PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Windows 10 Creators Update ist online


Seiten : [1] 2

Lord Wotan
2017-03-28, 18:46:47
Hey


da noch niemand was dazu gepostet hat.

https://www.computerbase.de/2017-03/windows-10-creators-update-download/

https://windowsunited.de/2017/03/28/windows-10-creators-update-aktualisierung-per-update-assistent-startet/

http://windowsarea.de/2017/03/windows-10-creators-update-bereits-ueber-upgrade-assistenten-verfuegbar/

Franconian
2017-03-28, 19:07:51
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=565835&page=19

Lord Wotan
2017-03-28, 19:29:00
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=565835&page=19
Gehört das nicht ins Windows Forum?

Mcdave
2017-03-28, 19:45:39
Funktioniert hier nicht. Habe über das Update-Tool heruntergeladen, der PC hat auch brav aktualisiert und startet weiterhin mit 14393.969. Als wär nix gewesen. Fazit: Ausser 12GB weniger Platz auf der SSD hat sich nichts getan.

Ex3cut3r
2017-03-28, 19:48:27
Habs schon drauf, was nervt ist, dass die Systemsteuerung in Drop Down Menü (Rechtsklick auf den Windows Button in der Taskleiste) weg ist.

Ansonsten sind auch die Privacy Settings wieder mal zurückgesetzt und diverse Dienste, die ich vorher auch deaktviert hatte, sind auch wieder da.

Also mal wieder ein Haufen Arbeit, so wie bei jedem großen Update bisher. Es nervt einfach nur noch MS!

nemesiz
2017-03-28, 19:48:40
Funktioniert hier nicht. Habe über das Update-Tool heruntergeladen, der PC hat auch brav aktualisiert und startet weiterhin mit 14393.969. Als wär nix gewesen. Fazit: Ausser 12GB weniger Platz auf der SSD hat sich nichts getan.

Willkommen im Club :-)

ulkig

aber einen neuen configscreen beim booten hatte ich, interssant ist hier dass MS so einige Optionen auf einmal zusammenfügr.

Gerät finden ist jetzt mit "Positionsdaten dürfen von Apps abgerufen werden" zusammen als reiter :rolleyes:

Lord Wotan
2017-03-28, 20:34:55
Microsoft hat die Update Kanäle wohl wieder geschlossen, so das man wohl nur noch die alte Version installiert. Mir geht es auch so.
https://support.microsoft.com/en-us/help/4014193/features-that-are-removed-or-deprecated-in-windows-10-creators-update

Gorkon
2017-03-28, 21:01:56
Erklärt dann auch, warum ich auch wieder auf 14939.0 war X-D

Naja, 2 Wochen warten geht ja noch...

d2kx
2017-03-28, 21:44:57
Ihr könnt die ISO mounten/entpacken und mit der Setup.exe das Upgrade starten. Das Upgradetool in zwei Wochen macht auch nichts anderes, außer das der Download etwas kleiner ist.

Habs schon drauf, was nervt ist, dass die Systemsteuerung in Drop Down Menü (Rechtsklick auf den Windows Button in der Taskleiste) weg ist.

Die Systemsteuerung ist auch nicht mehr für normale User gedacht, sondern nur noch für Systemadministratoren, die auf sie angewiesen sind. In manchen Fällen (wenn Optionen noch nicht in den neuen Systemeinstellungen verfügbar sind) gibt es einen Verweis von den Systemeinstellung zur alten Oberfläche.

Ansonsten sind auch die Privacy Settings wieder mal zurückgesetzt und diverse Dienste, die ich vorher auch deaktviert hatte, sind auch wieder da.

Sowohl bei einer Neuinstallation, als auch bei einem Upgrade müsste er dich während der Installation nach den wichtigsten Privatsphäreeinstellungen gefragt haben. Dass du irgendwelche Dienste deaktiviert hast, interessiert bei einem Upgrade nicht, da es sich technisch gesehen um ein neues Betriebssystem handelt, bei dem nur ein paar vorhandene Benutzereinstellungen des "alten" Betriebssystems übernommen werden, alles andere wäre zu riskant, da systemnahe Dienste sich geändert haben könnten und dort ein abweichen von den Defaults riskant wäre.

Also mal wieder ein Haufen Arbeit, so wie bei jedem großen Update bisher. Es nervt einfach nur noch MS!

Vielleicht ein guter Zeitpunkt, um zu reflektieren, welche Einstellungen (und aus welchem Grund) du von den Standards abweichen möchtest.

Iamnobot
2017-03-28, 22:04:40
Ansonsten sind auch die Privacy Settings wieder mal zurückgesetzt
Wundert dich das? :ugly:
Es wird schon nur eine absolute Minderheit der Nutzer sein, die entsprechende Einstellungen (sofern man diese überhaupt noch durchführen kann) überhaupt jemals vornimmt (oder vornehmen lässt). Ist doch praktisch für MS, mit jedem größeren "Update" diese ohnehin geringe Zahl weiter reduzieren zu können...

Nicht vergessen: Das Überleben der Firma MS im Endkundenbereich hängt davon ab, inwiefern man es schafft, von genügend Nutzern Daten abzugreifen.

d2kx
2017-03-28, 22:07:06
Wundert dich das? :ugly:
Es wird schon nur eine absolute Minderheit der Nutzer sein, die entsprechende Einstellungen (sofern man diese überhaupt noch durchführen kann) überhaupt jemals vornimmt (oder vornehmen lässt). Ist doch praktisch für MS, mit jedem größeren "Update" diese ohnehin geringe Zahl weiter reduzieren zu können...

Nicht vergessen: Das Überleben der Firma MS im Endkundenbereich hängt davon ab, inwiefern man es schafft, von genügend Nutzern Daten abzugreifen.

Das Creators Update hat die Privatsphäre-Einstellungen transparenter gemacht, da sie jetzt in jedem Fall bei der Installation/Upgrade abgefragt werden und nicht wie vorher mit einem Klick auf "Expresseinstellungen" übersprungen werden.

Iamnobot
2017-03-28, 22:11:05
Ach, das ist ja nett von MS, auf - in der Gesamtbetrachtung - wirkungslose Opt-out Schalter hinzuweisen. So kommt sich der Kunde gleich viel weniger wie das Produkt vor.

aufkrawall
2017-03-28, 22:16:33
Ich merke, dass ich nichts merke, außer ein paar neue kleine Bugs hier und da und ein paar neue Optionen, die mich nicht interessieren.
Lief ja auch vorher nicht gerade schlecht, aber es bleibt halt einfach nur ein langweiliges Windows 8.2. Wie wärs mal mit neuem Explorer/Shell, die nicht mehr bei bestimmten Operationen gelockt werden oder einfrieren? Also wirklich technische Neuerungen, von denen man als Anwender etwas hat? :redface:

Ex3cut3r
2017-03-28, 22:17:10
Die Systemsteuerung ist auch nicht mehr für normale User gedacht, sondern nur noch für Systemadministratoren, die auf sie angewiesen sind. In manchen Fällen (wenn Optionen noch nicht in den neuen Systemeinstellungen verfügbar sind) gibt es einen Verweis von den Systemeinstellung zur alten Oberfläche.


Dann sollen sie endlich, die alte Systemsteuerung raushauen und alles in die "neue" packen.

Das zieht sich jetzt schon seit 2 Jahren durch! Lächerlich, das die das nicht hinkriegen.

Sowohl bei einer Neuinstallation, als auch bei einem Upgrade müsste er dich während der Installation nach den wichtigsten Privatsphäreeinstellungen gefragt haben. Dass du irgendwelche Dienste deaktiviert hast, interessiert bei einem Upgrade nicht, da es sich technisch gesehen um ein neues Betriebssystem handelt, bei dem nur ein paar vorhandene Benutzereinstellungen des "alten" Betriebssystems übernommen werden, alles andere wäre zu riskant, da systemnahe Dienste sich geändert haben könnten und dort ein abweichen von den Defaults riskant wäre.

Hat er glaube ich, aber da sind doch nur die Standard Abfragen, ich meine die Sachen, die nicht gefragt werden. :wink:

Ob jetzt so riskant ist, wenn ich das Fax und der gleichen deaktiviere, und das er einfach wieder die Defaults reinknallt, naja galub ich eher nicht.


Vielleicht ein guter Zeitpunkt, um zu reflektieren, welche Einstellungen (und aus welchem Grund) du von den Standards abweichen möchtest.


Dein Ernst? Der ganze Kram den MS mir halt aufdrehen will, kommt natürlich deinstalliert/deaktiviert. Sowie die Privacy Sachen. Das OS ist danach auch gut.

Trotzdem nervt es einfach, das jedes halbe/viertel Jahr immer aufs neue zu machen. Ich glaube die machen das Extra. :rolleyes:

Wundert dich das? :ugly:
Es wird schon nur eine absolute Minderheit der Nutzer sein, die entsprechende Einstellungen (sofern man diese überhaupt noch durchführen kann) überhaupt jemals vornimmt (oder vornehmen lässt). Ist doch praktisch für MS, mit jedem größeren "Update" diese ohnehin geringe Zahl weiter reduzieren zu können...

Nicht vergessen: Das Überleben der Firma MS im Endkundenbereich hängt davon ab, inwiefern man es schafft, von genügend Nutzern Daten abzugreifen.

Nein nicht wirklich. :biggrin:
Naja, was soll man tun, als Gamer. Jetzt wieder fummeln, und dann für ein halbes Jahr ruhe, bis zu nächsten großen Update. Wenn man sich bis jetzt den Verlauf von DX12 ansieht, hätte ich eigentlich auf Windows 7 bleiben können. Anno 2015 dachte ich aber, das DX12 schneller in Fahrt kommt. Tja hinterher ist man immer schlauer. :freak:

aufkrawall
2017-03-28, 22:22:09
Trotzdem nervt es einfach, das jedes halbe/viertel Jahr immer aufs neue zu machen. Als glaube ich das machen die Extra. :rolleyes:
Ich find dieses Release-Modell einfach nervig. Sollen sie halt echtes Rolling Release machen, ohne die Effekthascherei zwischendurch, und immer mal wieder kleinere, unaufdringliche Feature-Updates rausbringen. Ging mir schon wieder genug auf die Nüsse, überhaupt 20 Minuten auf ein Windows-Update warten zu müssen. Warum ist das so, warum ist der Quark vom Riesen Microsoft nicht richtig multithreaded?

Ex3cut3r
2017-03-28, 22:26:49
Ich find dieses Release-Modell einfach nervig. Sollen sie halt echtes Rolling Release machen, ohne die Effekthascherei zwischendurch, und immer mal wieder kleinere, unaufdringliche Feature-Updates rausbringen. Ging mir schon wieder genug auf die Nüsse, überhaupt 20 Minuten auf ein Windows-Update warten zu müssen. Warum ist das so, warum ist der Quark vom Riesen Microsoft nicht richtig multithreaded?

Du sprichst du mir aus der Seele, vor allem seh ich auf den ersten Blick gar nicht, was jetzt so viel besser/toller sein soll. Nagut mal ebend BF1 gezockt, ne läuft geanauso wie davor. Hmm...kann man sich eigentlich sparen.

Bis auf, dass ich erstmal alle Treiber neu installieren durfte, ich Probleme mit der Taskbar beheben musste (die ging nicht mehr) Dienste wieder abschalten/Privacy einstellen. Das kostet alles Zeit, und das nervt. Und das schöne, in 6 Monaten nochmal das ganze, oder noch mehr. Yay.

nemesiz
2017-03-28, 22:32:55
Du sprichst du mir aus der Seele, vor allem seh ich auf den ersten Blick gar nicht, was jetzt so viel besser/toller sein soll. Nagut mal ebend BF1 gezockt, ne läuft geanauso wie davor. Hmm...kann man sich eigentlich sparen.

Bis auf, dass ich erstmal alle Treiber neu installieren durfte, ich Probleme mit der Taskbar beheben musste (die ging nicht mehr) Dienste wieder abschalten/Privacy einstellen. Das kostet alles Zeit, und das nervt. Und das schöne, in 6 Monaten nochmal das ganze, oder noch mehr. Yay.

hat er überhaupt real geupdatet?

Sagen tut er das zwar aber machen nicht. Aktuell lädt er erstmal wieder ewig nen alten patch, bei mir hat er nämlich nix gemacht auch wenn die Meldungen sagten das update wurde ausgeführt.

erstmal migrated user und defaultuser0 gelöscht sowie die Windows.old Geschichten und den updateordner. schade, mich wundert nur dass bei manchen das weiterhin geht.

Fusion_Power
2017-03-28, 22:35:33
Ich warte gern noch nen Monat. Mir machen schon die kleinen regulären Win10 Updates Angst, weil hab da schon einiges traumatisches erlebt. So ein Dickes Ding wie die Feature Updates lass ich gern noch etwas weiter reifen. ^^"

Ex3cut3r
2017-03-28, 22:36:16
hat er überhaupt real geupdatet?

Sagen tut er das zwar aber machen nicht. Aktuell lädt er erstmal wieder ewig nen alten patch, bei mir hat er nämlich nix gemacht auch wenn die Meldungen sagten das update wurde ausgeführt.

erstmal migrated user und defaultuser0 gelöscht sowie die Windows.old Geschichten und den updateordner. schade, mich wundert nur dass bei manchen das weiterhin geht.

Ja, nimm die ISO und wähle Upgrade aus, um 16:00 Uhr ging es noch.

https://abload.de/thumb/unbenannt6dsab.jpg (http://abload.de/image.php?img=unbenannt6dsab.jpg)

gixe
2017-03-28, 23:02:48
Das zieht sich jetzt schon seit 2 Jahren durch!

2 Jahre wäre ja gar nicht so schlimm, aber die "neue Systemsteuerung" gibt es ja schon seit Windows 8, also versucht MS seit 5-7 Jahren je nach Entwicklungsbeginn von Win8 die Systemsteuerung zu ersetzen. :freak:

Also entweder ist die Systemsteuerung ein gigantischer "codescheißhaufen" an den sich kaum ein Entwickler ran traut oder man gibt einen scheiß drauf und Verschwendet die Ressourcen lieber dafür tolle mobile Apps für ein Desktopbetriebssystem zu entwickeln da niemand Windows auf Smartphone verwendet.

