PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Windows 10 Creators Update ist online


Seiten : 1 [2]

Neosix
2017-04-12, 20:37:51
Neosix, da gibt es einen moment da steht auch mein System mit 6 Kernen 12 Threads etwa 30 Minute. Warte einfach ab.

Kanns gerne nochmal probieren, aber etwa 30 Minuten habe ich schon gewartet. Und er hat eben nicht irgend was installiert, sondern war wirklich eingefroren. Der "Kreis" drehte sich nicht mehr, und die HDD LED am Gehäuse war am dauer brennen. Naja mal sehen.

The_Invisible
2017-04-12, 20:38:02
Bei Chrome habe ich jetzt bei Downloads immer eine Gedenkpause/Freeze und erst dann wird der Download angezeigt. Wenn man das mehrmals hintereinander macht ist die Pause weg. Im Firefox funktioniert es immer.

Zudem werden beim Update auch Grafiktreiber-/Soundeinstellungen zurückgesetzt. Auch meinen virtuelle Netzwerkkarte fürs VPN musste daran glauben.

Steve1
2017-04-12, 20:56:28
Habe erst mal das System wieder auf den alten Stand gebracht bzw. zurückgesetzt (ohne Update), Videos funktionieren erstmal wieder. Werde es auf einen anderen Rechner versuchen, mal sehen wie sich das ganze dort verhält.

nemesiz
2017-04-12, 21:34:43
hallo, ist zwar OT aber,

habe heute nochmals Win10 C.Update frisch installiert und brauche nun Office,
leider komme ich nicht mehr an den Download unter
stores.office.com/myaccount

also da wo ich Office xxx oder 365 Downloaden kann, auf der Seite tut sich nichts mehr, ausser einem bewegendem Wndowsfenster.

Kann das mal jemand verifizieren ?

JaDz
2017-04-12, 22:11:29
Kann das mal jemand verifizieren ?
Geht hier ebenfalls nicht in Edge. Super. Zum Glück gibt's Alternativen. IE oder Chrome funktionieren. Habe es (hoffentlich als einer von vielen) gemeldet.

nemesiz
2017-04-12, 22:25:13
Geht hier ebenfalls nicht in Edge. Super. Zum Glück gibt's Alternativen. IE oder Chrome funktionieren. Habe es (hoffentlich als einer von vielen) gemeldet.

Danke fuer den Tipp, das liegt am letzten Sicherheitsupdate oder die haben genau jetzt was am der Seite geändert, nur wieso geht es dann mit anderen.

Wie ich darauf komme? Auf die Seite komme ich mit Win 10 Mobile mit dem Update von gestern auch nicht mehr.

Cubitus
2017-04-12, 22:26:06
Boah bin auch von dem Teamspeak-Problem betroffen, gibt es irgendwelche Tipps? Verdammt ich probiere mal den alten Treiber..

Neuinstallation :freak:
Das Einzige was bis dato hilft


Problem hatte ich letzte Woche schon..

Döner-Ente
2017-04-12, 22:34:26
Wen es übrigens stört, dass manche Spiele trotz im Spiel eingestellten "richtigen" Fullscreen nur in borderless windowed laufen --> Einstellungen --> Spielen --> Spieleleiste --> den Haken bei "Spieleleiste anzeigen, wenn von Microsoft zertifizierte...." rausnehmen.

Djudge
2017-04-13, 00:39:32
Neuinstallation :freak:
Das Einzige was bis dato hilft


Problem hatte ich letzte Woche schon..

Was jetzt neu installiert, Windows oder Teamspeak? Bin einfach den Treiber zurück und dann ging es auch :rolleyes:

Cubitus
2017-04-13, 09:19:57
Was jetzt neu installiert, Windows oder Teamspeak? Bin einfach den Treiber zurück und dann ging es auch :rolleyes:

Was für einen Treiber meinst du?
Das Update?

Eine neu Installation mit Windows inklusive Creation Update um alles so sauber wie möglich zu bekommen. Ich hatte noch ein paar andere Probleme :freak:

Djudge
2017-04-13, 10:37:40
Ach so, hier im Faden ist ein Hinweis, dass der 381.65 WHQL in Verbindung mit dem Update das Problem verursacht, der 378.92 WHQL hingegen lässt Teamspeak wieder starten. Interessant ist, dass die Win-Install auch hilft, welcher Nvidia Treiber ist bei dir jetzt aktuell installiert?

Cubitus
2017-04-13, 11:26:23
Bei mir ist jetzt der 381.65 inklusive das Update installiert.
Also eigl alles so wie es sein soll..

Aber interessant das mit dem nvidia Treiber, da bin ich letztes WE nicht drauf gekommen, oh mann :rolleyes:

Djudge
2017-04-13, 12:10:14
Hihi diese Windows-insert- hab TS gestartet und den 381.65 WHQL installiert und jetzt geht Teamspeak auch mit dem Treiber. *kannste dir nicht ausdenken sowas*

edit: Es kam allerdings noch ein Teamspeak-Update 3.1.4 keine Ahnung ob das jetzt war weil ich Teamspeak neu installiert hatte oder wegen dem Fehler ein neues Update dazu kam.

TurricanM3
2017-04-13, 12:55:19
Es gibt einen neuen RTSS mit ein paar CE Fixes:

https://www.guru3d.com/files-details/rtss-rivatuner-statistics-server-download.html

Exxtreme
2017-04-13, 13:18:16
Also bei mir läuft das neue Windows 10 jetzt spürbar zäher. Der Bildaufbau ruckelt und dauert länger. Schnell war Windows 10 zwar noch nie aber jetzt ist es eher lästig.

Loeschzwerg
2017-04-13, 13:29:09
Also mein VIA System fühlt sich seit dem Update fluffiger an, das OS ist schneller verfügbar und reagiert auch besser.

Habe jetzt vier Systeme (2x NUCs, 1x Laptop, 1x VIA Artigo A1250) mit dem Update Assistenten hochgezogen und es gab keine großartigen Probleme. Die S3 ScreenToys musste ich neu installieren und sonst waren es nur vereinzelte Einstellungen die neu gesetzt werden wollten.

Bin soweit zufrieden.

dildo4u
2017-04-13, 13:37:27
Hihi diese Windows-insert- hab TS gestartet und den 381.65 WHQL installiert und jetzt geht Teamspeak auch mit dem Treiber. *kannste dir nicht ausdenken sowas*

edit: Es kam allerdings noch ein Teamspeak-Update 3.1.4 keine Ahnung ob das jetzt war weil ich Teamspeak neu installiert hatte oder wegen dem Fehler ein neues Update dazu kam.

Client Release 3.1.4 13 Apr 2017
+ Angle is now the default OpenGL renderer to workaround issues with the latest
NVidia driver update.

http://forum.teamspeak.com/threads/130868-TeamSpeak-3-Client-3-1-4-released

Djudge
2017-04-13, 14:06:30
Na dann kam 3.1.4 ja wie bestellt (y)

aufkrawall
2017-04-13, 15:31:37
Schnell war Windows 10 zwar noch nie aber jetzt ist es eher lästig.
Wird eher am Defender o.ä. liegen, hier ist die Performance einwandfrei.

AnnoDADDY
2017-04-13, 16:17:02
Wird eher am Defender o.ä. liegen, hier ist die Performance einwandfrei.

Ich habe Defender und win10 läuft fluffig. Oft sitzt das Problem vorm Bildschirm. Kein OS läuft schneller als win10 unter den modernen winversionen.

Tom Yum 72
2017-04-13, 18:45:35
Clean install gemacht und alles rennt wunderbar.

aufkrawall
2017-04-13, 18:49:50
Funktioniert bei euch die Suche in der neuen Systemsteuerung?
Will hier nicht, auch ohne "Cortana-Tweaks" (aka Abwürgen) und ShutUp10 nicht.

xiao didi *
2017-04-13, 19:10:23
Funktioniert bei euch die Suche in der neuen Systemsteuerung?
Meinst du so?
https://abload.de/img/win10_settingsb1sz3.jpg

aufkrawall
2017-04-13, 19:20:45
Ja. :frown:

Bubba2k3
2017-04-13, 19:23:34
Funktioniert bei euch die Suche in der neuen Systemsteuerung?
Will hier nicht, auch ohne "Cortana-Tweaks" (aka Abwürgen) und ShutUp10 nicht.


Hmm, bei mir auch nicht, dort steht immer "Keine Ergebnisse für ... ".

Gast
2017-04-13, 19:44:38
http://fs5.directupload.net/images/170413/temp/qmks67aj.png (http://www.directupload.net/file/d/4690/qmks67aj_png.htm)
Geht bei mir

Djudge
2017-04-13, 19:49:51
geht hier auch mit OOShutup usw

http://abload.de/img/suchev3kxo.png

TurricanM3
2017-04-13, 19:58:26
Funktioniert hier auch. Dafür anderes nicht falls es dich tröstet aufkrawall. ^^

aufkrawall
2017-04-13, 20:06:59
Danke, aber es tröstet nicht. Es muss perfekt funktionieren, und zwar alles. :redface:
Warum ist das Leben so brutal...

Atma
2017-04-13, 20:25:42
Wie war das? "Es kann mehrere Wochen und Monate dauern bis das Update angestoßen wird". Es sind zwei Tage nach offiziellem Release und Windows Update hat mich darauf hingewiesen, dass das Update bereit ist und ich noch mal meine Datenschutzeinstellungen prüfen soll. Kaum hatte ich auf annehmen geklickt, hat der Download von Version 1703 begonnen :freak:

Hoffentlich läuft alles glatt, keine Lust auf etwaige Probleme. Version 1607 rennt wunderbar ...

Edit:

Installation lief ohne Probleme und überraschend schnell, auf Version 1607 hatte es deutlich länger gedauert. GeForce- und Sound Blaster Treiber waren zurückgesetzt, ansonsten ist alles noch exakt so wie vor dem Update. An Games hab ich bisher nur WoW probiert und das lief wie immer. Bin ja mal gespannt wann es MS endlich schafft die beiden Systemsteuerungen zu vereinen, in Version 1703 wirkt das noch inkonsistenter als zu vor. Das Einstellen von Wallpapern ist mit der neuen Systemeuerung in Version 1703 jedenfalls ein ziemlicher Krampf ... anstatt mir eine Übersicht über die vorhandenen Bilder im Wallpaper Ordner zu geben muss ich sie erst einzeln hinzufügen und dann kann ich erst die Wallpaper für meine beiden Monitore setzen :rolleyes:

Zum Glück kommt man noch über kleinere Umwege in die alte Systemsteuerung.

Exxtreme
2017-04-14, 12:59:50
Das Problem mit dem zähen Bildaufbau lässt sich offenbar beheben indem man im Gerätemanager die Grafikkarte deinstalliert und die Treiberdateien ebenfalls löscht. Nach einem Neustart installiert WU einen neuen Treiber. Und das funzt.

Ansonsten sind etliche Dinge wieder zurückgesetzt gewesen: Schnellstart wieder aktiv, bei Teamspeak musste ich sehr viele Dinge wie Mikrofon-Eingang etc. wieder einstellen, die Einstellungen der Soundblaster Z waren auch wieder auf Standard etc.

TurricanM3
2017-04-14, 13:54:52
Das Problem mit dem zähen Bildaufbau lässt sich offenbar beheben indem man im Gerätemanager die Grafikkarte deinstalliert und die Treiberdateien ebenfalls löscht. Nach einem Neustart installiert WU einen neuen Treiber. Und das funzt.


Bringt hier leider nichts.

Atma
2017-04-14, 14:05:38
Ansonsten sind etliche Dinge wieder zurückgesetzt gewesen: Schnellstart wieder aktiv, bei Teamspeak musste ich sehr viele Dinge wie Mikrofon-Eingang etc. wieder einstellen, die Einstellungen der Soundblaster Z waren auch wieder auf Standard etc.
Völlig normal. Grafikkarten- und Soundtreiber werden beim Upgrade auf die neue Windows Version komplett zurückgesetzt, demzufolge musst du auch in Teamspeak das Aufnahme- und Wiedergabegerät neu einstellen.

Alex2001
2017-04-17, 10:12:12
Nach Aufspielen des Creators Update sind in Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Programme und Features die Spalten Änderungsdatum und Typ leer und werden auch bei Installation eines Updates der aufgelisteten Software nicht neu befüllt.

Gast
2017-04-17, 11:01:24
Die Spalten heißen bei mir anders:
http://fs5.directupload.net/images/170417/temp/btj8y3oi.png (http://www.directupload.net/file/d/4694/btj8y3oi_png.htm)
Ich kann auch keine Spalten mit dem Namen hinzufügen. Die Spalten, die zur Verfügung stehen, werden auch alle brav befüllt.

Alex2001
2017-04-17, 11:14:25
Die Spalten heißen bei mir anders:
http://fs5.directupload.net/images/170417/temp/btj8y3oi.png (http://www.directupload.net/file/d/4694/btj8y3oi_png.htm)
Ich kann auch keine Spalten mit dem Namen hinzufügen. Die Spalten, die zur Verfügung stehen, werden auch alle brav befüllt.
Das ist vollkommen korrekt. Die eigentlich benötigten Spalten Installiert am und Herausgeber waren nur ausgeblendet.

Thunder99
2017-04-17, 14:50:00
Lohnt sich das Update oder soll man noch warten?

Wenn ja, zuerst den Grafikkarten Treiber aktualisieren (378.92) oder nach dem Update?

Gast
2017-04-17, 16:45:25
Es ist kein Update, bei dem MS irgendetwas verbockt hat. Einige Stellen sind runder geworden, das ist angenehm, aber nichts wirklich umwerfendes. Zudem liest man nach meinem Eindruck weniger Postings von Leuten, bei denen es fehlgeschlagen ist, als bei vorherigen Releases.

Es gibt genug Zusammenfassungen darüber, was verbessert wurde. Winfuture (http://winfuture.de/news,96951.html), Golem (https://www.golem.de/news/creators-update-im-test-erhoehter-reifegrad-fuer-windows-10-1704-127234.html), Heise (https://www.heise.de/newsticker/meldung/Mehr-Kontrolle-unter-Windows-10-Das-ist-das-Creators-Update-3677269.html) sind die ersten Treffer zu dem Thema.

