Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Gigabyte B350M-Gaming 3

Gast
2017-03-26, 15:04:45
Hallo,

ich habe ein recht seltsames Problem mit meinem neuen Ryzensystem. Es besteht aus folgenden Komponenten:

Ryzen R7-1700x
Gigabyte B350M-Gaming 3
2x16GB G.Skill DDr4-2800
Sapphire RX460
Bequiet 450 Watt

Das System startet einfach nicht morgens. Ich drücke auf den Ein/Ausschalter und es tut sich gar nichts. Weder läuft ein Lüfter an, noch leuchtet eine der LEDs. Kein Piepen, gar nichts.

Es geht erst dann, wenn ich das ganze ausbaue, die Bios-Batterie rausnehme und das dann für ein paar Stunden liegen lasse. Wenn ich dann alles wieder einbaue, startet es sofort.

Am nächsten Tag habe ich wieder das gleiche Problem :/

Ich ändere nichts an den Bios-Einstellungen. Sprich es sind nur die Default-Einstellungen eingestellt.

Speicher, Grafikkarte liefen im alten System ohne Probleme und Netzteil auch. Das habe ich auch probeweise gegen ein anderes ausgetauscht gehabt.

Weiß jemand, was das sein kann? Ich würde sagen, das Board hat eine Macke, aber das Verhalten ist echt seltsam oO

vinacis_vivids
2017-03-26, 15:16:11
Batterie mal ausgetauscht?

Emperator
2017-03-26, 16:24:17
Ich schätze mal es ist der RAM, die 16GB Riegel sind Dual-Ranked, was Ryzen aktuell überhaupt nicht gut verträgt. Probiere mal nur einen Riegel@2133 aus, ob es dann immer noch Startprobleme gibt.

Lowkey
2017-03-26, 16:29:50
Welches Netzteil ist es? Nicht das "haswell" Netzteile auch für Ryzen absolut notwendig werden.

Gast
2017-03-26, 16:43:09
Mit einem Riegel habe ich das gleiche Problem.

Rechner läuft und wenn ich ihn ausschalte und nach einer halben Stunde oder Stunde wieder anschalten will, ist er komplett tot.

CMOS resetten bringt nichts. Ich muss immer die Batterie ausbauen und den Kram mindestens 2 Stunden liegen lassen.

Netzteil ist ein be quiet Pure Power 10 CM. Das Netzzeil lief vorher auch problemlos mit einem Skylake i5-6400 und den gleichen Komponenten.

Eben nochmal mit dem alten Skylake-System getestet und alles lief problemlos.

Gast
2017-03-29, 16:41:56
Kurze Rückmeldung:

Da ich es mit dem Gigabyte-Board nicht hinbekommen habe, hab mir jetzt auch ein Asus X370-Pro gekauft, was wohl noch einige andere hier gekauft hatten und das lief gleich auf Anhieb.
Die Lüfter drehen jetzt auch nicht dauernd hoch und der Verbrauch ist auch niedriger, sogar deutlich als beim Gigabyte.

Das Ding hatte wohl irgendwie eine Macke weg :( Aber lag wohl eher an meinem Exemplar, denn in der Vergangenheit liefen Gigabyte-Boards immer problemlos bei mir.

Ach ja, meine Speichermodule laufen auf 2800, obwohl ich 2 16 GB-Module habe. Hatte zwar nur mit 2400er Geschwindigkeit gerechnet, aber das freut mich dann doch :-)

Danke nochmal an alle, die mir helfen wollten. Superforum!

T86
2017-04-25, 12:30:17
Hab hier auch ein Exemplar von den Board
Will einfach nicht...

Unten in der Ecke sind ja Diagnose LEDs
Und außer die CPU Lampe tut sich nix

TE-Gast
2017-04-25, 13:47:12
Mit dem Board stimmt einfach irgendwas grundsätzlich nicht. Mein Händler hier vor Ort hat mir insgesamt drei Mal(!) ein anderes Board mitgegeben und das Problem bestand die ganze Zeit.

Mit dem anderen Modell läuft es seit damals ohne Probleme. Inzwischen mit 3,9 GHz als Takt und 2x 16 Gigabyte G.Skill DDR-2800 auf 2800 MHz.

Hab eigentlich immer Gigabyte gehabt, aber das Board ist leider echt fishy :/

unwissend!
2017-04-25, 17:29:03
Scheint ein BIOS Problem(gewisse HW Kombination?) zu sein. Sind wohl seit den letzten BIOS Versionen verschiedene Boards von betroffen, wenn ich das hier richtig interpretiere: http://forum.gigabyte.us/thread/886/am4-beta-bios-thread?page=38

T86
2017-04-27, 16:26:18
Hier Kommando zurück
Lag am Speicher - Board ist unschuldig
Das Asus verweigert nämlich auch seinen Dienst

Von daher wollen wir potentiell Kauf interessiere nicht abschrecken
Immerhin ist es von Layout her gut und macht auch sonst
Nen ordentlichen Eindruck.

Kontrollfreak
2017-05-03, 11:21:09
Diesen Brick Bug hatte ich jetzt auch mit dem AB350-Gaming 3 (ohne M): kein Leuchten, kein Piepen, kein Zucken, absolut tot. CMOS Reset per Jumper war erfolglos, aber die BIOS-Batterie 30 Min. zu entfernen hat geholfen.

