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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SLI 8x 8x vs. 16x 16x: CPU-MultiCore vs. SingleCore-Performance


PTjutsu
2017-03-24, 15:44:35
Hallo, mein Thema wurde sicherlich schon einmal behandelt.. Aber aus aktuellem Anlass zum Release der 1080Ti:

Ich habe einen i7 7700K@5 GHz und zwei 1080ti@2 GHz, die stabil laufen. Zu 80% wird ein Asus PG348Q und zu 20% ein 4k TV zum Zocken verwendet. Das System wird fast ausschließlich zum Spielen genutzt. Angenommen, man würde Richtung i7 6850K, aufgrund der 40 PCIe-Lanes up-/sidegraden und diesen zum stabilen Maximum (4.3 GHz?) übertakten, welches System würde in einem Querschnitt aus vielen aktuelleren Games mehr FPS, vorallem in 3440x1440, bringen (40 PCIe-Lanes vs. deutlich höherer Singlecore-Performance)? Ist die PCIe-Anbindung signifikant? Googelt man nach diesem Sachverhalt gehen die Meinungen meilenweit auseinander. Ich bin superzufrieden mit der Performance des Rechners. Würden mehr Lanes allerdings einen Riesen-FPS-Sprung bewirken, würde ich vielleicht auf eine Skylake-E-Basis sparen. Wichtig ist mir eben ein Querschnitt aus allen möglichen Games zum jetztigen Zeitpunkt bei 3440x1440/100Hz und nicht 1-2 Ausreißer. (Und ja, es gibt durchaus Games die bei 3440x1440p zwei 1080ti gut beschäftigen können^^)

maximus_hertus
2017-03-24, 16:20:50
Gerade in 4K verliert SLI bei 8x/8x deutlich Performance. Es gab hier im Forum einen Thread, in dem das verglichen wurde, ich glaube von Blaire. Ich schaue mal, ob ich den Thread wiederfinde.

Edit: Hier (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11059897&postcount=2261) ist ein Vergleich PCIe 3.0 x16 SLI und PCIe 2.0 x16 SLI (entspricht ja grob PCIe 3.0 x8) in 3840x2160 mit zwei 980 Ti Karten.


Fallout 4:
Single CPU: 45,1 fps
PCIe 2 SLI: 47,8 fps
PCIe 3 SLI: 61,6 fps

SW Battlefront:
Single GPU: 36,2 fps
PCIe 2 SLI: 59,5 fps
PCIe 3 SLI: 65,3 fps

Witcher 3:
Single GPU: 26,6 fps
PCIe 2 SLI: 31,3 fps
PCIe 3 SLI: 39,5 fps

Watch Dogs:
Single GPU: 28,6 fps
PCIe 2 SLI: 30,4 fps
PCIe 3 SLI: 37,9 fps


Wie man sieht, sind die Unterschiede teils heftig. Witcher 3 und Watch Dogs dümpeln mit x8/x8 bzw. PCIe 2.0 x16/x16 bei 30-31 fps, während eine PCIe 3.0 x16/x16 Anbindung 37-39 fps schafft, was deutlich(!) spürbar ist. Bei Fallout 4 steigt es von "guten" 47 auf "perfekte" 61 fps. Ich würde bei SLI nur noch auf eine PCIe 3.0 x16/x16 Anbindung aka Sockel 2011(v3) setzen. Der Sockel 1151 bzw. die Plattform ist einfach zu limitiert und SLI ist dort ein gefühlter Rückschritt (bei einer ziemlich schlechten Skalierung verderben einem die Frametimes das bisschen fps Gewinn).

Danke an Blaire für die Benchmarks!

dildo4u
2017-03-24, 16:46:24
Die neue SLI Brücke bzw zwei Flex Brücken soll das Problem entschärfen,deutlich billiger als ein Neues System zu kaufen.

https://youtu.be/mWcsaociTjE

Witcher,Divsion und Fallout 4 legen massiv zu andere Games weniger.