Hacki_P3D
2017-04-17, 19:41:04
Hatte vor der Installation den 378.78 drauf und auch danach nicht aktualisiert.
Läuft bisher alles fluffig, irgendwie besser als davor :)

Lanicya
2017-04-20, 15:11:05
Wie kann man denn die Icons für Bilder nach dem Update ändern? Die sind so hell das es aussieht als wären keine da.



gruß

aufkrawall
2017-04-20, 15:28:41
Registrier mal (kurzzeitig) ein anderes Programm für den Dateityp.

Lanicya
2017-04-20, 15:34:32
@aufkrawall

Wenn ich z.B. Paint oder Corel Photoshop einstelle, ändern sich auch die Icons in das entsprechende Programm und man sieht sie wieder. Stell ich es wieder auf Fotos werden die Icons wieder weiß. Scheint als wurde die Farbe geändert.



Edit: Konnte das Problem lösen. Habe unter Start->Einstellungen->Apps->Standard Apps und dann unten auf "Zurücksetzen". Nun werden die Icons wieder korrekt angezeigt.



gruß

Xaver Koch
2017-04-24, 12:05:11
Weiß jemand, wie man die Schriftgrößen beim CU wieder einstellen kann? Habe bisher nur die vorgegebene Skalierung (125% und größer) gefunden, welche sauber skaliert. Die benutzerdefinierte Skalierung kann man leider vergessen, da wird alles matschig (es fehlt die "XP-Skalierung" von Win7). 100% ist viel zu klein und anstrengend, 125% viel zu groß. Ansonsten muss ich halt zurück zur Anniversary-Version.

aufkrawall
2017-04-24, 12:07:37
Scheint nur so beschissen zu gehen. Was bietet die Anniversary Version denn an?

Lord Wotan
2017-04-24, 13:46:57
Jetzt läuft bei mir alles 1a mit denn Update, auf 2 PC, einen Laptop, mein Surface 2 pro Tablett, mein HTPC Asrock ION 330HT-BD jeweils mit Windows 10 pro 64bit und 4 Windows 10 Mobile Handys (Lumia 950xl, 950, 930 u. 920). Unter denn strich, echt ein super Update.

Xaver Koch
2017-04-24, 13:52:47
Bei der Anniversary-Version kann man die Skalierung bei 100% lassen und die Größe der Schriften einzeln (Titelleisten, Menü, Meldungsfelder, etc.) einstellen.

Ich warte noch ein paar Tage, aber bisher scheint mir alles einen Tick weniger rund als in der Anniversary zu laufen (die lief ihrerseits klar besser, flotter und runder als frühere Versionen). Gut, kann sein, dass ein neuer Grafikkarten-Treiber speziell auf das CU angepasst notwendig ist (aktuell gibt es da noch nichts Vernünftiges von nVidia was man im Treiber-Faden so liest - besser beim 378er bleiben, der soll derzeit am besten laufen).

Die "Skalierung" des CU ist fürs Arbeiten im Büro nicht zu gebrauchen (mal eben schnell ein paar Hundert Excel-Tabelllen neu skalieren, damit es nicht langweilig wird?), möchte wissen, was die bei MS bei der Arbeit zu sich nehmen/einwerfen/rauchen. Immerhin kommt der Blödsinn nicht automatisch, wenn die Workstation Mitglied einer Domäne ist.

Ganon
2017-04-24, 19:44:15
Gibt es eine Möglichkeit das Upgrade zu installieren, ohne dass Windows eine komplette Kopie vom Windows Ordner anlegt? Auf Windows Tablets mit nur 32GB Speicher muss man da nämlich quasi sämtliche nachinstallierte Software löschen, um die 13GB nötigen freien Speicher zu bekommen...

Lord Wotan
2017-04-24, 20:18:19
Gibt es eine Möglichkeit das Upgrade zu installieren, ohne dass Windows eine komplette Kopie vom Windows Ordner anlegt? Auf Windows Tablets mit nur 32GB Speicher muss man da nämlich quasi sämtliche nachinstallierte Software löschen, um die 13GB nötigen freien Speicher zu bekommen...
Ich denke nur bei einer kompletten Neu Installation.

Xaver Koch
2017-04-24, 20:21:20
Habe die Lösung für das Skalierproblem:

Registry mit Admin-Rechten öffnen.

Computer\HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop

Den Wert "Win8DpiScaling" auf "1" statt "0" setzten.

Jetzt kann man die benutzerdefinierte Skalierung sinnvoll anwenden (bei mir 110%).

Thunder99
2017-04-24, 20:51:17
Checkt mal bei euch die Energieeinstellungen. Bei mir war nach dem Update auf Höchstleistung gestellt und ich habe es nur durch Zufall gestern gemerkt...

Dr.Doom
2017-04-24, 20:52:35
Gibt es eine Möglichkeit das Upgrade zu installieren, ohne dass Windows eine komplette Kopie vom Windows Ordner anlegt? Auf Windows Tablets mit nur 32GB Speicher muss man da nämlich quasi sämtliche nachinstallierte Software löschen, um die 13GB nötigen freien Speicher zu bekommen...
Du kannst mit dem Media Creation Tool (https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10) ein Upgrade durchführen lassen. Das Tool führt einen Kompatibilitäts-Check aus. Wenn es erkennt, dass nicht genug Platz ist, kann man einen USB-Stick/SD-Karte (NTFS, ausreichend gross) anpöppel, auf die dann der Windows.old-Ordner angelegt wird.

Ganon
2017-04-24, 20:56:57
Du kannst mit dem Media Creation Tool (https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10) ein Upgrade durchführen lassen. Das Tool führt einen Kompatibilitäts-Check aus. Wenn es erkennt, dass nicht genug Platz ist, kann man einen USB-Stick/SD-Karte (NTFS, ausreichend gross) anpöppel, auf die dann der Windows.old-Ordner angelegt wird.

Okay, danke.

Thunder99
2017-04-24, 21:06:10
Checkt mal bei euch die Energieeinstellungen. Bei mir war nach dem Update auf Höchstleistung gestellt und ich habe es nur durch Zufall gestern gemerkt...
Nach einem Neustart ist wieder Höchstleistung drin :freak:, was soll das? :mad:

Ok, meine Vermutung ist es liegt am aktiven Spielemodus :redface: mal beobachten
daran lag es nicht
Edit: Wurde übrigens nach dem heutigen Update von Windows (.250) anscheinend gefixed

Exxtreme
2017-04-25, 12:56:22
Bringt hier leider nichts.
Schalte mal den Gamemode komplett ab. Bei mir hat das bei einem anderen Rechner geholfen.

Gast
2017-04-29, 00:07:40
Das die mit dem Creators Update schon wieder die Systemsteuerung aus dem Kontexmenü entfernt haben und durch ihre blödsinnigen Eintrag *Einstellungen* ersetzt, geht mir mächtig auf den Nerv. Unter Einstellungen kannst du dich doof und dämlich suchen wenn du wirklich mal was brauchst, die Systemsteuerung ist übersichtlich und man hat alles auf einen Blick.

Windows 10 ist der reinste neumodische Müll, das Bedienlayout und Design kaum nachzuvollziehen und Microsofts Strategie eine von Horchposten, Zwangsupdates und immer mehr verstecktem Traktieren der Anwender. Wenn ich mich jetzt noch auf die alten Tage an ein neues Apple OS gewöhnen soll, kann ich mir auch Linux installieren. Darüber sollte Microsoft mal nachdenken. Ich habe das installiert weil es altbewährt für mich ist.

http://praxistipps.chip.de/windows-10-creators-update-ohne-systemsteuerung-so-stellen-sie-die-verknuepfung-wieder-her_92272

Von wegen geschenkt und umsonst. Das nervt...hab langsam den Docht voll von dem Gesuche und Alternativen gefinde.

Exxtreme
2017-04-30, 17:55:26
Also irgendwie habe ich den Eindruck, dass Windows 10 jetzt die Rechenleistung von den Applikationen, die nicht im Vordergrund ausgeführt werden wegnimmt. Kann man das irgendwie abstellen? Den Gamemode habe ich bereits deaktiviert.

dildo4u
2017-04-30, 17:57:09
Also irgendwie habe ich den Eindruck, dass Windows 10 jetzt die Rechenleistung von den Applikationen, die nicht im Vordergrund ausgeführt werden wegnimmt. Kann man das irgendwie abstellen? Den Gamemode habe ich bereits deaktiviert.
Das soll eigentlich erst mit dem nästen Update kommen und nur im Akku Betrieb aktiv sein bist du insider?

Exxtreme
2017-04-30, 18:01:58
Nein. Ist mir aber aufgefallen wenn ich zwei Spiele parallel ausführe. Das Spiel im Hintergrund "freezt" und wenn man es in den Vordergrund holt dann sieht es so aus als ob es "vorgespult" wird. Sprich, es holt die Dinge nach, die es verpasst hat in einer sehr erhöhten Geschwindigkeit. Würde mich nicht stören wenn es kein MMORPG wäre und es bei diesem Vorgang nicht zu Disconnects kommen würde.

Demogod
2017-04-30, 19:01:41
mit macos (gerade vor 20 mins selber erst creators update [1703] von cd selber clean installiert) wär das nicht passiert (linux speech mod & pun intended).. da ist alles schön konsistent
/hatemodeoff [war nichtmal hate, hab mich ja auch grad gewundert.. bezüglich systemsteuerung und bla]

ManuelCalavera
2017-04-30, 20:20:17
Nein. Ist mir aber aufgefallen wenn ich zwei Spiele parallel ausführe. Das Spiel im Hintergrund "freezt" und wenn man es in den Vordergrund holt dann sieht es so aus als ob es "vorgespult" wird. Sprich, es holt die Dinge nach, die es verpasst hat in einer sehr erhöhten Geschwindigkeit. Würde mich nicht stören wenn es kein MMORPG wäre und es bei diesem Vorgang nicht zu Disconnects kommen würde.

Eventuell hilft es das Prozessor Scheduling zu verändern. Einen Versuch ist es bestimmt Wert.

Siehe hier:
https://www.eightforums.com/tutorials/24129-processor-scheduling-adjust-performance-windows.html

PHuV
2017-05-02, 09:26:02
Bei mir dauert das Runterfahren länger. :frown:

Bzw. die Reaktion darauf. Vorher sagte ich per Menü Herunterfahren, und es reagierte sofort, nun warte ich fast 30 Sekunden, bis er dann runterfährt.

Xaver Koch
2017-05-02, 10:23:11
Bei mir läuft das CU nach Neuinstallation der Grafikkarten-Treibers (nVidia 378.78) sehr gut. Noch mal einen Tick runder und schneller als die schon sehr gute Anniversary Edition.

Einziger Bug bisher: Das Symbol für die Lautstärke in der Taskleiste taucht nur sporadisch auf und wenn man es nicht anzeigen lässt, ist das Netzwerk-Symbol weg. ;)

][immy
2017-05-02, 10:52:21
Was ich erstaunlich an dem Update fand. Auf meinem system hat es ~1h benötigt um es upzudaten. Bei einem anderen Laptop ~3-4h. Da ist die SSD wohl nicht die flotteste oder der AMD mobil-Prozessor ist nicht so flott ^^.
Allerdings wundert es mich das das update bei meinem Arbeitslaptop (Windows 10 noch ohne Anni update) lediglich 20 Minuten dauerte.
Ist das der Unterschied ob man das "update" einspielt oder über das Migrationstool ein Upgrade (quasi eine neuinstallation + Backup) durchführt?

dildo4u
2017-05-03, 06:24:19
PCGH hat den Gamemodus im Heft getestet bei AMD bringt es tatsächlich was wenn Hintergrund Last besteht,da der Treiber schon eine hohe CPU Last erzeugt.Und das sogar bei Witcher 3 also nicht nur UWP Games.

Colin MacLaren
2017-05-03, 11:56:22
Das war das mit Abstand mieseste Update, dass ich bisher in Windows hatte.

Erst schlug ständig die Aktualisierung fehl, schwarzer Bildschirm nach dem ersten Neustart.

Dann kam ein neuer Treiber von NVIDIA, da fehlten aber Asus-Notebooks mit GTX 10xx in den Inf-Dateien. Also musste ich meine Karte manuell adden und ohne Treibersignatur installieren.

Nun lief das Windows-Update durch, ich kann aber nicht mehr neustarten. Cold Boot ist OK, nach Neustart fehlt aber das Boot-Device.

Installiere ich eine Treiberversion mit WDM 2.2 habe ich ständig Freezes in Gsync.

Game-Modus und Vollbildoptimierungen machen bei vielen Titeln, u.a. overwath, Probleme.

Cisco VPN Client geht auch mit DNE-Update gar nicht mehr, so dass ich mich nicht mehr per Remote Desktop in der Firma aufschalten kann.

Thunder99
2017-05-03, 22:38:24
Nach einem Neustart ist wieder Höchstleistung drin :freak:, was soll das? :mad:

Ok, meine Vermutung ist es liegt am aktiven Spielemodus :redface: mal beobachten
daran lag es nicht
Edit: Wurde übrigens nach dem heutigen Update von Windows (.250) anscheinend gefixed
Doch nicht, siehe eigenen Thread :(

Screemer
2017-05-05, 09:26:29
Der gamemode scheint ziemlichen Einfluss auf den inputlag zu haben und zwar im positiven sinn: https://youtu.be/mVNRNOcLUuA?t=599

Was aber noch viel wichtiger ist: Freesync und GSync funktionieren mit dem Energieprofil "Balanced" seit dem creators update nicht (https://www.youtube.com/watch?v=mVNRNOcLUuA&t=208s) mehr!

aufkrawall
2017-05-05, 09:36:39
Was aber noch viel wichtiger ist: Freesync und GSync funktionieren mit dem Energieprofil "Balanced" seit dem creators update nicht (https://www.youtube.com/watch?v=mVNRNOcLUuA&t=208s) mehr!
Was __zur Hölle__ hat Microsoft da wieder für eine Scheiße fabriziert? :freak:
Mit dem aggressiven Profil takten CPUs nicht mehr richtig runter, das wär eine ziemliche Zumutung.

Lord Wotan
2017-05-05, 11:24:58
Was __zur Hölle__ hat Microsoft da wieder für eine Scheiße fabriziert? :freak:
Mit dem aggressiven Profil takten CPUs nicht mehr richtig runter, das wär eine ziemliche Zumutung.
Problem hatte ich auch. Lösung war die aktuelle (Intel Chipsatz-Treiber 10.1.1.42) Intel.inf einzuspielen und schon ist das Problem gelöst.
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatz-treiber/

derF
2017-05-05, 11:40:47
Der gamemode scheint ziemlichen Einfluss auf den inputlag zu haben und zwar im positiven sinn: https://youtu.be/mVNRNOcLUuA?t=599
Wenn der Game Mode generell aktiviert ist, aber nicht fürs Spiel an sich, wird der Input Lag schon verringert. Kurios.

