PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1080 Ti


Leonidas
2017-03-23, 18:55:51
Link zum Artikel:
https://www.3dcenter.org/artikel/launch-analyse-nvidia-geforce-gtx-1080-ti


Spät, aber dafür mit umfangreichstmöglicher Benchmark-Auswertung.

Gast
2017-03-23, 19:42:06
So gesehen war die Titan X (Pascal) letztlich ein einwandfreies Neppangebot – wenn man nun innerhalb derselben Chip-Generation das gleiche für 60% des Preises bekommt. Allenfalls könnte man einwenden, das Käufer der Titan X (Pascal) diese Performance eben schon 8 Monate vor der GeForce GTX 1080 Ti bekommen (und genießen) konnten – und natürlich, das bei teuren Grafikkarten nun einmal immer mit heftigen Wertverlusten zu rechnen ist.
Ist das nicht alles relativ oder eher absolut?

Preisverfall ist doch ganz normal. Schmerzhaft sind hier doch eher die absoluten Preisunterschiede, weniger die relativen.

Oder wie soll man ganz aktuell den relativen Preisverfall von AMDs RX480-Serie bewerten? Zum Launch nur sehr schlecht verfügbar, die besseren Karten von MSI oder ASUS haben deutlich über 300 Euro gekostet. Aber gerade heute hat z.B. der Mediamarkt die 8GB-Strix-OC-RX480 für 199 Euro abverkauft. Und das nach noch nicht einmal 8 Monaten.

Die Titan-Modelle hatten meines Erachtens noch nie was mit rationalem Kaufverhalten zu tun. Luxus, Prestige und die Bereitschaft für das letzte Quentchen Performance absurde Aufpreise zu bezahlen. Inkl. der Gewissheit, dass nach ein paar Monaten ein erheblich günstigeres Modell mit ähnlicher Leistung folgen wird.

Gast
2017-03-23, 20:26:48
Tolle Zusammenfassung. Also die Fury X, 980Ti und 1070 sind eine Geschwidigkeitsklasse und die Ti und Titan legen nochmal 2/3 oben drauf, die 1080 immerhin noch 1/3.
Da kann man gut erkennen ob es persönlich Sinn macht noch nachzurüsten sobald der Preis stimmt.
Ich denke mal einfach durchhalten bis Vega da ist und dann die Preissenkungen mitnehmen. Zum Glück noch kein akuter upgradezwang, mangels 4k Monitor, da geht aber auch zuerst das Geld weg.

matty2580
2017-03-23, 20:27:43
Am Ende steht also ein durchaus gelungendes Produkt seitens nVidia – und gleichzeitig die erste Grafikkarte, welche durchgehende Spielbarkeit unter der UltraHD-Auflösung mit einem nicht vollkommen abgehobenen Preispunkt verbindet. Massenware ist die GeForce GTX 1080 Ti natürlich nicht, aber angesichts der mehr oder weniger alleinigen Zielsetzung einer rundherum spielbaren UltraHD-Performance kann man dies (derzeit) wohl auch noch nicht fordern. Es ist die Aufgabe zukünftiger Grafikkarten, jene rundherum spielbare UltraHD-Performance auch auf angenehmere Preispunkte herunterzubringen – die GeForce GTX 1080 Ti hat dies (abgesehen von der preislich vom Schuß liegenden Titan X) überhaupt erst einmal möglich gemacht.
Holla die Waldfee, dass hat gedauert mit der Launch-Analyse zur 1080ti.
Hast du gerade viel um die Ohren Leo, oder einfach keine Lust mehr?
Und nein, meine Frage ist nicht bös gemeint. ^^

Erst einmal vielen Dank für die wieder einmal gut gelungene Launch Analyse zur 1080ti.

