PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E-Bike Hilfe


suikoden007
2017-03-24, 10:37:42
Ich war letztens im Radladen, um dort mein Fully in Reparatur zu geben.
Alles super. Aus Langeweile haben meine Frau und ich dann E-Bikes getestet und zackbumm hat meine Frau eins abbekommen.

Wir waren beide total begeistert, was da heutzutage möglich ist bzw. wieviel Spass es macht.

Jetzt will ich auch eins und wollte mal in die Runde Fragen wie es bei euch so aussieht?
Der Laden hier vor Ort macht und verkauft nur Cube Räder - natürlich sagt er "die sind das non-plus-ultra", ist ja klar. Ich will auch den Service vor Ort nutzen bzw. habe kein Problem damit im Laden zu kaufen, aber es gibt ja nicht nur Cube.

Gerade hat es mir Flyer angetan, da gibt es gerade diverse 2016er Auslaufmodelle die bis zu 40% reduziert sind. Als Beispiel ein Uproc 3 8.70 für 3100 Euro (anstatt 5200 Euro UVP in der letzten Saison).

Die Preise an sich sind ja schon crazy, aber wenn ich so viel ausgebe, dann will ich auch das Maximum rausholen.

Hoffe Ihr habt ein paar Infos für mich!
Danke :)

ALTAY
2017-03-24, 10:52:12
Die fertigen Ebikes sind mittlerweile deutlich im Preis gefallen, ich hab meins vor 3 Jahren selbst aufgebaut.

suikoden007
2017-03-24, 10:58:48
Also selbst bauen steht ausser Frage.
Probegefahren bin ich bis jetz 4 Räder - alles Cube.

Preislich waren das 5200 - 4200 - 3200 und 2300 Euro, wobei mein Limit mit Akku und allem Zeug was man am Ende noch braucht und haben will liegt bei 3500 Euro.

Die beiden teuren Räder waren aber denke ich von den Federn und Dämpfern her eher für den ambitionierten Downhill / Rennfahrer - davon bin ich ja weit weg.

Monkey
2017-03-24, 11:14:09
Ich hab mir ein Specialized Turbo Levo FSR (http://www.biker-boarder.de/shopware/Specialized-Turbo-Levo-FSR-6Fattie-2017-black-red-E-Bike_detail_118098_617.html?adword=google/Specialized/shopping/E-Bikes/E-Bike/Turbo-Levo-FSR-6Fattie/A1746770) gekauft und bin nach wie vor mega begeistert. Akku schön verbaut und nicht so hässlich wie bei vielen e-Bikes, Steuerung per App. Fahrmodi stell man am Akku ein und hat damit einen "ordentlichen" Lenker und nicht diesen mega hässlichen Bosch Kasten dran.
In der App kann man z.B. einstellen wieviel Leistung auf den jeweiligen (3) Fahrmodi liegen soll. Dann kannste einstellen wie schnell bzw stark der Motor reintreten soll. In der App haste ne Karte, kannst den Akkuzustand und Temperatur auslesen, du kannst Strecken anlegen so das der Akkuverbrauch sich so verteilt das man auch ankommt und das Ding nicht irgendwo in der Mitte leer ist und noch mehr...
Wenn man will kann man die 25Km/h Begrenzung per BT App aufheben oder den Radumfang in der Specialized App ein wenig verändern so das man etwas schneller fahren kann als diese 26,5Km/h oder so. Das ganze ist dann mit einem Klick auf Werkseinstellung wieder weg und das Radl fährt so schnell wie es eigentlich darf.

Auch für die Stadt ist das ok, man muss ja nicht zwinged Downhill fahren nur weil das Ding vollgefedert ist.

Das einzige was ich vermisse, mir wohl aber noch kaufen werde ist ne variable Sattelstütze.

suikoden007
2017-03-24, 11:18:24
Ich hab mir ein Specialized Turbo Levo FSR (http://www.biker-boarder.de/shopware/Specialized-Turbo-Levo-FSR-6Fattie-2017-black-red-E-Bike_detail_118098_617.html?adword=google/Specialized/shopping/E-Bikes/E-Bike/Turbo-Levo-FSR-6Fattie/A1746770) gekauft und bin nach wie vor mega begeistert.

