PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Schriftarten (Fonts) benutzt ihr am häufigsten?


Abromsia
2017-03-26, 19:17:05
Ich benutze:

Franklin Gothic Book
Tahoma
Segoe UI
Verdana

Sind alle auf ihre Art und Weise sehr schöne Schriftarten! :smile:
Mich interessiert, welche ihr benutzt und welche ihr am schönsten findet!

Arial und TNR sind ja mal sowas von langweilig. Ich wehre mich gegen alle Vorgaben diese beiden Langweiler benutzen zu müssen :biggrin:

lumines
2017-03-26, 19:28:49
Am häufigsten wahrscheinlich Charter (http://practicaltypography.com/charter.html) und Fira Sans (https://mozilla.github.io/Fira/), weil beide ziemlich gut zusammen funktionieren. Im Terminal und generell für dicktengleiche Schriften benutze ich Input Mono (http://input.fontbureau.com/). Alternativ ist Fira Mono natürlich auch nett.

Für Präsentationen und im Web bevorzugt Concourse [PDF] (http://mbtype.com/pdf/concourse-type-specimen.pdf).

Arial und TNR sind ja mal sowas von langweilig. Ich wehre mich gegen alle Vorgaben diese beiden Langweiler benutzen zu müssen :biggrin:

Gerade gegen Arial sprechen vor allem sogar ziemlich objektive Gründe. Einige Zeichen lassen sich schwer auseinanderhalten, wie z.B. das kleine L und das große I.

Spaßfakt: Meinen Nickname habe ich lange Zeit mit einem großen L geschrieben, aber weil ich Arial / Helvetica nicht gerne mag, schreibe ich ihn mittlerweile mit kleinem L, um ein bisschen für Verwirrung zu sorgen, wenn irgendwo im Web Arial oder eine andere Schrift benutzt wird, die da nicht klar unterscheidet.

Abromsia
2017-03-26, 19:52:42
Gerade gegen Arial sprechen vor allem sogar ziemlich objektive Gründe. Einige Zeichen lassen sich schwer auseinanderhalten, wie z.B. das kleine L und das große I.

In der Tat. Ich hatte das Problem letztens bei einem wissenschaftlichen Handout. Ich erinnere mich nicht mehr, welche Zeichen betroffen waren, aber ich musste dann von Arial auf was anderes rüberwechseln...

EDIT. Ich habe eben gerade noch mal einen Word Vergleich gemacht... Verdana, Tahoma, Segoe UI und Franklin Gothic Book. Unterschiedliche Schriftgrößen (10 bis 12), unterschiedliche Zeilenabstände. Blocksatz: Verdana schaut davon am beschissensten aus. Irgendwie zu rundgelutscht, zu bold und comichaft, unharmonisch anmutend. Bei Schriftgröße 10 sehen Tahoma Segoe UI und Franklin Gothic Book alle drei sehr interessant und ansprechend aus, so dass ich mich nicht entscheiden kann. Bei Schriftgröße 12 sehen Segoe UI und Franklin Gothic Book am besten aus, mit vielleicht ganz leichter Tendenz zu Franklin Gothic Book. Tahoma wirkt mit Schriftgröße 12 irgendwie sehr behäbig und klumpig. Verdana schaut bei 12 noch beschissener aus als bei 10. Überraschenderweise schaut Tahoma mit Schriftgröße 11 recht gut aus! Segoe UI schaut auch noch mit Zeilenabstand 1,0 gut aus, wohingegen Tahoma und Franklin Gothic Book etwas mehr Zeilenabstand vertragen können, weil sie mit 1,0 zu gedrängt aussehen.

Ich würde sagen:
1.) Segoe Ui / Franklin Gothic Book
2.) Tahoma
3.) Verdana (gefällt mir gar nicht)

Vikingr
2017-03-26, 20:12:38
Segoe UI Semibold. Weil wegen besserer Lesbarkeit aufgrund DSR @ 1440p auf 1080p Monitor. Und ebenso Verdana und Tahoma. Das sind glaube auch alles drei Schriftarten, die damals mit Vista eingeführt wurden und mir schon seitdem am besten gefallen. :)

Simon Moon
2017-03-26, 20:45:48
Das einzig Wahre

aufkrawall
2017-03-26, 20:46:27
Web sieht imho ohne Arial/Liberation Sans bescheiden aus, da nehm ich die gelegentliche Verwirrung ums L lieber in Kauf. Entsprechend ist FF für Linux eingestellt + Webseiten-Zoom, auf Windows Standardfonts + ggf. Zoom.
Für Windows selbst dann entsprechend der Segoe-Standard und für Linux Noto Sans. Dokumente in der Regel auch Arial, ich muss sie ja nicht selber lesen.

derpinguin
2017-03-26, 20:48:09
Helvetica.

