PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Im Sumpf der Bluetooth Kopfhörer - was kaufen?


Axe Homeless
2017-03-28, 15:07:35
Gude!

Es geht um Folgendes, hoffe auf Hilfe.

Bluetooth Kopfhörer sind einfach unfassbar praktisch. Ich will unterwegs echt nicht zurück zu Kabel. Außerdem mache ich mir da immer meine Handys kaputt.

Die Frage nach "welcher BT Kopfhörer" gestaltet sich aber iwie unmöglich. Nirgends gibts zufriedenstellende Antworten, deswegen ein paar Fragen hier:

- Brauche ich Noise Cancellation?
- Gibt es was bei ca 150€?
- gibt es was richtig gutes für ca. 350€ wo sich der AUfpreis wirklich lohnen würde?


Wichtig: Bedienung und Audioqualität. Ich habe daheim DT990 PRO, mag die wirklich sehr, wenn auch ein wenig V lastig. Hatte jetzt n Jahr Momentum M2 von Sennheiser, aber die sind immer kaputt gegangen, und waren viel zu dunkel vom Klangbild. Gerade habe ich PXC 550 von Sennheiser, da ist die Akkulaufzeit wirklich gut, aber ich finde Bässen fehlt Definition, und höhen fangen schnell an zu klirren. Ich muss noch testen ob das an Bluetooth oder den Kopfhörern liegt. So oder so gebe ich keine 400€ für diese Hörerfahrung aus. Die Controls sind auch nur semi gut gelöst.

Die Frage ist also was sonst?

Ich schiele gerade auf die Audio Technica DSR7BT, die sollen nächsten Monat rauskommen. Allerdings bin ich da von 15h Akkulaufzeit ein wenig abgeschreckt, haben auch kein Noise Cancelling iirc, dafür aber anscheinend eine schöne Klangstruktur, und unterstützen alle Codects mit aptx aptxHD AAC etc.

Was würdet ihr denn kaufen? Ich hör halt viel unterschiedlich, Funk/Soul, Hiphop, Electro, aber auch Indie/Britpop, Folk etc.

Danke auf jeden Fall für eure Hilfe :)

AcmE
2017-03-28, 15:36:07
Ich kann dir keine Empfehlung geben, jedoch musst du auch mal schauen ob dein Zuspieler (Smartphone und Co.) die entsprechenden Standards wie AptX überhaupt unterstützt.

Axe Homeless
2017-03-28, 15:42:31
Ich kann dir keine Empfehlung geben, jedoch musst du auch mal schauen ob dein Zuspieler (Smartphone und Co.) die entsprechenden Standards wie AptX überhaupt unterstützt.


ATM habe ich kein Handy, nur ein Galaxy Tab S2 8.0 LTE (frag nicht). Ich denke in den nächsten Tagen stellt sich raus ob es ein Galaxy S8 wird, falls meine Samsung Kontakte halbwegs günstig rankommen.

Aber das Ding soll ja halbwegs zukunftsfähig sein, möchte mir ja nicht alle zwei Jahre neue Kopfhörer kaufen.

beats
2017-03-28, 16:04:36
Das ist gar kein Sumpf.

http://www.plantronics.com/de/category/music-entertainment/

Die Backbeat Pro und Pro 2 nutze ich. Sehr zufrieden. >20h Laufzeit. Hat alles, kann alles. Bleiben an 2 Geräten aktiv, kommt ein Anruf wird die Wiedergabe z.B. vom iPad unterbrochen und vom iPhone der Anruf reingereicht. Generell schaltet das Gerät auch nach Aktivität um. Klang ist für unterwegs völlig i.O.

Malachi
2017-03-28, 17:07:22
- Brauche ich Noise Cancellation?


Wer soll Dir das hier beantworten? Bist Du regelmäßig von Geräuschen umgeben, die Dich stören? Dann ja.

Das Noise Cancelling unter 300,- taugt meiner Meinung nach nicht. Interessant wird es erst ab Bose QC35 bzw. Sony MDR1000X. Da funktioniert das richtig gut. Klanglich hat meiner Meinung nach der 1000X die Nase vorne. Aber hier entscheidet der persönlich Geschmack. Am besten besuchst Du einen Markt oder Händler, wo div. Geräte ausgestellt und probegehört werden dürfen.
So gestaltete sich auch mein Einkauf. Der Sony war schnell mein klarer Favorit. Die Gestensteuerung über der rechten Hörmuschel ist perfekt umgesetzt und voll praxistauglich.
Der Klang ist ausgeglichen und wenig bis gar nicht gesoundet. Ich mag die seidigen Höhen und die Detailauflösung. Die Bässe bestechen durch Qualität und nicht durch Quantität, was aber nicht heisst, daß sie Bassarm sind!
Akkulaufzeit über 20h. Muss selten laden.

Virtuo
2017-03-28, 19:25:18
- Brauche ich Noise Cancellation?

Das hängt davon wie und wo du die Kopfhörer nutzt. In lauter Umgebung ja, im stillen Kämmerlein, nein.

- Gibt es was bei ca 150€?

Ja, gibt es.
Parrot Zik 2.0 schwarz (https://geizhals.de/parrot-zik-2-0-schwarz-a1200063.html)
noontec Zoro II Wireless (https://geizhals.de/noontec-zoro-ii-wireless-schwarz-a1362733.html)
MEEaudio Air-Fi Matrix2 AF62 (https://geizhals.de/meeaudio-air-fi-matrix2-af62-a1283409.html)

- gibt es was richtig gutes für ca. 350€ wo sich der AUfpreis wirklich lohnen würde?