Sehr schönes Bike, aber preislich schon etwas out of budget...Variable Sattelstütze, das klingt gut, muss ich gleich mal suchen "was genau das macht" :redface:

Plutos
2017-03-24, 11:44:37
Ich hab vor fast vier Jahren aufgrund deren grundsätzlich nicht schlechten Rufs ein Cannondale ("E-Series", nennt sich inzwischen wohl "Mavaro") für unschlagbare 2.000€ geholt und erfreue mich jeden Tag an diesem genialen Trekking-Radl. :smile: Preis-Leistung IMHO unvergleichlich.

Monkey
2017-03-24, 11:57:15
Sehr schönes Bike, aber preislich schon etwas out of budget...Variable Sattelstütze, das klingt gut, muss ich gleich mal suchen "was genau das macht" :redface:

Naja soo weit bist du mit 3100€ nicht entfernt, evtl gibts das Specialized ja auch irgendwo im Sale.

Haarmann
2017-03-24, 12:50:29
suikoden007

Frage eines Schweizers

Das sind bei euch auch die Pedelecs mit Tretunterstützung und nicht die Dinge, die auch ohne Treten rumfahren (im Originalzustand)?

Dürft ihr nur 250W oder auch 350W nutzen?

suikoden007
2017-03-24, 15:06:21
suikoden007

Frage eines Schweizers

Das sind bei euch auch die Pedelecs mit Tretunterstützung und nicht die Dinge, die auch ohne Treten rumfahren (im Originalzustand)?

Dürft ihr nur 250W oder auch 350W nutzen?

Sali,

so weit ich weiss, ist die einzige "Regel" bzw. Vorgabe die Unterstützung bis 25 km/h für Pedelecs und bis 45 km/h bei S-Pedelecs gesetzeskonform. Es gibt Motoren, die nur unterstützen, als auch die die Arbeit für dich machen. Da weiss ich aber nichts dazu. Klar, mit Tuning geht da anscheinend viel mehr...

Bei den S-Pedelecs habe ich etwas von bis zu 1000W gelesen.

Mir geht es um normale E-Bikes (MTB) mit 25Km/h Unterstützung.

Haarmann
2017-03-24, 20:05:22
suikoden007

Mal sehen wann die offen haben ...

Uproc 3 8.70 klingt so nach nem Bike aus der Nachbarschaft. Ev gibts die dort günstig.

ALTAY
2017-03-24, 20:27:19
Ich hab mir ein Specialized Turbo Levo FSR (http://www.biker-boarder.de/shopware/Specialized-Turbo-Levo-FSR-6Fattie-2017-black-red-E-Bike_detail_118098_617.html?adword=google/Specialized/shopping/E-Bikes/E-Bike/Turbo-Levo-FSR-6Fattie/A1746770) gekauft und bin nach wie vor mega begeistert. Akku schön verbaut und nicht so hässlich wie bei vielen e-Bikes, Steuerung per App. Fahrmodi stell man am Akku ein und hat damit einen "ordentlichen" Lenker und nicht diesen mega hässlichen Bosch Kasten dran.
In der App kann man z.B. einstellen wieviel Leistung auf den jeweiligen (3) Fahrmodi liegen soll. Dann kannste einstellen wie schnell bzw stark der Motor reintreten soll. In der App haste ne Karte, kannst den Akkuzustand und Temperatur auslesen, du kannst Strecken anlegen so das der Akkuverbrauch sich so verteilt das man auch ankommt und das Ding nicht irgendwo in der Mitte leer ist und noch mehr...
Wenn man will kann man die 25Km/h Begrenzung per BT App aufheben oder den Radumfang in der Specialized App ein wenig verändern so das man etwas schneller fahren kann als diese 26,5Km/h oder so. Das ganze ist dann mit einem Klick auf Werkseinstellung wieder weg und das Radl fährt so schnell wie es eigentlich darf.

Auch für die Stadt ist das ok, man muss ja nicht zwinged Downhill fahren nur weil das Ding vollgefedert ist.

Das einzige was ich vermisse, mir wohl aber noch kaufen werde ist ne variable Sattelstütze.


Sehr schönes Bike - Sieht echt gut aus.
Mein Hobel hatte ich 2006 als Hardtail aufgebaut, vor ca. 3 Jahren gabs ne Frischzellenkur - Komplett neuer Vorbau samt Lenker und Umbau auf Ebike.