Ex3cut3r
2017-03-28, 23:11:19
2 Jahre wäre ja gar nicht so schlimm, aber die "neue Systemsteuerung" gibt es ja schon seit Windows 8, also versucht MS seit 5-7 Jahren je nach Entwicklungsbeginn von Win8 die Systemsteuerung zu ersetzen. :freak:

Also entweder ist die Systemsteuerung ein gigantischer "codescheißhaufen" an den sich kaum ein Entwickler ran traut oder man gibt einen scheiß drauf und Verschwendet die Ressourcen lieber dafür tolle mobile Apps für ein Desktopbetriebssystem zu entwickeln da niemand Windows auf Smartphone verwendet.
Stimmt, da hast du recht. Win 8 schon wieder ganz vergessen. Da gibts ja auch noch so tolle Vollbild andere UI Einstellungen. *Kotz*


Verschwendet die Ressourcen lieber dafür tolle mobile Apps für ein Desktopbetriebssystem zu entwickeln da niemand Windows auf Smartphone verwendet.

;D Keine Ahnung, welche Vollidioten da sitzen. Mich interessieren die ganzen Store Apps auch nicht die Bohne. Versuchen wohl möglich Apple zu kopieren (der hat glaube ich damals einen Store eingeführt) aber irgendwie auf eine jämmerliche Art und PC User sind keine Apple User! Ich glaube, ich habe den Store noch nie geöffnet

Ich nutze ClasicShell seit Windows 8 bis heute mit Windows 10, da ist die Systemsteuerung wie unter XP/Vista/7

Stimmt, aber das ist auch wieder so eine Sache, warum dafür ein Third Party Tool benutzen, was vlt. auch wieder Ressouren frisst? Kann MS nicht einfach so einen Modus/Theme einbauen?

Lord Wotan
2017-03-28, 23:12:04
Ich nutze ClasicShell seit Windows 8 bis heute mit Windows 10, da ist die Systemsteuerung wie unter XP/Vista/7

aufkrawall
2017-03-28, 23:22:41
Es gibt eben nicht mehr alle Optionen in der klassischen Systemsteuerung, und die kann man auch ohne ClassicShell nutzen.
Ich will die auch gar nicht konservieren, weil sie eine verschachtelte Design-Sünde aus den 90ern ist. Entsprechend kann sie von mir aus komplett weg, aber der Ersatz ist eben noch nicht vollständig.

d2kx
2017-03-29, 03:35:46
Die alte Systemsteuerung existiert noch hauptsächlich, weil es hier und da einige esoterische Einstellungen gibt, die 99% der User nicht brauchen und demnach auch nicht in die neuen Systemeinstellungen übernommen werden, aber aus Kompatiblitätsgründen noch vorhanden sein müssen.

Franconian
2017-03-29, 07:33:08
Ich finde mich in der "neuen" Systemsteuerung nicht zurecht. Erst am Wochenende einen neuen Rechner eingerichtet und mit dumm und dusselig gesucht, wie man dort den virtuellen Arbeitsspeicher festlegt. Ich weiß meistens auch nicht wie die Funktionen heißen (daher nutze ich auch keine Suchfunktionen idR), sondern nur wo sie zu finden sind. Nach ein paar vergeblichen Eingaben in die Suche dann doch wieder die alte Systemsteuerung hergeholt.

Ich liebe Windows 10, bestes OS ever für mich, aber das Startmenü und tiefgreifende Funktionen sind gräuslich zu bedienen. Das erste was ich immer mache ist Classic Shell zu installieren und nach de aufspielen aller Programme mir ein eigenes Startmenü mit Unterordnern nach Kategorien zu erstellen.

dargo
2017-03-29, 10:13:21
Ist in dieser neuen Version eigentlich schon der "Game Mode" für UWP implementiert?

dildo4u
2017-03-29, 10:56:49
Ja.

http://www.pcwelt.de/news/Windows-10-Creators-Update-offiziell-angekuendigt-10055606.html

Colin MacLaren
2017-03-29, 12:18:40
Ist Dolby Headphone am Start?

Dr.Doom
2017-03-29, 12:20:25
Ich finde mich in der "neuen" Systemsteuerung nicht zurecht. Erst am Wochenende einen neuen Rechner eingerichtet und mit dumm und dusselig gesucht, wie man dort den virtuellen Arbeitsspeicher festlegt. Ich weiß meistens auch nicht wie die Funktionen heißen (daher nutze ich auch keine Suchfunktionen idR), sondern nur wo sie zu finden sind. Nach ein paar vergeblichen Eingaben in die Suche dann doch wieder die alte Systemsteuerung hergeholt.Durch die Einstellungs-App kann MS sich die GUI- und Dialog-Designer sparen, da in der Einstellungs-App fast alles untereinander in einer oder zwei Spalten "angeordnet" ist.
Das Ganze sieht aus wie eine Machbarkeitsstudie aus den 1990ern für "Touchbedienung in Windows".

d2kx
2017-03-29, 13:00:17
Ich finde mich in der "neuen" Systemsteuerung nicht zurecht. Erst am Wochenende einen neuen Rechner eingerichtet und mit dumm und dusselig gesucht, wie man dort den virtuellen Arbeitsspeicher festlegt. Ich weiß meistens auch nicht wie die Funktionen heißen (daher nutze ich auch keine Suchfunktionen idR), sondern nur wo sie zu finden sind. Nach ein paar vergeblichen Eingaben in die Suche dann doch wieder die alte Systemsteuerung hergeholt.

Warum möchtest du Änderungen an der Auslagerungsdatei vornehmen? Solche für die Masse irrelevanten Funktionen wird es in den neuen Systemeinstellungen nur in Ausnahmefällen geben.

Ich liebe Windows 10, bestes OS ever für mich, aber das Startmenü und tiefgreifende Funktionen sind gräuslich zu bedienen. Das erste was ich immer mache ist Classic Shell zu installieren und nach de aufspielen aller Programme mir ein eigenes Startmenü mit Unterordnern nach Kategorien zu erstellen.

Was genau gefällt dir am Startmenü nicht? Programme in irgendwelchen Unterordnern zu verstecken klingt nach Arbeit, die mehr als einen Klick bis zum Start eines Programmes erfordert.

Ist in dieser neuen Version eigentlich schon der "Game Mode" für UWP implementiert?

Ja.

Durch die Einstellungs-App kann MS sich die GUI- und Dialog-Designer sparen, da in der Einstellungs-App fast alles untereinander in einer oder zwei Spalten "angeordnet" ist.
Das Ganze sieht aus wie eine Machbarkeitsstudie aus den 1990ern für "Touchbedienung in Windows".

Es ist einfach nur die logische Fortführung dessen, was man als Responsive Design mit Breakpoints im Web gelernt hat und die Designparadigmen jetzt auf den Desktop bringt. Schon einmal das 3DCenter auf einem 4K Monitor gelesen, wenn User lange Beiträge ohne manuell erstellte Absätze verfasst haben? Genau so etwas möchte man natürlich vermeiden.

Schnäppchenjäger
2017-03-29, 13:07:57
Ist Dolby Headphone am Start?
?
Ist doch softwareabhängig. Was hat das mit dem Win 10 Update zu tun ?

JaDz
2017-03-29, 13:16:37
Ist Dolby Headphone am Start?
Zumindest gibt es neuerdings folgende Zusatzoption:

Dr.Doom
2017-03-29, 13:37:04
Es ist einfach nur die logische Fortführung dessen, was man als Responsive Design mit Breakpoints im Web gelernt hat und die Designparadigmen jetzt auf den Desktop bringt. Schon einmal das 3DCenter auf einem 4K Monitor gelesen, wenn User lange Beiträge ohne manuell erstellte Absätze verfasst haben? Genau so etwas möchte man natürlich vermeiden.Hmm, ich meinte eher, dass es im Grunde keine "echten" Dialoge mehr gibt/geben wird(?), sondern alle Elemente nur noch gestapelt sind (s.Bild, BoxLayout).

Für'n hochkant gehaltenes Handy natürlich supi, auf einem Desktop-Rechner ist mir das zu... retro.
Und früher hat man sich Monitore gekauft, um mehr Platz zu haben. Man muss ja nicht immer die ganze Zeile erst auffüllen, aber wenn "alles nur gestapelt in einer endlosen Liste" die Zukunft der GUI-Gestaltung sein soll... ich mag's nicht.

aufkrawall
2017-03-29, 13:42:00
Sorry, aber die alte Systemsteuerung ist im Vergleich zu z.B. KDE-Plasma auch einfach nur Mist. Walls of text oder zig Tabs und Untermenüs für jede kleine Einstellung. Wenn man etwas tatsächlich sucht, also im Vorfeld nicht schon weiß, wo etwas ist, klickt man sich einen Wolf.

Lord Wotan
2017-03-29, 14:03:14
Sorry, aber die alte Systemsteuerung ist im Vergleich zu z.B. KDE-Plasma auch einfach nur Mist.
Ist doch total Übersichtlich. Mit ClasicShell unter Windows 10 pro 64bit. Genauso sieht die alte Systemsteuerung aus.

Siehe Bild

lumines
2017-03-29, 14:08:45
Also entweder ist die Systemsteuerung ein gigantischer "codescheißhaufen" an den sich kaum ein Entwickler ran traut oder man gibt einen scheiß drauf und Verschwendet die Ressourcen lieber dafür tolle mobile Apps für ein Desktopbetriebssystem zu entwickeln da niemand Windows auf Smartphone verwendet.

Da konkurrieren wahrscheinlich wieder irgendwelche Teams intern. Die Anordnung des Ausschalten-Dialogs wurde ja wohl auch >6 Monate diskutiert.

Sorry, aber die alte Systemsteuerung ist im Vergleich zu z.B. KDE-Plasma auch einfach nur Mist. Walls of text oder zig Tabs und Untermenüs für jede kleine Einstellung. Wenn man etwas tatsächlich sucht, also im Vorfeld nicht schon weiß, wo etwas ist, klickt man sich einen Wolf.

Die Systemsteuerung ist echt ein ganz dunkles Kapitel in der Windows-Geschichte. Ich weiß bis heute nicht, wie man schon alleine so Sachen wie Netzwerkeinstellungen so verkomplizieren kann.

dargo
2017-03-29, 14:21:17
Ja.

http://www.pcwelt.de/news/Windows-10-Creators-Update-offiziell-angekuendigt-10055606.html
Kann ich jetzt upgraden oder lieber noch warten? So richtig schlau werde ich davon noch nicht. Windows Update findet nichts, manuell installieren geht wohl. Dann wurde das Upgrade von MS wegen paar Fehler verschoben?

dildo4u
2017-03-29, 14:24:13
Kann ich jetzt upgraden oder lieber noch warten? So richtig schlau werde ich davon noch nicht. Windows Update findet nichts, manuell installieren geht wohl. Dann wurde das Upgrade von MS wegen paar Fehler verschoben?
Es hat kein festen Termin weil das Update in Wellen verteilt wird.

Lord Wotan
2017-03-29, 14:37:46
Kann ich jetzt upgraden oder lieber noch warten? So richtig schlau werde ich davon noch nicht. Windows Update findet nichts, manuell installieren geht wohl. Dann wurde das Upgrade von MS wegen paar Fehler verschoben?
Ich würde warten. Was gestern Verteilt wurde war leider nur eine Test Version und nicht die endgültige Fassung.

https://www.drwindows.de/content/12337-windows-10-creators-update-rollout-panik.html

aufkrawall
2017-03-29, 14:42:20
Als ob es bei so großen Updates etwas wie Sicherheit bez. Problemfreiheit gäbe. Bei zig Leuten wird später auch die über WU angebotene Version wieder Ärger bei der Installation machen, da kann man nach den bisherigen Erfahrungen drauf wetten.

Lord Wotan
2017-03-29, 14:53:15
Dann lese mal hier und auch denn ersten Kommentar
https://www.pocketpc.ch/magazin/news/microsoft-windows-10-creators-update-stiftet-grosse-verwirrung-im-internet-53696/


Blamiert sind jetzt Seiten wie Computerbase. Die eine Testversion als Final Version angepriesen haben ohne das zu Prüfen.

aufkrawall
2017-03-29, 15:28:17
Wer hat das denn definitv als finale RTM-Version angepriesen?
Dass das Iso wieder weg vom Server ist, kann auch einfach darin begründet sein, dass zu viele Zugriffe vor dem eigentlichen Release geschehen sind und das nicht im Interesse Microsofts ist, weil Support noch nicht bereit etc. Muss überhaupt nicht heißen, dass irgendetwas mit der Version nicht stimmen würde.

dargo
2017-03-29, 15:53:08
Ich würde warten. Was gestern Verteilt wurde war leider nur eine Test Version und nicht die endgültige Fassung.

https://www.drwindows.de/content/12337-windows-10-creators-update-rollout-panik.html
Ja, danke. Ich warte dann auf die offizielle Verteilung.

JaDz
2017-03-29, 16:07:57
Ich würde warten. Was gestern Verteilt wurde war leider nur eine Test Version und nicht die endgültige Fassung.

https://www.drwindows.de/content/12337-windows-10-creators-update-rollout-panik.html
Es ist die endgültige Fassung und wurde nur vorerst wieder vom Netz genommen. Wurde auch schon an die OEMs zur Vorbereitung der PCs auf den 11.04. ausgeliefert. Wäre ja sonst auch etwas knapp für den offiziellen Termin. :freak:

Lord Wotan
2017-03-29, 16:20:03
Es ist die endgültige Fassung und wurde nur vorerst wieder vom Netz genommen. Wurde auch schon an die OEMs zur Vorbereitung der PCs auf den 11.04. ausgeliefert. Wäre ja sonst auch etwas knapp für den offiziellen Termin. :freak:
Lest ihr auch mal Links. Was war eine Testversion. Keine Final Version.

d2kx
2017-03-29, 16:28:10
Ist doch total Übersichtlich. Mit ClasicShell unter Windows 10 pro 64bit. Genauso sieht die alte Systemsteuerung aus.

Siehe Bild

Nur aus Interesse: warum benutzt du ClassicShell? Was fehlt dir am Win10 Startmenü? Welche Änderungen wären nötig, damit du das Win10 Startmenü benutzen würdest?

Ich würde warten. Was gestern Verteilt wurde war leider nur eine Test Version und nicht die endgültige Fassung.

https://www.drwindows.de/content/12337-windows-10-creators-update-rollout-panik.html

Did I ever tell you the definition of insanity?

