PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konfiguration möglich: 2xHDMI out -> 1x Ton, 1x Bild?


=MO=Matrix
2017-03-25, 18:34:03
Hallo zusammen,

ich bin hier mehr oder weniger immer stiller Mitleser, aktuell habe ich aber auch mal eine Frage bezüglich einer Konfigurationsmöglichkeit.
Ich plane aktuell einen MediaCenter PC, für mich stellt sich aber die Frage, ob es möglich ist auf einem HDMI Ausgang (Grafikkartenhersteller momentan noch vollkommen offen, je nach Umsetzbarkeit) das Bild des PCs darstellen zu lassen, da dieser Ausgang zum Fernseher geht. Der zweite HDMI Ausgang soll mit dem Receiver verbunden werden und dementsprechend das Audiosignal bekommen.

Dies möchte ich so machen, bedingt durch die ganzen Einschränkungen bei Fernsehern und Receivern, z.B. ist bei einem Fernseher über Audiorückkanal zum Receiver aktuell nur DTS und DolbyDigital möglich, nicht die HD-Formate (kommt wohl erst mit HDMI 2.1).
Wenn ich den PC über den Receiver zum Fernseher durchschleifen, funktionieren neuere Standards wie z.B. HDR nicht, da Receiver hier ins Bild eingreift. Zusätzlich habe ich von Problemen gelesen, dass auch möglicherweise garkein Bild angeziegt wird, da z.B. die Aushandlung von HDCP nicht richtig klappt, usw.
Deswegen möchte ich Audio und Video über separate HDMI Ausgänge direkt schicken, nicht mit einem Splitter (ist mir immer bisschen suspekt).

Könnt Ihr mir helfen, ist diese Konfiguration möglich?
Aktuell besitze ich keine Grafikkarte die 2 HDMI Ausgänge hätte, sodass ich dies leider nicht selber ausprobieren kann.

Vielen Dank schon mal und Gruß
Flo

Gast
2017-03-25, 20:39:57
Mit mit meiner Karte (AMD 7850) ist zumindest möglich das Bild über HDMI und den Ton über Displayport auszugeben oder umgekehrt.