Hat jetzt 1,6 KW Leistung und ne Reichweite von über 70KM rein auf Akku. :freak:

Ist ne relativ günstige Alternative zu einem fertigen Ebike, wenn man bereits eine brauchbare Basis als Bike besitzt - Komplettumbau inkl. Akku hat mich ca. 1400 Euro gekostet, aber dafür hat das Teil sogar "Tempomat". =)

Was ich an einem Ebike liebe, da kann man die dicksten Schlappen aufziehen und muss sich über Banalitäten wie Rollwiderstände keinen Kopf machen.

ALTAY
2017-03-24, 20:29:53
Sali,

so weit ich weiss, ist die einzige "Regel" bzw. Vorgabe die Unterstützung bis 25 km/h für Pedelecs und bis 45 km/h bei S-Pedelecs gesetzeskonform. Es gibt Motoren, die nur unterstützen, als auch die die Arbeit für dich machen. Da weiss ich aber nichts dazu. Klar, mit Tuning geht da anscheinend viel mehr...

Bei den S-Pedelecs habe ich etwas von bis zu 1000W gelesen.

Mir geht es um normale E-Bikes (MTB) mit 25Km/h Unterstützung.

S-Pedelec muss bereits ein Mofa-Kennzeichen haben, die normalen Ebike sind bis ca. 500 Watt frei und sind auf 25km/h limitiert.

Wichtig ist, es darf kein Gasgriff für das Fahren ohne Pedaleinsatz verbaut sein.

Abromsia
2017-03-24, 20:35:20
Warum sind E-Bikes eigentlich so teuer? Ich sehe hier oft Preise im Bereich von 3000€. Dafür kann ich mir 'nen gebrauchten Kleinwagen kaufen. So ein kleiner Elektromotor + Akku kann doch nicht so teuer sein, oder?

Kallenpeter
2017-03-24, 21:09:50
Warum sind E-Bikes eigentlich so teuer? Ich sehe hier oft Preise im Bereich von 3000€. Dafür kann ich mir 'nen gebrauchten Kleinwagen kaufen. So ein kleiner Elektromotor + Akku kann doch nicht so teuer sein, oder?

Erstmal macht es keinen Sinn ein gebrauchtes Auto mit einem neuem Fahrrad zu vergleichen.

Dann musst du bedenken, dass ein gutes Fahrrad, kein eBike, auch 1000€ Kosten kann. Du bekommst auch Fahrräder für 250€ und du bekommst auch eBikes für 1000€. Aber wenn du was gutes willst, musste halt mehr zahlen.

Außerdem boomt der Markt und die Hersteller können ihren Absatz steigern ohne in einen Preiskampf zu gehen. Und nicht vergessen: Die Stückzahlen sind noch immer recht klein im Vergleich zu herkömmlichen Rädern.

maximum
2017-03-24, 21:19:16
Erstmal macht es keinen Sinn ein gebrauchtes Auto mit einem neuem Fahrrad zu vergleichen.

Dann muss du bedenken, das ein gutes Fahrrad, kein eBike, auch 1000€ Kosten kann. Du bekommst auch Fahrräder für 250€ und du bekommst auch eBikes für 1000€. Aber wenn du was gutes willst, musste halt mehr zahlen.

Außerdem Boomt der Markt und die Hersteller können ihren Absatz steigern ohne in einen Preiskampf zu gehen. Und nicht vergessen: Die Stückzahlen sind noch immer recht klein im Vergleich zu herkömmlichen Rädern.

Der richtige Vergleich wäre wohl eher ein Motorroller. Aber ja ich finde E-Bikes auch noch ganz schön teuer. Zumal die halt auch gern mal geklaut werden und man sie nicht einfach überall anbinden kann deswegen.

BUG
2017-03-24, 21:48:07
Fahre auf alle Fälle mal die verschiedenen Motoren probe und ob dir Nabenmotor oder einer für das Tretlager besser gefällt, hat alles seine vor und Nachteile (bei Nabenmotoren gibt es z.B. eine Energierückgewinnung, hat aber Schwächen da die Unterstützung nicht mit der Übersetzung der Gangschaltung skaliert). Auch sind die Drehmoment-Verläufe unterschiedlich, der eine will eine hohe Trittfrequenz (meist Bosch) der Andere hat viel Drehmoment aus dem Keller (z.B. Yamaha) und schwächt sich mit steigender Trittfrequenz etwas ab. Vielleicht ist die Modifizierbarkeit auch ein Thema wenn du das Bike als "Sportgerät" benutzen möchtest.