Die wortgleichen Diskussionen und Artikel hatten wir schon, als Microsoft die "Build 14393 Insider Preview ISO" im letzten Jahr freigegeben hatte. Einen Monat später wurde der Dateiname der "Insider Preview" dann geändert und an die Welt verteilt.

Kann ich jetzt upgraden oder lieber noch warten? So richtig schlau werde ich davon noch nicht. Windows Update findet nichts, manuell installieren geht wohl. Dann wurde das Upgrade von MS wegen paar Fehler verschoben?

Das Creators Update wurde nicht verschoben. Es war offiziell immer irgendwann für den März/April vorgesehen, einen genauen Termin gab es bisher nicht. Heute hat Microsoft den 11. April als offizielles Startdatum angekündigt. Offiziell verteilt wird es natürlich erst ab dem 11. April, vorher wirst du als normaler User auch nichts über Windows Update finden.

Dass die fertigen ISOs/Upgradetools aber schon 2-3 Wochen vorher auf den Microsoft Servern liegen (und von vielen ausgenutzt wird) ist auch Tradition :wink: Da auch die Mainstream IT-Presse auf die Dateien verlinkt hat, was Microsoft überhaupt nicht lustig findet, haben sie jetzt wohl nochmal für ein paar Tage den Zugriff mit einem 403 blockiert.

Loeschzwerg
2017-03-29, 16:32:02
Lässt ihr auch mal Links. Was war eine Testversion. Keine Final Version.

"Lässt" :freak::freak:

Lies du mal etwas genauer :)
Ja, es gibt eine Wahrscheinlichkeit, dass diese ISO-Dateien bereits die endgültigen sind und dass die Build 15063 zum Rollout-Kandidaten gekürt wird. Und ich schätze diese Wahrscheinlichkeit wie alle anderen Beobachter ebenfalls als ziemlich hoch ein. Dennoch gibt es ein Restrisiko, dass dem eben doch nicht so ist.

Es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die finale Version. Von "das war eine Testversion" steht da nix ;)

Wie JaDz schon geschrieben hat, die OEMs arbeiten mit diesem Build.

Lord Wotan
2017-03-29, 16:40:21
"Lässt" :freak::freak:

Lies du mal etwas genauer :)


Es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die finale Version. Von "das war eine Testversion" steht da nix ;)

Wie JaDz schon geschrieben hat, die OEMs arbeiten mit diesem Build.
https://www.pocketpc.ch/magazin/news/microsoft-windows-10-creators-update-stiftet-grosse-verwirrung-im-internet-53696/

Auszug

Fakt ist: Würden Redakteure der einschlägigen News Seiten ihren Job sorgfältig und gewissenhaft machen, gäbe es diese „Verwirrung“ nicht!

Die Verwirrung entsteht doch nur, weil etliche News Seiten die Verfügbarkeit des Creators Update verkündet haben, OHNE dass sie irgendein offizielles Statement von Microsoft in der Hand hatten…! Der normale User glaubt solchen Seiten in der Regel, auch ohne großartig nach deren Quellen zu fragen. Ein verantwortungsvoller Redakteur und “Pro” im IT Bereich sollte das wissen und daher solchen Artikel mit dem nötigen Konjunktiv versehen. Aber der Druck und Konkurrenzkampf um Leser führt halt dazu, das man möglichst als erster etwas Berichten muss, da nimmt man es mit der Sorgfalt halt nicht so genau. Ein Effekt, der derzeit nicht nur auf IT News Seiten viel zu häufig auftritt!

Das Update Tool wurde geleakt, was das heißt kann jeder googlen. Das auf der Serveradresse, welche im Tool hinterlegt ist auch tatsächlich ein Image zu finden ist -oh Überraschung- kommt daher das MS dieses Tool mit Mitarbeitern, Zulieferern und Insidern testen muss, nicht zwangsläufig mit dem finalen Update…


Auszug ende.

Also keine Final Version. Ihr seit Beta Tester ;D

Schnäppchenjäger
2017-03-29, 16:42:38
Als ob es bei so großen Updates etwas wie Sicherheit bez. Problemfreiheit gäbe. Bei zig Leuten wird später auch die über WU angebotene Version wieder Ärger bei der Installation machen, da kann man nach den bisherigen Erfahrungen drauf wetten.
Weniger, als wenn man es sich jetzt schon lädt...

lumines
2017-03-29, 16:42:51
Hat jemand die ISO geladen und kann einen Hash davon bilden? Ich will sehen, was Lord Wotan sagt, wenn es doch die finale Version war. Davon kann man nämlich ausgehen. Die finalen Images und ISOs werden oft Wochen vor dem eigentlichen Release generiert.

Weniger, als wenn man es sich jetzt schon lädt...

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass MS jemals ISOs wegen Problemen zurückgezogen hat. Das hat manchmal ganz andere Gründe und wird wohl eher mit einem Fix über ein Update nachgeschoben.

Lord Wotan
2017-03-29, 16:49:07
Hat jemand die ISO geladen und kann einen Hash davon bilden? Ich will sehen, was Lord Wotan sagt, wenn es doch die finale Version war. Davon kann man nämlich ausgehen. Die finalen Images und ISOs werden oft Wochen vor dem eigentlichen Release generiert.
https://www.pocketpc.ch/magazin/news/microsoft-windows-10-creators-update-stiftet-grosse-verwirrung-im-internet-53696/

lumines
2017-03-29, 16:52:12
https://www.pocketpc.ch/magazin/news/microsoft-windows-10-creators-update-stiftet-grosse-verwirrung-im-internet-53696/

Ist da ein Hashwert? Habe ich etwas übersehen?

Lord Wotan
2017-03-29, 16:52:14
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass MS jemals ISOs wegen Problemen zurückgezogen hat.
War ja auch nicht die Final Version. Somit ist auch klar warum Microsoft das gestoppt hat. Hätten die IT Seiten ihre Hausaufgaben gemacht, gebe es diese ganze Fake News gar nicht. Da aber heute jeder nur noch Abschreibt, statt ordentlichen Journalismus zu betreiben, kommt so eine Geschichte raus.

Lord Wotan
2017-03-29, 16:53:19
Ist da ein Hashwert? Habe ich etwas übersehen?
Nee das ist ein Link denn du mal lesen solltest, bevor du auf Fake News reinfällst.

lumines
2017-03-29, 16:53:36
War ja auch nicht die Final Version.

Das lässt sich ja leicht mit einem Hashwert überprüfen.

Muss ich die ISO jetzt wirklich selbst laden?

aufkrawall
2017-03-29, 16:53:37
Weniger, als wenn man es sich jetzt schon lädt...
Du überschätzt Microsoft. :D

Lord Wotan
2017-03-29, 16:57:23
Das lässt sich ja leicht mit einem Hashwert überprüfen.

Muss ich die ISO jetzt wirklich selbst laden?
Wo willst du die denn Laden bei Microsoft?
Download geht ja nicht. Warum nur? Richtig, ist noch nicht die Final-Version. Deshalb gibt es auch kein Download über Microsoft.
Wie ist denn der Hashwert der endgültig Final Version? Beim Handy hat MS auch kurzfristig die Beta Versions-Endnummer geändert. Auf Windows 10 Mobile Build 15063.2 . Und merkst du was? Beim PC soll 15063.0 angebliche die Final Version sein. Da kann sich noch viel ändern. Zumal einige mit der gestern Verteilten Testversion arge Probleme hatten.

Loeschzwerg
2017-03-29, 16:57:28
https://www.pocketpc.ch/magazin/news/microsoft-windows-10-creators-update-stiftet-grosse-verwirrung-im-internet-53696/

Auszug

Fakt ist: Würden Redakteure der einschlägigen News Seiten ihren Job sorgfältig und gewissenhaft machen, gäbe es diese „Verwirrung“ nicht!

Die Verwirrung entsteht doch nur, weil etliche News Seiten die Verfügbarkeit des Creators Update verkündet haben, OHNE dass sie irgendein offizielles Statement von Microsoft in der Hand hatten…! Der normale User glaubt solchen Seiten in der Regel, auch ohne großartig nach deren Quellen zu fragen. Ein verantwortungsvoller Redakteur und “Pro” im IT Bereich sollte das wissen und daher solchen Artikel mit dem nötigen Konjunktiv versehen. Aber der Druck und Konkurrenzkampf um Leser führt halt dazu, das man möglichst als erster etwas Berichten muss, da nimmt man es mit der Sorgfalt halt nicht so genau. Ein Effekt, der derzeit nicht nur auf IT News Seiten viel zu häufig auftritt!

Das Update Tool wurde geleakt, was das heißt kann jeder googlen. Das auf der Serveradresse, welche im Tool hinterlegt ist auch tatsächlich ein Image zu finden ist -oh Überraschung- kommt daher das MS dieses Tool mit Mitarbeitern, Zulieferern und Insidern testen muss, nicht zwangsläufig mit dem finalen Update…


Auszug ende.

Also keine Final Version. Ihr seit Beta Tester ;D

Das Image liegt bei den OEMs und die arbeiten damit... zähle 1 und 1 zusammen ;) Bezüglich der Art und Weise wie die "News" rausgegangen sind, da gebe ich dir recht.

Kartenlehrling
2017-03-29, 16:57:46
Auch wenn ich es wiederhole,
ist nicht der 11.April.2017 der offizielle Release und dann wird es in intervalle freigegeben?!!

lumines
2017-03-29, 17:02:07
Wo willst du die denn Laden bei Microsoft?
Download geht ja nicht. Warum nur? Richtig, ist noch nicht die Final-Version. Deshalb gibt es auch kein Download über Microsoft.

Ich lade sie von jemandem, der sie runtergeladen hat, als der Download noch ging. Dann vergleiche ich den Hashwert dieser ISO mit der, die dann am 11.04 veröffentlicht wird. Wenn der Hashwert gleich ist, dann war es die gleiche ISO.

Lord Wotan
2017-03-29, 17:07:10
Ich lade sie von jemandem, der sie runtergeladen hat, als der Download noch ging. Dann vergleiche ich den Hashwert dieser ISO mit der, die dann am 11.04 veröffentlicht wird. Wenn der Hashwert gleich ist, dann war es die gleiche ISO.
OK. Aber für mich ist eine Version Final wenn Microsoft sagt die Version ist Final. Und zu gestern sagt Microsoft eben nicht das die Version Final ist.

aufkrawall
2017-03-29, 17:07:28
Man kann auch davon ausgehen, dass die Versionsnummer als Identifikationsangabe reichen wird.

Weil so ist sie nicht Final, da noch arge Probleme Bestehen in verschiedenen Foren dazu.
Strick hier doch keine Märchen zusammen, Probleme gibts mit großen Updates immer.

lumines
2017-03-29, 17:10:06
OK. Ich denke aber das MS noch an der Version arbeiten muss. Weil so ist sie nicht Final, da noch arge Probleme Bestehen in verschiedenen Foren dazu.

Praktisch jedes große Betriebssystem wird mit bekannten Fehlern veröffentlicht. Man versucht nur die sogenannten Showstopper niedrig zu halten.

Lord Wotan
2017-03-29, 17:11:18
Das Image liegt bei den OEMs und die arbeiten damit... zähle 1 und 1 zusammen ;)
Ja und testen auf Fehler. Und dann wird wie beim Handy die Version hinter denn Komma noch geändert.

Lord Wotan
2017-03-29, 17:16:41
Strick hier doch keine Märchen zusammen, Probleme gibts mit großen Updates immer.
Wenn du gerne Beta Tester bist, bitte sehr.

lumines
2017-03-29, 17:18:38
Wenn du gerne Beta Tester bist, bitte sehr.

Werden wir am 11.04 sehen, ob man Beta-Tester war oder doch genau die gleiche ISO bekommen hat.

Lord Wotan
2017-03-29, 17:20:59
Werden wir am 11.04 sehen, ob man Beta-Tester war oder doch genau die gleiche ISO bekommen hat.
Oder früher, wenn Microsoft sagt, die Final Version ist draußen und nicht irgendwelche Internet Seiten meinen, um Besucherzahlen zu generieren, das eine Testversion auf einmal Final ist. :)

Loeschzwerg
2017-03-29, 17:25:36
Ja und testen auf Fehler. Und dann wird wie beim Handy die Version hinter denn Komma noch geändert.

Getestet wird doch schon vorher und nicht erst mit dem Release Candidate... RTM ist RTM. Mit diesem Stand werden z.B. die Recovery Datenträger erstellt und gepresst.

Lord Wotan
2017-03-29, 17:26:54
Getestet wird doch schon vorher und nicht erst mit dem Release Candidate... RTM ist RTM. Mit diesem Stand werden z.B. die Recovery Datenträger erstellt und gepresst.
Und wo sagt Microsoft das gestern die Final Version Verteilt wurde? Und warum hat sich die Versionsnummer beim Handy geändert? Richtig weil es noch nicht Final ist. Also kann sich die Versions Nummer nach denn Komma auch noch ändert beim PC die als Final dann verteilt wird.

x-dragon
2017-03-29, 17:33:29
Hab mir die Version noch über den Upgrade-Assistent installiert und die ist von MS als "Release"-Version gekennzeichnet, kann man
sich ja einfach auf dem Desktop anzeigen lassen:

...\HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop\PaintDesktopVersion

... und bisher läuft alles ohne Probleme (mein WLAN scheint stabiler zu laufen und der Treiber wird auch nicht mehr unsinnigerweise immer wieder neu installiert).

Loeschzwerg
2017-03-29, 17:37:41
@Wotan: Worüber MS die Öffentlichkeit informiert und was im Hintergrund (mit Geschäftspartnern) abläuft sind zwei paar Stiefel.
Der allgemeine Rollout wird so laufen: 15063.0 wird installiert und dann gibt es regulär über den Update Service entsprechende Patches/Hotfixes, so wie es bisher auch immer der Fall war.

Fakt ist, die OEMs benötigen einen eingefrorenen Stand um damit arbeiten zu können (siehe Recovery DVD).

Lord Wotan
2017-03-29, 17:43:08
@Wotan: Worüber MS die Öffentlichkeit informiert und was im Hintergrund (mit Geschäftspartnern) abläuft sind zwei paar Stiefel.
Der allgemeine Rollout wird so laufen: 15063.0 wird installiert und dann gibt es regulär über den Update Service entsprechende Patches/Hotfixes, so wie es bisher auch immer der Fall war.