Neosix
2017-08-12, 20:34:49
Kurzer Bericht, ich hab auf meinem System, das Creators Update immer noch nicht erhalten.
Finde jetzt nicht, dass meine Config besonders "anspruchsvoll oder exotisch" ist.

i5 3570K
Z77 Board
16GB Ram
GTX1060

Ich habe in den Wochen nach release, versucht das update 2x manuell anzustoßen, und immer ist er bei ~90% eingefrohren. So das er rollback gemacht hat. Habs danach nicht mehr probiert. Und da das Creators Fall Update eh "bald" kommt. Warte ich einfach drauf. Sollte das auch spacken, kill ich das System und mache alles neu mit einer image wo schon das fall update drauf ist.

GBP
2017-08-12, 21:29:55
Bist nicht der Einzige, der es immer noch nicht hat. Auf meinem HTPC kam es vor einigen Wochen an und läuft halt einfach.
Auf meinem Hauptrechner ist es immer noch nicht drauf. Habe es aber auch nie manuell angestoßen.

i7-6900k, GTX1070, intel NVMe-SSD plus 7 weitere Platten und SSDs, 32 GiB DDR4-2933. *Schulterzuck*

Unrealswebmaster
2017-08-14, 06:45:55
Macht doch eingach ein Inplace Upgrade von August 2017 und gut ist.

Neosix
2017-08-14, 12:38:49
Ich soll was machen?

ManuelCalavera
2017-08-14, 12:44:32
Ich denke er meint du sollst auf diese Seite gehen:

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

und dort auf "Jetzt aktualisieren" klicken.

Neosix
2017-08-14, 14:12:06
Gemacht, ka in wie fern sich dieser Vorgang von dem normalen Creators update anstoßen unterscheidet. Das Ergebnis war jedenfalls das Gleiche. Bei 25% ist der Rechnet eingefroren, und selbst nach ner Stunde ging da nichts mehr mit der Fortschrittsanzeige. Hab dann gesehen, dass selbst die NumLock Taste nichts bewirkt, also n sicheres Anzeichen, dass der Rechner Tot ist. Tjo weitere Vorschläge?

Kleiner Notiz, ist ja schön das MS so ein Rollback Mechanismus in Windows 10 eingebaut hat, weil sie wussten, das die Updates danebengehen können. Nur leider bin ich so schlau wie davor. Warum gibt es vorher nicht n "richtigen" Check, der außer CPU und Ram auch mal checkt ob das update vorrausichtlich 100% durchlaufen kann, und wenn nicht, warum?

ManuelCalavera
2017-08-14, 15:58:27
Genug Platz auf C: ? Vor jedem Major Update wird der aktuelle Windows Ordner (zum Großteil) als Windows.old gesichert.

Teilweise versucht er auch die Recovery Partition zu vergrößern bzw zu erstellen, dafür muss er aber die bestehende Partition verkleinern.

Neosix
2017-08-14, 16:03:34
Genug Platz auf C: ?

https://abload.de/img/platzctr5p.jpg :confused: Das sollte ja rein für das Windows reichen denk ich.

ManuelCalavera
2017-08-14, 16:42:33
Ja das ist mehr als genug Platz. Tjo viel mehr Ideen hab ich leider auch nicht.

Letzte Versuche von mir daher:
1. Angeblich gibt es ein Logfile unter "C:\$WINDOWS.~BT\Sources\Panther" bzw. "C:\Windows\Panther"

2. Ansonsten noch die "Windows Update Problembehandlung" von hier:
https://support.microsoft.com/de-de/help/4027322/windows-update-troubleshooter

Neosix
2017-08-14, 17:05:43
Jo die Logfiles hab ich gefunden, aber das sind "Wall of Text" wo man ohne Erfahrung worauf man da gucken kann, nicht durchblickt. Könnte ich zwar uploaden aber ich glaube da hätte niemand bock sich da durchzuwühlen. Für mich ist das nur Kauderwelsch.

Die einzige Idee, die ich habe, wäre evnt noch, dass ich das Tool O&O ShutUp10 verwende, und damit entsprechend einige Win10 Dienste deaktiviert habe. Könnte nochmal die Werkseinstellungen geben, und das update nochmal Probieren. Aber habe da wenig Hoffnung.

AnnoDADDY
2017-08-14, 18:06:50
Jo die Logfiles hab ich gefunden, aber das sind "Wall of Text" wo man ohne Erfahrung worauf man da gucken kann, nicht durchblickt. Könnte ich zwar uploaden aber ich glaube da hätte niemand bock sich da durchzuwühlen. Für mich ist das nur Kauderwelsch.

Die einzige Idee, die ich habe, wäre evnt noch, dass ich das Tool O&O ShutUp10 verwende, und damit entsprechend einige Win10 Dienste deaktiviert habe. Könnte nochmal die Werkseinstellungen geben, und das update nochmal Probieren. Aber habe da wenig Hoffnung.
Ich denke das genau da der Hund begraben ist. Ich Wette dass wenn du das auf Werkseinstellungen setzt alles funktioniert.

Rooter
2017-08-14, 18:14:14
https://abload.de/img/platzctr5p.jpg :confused: Das sollte ja rein für das Windows reichen denk ich.Auch auf der System- alias Boot-Partition? Die kleine Partition mit paar 100 MB.

Ich denke das genau da der Hund begraben ist. Ich Wette dass wenn du das auf Werkseinstellungen setzt alles funktioniert.Ich halte dagegen und sage, dass es daran nicht liegt. ;)

MfG
Rooter

Neosix
2017-08-14, 18:33:12
Soa 2 Sachen. Ich glaubte zwar auch nicht, dass es an dem O&O Tool lag, habe dennoch die Änderungen rückgängig gemacht. Jedoch auch hier Nada, nach 25% wieder Freeze.

https://abload.de/img/systemrzjdh.jpg
Die Boot Partition ist bei mir sogar 500MB groß, weiß nur ich habs damals von Windows selber regeln lassen, sollte nicht der Fehler sein.

Das Update Reparatur Tool ebenfalls davor ausgeführt aber das hatte auch nichts gebracht.

Rooter
2017-08-14, 18:45:13
Die Boot Partition ist bei mir sogar 500MB großAber wie viel davon ist noch frei?

MfG
Rooter

Neosix
2017-08-14, 18:51:10
Wie kann ich das sehen? Die Partition ist ja "versteckt" kann ich im Windows doch gar nicht sehen? Google liefert mir da auch nichts.

Rooter
2017-08-14, 19:13:55
Du könntest ihr kurz einen Laufwerksbuchstaben zuweisen und dann gleich wieder wegnehmen. Ist aber auch nicht ungefährlich, falls z.B. ein überschlauer Virenscanner meint da rumturnen zu müssen... :-/

Aber ein Backup des laufenden Systems hast du ja, oder!?

MfG
Rooter

Neosix
2017-08-14, 19:36:41
Sagen wir, meine Backup Strategie besteht daraus, alles wichtige nicht auf C sondern D und weiter zu haben. So, dass ich genau in solchen Fällen, C immer platt machen kann. Nur in dem Fall hab ich ein Problem.
Nehmen wir an meine Boot Partition ist voll. Oder sagen wir hat 350/500MB? Was sagt mir das? Und noch schlimmer ich kann das doch eh nicht ändern? Ich dachte immer Windows regelt das ganz alleine?

Vergrößern wird ja auch nicht gehen, weil auf der Platte kommt die Windows Partition "dahinter". Also nichts mit erweitern. Am Ende muss ich es höhsten löschen und irgend wie neu erstellen? Aber da brauche ich bestimmt cmd h4cker skills für. Und das ist mir dann zu hoch :/

Da bleibt ich bei dem Plan einfach das Fall Creators update auszusitzen, und dann komplett neu installieren.

Rooter
2017-08-14, 19:58:23
Ich dachte immer Windows regelt das ganz alleine?Nein. Windows hat noch nie von sich aus Partitionen vergrößert und wird das - hoffentlich - auch nie. Abgesehen von der Auslagerungsdatei, aber das ist ja, wie der Name schon sagt, nur eine Datei.

Vergrößern wird ja auch nicht gehen, weil auf der Platte kommt die Windows Partition "dahinter". Also nichts mit erweitern.Ja, mit Windows Bordmitteln geht das nicht. Ginge mit GParted von Linux aus. Aber wenn es da eh nix zu sichern gibt, ist es ja egal.

MfG
Rooter

GBP
2017-08-18, 11:54:52
Eben das hier gesehen und ausgeführt. Also deinstalliert.
Neustart und jetzt wird mir endlich mal das Creators Update angeboten. Lädt gerade runter.
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-10-Update-Probleme-nach-August-Update-3804077.html

(Mir wurde das Update nie angeboten. Auf dem Hauptrechner. Auf allen anderen schon.)

Edit: Doch nicht. Habe immer noch 1607. War irgendein anderes "größeres" Update.

Dorn
2017-08-18, 13:27:20
Habe bei meinem spielerechner mit Windows 10 pro extra die grossen updates auf "zurück stellen" gemacht. Jetzt ist es drauf...inkl. Ein unbekanntes gerät in gerätemanager und in der taskleiste das icon USB 3.0 root hub zum auswerfen. Nach einer halben Stunde recherche nicht weiter gekommen. Egal nächstes großes update steht eh schon wieder vor der Tür.

GBP
2017-08-18, 14:07:18
Nun im Windows Update einfach den Update-Assistenten downgeloaded, alles gemacht, bissl rumgeklicke und nun habe ich auch endlich das 1703-Update. Ohne Schwierigkeiten. Puh...
Schon komisch, dass das alles nicht automatisch ging. Beim Kumpel auch.

Kartenlehrling
2017-08-21, 19:49:11
Schon komisch, dass das alles nicht automatisch ging. Beim Kumpel auch.

:freak:

Andere wollen gefragt werden :tongue:


https://www.swr.de/swraktuell/bw/verbraucherschuetzer-gegen-microsoft/-/id=1622/did=20138186/nid=1622/1271vtk/index.html
BW-Verbraucherschützer bezwingen Microsoft Kein "Zwangsdownload" mehr bei Windows 10

just4FunTA
2017-08-21, 20:04:38
:freak:

Andere wollen gefragt werden :tongue:


https://www.swr.de/swraktuell/bw/verbraucherschuetzer-gegen-microsoft/-/id=1622/did=20138186/nid=1622/1271vtk/index.html
BW-Verbraucherschützer bezwingen Microsoft Kein "Zwangsdownload" mehr bei Windows 10

Gute Arbeit. :up:

Das man ms überhaupt zu sowas zwingen muss ist ja abbartig. :freak:

Rooter
2017-08-24, 16:35:50
https://www.swr.de/swraktuell/bw/verbraucherschuetzer-gegen-microsoft/-/id=1622/did=20138186/nid=1622/1271vtk/index.html[/url]
BW-Verbraucherschützer bezwingen Microsoft Kein "Zwangsdownload" mehr bei Windows 10Das Angebot des kostenlosen Updates auf Win10 ist doch (offiziell) eh vorbei. Von daher: :uclap: @VZBW :rolleyes:

MfG
Rooter

dildo4u
2017-09-02, 21:01:45
Das Herbstupdate soll den Gamemode verbessern,leider keine Angaben was genau gemacht wird.

https://blogs.windows.com/windowsexperience/2017/09/01/create-and-play-this-holiday-with-the-windows-10-fall-creators-update-coming-oct-17/

cR@b
2017-09-05, 22:54:17
Habe nun den Download nicht mehr verhindern können aber die Installation kann ich noch unterbinden. Werden bei der Installation von 1703 eigentlich wieder die bisherigen Nutzereinstellungen zurückgesetzt? Das fand ich nämlich beim letzten Update auf 1607 weniger witzig... :(

BK-Morpheus
2017-09-06, 00:17:35
Das Herbstupdate soll den Gamemode verbessern,leider keine Angaben was genau gemacht wird.

https://blogs.windows.com/windowsexperience/2017/09/01/create-and-play-this-holiday-with-the-windows-10-fall-creators-update-coming-oct-17/
Schade, dass sie nicht generell die Probleme, die viele Gamer mit dem Creator Update haben beseitigen, sondern den Game Mode (der zu den Problemen oft sogar beiträgt) weiter pimpen.

Ex3cut3r
2017-09-06, 03:15:40
Mir geht, dieses ständige Updaten jede paar Monate seit 2 Jahren gehörig auf den Sack! :mad:

Neosix
2017-09-06, 03:27:10
Willkommen bei Windows 10, der neuen Dauerbaustelle der Software Geschichte.

Ich persönlich halte diesen 6 Monats Zyklus als zu kurz. Hier im Forum und auch bei meinem Vater ist das 1703 update erst jetzt gekommen, und in etwas mehr als 1 Monat soll schon die nächste Welle losgehen? MS schafft es selbst nicht ihre Features da rein zubringen, es sind ja schon wieder Haufen Sachen aus dem 1709 raus geflogen und kommt erst mit dem update danach. Mir drängt sich die "reift beim Kunden" Thema in den Sinn. Etwas, was man bei Produktiv Systemen eigentlich nicht haben möchte.

GBP
2017-09-06, 06:02:37
Habe nun den Download nicht mehr verhindern können aber die Installation kann ich noch unterbinden. Werden bei der Installation von 1703 eigentlich wieder die bisherigen Nutzereinstellungen zurückgesetzt? Das fand ich nämlich beim letzten Update auf 1607 weniger witzig... :(
Das allermeiste bleibt erhalten. Und es gibt auch direkt Dialoge genau wegen sowas. Nachschauen sollte man hinterher natürlich trotzdem.
Was ich wieder neu machen musste ist Autostart-Gedöns (CDs, USB-Sticks, sowas) und ich glaube auch den Explorer.
Ansonsten habe ich keinerlei Überraschungen erlebt, was mich sehr freute. Habe dieses Update auch erst vor kurzem gemacht.

cR@b
2017-09-06, 10:15:27
Das allermeiste bleibt erhalten. Und es gibt auch direkt Dialoge genau wegen sowas. Nachschauen sollte man hinterher natürlich trotzdem.
Was ich wieder neu machen musste ist Autostart-Gedöns (CDs, USB-Sticks, sowas) und ich glaube auch den Explorer.
Ansonsten habe ich keinerlei Überraschungen erlebt, was mich sehr freute. Habe dieses Update auch erst vor kurzem gemacht.