40 mm
https://geizhals.de/nvidia-sli-hb-bridge-900-12230-2500-000-a1480591.html

60mm
https://geizhals.de/nvidia-sli-hb-bridge-900-12231-2500-000-a1480598.html

Keule90
2017-03-24, 16:47:23
Ich stand letztes Jahr mit meinem GTX 1080 SLI-Gespann vor der gleichen Frage und meine Recherchen hatten ca. 5% Leistungsverlust mit x8/x8 ergeben. (Hatte auch nach 3440x1440 und 4K Benchmarks geschaut, da das auch die Auflösungen sind die ich nutze)
War mir dann den Aufpreis nicht wert.

Link das es doch deutlich mehr ist wäre interessant.

maximus_hertus
2017-03-24, 17:00:22
Die neue SLI Brücke bzw zwei Flex Brücken soll das Problem entschärfen,deutlich billiger als ein Neues System zu kaufen.

https://youtu.be/mWcsaociTjE

Witcher,Divsion und Fallout 4 legen massiv zu andere Games weniger.

40 mm
https://geizhals.de/nvidia-sli-hb-bridge-900-12230-2500-000-a1480591.html

60mm
https://geizhals.de/nvidia-sli-hb-bridge-900-12231-2500-000-a1480598.html


Schade, dass in deinem verlinkten Video nur der Vorteil der neuen Bridge getestet wird und kein Vergleich mit einer 2011er Plattform. Spannend wären ja noch die Frametimes, ob diese ebenfalls (massiv) von der neuen Bridge profitieren oder ob "nur" die AVG fps.

Gast
2017-03-24, 17:31:11
Danke für eure Posts :). Es gibt leider nicht so viele 3440x1440p Benchmarks/Gameplay von X99-Systemen mit Dual Titan X Pascal oder Dual 1080ti. Viele sind schon leicht veraltet (spürbar weniger Performance) oder ich kann absolut keinen Performance-Unterschied feststellen.

Blaire
2017-03-25, 03:46:56
Ist die PCIe-Anbindung signifikant? Googelt man nach diesem Sachverhalt gehen die Meinungen meilenweit auseinander. Ich bin superzufrieden mit der Performance des Rechners. Würden mehr Lanes allerdings einen Riesen-FPS-Sprung bewirken, würde ich vielleicht auf eine Skylake-E-Basis sparen. Wichtig ist mir eben ein Querschnitt aus allen möglichen Games zum jetztigen Zeitpunkt bei 3440x1440/100Hz und nicht 1-2 Ausreißer. (Und ja, es gibt durchaus Games die bei 3440x1440p zwei 1080ti gut beschäftigen können^^)

Kann signifikante Unterschiede bringen und hängt von mehreren Faktoren ab. Verwendest du einen G-Sync Monitor?
Welche Games sind vor allem gemeint, welche sind besonders beliebt? Verwendest du Temporal AA oder kannst du auch ohne auskommen?

Schade, dass in deinem verlinkten Video nur der Vorteil der neuen Bridge getestet wird und kein Vergleich mit einer 2011er Plattform. Spannend wären ja noch die Frametimes, ob diese ebenfalls (massiv) von der neuen Bridge profitieren oder ob "nur" die AVG fps.

Ja, mit zeitlicher Kantenglättung (T-AA, TXAA) sind die Unterschiede zwischen 16 vs. 32 Lanes PCIe 3.0 je nach Game und steigender Auflösung gewaltig und wenn man diese AA-Modis gerne nutzt, sind 32 Lanes über PCIe 3.0 angebunden in jedem Fall Pflicht, da ändert auch die neue HB-Bridge nichts entscheidend (klar, ist ja praktisch etwa nur die doppelte Bandbreite ggü. der alten SLI Bridge mit max. 1GB/s) welche im Vergleich zur PCIe 3.0-Bus Bandbreite aber gering ausfällt.

http://www.babeltechreviews.com/gtx-1080-ti-sli-performance-25-games/view-all/
Hier ist ein recht aktuelles Review mit zwei GeForce GTX 1080Ti, welches auf einem Skylake 6700k +Intel Z170-Board (x8/x8 PCIe 3.0 je Slot im SLI-Modus) in älteren und neuen Games verglichen wurde.
Wenn ich allein schon sehe Battlefield 1 (DX11) und Hitman (DX12) beide mit negativen Scaling selbst unter 4K... ohje da stehen mir schon wieder die Haare zu Berge...
oder Tom Clancy's Rainbow Six Siege (negatives Scaling), The Witcher 3 (~13%) Fallout 4 (nur ~20%) oder GR: Wildlands (~18,5%) dann muss ich nicht lange überlegen, woran das wohl liegt...
Aber verwundert mich nicht wirklich, SLI Reviews sind heutzutage eher selten im Netz zu finden und wirklich informative schon garnicht, da niemand einen Plan davon hat oder kein Interesse daran, wirkliche Ursachenforschung zu betreiben und es wird dann nur der übliche Parcours runtergebencht und das war's.