Oid
2017-03-26, 21:11:51
Fließtext in Arial erzeugt bei mir akuten Augenkrebs :D Serifenlose Schriften gehen generell in Fließtexten gar nicht klar.

AtTheDriveIn
2017-03-26, 21:52:24
GE Inspira

lumines
2017-03-26, 22:29:05
Ich habe eben gerade noch mal einen Word Vergleich gemacht... Verdana, Tahoma, Segoe UI und Franklin Gothic Book. Unterschiedliche Schriftgrößen (10 bis 12), unterschiedliche Zeilenabstände. Blocksatz: Verdana schaut davon am beschissensten aus. Irgendwie zu rundgelutscht, zu bold und comichaft, unharmonisch anmutend.

Verdana ist eigentlich auch eine Bitmap-Font und war nie für Kantenglättung gemacht. Ist purer Zufall, dass die mit Kantenglättung noch halbwegs passabel aussieht.

Web sieht imho ohne Arial/Liberation Sans bescheiden aus, da nehm ich die gelegentliche Verwirrung ums L lieber in Kauf. Entsprechend ist FF für Linux eingestellt + Webseiten-Zoom, auf Windows Standardfonts + ggf. Zoom.

Im Browser benutze ich auch die Defaults. Ich meinte auch eher für eigene Nutzung.

Korfox
2017-03-27, 06:53:32
Comic Sans natürlich.

Sonyfreak
2017-03-27, 07:06:55
Liberation Sans für Texte und im Browser, Liberation Mono in der Linux/Windows Konsole. :)

mfg.

Sonyfreak

Mr.Magic
2017-03-27, 07:37:37
Charis SIL - längere Texte
Lucida Console - Notizen
Segoe UI - File Browser

patrese993
2017-03-27, 15:11:22
Times New Roman, Arial, Premier Freestyle, Calibri, bin da recht klassisch

Franconian
2017-03-27, 15:26:42
In der Arbeit: Arial
Privat: Calibri, Tahoma, Verdana, Helvetica

Habe da keine besondere Präferenz, hat mich auch nie sonderlich interessiert, kommt schließlich auf den Inhalt an. Finde die meisten eh sehr ähnlich, abgesehen von meiner Diplomarbeit damals habe ich mir nie Gedanken gemacht.

Everdying
2017-03-27, 16:14:41
Comic Sans natürlich.

stop uzing cobic sans :DDDDDD

Palpatin
2017-03-27, 16:18:58
Calibri

Rincewind
2017-03-27, 18:16:39
Arbeit: Arial
Privat: Segoe UI

#44
2017-03-27, 18:23:39
Source Code Pro (https://github.com/adobe-fonts/source-code-pro)
für meine Monospaced-Bedürfnisse.

Überall sonst die Standards der Firmen-Vorlagen.

Unioner86
2017-03-28, 10:10:50
Arial, und das schon immer! :-)

Mosher
2017-03-29, 05:38:47
Calibri dürfte tatsächlich meine am häufigsten verwendete Schriftart sein.

urpils
2017-03-29, 06:41:59
für "offizielle" Texte je nach Umgebung idR Arial oder Helvetica

für "private" Texte oder längere persönliche Ergüsse nutze ich gerne Avenir (next), weil die mir optisch einfach gut gefällt.

für "Computerzeug" häufig Menlo. bin alsonicht sonderlich kreativ was Schriften angeht ;)

mercutio
2017-03-29, 10:27:59
Arbeit: Univers (Light, Roman, Condensed)
Web: irgendwas ohne Serifen (Calibri, Verdana, ...)

Privat: Frutiger

Rooter
2017-04-01, 18:17:06
Arial, und das schon immer! :-)Same here. Grund ist aber einfach nur, dass Arial häufig vorkommt und ich mich daran gewöhnt habe.

Falls ich mal Monospaced brauche: Courier New

MfG
Rooter

johla
2017-04-01, 18:21:09
https://de.wikipedia.org/wiki/Computer_Modern (LaTeX)

Heelix01
2017-04-01, 19:36:45
Was halt gerade durch irgend nen Copy und Paste in der Datei gelandet ist oder alternativ default Einstellung von Outlook / excel / Word / ppt / visio / Creo

Bei keiner Mail, Fertigungsmitteilung oder Versuchsbericht habe ich da je drauf geachtet oO .
Letzte mal was ich mich dran erinnern kann da drauf geachtet zu haben war die Thesis ...

aufkrawall
2017-05-08, 01:00:36
Mir ist gerade aufgefallen, dass Noto Serif für Serifen gar nicht so hässlich ausschaut. Verwende ich jetzt in LibreOffice, gefällt mir aber auch sogar im Browser gut. Es ist einfach top lesbar.
Fürs System weiterhin Noto Sans.

demklon
2017-05-09, 00:46:21
Verdana 12, ich habe eine leichte Augenproblematik abbekommen, Verdana 12 kann ich gut lesen.