Ok danke, klingt ja nicht so schlecht. Ich meine halt so Einstellungen wie Schriftart, Cleartype, Cortana, Browser Standard etc. Fand das bei 1607 eine Frechheit. War eigentlich am Schluss wie eine Neuinstallation und das obwohl es nur ein Update war.

Bin mal gespannt was der Gamemode alles kaputt macht. Man liest ja nur schlechtes und ich habe das Update deswegen bisher immer unterbunden.

dildo4u
2017-09-06, 10:16:10
Den Game Mode kann man sofort abschalten,hatte nie Probleme damit.

cR@b
2017-09-06, 12:13:00
Den Game Mode kann man sofort abschalten,hatte nie Probleme damit.

Ok... hmm hatte gelesen, dass selbst abgeschaltet viele Bugs mit Spielefunktionen existieren. Ich lass mich überraschen. Muss ja nun wohl doch endlich updaten.

Ex3cut3r
2017-09-06, 17:23:48
Willkommen bei Windows 10, der neuen Dauerbaustelle der Software Geschichte.

Ich persönlich halte diesen 6 Monats Zyklus als zu kurz. Hier im Forum und auch bei meinem Vater ist das 1703 update erst jetzt gekommen, und in etwas mehr als 1 Monat soll schon die nächste Welle losgehen? MS schafft es selbst nicht ihre Features da rein zubringen, es sind ja schon wieder Haufen Sachen aus dem 1709 raus geflogen und kommt erst mit dem update danach. Mir drängt sich die "reift beim Kunden" Thema in den Sinn. Etwas, was man bei Produktiv Systemen eigentlich nicht haben möchte.

Häää, ich warte gar nicht auf das Autoupdate, sondern ziehe mir legal von MS die ISO und Update oder Formatier gleich neu auf die Neuste Version. Auf die Auto Funktion kann ich lange warten, bei der Vanilla 2015 damals habe ich ganz umsonst gewartet, da kam nix. Also selbst ins Rollen gebracht, und so dann immer weiter gemacht. Und eben genau das geht mir auf den Sack.

James Ryan
2017-09-06, 17:28:43
Mir geht, dieses ständige Updaten jede paar Monate seit 2 Jahren gehörig auf den Sack! :mad:

Viel Spaß wenn du damit beruflich zu tun hast.
(ich HASSE Microsoft mittlerweile für die Dauer-Updates bei Windows 10).

MfG

aufkrawall
2017-09-06, 17:35:19
Ich wollte auf Redstone 3 Preview upgraden, aber das ging mal wieder nicht. Es war wohl schon zu viel für Windows, dass sich neben dessen Bootloader noch Grub auf der Efi-Partition befindet. Dumm wie ein Sack Nüsse, die Software.
Ich hatte dann die Partitionierung nochmal neu eingerichtet und eine größere Efi- sowie NTFS-Partition im Vorfeld erstellt. Das hat er dann einfach gefressen und nicht mal diese Wiederherstellungs-Partionen erstellt. Da klemmts dann bestimmt beim nächsten Upgrade. :freak:

Ansonsten scheint Redstone 3 aber eine Reihe netter kleiner Verbesserungen zu bringen. Der Windows Defender ist auch nicht mehr so elendig langsam (wobei er mich immer noch stört).

Ex3cut3r
2017-09-06, 17:37:43
Viel Spaß wenn du damit beruflich zu tun hast.
(ich HASSE Microsoft mittlerweile für die Dauer-Updates bei Windows 10).

MfG

Ne, bei der Arbeit haben wir noch Win 7 :redface:

Aber Privat nutze ich halt Win 10 (Gaming PC)

Schnäppchenjäger
2017-09-06, 20:26:19
Ein Tipp wegen den kurzen Updatezyklen...
macht's wie ich: nach Erscheinen des Updates ein paar Wochen warten, dann ISO laden und alles komplett neu installieren inklusive dem neuesten "Service Pack" nenn ich das jetzt mal :biggrin:
So hat man den wenigsten Ärger.

Ex3cut3r
2017-09-06, 21:17:00
Ein Tipp wegen den kurzen Updatezyklen...
macht's wie ich: nach Erscheinen des Updates ein paar Wochen warten, dann ISO laden und alles komplett neu installieren inklusive dem neuesten "Service Pack" nenn ich das jetzt mal :biggrin:
So hat man den wenigsten Ärger.

Ja mach ich teilweise auch so, weil ich beim "Upgrade" also ohne neu Installation schon oft anstatt einen "Willkommen" Bildschirm einen schwarzen Bildschirm hatte. Obwohl nix auffälliges installiert war/ist.

Trotzdem nervt dann natürlich, das komplette neu einrichten des Systems. (Treiber, Software, einstellungen - wie man es persönlich mag)

Diese Prozedur alle paar Monate nervt mich ungemein!!!:mad:

Wenigstens läuft es dann wieder rund und auch sehr stabil, da kann ich mich nicht beschweren.

aufkrawall
2017-09-06, 21:34:54
Ist schon blöd, find ich auch. Wär ja ok, wenn der Kram wenigstens zuverlässig upgraden würde. Irgendwas ist aber immer. Vielleicht siehts erstmal gut aus, aber dann merkt man doch was.
Ehrlich wahr, Updates für Arch Linux mit Rolling Release funktionieren bei mir wesentlich zuverlässiger und unauffälliger (und schneller sowieso). :freak:

Neosix
2017-09-06, 21:40:58
Häää, ich warte gar nicht auf das Autoupdate, sondern ziehe mir legal von MS die ISO und Update oder Formatier gleich neu auf die Neuste Version. Auf die Auto Funktion kann ich lange warten, bei der Vanilla 2015 damals habe ich ganz umsonst gewartet, da kam nix. Also selbst ins Rollen gebracht, und so dann immer weiter gemacht. Und eben genau das geht mir auf den Sack.

Was im Umkehrschluss bedeutet, ich muss alle 6 Monate aktiv werden, und mein System notfalls komplett frisch aufsetzen. Na super, früher hat man das nur alle paar Jahre gemacht oder gar nicht wenn alles lief. Danke MS.

ps. ja ich weiß, dank SSD und USB Stick dauert das installieren keine Stunden mehr, dennoch ist der Tag hin, bis man alles eingerichtet hat wie mans gewohnt ist.

aufkrawall
2017-09-06, 21:44:22
Ich befürchte nur, dass bei einem 12M-Zyklus genau die gleichen Probleme aufträten. Die kriegen einfach diese Upgrade-Routinen nicht in den Griff, die wirken völligst wackelig.
Edit: Das hatte man ja auch lange Zeit bei den bei vielen Nutzern fehlschlagenden regulären Updates gesehen.

lumines
2017-09-06, 21:44:46
Ich muss zugeben, dass ich bisher nur ein großes Update mitgemacht habe (auf das Creators Update), aber das lief eigentlich einwandfrei durch. Nur so aus Interesse, aber welche Einstellungen haben sie genau zurückgesetzt? Waren die Treiber etwas exotischer? Bei mir musste ich nichts nach dem Update mehr machen.

Ex3cut3r
2017-09-06, 23:08:45
Was im Umkehrschluss bedeutet, ich muss alle 6 Monate aktiv werden, und mein System notfalls komplett frisch aufsetzen. Na super, früher hat man das nur alle paar Jahre gemacht oder gar nicht wenn alles lief. Danke MS.

ps. ja ich weiß, dank SSD und USB Stick dauert das installieren keine Stunden mehr, dennoch ist der Tag hin, bis man alles eingerichtet hat wie mans gewohnt ist.

Du bringst es auf den Punkt. :biggrin:

Updates für Arch Linux mit Rolling Release funktionieren bei mir wesentlich zuverlässiger und unauffälliger (und schneller sowieso). :freak:

Glaub ich sofort, bei MS arbeiten irgendwie doch nur Volldeppen, KA was die in Redmond Washington rauchen. :freak:

Ich muss zugeben, dass ich bisher nur ein großes Update mitgemacht habe (auf das Creators Update), aber das lief eigentlich einwandfrei durch.

Hätte ich mir nicht leisten können, weil ich im letzen Jahr-August, eine GTX 1070er gekauft habe, und die ließ sich mit Vanilla Windows 10 nicht installieren (Treiber) es wurde Windows 10 Anniversary vorausgesetzt damit "Sie" läuft.

lumines
2017-09-07, 10:40:41
Hätte ich mir nicht leisten können, weil ich im letzen Jahr-August, eine GTX 1070er gekauft habe, und die ließ sich mit Vanilla Windows 10 nicht installieren (Treiber) es wurde Windows 10 Anniversary vorausgesetzt damit "Sie" läuft.

Ich hatte auch kein Vanilla oder habe das Update irgendwie rausgezögert. Ich habe mit einer Anniversary ISO installert und dann eben auf das Creators Update geupgradet.

Naitsabes
2017-09-07, 11:31:18
Was macht ihr denn alle mit euren Systemen?
Ich hatte ein mehrere Jahre altes 7er System auf 10 upgegraded und anschließend auch jedes andere große Update zeitnah installiert.
Ein anderer Rechner ging von 8 auf 8.1 und dann 10 und alle weitern größeren updates.

Bei keinem der Rechner kam es zu Problemen (ich glaube nur zweimal musste ich meine Privatsphäreeinstellungen anpassen (beim Update af 10 selbst und bei einem der folgenden Updates).

Lurtz
2017-09-07, 12:44:07
Ist halt immer schwer nachzuvollziehen wenn man selbst keine Probleme hat. Empfinde Windows 10 auch als sehr stabil, mein aktuelles System hat zwei Upgrades (exkl. Insider) und einen Plattformwechsel durch und läuft trotzdem.

aufkrawall
2017-09-10, 05:20:41
Na toll, mit der Redstone 3 Beta/RC wird das NAS hier nicht mehr im LAN erkannt. Mit fast jeder neuen Version braucht das erst wieder ein Update, es nervt so unglaublich...

Naitsabes
2017-09-10, 13:22:48
Naja, dann sollte man vielleicht keine Betas einsetzen?

aufkrawall
2017-09-10, 13:27:22
Die Chance, dass sich mit der Final noch nennenswert etwas ändert, ist vorhanden, aber gering.

Thunder99
2017-09-10, 13:36:28
Also ich habe von Win7 Pro x64 auf alle Win 10 Versionen immer das Update/Upgrade gefahren und hatte noch nie Probleme. Es kommt also darauf an und ist nicht allgemeingültig

Neosix
2017-09-11, 01:54:55
MS f*cked mich grad richtig ab.

Wollte was im Edge Browser testen, bis mir aufgefallen ist, dass ich Werbung kriege.
Ich erinnerte mich dunkel mal vor Ewigkeiten den Adblock Origin für Edge installiert zu haben. Nur war er mir unter Erweiterungen nicht angezeigt, also den Story angeklickt. Dort Adblock Origin gesucht um ihn zu adden.

Kriege ich diese Meldung:
https://abload.de/img/leckmsaex3y.jpg

Wenn ich drauf klicke, kriege ich die normale Seite, wo ich Creators Update manuell anstoßen/runterladen soll. Also genau die Methode, die bei mir schon 3x nicht geklappt hat. Und über die normale update Funktion, hab ich ihn immer noch nicht gekriegt.

Leck mich MS. Warum brauche ich Creators Update um Adblock zu nutzen (der runterladen Knopf ist ja ausgegraut, da passiert nix) :mad:

ps. (lustig weise der erste Banner den ich gesehen habe, war "Installier dir doch Chrome"). Tjo werd ich auch weiterhin nutzen, nicht das ich ne alternative hätte.

SOL
2017-09-11, 09:02:16
MS f*cked mich grad richtig ab.

Wenn ich drauf klicke, kriege ich die normale Seite, wo ich Creators Update manuell anstoßen/runterladen soll. Also genau die Methode, die bei mir schon 3x nicht geklappt hat. Und über die normale update Funktion, hab ich ihn immer noch nicht gekriegt.

Leck mich MS. Warum brauche ich Creators Update um Adblock zu nutzen (der runterladen Knopf ist ja ausgegraut, da passiert nix) :mad:


Firefox oder Chrome nutzen oder eben in den sauren Apfel beißen und das System neu aufsetzen. Habe ich bei allen Rechnern mit dem Erscheinen von W10 gemacht und alle folgenden Updates liefen sauber durch.
Bei einem PC bin ich noch nicht dazu gekommen und der wurde von W7 über W8 bis W10 durchgeschleift. Funktioniert zwar, fühlt sich aber nicht so rund an wie die anderen Systeme. Kann auch Einbildung sein. Trotzdem ist der beim kommenden Update ebenfalls fällig.
Irgendeine saubere W10 Version als Basis für darauffolgende Update erachte ich immer noch als sinnvoll.
Und warum das CU für Erweiterungen bei Edge benötigt wird? Weil Edge zu sehr mit dem System verwoben ist und nicht unabhängig upgedatet werden kann. Und erst mit dem CU gab es die notwendige Edge Version. Bescheidener Zustand, ich weiß, aber leider unumgänglich.

Neosix
2017-09-11, 09:10:54
Jo das System wird gekillt und neu aufgesetzt, aber die paar Wochen bis 1709 Fall update kann ich noch "aushalten" um das ganze nur 1x durchzustehen.

Wollte nur aufzeigen wie bekloppt MS ist, dass man bei Edge Erweiterungen, Windows Update fordert o.O

user77
2017-09-11, 09:28:03
ich habe bei jedem PC in der Firma (7 Stück) das Problem, dass der PC nicht mehr normal Heruntergefahren werden kann -> "Derzeit sind keine Energieoptionen verfügbar"

Lösung laut Microsoft: mit DISM Inplace Upgrade reparieren

hat jemand ein andere Lösung?

MooN
2017-09-11, 09:50:31
Jo das System wird gekillt und neu aufgesetzt, aber die paar Wochen bis 1709 Fall update kann ich noch "aushalten" um das ganze nur 1x durchzustehen.

Wollte nur aufzeigen wie bekloppt MS ist, dass man bei Edge Erweiterungen, Windows Update fordert o.O

Bei meinem Vater hatte ich ein ähnliches Problem, dort war vor zwei Wochen noch 1511 installiert. Die Extensions funktionieren in Edge aber erst ab 1607.

