PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Außenkülung am Notebook


Colin MacLaren
2017-03-23, 07:10:34
Hallo Leute,

da mein Notebook doch recht heiß läuft, wollte ich fragen, was Ihr von Außenkühlung haltet.

Zum einen gibt es ja diese Coo, Pads, die von unten Luft reinblasen. Die sehe ich eher kritische, da sie auch zu mehr verwirbelungen führen können.

Wie sieht es aber mit diesen "Vakuum"-Kühlern aus, die an die Abluftschlitze montiert werden?

Lohnt sich so etwas? OPOLAR LC06D2 Laptop-K Haushalt (https://www.amazon.de/gp/product/B01MFD2YHE/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&tag=hardwarelux00-21&psc=1&smid=A1FE02X9DWKBYF)

Zafi
2017-03-24, 11:48:31
Falls es sich um das Notebook aus deiner Signatur handelt, dann wäre der Zusatzlüfter sicher eine Option, da der Kühlkörper bei Spiele-Notebooks deutlich größer ist und zusätzliche Lüfterpower sich tatsächlich spürbar auswirken kann.

Falls es aber um ein anderes Notebook geht (z.B. Office-Notebook mit kleinem Kühlkörper), dann kann es gut sein, dass ein externer Lüfter kaum bis garnichs bringt.

Bei älteren Notebooks solltest du die alte getrocknete Wärmeleitpaste vom Kühler kratzen und durch neue ersetzen. Selbst bei Office-Notebooks bringt das eine Menge.

Ich persönlich behelfe mir auch damit, die CPU-Leistung eines Notebooks zu drosseln (auf 50%). Denn sofern es kein Atom ist, fällt dies Performance-mäßig meist garnicht auf. Ausserdem wird das Notebook dadurch nicht nur kühler, sondern auch leiser.

Auch beim Zocken würde ich mal die CPU-Leistung drosseln. Selbst wenn sich da leichte Performance-Einbußen zeigen, sind sie vielleicht zu verschmerzen, wenn dadurch das Notebook deutlich kühler und leiser läuft.

Colin MacLaren
2017-03-26, 01:02:17
Hab den Opolar-Kühler und ein Kühlpad gekauft. Das Pad bringt nichts, eher steigt die Temeperatur noch. der Opolar ist zwar recht laut, aber reduziert die Temps von CPU und GPU um 15°C (!). Und das obwohl ich nur von der GPU absauge.