Richtig gut und Bluetooth passt nicht zusammen. Es ist immer so, das du für den halben Preis etwas viel besseres mit Kabel bekommst. Das liegt zum einen an den Beschränkungen des Bluetoothprotokolls (Ist halt nicht für HiFi gedacht) und zum anderen musst du Akkus und Verstärker integrieren. Das kostet Geld, Platz im Kopfhörer und erhöht zudem das Gewicht.
Gute Geräte, außer dem schon genannten Sennheiser Momentum 2 Overear Wireless, sind:

B&W P7 Wireless (https://geizhals.de/b-w-p7-wireless-schwarz-a1503060.html?t=alle&plz=&va=b&vl=de&hloc=de&v=e&togglecountry=set#filterform)
Phiaton Chord MS 530 (https://geizhals.de/phiaton-chord-ms-530-schwarz-a1539008.html)
und natürlich der von Malachi genannte Sony. Ich stehe auch auf den wärmeren Sony Sound allerdings lieber mit Kabel.

Oder, wenn du auf den Klang von Beyerdynamics stehst:
beyerdynamic Byron BTA (https://geizhals.de/beyerdynamic-byron-bt-grau-718386-a1505643.html)

Axe Homeless
2017-03-29, 18:03:42
Danke auf jeden Fall mal.

Also mal das aufzudröseln, puuhh.

Sieht aus dass es bei 150€ nichts Brauchbares gibt, das ist schon überraschend. Da hätte ich gedacht da gibt es mehr von bekannten Firmen, die zumindest annehmbar sind.



Zum Thema Noise Cancellation halt folgendes. Bei den PXC 550 ist das halt fast nur gleichmäßiger Tiefton der rausgefiltert wird. Das ist schon nicht schlecht, Verkehr, grummeln der Straßenbahn. Aber das ist genau das was mich am aller wenigsten stört, gleichbleibende tiefere Töne. Sprechen, lachen, Kinderschreien wird gar nicht gefiltert, das ist halt was ich bräuchte. Diese Dinge hört man in Tram und FLugzeug mit den PXC nur lauter, nicht leiser, da sie weniger übertönt werden. Meine Frage ist: Bei Sony besser?


Die Frage ist wo ich denn das ganze Zeug mal durchtesten kann? Ich kann mir nicht ständig 400€ Kopfhörer bestellen und zurück schicken. B&W P7 Wireless wurde mir schon empfohlen, aber den gibt es hier in München glaube ich nirgens. Beim Sony weiß ich es nicht, habe nur gehört, der soll viel zu basslastig sein. Weiß auch allerdings nicht mehr wo.

Schon krass, dass man normale Kopfhörer für daheim ab 150€ richtig gut bekommt, und bei BT beim doppelten immernoch mega die fuckery hat.

Iwie weiß ich immer noch nicht was tun. Iwie doch gute Lust aufzugeben, aber das ist keine Option.

Virtuo
2017-03-29, 19:18:01
Also ich würde mir einen guten Kopfhörer mit Kabel für 150 Euro holen. Für den ganzen Aufpreis für Bluetooth erkaufst du dir, außer beim Komfort, nur Nachteile.
Du kannst auch die Apple AirPods mal testen, die sollen ja nicht schlecht sein.

Axe Homeless
2017-03-31, 10:11:16
Ich weiß, aber der Vorteil ist halt schon verdammt angenehm. Habe bei meinem Momentum drei Mal das Kabel geschrottet und zwei Mal die Kopfhörerbuchse meines Nexus 5s ausgetauscht. Möchte das auf jeden Fall vermeiden.

Ich schau mal was das 150-200€ Segment so kann, und schaue mal wenn der ATH DSR 7BT raus kommt, was der so kann.

Danke auf jeden Fall :)

RaumKraehe
2017-03-31, 10:36:40
Falls dein Abspielgerät (smartphone) AptX kann würde ich nach Kopfhöhren suchen die auch den Codec beherrschen. Gegenüber A2DP ist das klanglich eine ganz andere Welt.

Wenn dein Smartphone kein AptX kann dann ist es auch egal.

Axe Homeless
2017-03-31, 10:45:34
Werde spätestens an Weihnachten eins haben was das kann. Mein Tab S2 8.0 LTE (was gerade mein Handy ist, frag nicht) unterstützt aptX ebenso wie meine PXC 550, heißt also ich müsste eig gerade im Genuss dessen sein. Android O bringt den später ja nativ mit, denke wenn kompatible Hardware mit am Start ist und der OEM das unterstützt sollte das bald wenig Probleme geben. Entweder wird es das Pixel2, oder das Galaxy S8, und beide können das spätestens dann. Würde also gerne auf Dauer die Kopfhörer kaufen.

Ist aptXHD wichtig? Die Audio Technica können das, sonst glaube ich nichts.
Wenn ich nicht auf Apple umsteige sollte der Rest der COdecs nicht sonderlich wichtig sein, oder?

RaumKraehe
2017-03-31, 11:11:10
AptXHD heist der Codec erst seit dem Qualcomm das ganze gekauft hat. Müsste das gleiche wie normal AptX sein.

Ich finde nur den qualitativen Unterschied zwischen A2DP und AptX enorm. Deshalb die Erwähnung. Mit reinen A2DP Geräten bin ich bis her nicht glücklich geworden.

Malachi
2017-03-31, 22:04:13
Ein interessanter Artikel über Bluetooth Audio:
http://www.digitalaudioreview.net/2017/03/the-inconvenient-truth-about-bluetooth-audio/