Habe dann mittels Media Creation Tool das Update auf 1703 durchgeführt. Damit blieb die Neuinstallation erspart.

chiller
2017-09-11, 11:24:09
Endlich

Microsoft finally gets around to fixing Windows 10 Creators Update gaming performance issues (https://mspoweruser.com/microsoft-finally-gets-around-fixing-windows-10-creators-update-gaming-performance-issues)

Neosix
2017-09-11, 11:32:25
Liest sich hier aber anders:

http://winfuture.de/news,99504.html

Nach dem Motto, ja wir haben 1 Sache gefixt, aber der Dutzend andere Gründe haben wir selber noch kein Plan...

stimulator
2017-09-11, 13:47:59
Mimimi.

https://www.reddit.com/r/RocketLeague/comments/6gz3co/windows_10_creators_update_fpslag_fix/?depth=8

BK-Morpheus
2017-09-11, 14:16:58
Mimimi.

https://www.reddit.com/r/RocketLeague/comments/6gz3co/windows_10_creators_update_fpslag_fix/?depth=8
Der "Fix" ist ja bekannt, fixt das Problem aber nur bei 5% der Betroffenen.

cR@b
2017-09-11, 18:16:34
Lohnt sich das 1703 Update überhaupt noch? Bei mir ist es zwar runtergeladen aber noch nicht installiert. Soll ich lieber 1709 abwarten?

Blaire
2017-09-11, 18:33:38
Lohnt sich das 1703 Update überhaupt noch? Bei mir ist es zwar runtergeladen aber noch nicht installiert. Soll ich lieber 1709 abwarten?

Sicher nicht. :) Bleib bei v1607 (Build 14393.xx) bis Microsoft die Probleme endgültig unter Kontrolle hat, mit der letzten Win10 (Fall CU) Preview-Build 16281 hat sich jedenfalls noch keine Besserung eingestellt.

cR@b
2017-09-12, 07:23:41
Doch noch so schlimm :( ok danke dir Blaire für den Tipp. Dann warte ich noch weiter ab. Ich darf beim Herunterfahren des PCs nur nicht ausversehen auf den falschen Button kommen :ugly:

][immy
2017-09-12, 08:23:10
Sicher nicht. :) Bleib bei v1607 (Build 14393.xx) bis Microsoft die Probleme endgültig unter Kontrolle hat, mit der letzten Win10 (Fall CU) Preview-Build 16281 hat sich jedenfalls noch keine Besserung eingestellt.
Ich weiß zwar nicht was für Probleme ihr meint, bin hier aber immer auf dem aktuellsten veröffentlichen Stand und hab bislang keine Probleme damit gehabt.
Weder in spielen noch in sonst irgendwelchen Programmen.
Höchstens früher bei Insider-Builds, aber da war so was zu erwarten.
Aber inzwischen kann man natürlich gleich auf das nächste Build warten. Spart man halt 30 Minuten.

chiller
2017-09-12, 08:52:13
Das ist das große Problem, nur weil "Du" das Problem nicht hast, heißt das nicht das es andere nicht haben.

Ansonsten würde MS ja wohl keine solche Meldung bringen, oder?

dildo4u
2017-09-12, 11:44:31
Doch noch so schlimm :( ok danke dir Blaire für den Tipp. Dann warte ich noch weiter ab. Ich darf beim Herunterfahren des PCs nur nicht ausversehen auf den falschen Button kommen :ugly:
Es hängt von der Systemkonfiguration ab ich hab keine Probleme so lange ich alle neuen Gameing Funktionen abschalte.

BF1 auf Ryzen 1600 GTX 1070

https://youtu.be/iruYR57CEGs

The Division Patch 1.7 Ryzen 1600 GTX 1070

https://youtu.be/5SknaJaMUis

cR@b
2017-09-12, 17:55:52
Vergleich Videos zwischen Probleme und keine Probleme gibt es nicht oder? Keine Ahnung... ich hab bestimmt wieder so ein Pech, dass ich zu den Leidenden gehören würde. Darauf hab ich keinen Bock und ehrlich gesagt läuft mit 1607 alles Bestens.

aufkrawall
2017-09-12, 18:24:03
Gibt es bald von mir, Upload läuft.

Blaire
2017-09-12, 19:25:09
Vergleich Videos zwischen Probleme und keine Probleme gibt es nicht oder? Keine Ahnung... ich hab bestimmt wieder so ein Pech, dass ich zu den Leidenden gehören würde. Darauf hab ich keinen Bock und ehrlich gesagt läuft mit 1607 alles Bestens.

Ich glaube die Ruckler sind je nach System unterschiedlich und mal mehr oder weniger stark ausgeprägt, deshalb auch nicht auf den ersten Blick offensichtlich. Treten hier auch meist erst nach längerer Spieldauer auf. Ich kenne das Problem bereits einige Monate und ja langsam wirds frustrierend, ich möchte doch mal hoffen das MS bis Mitte Oktober zum Release des Fall Creator's -
Update diesen Umstand beseitigt, zumindest scheinen keine weiteren Logs mehr notwendig zu sein.
Microsoft haben zudem mehrere Ursachen für Stutter entdeckt, spätestens hier solltest du aufhorchen und besser die Finger von den neueren Windows 10-Build's lassen. Würde ich zumindest empfehlen. :)

Vikingr
2017-09-12, 20:07:01
Ich habe gestern das Upgrade von Win7 x64 Ultimate SP1 auf Win 10 1703 x64 Pro durchgeführt und muss sagen, ich bin zufrieden. Wenn auch hier & da ein paar Änderungen ggü. Win7, aber die sind jetzt nicht soooo gravierend. Wie z.B. systemweit nur noch eine Schriftart verfügbar, was bei DSR auf 1440p nicht so gut gelöst ist wie bei Win7, wo man einfach alles auf Segoe UI Semibold eine Stufe höher stellen konnte auf 10 und alles wieder normal gut lesbar war. Oder auch, dass z.B. mehrere versteckte Bilder in einem Ordner sich nicht mehr mit der Standard Windows Bildanzeige weiterskippen lassen. Jedes versteckte Bild muss einzeln geöffnet werden.*
Allerdings kann der Win. Notepad Editor jetzt endlich auch sehr viel besser mit sehr großen txt Dateien umgehen (HostsMan Hostdatei, 30,51 MB), wenn auch das scrollen dabei etwas dauert, weil zwischendurch immer etwas hängt, weil nachladen muss. Auf Win7 war das nur mit "Notepad2 Mod" möglich.
Schade jedoch ist, dass die Telemetrie nicht gänzlich abgeschaltet werden kann in Windows selbst (gpEdit --> Admin. Vorlagen --> Win. Komp. --> Datensammlung und Vorabversion). Das geht nur in der Enterprise Version, aber dafür gibt's ja etliche Anleitungen und Programme im Netz. :)
Das schönste und für mich der Hauptgrund für den Umstieg war aber die Hardwarebeschleunigung (http://0cn.de/4kVP9) von YouTube VP9 Videos im Browser (In Edge unter "about:flags").

Edit:
*Eine weitere Verschlimmbesserung ggü. Win7: Auto-Screenshot Ordner (wegen "Bild" Backup, um zu wissen, was man vor 5 Min. zuletzt offen hatte, falls PC abstürzt o.ä.). Nach Datum sortiert, da zwischendurch in der Nummerierung Bilder fehlen, da inzwischen gelöscht....Die Bilder geöffnet mit der Standard Bild & Faxanzeige lassen sich nicht mehr löschen, so wie man's eingestellt hat, sprich nach Datum. Stattdessen wird das nächste Bild bzgl. Nummerierung angezeigt und ist somit absolut unbedienbar geworden, da es zwar in der Win10 Foto App funktioniert, wie es soll, aber man das löschen jedes Mal bestätigen muss, statt mit del bequem durchskippen zu können. -.-" (https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_10-files/windows-10-fotoanzeige-sortiert-nicht-richtig/6d7d3eb6-9f26-4e8a-bed5-2eb247bcf328?auth=1)

Weiteres Problem ist, dass keine Screenshots mehr erstellt werden können, da "dank" DSR auf 1440p die Bilder alle "verrutscht" und halb so klein in den Abmessungen sind. (https://www.win-10-forum.de/windows-10-allgemeines/11350-probleme-screenshot-erstellung-windows-10-aniversary-4k-aufloesung.html) -.-" 382.96 Beta

aufkrawall
2017-09-12, 23:27:17
Hier läuft das CU eindeutig schlechter als das AU:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11488908&postcount=771
Wer keinen Bock auf unerklärliche Ruckler hat, bleibt besser beim AU.

versus01091976
2017-09-13, 06:04:24
Dachte du testet die neue Insider.
Wird schon.

aufkrawall
2017-09-13, 10:11:51
Da steht doch Fast Ring.

Vikingr
2017-10-05, 22:36:35
Ich habe gestern das Upgrade von Win7 x64 Ultimate SP1 auf Win 10 1703 x64 Pro durchgeführt und muss sagen, ich bin zufrieden. Wenn auch hier & da ein paar Änderungen ggü. Win7, aber die sind jetzt nicht soooo gravierend. Wie z.B. systemweit nur noch eine Schriftart verfügbar, was bei DSR auf 1440p nicht so gut gelöst ist wie bei Win7, wo man einfach alles auf Segoe UI Semibold eine Stufe höher stellen konnte auf 10 und alles wieder normal gut lesbar war. Oder auch, dass z.B. mehrere versteckte Bilder in einem Ordner sich nicht mehr mit der Standard Windows Bildanzeige weiterskippen lassen. Jedes versteckte Bild muss einzeln geöffnet werden.*
Allerdings kann der Win. Notepad Editor jetzt endlich auch sehr viel besser mit sehr großen txt Dateien umgehen (HostsMan Hostdatei, 30,51 MB), wenn auch das scrollen dabei etwas dauert, weil zwischendurch immer etwas hängt, weil nachladen muss. Auf Win7 war das nur mit "Notepad2 Mod" möglich.
Schade jedoch ist, dass die Telemetrie nicht gänzlich abgeschaltet werden kann in Windows selbst (gpEdit --> Admin. Vorlagen --> Win. Komp. --> Datensammlung und Vorabversion). Das geht nur in der Enterprise Version, aber dafür gibt's ja etliche Anleitungen und Programme im Netz. :)
Das schönste und für mich der Hauptgrund für den Umstieg war aber die Hardwarebeschleunigung (http://0cn.de/4kVP9) von YouTube VP9 Videos im Browser (In Edge unter "about:flags").

Edit:
*Eine weitere Verschlimmbesserung ggü. Win7: Auto-Screenshot Ordner (wegen "Bild" Backup, um zu wissen, was man vor 5 Min. zuletzt offen hatte, falls PC abstürzt o.ä.). Nach Datum sortiert, da zwischendurch in der Nummerierung Bilder fehlen, da inzwischen gelöscht....Die Bilder geöffnet mit der Standard Bild & Faxanzeige lassen sich nicht mehr löschen, so wie man's eingestellt hat, sprich nach Datum. Stattdessen wird das nächste Bild bzgl. Nummerierung angezeigt und ist somit absolut unbedienbar geworden, da es zwar in der Win10 Foto App funktioniert, wie es soll, aber man das löschen jedes Mal bestätigen muss, statt mit del bequem durchskippen zu können. -.-" (https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_10-files/windows-10-fotoanzeige-sortiert-nicht-richtig/6d7d3eb6-9f26-4e8a-bed5-2eb247bcf328?auth=1)

Weiteres Problem ist, dass keine Screenshots mehr erstellt werden können, da "dank" DSR auf 1440p die Bilder alle "verrutscht" und halb so klein in den Abmessungen sind. (https://www.win-10-forum.de/windows-10-allgemeines/11350-probleme-screenshot-erstellung-windows-10-aniversary-4k-aufloesung.html) -.-" 382.96 Beta

Inzwischen haben sich die Probleme alle erledigt. Das DSR Screenshot Problem hat sich wodurch auch immer inzwischen von selbst gelöst.

Schriftproblemlösung:
Advanced System Font Changer (https://www.wintools.info/index.php/advanced-system-font-changer)

Dr.Doom
2017-10-06, 09:32:29
Wer keinen Bock auf unerklärliche Ruckler hat, bleibt besser beim AU.Und wie verhindert man das Update? Das lässt sich doch nur eine Weile hinausschieben, aber nicht verhindern. :confused:

BK-Morpheus
2017-10-06, 10:19:29
Und wie verhindert man das Update? Das lässt sich doch nur eine Weile hinausschieben, aber nicht verhindern. :confused:
afaik geht das nur durch Deaktivierung der Update Dienste.

Ex3cut3r
2017-10-06, 14:22:24
o&o shutup10? Wenn MS das Stottern, nicht im Fall Creator's Update beseitigt ist, wechsele ich zurück auf die Anniversary. Ich bin nämlich vom diesem Problem in vielen Spielen betroffen. Zwar treten die erst nach einer längeren Spiel Session auf, aber es nervt einfach, weil es schon miese/heftige random Spikes sind. Und nein, der GameMode und Co ist schon alles auf "Aus" gestellt, bringt aber leider nichts.

BK-Morpheus
2017-10-06, 14:38:48
o&o shutup10? Wenn MS das Stottern, nicht im Fall Creator's Update beseitigt ist, wechsele ich zurück auf die Anniversary. Ich bin nämlich vom diesem Problem in vielen Spielen betroffen. Zwar treten die erst nach einer längeren Spiel Session auf, aber es nervt einfach, weil es schon miese/heftige random Spikes sind. Und nein, der GameMode und Co ist schon alles auf "Aus" gestellt, bringt aber leider nichts.
Interessanterweise habe ich das Stottern scheinbar nicht mehr in den Games, dafür aber in den Videoaufnahmen/Streams.
Häufig lassen sich ~20min flüssig aufnehmen und dann hat man 2-3 Minuten ständig kleine Mikroruckler. Die Aufnahmesoftware bescheinigt aber keine Frames gedroppt und brav permanent 60fps aufgenommen zu haben.

Einzelne OBS Nutzer sind schon zu Win7 zurückgewechselt und haben damit wieder butterweiche Aufnahmen über mehrere Stunden hinbekommen.

Ich habe auch schon so ziemlich alles durchprobiert
- DDU Treiber Cleanup
- Game Mode und Game DVD deaktiviert
- high performance für den Energieplan und die Grafikkarte eingestellt
- HPET deaktiviert

exzentrik
2017-10-06, 14:41:02
Und wie verhindert man das Update? Das lässt sich doch nur eine Weile hinausschieben, aber nicht verhindern. :confused:

Das dürfte sich auch mit dieser Methode (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11111561#post11111561) effektiv verhindern lassen. Einfach das große Update dann per Tool "verstecken".

