PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tablet + Speicherkarte fürs Auto


Doomi
2017-03-28, 08:57:17
Hallo Leute, heute suche ich für mein Auto ein Tablet samt Speicherkarte.

Das Projekt als Ganzes ist leider ne kleine Wissenschaft für sich.

Der Grund warum ich ein Tablet verbauen will ist folgender: Ich möchte gern, ohne das ich mir noch jedesmal neue CDs brennen muss, meine gesamte Musikbibliothek endlich mal mit im Auto haben. Mein Cooper S hat leider nur das Boost Radio ohne USB Schnittstelle, dafür aber mit Line-In. FM Transmitter möchte ich mir wegen diversen Gründen nicht antun. Da gibt es auch nur billige Lösungen die nicht meinen Ansprüchen genügen. Einen Umbau direkt auf USB und Freisprechanlage ist leider auch ökonomisch fast nicht zu rechtfertigen.
Allerdings habe ich mir damals schon eine Halterung für mein mittlerweile 8 Jahre altes 4,5 Zoll Navigon Navigationsgerät eingebaut und bräuchte nur ein anderes Halterungstück von Brodit für das neue Gerät kaufen.

So, und nun suche ich ein passendes Tablet oder Smartphone, welches ich ausschließlich zum Navigieren und als Audioplayer für meine Musikbibliothek nutzen kann. Dafür würde ich gern die versteckte Splitscreenmöglichkeit von Android 6 oder die offizielle Funktion von Android 7 nutzen, um Navi und Musik nebeneinander gleichzeitig darzustellen.
Als Software habe ich schon die NavigonEurope App herausgesucht und als Musikplayer den Playerpro für 3,99 Euro. ( Habe dazu gestern verschiedene Player ausprobiert und dieser Player ist für mich der beste Player, welcher auch komplett nur mit Ordnerstrukturen arbeiten kann )

Nun zum Tablet: es muss klein sein ( max 7 Zoll ) und es muss mind. 128 GB Speicherkarten, besser 256 GB Speicherkarten unterstützen. Gleichzeitig muss es so leistungsstark sein, um Navigation und Musikplayer absturzfrei und performant gleichzeitig berechnen zu können und eine smoothe Bedienung garantieren. Dazu suche ich noch eine kompatible Speicherkarte zwischen 128, besser 256 GB. Was könnt ihr mir da empfehlen? Preis für die Karte so um die 80 Euro und das Tablet oder Phone darf so um die 100 bis 200 Euro rum kosten.

Selbst habe ich natürlich auch schon zur genüge geschaut. Da gibts aber leider an Tablets nicht so viel Auswahl wenn man was relativ kleines haben möchte.

Was ist davon zu halten: https://geizhals.de/lenovo-tab3-7-plus-tb3-730x-za130289de-a1588212.html?hloc=at&hloc=de

Speicherkarte: https://geizhals.de/sandisk-ultra-microsdxc-200gb-android-90mb-s-sdsdquan-200g-g4a-a1264429.html?hloc=at&hloc=de

SteroeLine In Kabel hab ich schon. USB Ladegerät für den Zigarettenanzünder müsste es doch dieser hier tun oder:https://www.amazon.de/Anker-PowerDrive-Ladeger%C3%A4t-weitere-Schwarz/dp/B00JPYAC6Y/ref=sr_1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1490684169&sr=1-2&keywords=zigarettenanz%C3%BCnder+usb


Ich freu mich über eure Vorschläge. ( also ich hoffe, ihr habt welche anzubieten :) )

patrese993
2017-03-28, 14:40:04
Ohne dazu wirklich Erfahrungen zu haben, wäre das aber auch so ungefähr mein Ansatz, was ich probieren würde.
Allerdings würde ich aktuell eine 128er Karte vorschlagen, allein wegen P/L Verhältnis. Das Kartenmaterial paßt ja sicher auf den internen Speicher und 128GB Mucke sind ja auch rund 20.000 Songs in guter Quali.