Ich fahre z.B. ein Haibike SDURO Mountenbike (Modell 2014) mit Yamaha Motor im Tretlager, ist bei 25km/h abgeregelt aber das lässt sich recht einfach umgehen. ;)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=55457&stc=1&d=1459613463

Edit: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11158777&postcount=159

Gruß
BUG

Commander Keen
2017-03-24, 23:31:04
Öhm, ich werde aus dem Eingangsposting irgendwie nicht schlau, um was für ein Bike es sich nun handeln soll...?

E-MTBs bin ich in letzter Zeit jedenfalls einige gefahren...am besten fand ich das Haibike Hardnine 8.0 Carbon - damit kommt man wirklich lässig selbst anspruchsvolle Passagen hoch, weil die Unterstützung sinnvoll einsetzt und gut optimiert ist.
Kostet aber halt auch 4.000 €...

Das KTM MACINA FORCE 291 E30 30S GX1 ließ sich auch gut fahren und ist deutlich günstiger. Ist aber dafür nicht ganz so High-Tech wie das Haibike. Fährt sich aber echt klasse und ist vom P/L nicht schlecht.

Richtig beschissen war das Corratec E-XTB 10HZ CX 500. Lag aber auch daran, dass es -10° hatte mit nettem Glatteis, ich denn Abend zuvor mir einen Virus mit Brechdurchfall aus dem Körper entfernt habe und dann auch noch die Hinterradbremse defekt war und auf einmal die Unterstützung versagte. Daher machte das Fahren mit dem Ding nicht wirklich Spaß. Würde aber, selbst unter anderen Vorrausetzungen, dem Haibike den Vorzug geben. Das Corratec ist halt ein Fully, aber das ist auch schon der einzige Vorteil und teurer ist es außerdem.

Ach ja, dann war da noch das Morrison Cree 2, 27,5. Das spielt in einer Liga mit dem KTM, allerdings würde ich dem KTM rein vom Fahrgefühl her deutlich den Vorzug geben.Außerdem ist der Bordcomputer irgendwie dämlich angebracht.

Bei City- und Trekkingbikes machst du mit Flyer jedenfalls idR generell auch nichts verkehrt. Die sind schon echt gut und können normalerweise bedenkenlos empfohlen werden. Ich würde dennoch das jeweilige Modell genau unter die Lupe nehmen und auf meine Bedürfnisse hin checken.

maximum
2017-03-24, 23:35:42
gibt es denn auch Preis-Leistungskracher? Also unter 2k?

BUG
2017-03-24, 23:41:10
@maximum da würde ich mich nach einem gebrauchtem umsehen oder wenn es noch ein Restposten aus der letzten Saison gibt, ist aber bei e-Bikes eher schwierig. Optional kannst du bei deinem Arbeitgeber nachfragen ob die sich z.B. über JobRad beteiligen.

https://www.jobrad.org/arbeitnehmer

Funktioniert über die 1% Regelung von deinem Brutto Lohn.

Gruß
BUG

maximum
2017-03-24, 23:44:22
@maximum da würde ich mich nach einem gebrauchtem umsehen oder wenn es noch ein Restposten aus der letzten Saison gibt, ist aber bei e-Bikes eher schwierig. Optional kannst du bei deinem Arbeitgeber nachfragen ob die sich z.B. über JobRad beteiligen.

https://www.jobrad.org/arbeitnehmer

Funktioniert über die 1% Regelung von deinem Brutto Lohn.

Gruß
BUG

Naja ich hab jetzt momentan gar nicht so den großen Bedarf (Arbeitsweg nur 1,2km), war mehr so interessehalber. Gebraucht finde ich auch nicht so toll des Akkus wegen.

Commander Keen
2017-03-24, 23:46:46
gibt es denn auch Preis-Leistungskracher? Also unter 2k?

Keine Ahnung, von was für einem Bike reden wir denn überhaupt?

Generell: nein. Jedenfalls nicht zum regulären Preis. Da muß man schon gezielt nach Sonderangeboten bzw. Auslaufmodellen Ausschau halten. Gute E-Bikes gehen halt bei ca. 2.500 € los (grober Richtwert ohne Berücksichtigung von Rabatten, Modell, etc. pp.!!!).

maximum
2017-03-24, 23:53:45
Keine Ahnung, von was für einem Bike reden wir denn überhaupt?

