PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OpenVPN farbige benachrichtigung


=Silence=
2017-03-24, 00:22:16
hallo,

folgendes problem welches ich gerne lösen möchte:

in unserer firma habe ich einen openVPN server aufgesetzt. ein anderes segment verbindet sich regelmäßig auf diesen server um zugriff auf system hinter dem VPN server zu bekommen.

auf einer leitwarte mit 6 monitoren soll ein monitor farbig aufleuchten (farbe ist wurscht). ich dachte da an ein fenster welches sich öffnet.

grund: es soll sofort ersichtlich sein das eine VPN verbindung aktiv ist.

gibt es hier eine möglichst einfache lösung? ich kann leider nicht programmieren. das wäre doch eine gute möglichkeit anzufangen :)

tipps bzw. welche schwierigkeiten gibt es?

technische daten:

OpenVPN-Server auf Linux basis. die Clients (windows) verbinden sich mit dem standard openVPN-Client.

vielen dank vorab!

Mosher
2017-03-24, 04:16:42
Hallo.
Ich müsste das später nochmal genauer ansehen, aber imho erzeugt openVPN eine Log-Datei, wenn eine Verbindung zustandegekommen ist.

Denkbar wäre also zB ein Python-Script, das alle paar Sekunden nachsieht, ob diese Datei erzeugt wurde und ob da drinsteht, dass erfolgreich eine Verbindung hergestellt wurde. Wenn ja : öffne rotes fenster.


Du bräuchtest:
Python, aus Dateien lesen, Fenster öffnen

Alternativ könnte man auch periodisch die IP-Adresse des Netzwerkadapters für die VPN-Verbindung per Script abfragen. Wenn IP = "aus gültigem Adressbereich", dann öffne Fenster. Dürfte sogar einfacher sein.

Dazu bräuchtest du:
Python, Netzwerkadapter auflisten, IP-Adresse abfragen, Fenster öffnen

Dazu sollten sich relativ leicht Tutorials finden lassen, wenn du dich da selbst reinfuchsen willst.


Aber vielleicht gibt es auch viel einfachere Lösungen.

Viel Spaß jedenfalls

=Silence=
2017-03-24, 17:42:35
Hallo.
Ich müsste das später nochmal genauer ansehen, aber imho erzeugt openVPN eine Log-Datei, wenn eine Verbindung zustandegekommen ist.

Denkbar wäre also zB ein Python-Script, das alle paar Sekunden nachsieht, ob diese Datei erzeugt wurde und ob da drinsteht, dass erfolgreich eine Verbindung hergestellt wurde. Wenn ja : öffne rotes fenster.


Du bräuchtest:
Python, aus Dateien lesen, Fenster öffnen

Alternativ könnte man auch periodisch die IP-Adresse des Netzwerkadapters für die VPN-Verbindung per Script abfragen. Wenn IP = "aus gültigem Adressbereich", dann öffne Fenster. Dürfte sogar einfacher sein.

Dazu bräuchtest du:
Python, Netzwerkadapter auflisten, IP-Adresse abfragen, Fenster öffnen

Dazu sollten sich relativ leicht Tutorials finden lassen, wenn du dich da selbst reinfuchsen willst.


Aber vielleicht gibt es auch viel einfachere Lösungen.

Viel Spaß jedenfalls

vielen dank, ich werde mich informieren ;) die stichwörter habe ich jetzt.

Mosher
2017-04-01, 06:31:28
Und, bist du schon weitergekommen?

:)