Doomi
2017-03-28, 15:07:30
jop, bin auch schon eher am Schauen nach einer 128 GB Karte. Die Bibliothek passt da trotzdem noch drauf. Ich wollte halt nur Zukunftssicherheit haben falls sich die Bibliothek in nächster Zeit vergrößert. Die meisten Geräte können aber auch nur bis 128 GB. Von daher ist das jetzt meine Zielgröße. Außerdem sind die Dinger wie du sagt viel günstiger.
Smartphones scheiden nun mittlerweile auch aus, da es für diese keine Halterungen gibt, welche mit meiner bisherigen Basis kompatibel sind, das Handy quer halten sondern immer nur hochkannt und ich möchte unbedingt das Side by Side Feature nutzen. Also sind diese raus. Schade, Das Lenovo Moto G4 wäre ein tolles Phone für genau meinen Einsatz und für 150 Euro auch genau richtig.

Das Lenovo Tab 3 scheidet nun leider auch aus da es nur bis max 64 GB an SD Karten kann.

Ja, da wirds langsam eng mit der Auswahl :)

Dr.Doom
2017-03-28, 15:13:37
Muss nicht zwingend inkompatibel sein.
In meinem Galaxy S3 (Handy) steckt eine vollgeschriebene 128GB-SDKarte, alle Dateien abspielbar... und das Handy unterstützt offiziell nur 64GB-Karten.

Doomi
2017-03-28, 15:39:19
Muss nicht zwingend inkompatibel sein.
In meinem Galaxy S3 (Handy) steckt eine vollgeschriebene 128GB-SDKarte, alle Dateien abspielbar... und das Handy unterstützt offiziell nur 64GB-Karten.

Das klingt schon mal spannend. Allerdings müsste ich dann entsprechende Produkte blind kaufen um das Ganze auszuprobieren. Und ich bin nicht so der Freund von kaufen-probieren-zurück schicken. In der allergrößten Not, okay, aber sonst nicht. Besser währen Erfahrungswerte von anderen Nutzern.

PHuV
2017-03-28, 16:30:08
Manchmal bleibt Dir aber genau das eben nicht erspart, da es eben wenig bis keine Testberichte und Erfahrungen dazu gibt.

Doomi
2017-03-28, 16:38:47
Da könntest du Recht haben. Eventuell bestelle ich einfach mal eine 128 GB SD Card von Sandisk und dazu dieses Lenovo tab. Vorher möchte ich allerdings hier noch ein paar Vorschläge hören :)

Capone2901
2017-03-28, 17:02:41
Also ohne eine Alternative nennen zu können fallen mir beim Lenovo Tab3 die Auflösung und der SoC auf. Beides eher in der Einsteigerklasse anzusiedeln. Gerade weil du von Leistung im Zusammenhang mit der Navigation sprichst solltest du schauen, ob dir das Teil reicht.

Zergra
2017-03-28, 17:47:59
Huawei MediaPad T2 7.0 Pro LTE

https://geizhals.de/huawei-mediapad-t2-7-0-pro-lte-weiss-53016729-a1509171.html?hloc=at&hloc=de (http://https://geizhals.de/huawei-mediapad-t2-7-0-pro-lte-weiss-53016729-a1509171.html?hloc=at&hloc=de)

Da kannst du wenigstens später mal eine Simkarte einstecken. SOC und die Auflösung sind auch besser.

Doomi
2017-03-28, 18:21:40
Also ohne eine Alternative nennen zu können fallen mir beim Lenovo Tab3 die Auflösung und der SoC auf. Beides eher in der Einsteigerklasse anzusiedeln. Gerade weil du von Leistung im Zusammenhang mit der Navigation sprichst solltest du schauen, ob dir das Teil reicht.

meinst du, das Tablet navigiert schlechter als mein mittlerweile 8 Jahre altes Mittelklassenavi von Navigon?