PTjutsu
2017-03-25, 09:31:30
Ich zocke nicht immer mit GSync. Wenn ich z.B. in The Witcher 3 Gsync aktiviere, habe ich nur noch eine Grafikkartenauslastung von maximal 80% und weniger FPS. Das Phänomen tritt allerdings auch bei einem Bekannten mit 6900K und zwei 1080 non-Ti auf und dabei handelt es sich wohl schlichtweg um einen Bug (?). Generell liegt mein "FPS-Ziel" bei etwas mehr als 100 FPS (3440x1440) in aktuellen Spielen, gern natürlich mit allen Reglern auf Anschlag, auf Temporal-AA, kann ich aber verzichten. In dem Benchmark wurden einige Games in DX12 getestet, die unter DX11 eine wesentlich bessere SLI-Performance hinlegen, bf1 z.B.. Ich muss nachher mal 'gegenbenchen' und vergleichen; Generell kommt mir die Gesamtperformance im Vergleich zu meinem System@stock speed zu niedrig vor, bin allerdings auch unter Wasser und nie in Richtung Thermal-Limit unterwegs.

vinacis_vivids
2017-03-25, 09:52:17
Was ist mit den spikes bei den Frametimes? Ist SLI jetzt nach 15 Jahren eine Alternative zur singel GPU?

HisN
2017-03-25, 10:03:30
Nö, unterhalb von 50 FPS abhängig von Dir und Deiner Software immer noch zu bemerken.

Blaire
2017-03-27, 09:18:57
Ich zocke nicht immer mit GSync. Wenn ich z.B. in The Witcher 3 Gsync aktiviere, habe ich nur noch eine Grafikkartenauslastung von maximal 80% und weniger FPS. Das Phänomen tritt allerdings auch bei einem Bekannten mit 6900K und zwei 1080 non-Ti auf und dabei handelt es sich wohl schlichtweg um einen Bug (?). Generell liegt mein "FPS-Ziel" bei etwas mehr als 100 FPS (3440x1440) in aktuellen Spielen, gern natürlich mit allen Reglern auf Anschlag, auf Temporal-AA, kann ich aber verzichten. In dem Benchmark wurden einige Games in DX12 getestet, die unter DX11 eine wesentlich bessere SLI-Performance hinlegen, bf1 z.B.. Ich muss nachher mal 'gegenbenchen' und vergleichen; Generell kommt mir die Gesamtperformance im Vergleich zu meinem System@stock speed zu niedrig vor, bin allerdings auch unter Wasser und nie in Richtung Thermal-Limit unterwegs.

Nein, das ist die Art und Weise wie SLI + G-Sync miteinander kommunizieren, was sich je nach Game + Settings zu lasten der PCI Express-Bandbreite auswirken kann und mehr Overhead erzeugt als nötig, NVIDIA arbeiten an treiberspezifischen Anpassungen um das Problem zu minimieren.
Im SLI-Bits-Thread findest du ein angepasstes SLI-Profile zu The Witcher 3, welches die GPU-Auslastung und Framerate auch im Zusammenspiel mit G-Sync verbessert, dieses lässt einige AFR-Transfers aus und ermöglicht bessere SLI-Leistung ohne Qualitätseinschränkungen.
Das ist jedoch ein separates Problem und unabhängig der angesprochenen PCIe-Lanes Problematik.
Edit: Zu deiner Hauptfrage ob sich das lohnt zu wechseln, ist schwer pauschal zu beantworten, da es zuviele Abhängigkeiten gibt wie auch dieses mit G-Sync aktuell. Ebenso gibt es Fälle wo neue Game-Patches die MultiGPU-Unterstützung verbessern, wie etwa auch in Tom Clancy's The Division wo nun auch Systeme mit 16 Lanes recht gut klarkommen...