Generell: nein. Jedenfalls nicht zum regulären Preis. Da muß man schon gezielt nach Sonderangeboten bzw. Auslaufmodellen Ausschau halten. Gute E-Bikes gehen halt bei ca. 2.500 € los (grober Richtwert ohne Berücksichtigung von Rabatten, Modell, etc. pp.!!!).

Von einem guten Allrounder ohne Kennzeichenpflicht. :)

Commander Keen
2017-03-24, 23:56:53
Von einem guten Allrounder ohne Kennzeichenpflicht. :)

Also ein Trekkingrad mit Unterstützung bis 25 km/h...?

maximum
2017-03-25, 00:03:42
Also ein Trekkingrad mit Unterstützung bis 25 km/h...?

ja, wobei ich persönlich Trekkingräder meist optisch nicht so toll finde. Mir gefallen Mountainbikes einfach besser, auch wenn sie sich rein für die Stadt eventuell schlechter eignen.

BUG
2017-03-25, 00:24:09
Da gibt es aber auch nette "mix" Räder. z.B. das Haibike Cross. :)

http://www.haibike.com/en-US/US/home#type/ePerformance/allroad[cross]/sduro-cross

Gruß
BUG

suikoden007
2017-03-25, 21:26:17
Also heute war ich über den Mittag bei einem Händler der verkauft auch Haibike.

Ich bin 3 unterschiedliche gefahren - man war das ein Unterschied zu den Cube Hobeln.

Der Unterschied - Yamaha Motor und 2 Zahnkränze vorne.:cool:
Weiter waren alle 3 Bikes Plus bereift, das heisst keine FAT Bereifung, aber sehr sehr komfortabel.

Nr.1 war ein SDuro AllMnt 7.0 Fully - leider von der Rahmengrösse nicht optimal, aber sehr schönes Bike.

Nr.2 war das gleiche Bike als 2016er Modell, mit 400 Akuu statt mit 500er Akku, keine Chance was am Preis zu machen, also Vollpreis, aber er würde einen 500er Akku dazu geben, sagt der Chef. Schade, war sehr schön, der Display war aber nhoch zum aufstecken, nicht in der Lenksäule integriert. Auch hat der "alte" Motor nur 3 unterschiedliche Stufen, der neue PW-X hat 5.

Nr.3 war ein SDuro HardNine 8.0, auch Plus Reifen, Hardtail, das perfekte Rad. War total begeistert. im Gegesatz zu den Cube Rädern, auch bei den Mittel- und Oberklasse Rädern, mit normaler MTb Bereifen, fährst Du ohne Motor wie gegen eine Wand bzw. wie festgeklebt. Die Haibikes lassen sich ohne Motor gefühlt echt noch normal bewegen. Klar sind sie mit ca. 22 kg immer noch sehr schwer, aber die Cube Räder sind kein Vergleich.

Jetzt will ich die Tage noch Specialized Probefahren, mal schauen was das gibt. 2 Cubes - allerdings nochmals teurer als geplant, will ich auch noch probieren. Kann das wirklich sein, dass Cube den Haibikes so hinterher ist?

Darf ich mal in die Runde fragen, ob Ihr beim Kauf was verhandeln konntet?
Hier sagen alle "keine Chance" - Der Haibike Laden sagte sogar, dass ich bei Bestellung erst Mitte Juli / August mein Rad bekomme, so gefragt sind die Yamaha Versionen (SDuro) gerade.

Der Cube Händler hat sich gerade ne neue E Klasse (AMG natürlich) geholt, der muss Kohle reinholen, da geht auch nichts:freak:

Plutos
2017-03-26, 03:10:10
Wenn du es günstiger haben willst, musst du am Jahresende die (dann reduzierten) Restbestände abgreifen. Gerade jetzt kauft jeder E-Bikes (selbes Saisonalitätsprinzip wie bei Motorrädern im Grunde), da kannst du nix erwarten. Meine im Winterhalbjahr gekauften Zweiräder gab es jeweils mit ansprechenden Rabatten. Ich sag mal, 20% auf "sofort lieferbare" Ladenhüter gibt es ohne große Diskussion.

Ich kenn die genannten Räder nicht im Detail, würde dir aber unbedingt empfehlen, (auch) einen Bosch-Motor probezufahren. Und auf keinen, keinen, keinen Fall nimm diese unsäglichen Fat Tires, das ist eine reine Modeerscheinung.