Ex3cut3r
2017-10-06, 16:18:01
Interessanterweise habe ich das Stottern scheinbar nicht mehr in den Games, dafür aber in den Videoaufnahmen/Streams.
Häufig lassen sich ~20min flüssig aufnehmen und dann hat man 2-3 Minuten ständig kleine Mikroruckler. Die Aufnahmesoftware bescheinigt aber keine Frames gedroppt und brav permanent 60fps aufgenommen zu haben.

Einzelne OBS Nutzer sind schon zu Win7 zurückgewechselt und haben damit wieder butterweiche Aufnahmen über mehrere Stunden hinbekommen.

Ich habe auch schon so ziemlich alles durchprobiert
- DDU Treiber Cleanup
- Game Mode und Game DVD deaktiviert
- high performance für den Energieplan und die Grafikkarte eingestellt
- HPET deaktiviert

Komisch, jetzt wo du es erwähnst, hatte ich letztens etwas mit Shadowplay aufgenommen und hatte dabei auch immer mal wieder heftige Stocker drin, nochmals einiges schlimmer, als ohne Aufnahme. Game lag auf SSD und gespeichert werden sollte es auf eine andere SSD. Früher hatte ich bin ich der Meinung keine Stocker bei Aufnahmen drin, liegt wohl auch am Creators Update.

Kartenlehrling
2017-10-09, 22:06:28
Nach Paint ... Entschlackung auf Microsoft.

Das Update KB4046355 für den Windows 10 Build 16299 entfernt den Windows Media Player aus dem Betriebssystem.
Bei besagtem Build handelt es sich um die finale Version des Windows 10 Fall Creators Update.

Gast
2017-10-10, 18:09:49
Kann bitte jemand mal kurz die neuen Funktionen aufzählen
Danke

Lutter
2017-10-18, 11:57:07
Wird der Q6700 eigentlich noch unterstützt?
Da sollten ja paar alte Prozessoren rausfallen aus dem Support.

dildo4u
2017-10-18, 11:59:06
Es fällt der Support von neuen CPU's für alte Windows Versionen raus nicht umgekehrt.

Die Anforderungen sind immer noch 1Ghz CPU ohne weitere Einschränkungen.

https://www.pcmag.com/article2/0,2817,2488355,00.asp

][immy
2017-10-18, 12:09:19
Wird der Q6700 eigentlich noch unterstützt?
Da sollten ja paar alte Prozessoren rausfallen aus dem Support.
es läuft noch auf alten Atoms, also nein, das sollte alles kein Problem sein.
Ich weiß nicht wirklich wie weit man zurück gehen kann, aber ein Athlon64 sollte es auch noch packen können ... solltest aber einen x2 nehmen sonst wirds heutzutage doch ziemlich langsam.
Ist nur die Frage ob es sinnvoll ist so ein aktuellen OS auf einer so alten Kiste auszuführen.
Ein Core2Quad sollte eigentlich noch ohne Probleme funktionieren, nur bei Video-Codierung dürfte er etwas überforderts ein. Als ich meinen Core2Quad gegen den ivy 5 ausgetauscht hab, ging die CPU belastung in videos von ~100% auf ein paar wenige Prozente runter. Sowas fehlt den alten CPUs dann halt doch, weshalb es dann teilweise, aber das liegt nicht am OS sondern an den neuen Codecs.

Lutter
2017-10-18, 12:19:36
Alles klar. Ich bin soweit noch zufrieden mit meinem Q6700 der seit ca. 8-9 Jahren auf 3,2 GHz "durchzieht".:freak:
Damals für 120 € bei ebay gekauft, der hat sein Geld absolut wieder reinverdient...

Für FIFA18 und Wolfenstein, zumindest die letzten Teile New Order und Old Blood, sowie sonstige Alltagsaufgaben immer noch "ewig Zucker".

Kann mich irgendwie nicht von ihm trennen...:rolleyes:

Hab mich nur etwas verunsichern lassen von solchen Artikeln hier:

http://www.gamestar.de/artikel/windows-10-fall-creators-update-aeltere-hardware-wird-nicht-mehr-unterstuetzt,3317390.html

dildo4u
2017-10-18, 12:23:26
Bei den alten Atoms hat das mit dem GPU Treiber zu tun,für die Integrierte Power VR GPU wird kein angepasster Treiber mehr veröffentlicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/PowerVR_Technologies

Radeonfreak
2017-10-18, 12:51:32
Nach Paint ... Entschlackung auf Microsoft.

Ernsthaft? Die spinnen doch.

Ich ziehe eine normale Anwendung immer der App vor. Ich mag auch nach wie vor die alte Systemsteuerung lieber als die Einstellungsapp. Meiner Meinung nach der falsche Weg.

Bei mir ist er aber noch da. (Und wird exzessiv genutzt)

Version 17266.19

DrMabuse1963
2017-10-18, 15:30:46
Gibt es nu merklich bessere Performance beim zocken dank "Spielemodus" ? Kann es selbst nicht testen da ich nur unter VR zocke und da leider keine FPS Anzeige habe .

dildo4u
2017-10-18, 16:07:09
MS ist selber vom Feature nicht überzeugt vor dem Fall Update war es Global aktiv,jetzt muss man es per Game anschalten.

cR@b
2017-10-18, 17:04:51
MS ist selber vom Feature nicht überzeugt vor dem Fall Update war es Global aktiv,jetzt muss man es per Game anschalten.

Und die Ruckler/Gameprobleme generell sind auch alle weg? Wenn man 1703 nicht installiert aber automatisch runtergeladen wurde, wird dann 1709 trotzdem automatisch runtergeladen und quasi 1703 ausgelassen?

Timbaloo
2017-10-18, 17:08:31
Also bei Planetside 2 (sehr oft CPU limitiert) scheint sich mit dem Update deutlich was getan zu haben:

https://www.reddit.com/r/Planetside/comments/771inl/absurd_performance_boost_with_the_fall_creators/

dildo4u
2017-10-18, 17:44:58
Und die Ruckler/Gameprobleme generell sind auch alle weg? Wenn man 1703 nicht installiert aber automatisch runtergeladen wurde, wird dann 1709 trotzdem automatisch runtergeladen und quasi 1703 ausgelassen?
Wenn du das Win 10 Tool nutzt holt es sich die neue Iso.

https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10-media-creation-tool/

cR@b
2017-10-18, 23:03:57
Wenn du das Win 10 Tool nutzt holt es sich die neue Iso.

https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10-media-creation-tool/

Super danke dir :up:

DrMabuse1963
2017-10-19, 16:00:02
Irgendwer nen Plan ob ich von dem Update mit der Vive irgendwie profitiere ? Die 360° Movie wiedergabe hatte ich kurz probiert aber die Vive springt da nicht drauf an .

Rooter
2017-10-21, 14:45:04
Ernsthaft? Die spinnen doch.

Ich ziehe eine normale Anwendung immer der App vor. Ich mag auch nach wie vor die alte Systemsteuerung lieber als die Einstellungsapp. Meiner Meinung nach der falsche Weg.

Bei mir ist er aber noch da. (Und wird exzessiv genutzt)

Version 17266.19Paint wird durch das Update nicht entfernt, ist aber in der ISO nicht mehr enthalten. Wenn du also mal neu installierst...

MfG
Rooter

Darkman.X
2017-10-21, 17:00:43
Ich habe Windows 10 v1709 mit Hilfe vom MediaCreationTool + USB-Stick komplett neu installiert (mit Formatierung der System-Partition). Und bei mir ist Paint noch vorhanden.

Kartenlehrling
2017-10-21, 17:05:19
https://support.microsoft.com/en-us/help/4034825/features-that-are-removed-or-deprecated-in-windows-10-fall-creators-up
Funktionen, die entfernt oder veraltet sind in Windows 10 fall creators

johla
2017-11-11, 16:06:07
Wie kann ich das 1709-Update manuell installieren?

dildo4u
2017-11-11, 16:10:30
Wie kann ich das 1709-Update manuell installieren?
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10-media-creation-tool/

Kartenlehrling
2017-11-18, 10:54:06
Nvidia updated its support pages with an update on 4K UHD Netflix content playback in relation to the Windows 10 Fall Creators Update.
Below the fold an overview of options, necessities. Something Nvidia notes, HEVC codec is no longer free. Microsoft requires you to purchase a license.

4K UHD Netflix content on NVIDIA GPUs To enable Netflix UHD playback, the following is required:


NVIDIA Driver version 387.96 or newer driver. No older GeForce driver will support this functionality at this time
NVIDIA Pascal based GPU or newer, GeForce GTX 1050 or greater with minimum 3GB memory
HDCP 2.2 capable monitor(s). Please see the additional section below if you are using multiple monitors and/or multiple GPUs.
Microsoft Edge browser or Netflix app from the Windows Store
Microsoft Windows 10 Fall Creators Update (10.0.16299 Build 16299 or newer):
https://support.microsoft.com/en-us/help/4028685/windows-10-get-the-fall-creators-update
Approximately 25Mbps (or faster) internet connection.


HEVC Codec ist nicht mehr frei. Microsoft fordert Sie zum Erwerb einer Lizenz auf.

Was ist eigentlich bei AMD möglich, 4k UHD HDR abzuspielen und bei Netflix?
Reicht es wenn man diese Microsoft Lizenz kauft oder muss es auch PowerDVD 17 Ultra (https://de.cyberlink.com/products/powerdvd-ultra/compare-versions_de_DE.html) sein?

Offizelle Laufwerk gibts ja anscheinend nun, für 280€.
Und was ist mit älteren BDXL laufwerke die schon 4 Layer unterstützen?

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/41f7fRVw9yL.jpg
https://www.amazon.de/dp/B0722NM3HH?smid=A281GTBJJI66L0

RavenTS
2017-12-12, 14:42:03
Seit dem Fall Creators Update (also Ende Oktober/Anfang November) ist mein Trekstor Surftab W3 Duo ("nur" 2 GB RAM) deutlich lahmer geworden in allem - allein beim Surfen mit Edge bekomme ich nun öfter Meldungen von wegen zu wenig RAM.

Unter Einstellungen wird mir aktuell jedoch noch 1703 als Version angezeigt - ist hier etwas schief gegangen bzw. woran erkenne ich vielleicht noch ob ich nun 1703 oder 1709 habe?

Evil Ash
2017-12-12, 23:01:01
Heute gab es das Update für mich.
Nun ist alles viel dunkler ... MS-Problem oder nVidia? Wie löst man das?

just4FunTA
2017-12-12, 23:21:02
hängt dein PC am TV? Falls ja dort muss der Dynamische Ausgabebereich vom TV und im NV Panel übereinstimmen sonst wird es zu dunkel.

https://abload.de/img/testo0o6d.jpg

gordon
2017-12-13, 17:00:21
Heute gab es das Update für mich.
Nun ist alles viel dunkler ... MS-Problem oder nVidia? Wie löst man das?


war bei mir nach dem Update auch so (AMD) - hast du einen LG-Monitor? Ist wohl ein bekanntes Problem, habe am Bildschirm die Helligkeit hoch gedreht ...

Evil Ash
2017-12-13, 17:53:18
war bei mir nach dem Update auch so (AMD) - hast du einen LG-Monitor? Ist wohl ein bekanntes Problem, habe am Bildschirm die Helligkeit hoch gedreht ...

Es ist ein Samsung P2770FH an einer 1070.
Hm ok, das ist echt mal blöd von MS, das Update gibt es doch nun schon eine Weile. Warum wird dort an den Schwarzwerten/Monitorprofilen gedreht?

frankkl
2017-12-13, 18:10:31
Nachdem Windows 10 etwas gereift ist habe ich mich dazu durchgerungen Upzudaten !

Gestern über mein Windows 7 einfach das Windows 10 Update drüberinstaliert und fast perfekt geklappt
(nur ein uralt Treiber hat gemeckert) alles so neu muss mich erst einarbeiten und sehr vieles erneuern.

Was mich aber gewundert,
Microsoft hat direkt das uralte im Fachhandel vor Ort gekaufe Windows 7 davon den Key für das Windows 10 übernommen :smile:
brauchte nicht mehr Hand anlegen ?

Aber was die alles wie ein Scheiß mit instaliert haben fast alles unnützen Kinderspielekram vieles muste ich erstmal löschen
wie werde ich die Diebstahlanwendung OneDrive los ?

http://abload.de/img/meinwindows10r6jsx.jpg

frankkl

minisale
2017-12-13, 18:34:44
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Onedrive_deinstallieren_windows_10

frankkl
2017-12-16, 14:08:09
Und wo versteckt sich jetzt der Taschenrechner (sonst unter Windows Zubehör),
habe schon alles durchgesucht :confused:

frankkl

Sumpfmolch
2017-12-16, 14:22:35
R für Rechner? Der Taschenrechner ist eine Windows Store App.

exzentrik
2017-12-16, 22:01:13
Der Taschenrechner ist eine Windows Store App.

Und in meinen Augen eine verschlimmbesserte Variante des vorigen Rechners, weshalb ich mir unter Windows 10 damit behelfe:

Old Calculator for Windows 10 from Windows 7 or Windows 8 (https://winaero.com/download.php?view.1795)

Gohan
2017-12-17, 09:53:20
Und wo versteckt sich jetzt der Taschenrechner (sonst unter Windows Zubehör),
habe schon alles durchgesucht :confused:

frankkl

Du klickst nicht wirklich wie noch Start > Zubehör > Rechner? Das ist ja so 1995 :biggrin:

Windows Taste auf der Tastatur einmal drücken, "Rech" eingeben und dann sollte das schon der erste Treffen sein. Enter und das Ding läuft.