Huawei MediaPad T2 7.0 Pro LTE

https://geizhals.de/huawei-mediapad-t2-7-0-pro-lte-weiss-53016729-a1509171.html?hloc=at&hloc=de (http://https://geizhals.de/huawei-mediapad-t2-7-0-pro-lte-weiss-53016729-a1509171.html?hloc=at&hloc=de)

Da kannst du wenigstens später mal eine Simkarte einstecken. SOC und die Auflösung sind auch besser.

Insgesamt ein sehr feines Tablet. Leider läuft da nur Android 5.1 drauf. Gibts da ne einfache Lösung für ?

Capone2901
2017-03-28, 18:41:03
Gleichzeitig muss es so leistungsstark sein, um Navigation und Musikplayer absturzfrei und performant gleichzeitig berechnen zu können und eine smoothe Bedienung garantieren.


meinst du, das Tablet navigiert schlechter als mein mittlerweile 8 Jahre altes Mittelklassenavi von Navigon?


Smoothe Bedienung hat ja mit der Navigaiton nichts zu tun.
Navigieren wird es so, wie es die App vorgibt. Von daher, wenn das Navigon aktuelle Karten hat, dann wird es super navigieren.

Ich kenn weder deine App noch das Tablet selbst, daher kann ich zur Smoothness nichts sagen. Hast du das Navi mal auf einem Handy getestet? Da kannst ud ja schauen auf welchem SoC es wie läuft, stärker ist im Zweifel immer besser :D

Zergra
2017-03-28, 19:47:41
Insgesamt ein sehr feines Tablet. Leider läuft da nur Android 5.1 drauf. Gibts da ne einfache Lösung für ?
Wüsste ich jetzt nicht, ja das ist leider das Problem. Aber für Navigon + einen Musik Manager sollte das eigentlich egal sein.



Würde mir wegen der Geschwindigkeit keine Sorgen machen. Das sollte auch auf dem Lenovo laufen. Auflösung ist bei dem ja auch eher schlecht als recht. Wäre mir zu wenig.

Doomi
2017-03-28, 21:01:37
Na ich denke auch das es gut navigieren wird. Ich besitze ein HTC One. Das war vor 4 Jahren mal ne sehr kurze Zeit lang das beste und schnellste Handy was es damals zu kaufen gab. Die Leistung von dem Teil reicht mir auch heute noch zumal ich eh keine Spiele damit spiele. Habt ihr ne Ahnung ob die heutigen günstigen Tablets oder Phones da mittlerweile rankommen? ( wie die oben genannten ) Auf meinem Handy hab ich Osmand und das läuft sehr gut.

Wegen Android: Ich wollt halt schon gern mind. Andoid 6, da ich mir vorgestellt habe, das ich den großen Platz auf so einem Tablet wunderbar mittels Splitscreen aufteilen/nutzen kann und dort dann die Navi und die Musikapp gleichzeitig nebeneinander laufen lassen kann. Wir haben mittlerweile 2017 und ich dachte sowas ist mittlerweile sogar als App für Android möglich aber denkste. Gibts nicht. Und kleine Tablets für Android 7 gibts auch nicht :( Und große Tablets kann ich auch nicht verbauen da dies nicht in das Konzept vom Innenraum des Minis passt.

lumines
2017-03-28, 21:48:50
Die Leistung von dem Teil reicht mir auch heute noch zumal ich eh keine Spiele damit spiele. Habt ihr ne Ahnung ob die heutigen günstigen Tablets oder Phones da mittlerweile rankommen?

Bei der CPU kein Problem und auch die GPU kommt oft sehr nahe an das HTC One ran. Beim Flash-Speicher muss man immer gezielt vergleichen, da kann man keine pauschalen Aussagen treffen. Solange das Tablet 2 GB RAM hat, sollte das aber alles kein Problem sein.