Schiller
2017-03-26, 13:16:26
Am Preis geht immer was. Du darfst da halt nicht wie ein strahlender kleiner Junge im Süßwarengeschäft auftreten.

In der Regel lassen sich die Händler aber eher auf Zubehör ein als auf einen Preisnachlass. Kannst dann z.B. ein vernünftiges Schloss, ein Helm, eine Luftpumpe oder was auch immer gratis/reduziert dazu bekommen.

Und wenn der Händler nach dem Motto "Wegen Reichtum geschlossen" arbeitet, dann gehst du halt zu einem anderen oder kaufst gleich im Netz. Dann können die Einzelhändler wieder rumheulen, dass das Internet sie kaputt macht.

Mosher
2017-03-26, 13:54:41
Viele Läden verleihen auch eBikes und ziehen den (kumulierten) Mietpreis beim anschließenden Kauf eines neuen eBikes ab.
Damit gewinnt man zwar nichts, reduziert aber das Risiko, einen Fehlkauf zu tätigen.

Und wie Schiller schon sagt: Lieber noch Zubehör erfeilschen. Da sind die Händler meistens entspannter.

Und *räusper, räusper*, die Antriebe mancher namhafter Hersteller lassen sich softwaremäßig von Pedelec auf S-Pedelec tunen. *räusper*

Monkey
2017-03-26, 14:02:37
Ich hab das Levo einmal so eingerichtet das der "Computer" dachte da sind irgendwie 18Zoll Felgen oder so drauf. Jedenfalls konnte ich so schnell wie ich trampeln konnte mit Unterstützung fahren, ist aber nicht das geilste Gefühl wenn man mit knap 45 durch ne 30 Zone radelt :)

Bzgl Preis ist das wohl so ne Sache, ich wollte das Levo erst in Düsseldorf kaufen (kannste mal bei ebay kleinanzeigen gucken, der Händler sitzt afair in Bezirk 3), der Händler wollte mir nen ordentlichen Nachlass geben. Das war mir dann aber doch alles zu weit, grade auch wegen Garantie wenn mal was dran ist. Bin dann in Dortmund beim Specialized Händler gewesen welcher mir aber nichts einräumen wollte ausser ein Paar Pedale für 80-90€.

Letztlich war ich aber froh das da gekauft zu haben weil mir nach 300Metern direkt die Kette gerissen ist und ich entspannt ne neue bekommen habe.

Berichte mal wie dir das Levo gefallen hat :)

Joe
2017-03-26, 15:06:26
Ich hätte richtig Bock auf son E-Bike. Zur Zeit ist aber aus meiner Sicht noch so, dass die Preise konstant bleiben und die Technik besser wird.
Manche Bikes sind ja schon in der 3. oder 4. Generation und der Preis ist immer gleich geblieben z.B. 4k für ein Specialized Turbo Levo FSR 6.
Irgendwann werden die jetzt aber gegen einen Wand knallen. Macht halt nicht wirklich Sinn, mehr wie 0,5 - 1kw/h Akku zu verbauen oder mehr wie 300-400 Watt Motor. Spätestens dann müssten die Dinger ja billiger werden.

So was, wie das Giant Road oder Dirt E+ lacht halt schon an, aber bitte für 1000€ weniger :freak:

KakYo
2017-03-26, 16:43:10
Also normale Fahrräder sind in den letzten 5 Jahren bei gleicher Ausstattung eher 20 Prozent teurer geworden. Da sehe ich nicht das es mit ebikes anders werden sollte.
Kommt halt auch drauf an was man vergleicht, eine 5 Jahre alte XTR Gruppe ist vermutlich einer aktuellen XT Gruppe von Gewicht und Leistung unterlegen.

Schiller
2017-03-26, 20:19:12
In Relation zur Nutzungsdauer ist der Kaufpreis eines E-Bikes im Vergleich zum Auto oder einem motorisierten Zweirad doch ein Witz. Selbst, wenn man für ein E-Bike 3.000€ ausgibt und es 10 Jahre nutzt, sind das gerade mal 25€ pro Monat. Zählt man noch die positiven Effekte wie Impulse für die Gesundheit, kein Schadstoffausstoß oder den "Spaß" dazu, ist das Fahrrad quasi gratis.

Bei Fahrrädern gilt meiner persönlichen Erfahrung der Spruch "Wer billig kauft, kauft zwei Mal" immens!