Bubba2k3
2017-12-17, 12:31:41
Du klickst nicht wirklich wie noch Start > Zubehör > Rechner? Das ist ja so 1995 :biggrin:


Also ich schon, geht bei mir in den meisten Fällen genauso schnell, ist bei mir halt so drin von Windows 95 und folgenden. ;)

frankkl
2017-12-17, 15:07:25
Du klickst nicht wirklich wie noch Start > Zubehör > Rechner? Das ist ja so 1995 :biggrin:


Nein klicke nicht mehr auf Start --> Programme --> Zubehör ---> Rechner

Ich klicke seid kurzen auf Start --> Apps --> Zubehör --> Rechner


Soviele änderungen seid den Windows 10 Vollumstieg das reicht.

http://abload.de/img/win10appsohke2.jpg

frankkl

Evil Ash
2017-12-17, 19:22:46
Warum nicht einfach "r" und Enter drücken? Die Sucheingabe unten ist doch sowieso offen. Anstatt sich durch 1000 Untermenüs zu hangeln, nur um den Taschenrechner zu starten ...

lumines
2017-12-17, 19:47:10
Ich weiß nicht einmal wie die Untermenüs von Windows 10 im Startmenü aussehen. Ich habe wortwörtlich seit Windows Vista oder 7 kein einziges Programm mehr über die Untermenüs des Startmenüs gestartet. Wenn jemand die Suche deaktivieren würde, wüsste ich nicht, wie ich unter Windows Programme starten könnte. Also von der Taskleiste angepinnte Programme abgesehen.

Fusion_Power
2017-12-17, 20:26:04
Du klickst nicht wirklich wie noch Start > Zubehör > Rechner? Das ist ja so 1995 :biggrin:

Windows Taste auf der Tastatur einmal drücken, "Rech" eingeben und dann sollte das schon der erste Treffen sein. Enter und das Ding läuft.
Oder noch einfacher, man drückt die Extra-Taste fürn Rechner, wenn man sowas auf der Tastatur hat. Wir coolen Leute haben sowas. :D

Pappenheimer
2017-12-18, 06:49:25
Leute die Probleme mit der Helligkeit des Monitors haben, nach dem Update, einfach in der Farbverwaltung das Profil des Monitors löschen und es sieht wieder aus wie vorher.

frankkl
2017-12-18, 22:54:59
Dachte das Update von Windows 7 auf Windows 10 ist nicht mehr kostenfrei ?

Bei mir ging das Update von Windows 7 auf Windows 10 einfach durch,
brauchte nicht mal den Win 7 Key eingeben Windows 10 hat alles übernommen auch die aktivierung !

frankkl

dildo4u
2017-12-19, 00:12:23
MS blockiert das Update noch nicht,vielleicht ab 1.1.2018.

https://www.netzwelt.de/windows-10/153605-windows-10-zeitfenster-kostenlosen-umstieg-schliesst-endgueltig.html

versus01091976
2017-12-19, 18:54:44
würdet ihr auf einen alten HP 6715s mit AMD X2 und 4Gb DDR2 Ram, Onboard ATI 1250, SSD 250GB installieren
Ausgeliefert wurde der damals mit XP
7 lief tadellos darauf
auch 10 läuft. man muss nur Schnellstart ausstellen sonst gibts Probleme mit dem Grafiktreiber

][immy
2017-12-19, 22:02:04
würdet ihr auf einen alten HP 6715s mit AMD X2 und 4Gb DDR2 Ram, Onboard ATI 1250, SSD 250GB installieren
Ausgeliefert wurde der damals mit XP
7 lief tadellos darauf
auch 10 läuft. man muss nur Schnellstart ausstellen sonst gibts Probleme mit dem Grafiktreiber
Naja, unter 10 wirst du mit der gpu vermutlich nichts anfangen können. Laufen tut es nicht wirklich schlechter wenn du alles abstellst was man nicht braucht. Aber wirklich brauchbar wird es wohl nicht mehr sein. Schon mein core2quad hat sich vor 4 jahren nicht mehr gut geschlagen beim öffnen einer Webseite. Es ging noch, doch die cpu last schoss ziemlich häufig auf 100%.

Selin x2 dürfte bei allem ziemlich überlastet sein.

Ectoplasma
2017-12-22, 14:56:14
Bei mir wird 1709 nicht installiert. Ich habe Windows 10 PRO 64-Bit 1703. Nachdem er das Feature-Update 1709 geladen hat fängt er mit dem ersten Teil der Installation an (vor dem Restart). Nach dem Restart bricht er nach dem er bei fast 100% ist ab. D.h., der erste Teil der Installation funktioniert, der Teil nach dem Restart aber nicht vollständig. Die Version 1703 wird dann wieder zurück gespielt und es wird Rebootet. Ich habe auf der System-Platte noch 26 GB Frei, auch nach dem alle Dateien für das Update heruntergeladen wurden.

Weiß einer, wo ich irgendeine verdammte Fehlermeldung herbekomme? Die kann ich nämlich nirgends sehen. Wenn man danach googelt, findet man keine gescheiten Hinweise. In der Update-History steht zwar, dass das Update nicht geklappt hat, aber nirgends ist eine Fehlernummer zu entdecken. M$ war schon immer beschissen, aber dieses Update ist ganz besonders schlimm. Im Netz finden sich nur Probleme damit. Weiß einer Rat?

Lurtz
2017-12-22, 15:09:17
Bei mir wird 1709 nicht installiert. Ich habe Windows 10 PRO 64-Bit 1703. Nachdem er das Feature-Update 1709 geladen hat fängt er mit dem ersten Teil der Installation an (vor dem Restart). Nach dem Restart bricht er nach dem er bei fast 100% ist ab. D.h., der erste Teil der Installation funktioniert, der Teil nach dem Restart aber nicht vollständig. Die Version 1703 wird dann wieder zurück gespielt und es wird Rebootet. Ich habe auf der System-Platte noch 26 GB Frei, auch nach dem alle Dateien für das Update heruntergeladen wurden.

Weiß einer, wo ich irgendeine verdammte Fehlermeldung herbekomme? Die kann ich nämlich nirgends sehen. Wenn man danach googelt, findet man keine gescheiten Hinweise. In der Update-History steht zwar, dass das Update nicht geklappt hat, aber nirgends ist eine Fehlernummer zu entdecken. M$ war schon immer beschissen, aber dieses Update ist ganz besonders schlimm. Im Netz finden sich nur Probleme damit. Weiß einer Rat?
Da hilft wohl nur die Logs zu durchwühlen:
http://www.borncity.com/blog/2015/07/31/windows-10-upgrade-error-0xc1900101-0x20004/

Musste ich bei den Firmenrechnern hier auch machen, da lags an defekten Roamingprofilen.

Timbaloo
2017-12-22, 15:34:30
Welche Version wird denn installiert wenn ich mir mit dem MediaCreationTool heute einen Stick gebaut habe?

just4FunTA
2017-12-22, 16:03:21
1709

Timbaloo
2017-12-22, 16:08:23
Danke, aber wie finde ich das denn raus?

Ectoplasma
2017-12-22, 16:10:09
@Lurtz, danke.

Tyrann
2017-12-22, 16:42:05
Danke, aber wie finde ich das denn raus?
Kommandozeile> winver

Timbaloo
2017-12-22, 16:42:39
Naja, nach der Installation klar. Aber ich meinte vorher?

Bubba2k3
2017-12-22, 17:28:03
Naja, nach der Installation klar. Aber ich meinte vorher?


An der Build Nr. vom Windows 10 Media Creation Tool


Build 16299 = Version 1709
Build 15063 = Version 1703
Build 14393 = Version 1607


https://abload.de/img/mediacreationtooljyjox.png

aufkrawall
2017-12-22, 18:01:41
Musste ich bei den Firmenrechnern hier auch machen, da lags an defekten Roamingprofilen.
Ich frage mich immer, wie so etwas kaputt geht. Meist kann man das ja gar nicht irgendwelchen konkreten Ereignissen zuordnen.

Timbaloo
2017-12-22, 18:07:00
Danke dir Bubba :)

Ectoplasma
2017-12-22, 22:17:56
Ich frage mich immer, wie so etwas kaputt geht. Meist kann man das ja gar nicht irgendwelchen konkreten Ereignissen zuordnen.

Schau mal hier: https://www.techbout.com/fix-corrupt-user-profile-windows-10-9139



Reasons For Corrupted User Profile in Windows 10

1. According to Microsoft a user profile can become corrupted if your antivirus software is scanning your PC while you try to log on to a user profile.
2. Users have also reported a corrupt user profile after upgrading to Windows 10 from an older version of Windows.


Na toll!

aufkrawall
2017-12-22, 22:26:56
Mach dir nichts draus, bei mir ist die Suchfunktion in der neuen Systemsteuerung mal wieder gestorben (allerdings AU, nicht CU2). :D
Irgendwie war mein Benutzer-Profil auch verhext, nach der Installation vom Intel Rapid Storage-Treiber ging damit der Anmeldevorgang "kaputt". Mit neuem Benutzer geht es, weiß der Geier...

versus01091976
2017-12-23, 05:40:48
Schwiegermutter s alter Laptop will nun auch nicht mehr mit Windows 10 1709. Bluescreen kurz vorm Anmeldebescheinigung. Ist nun wieder 7 drauf

Lurtz
2017-12-23, 17:42:17
Ich frage mich immer, wie so etwas kaputt geht. Meist kann man das ja gar nicht irgendwelchen konkreten Ereignissen zuordnen.
Ich kam darauf weil in den Logs eine Menge fehlerhafte Verweise auf Verzeichnisse in den Roamingprofilen zu finden waren. Hat aber Tage gedauert bis ich dahintergekommen bin.

Ectoplasma
2017-12-26, 14:41:23
Ich kam darauf weil in den Logs eine Menge fehlerhafte Verweise auf Verzeichnisse in den Roamingprofilen zu finden waren. Hat aber Tage gedauert bis ich dahintergekommen bin.

Juhu!!! Ich habe die Scheisse zum laufen bekommen. Ein User Profil war tatsächlich defekt. Habs gelöscht und wieder neu erstellt. Auf dem war eh nichts installiert (für meine Frau wurde darauf nur eine VM mit Windows 7 gestartet, damit der eigentliche Host nicht mit Zeugs zugemüllt wird).

Lurtz, guter Tipp, danke! :smile:

Lurtz
2017-12-28, 20:25:07
Juhu!!! Ich habe die Scheisse zum laufen bekommen. Ein User Profil war tatsächlich defekt. Habs gelöscht und wieder neu erstellt. Auf dem war eh nichts installiert (für meine Frau wurde darauf nur eine VM mit Windows 7 gestartet, damit der eigentliche Host nicht mit Zeugs zugemüllt wird).

Lurtz, guter Tipp, danke! :smile:
Cool, freut mich dass es der richtige Hinweis war :)

TurricanM3
2017-12-28, 20:47:18
Ich hab schon ein paar mal Candy Crush und den Quark deinstalliert, taucht aber immer wieder auf. Bei euch auch?

https://abload.de/img/asdasfglpir.png (http://abload.de/image.php?img=asdasfglpir.png)

aufkrawall
2017-12-28, 21:05:01
War mir schon im Fast Ring von CU2 aufgefallen, die Methoden zum Verhindern der ungefragten App-Installationen funktionierten nicht mehr.
Muss man wohl den Store löschen und hoffen, dass er nicht über Windows Update wieder installiert wird (oder LTSB nutzen).

TurricanM3
2017-12-28, 21:08:50
Ok. Ich hatte shutup drübergejagt und dachte da hätte was nicht geklappt.

Darkman.X
2017-12-29, 07:02:45
Das Thema hatten wir schon mal irgendwo. Wenn man in den Windows-Einstellungen nichts verändert, dann werden in der Tat irgendwelche Apps ungefragt installiert. Das konnte ich schon bei einer Win10-Installation in einer VM beobachten.

Bei mir werden nie ungefragt Apps installiert, also muss ich wohl die entsprechende Option nach der Windows-Installation deaktiviert haben. Ich weiß nur nicht welche Option es sein könnte :uponder:

Ist bei dir folgende Option deaktiviert?
Einstellungen -> Personalisierung -> Start -> Gelegentlich Vorschläge im Startmenü anzeigen

Ganon
2017-12-29, 09:17:24
Testet bei Microsoft eigentlich irgendjemand irgendetwas? Ich hab hier gerade auf einem Notebook "frisch" Windows 10 1709 installiert, indem ich über die Wiederherstellung von Windows 10 gesagt habe "Windows neu installieren alle Daten löschen".

Hat auch geklappt, sauberes System ist da, aber ein kumulatives Update für Windows 10 lässt sich nicht installieren. :ugly:

Ganon
2017-12-29, 09:23:09
Bei mir werden nie ungefragt Apps installiert, also muss ich wohl die entsprechende Option nach der Windows-Installation deaktiviert haben. Ich weiß nur nicht welche Option es sein könnte :uponder:

Ist bei dir folgende Option deaktiviert?
Einstellungen -> Personalisierung -> Start -> Gelegentlich Vorschläge im Startmenü anzeigen

Ich persönlich habe zumindest gerade nach der Neuinstallation diese Option deaktiviert, aber das Startmenü ist trotzdem noch voll mit Candy Crush Saga und Co. Der Account ist sogar ein Offline Account.

TurricanM3
2017-12-29, 12:55:20
Ist bei dir folgende Option deaktiviert?
Einstellungen -> Personalisierung -> Start -> Gelegentlich Vorschläge im Startmenü anzeigen


Ja ist aus.

Mr.Freemind
2017-12-29, 13:20:02
Ich habe folgendes "Problem", ich habe 2 Bildschirme (Main 2560x1440 und Zweit 1920x1080), wenn ich aus dem Energiesparmodus komme, ist der Wallpaper auf dem Zweitbildschirm immer falsch skaliert, muss dies immer anpassen. Kennt das jemand und weiß wie ich das fixen kann?

VG,

Darkman.X
2017-12-29, 16:28:21
Ja ist aus.

Dann habe ich auch keine Ahnung, ich wüsste nicht, welche Option sonst dafür zuständig ist. Vielleicht hat irgendein Tuning-Tool (dein erwähntes "ShutUp") etwas kaputt gemacht?

aufkrawall
2017-12-29, 17:01:08
Ich persönlich habe zumindest gerade nach der Neuinstallation diese Option deaktiviert, aber das Startmenü ist trotzdem noch voll mit Candy Crush Saga und Co. Der Account ist sogar ein Offline Account.
Der Kram ist schon vorinstalliert. Das Üble ist, dass der aber immer wieder kommt, auch wenn man die Apps schon händisch über die ganz normale Methode deinstalliert hat.
So einen Kack gibts auf meinem Smartphone mit Google-Diensten nicht...

Darkman.X
2017-12-29, 22:44:21
...Das Üble ist, dass der aber immer wieder kommt, auch wenn man die Apps schon händisch über die ganz normale Methode deinstalliert hat....

