PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samsung 28" UHD TN Panel 8bit oder 10bit?


Heimscheißer
2017-03-26, 13:44:41
Kurze Frage: Macht es Sinn als nur "Zocker" bei nem 28" TN Panel TFT Samsung per DP angeschlossen 10bit Ausgabe anzuschalten? Betrifft das nur spezielle Anwendungen die dafür ausgelegt sind? Photoshop etc (wofür man eh nen anderen Monitor hätte!)

Zocke und Surfe nur damit....

Danke

Ihm
2017-03-27, 13:27:07
Das entsprechende Spiel vorausgesetzt machen die 10 Bit für Spieler nur in Verbindung mit HDR Sinn. Bei dir scheitert das schon am Monitor, der kein HDR-Monitor ist. Ansonsten machen die 10 Bit vor allem in der prof. Bildbearbeitung Sinn und dafür braucht man, wie du das schon richtig erkannt hast, einen kalibrierten Monitor mit einem höherwertigen Panel.

Darkman]I[
2017-03-28, 17:10:17
Die Frage ist nur, was verliere ich wenn ich die Möglichkeit habe 10 Bit einzustellen?
Ich selbst habe einen AOC 28" TN 10 Bit. Ich habe es bei mir aktiv, da ich Bildbearbeitung betreibe und auch in Windows die Farbübergänge fließender sind (... einem geschenkten Gaul schaut man nicht...).
Anfangs dachte ich, 8 Bit verringert vielleicht etwas den Input-Lag. Rein gefühlsmäßig kann ich jedoch keinen Unterschied feststellen.

Also warum 8 Bit?