:
http://gaming-lenkrad.de/wp-content/uploads/2016/10/playseat-evolution-m-alcantara-2-360x281.jpg

Es macht sehr viel mehr Spaß als mit Tastatur.
Vorallem DiRT Rally macht mega Bock !

drdope
2017-03-27, 22:44:26
So, aufgebaut. Paar Runden gedreht. Für gewöhnungsbedürftig bis hin zu Mist befunden.

Aber: Das liegt in erster Linie daran, daß die ersten Anleitungen für unterschiedliche Spiele oft von 900°-Einstellung ausgegangen sind. Damit komme ich zumindest derzeit überhaupt nicht zurecht.

Wichtig ist (imho), daß du den max. Lenkwinkel auf das jeweilige Fahrzeug anpasst.
Ein Formelfahrzeug ist mit 900° Lenkwinkel nicht fahrbar; ein Straßenfahrzeug könntest du mit einem Lenkwinkel eines F1 weder aus- noch einparken (Extrembeispiel).

Ein Spiele-PC mit Lenkrad ist kein Auto, wo du dich mit den default-Settings abgeben "mußt".