Fakt ist, die OEMs benötigen einen eingefrorenen Stand um damit arbeiten zu können (siehe Recovery DVD).Du weißt schon das es einen Unterschied gibt, ob ein PC Hersteller eine komplette Neu Installation für seine aktuellen PC´s zum Verkauf macht. Oder der Privat-Kunde ein Update über sein bestehendes System, wo trotzdem dann alles laufen muss. Erstes ist wohl einfacher zu Handeln (muss aber natürlich per Test Version geprüft werden) als zweites. Somit ist auch klar, das Microsoft denn Download gestoppt hat. Weil er nicht für Privatkunden war. Und sich die Private Kunden Version noch ändern kann. Wenn MS sagt, die Version ist Final. Dann erst ist sie Final. Und nicht, weil ominöse Internet Seiten meinen, ohne zu Prüfen, das etwas Final ist, um Besucherzahlen zu generieren. Das ist kein Journalismus sondern Fake News.

Loeschzwerg
2017-03-29, 17:50:49
-.-* Ok, hast gewonnen, darfst in deiner Blase wieder in Ruhe deine Runden drehen.

lumines
2017-03-29, 17:53:07
-.-* Ok, hast gewonnen, darfst in deiner Blase wieder in Ruhe deine Runden drehen.

Hat mit einer Blase nichts zu tun. Er versteht die Posts einfach inhaltlich nicht, glaube ich. Merkt man auch daran, dass er auf die Posts gar nicht eingeht und wie in einem Monolog schreibt.

Lord Wotan
2017-03-29, 18:02:27
Hat mit einer Blase nichts zu tun. Er versteht die Posts einfach inhaltlich nicht, glaube ich. Merkt man auch daran, dass er auf die Posts gar nicht eingeht und wie in einem Monolog schreibt.
Du verstehst nicht was verlinkt wurde. Und gehst darauf nicht ein. Auch bist du mir Schuldig wo Microsoft von einer Final Version redet die gestern verteilt wurde.

Hier steht wann die Final Version kommt. Auch wenn ich nicht glaube das du diesen Link liest.
https://www.pocketpc.ch/magazin/news/windows-10-bekommt-creators-update-am-11-april-53715/


Und du verstehst auch nicht, das bestimmte IT Seiten Fake News verbreitet haben, um Klicks für Werbung zu erzeugen. Wenn das Seriöser Journalismus für dich ist, bitte. Für mich ist das krank. Die einzigen beiden Seiten die das Thema Seriös angegangen sind, war Dr. Windows und pocketpc.ch. Alle anderen haben wie die Bild, die Wahrheit nicht so genau genommen. (Wobei Bild nur als Pseudonym steht. ) Nur um Geld zu machen, mit einer Fake News, weil jeder weiß, das so eine News einen Hype produziert. Was wiederum sich in Klicks bei der Werbung auszahlt.


Hier noch ein Link falls du denn Begriff nicht verstehst.

https://de.wikipedia.org/wiki/Medienhype

Colin MacLaren
2017-03-29, 18:13:14
Zumindest gibt es neuerdings folgende Zusatzoption:

Hmm, bei mir nicht :(

nemesiz
2017-03-29, 19:01:25
Du verstehst nicht was verlinkt wurde. Und gehst darauf nicht ein. Auch bist du mir Schuldig wo Microsoft von einer Final Version redet die gestern verteilt wurde.

Hier steht wann die Final Version kommt. Auch wenn ich nicht glaube das du diesen Link liest.
https://www.pocketpc.ch/magazin/news/windows-10-bekommt-creators-update-am-11-april-53715/



hihi ich will auch mal auch mal


es wird keine FINAL geben denn bei Windows 10 gibt es das so nicht mehr.
Es gibt eine Rollout Version und Punkt.

Das kann für nicht Creators in nem halben Jahr auch ne ganz andere Build sein die zum DL steht als die im April.

Lurtz
2017-03-29, 19:07:19
Ich verstehe die ganze Hysterie hier schon wieder nicht :confused: :ugly:

15063.0 läuft hier schon seit Tagen auf drei Geräten (eins davon produktiv) einwandfrei.

Lotzi
2017-03-29, 19:40:27
Hey Wotan

Welchen Auftrag hat dir denn der liebe Gott bei deiner Geburt mitgeteilt den du zu erfüllen hast hier auf Erden?

Lord Wotan
2017-03-29, 19:42:54
@Lotzi

für dich scheint es also normal zu sein, das angeblich "Seriöse" IT Seiten einen Hpye mit einer Fake News verbreiten, um damit Geld zu machen.
Nee ist klar.

Lurtz
2017-03-29, 20:22:12
Ja mein Gott, dass man auf einigermaßen großen Seiten nur noch Clickbait-News serviert bekommt, die nichts mit der Realität zu tun haben, ist doch bekannt. Beim nunmehr dritten großen Update für Win10 sollte man doch langsam wissen wie der Hase läuft, die fertige Build stand schon immer Tage vorher zum Download bereit bzw. konnte aus den Insiderdaten sogar noch früher installiert werden, ohne jemals Insider gewesen zu sein.

d2kx
2017-03-29, 20:42:45
Letztes Jahr:

"Fast Ring Insider Build"
5939c18f959d343ca8d9981f1c3574acdb5b499c Windows10_InsiderPreview_Client_x64_de-de_14393.iso

Finales Windows 10 Anniversary Update
5939c18f959d343ca8d9981f1c3574acdb5b499c Win10_1607_German_x64.iso

Derzeit:

"Fast Ring Insider Build"
1d04b2980aeb1c678b70b0e3528c29c7ee2b0617 Windows10_InsiderPreview_Client_x64_de-de_15063.iso

Finales Windows 10 Creators Update
???????????????????????????????????????? Win10_1703_German_x64.iso

Puh, das wird sicherlich wieder richtig spannend, wie die SHA1-Prüfsumme der finalen ISO wird. Ich bin mir sicher: dieses Mal wird es ganz anders Laufen als die Jahre zuvor :wink:

Nochmal zum Mitschreiben: die .0 Build ist immer die RTM (Release to Manufacturing), die als Abbild an OEMs ausgeliefert wird und später offiziell über das Windows Media Creation Tool oder über die Microsoft-Webseite heruntergeladen werden kann. Was bis zum 11. April noch geschehen kann (und vermutlich auch der Fall sein wird) ist, dass es schon die ersten kleinen Updates (nicht Upgrades) geben wird, egal ob das jetzt 15063.2 oder 15063.5 oder 15063.10 wird (die werden dann als Day1-Update oder einfach als regulärer monatlicher Microsoft-Patchday bezeichnet). Auf die Installationsmedien (ISO) hat das alles keinen Einfluss.

Eine "finale" Version in dem klassischen Sinne gibt es nicht mehr, eine RTM im wortwörtlichen Sinne aber nach wie vor. Wenn Newsseiten das durcheinander bringen oder so tun, als ob Microsoft selber die Version vorab freigegeben hätten, dann ist das natürlich nicht in Ordnung, aber die meisten Seiten berichten bisher korrekt.

Lord Wotan
2017-03-29, 20:45:11
konnte aus den Insiderdaten sogar noch früher installiert werden, ohne jemals Insider gewesen zu sein.
http://winfuture.de/news,96844.html Doch wird als Insider bezeichnet.


Auszug

Insider-RTM

Auszug ende

Wenn ich in Artikel schon lese Insider-RTM und "im Wesentlichen das Creators Update ist.
Dann möchte ich nicht wissen, was die unter Beta Verstehen. :biggrin:



Fakt ist, das die Fake News IT Seiten jetzt alle wieder zurückrudern. Nachdem sie mit der gestrigen Fake News, Geld gemacht haben.

aber die meisten Seiten berichten bisher korrekt.
Nein haben die meisten eben nicht. Fast alle haben die Fake News verbreitet.


Wer mit denn Begriff Fake News nichts anfangen kann.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fake_News


Genau das, haben sehr viele Internet Seiten gestern getan.

Lord Wotan
2017-03-29, 22:28:59
@all die Meinen gestern eine Final Version geladen zu haben!

Können mir sicher erklären warum in Edge beim Startbildschirm "Hey Insider"ausgibt.

JaDz
2017-03-30, 00:24:36
@all die Meinen gestern eine Final Version geladen zu haben!

Können mir sicher erklären warum in Edge beim Startbildschirm "Hey Insider"ausgibt.

Weil die dort aufgerufene Seite (https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=525773) momentan noch auf diese noch unangepasste Seite verlinkt: https://microsoftedgetips.microsoft.com/de-de/?source=insider

Noch ist ja auch nicht der 11.04.

lumines
2017-03-30, 00:35:55
http://winfuture.de/news,96844.html Doch wird als Insider bezeichnet.


Auszug

Insider-RTM

Auszug ende

Wenn ich in Artikel schon lese Insider-RTM und "im Wesentlichen das Creators Update ist.
Dann möchte ich nicht wissen, was die unter Beta Verstehen. :biggrin:

(Er versteht offenbar nicht, wofür das RTM steht.)

d2kx
2017-03-30, 06:09:45
Microsoft hat den Zugriff auf die ISOs inzwischen wieder freigegeben.

nemesiz
2017-03-30, 07:04:37
Die 63 wird wohl das CU Release sein,

das mit dem DL Client war wohl wieder so dass es zu schnell verfügbar war, sollte wohl noch nicht offiziell verfügbar sein.

Microsoft wird wohl zum Stichtag Updates für diese Build verfügbar machen und das wohl eben erst genau dann.

Bevor dadurch Chaos entsteht und leute diese Build haben aber die Updates noch nicht verfügbar sind hat man das gaaaaaanz schnell wieder eingestellt.

Für Insider gibt es diese Updates ja, dort ist sich auch jeder im klaren darüber dass es noch Probleme gibt.

Was mir aber wieder aufn Zeiger geht, durch diese Upates entstehen wieder diese ganzen RecoversPartitions die man nicht los bekommt.

Habe wieder 4 Stück inzwischen auf der SSD.

Loeschzwerg
2017-03-30, 07:39:47
Was mir aber wieder aufn Zeiger geht, durch diese Upates entstehen wieder diese ganzen RecoversPartitions die man nicht los bekommt.


Hm?? Bei mir hat sich nach dem entfernen der Systemsicherung (Datenträgerbereinigung) nichts nennenswert am Speicherplatz geändert.

nemesiz
2017-03-30, 08:12:28
Hm?? Bei mir hat sich nach dem entfernen der Systemsicherung (Datenträgerbereinigung) nichts nennenswert am Speicherplatz geändert.


musst mal in der Datenträgerverwaltung schauen.

Das passiert "manchmal" bei Update/Upgrades oder beim Zurücksetzen,
z.B. bei dem besagten Rollout per Tool wenn es dann nicht klappt.

Aktuell habe ich z.B. 2

450MB Wiederherstellung
100MB EFI
117GB Speicher
813MB Wiederherstellung

auf meinem Tablet hatte ich schon 4 Wiederherstellungspartitionen.

Das gibt es schon seit Ewigkeiten dass das passieren kann. Dummerweise kann man die nicht per Bordmitteln dann löschen und den Platz wieder zur normalen Partition hinzufügen.

Uraltes Problem/Bug/Feature.

Werde die Iso aber heute per Stick NEU aufspielen und die SSD vorher bereinigen. Bin mal gespannt wie das so läuft dann betreffend KEY usw.

Ich hoffe jetzt mal dass die Build keine Wtermark und Co. mehr hat.

Franconian
2017-03-30, 08:21:15
Das mit der Neuinstallation per Stick werde ich dann zeitnah auch machen. Seit Juli 2015 nicht mehr gemacht und dank der "Neuinstallationen" und zig Updates hat sich meine Windowspartition quasi verdoppelt. Mal schauen ob ich auch von dem Bug mit den Wiederherstellungsoptionen betroffen bin.

Ich habe meine kostenlose Win 10 Lizenz mit meinem Windows Account verknüpft, sollte da also für immer hinterlegt sein, denke damit wird es keine Probeme geben. Alternativ soll man ja den alten Windows 7/8 Key direkt eingeben können.

Blackland
2017-03-30, 13:49:42
Habe auf x64 und x86 komplett die Isos virtuell eingebunden und installiert. Keine Probleme, schnell (ca. 15 - 20 min) und Sicherheitseinstellungen waren NICHT verstellt und durch Classic Shell ist sogar die alte Systemsteuerung noch da.

Also Respekt M$ für das akkurate Umsetzen! :up:

Lord Wotan
2017-03-30, 14:55:58
(Er versteht offenbar nicht, wofür das RTM steht.)

Du verstehst nicht, das nicht irgendeine Fake News Seite bestimmt wann etwas Final ist, sondern das tut Microsoft mit einer Erklärung per News. Also zeige mir bitte die Erklärung.

Franconian
2017-03-30, 15:21:42
Meine Güte, hörst du dir eigentlich selber mal zu? "Fake News Seite" :rolleyes:

Es gibt keine Final mehr, wie oft denn noch. Da wirst du auch von MS nix großartig hören, außer dem offiziellen Verteil-Zeitpunkt an die Endverbraucher und das ist bereits raus.

15063.0 ist die RTM als aktuelle Basis und Updates auf 15063.x werden regelmäßig folgen. War so, ist so und wird zukünftig immer so sein.

Lord Wotan
2017-03-30, 16:06:37
Meine Güte, hörst du dir eigentlich selber mal zu? "Fake News Seite" :rolleyes:

Es gibt keine Final mehr, wie oft denn noch. Da wirst du auch von MS nix großartig hören, außer dem offiziellen Verteil-Zeitpunkt an die Endverbraucher und das ist bereits raus.

15063.0 ist die RTM als aktuelle Basis und Updates auf 15063.x werden regelmäßig folgen. War so, ist so und wird zukünftig immer so sein.
Bis jetzt hat Microsoft immer gesagt wann eine Version Final Status hat. Und da die IT Seiten behauptet haben, das Microsoft die Final Version am Privat Leute ausrollt. Sind es Fake News Seiten. Weil das nämlich eine glatte Lüge war. Deshalb ruderten auch alle Seiten wieder zurück. Ansonsten kannst du gerne deine Testversion weiter unter das Volk bringen.