Das stimmt doch nicht! Oder habe ich etwa ein magisches Win10? Bei mir werden keine Apps ungefragt installiert.


EDIT:
Ich kann nun auch nicht sagen, wieso es bei euch nicht funktioniert. Meine beschriebene Option soll genau das machen was ich sagte....laut Google. Wenn die Option also nicht greift, dann muss irgendetwas in Windows kaputt sein. Daher meine Vermutung wegen Tuning-Tools, weil ich solche nicht anwende. Und bei mir funktionierte die Option in jeder Win10-Version seit Release fehlerfrei.

aufkrawall
2017-12-29, 22:57:25
War hier aber so mit CU2 Fast Ring.

Gast
2017-12-29, 23:38:11
Ich habe folgendes "Problem", ich habe 2 Bildschirme (Main 2560x1440 und Zweit 1920x1080), wenn ich aus dem Energiesparmodus komme, ist der Wallpaper auf dem Zweitbildschirm immer falsch skaliert, muss dies immer anpassen. Kennt das jemand und weiß wie ich das fixen kann?

VG,
das problem hab ich auch und weiß ebenfalls leider keine lösung.

Darkman.X
2017-12-29, 23:39:52
OK, ich ging vom normalen User aus, der nicht im Insider-Programm ist. Da könnten sie in der Tat etwas kaputt gemacht haben. Ist TurricanM3 denn auch Insider?

Ectoplasma
2017-12-31, 12:08:55
Seltsames Phänomen! Bin ratlos.

Nachdem das Update von 1703 auf 1709 geklappt hatte, trat drei Tage lang ein seltsames Verhalten auf.

Ich löschte nach jedem Feature-Update immer überflüssige Dateien vom Update und die vorherige Windows Version (Windows.old). Also Disk-Cleaner aufgerufen und los. Hat auch wie bisher geklappt, die Dateien waren verschwunden (zumindest wurden sie nicht mehr angezeigt). Seltsamerweise wurden aber auf meinem C-Laufwerk 20GB mehr verbraucht als bisher. Seltsam dachte ich, ist 1709 so groß? Dann habe ich den Rechner heruntergefahren. Das Runterfahren dauerte aber viel länger als sonst. Zum Schluss ging dann auch der Lüfter noch richtig los und dann war der Rechner aus. Hmmm ... Das Spiel ging drei Tage lang, bis ich gestern Abend etwas genervt mal wieder auf die Eigenschaften meines C-Laufwerks ging und plötzlich war alles wieder normal vom Platzverbrauch. Die 20GB Mehrverbrauch waren verschwunden. Das Runterfahren des Rechners ist jetzt auch wieder normal. Kann es sein, dass Disk-Cleaner Dateien jetzt sukzessiv löscht? Also die Dateien über einen Hardlink versteckt (so wie im Recycle Bin) und nach und nach löscht?

Jetzt mal echt, ich verwende Windows NT seit 1995, aber so ein Voodoo-Zauber ist mir noch nie untergekommen. Komme mir gerade vor, als hätte ich ein UFO gesehen und ich halte weder was von Verschwörungstheorien noch was von UFO-Jüngern. Hat jemand eine Erklärung für diesen Phänomen?

Gizmo1200
2018-01-01, 14:29:03
In der 1709.0 ist der Fehler drin, das vorinstallierte Apps (Candy Crush Saga und Co) sich nicht Deinstallieren lassen oder sich direkt erneut wieder installieren. Nach einen Win10 Update auf die aktuellste Version ist dieser Fehler weg.

Insgesamt ein bekannter Bug.

------------------------------------------------

@Ectoplasma

Das kann am Temp Ordner oder an der Auslagerungsdatei gelegen haben. Auslagerungsdatei in Verbindung mit längeren herunter fahren, ist auch ein bekannter Bug. Bei manueller angelegter und ein wenig probieren mit der Größe, sollte es vollständig weg sein und der PC sollte immer schnell herunterfahren.

1709 ist für mich ein großer Bug. Die Energieoption bzw Sparpläne scheinen auch nicht immer vernünftig zu arbeiten bzw zu reagieren. So kann es mal vorkommen, das nach einer Anwendung die CPU weiterhin voll belastet wird, als in IDLE zu takten. Da hilft auch nicht den Benutzer abzumelden und wieder anzumelden, bei dem Prozess werden eigentlich alle aktiven Prozesse geschlossen. Es hilft nur Windows komplett einmal neu zu starten. Einfach ärgerlich.

Isogul
2018-01-02, 01:01:01
Also ich habe mir mal den Spaß gemacht es auf einen schwächeren AMD Dualcore Laptop zu installieren, kann man abhaken! Die Versionen zuvor liefen ganz gut, ähnlich wie Win8, aber das kann man vergessen. Fühlt sich an wie Vista was dauernd rödelt, obwohl noch alles optimiert und abgeschaltet, ist die Kiste so lahm und ruckelig trotz SSD, das geht gar nicht oder reichen hier 4GB Ram nicht mehr aus, obwohl ja kaum was belegt ist!?

Ectoplasma
2018-01-02, 01:59:43
@Gizmo1200, danke für deine Antwort.

Ich habe alle Ordner durchsucht, also auch Temp, aber die Temp Ordner meiner beiden Benutzerprofile waren so gut wie leer. Das Users Verzeichnis hat insgesamt nur 3,5GB verbraucht, das war auch vorher so. Ich habe weder eine Swap, noch eine Hibernate Datei. Der PC fährt nach diesem öminösen drei Tagen der Selbstbereinigung, auch wieder ganz normal schnell herunter und startet auch normal schnell.

Also ich habe mir mal den Spaß gemacht es auf einen schwächeren AMD Dualcore Laptop zu installieren, kann man abhaken! Die Versionen zuvor liefen ganz gut, ähnlich wie Win8, aber das kann man vergessen. Fühlt sich an wie Vista was dauernd rödelt, obwohl noch alles optimiert und abgeschaltet, ist die Kiste so lahm und ruckelig trotz SSD, das geht gar nicht oder reichen hier 4GB Ram nicht mehr aus, obwohl ja kaum was belegt ist!?

Bei mir ist das System jetzt vom Verhalten, wie Version 1703 (siehe oben). Speicherverbrauch und CPU Auslastung sind normal. Vielleicht befindet sich dein System ja in dem Modus, in dem sich meines drei Tage lang befand.

TurricanM3
2018-01-03, 18:11:17
Nutzt hier jemand Google drive? Ich kann mich einfach nicht identifizieren. Probiers schon seit Tagen.

https://abload.de/thumb/tempmvu0o.png (http://abload.de/image.php?img=tempmvu0o.png)

Hatte schon ShutUp in Verdacht, aber daran sollte es nicht liegen.

Isogul
2018-01-03, 20:03:57
Hi!

Ok, guter Tipp, solange habe ich die Kiste nicht laufen lassen um zu sehen das sich was bessert!
Das dies sich nach einer Installation aber erst Tage später bessert, bis sich Win10 einläuft, ist aber der Witz ansich! ;)

aufkrawall
2018-01-03, 20:24:16
Der macht halt Updates, Wartung, Store-Updates, Telemetrie-Verarbeitung und ggf. noch Office im Hintergrund. Alles zusammen ist eine üble Mischung für lahme Systeme.

Isogul
2018-01-03, 21:49:53
Nee, Updates sind schon alle durch, Office ist nicht drauf und ansonsten alles geblockt was geht!

versus01091976
2018-01-05, 15:49:19
Neue Update hat bei Schwiegermutter den alten Laptop lahm gelegt. War aber Windows 7 x64
Ging nichts mehr

Rooter
2018-01-06, 13:12:55
Fühlt sich an wie Vista was dauernd rödelt, obwohl noch alles optimiert und abgeschaltetVor oder nach dem Update abgeschaltet? Rechne damit, dass nach dem Update alles wieder aktiviert ist.

MfG
Rooter

Isogul
2018-01-06, 18:50:04
Ich habe eine aktuelle Install gemacht mit fertigen Creators Update, da trifft das zu wie beschrieben. Als Test dann mal noch ein älteres Build, das lief schön sauber und flott mit allen Updates bis kurz vor dem Creators Update.

noid
2018-01-06, 18:51:42
Nutzt hier jemand Google drive? Ich kann mich einfach nicht identifizieren. Probiers schon seit Tagen.

https://abload.de/thumb/tempmvu0o.png (http://abload.de/image.php?img=tempmvu0o.png)

Hatte schon ShutUp in Verdacht, aber daran sollte es nicht liegen.

Japp, aber ohne Probleme.

Ganon
2018-01-07, 19:54:39
Bei meinem Neffen kam wohl irgend ein Update, jetzt dreht sich schon seit (laut ihm) 15h der Kreisel "Windows wird vorbereitet, bitte den PC nicht ausschalten". Ein Boot ins Recovery und diverse "Repariere mal" Optionen helfen nicht, da sie mit dem gleichen Ergebnis enden.

Kann ich irgendwie von der Standard-Recovery (Eingabeaufforderung?) den normalen Windows-Reset veranlassen? Es gibt nur eine Hersteller-Reset Option, aber die will nicht vorhandene Datenträger haben.

Ectoplasma
2018-01-08, 09:17:37
@Ganon, könnte er sich nicht einen Boot-Stick, oder DVD erzeugen? Damit sollte sich das System retten lassen.

Ganon
2018-01-08, 09:26:08
@Ganon, könnte er sich nicht einen Boot-Stick, oder DVD erzeugen? Damit sollte sich das System retten lassen.

Zumindest nicht gestern Abend. Die Familie hat sonst keinen weiteren PC (sonst nur Tablets und Telefone). Ich hab gesagt er soll den PC einfach mal über Nacht weiter laufen lassen, nach den angeblichen Fixes durch die Windows-Recovery. Mal schauen.

Gast
2018-01-08, 19:06:15
Ältere Athlon scheinen einige Probleme mit dem KPTI-Patch zu haben, vielleicht ist es das.

Ganon
2018-01-09, 09:04:21
Das Problem hat sich scheinbar nach einer laaaaangen Wartezeit von alleine erledigt. Keine Ahnung was Windows da nun wieder für ein Problem hatte.

Ectoplasma
2018-01-09, 11:25:24
Das Problem hat sich scheinbar nach einer laaaaangen Wartezeit von alleine erledigt. Keine Ahnung was Windows da nun wieder für ein Problem hatte.

Aha, auf der einen Seite gut, aber bist du dir auch sicher, dass das richtig lief? Eigentlich müsste Version 1709 angezeigt werden. Wenn dort 1703 steht, ist definitiv etwas schief gelaufen. Frag zur Sicherheit nochmal nach.

Ganon
2018-01-09, 12:06:04
Windows 1709 war schon vorher drauf. Windows Update hat anschließend noch ein Defender Definitionsupdate installiert und KB4056892 (Meltdown fix). Ansonsten sagt es jetzt, dass alles Up-To-Date wäre.

Ectoplasma
2018-01-09, 12:39:49
Ah ok. Und das Defender Update hat sooo lange gedauert? Naja, M$ halt ...

Ganon
2018-01-13, 14:35:09
Ja geil.... das neue Notebook von meinem Vater hat's jetzt auch zerlegt... "RPC Server nicht verfügbar" beim Login und das war's dann auch mit weiteren Möglichkeiten. Super System Microsoft. Echt geil macht ihr das! Alle Support-Dokumente sagen mir ich solle irgendwo hin klicken... das geht natürlich auch, wenn ICH MICH NICHT MAL EINLOGGEN KANN! Shift+Restart macht auch nichts. Das klassische F8 (bzw. bei ASUS wohl F9) macht auch nichts.

Er erstellt jetzt einen Recovery-USB Stick auf einem anderen Computer... mal gucken ob der wenigstens was leisten kann.

aufkrawall
2018-01-13, 14:52:02
In den abgesicherten Modus kommst du, wenn du zwei Mal das Hochfahren mit einem Reset abwürgst. Per F8 hat Microsoft das leider seit Windows 8 abgeschaltet, was echt ätzend ist.

Edit: Wenn du noch auf die Anmelde-Maske kommst, sollte auch Shift-Gedrückthalten bei Auswählen der Neustart-Option gehen.

Ganon
2018-01-13, 14:54:08
Das Notebook hat keine Reset-Taste und das Teil fährt auch so schnell hoch, dass mein Vater da auch nicht schnell genug irgendwas machen kann. Die Abwürgemethode geht also nicht. edit: Und Shift-Restart geht wie schon gesagt auch nicht. Das ganze Menü macht nichts.

aufkrawall
2018-01-13, 17:13:06
Dann isses imho schrott, kannst du neu machen. :D
(Ich würd keine Reparatur-Installation machen, das klemmt dann irgendwann später wahrscheinlich wieder.)

Megamember
2018-01-16, 15:56:44
Gestern habe ich ein update installiert und wollte dann runterfahren. Er wollte aber nicht runterfahren und hing im Logon screen fest. Hab dann den Netzteilschalter umgelegt. Als ich ihn am nächsten Tag starten wollte gabs während jedem Bootvorgang den Bluescreen "inaccessible boot device" und er hat sich ausgeschaltet und direkt wieder an. Ich hab viel probiert von rescue Installationen, bootprobleme reparieren, Systemwiederherstellung und Bios resets aber nichts hat geholfen. Ich konnte nichmal mehr in safe mode booten.
Hab dann gefrustet mein Windows komplett neu draufgehauen. Zum Glück hatte ich einen 2.PC. Weiss jemand was da passiert ist, kam das auch durch ein update?

Ganon
2018-02-06, 10:08:46
:ugly: Ach Windows... fick dich einfach mal hart ins Knie! ;D

https://i.imgur.com/yG08bkd.jpg

lumines
2018-02-06, 10:59:27
Verstehe auch nicht so ganz, warum die Updates so unzuverlässig sind. Man kann echt als normaler Nutzer relativ schnell in einen Zustand kommen, in dem Updates nicht mehr zuverlässig eingespielt werden. Ist mir bisher nicht passiert oder hat mich irgendwie behindert, aber bei mir hat Windows Update schon öfter erst nach einem dritten oder vierten Reboot Updates eingespielt. Ich habe Windows 10 nur auf einem stationären Rechner laufen und reboote dadurch sowieso öfter, wodurch das für mich nicht so sehr ein Problem ist, aber auf einem Notebook fände ich das schon leicht unangenehm. Ich würde das erst relativ spät mitbekommen, wenn Updates nicht mehr zuverlässig reinkommen.