PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wraith Spire kühler klappert


Snatch
2017-03-24, 08:12:58
Hallo auch,

sagt mal, macht bei euch der Wraith Spire kühler der dem Ryzen 1700 beilag auch manchmal so klappernde Geräusche? Die meiste Zeit läuft er rund und leiste, aber ab un zu klappert er für ein paar Sekunden und das ist extrem störend.

Grüße

Lowkey
2017-03-24, 08:52:36
Stell das Lüfterprofil um. Installier die Lüftersoftware und dann versuche den Zeitpunkt herauszufinden, wann genau es klappert.

Zafi
2017-03-24, 11:12:26
Langsam drehende PWM-Lüfter können ein klackerndes Geräusch verursachen, dass man bei geringer Umdrehungszahl deutlicher wahrnimmt (zum einen, weil die typischen Lüftergeräusche dann leiser sind und es nicht überdecken. Zum anderen weil das Klackern bei geringer Umdrehungszahl etwas lauter ist, als bei höherer Drehzahl).

Das habe ich bisher aber nur bei preiswerten 120mm Gehäuse-Lüftern erlebt. Bei den kleinen AMD-Boxed-PWM-Lüftern war dies in der Vergangenheit dagegen nie ein Thema.

Falls du das Problem nicht in den Griff bekommst, kannst du versuchen, den 4Pin/PWM Lüfter als klassischen 3Pin/DC zu betreiben, den du dann mittels Spannungsreduzierung drosselst.

Snatch
2017-03-24, 11:25:47
Na, es ist schon ein sehr deutliches und ekelhaftes Klackern. Das würde ich bei höheren Drehzahlen auch hören. Ich werde mal versuchen herauszufinden, ob es nur bei einer bestimmten Drehzahl auftaucht. Darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Es muss auf jeden Fall im unteren Drehzahlbereich sein. Ich habe eher vermutet, dass der Lüfter einen Schlag hat und eben unter bestimmten Umständen nicht rund läuft. Wäre für mich dann eine Reklamation gewesen,

Grüße

Cyphermaster
2017-03-24, 11:52:19
Hör doch einfach mal die Samples gegen, die Igor gemacht hat (müßte die gleiche Lüfterbasis sein):

http://www.tomshardware.de/amd-wraith-cpu-kuhler-cooler-vergleichsmessung-macho-rev.b,testberichte-242033.html#p5

BlacKi
2017-03-24, 12:08:40
Na, es ist schon ein sehr deutliches und ekelhaftes Klackern. Das würde ich bei höheren Drehzahlen auch hören. Ich werde mal versuchen herauszufinden, ob es nur bei einer bestimmten Drehzahl auftaucht. Darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Es muss auf jeden Fall im unteren Drehzahlbereich sein. Ich habe eher vermutet, dass der Lüfter einen Schlag hat und eben unter bestimmten Umständen nicht rund läuft. Wäre für mich dann eine Reklamation gewesen,

Grüße
ich denke es ist so wie bei meiner evga karte, das die drehzahländerung das rappeln erzeugt, nicht die feste bestimmte drehzahl. ich hab dort die lüfterkurve etwas angepasst. auf jeden fall nervig.

Snatch
2017-03-24, 12:13:48
ich denke es ist so wie bei meiner evga karte, das die drehzahländerung das rappeln erzeugt, nicht die feste bestimmte drehzahl. ich hab dort die lüfterkurve etwas angepasst. auf jeden fall nervig.

Ich versuche das mal. Danke!

Mills
2017-03-24, 12:17:39
Hallo auch,

sagt mal, macht bei euch der Wraith Spire kühler der dem Ryzen 1700 beilag auch manchmal so klappernde Geräusche? Die meiste Zeit läuft er rund und leiste, aber ab un zu klappert er für ein paar Sekunden und das ist extrem störend.

GrüßeKlarer Fall von Reklamation.