Doomi
2017-03-28, 23:41:12
Das klingt interessant.
Ich war grad wieder mal am Auto und hab eine Papierschablone an den vorgesehenen Platz gehalten. Ein NVidia Shield Tablet mit 220 mm Seitenlänge kann ich komplett vergessen. Selbst das Lenovo ist mit seinen 188 mm Seitenlänge fast zu groß. Kleinere Tablets gibt es nicht mehr viele. Von der Größe her gäbe es noch das Fire HD 6 aber das fällt wegen dem AmazonOS komplett raus. Außerdem gibts auch wieder nur für das 7 ne Halterung. Was passen würde wäre das Lenovo Moto G4 mit Android 7 und 5,5 Zoll Display mit Full HD Auflösung. Das Teil wäre wirklich perfekt wenn da nicht das Problem mit der Halterung wäre. Scheiße, Telefone kann man nur aufrecht verbauen. Ich möcht mal wissen was das soll. Ich habe dazu auch mal Brodit angeschrieben. Mal schauen ob die nicht doch eine Lösung haben.

Eisenoxid
2017-03-28, 23:51:32
Noch zum Nvidia K1: Mit ~8" und den Frontlautprechern natürlich sehr groß für deine Anwendung. Da 16:10-Format ließe es sich aber evtl. hochkant nutzen (beide Apps übereinander).
Vorteile: Android 7, viel Leistung, offizielle SD-Unterstützung bis 128GB. Wahrscheinlich gehen auch 256er. Insgesamt imo sehr gut was P/L angeht.
https://geizhals.de/nvidia-shield-tablet-k1-940-81761-2500-500-a1355025.html?hloc=at&hloc=de

Doomi
2017-03-29, 08:22:01
Ach ja, so ein Shield wäre eine schöne Sache und wirklich ein Knaller in Sachen Preis Leistung. Das mit dem Hochkant muss ich mir nochmals durch den Kopf gehen lassen. Werd heut Abend auch nochmal ne Schablone im Auto ranhalten und schauen ob das vielleicht doch hochkant geht. Ich hab ne Universalhalterung von Brodit gefunden, die das Tegra aufnehmen kann und eventuell kann man dann das Tablet weiter nach unten setzen. Aber zu große Hoffnungen mache ich mir nicht. Eventuell ist dann das Tablet teilweise auch hinterm Lenkrad, was die Bedienung nicht einfacher werden lässt. Vielleicht installiere ich zur Not dann auch das 5,5 Zoll Telefon hochkannt und versuche dann dort 2 Anwendungen übereinander laufen zu lassen. Eventuell ist das ja auch eine gute Lösung. Allerdings ist es dann wohl auch so, das das Telefon, wenn es hochkannt verbaut ist, etwas die Sicht auf die Straße nimmt. Alles nicht so einfach.

drdope
2017-03-29, 17:44:33
Ich freu mich über eure Vorschläge. ( also ich hoffe, ihr habt welche anzubieten :) )

Ich sag mal ganz ketzerisch:
Probier erst mal aus, ob du mit einem Touchscreen im Auto glücklich wirst.

Ich finde das persönlich ganz gruselig, wenn ich bei der Bedienung keinerlei haptisches Feedback habe und meiner Augen von der Straße aufs Telefon/Tablet wandern lassen muß.
Da ist mir ein olles 0815 Radio mit Knöpfen/Schaltern und einer SD-Karte, das ich jederzeit blind bedienen, deutlich lieber.

Doomi
2017-03-29, 18:52:50
Da hast du nicht ganz Unrecht. Leider gibt es aber für mich keine andere bezahlbare Möglichkeit digitale Daten auf meinem Autoradio abzuspielen. Das Radio besitzt weder SD Karte oder USB Schnittstelle. Ich Geizkragen wollte damals beim Kauf die 400 Euro für die USB Schnittstelle in Kombination mit der Freisprechanlagenvorbereitung sparen und stehe jetzt vor dem Resultat.

Von Brodit habe ich übrigens bis jetzt noch keine Antwort bekommen ob es auch eine Möglichkeit gibt, Handys quer zu verbauen.