Das Problem trat direkt nach Schalten in den S3-Schlafmodus auf. Ich hatte ein Energieschätzeisen an der Steckdose und es zeigte nur noch 0,7 Watt an; normal sind >2 Watt im S3.

Wiederholen lässt sich der Fehler zwar nicht jedes Mal, trotzdem ist Standby eher nicht zu gebrauchen. Denn das Board verliert nach jedem Aufwachen die Fähigkeit, die Lüfter zu regeln. HWiNFO findet dann auch keine Tachosignale mehr.

Ich warte jetzt noch auf BIOS F7 und wenn das keine Besserung bringt, schaue ich, was Asrock/ASUS/Biostar/MSI Schönes im Angebot haben :smile:

Gast
2017-05-03, 12:19:26
Kann man im BIOS vielleicht die "Deep Power Down"-Modes C6/C7 ausschalten? Wenn es wirklich daran liegt, sollte man das Problem damit umgehen könne, solange noch kein BIOS-Update verfügbar ist.

Kontrollfreak
2017-05-04, 19:46:29
Das scheint mir ein sehr guter Tipp zu sein. Der Bug tritt bei mir zwar zu selten auf, um das eindeutig daran festzumachen, aber wenn ich ein nicht ErP-fähiges Netzteil anschließe und ErP im BIOS aktiv ist, zeigt das Board die selben Symptome (Starten unmöglich).

Tobalt
2017-05-07, 12:04:49
lässt sich das booten mittels Brücke am atx stecker erzwingen ? wenn ja dann weiß ich nicht weiter. aber bei mir wurde ich bei auf diesem weg erzwungenen start dann auf einen cpu fehler aufmerksam. cpu war nicht sauber eingelegt.

Schrotti
2017-05-07, 21:13:42
Das gleiche Problem habe ich auch nur das ich zum cmos clear nicht den Rechner öffnen muss.

Ich habe jetzt anderen RAM bestellt weil meiner das Problem ist.

Nutze hier 2x 8GB DDR4-2400 von Crucial (BLS8G4D240FSC) -> https://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-lt-weiss-dimm-8gb-bls8g4d240fsc-a1391859.html?hloc=de
Habe jetzt von Corsair dieses Kit bestellt -> CMK16GX4M2B3200C16R (steht auf der MSI Liste).

Dr.Doom
2017-05-19, 13:32:20
Ich habe jetzt anderen RAM bestellt weil meiner das Problem ist.

Nutze hier 2x 8GB DDR4-2400 von Crucial (BLS8G4D240FSC) -> https://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-lt-weiss-dimm-8gb-bls8g4d240fsc-a1391859.html?hloc=de
Habe jetzt von Corsair dieses Kit bestellt -> CMK16GX4M2B3200C16R (steht auf der MSI Liste).
Gute Wahl, hab' denselben Typ und der tut's auch mit "3200 Mhz" wenngleich auch auf einem Asus C6H.

FlashBFE
2017-05-19, 15:14:24
Ich schätze mal es ist der RAM, die 16GB Riegel sind Dual-Ranked, was Ryzen aktuell überhaupt nicht gut verträgt. Probiere mal nur einen Riegel@2133 aus, ob es dann immer noch Startprobleme gibt. Das Board schaltet, wenn der RAM nicht läuft, automatisch auf 2133MHz zurück. Total tot stellt es sich davon nicht, man kommt mindestens noch ins Bios. Dual-Rank-RAM ist grundsätzlich kein Problem. Aber vor Inkompatibilitäten ist man nie sicher, da die Mainboardhersteller leider ihre RAM-Listen zu schlecht pflegen.

Ryzen R7-1700x
Gigabyte B350M-Gaming 3
2x16GB G.Skill DDr4-2800
Sapphire RX460
Bequiet 450 Watt Ich habe fast die gleiche Kombination und bei mir läufts. Der einzige Unterschied bei mir ist ein deutlich besseres Netzteil. Welches hast du genau? Ich tippe trotzdem auf Mainboard-Macke.

Kurze Rückmeldung:

Da ich es mit dem Gigabyte-Board nicht hinbekommen habe, hab mir jetzt auch ein Asus X370-Pro gekauft, was wohl noch einige andere hier gekauft hatten und das lief gleich auf Anhieb.
Die Lüfter drehen jetzt auch nicht dauernd hoch und der Verbrauch ist auch niedriger, sogar deutlich als beim Gigabyte.

Das Ding hatte wohl irgendwie eine Macke weg :( Aber lag wohl eher an meinem Exemplar, denn in der Vergangenheit liefen Gigabyte-Boards immer problemlos bei mir.

Ach ja, meine Speichermodule laufen auf 2800, obwohl ich 2 16 GB-Module habe. Hatte zwar nur mit 2400er Geschwindigkeit gerechnet, aber das freut mich dann doch :-)

Danke nochmal an alle, die mir helfen wollten. Superforum!
Ich hätte zwar erstmal versucht, das Board gegen ein gleiches zu tauschen, um zu sehen, ob es ein Einzeldefekt ist, aber auch gut, wenn du so zufrieden bist.

Weil hier der Standby ein Thema war: Ich schicke meinen Rechner nur selten in Standby, da er eh quasi instant bootet. Vielleicht habe ich auch dadurch kaum Probleme.