Franconian
2017-03-30, 16:16:56
Ich bringe gar nichts unters Volk, ich bin ja nicht MS. Ich sage nur wie es ist. Was hat das mit einer Testversion zu tun? Du weißt schon wie Softwareversionierung funktioniert oder?

Loeschzwerg
2017-03-30, 16:36:50
musst mal in der Datenträgerverwaltung schauen.

Das passiert "manchmal" bei Update/Upgrades oder beim Zurücksetzen,
z.B. bei dem besagten Rollout per Tool wenn es dann nicht klappt.

Aktuell habe ich z.B. 2

450MB Wiederherstellung
100MB EFI
117GB Speicher
813MB Wiederherstellung


Ich habe nur die normale 450MB Wiederherstellung, also hinzu kam da bei mir noch nie was :confused: (seit dem ersten Build ist mein Win10 in Betrieb)
Wenn dann sind deine anderen "Partitionen" vom OEM eingepflanzt.

Du weißt schon wie Softwareversionierung funktioniert oder?

:uponder:

nemesiz
2017-03-30, 18:49:55
Ich habe nur die normale 450MB Wiederherstellung, also hinzu kam da bei mir noch nie was :confused: (seit dem ersten Build ist mein Win10 in Betrieb)
Wenn dann sind deine anderen "Partitionen" vom OEM eingepflanzt.



:uponder:

nein sind sie nicht,

Vor dem Fehlversuch mit dem Creators Update Tool hatte ich 1 Wiederherstellung

Das gleiche hatte ich schon von 8.1 zu 10

oder auch bei den 10er Großupdates.

Manchmal wenns klappt, manchmal auch nur wenns fehlschlug oder einen Rollback gibt.

Dieses Verhalten ist schon ewig bekannt, die Foren voll davon nur wieso das so ist, dazu gab es von MS nie ne Info.

Gerade auf meinem Tablet kam das sehr sehr oft vor da das bei Großupdates sehr zickig ist. Beim Laptop schon lange nicht mehr erst gestern mal wieder.

Das liegt schon an Windows selbst, auf dem Tablet z.b. hatte ich es schon dass ich 3x ne wiederherstellungspartition hatte und die Partitionen wurden vor der Erstinstall gelöscht ;-)

Wieso genau das passiert kapiere ich auch bis heute nicht, rückgängig machen geht nur mit Partitionstools, da bin ich mit ner USB3 Neuinstall aber schneller.

nemesiz
2017-03-30, 18:53:38
Lieber Lord irgendwas und die Anderen...

es wird keine Final (was man als Finl oder RTM kannte) mehr geben, das hatte MS damals schon angekündigt.

Fakt ist, die Öffentlichkeitsversion (NOInsider) wird immer eine INSIDER sein die MS dann auch den normalos anbietet.

Es kann höchstens sein (das hatten wir ja beim A.Update) dass man da nochmal die Buildnummer erhöht aber nur im hintern Bereich, das ist nix anderes dann wi dass die Patches direkt drin sind die man mit der vorherigen Build so bekam/bekommt.

Man kann schon davon ausgehen dass die aktuelle ISO auch das ist was zum Rollout kommt, ob nun mit Patches drin oder als Nachschub, rille, ausser man ist direkt von nem kritischen Bug betroffen.

Ich wäre für Rollout Version als Betitelung.

Loeschzwerg
2017-03-30, 18:58:13
Also ich habe mittlerweile meine fünf Win 10 Systeme (alles Pro 64Bit) durchgeschaut und da ist das nirgends der Fall. Windows kann sich da doch nicht einfach Platz von einer bestehenden Partition krallen und daraus eine eigene für die Wiederherstellung machen. Sehr seltsame Geschichte.

Ohne jetzt extra im Netz zu suchen, gibt es schon einen Verdacht was der Auslöser ist? (Gibt es hier im Forum schon ein bestehendes Thema dazu?)

Lord Wotan
2017-03-30, 19:04:13
@Loeschzwerg


Probleme bei einer Testversion sind kein Wunder.

Loeschzwerg
2017-03-30, 19:13:46
Du hast herausgelesen dass es ein generelles Problem zu sein scheint? ...ignore

aufkrawall
2017-03-30, 19:24:43
Windows kann sich da doch nicht einfach Platz von einer bestehenden Partition krallen und daraus eine eigene für die Wiederherstellung machen.
Hat er hier tatsächlich gemacht, hat er offenbar von der Windows-Partition abgezogen. Ich hatte vorher aber auch keine solche Partition mehr, weil ich die bewusst platt gemacht hatte.

nemesiz
2017-03-30, 19:30:06
kann nur sagen, das betrifft bestimmte Buildsprünge (Großupdates).

Aufgefallen ist es mir nur bei Rollbacks oder wen ein Update nicht durchlief (also die großen).

Anscheinend erstellt Windows da (anscheinend nicht immer) für die Rollback Version (Windows.old) auch jeweils! eine Wiederherstellungspartition.

Wenn man so darüber nachdenkt ergibt das auch schon einen Sinn irgendwo nur, störend ist es schon (was uns nicht alles stört gell, hehe).

Wie gesagt auf dem Tablet hatte ich schon 3 wenn nicht sogar mehr.

https://www.google.de/#q=windows+10+mehrere+wiederherstellungspartitionen&*&spf=63

http://www.pctipp.ch/typo3temp/pics/72b17ad19c.jpg

Loeschzwerg
2017-03-30, 19:45:17
Hat er hier tatsächlich gemacht, hat er offenbar von der Windows-Partition abgezogen. Ich hatte vorher aber auch keine solche Partition mehr, weil ich die bewusst platt gemacht hatte.

Eine wäre zumindest der Normalzustand, nur mehr sollten es nicht werden:
Efi, ("MSR",) OS, WinRE (450MB)

Von z.B. Win8/8.1 auf Win10, ja, da kann ich mir vorstellen dass das System noch eine weitere anlegt, denn MS hat das Basis-Partitionslayout verändert.

Ich werde das Thema mal beobachten wenn ich meine restlichen Systeme auf 15063 hochrüste.

Lord Wotan
2017-03-30, 20:07:49
@Loeschzwerg

bei meiner Aktuellen Version sind es auch vier Partitionen.
300 MB Wiederherstellung
100 MB EFI Systempartition
Start Primäre Partition
450 MB Wiederherstellung.

Ich hatte damals komplett neu über USB installiert beim Anniversary Update .

Scheint Windows scheinbar immer so zu machen, bei einer kompletten neu Install.

nemesiz
2017-03-30, 20:37:08
@Loeschzwerg

bei meiner Aktuellen Version sind es auch vier Partitionen.
300 MB Wiederherstellung
100 MB EFI Systempartition
Start Primäre Partition
450 MB Wiederherstellung.

Ich hatte damals komplett neu über USB installiert beim Anniversary Update .

Scheint Windows scheinbar immer so zu machen, bei einer kompletten neu Install.


eh eh , eine ist normal.
die 450er.

Die 300er ist durch eine Insider oder einem anderen großen Buildsprung.
Sprich bei Upgrades.
Daher hatte ich gestern eine, und nach dem Update per Tool 2.

Lord Wotan
2017-03-30, 20:52:16
eh eh , eine ist normal.
die 450er.

Die 300er ist durch eine Insider oder einem anderen großen Buildsprung.
Sprich bei Upgrades.
Daher hatte ich gestern eine, und nach dem Update per Tool 2.
Ich habe damals aber nicht über Windows das Update angestoßen sondern komplett neu Installiert.
Inside habe ich bis jetzt nicht genutzt.
Deshalb ist es ja noch komischer mit denn 4 Partitionen.

Werde mir aber die Inside der neuen Version jetzt doch mal runter laden um zu testen. Zumindest auf meinen Laptop.

dildo4u
2017-03-30, 23:10:06
Jetzt ist der 5.4 der Termin wenn man manuell Updaten will.

For the those of you who are eager to get the Creators Update right away, you will be able to initiate the update manually, starting on April 5th, via Update Assistant. This option is intended for advanced users on devices running a licensed version of Windows 10.


https://blogs.windows.com/windowsexperience/2017/03/30/managing-windows-10-creators-update-rollout-seamless-experience/#w1KGSgvsT4QvsQfv.97

nemesiz
2017-03-30, 23:30:37
So, läuft nach Cleaninstall.

Doof nur dass man umständlich die Systemsteuerung suchen muss, ich muss dort nämlich für den IDT Soundtreiber die Mikrofone per Dolby Audio Einstellen da komme ich nur über die Systemsteuerung dran.

Was mir aber auffällt und zwar direkt, mit dem Creators Update habe ich trotz mehrmaligem Updaten per Store weiterin die Skype Preview.

Lord Wotan
2017-03-30, 23:51:59
https://windowsunited.de/2017/03/30/windows-10-insider-build-15063-11-in-fast-und-slow-ring-veroeffentlicht/

Wird scheinbar doch noch was geändert zum Ausrollen am 11.04.2017

Lord Wotan
2017-03-31, 00:52:30
Doof nur dass man umständlich die Systemsteuerung suchen muss, ich muss dort nämlich für den IDT Soundtreiber die Mikrofone per Dolby Audio Einstellen da komme ich nur über die Systemsteuerung dran.

Mit ClassicShell muss man nicht umständlich in der Systemsteuerung beim Startmenü suchen. Ist alles sehr übersichtlich.


Was ich nicht verstehe, warum macht Microsoft in Desktop Betrieb nicht selber das Startmenü wieder so, wie das ClassicShell macht! Dann bräuchte man dafür eine dritt Software.

aufkrawall
2017-03-31, 00:58:26
Falsch. Es gibt nicht mehr alle Optionen in der alten und ClassicShell kann die neue nicht durchsuchen.

Lord Wotan
2017-03-31, 01:05:14
Falsch. Es gibt nicht mehr alle Optionen in der alten und ClassicShell kann die neue nicht durchsuchen.
Was gibt es denn in der alten nicht? Und noch gibt es ja keine neue Classic Shell Version für das Windows 10 Creators Update oder? ClassicShell läuft zwar, ist aber die Version für das Anniversary Update.

aufkrawall
2017-03-31, 01:26:33
Benutzerpasswort-Änderung und wer weiß was noch.

d2kx
2017-03-31, 01:41:03
Mit ClassicShell muss man nicht umständlich in der Systemsteuerung beim Startmenü suchen. Ist alles sehr übersichtlich.

Was ich nicht verstehe, warum macht Microsoft in Desktop Betrieb nicht selber das Startmenü wieder so, wie das ClassicShell macht! Dann bräuchte man dafür eine dritt Software.

1.) Die Systemsteuerung musste man noch nie suchen, die ist seit Jahren im Rechtsklickmenü vom Startbutton (Windows 8/Windows 10)

https://www.tutonaut.de/wp-content/uploads/2016/04/Windows_Systemmenue.jpg

2.) Die alte Systemsteuerung ist für "normale" Leute nicht mehr gedacht, weshalb sie nach und nach von der Bildfläche verschwindet.

Du hast bis heute keine wirklichen Gründe genannt, welchen Vorteil die ClassicShell bringe.

aufkrawall
2017-03-31, 02:06:52
Ich benutze es als simplen Anwendungs- und Ordner-Starter, dsa Vanilla-Menü ist mir zu rudimentär anpassbar und gefällt mir einfach von der Haptik nicht.
Das "Argument" mit der Systemsteuerung, nun ja..

versus01091976
2017-03-31, 05:51:54
Am 5 April kann man dann die Final per Media Creation Tool laden. ab dem 11 kommt es dann per Windows Update.

https://www.drwindows.de/content/12361-windows-10-creators-update-manueller-download-ab.html

Colin MacLaren
2017-03-31, 06:49:00
Bekommt man noch irgednwo die ISO für die N-Version? Ich war damals leider so blöd mir eine Lizens für diese zu holen (Media-Player nutzte ich nie) und mir nicht bewusst, welche Probleme ich mir damit einhandle (keine Previews, bei jedem größeren Build-Update gehen keine Apple-Geräte mehr bis das MediaFeature Pack releaset wurde).

nemesiz
2017-03-31, 07:18:04
So, hoffe jemand hat eine Idee....


Mit der 63er habe ich ab Werk Skype Preview.
Auch Updates per Store bringen mir nur diese.

Die Final wurde aber schon vor längerem veröffentlicht bzw. das VORSCHAU entfernt. Bei mir bleibt diese aber mit der 63. Mit der vorherigen letzten Release Build hatte ich aber die Final bekommen.

Eine Idee?
Welche habt ihr denn nun drauf nach nem Update/Clean ?


PS: Die 63er ist jetzt im RELEASE RING

Lord Wotan
2017-03-31, 09:56:29
1.) Die Systemsteuerung musste man noch nie suchen, die ist seit Jahren im Rechtsklickmenü vom Startbutton (Windows 8/Windows

Du hast bis heute keine wirklichen Gründe genannt, welchen Vorteil die ClassicShell bringe.

Ich habe sogar ein Desktopbild in Forum verlinkt. Ansonsten finde ich die bedienung mit der ClassicShell eben viel einfacher. Ist eben alles wie bei XP sehr übersichtlich und einfach zu erreichen. Und da ich ClassicShell so eingestellt habe, das ich wahlweise zwischen alten und neuen Stratmenü umschalten kann, erreiche ich auch alles.

Lord Wotan
2017-03-31, 11:12:23
Bringt der Game Modus bei euch auch nichts?

Bei mir ist es egal ob an oder aus. Ist kein unterschied feststellbar.

dildo4u
2017-03-31, 11:35:48
Ist normal wenn das System nicht total vermüllt ist oder eine extrem langsame CPU hat.Die Funktion ist ja dazu da die Ressourcen dem Game zuzuteilen wenn nix anderes im Hintergrund läuft kann es nix bringen.
Davon ab hat MS gesagt das es am besten mit Window's Store Games arbeitet bei Steam/Win32 Games bringt es weniger.

Regnendes
2017-03-31, 21:07:46
mein Creators Update hat sich auch von der 15063.0 auf die .11 upgedated, und ich bin nicht im Insider-Programm. Sehr schön, dass das noch vor dem offz. Launch passierte.