Also bloß nicht am falschen Ende sparen und einen faulen Kompromiss schließen! Das wird am Ende doppelt so teuer.

So einen Arbeitsweg hätte ich auch gerne:

UYj0SsUFU3M

BUG
2017-03-26, 23:39:15
Ja mit dem eBike kann man sich im Sommer den Betrag für das Fitness Studio sparen. :) Aber der Typ is schon krass schnell unterwegs, also besser nicht als Vorbild nehmen. Wenn Passanten meinen Weg kreuzen, nehme ich deutlich Tempo raus und mach mit einem *bing auf mich aufmerksam. Mein Haibike (SDURO) ist auch "unrestricted", aber mein Tacho zeigt die richtige Geschwindigkeit an. Ein Vorteil vom Yamaha Motor: Man kann vorn mehrere Kettenblätter fahren (z.B. ein mittleres und ein großes) und hat dadurch eine etwas angenehmere Tritt-Frequenz bei erhöter Geschwindigkeit und sitzt nicht wie ein Hamster im Laufrad.

Edit: Er hat es ja im Video erwähnt die Reichweite habliert sich etwa im "unrestricted" Modus. Ich kann den bei mir aber belibig mit einer Tastenkombinantion ab- und wieder einschalten.
Edit2:@suikoden007 wegen der power modis, theoretisch brauchst du beim "alten" bike nur auf das neue "Tacho" wechseln und hast 5 power modis zur Auswahl, aber ganz erhlich 3 reichen. :up:

Ich habe mein Hai gebraucht gekauft (nicht ganz 1 Jahr alt) für ca. 1500,- Euro inkl. etwas Zubehör (Schloss, Licht, etc.... regional über eBay Kleinanzeigen).
Sorgen über den Akku mach ich mir nicht, der ist locker für ~800 bis 1200 Ladezyklen gut und wie viele kann der nach einem Jahr schon haben?
Bei entsprechender sorgfalt hält der auch länger, am besten nie (ganz) voll oder leer über einen längeren Zeitraum stehen lassen & in 2-3 Jahren bekommt man vermutlich ~600mA Akku.

Ich habe bei mir eine Smarte Steckdose (mit App Anbindung) installiert die den Akku nie ganz voll läd, wenn ich mit 10-20% Rest Heim komme, steck ich das eBike an und starte über die App das laden. Das eBike läd dann ca. 90 Minuten und hat dann ~70-80% Akku Ladung, wenn ich mehr brauch starte ich ~30 Minuten vor meiner nächsten Tour den Ladevorgang via App und habe dann meist 100%.

Gruß
BUG

Haarmann
2017-03-27, 06:48:31
Gibts in der BRD eigentlich auch Händler, welche die Teile aus Kompinenten selbst zusammenbauen?

In der erweiterten Gegend gibts zB einen nicht zu grossen Händler, welcher den üblichen Panasonic Akku mit 130nm Motor und 350W kombiniert - mit "nur" SLX drauf aber die sei jetzt durchaus im P/L Bereich weit vorne.

Kostet um die 3300€ mit eurer MWST auf den CH VP.

Verglichen mit nem 85km/h E-Roller der Landi ist das aber auch arschteuer...

suikoden007
2017-03-27, 12:10:44
Den Bosch Motor haben ja alle Cube Bikes, die ich bis jetzt gefahren bin. Also dei CX Version.

Der geht schon gut ab, aber ist sehr laut bzw. deutlich hörbar. Den Yamaha auf dem Haibike habe ich nicht so gehört.

Donnerstag oder Freitag will ich mal in Lörrach das Specialized probefahren, ich hoffe der Laden hat was da. Ausweichen könnte ich auch, hier gibt es anscheinend noch einen weiteren Specialized Dealer.

Die Haibikes haben es mir schon angetan, aber ich will auf keinen Fall bis Juli / August auf das Bike warten.

Mal schauen...

Monkey
2017-03-27, 12:12:44
Zieh dir vorher mal die Missioncontrol App von Specialized ;)

Nachher hat da irgendwer dran rumgefummelt und das Bike fährt nicht so wie es kann/soll.

suikoden007
2017-03-27, 12:41:41
Ah, kann ich mit der App direkt das Bike "anpassen" ? Das geht doch bestimmt via Bluetooth, da muss man bestimmt authentifizieren, oder?

Monkey
2017-03-27, 15:32:54
Afair anmelden und dann mit dem Bike connecten. Ist schon was her bei mir, alternativ sprich den Verkäufer an und sag ihm das du das mit der App testen willst.

