PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WD80BB riesen Prob


Campi30
2003-03-02, 22:38:24
Hallo

hab mir vor 2 wochen 2 wd80bb mit dawicontrol raid controller geholt und hab mich gewundert warum mein Raid 0 Array so langsam ist ( mit HDTach 4xxx...also langsamer als wenn die Platten ohne raid laufen )

jetzt hab ich nochmal beide Platten seperat getestet...un super...die eine bringt mit dem programm HDTach 42xxx Kilobyte und die andere 10xxx ...also da stimmt was net mit der Paltte würd ich sagen...beide Paltten sind frisch formatiert un es ist nichts drauf..zum testen hab ich sie jeweils an den Primary IDE Port des Raid controllers gehängt..also absolut identische Bedingungen für beide Platten...dies erklärt auch mein langsames Raid 0

die Paltte ist wohl defekt oder was meint ihr??

Stone2001
2003-03-03, 00:39:29
Also, normal sind solche Werte auf keinen Fall.
Hast du mal das Diagnose Programm von WD drüber laufen lassen! http://support.wdc.com/download/#dlgtools
Vielleicht sind ja ein paar Sektoren defekt!

Campi30
2003-03-03, 00:46:25
ich hab den Fehler gefunden...weiß zar net ob das normal ist aber die eine Platte hing zusammen mit nem gehäuselüfter am selben stromkabel...die andere hing an einem anderen strang..jetzt hängt die Platte mit den niedrigen werten seperat am strom un jetzt hat sie auch 42xxx....nur im Raid funzt es immer noch net..dort hab ich 39xxx..aber egal...hab ich halt nen normalen IDE Controller anstatt Raid 0

Magnum
2003-03-03, 13:41:19
@Campi30
Was hast du fürn Netzteil?

Campi30
2003-03-03, 14:32:39
Enermax 353 watt

Campi30
2003-03-03, 15:27:24
also langsam raffs ich nimmer..ich hab auf meiner IBM Platte windoof 98 un xp....die beiden WDs hängen an nem dawicontrol Raid controller

erst lieferte die eine Platte so niedrige ergebnisse...auf einmal gestern abend waren die ergebnisse wieder so hoch wie bei der anderen ( beide hängen als master am dawicontrol )

jetzt heut mittag haben BEIDE Platten extreme einbrüche wenn ich mit HDTach messe bei den ersten 10 GB..was ist denn wd für ein oberschrott?

und iss der raid controller kaputt?..aber dann wäre es doch gestern auf einmal net gegangen?:-(

Magnum
2003-03-03, 16:40:02
Hast du die beiden Platten mal am normalen IDE-Controller betrieben? Dann kannst du wenigsten den Daiw-Controller als Fehlerquelle ausschließen!

..,-
2003-03-04, 14:40:40
Yepp, viele Diagnose-Programme arbeiten auch nur mit dem On-Chip-Controller zuverlässig, auch wenn WD das offenbar nicht vorschreibt.

Und noch was:

Eine Platte kann nicht gleichzeitig "frisch formatiert" sein und "nichts drauf" haben. Wenn sie schon formatiert ist, dann ist ja auch mindestens eine Partition angelegt. Genau das willst du aber nicht haben, wenn die Platten im RAID-Verbund spielen sollen. Da soll ja gerade das Array partitioniert und formatiert werden.

Oder hattest du das nur gemacht, um die Platten einzeln zu testen? Dann geht es natürlich nicht anders.

Für den RAID-Betrieb sollten aber auf jeden Fall vorsichtshalber alle Partitionen gelöscht werden, bevor du die Platten zu einem Array zusammenfasst (auch wenn das wohl nicht der Grund für die Probleme ist).