Lord Wotan
2017-03-31, 21:54:01
Ist normal wenn das System nicht total vermüllt ist oder eine extrem langsame CPU hat.Die Funktion ist ja dazu da die Ressourcen dem Game zuzuteilen wenn nix anderes im Hintergrund läuft kann es nix bringen.
Davon ab hat MS gesagt das es am besten mit Window's Store Games arbeitet bei Steam/Win32 Games bringt es weniger.
Ich habe ja zwei Monitore, in Hauptmonitor läuft das Game. Auf denn Zeiten Monitor läuft TV über die TV Karte. Beides lief vorher rund und läuft mit oder ohne Game Modus rund. Also ist das nur Placebo mit denn Game Modus.

Gast
2017-03-31, 22:15:34
lt. Vorabtests verbessert der Gaming Mode vor allem die Frametimes. Wenn die vorher bei dir schon i.O. waren, dann wirst du in dem Spiel keinen Unterschied merken. Heisst nicht, dass es bei anderen Spielen oder Hardwarekombinationen keine Verbesserung gibt.

Lord Wotan
2017-03-31, 23:58:12
Noch mal zum Game Modus. Der lässt sich bei mir nur bei genau zwei Spielen aktivieren. bei denn anderen spielen lässt sich der Game Modus überhaupt nicht schalten. Ich dachte das man damit alle Spiele die man auf denn Desktop hat beglücken kann. Bei mir sind das nur Diablo IIT und Sacred 2 - Fallen Angel. Nicht mal Torchlight II lässt denn Game Modus zu. Die ganzen Spiele der Risen Reihe (1-3) , ArcaniA Gothic 4 plus Erweiterung, Hellgate London, Titan Quest ja nicht mal das Microsoftspiel Age of Empires III. Ich denke da muss Microsoft noch nachlegen.

exzentrik
2017-04-01, 00:11:23
Mit dem Satz "Also ist das nur Fake mit denn Game Modus." hast du dich wohl endgültig als Troll geoutet. Bist jetzt auf Ignore bei mir. Und als Tipp zum Schluss: Man kann seine Beiträge auch editieren und muss nicht schon nach ein paar Stunden wieder einen neuen Post druntersetzen. :facepalm:

Zum Thema: Habe die 15063 hier seit Sonntag im Einsatz. Und abgesehen von Edge, in dem der Flash Player nicht funktioniert, sind mir noch keine nennenswerten Probleme begegnet.

Lord Wotan
2017-04-01, 00:30:04
Hat sich erledigt, habe in anderen Forum eine Antwort bekommen. Vorallen ohne Beleidigung.

TurricanM3
2017-04-02, 16:24:12
Ich habe seitdem creators update leider SlowDowns in BF1 alle paar Minuten. Meine FPS sind eigenartigerweise auch bei ~118 gecapped?!

Da das raustabben in Win schneller geht, hab ich fast das Gefühl das Spiel liefe nur noch im borderless window. Jemand noch das Problem?

aufkrawall
2017-04-02, 16:31:10
Das schnellere Raustabben ist wohl ein Feature, ist in anderen Spielen auch so. Habe bisher keine Nachteile bemerkt.

Lurtz
2017-04-02, 18:50:17
Konnte hier auch noch keine Nachteile ausmachen.

Blackland
2017-04-04, 15:04:09
Ein Nachteil entdeckt: Vor dem Upgrade dauerte es ca. 5 sek, bis mein PC aus(!!) war, jetzt um die 20 sek!

Muss man also wieder händisch paar "Informationsdienste" ausstellen. :(

Lurtz
2017-04-04, 16:12:23
Ein Nachteil entdeckt: Vor dem Upgrade dauerte es ca. 5 sek, bis mein PC aus(!!) war, jetzt um die 20 sek!

Muss man also wieder händisch paar "Informationsdienste" ausstellen. :(
Bei mir dauert das Herunterfahren seit ein paar Tagen tlws. auch extrem viel länger. Ob das tatsächlich am Update liegt?

aufkrawall
2017-04-04, 16:13:04
Fährt hier normal schnell runter, braucht ca. 2-4s.

dargo
2017-04-05, 10:30:28
Heute ist 05.04, wie kann ich nochmal das Update manuell ansteuern? :)

just4FunTA
2017-04-05, 10:38:40
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

dildo4u
2017-04-05, 10:39:10
Upgrade Tool aber es ist noch zu früh in den USA es ist noch die alte Version.

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10


http://abload.de/img/toogogssz.png

15063 ist das Creators Update.

dargo
2017-04-05, 11:26:38
Bei mir siehts so aus?
59447

Immer noch zu alt?

dildo4u
2017-04-05, 11:31:37
Kein Plan ich lade immer das Tool nicht die Upgrade exe.Mit dem Tool kann man z.b ein Boot USB Stick erstellen.

d2kx
2017-04-05, 12:50:11
Ich habe es jetzt nicht geprüft, aber es würde mich sehr wundern, wenn Microsoft von ihren normalen Update-Uhrzeiten abweicht und es jetzt schon verfügbar wäre. Geht mal so von 19 Uhr aus.

Franconian
2017-04-05, 13:02:27
Die Links waren gestern Abend schon für kurze Zeit aktiv, wurden dann wieder gesperrt. Man muss heute noch abwarten, bis alle "scharf" geschalten wird. Das Windows Tool kann man sich übrigens sparen, man kann die Isos auch direkt auswählen und laden:

https://tb.rg-adguard.net/

oder hier:

https://www.heidoc.net/joomla/technology-science/microsoft/67-microsoft-windows-iso-download-tool

JaDz
2017-04-05, 18:28:50
Die ISOs sind jetzt online. Und wie erwartet identisch mit den zuvor erhältlichen. Bis auf den Dateinamen natürlich.

dildo4u
2017-04-05, 18:33:58
Links zu den Isos.

https://www.deskmodder.de/blog/2017/03/21/15063-iso-esd-deutsch-english/

Loeschzwerg
2017-04-05, 18:51:23
Die ISOs sind jetzt online. Und wie erwartet identisch mit den zuvor erhältlichen. Bis auf den Dateinamen natürlich.

Doppelt und dreifach unterstrichen!!! :D:D

d2kx
2017-04-05, 19:06:21
Die ISOs sind jetzt online. Und wie erwartet identisch mit den zuvor erhältlichen. Bis auf den Dateinamen natürlich.

Doppelt und dreifach unterstrichen!!! :D:D

Wir sehen uns hoffentlich im November/Dezember zur nächsten Runde von "das ist eine Insider Build ISO!111 das ist eine Testversion und nicht die RTM!111" alle wieder :smile:

Regnendes
2017-04-05, 19:09:32
hier hat auch nur Einer was anderes behauptet.

btw:
Grad hat sich bei mir Windows auf 15063.11 auf .13 aktualisiert

Lurtz
2017-04-05, 19:13:31
Die ISOs sind jetzt online. Und wie erwartet identisch mit den zuvor erhältlichen. Bis auf den Dateinamen natürlich.
Wer hätte es gedacht bei den ganzen Fake-News, ich dachte Microsoft würde noch eine magische neue Build aus dem Hut ziehen :ugly:

dildo4u
2017-04-05, 19:14:22
Das Win 10 Tool hat jetzt auch die neue Version.

http://abload.de/img/wintool2nsax.png

aufkrawall
2017-04-05, 19:15:44
Ich bleibe skeptisch, noch ist nicht der 11.. :upara:

dargo
2017-04-05, 19:22:46
Ich muss da nochmal nachhaken. Wenn ich das Upgrade mit dem Media Creation Tool ausführe bekomme ich dadurch nicht ein komplett frisches Windows 10? Genau das wollte ich vermeiden. :freak:

dildo4u
2017-04-05, 19:25:05
Nein das ist ein Upgrade.

dargo
2017-04-05, 19:27:00
Ok, danke. Dann kanns ja losgehen. :)

d2kx
2017-04-05, 19:31:16
Ich muss da nochmal nachhaken. Wenn ich das Upgrade mit dem Media Creation Tool ausführe bekomme ich dadurch nicht ein komplett frisches Windows 10? Genau das wollte ich vermeiden. :freak:

Du bekommst zwischendurch die Option, ob du normal upgraden willst oder ob er zusammen mit dem Upgrade das System plattmachen soll, meine ich mich zu erinnern.

nemesiz
2017-04-05, 19:36:05
Also zwei Probleme,

Bildschirm geht nicht immer im dem Standby

Nachtmodus setzt sich nicht immer zurück

Standby geht nicht immer, hier sei aber gesagt dass da wohl auch der Intel Rapid Start Treiber mit ne Rolle spielt da der ja noch aus Windows 7/8 Zeiten ist. Sprich es gibt keinen Standby oder Hibernate wie man ihn sonst kennt.

dargo
2017-04-05, 20:26:38
Geiles Update. :uup:

Freesync funktioniert nicht mehr in Forza Horizon 3 Demo, da darf wohl wegen der größeren Änderung AMD wieder mit neuem Treiber dran. :cool: Ansonsten merke ich gar nichts von dem neuen Game Mode. Ich dachte das soll das System besser auslasten? Wieder nur leere Versprechungen.

Edit:
Bei Forza 6: APEX genau das selbe... Freesync tot. Man sind das Amateure bei Microsoft und vor allem Turn 10. Von wegen Game Mode... am Arsch.

Priorität normal der Applikation bei F6: APEX:
59455

Priorität Echtzeit:
59456

Immer noch der gleiche Scheiß wie gehabt. Soviel zum Game Mode. :P

Frolic
2017-04-05, 20:42:41
Ich habe seitdem creators update leider SlowDowns in BF1 alle paar Minuten. Meine FPS sind eigenartigerweise auch bei ~118 gecapped?!

Da das raustabben in Win schneller geht, hab ich fast das Gefühl das Spiel liefe nur noch im borderless window. Jemand noch das Problem?

BF1 habe ich noch nicht getestet. Aber ich habe seit dem Update schlechte Verbindungen zu allen Hosts in MW Remastered. Wenn ich laufe überspringe ich alle paar Schritte immer ein paar Frames. Kontinuierlich. Das nervt und ist dadurch unspielbar geworden.

Dorn
2017-04-05, 20:53:51
Geiles Update. :uup:

Freesync funktioniert nicht mehr in Forza Horizon 3 Demo, da darf wohl wegen der größeren Änderung AMD wieder mit neuem Treiber dran. :cool: Ansonsten merke ich gar nichts von dem neuen Game Mode. Ich dachte das soll das System besser auslasten? Wieder nur leere Versprechungen.
Mensch Dargo warum machst du auch so ein update, warte doch einfach. Oder biste gerne Beta Tester...:freak:

dargo
2017-04-05, 20:58:55
Kann ja keiner damit rechnen, dass Freesync nach dem Update bei UWP tot ist. :freak: Egal... sind beides Demos bei mir, ich werds verkraften. Mich ärgern nur diese leeren Versprechnungen von wegen mit dem Game Mode werden alle Resourcen fürs Rendering verwendet. Dabei langweilt sich meine GPU und CPU immer noch in FH3 Demo.

dildo4u
2017-04-05, 21:02:05
Der Gamemode kann natürlich nicht die verkackte Forza Engine fixen.Das soll für Leute mit zugemüllten Systemen sein,es werden ja immer noch komplett PC's mit massiv Bloatware verkauft.

Deathcrush
2017-04-05, 21:09:20
Muss GameDVR aktiviert sein damit man den Game-Mode nutzen kann? Habe mal gelesen das man separat für jedes Game den Game Mode mit Windows Taste + G aktivieren muss.

aufkrawall
2017-04-05, 21:10:50
Bei dem Gedanken an ein Microsoft-OSD in meinen Spielen kommt in mir keine Freude hoch, eher etwas anderes.
[x] kein "Gamemode" für mich.

dargo
2017-04-05, 21:12:33
Muss GameDVR aktiviert sein damit man den Game-Mode nutzen kann?
Den Settings nach nicht. Man kann beides separat einstellen.

aufkrawall
2017-04-05, 21:15:01
Man braucht afair jedenfalls noch das Xbox-OSD, um den Gamemode für andere Titel als die offiziell unterstützten zu aktivieren.

versus01091976
2017-04-05, 21:35:32
Kann nur positives berichten vom Update
Dirt3 die minfps um 10 gestiegen.
System läuft auch fixer finde ich. Hochfahren und runterfahren geht nochmal schneller.
Deutlich mehr Speicher frei nach der Datenträgerbereinigung
Edge läuft auch viel besser

Michamel2k
2017-04-05, 21:56:03
Ganz offiziell:

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

d2kx
2017-04-05, 22:12:36
Freesync funktioniert nicht mehr in Forza Horizon 3 Demo, da darf wohl wegen der größeren Änderung AMD wieder mit neuem Treiber dran. :cool: Ansonsten merke ich gar nichts von dem neuen Game Mode. Ich dachte das soll das System besser auslasten? Wieder nur leere Versprechungen.

Ich hab das CU ja jetzt seit etwa zwei Wochen laufen und FreeSync funktionierte in CSGO, Tales of Berseria und Snake Pass hier einwandfrei. Forza habe ich seit dem CU noch nicht probiert.

Der Game Mode kann Probleme von Engines nicht ausgleichen, der ist dafür da, damit irgendwelche YouTube Videos, Game Launcher, Browsertabs im Hintergrund und sonstwas nicht mehr den Spielfluss stören/subtil stuttern.

Muss GameDVR aktiviert sein damit man den Game-Mode nutzen kann? Habe mal gelesen das man separat für jedes Game den Game Mode mit Windows Taste + G aktivieren muss.

Nein, sind seperat. Der Game Mode unterstützt von Haus aus viele populäre Titel, und Spiele können mit 1-2 Zeilen Code in Zukunft/per Update den Game Mode für sich aktivieren, ohne dass der User ran muss. Man kann den Game Mode auch selber erzwingen, wenn Titel keine Updates mehr bekommen und nicht von Haus aus unterstützt werden, aber das ist die Arbeit kaum wert, da es dann wahrscheinlich ohnehin ältere Titel sind, die so oder so ohne Probleme laufen.

Bei dem Gedanken an ein Microsoft-OSD in meinen Spielen kommt in mir keine Freude hoch, eher etwas anderes.
[x] kein "Gamemode" für mich.

Siehe oben.

deekey777
2017-04-05, 22:19:06
Checkt mal für alle Fälle die Einstellungen im Edge-Browser.

Nebenbei: Was hat sich MS eigentlich bei Edge gedacht? Warum kann ich diese für mich nutzlosen Optionen nicht aus der Tableiste verbannen?