RaumKraehe
2017-05-23, 10:49:08
Da ich auch gerade mit dem Gedanken rumspiele mir ein E-Bike zu besorgen, über die Firma können wir sowas als Dienstrad leasen, stellt sich mir die Frage:

Wie gut sind eigentlich die Akkus gegen Diebstahl geschützt?

Ich könnte mir vorstellen das die Dinger doch gerne geklaut werden.

Mosher
2017-05-23, 10:53:13
Die meisten Systeme, die ich kenne, haben einen abschließbaren Akku. Das Schloss hat ungefähr die Qualität eines 10€-Spiralschlosses, aber gegen die üblichen Gelegenheitsdiebe sollte es reichen.

Wenn man keine Garage o.ä. hat, bietet es sich an, den Akku mit in die Wohnung zu nehmen.

RaumKraehe
2017-05-23, 10:59:45
Die meisten Systeme, die ich kenne, haben einen abschließbaren Akku. Das Schloss hat ungefähr die Qualität eines 10€-Spiralschlosses, aber gegen die üblichen Gelegenheitsdiebe sollte es reichen.

Wenn man keine Garage o.ä. hat, bietet es sich an, den Akku mit in die Wohnung zu nehmen.

Aber man will ja mit dem Rad auch mal irgend wo hin fahren wo es dann vielleicht nur zu Fuß weiter geht. Keine Ahnung, die Treppe des letzten Stücks zum Gipfel oder irgend so was. Dann müsste man ja auch ständig den Akku mit sich rumschleppen.

Mosher
2017-05-23, 11:48:46
Wie gesagt, es gibt ja ein Schloss. Das knipste nicht mal eben durch.

Mir wäre jetzt nicht bekannt, dass Akkudiebstahl ein großes Ding wäre. Die zum Teil aufsteckbaren Bedienheiten am Lenker werden schon eher mal geklaut.

RaumKraehe
2017-05-23, 12:04:19
Wie gesagt, es gibt ja ein Schloss. Das knipste nicht mal eben durch.

Mir wäre jetzt nicht bekannt, dass Akkudiebstahl ein großes Ding wäre. Die zum Teil aufsteckbaren Bedienheiten am Lenker werden schon eher mal geklaut.

Mit wurden schon komplette Räder geklaut, in einem Zeitraum von 5 Minuten gesichert mit zwei recht fetten Schlössern. ;)

Mosher
2017-05-23, 12:39:58
Sicher, mir auch schon, aber wenn jemand das Werkzeug dabeihat, um zwei fette Schlösser zu knacken, wird er womöglich eher das ganze Bike stehlen und nicht nur den Akku.

Es sei denn, der Motor ist verriegelt und man kann ohne Bedienteil nicht wegfahren, dann würde man natürlich nur mitnehmen, was von Wert und nicht niet- und nagelfest ist.

So richtig sicher kann man sein Fahrrad wohl nie parken, wenn es nicht auf unzugänglichem Grundstück und/oder unter Beobachtung steht.

Ich sehe aktuell eher dennoch nicht das Problem, dass abgeschlossene Akkus zu stehlen ein großer Hit wäre. Oder gibt es dazu schon irgendwelche Erkenntnisse?

Als "Insider" der Elektromobilität kann ich zB sagen, dass dieses Thema kaum Beachtung auf diversen Kongressen etc. findet. Aber mal abwarten, was passiert, falls der Markt weiter wächst.

Monkey
2017-05-23, 12:50:32
Beim Specialized wird der Akku nur durch eine größere Innensechskant gehalten. Vorteil ist aber das es eben kein Bosch Akku ist und das Ding damit imho sowieso schlecht zu verwerten ist. Gut finde ich auch das ich da keinen hässlichen Boschcomputer dran habe den mir einer abruppen kann, die Steuereinheit ist am Akku und das reicht in Verbindung mit dem Smartphone mehr als aus. Wenn man gerne mit Karten etc fährt kann man sich ja ne Halterung an den Lenker machen für entsprechende Touren.

Davon ab kann man und sollte man Fahrräder (zumindest teurere) entsprechend versichern. 8€/Monat bei der LVM und man kriegt die 4k wieder. Afair ist es sogar so das es egal ist was für ein Schloss man verwendet. Das Rad muss nur abgeschlossen sein, fertig.