Heute habe ich einen 200 GB großen USB Stick von Sandisk mit eigenem WLAN Hotspot gefunden. Fein, dachte ich. Nehm ich den Stick und kann mein One benutzen. Nach lesen der Rezensionen bei Amazon ist dann aufgefallen, das der Stick einzig und allein mit der wohl nicht so ganz ausgereiften Sandiskapp ansprechbar ist und die darauf enthaltenen Daten NICHT! mit den Androideigenen Apps abgespielt werden können. Okay, dann möcht ich mir sowas mal nicht antun. Wieder eine Möglichkeit für den Popo. :)

Eisenoxid
2017-03-29, 20:36:46
Ich sag mal ganz ketzerisch:
Probier erst mal aus, ob du mit einem Touchscreen im Auto glücklich wirst.
Stimmt schon. Allerdings spielt imo die Größe der "virtuellen Buttons" und auch die Inputmethode eine entscheidende Rolle. Schnell den Song mittels Wisch über den screen überspringen ist z.B. kein Problem. Tastatureingaben ins Navi dagegen durchaus.

In dem Zusammenhang kann ich btw. so ein Kabel samt Mikro und Taster empfehlen:
https://www.amazon.de/CSL-Klinkenkabel-Freisprecheinrichtung-Multifunktionstaste-Verbindungskabel/dp/B01IRKIKHY/ref=sr_1_fkmr1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1490812481&sr=1-1-fkmr1&keywords=csl+klinke+mikrofon
oder
https://www.amazon.de/UGREEN-Spiralkabel-Klinkenkabel-Lautst%C3%A4rkeregelung-integriertem/dp/B01GFB2OC4/ref=pd_sim_107_6?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=VK4Y61R8PWH1JTDG8WBT
--> einfache Spracheingabe z.B. zum Festlegen des Navigationsziels (leider nur mit Internetzugang möglich).

Doomi
2017-03-30, 10:37:34
Ich werd mir die Kabel mal anschauen. Habe jetzt im Auto mit ner Schablone geschaut ob ich ein Tablet hochkant rein bekomme. Das funktioniert leider auch nicht. Tablets sind also schon mal raus. :( Beim Recherchieren hab ich rausgefunden, das es Handys schon für 200 Euro gibt, welche mit 2 TB Speicher erweiterbar sind. Jetzt habe ich folgende in die nähere Auswahl genommen:

LG Electronics K10

https://geizhals.de/lg-electronics-k10-2017-m250n-schwarz-a1572917.html?hloc=at&hloc=de

( kann bis zu 2 TB Speicherkarten und hat Android 7 sowie Klinke und USB unten, leider nur ein 720 p Display aber das ist glaub als reines Autodisplay verschmerzbar)


Sony Xperia L1

https://geizhals.de/sony-xperia-l1-schwarz-a1595891.html?hloc=at&hloc=de

( kann bis zu 256 GB Speicherkarten und hat Android 7 sowie Klinke und USB unten, leider nur ein 720 p Display aber das ist glaub als reines Autodisplay verschmerzbar, leider erst in 2 bis 3 Monaten verfügbar)


Lenovo Moto G4 Dual-SIM

https://geizhals.de/lenovo-moto-g4-dual-sim-16gb-schwarz-a1444250.html?hloc=at&hloc=de

( zweitgünstigstes Handy, kann bis zu 128 GB Speicherkarten und hat Android 7, Klinke ist aber leider an der gegenüberliegenden Seite des USB Anschlusses, also oben und häng dann entweder im Sichtbereich oder ich hab rechts und links ein Kabel hängen , dafür schönes 1080p p Display)


Lenovo Moto G4 Play

https://geizhals.de/lenovo-moto-g4-play-dual-sim-schwarz-a1444695.html?hloc=at&hloc=de

( die billigste Variante, kann nur 128 GB Karten, Klinke ist aber leider an der gegenüberliegenden Seite des USB Anschlusses, also oben und häng dann entweder im Sichtbereich oder ich hab rechts und links ein Kabel hängen, nur 720 p Display )


Ich tendiere tatsächlich zum LG K10 da es sofort verfügbar ist, beide Anschlüsse unten hat, Android 7 besitzt und 2 TB! Speicherkarten unterstützt.

Was sagt ihr dazu? Hab ich irgendwelche Geräte vergessen?