Poekel
2017-04-06, 01:01:21
Seit dem Update ist mein Browser wahnsinnig am laggen, sobald er auf den 2. Monitor gezogen ist, der am Mainboard, nicht der Graka, angeschlossen ist. Ziemlich nervig.

dargo
2017-04-06, 08:20:03
Tjo... meine Soundblaster Omni 5.1 mag schon mal das neue Windows nicht.
59460

Diese Fehlermeldung habe ich nach dem Update direkt gesehen und jetzt bei jedem Neustart.

Lurtz
2017-04-06, 09:01:18
Checkt mal für alle Fälle die Einstellungen im Edge-Browser.

Nebenbei: Was hat sich MS eigentlich bei Edge gedacht? Warum kann ich diese für mich nutzlosen Optionen nicht aus der Tableiste verbannen?
Ach, der Edge. Ein super Beispiel dafür dass MS sich nicht entscheiden kann. Weder was Design noch Softwareentwicklung angeht.

Franconian
2017-04-06, 09:41:27
Wer ist dieser Edge und wozu sollte man ihn nutzen? :D

Jasch
2017-04-06, 09:49:12
Wer ist dieser Edge und wozu sollte man ihn nutzen? :D

http://www.onlineworldofwrestling.com/wp-content/uploads/2016/03/Edge-1.jpg

dargo
2017-04-06, 10:15:46
Ich hab das CU ja jetzt seit etwa zwei Wochen laufen und FreeSync funktionierte in CSGO, Tales of Berseria und Snake Pass hier einwandfrei. Forza habe ich seit dem CU noch nicht probiert.

Habe zuerst gedacht das würde sich nur auf UWP beziehen. Pustekuchen... in Deus EX @DX12 auch kein Freesync mehr.

Deathcrush
2017-04-06, 11:05:43
Bisher keine Probleme, weder mit Gsync noch mit meiner Soundblaster Z.

EDIT

Rivatuner meckert rum.

Dorn
2017-04-06, 12:04:29
Habe zuerst gedacht das würde sich nur auf UWP beziehen. Pustekuchen... in Deus EX @DX12 auch kein Freesync mehr.
Mach halt Rolle rückwerts. Das neue update bringt doch eh nix außer evtl. Neue Probleme.

dargo
2017-04-06, 13:32:04
Nicht nötig, ich habe das Freesync Problem lösen können. Der Grafiktreiber muss unbedingt nochmal installiert werden, drüber installieren reicht. Nun geht Freesync bei Deus Ex und auch bei UWP. :)

Breegalad
2017-04-06, 15:48:49
sodala, 3 PCs und ein Tablet sind aktualisiert.
Darunter ein PC mit nforce6-Chipsatz, auf dem sich W10 bisher nicht installieren ließ.
Auffälligkeiten:
-musste wie bisher jedesmal den HP-Druckertreiber neu installieren, teilweise mit Deinstallationsproblemen der Vorgängerversion.
-bei einem C2D mit 1050er-Karte scheiterte Experience an der Installation des 378.92, 381.65 standalone klappte
-8gadgetpack musste neu installiert werden
-der Installer meiner Xfis sprang an und machte irgendwas.

mdf/markus
2017-04-06, 17:02:52
Meine augenscheinlichsten Änderungen:

- Der Schnellzugriff über Rechtsklick am Windowssymbol für die klassische Systemsteuerung ist weg. (Kann noch über die Suche gefunden werden)

- Der Defender ist nun nichtmehr im Win7/8 Design aufrufbar, sondern wurde in die neue Oberfläche im Security Center fest integriert. (imo ganz okay bedienbar)

- Die neuen Apps sind für mich eher überflüssig, aber das neue Paint sicher nice to have.

- Das Startmenü lässt sich etwas besser konfigurieren - zB: Nur kleine Quicklinks zu persönlichen Ordnern + Kacheln (sieht imo ganz nett aus). Das klassische Startmenü nutze ich kaum mehr.

- Game Mode wurde von mir vorerst deaktiviert, weil ich Erfahrungsberichte abwarte. Bin da eher skeptisch, DVR usw. wird nicht bennötigt & zusätzliche Overlays brauch ich vorerst auch nicht.


Ansonsten hab ich nicht viel neues bemerkt. Läuft soweit ganz rund, nur das abermalige Durchgehen aller Settings nervt bei den neuen Installationen ein wenig - ist aber auch dann wieder in 30min erledigt. ;)

d2kx
2017-04-06, 17:52:10
Game Mode wurde von mir vorerst deaktiviert, weil ich Erfahrungsberichte abwarte.

Was für negative Auswirkungen erwartest du? Mir sind keine bekannt.

Bin da eher skeptisch, DVR usw. wird nicht bennötigt & zusätzliche Overlays brauch ich vorerst auch nicht.

DVR und Overlays (außer Steam) mag ich auch nicht und habe sie deaktiviert. Was hat das mit dem Game Mode zu tun?

mdf/markus
2017-04-06, 19:29:58
Ich habe mich damit noch wenig befasst, um ehrlich zu sein.
Habe nur ein paar Benches durchforstet, wie aktuell zB bei Computerbase, und da ist es für mich noch nicht eindeutig ersichtlich ob Game Mode on/off performanter ist.

Bin da weniger Schwarzmaler als eher abwartend, was solche Neuerungen betrifft. ;)

The_Invisible
2017-04-06, 20:58:26
Habe es heute auch installiert und vorher gerade ein Rollback gemacht.

Grund: Sims 4 geht nicht mehr (Frau wäre fast durchgedreht :freak: )

Nach Start kommt einfach "Anwendung funktioniert nicht mehr" ohne weitere Gründe. Andere Steam & Origin Spiele liefen normal. Hat vielleicht wer Sims 4 und kann testen, danke.

Michamel2k
2017-04-06, 21:20:16
Bei mir starten die Win7 64Bit Spiele (Minesweeper, Mahjong, Chess & Co.) nicht mehr. :(

Gast
2017-04-06, 22:13:59
Nutzt du die W7 Games for W10, die bei MDL ausgeknobelt wurde und u.a. bei WinAero (http://winaero.com/blog/get-windows-7-games-for-windows-10/) zu bekommen ist? Dies war der Fix, der für das Anniversary gemacht wurde.

Byteschlumpf
2017-04-06, 22:21:02
- Origin, Uplay und Creative Cloud können sich nicht mehr anmelden
- Steam: Just Cause 3 kann sich nicht anmelden (mehr noch nicht getestet)
- Windows Store lädt keine Inhalte (bei meinem Haswell-E)
----------------
Update:
Jetzt tritt das Problem nicht mehr auf. :)

SOL
2017-04-06, 22:50:31
Eben Clean-Install auf meinem Surface Pro 3 durchgeführt. Läuft bisher alles problemlos. Nur ist das Creators Update nicht der große Wurf geworden, der zwischenzeitlich angekündigt wurde:
-kein "My People"
-keine überarbeitetes Benachrichtigungscenter
-keine Platzhalter für Onedrive

Also genau die Sachen, die auf meiner persönlichen Wunschliste ganz oben standen bzw. jetzt immer noch stehen.

TurricanM3
2017-04-06, 23:23:21
Sagt mal funktioniert bei euch noch DDU oder Handbrake? Wenn ich das versuche zu starten passiert einfach gar nichts.

So ein problembehaftetes Update hatte ich schon lange nicht mehr.

aufkrawall
2017-04-06, 23:27:12
RTSS aktiv?
Wenn ja, mal die neuste Beta installieren.

TurricanM3
2017-04-06, 23:58:44
Wolltest du mir im Treiberthread antworten? ^^
Du lagst auf jeden Fall goldrichtig. Mit dem neuen Treiber/Creator muss man scheinbar die Beta nutzen.
Danke danke danke.

aufkrawall
2017-04-07, 00:05:36
Nöö. ;)
RTSS non-beta kann mit RS2 einige Anwendungen crashen. Wenn etwas silent crasht, sieht das dann halt so aus als ob gar nichts passiert.
Und bitte, einmal Danke reicht. :D

TurricanM3
2017-04-07, 00:22:21
Also die Anwendungen gehen immer noch nicht :freak:, ich hab mich auf der stutter Problem bezogen aus dem anderen Thread. Daher auch die Frage.

Ich glaube ich muss Win mal clean neu installieren, hats ja eh vor. Irgendwas hat sich da zerschossen.

dildo4u
2017-04-07, 00:23:48
Handbrake geht bei mir jetzt wieder mit der RTSS Beta hab zwischendurch aber neu gestartet vielleicht lag es daran.

TurricanM3
2017-04-07, 00:26:00
Bei mir selbst die nightly nicht. Naja egal, Neuinst. steht bald an.

just4FunTA
2017-04-07, 02:44:24
habs auch mal installiert und beim starten von csgo kriege ich freundlicherweise gleich die Meldung Microsoft GameDVR wäre aktiv und eine Anleitung wie ich es deaktiveren kann. Valve, in manchen Dingen sind sie dann doch wieder Top. :)

https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=6239-DZCB-8600

The_Invisible
2017-04-07, 05:59:12
RTSS aktiv?
Wenn ja, mal die neuste Beta installieren.

Interessant, könnte auch das "Sims 4" Problem erklären. Mist, nochmal Update installieren. :freak:

Franconian
2017-04-07, 08:04:30
Das einzige war ich nach dem Update merke ist, dass beim Herunterfahren oder Neustart der Hintergrund nun plötzlich grau erscheint und nicht mehr blau (also genau dann, wenn "Wird heruntergefahren.." erscheint).

Ansonsten sehr unspannenes Update. Classic Shell wollte wieder 1-2 Bestätigungsklicks bzw einen Neustart, der Rivatuner hat was gemeldet und dank der automatischen Treiberinstallation die noch nicht abgeschaltet war, hat sich das Creative Autoupdate für meinen ollen Soundblaster installiert.

Neustart > Datenträgerbereinigung alles runterwegworfen (sogar jetzt über 1 GB mehr Speicherplatz als vor dem Update, immerhin) > OO Shutup eingerichtet, in 15 Minuten war alles fertig.

deekey777
2017-04-07, 09:12:10
Meine augenscheinlichsten Änderungen:

- Der Schnellzugriff über Rechtsklick am Windowssymbol für die klassische Systemsteuerung ist weg. (Kann noch über die Suche gefunden werden)



Das finde ich wirklich bescheuert. Der Sinn war ja der Schnellzugriff auf die Systemsteuerung und weitere Optionen, weil "Einstellungen" eben nicht alle Einstellungen boten und bieten.

dargo
2017-04-07, 10:03:27
Ich kann die Umstellung auch nicht so recht nachvollziehen, habe mir die Systemsteuerung aber nun an Start angeheftet. Somit ist damit auch ein schneller Zugriff möglich.

mdf/markus
2017-04-07, 10:15:57
Ich kann die Umstellung auch nicht so recht nachvollziehen, habe mir die Systemsteuerung aber nun an Start angeheftet. Somit ist damit auch ein schneller Zugriff möglich.

Guter Tipp! :up:

dargo
2017-04-07, 11:15:36
Wer möchte kann es auch an die Taskleiste anheften, der Zugriff ist somit noch schneller.

mdf/markus
2017-04-07, 12:43:12
Wer möchte kann es auch an die Taskleiste anheften, der Zugriff ist somit noch schneller.

Njo... sooo sexy ist das Icon dann auch wieder nicht. :D

d2kx
2017-04-07, 13:09:04
habs auch mal installiert und beim starten von csgo kriege ich freundlicherweise gleich die Meldung Microsoft GameDVR wäre aktiv und eine Anleitung wie ich es deaktiveren kann. Valve, in manchen Dingen sind sie dann doch wieder Top. :)

https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=6239-DZCB-8600

Valves Anleitung bezieht sich auf das Anniversary Update. Seit dem Creators Update kann man Xbox DVR bequem in den Systemeinstellungen deaktivieren. Die Xbox DVR Performance ist auch deutlich gestiegen, ich bin mir nicht sicher, ob das überhaupt noch eine so große Beeinträchtigung ist (ich hab's aber auch deaktiviert).

Das finde ich wirklich bescheuert. Der Sinn war ja der Schnellzugriff auf die Systemsteuerung und weitere Optionen, weil "Einstellungen" eben nicht alle Einstellungen boten und bieten.

Die Systemeinstellungen haben inzwischen den allergrößten Teil der relevanten Einstellungen integriert, und seit dem Creators Update gibt es dort bei einigen Kategorien auf der rechten Seite direkte Verweise zur klassischen Systemsteuerung, wo es Sinn ergibt oder noch nötig ist.

dayo21
2017-04-07, 15:58:11
Also ich habe mir damit http://www.computerbild.de/download/Win-X-Menu-Editor-8292740.html ruck zuck mein altes win+x menü wieder hingebastelt. :-)

aufkrawall
2017-04-07, 16:04:35
Das Wichtigste hat der Gamemode nicht angegangen, mit DX12 kann offenbar immer noch nicht der gesamte VRAM genutzt werden.
RotTR Steam DX12 VH Texturen läuft stockt in WQHD mit 8GB VRAM und er versucht unter 7,5GB zu bleiben, weil die letzten 512MB offenbar für den DWM reserviert sind.
Mit DX11 läuft es in 5k mit ~7,8GB VRAM ziemlich sauber, von den niedrigen fps mal abgesehen...

dargo
2017-04-07, 18:12:14
Also hier stockt nichts in RoTR @DX12 @1440p mit VH Texturen und Grenada. Ich spiele allerdings nicht mit max. Details (zu wenig Rohleistung). Texturen ja, Details nein.

dildo4u
2017-04-07, 18:39:44
Hab das Selbe Rucklen beim ersten Start Very High@ 1080p,wenn ich das Game das zweite mal starte läuft es ohne Probleme.

aufkrawall
2017-04-07, 18:45:12
Also hier stockt nichts in RoTR @DX12 @1440p mit VH Texturen und Grenada. Ich spiele allerdings nicht mit max. Details (zu wenig Rohleistung). Texturen ja, Details nein.
Im Geothermal Valley gespawnt?

dargo
2017-04-07, 19:25:04
Egal wo... RotTR läuft absolut flüssig @DX12 hier mit Grenada. Das Paradebeispiel schlechthin für eine perfekte DX12 Umsetzung.
59476

Das sind meine aktuellen Settings für 1440p.
59477

aufkrawall
2017-04-07, 19:34:13
Wie hoch ist denn der VRAM-Verbrauch?

Gast
2017-04-07, 19:59:21
Was mir als erstes auffiel: Die Systemsteuerung ist aus dem Start-Kontextmenü geflogen. Was erlauebn Microsoft? Warum wird immer alles schlechter?

dargo
2017-04-07, 20:19:53
Hier mal eine längere Sitzung inkl. Savegames setzen, Cutszenen etc.
https://abload.de/thumb/rottr_2aesah.jpg (http://abload.de/image.php?img=rottr_2aesah.jpg)

Speicherverbrauch laut Arschbrenner bisher max. 6892MB gesehen.

Merkor
2017-04-07, 20:22:01
Offenbar haben einige Probleme mit Teamspeak (ein Kumpel von mir ebenso). Ich bin zwar verschont, aber im TS-Forum zeigen sich die ersten Einträge. Das Programm startet einfach nicht. Es hängt entweder mit dem Creators Update und/oder dem neuen NVIDIA Treiber zusammen:

3.1.3 TS does not start on Win10 Creators Update (15063)
http://forum.teamspeak.com/threads/130739-3-1-3-TS-does-not-start-on-Win10-Creators-Update-(15063)

Client won't start after lastest NVIDIA driver 381.65
http://forum.teamspeak.com/threads/130757-Client-won-t-start-after-lastest-NVIDIA-driver-381-65

aufkrawall
2017-04-07, 20:22:25
Dann musst du mal max. Details ausprobieren oder das Spiel DX12 nimmt sich mit NV-GPU eine Menge mehr.

TurricanM3
2017-04-07, 20:23:13
Das sind doch genau die Probleme die ich auch mit Handbrake / DDU habe.

dargo
2017-04-07, 20:36:33
Dann musst du mal max. Details ausprobieren oder das Spiel DX12 nimmt sich mit NV-GPU eine Menge mehr.
Stehe eher auf spielbare Frames. ;)

aufkrawall
2017-04-07, 21:26:42
Tja, dann redest du halt über etwas anderes.

dargo
2017-04-07, 22:05:27
Naja... es ist immer noch das selbe Spiel. Du kannst ja auch meine Settings setzen und schauen ob es bei dir immer noch stockt. :wink:

aufkrawall
2017-04-07, 22:14:59
Ich habs schon gelöscht. Selbst in 5k DSR war das Augenkrebs-Flimmern mittlerweile einfach zu viel für mich, Blutgefäße drohten vor Stress zu platzen...

Jasmin aus Düsseldorf
2017-04-08, 10:20:56
Wie kann man unter dem Internet Explorer die alte Ansicht der "Häufig genutzten Seiten" wiederherstellen.

2. Wlan muss ich manuell herstellen, obwohl es auf automatisch eingestellt ist.

Hoffe jemand hat hier für meine beiden Probleme Tipps

Bubba2k3
2017-04-08, 15:16:17
Bei mir starten die Win7 64Bit Spiele (Minesweeper, Mahjong, Chess & Co.) nicht mehr. :(


Ja, bei mir auch nicht, sehr schade.
Vorher bei Win10 1607 hat das mit dieser "Anleitung" noch funktioniert.

Microsoft Desktop Spiele für Windows 8, 64 Bit

1. Den gesamten Ordner "Microsoft Games" nach C:\Programme kopieren.
2. Die Verknüpfung "Spieleexplorer" in den Ordner "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs" kopieren.
3. Die Datei "Spieleexplorer.reg" per Doppelklick ausführen.


EDIT:
Die Spiele werden im Spieleexplorer zwar noch angezeigt, aber sie lassen sich nicht starten.

Bubba2k3
2017-04-08, 15:44:34
Hmm, ich habe am Freitag Win10 1703 neu installiert und heute mal nach neuen Updates suchen lassen.
Dabei wurde das Update

Windows Malicious Software Removal Tool for Windows Insider Preview and Server Technical Preview x64 - March 2017 (KB890830)

gefunden und installiert?

Rolsch
2017-04-08, 16:23:49
Ja, bei mir auch nicht, sehr schade.
Vorher bei Win10 1607 hat das mit dieser "Anleitung" noch funktioniert.




EDIT:
Die Spiele werden im Spieleexplorer zwar noch angezeigt, aber sie lassen sich nicht starten.

War schon beim letzten Update so, man muss die Windows7 Spiele dann deinstallieren und neu installieren. Gibt einen Installer dafür, z.B. hier:

http://winaero.com/download.php?view.1836

Bubba2k3
2017-04-08, 16:27:23
War schon beim letzten Update so, man muss die Windows7 Spiele dann deinstallieren und neu installieren. Gibt einen Installer dafür, z.B. hier:

http://winaero.com/download.php?view.1836


Ja, das habe ich inzwischen auch gefunden, aber bei der anderen Variante musste ich nichts installieren, sondern nur den Ordner mit den Spielen unter C/Programme kopieren.

Rolsch
2017-04-08, 16:54:45
Ist das Normal das der Process Explorer jetzt von svchost geflutet ist? Scheint jetzt jeder Dienst einzeln gelistet zu werden.

Screemer
2017-04-08, 16:55:20
Also ich hab ja ein slic table in meinem BIOS mit key für win7 und hab vorgestern win10 creators neu installiert und es war sofort aktiviert (digitale Lizenz). Freut mich irgendwie.

aufkrawall
2017-04-08, 17:05:04
Ist das Normal das der Process Explorer jetzt von svchost geflutet ist? Scheint jetzt jeder Dienst einzeln gelistet zu werden.
Ist normal, auf Systemen mit genug Speicher wurden einige Dienst-Prozesse für bessere Stabilität aufgesplittet.

johla
2017-04-09, 08:47:02
Gibt es Probleme mit der ClassicShell, wenn man das Creators Update installiert?

Franconian
2017-04-09, 10:09:47
Gibt es Probleme mit der ClassicShell, wenn man das Creators Update installiert?

Nein.

Derbysieger
2017-04-09, 10:17:08
weiß jemand wie man die alte Ansicht von "Häufig genutzten Seiten" von Internet Explorer wiederherstellen kann ?

Man konnte zu beginn das noch ändern, leider finde ich jetzt die Option nicht,

Blackland
2017-04-09, 19:26:49
Gibt es Probleme mit der ClassicShell, wenn man das Creators Update installiert?
Nö. CS schüttelt sich einmal, startet neu durch und das wars. ;)

johla
2017-04-10, 05:51:22
Seit dem (erfolgreichen) Update auf Creators Update werden bei mir in der ClassicShell nicht mehr die am häufigsten aufgerufenen Anwendungen aufgelistet. Was kann man da tun?

versus01091976
2017-04-10, 06:38:32
Gehe mal unter Einstellungen - Datenschutz - Windows erlauben das Starten von Apps... anmachen.
Dann gehste unter Einstellungen - Personalisierung - Start - meistverwendete Apps anzeigen kannste dann wieder anstellen.

johla
2017-04-10, 06:44:10
Gehe mal unter Einstellungen - Datenschutz - Windows erlauben das Starten von Apps... anmachen.

Danke, es geht jetzt wieder!

jojo13
2017-04-10, 09:42:48
Schriftgröße ändern ist auch raus...von 9 auf 10 etc.. wird immer einfallsreicher der Schrott.
https://www.deskmodder.de/blog/2017/02/18/schriftgroesse-fuer-die-einzelnen-elemente-aendern-in-der-windows-10-1703/

dildo4u
2017-04-10, 20:15:20
Hab das Selbe Rucklen beim ersten Start Very High@ 1080p,wenn ich das Game das zweite mal starte läuft es ohne Probleme.
PC Neustarten hilft auch 7400mb statt 7.600mb.


https://youtu.be/nVYzjQEawVk

TurricanM3
2017-04-11, 18:20:10
Ich hab seit zwei Tagen einen neuen Fehler:
Wenn ich hochfahre kann ich auf nichts in der Taskleiste klicken. Die ist praktisch frozen. Alles andere geht. Gefixt kriege ich das nur durch den Affengriff und einmal Task-Manager öffnen. Danach alles ok.
Muss mal neu installieren, nur aktuell fehlt mir ein wenig die Lust dazu.

aufkrawall
2017-04-11, 18:35:09
Explorer/Taskleiste ist definitiv etwas buggy, nach einem Update von LibreOffice war mir die Taskleiste eingefroren und dann gecrasht.

JaDz
2017-04-11, 21:09:57
Das neue kumulative Update ist auch verfügbar (15063.138).

https://www.deskmodder.de/blog/2017/04/11/kb4015217-und-kb4015583-changelog-und-manueller-download/

nemesiz
2017-04-12, 06:06:26
Blöde frage, ist mir nur aufgefallen,

ist das bei euch auch so dass der Defender aus der Taskbar sich nicht per KLICK oder DOPPELKLICK öffnen lässt sondern nur durch RECHTSKLICK->ÖFFNEN ?

Dorn
2017-04-12, 07:43:15
Blöde frage, ist mir nur aufgefallen,

ist das bei euch auch so dass der Defender aus der Taskbar sich nicht per KLICK oder DOPPELKLICK öffnen lässt sondern nur durch RECHTSKLICK->ÖFFNEN ?
Ja ist so, dafür hast du jetzt am Defender Icon ein grünes Häckchen, das ist doch mal was.

Jager
2017-04-12, 14:29:42
Hallo zusammen

Ich habe auch gerade das Creator-Update durchgeführt und diesmal keine Probleme :). Natürlich werden wieder alle Treiber-internen Einstellungen zurückgesetzt, aber dafür gibt es ja den NVidia-Inspector usw... und vergesst den Soundtreiber nicht.

Nach dem Update kommen dann ein paar neue Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige, die aber alle belanglos sind.

Mein System ist ein Intel Core i7 6850, 32 GB 2400 Mhz, Geforce GTX 1080, eine Platte 1 TB SSD und eine Platte 4 TB HDD. Spiele liegen immer auf der SSD.

Interessant ist das ich 5 Spiele mal schnell getestet habe und keines langsamer wurde.
Batman - Arkham Knight ist eigentlich gleich bis minimal schneller.
Rise of the Tomb Raider ist gleich wie vorher
Mass Effect Andromeda ist auch gleich

In diesen Spielen kann man den Game-Mode auch nicht aktivieren. Wenn ich es versuche flackert der Game-Mode kurz (wohl wegen G-Gync) und alles läuft weiter.

Witcher 3 - Hier greift der Game Mode und man kann ihn aktivieren. Er bringt allerdings nichts. Sollte man vielleicht mal in Novigrad testen wo viel CPU-Last anliegt.

Sims 4 - Hui, was mich sehr überrascht hat! Ich spiele Sims 4 ins WQHD mit 4xSGSSAA und hier hilft der Game Mode. Das Spiel wird berkbar pfluffiger. Es fliesst jetzt richtig :).

Sims 4 profitiert also wirklich vom Game Mode, wobei das Spiel in meinen Einstellungen immer gerne von 40 - 144 Hz hin- und herwandert.

Das waren nur mal meine kurzen Erfahrungen.

PS: Ich hatte es nicht erwähnt, aber auch in Sims 4 kann man wie in Witcher 3 den Game Mode aktivieren.

PS: Sims 4 wandert mit aktiviertem Game Mode auch weniger stark. Es bleibt einfach eher an der etwa 50 FPS Marke und darüber. Sims 4 benötigt in einigen Szenarien eben sehr viel CPU-Last.

Neosix
2017-04-12, 16:18:16
Hab jetzt das update gestern und heute jeweils versucht durchzuführen. Beide male ging ab 23% gar nichts mehr. Rechner friert ein und es passiert nichts mehr. Irgend wann mache ich n reset und Windows schreibt nur, "tut mir leid, irgend was ist schief gelaufen, wir bringen ihren Rechner auf den Stand von vor dem patch". Ist ja löblich das ist mir dadurch erstmal nicht das komplette System zerschieße. Aber ich wüsste jetzt gerne voran das liegt :/

Adam D.
2017-04-12, 16:44:19
Ich bin überrascht, wieviel das Update auf meinen XPS13 leistungstechnisch gebracht hat. Ich spiele nur ab und zu eine Runde Heroes of the Storm, das war davor in 1080p und niedrigen Details oftmals keine große Freude. Durch das Update (sonst hab ich nichts verändert) ist es DEUTLICH besser geworden, auch in Teamfights geht es nicht mehr unter 50fps.

Sonst hab ich keinerlei Probleme (hab es über das Update-Tool gestartet, lief problemlos durch, hat nur ziemlich lang gedauert) und kann das Update wirklich nur empfehlen!

Djudge
2017-04-12, 17:59:58
Boah bin auch von dem Teamspeak-Problem betroffen, gibt es irgendwelche Tipps? Verdammt ich probiere mal den alten Treiber..

Jager
2017-04-12, 19:15:37
Das mag sein Jager aber ich habe eben 6 Kerne und die bringen etwasmehr Power.

Jager
2017-04-12, 19:17:54
Neosix, da gibt es einen moment da steht auch mein System mit 6 Kernen 12 Threads etwa 30 Minute. Warte einfach ab.

Jager
2017-04-12, 19:23:05
Ich dachte auch schon das es abgebrochen ist, aber teil´weise bernötigt zB 34% zu 35% echt 20 minunten

und das bei meinem ultra prozessor i7 6850 :)

Jager
2017-04-12, 19:24:17
also immer schön abwarten; es dauert eben etwas

Steve1
2017-04-12, 19:47:24
Habe seit dem Update die Probleme das ich keine Onlinevideos mehr anschauen kann, die Videos können weder über Firefox noch über Edge geschaut werden (Youtube, pcgameshardware und andere Seiten). Hat jemand vielleicht ein Tipp? Vor dem Update ging alles noch einwandfrei.

Döner-Ente
2017-04-12, 20:28:16
Habs hier auch schon mal installiert...Dauer ca. 25 Minuten, es wurden keine schon entfernten Apps (Netflix etc.) wieder installiert, Programmpräferenzen blieben auch unangetastet und auf den ersten Blick läuft alles wie gewohnt.

Einzig die Wiederherstellungspunkte musste ich von Hand wieder aktivieren sowie Fast Boot und GameDVR deaktivieren.