Bevor 4k im Bereich der Mittelklasse, für mich die 1060/480, ankommt wird (leider) noch sehr viel Zeit vergehen.
Selbst die aktuelle "Mittelklasse" konkurriert von der Leistung her direkt mit Chips der alten Gen in 28nm, Hawaii, und GM 104.
Da wird es erst mit Volta irgendwann in 2018 oder mit Vega 11 wieder Bewegung geben, aber nicht so viel dass Spielen in 4k möglich ist.
Ich wünsche mir auch endlich mehr Dynamik bei den GPUs.
Bei der aktuellen Entwicklung bekommen ich ja einen längeren Bart als der Weihnachtsmann. ^^

[OGC]Schimpi
2017-03-23, 21:48:35
Wahnsinn, erster Post seit ~10 Jahren oder so...

Zunächst einmal Danke für den Artikel, exzellent zusammengefasst.

Bei Deinen Ausführungen zum Thema Performanceindex - inklusive Verifikation und Anpassung der bestehenden Indices - kam mir der Gedanke, dass ein fortlaufend geführter Übersichtsartikel bzw. eine Artikelserie über die Indexwerte für alle Grafikchipmodelle im zeitlichen Verlauf interessant wäre. Bei Neubewertungen könnte man kurz die Gründe notieren und, falls vorhanden, auf die ausführliche Auswertung in anderen Artikeln verlinken.

Ich verspreche mir davon, dass man über lange Zeiträume die Grafikchiparchitekturen sowie die Treiberarbeit der Hersteller besser vergleichen kann. Da ich stets anstrebe, die verbauten Karten einer möglichst langen Nutzung zuzuführen, bin ich an solchen langfristigen Entwicklungen, die ein Indiz für Zukunftssicherheit oder -untauglichkeit darstellen, interessiert.

Siehst Du da eine Chance? Ich weiß nicht, wieviel Automation in Deinen Artikeln steckt, aber die Rohdaten für so eine Auswertung müsstest Du doch relativ problemlos zur Verfügung stellen können, oder?

VG
schimpi

Leonidas
2017-03-24, 06:02:12
Hast du gerade viel um die Ohren Leo, oder einfach keine Lust mehr?



Anfang März zu viel um die Ohren. Alle wollten gleichzeitig was, größtenteils unverschiebbare Sache. Dazu sind Ryzen & 1080Ti so spät geworden (leider).





Schimpi;11329630'] kam mir der Gedanke, dass ein fortlaufend geführter Übersichtsartikel bzw. eine Artikelserie über die Indexwerte für alle Grafikchipmodelle im zeitlichen Verlauf interessant wäre. Bei Neubewertungen könnte man kurz die Gründe notieren und, falls vorhanden, auf die ausführliche Auswertung in anderen Artikeln verlinken.


Daran arbeite ich hin und wieder mal. Ist noch nicht fertig bzw. ich will es noch mit Diagrammen aufhübschen.

etp_inxession
2017-03-24, 07:03:18
>800 €uro ist also ein "gangbarer Preis" für eine Grafikkarte...

Ok,.. dann ist irgendwas an mir straight vorbei ...

pilzsammler2002
2017-03-24, 08:13:21
>800 €uro ist also ein "gangbarer Preis" für eine Grafikkarte...

Ok,.. dann ist irgendwas an mir straight vorbei ...

Das ist der "Titan Effekt" der wirkt :)
Erst ne maßlos überteuerte Karte bringen und dann später einfach gleiche Leistung für weniger Geld und die "Leute" rennen dir die Bude ein...

Aber der Markt möchte es ja so wenn man sieht wie gut es derzeitig läuft (Micron Umsatz, Nvidia Umsatz etc.)... :freak: :freak: :freak:

Pirx
2017-03-24, 08:13:33
>800 €uro ist also ein "gangbarer Preis" für eine Grafikkarte...

Ok,.. dann ist irgendwas an mir straight vorbei ...
ack, die Konditionierung schreitet anscheinend voran

pilzsammler2002
2017-03-24, 08:22:41
Joa, das erste mal richtig bewusst wurde es mir im 1070 Test-Header als es hies "Titan X Leistung zum halben Preis"...
Klang mir zu sehr nach Nvidia Marketing :D :D :D
Abseits davon natürlich Lob für die Tests an Raff etc. von pcgh :D

BlacKi
2017-03-24, 09:49:34
ack, die Konditionierung schreitet anscheinend voran
bei manchen eher demenz:wink: