PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beratung für High End Wakü


MiamiNice
2017-03-28, 20:25:18
Hallo,

ich habe schon seit einigen Jahren vor mir eine Wasserkühlung für mein System zuzulegen. Irgendwie hat es nie gepasst, so ist es leider nie dazu gekommen. Aktuell sieht es aber rosig aus, deswegen ist es jetzt an der Zeit.

Ich spiele wie gesagt schon seit einigen Jahren mit dem Gedanken und habe daher schon eine Einkaufsliste, die ich gerne durchsprechen möchte. Ich bin absoluter Neueinsteiger in dem Gebiet Wakü, mehr als AIOs habe ich bisher nicht gesehen. Daher bitte auch auf die nötigen Werkzeuge achten, ich habe nur das Kleinvieh at home was sich in guten 20 Jahren PC Freak "da sein" ohne Wakü Kram angesammelt hat.

Ich möchte ganz klar eine externe Wakü bauen, die optisch auch was her macht (das ist ein wichtiger Punkt). Preis ist nicht so relevant, relevanter ist das es absolutes High End ist und es optisch gut ausschaut. Ich möchte gerne selber bauen, an so etwas wie dem aquaduct habe ich keinen Spaß.

Mein Tower ist aktuell ein Corsair 900D, darin werkelt ein 4970K und eine 1080TI. Das wären auch die Komponenten die aktuell gekühlt werden sollen.
Die Wakü wird dann im Herbst erweitert mit der Anschaffung eines Skylake-x mit 8 oder 10 Kernen, der möglichst Richtung 4,5 Ghz betrieben werden soll. Das heißt ich möchte ab dann halt eine dickere CPU, den Chipsatz und wahrscheinlich den RAM mitkühlen. Falls Kühler verfügbar sind werden die dann angeschafften NVE SSDs auch mit gekühlt werden.

Die Wakü ist also eine Anschaffung in die Zukunft und soll mich möglichst min. 10 Jahre lang begleiten und möglichst darüber hinaus. Mir ist klar das ab und an neue Kühler ran müssen, gewartet werden muss und vielleicht mal eine neue Pumpe angeschafft werden muss. Das ist ja normaler Verschleiß.

Vielleicht poste ich erst mal die Einkaufsliste:

https://abload.de/img/blxsxy.png

Den Airplex weil es einfach nichts besseres auf dem Markt gibt. Außerdem ist der dermaßen sexy und man kann alles in ihm unterbringen das es quasi perfekt zu meinen Wünschen passt.

Dazu die passenden 3 Lüfterschienen und 1 Schiene für die Montage der Pumpe und des AGBs. Dann der AGB mit Adapter und Pumpe, das hoffe ich, so zusammen passt (ist hier die Version mit Füllstandsanzeige sinnvoll da nicht sichtbar verbaut?).

Dann Verbinder in diversen Formen und der Schlauch. Hab hier nicht mit gezählt wollte einfach von allem was dahaben um nicht böse überrascht zu werden. Das System 13/10 habe ich für einen besseren Durchfluss gewählt, liege ich damit richtig?

Das Kühlmittel sollte OK sein?

Den T-Verbinder habe ich zusammen mit dem Kugelhahn genommen um ihn kurz vor dem Zulauf des Giganten zu klemmen um die Wakü bequem zu entleeren.

Dann die Slotblende für meinen Tower.

Dann kommen die Sensorent, da aquaero im Giganten, 2 Temp Sensoren, direkt am Ab und Zulauf zum Giganten und den High FLow Sensor innerhalb des Giganten um die Software auch richtig nutzen zu können.

Die 2 Kühler für CPU und GPU

2 Kabel für den aquabus für die Pumpe und den Durchflusssensor.

Wärmeleitpads da ich nicht genau weiß wie das mit der Montage des Kühlers für die 1080TI läuft. Aber ist sicher gut etwas von dem Zeug im Koffer zu haben. Die Kryonaut Paste aus dem selben Grund (nutzt man eigendlich die Pads oder Paste für die Rams der 1080TI?).

2x Schnellkupplungen die an die Slotblende kommen und die Systeme zu trennen

3x Molex auf 9x Molex, für jede Lüfterbank eine zum aquaero.

18x 140mm Lüfter / 6 je Lüfterschiene

2x 180mm Lüfter für Deckel und Boden des Giganten (werde ich koppeln und an einen Port des aquaero hängen)

und einen Schlauchschneider für schöne und leck freie Schnitte.

Das ist die aktuelle Wunschliste, ist mittlerweile ein nettes Sümmchen geworden muss ich gestehen :redface:
Meine prinzipielle Frage wäre ob das alles so zusammen passt oder ob ich irgendetwas vergessen habe.
Dann die nächste Frage, was ist los mit aquacomputer.de? Mehr als die Hälfte der Artikel im Einkaufskorb sind nicht lieferbar und haben lange Lieferzeiten (60 Tage etc.). Gibt es einen anderen Shop in dem man die Artikel geschlossen bestellen kann und bekommt?

Gibt es noch Optimierungsmöglichkeiten für diese Wakü?

Vielen Dank fürs lesen.
Grüße

€:
An die absoluten Wakü Freaks hier im Board:
Was würdet ihr kaufen wenn ich euch ausleben könntet, auf Wakü bezogen ^^ ;)

Dr.Doom
2017-03-28, 20:38:33
Falls ich nochmal sowas großes kaufen würde, würde ich wohl eher ein paar große Radiatoren zusammenschalten. Die Konstruktion [des Giganten] ist leider nicht sehr durchdacht.
Quelle: Godmodes Review zum "Aqua Computer airplex GIGANT 3360 mit aquaero 6 Pro, Aluminium" (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11057563&postcount=340)

MiamiNice
2017-03-28, 20:48:39
Das habe ich gelesen, glaube sogar mehrmals im laufe der Jahre, den gesamten Thread. Ich denke ich komme mit dem Einbau zurecht und wenn es fummelig ist, dann nehme ich es gerne hin.
Letztlich sind die besagten Owner ja auch alle glücklich mit dem Giganten. Der Weg ist das Ziel und so.
Es ist halt optisch genau mein Ding und alle Alternativen die ich mir bisher überlegt habe (interne Wakü im 900D, externer Mora 3 im Vollausbaus oder den Phobya 9x140 Bench Stand mit mit dem großen Mora Klon drin) sind optisch nicht wirklich der Kracher. Wobei der Mora 3 mit den Blenden schon, externer AGB geht auch dran, aber die Pumpe ist dann im Gehäuse. Ich hätte halt alles gerne extern.
Ich bin für Alternativen wirklich offen, vor allem aufgrund der Verfügbarkeit der Komponenten, aber die Optik ist halt wichtig. Ich würde es halt gerne jetzt anschaffen, nicht erst in 60 Tagen.

Grüße

Dr.Doom
2017-03-29, 09:02:14
Den Heatkiller Tube gibt's auch mit "Pumpe im Boden", und das ganze lässt sich dann extern an den MoRa anbringen.
Oder kann man dann die MoRa-Blenden nicht mehr montieren?

Niall
2017-03-29, 09:15:25
Bei extern bin ich idR eher raus, da Du aber das wirklich fette 900D hast, verstehe ich eh nicht wieso überhaupt extern. Für die Kohle kannst Du Dir ein richtig dickes und hübsches internes System bauen. :freak:

13/10er wirkt in meinen Augen immer etwas "dünn", bin seit ein paar Jahren mit 16/10er sehr zufrieden, je nach Verschlauchung ausreichend flexibel und knickt durch die recht dicke Wandstärke erst spät. 19/13 ist Overkill und idR nicht flexibel genug. (Rein subjektive Erfahrung) :)

KORE
2017-03-29, 09:27:16
Weil es High-End sein soll und die Temperaturen extern in der Regel geringer sind.

Für den Kryographics unbedingt das Vison dazu bestellen! https://www.caseking.de/aqua-computer-vision-anschlussterminal-fuer-kryographics-wazu-773.html

👍

Screemer
2017-03-29, 09:30:29
der gigant kostet jetzt 200€ mehr als zur einführung? was haben die denn verändert?

ach das ist der mit aquaero.

Lowkey
2017-03-29, 10:16:13
Ich hätte in abgesehbarer Zeit auch so einen Thread gestartet. Nur gibt es zu dem Thema eine Menge zu lesen.

Jetzt wollte ich zB. meinen dicken Lian Li Würfel mitnehmen und stelle fest, dass er schon ohne externe Wasserkühlung zu groß ist. Und dann einen Airplex Gigant nehmen? Viele fortgeschrittene Wakü User nehmen in der Tat bei der nächsten Ausbaustufe einen größeren Radiator, teils dann auch extern.

Was mich an der Wakü begeistert ist der Bastelaufwand. Was mich abschreckt ist der Preis, selbst auf 10 Jahre. Denn wenn ich heute meine noch aktuelle 1070 auf Wasser umrüste, dann habe ich keinen Vorteil. Da bräuchte ich dann für die Wakü fast immer das Neuste und Teuerste. Mit Luft komme ich auf 100% und mit Wasserkühlung bin ich mit dem Kabylake + 1070 vielleicht bei 110%, aber effektiv auch nur bei 100%.
Ich müßte also eine temperaturlimitierende Grafikkarte wie die 1080 Ti nehmen und dazu einen dicken Sockel 2011-3 Prozessor einbauen und übertakten. Ohne Übertaktung wird es natürlich auch sinnfrei.

Mein Ziel sind die langfristigen Vorteile der Wakü mitzunehmen und die Nachteile heute schon auszuschließen.

MiamiNice
2017-03-29, 10:51:19
Den Heatkiller Tube gibt's auch mit "Pumpe im Boden", und das ganze lässt sich dann extern an den MoRa anbringen.
Oder kann man dann die MoRa-Blenden nicht mehr montieren?

Ja, da hast Du tatsächlich die Konfig über die ich mir seit Tagen den Kopf zerbreche.
Meine Idee ist ein oder zwei Mora 3 komplett mit jeweils 8x 200mm Lüfter + seitliche Abdeckungen + AGB und Pumpe hinzustellen.
Das Problem an der Sache ist zum einen die Pumpe die dann frei im Raum hängt und wahrscheinlich laut (könnte man im Boden des 900D einbauen, möchte ich aber nicht) ist und das andere Problem ist die Optik.
Es sieht danach wahrscheinlich ein wenig "Nerdy" es soll aber "gehoben" ausschauen. Sprich Technik auf dem neusten Stand aber ohne Technik zu sehen.
Nach dem Motto richten meine Frau und Ich unsere Wohnung ein und so soll es auch bleiben. D.H. ein Mora3 mit Abdeckungen geht, mit AGB und Pumpe dran geht eher nicht ^^

Bei extern bin ich idR eher raus, da Du aber das wirklich fette 900D hast, verstehe ich eh nicht wieso überhaupt extern. Für die Kohle kannst Du Dir ein richtig dickes und hübsches internes System bauen. :freak:

13/10er wirkt in meinen Augen immer etwas "dünn", bin seit ein paar Jahren mit 16/10er sehr zufrieden, je nach Verschlauchung ausreichend flexibel und knickt durch die recht dicke Wandstärke erst spät. 19/13 ist Overkill und idR nicht flexibel genug. (Rein subjektive Erfahrung) :)

Ich habe das 900D nicht wegen der Wakü Eigenschaften gekauft sondern weil es dermassen viel Platz hat was umbauten sprich Hardware wechsel sehr entgegen kommt. Außerdem ist es optisch halt ein Kracher, stilvoll und schlicht. So soll auch die Wakü werden.
Den Schlauch habe ich gewählt da er das beste Innenmaß hat (10mm) und weil er eben nicht so dick ist. Wollte den Schlauch im 900D hinter dem Mainboard herführen, bin mir nicht sicher auf da ein 16/10er Platz hat muss das wohl mal vermessen.

Weil es High-End sein soll und die Temperaturen extern in der Regel geringer sind.
Für den Kryographics unbedingt das Vison dazu bestellen! https://www.caseking.de/aqua-computer-vision-anschlussterminal-fuer-kryographics-wazu-773.html


Eine Vision kommt mir auf keinen Fall an den PC, dann lieber einen anderen Kühler. Glaube aber man kann den Kühler auch ohne Vision betreiben. Wäre doppelt gemoppelt im Giganten ist ja schon ein aquaero mit Sensoren.

Ich hätte in abgesehbarer Zeit auch so einen Thread gestartet. Nur gibt es zu dem Thema eine Menge zu lesen.

Jetzt wollte ich zB. meinen dicken Lian Li Würfel mitnehmen und stelle fest, dass er schon ohne externe Wasserkühlung zu groß ist. Und dann einen Airplex Gigant nehmen? Viele fortgeschrittene Wakü User nehmen in der Tat bei der nächsten Ausbaustufe einen größeren Radiator, teils dann auch extern.

Was mich an der Wakü begeistert ist der Bastelaufwand. Was mich abschreckt ist der Preis, selbst auf 10 Jahre. Denn wenn ich heute meine noch aktuelle 1070 auf Wasser umrüste, dann habe ich keinen Vorteil. Da bräuchte ich dann für die Wakü fast immer das Neuste und Teuerste. Mit Luft komme ich auf 100% und mit Wasserkühlung bin ich mit dem Kabylake + 1070 vielleicht bei 110%, aber effektiv auch nur bei 100%.
Ich müßte also eine temperaturlimitierende Grafikkarte wie die 1080 Ti nehmen und dazu einen dicken Sockel 2011-3 Prozessor einbauen und übertakten. Ohne Übertaktung wird es natürlich auch sinnfrei.

Mein Ziel sind die langfristigen Vorteile der Wakü mitzunehmen und die Nachteile heute schon auszuschließen.

So in etwa sehe ich das auch.
Ich möchte mich nicht lange damit beschäfigen und immer und immer wieder upgraden. Deswegen direkt "richtig" machen.
Ich will das Ultimo und ich habe Spaß am bauen. Außerdem will ich max OC und so wenig wie möglich Lautstärke in meinem PC Zimmer.
Ich denke da ist der Gigant einfach das Richtige.

Dr.Doom
2017-03-29, 11:09:50
Das Problem an der Sache ist zum einen die Pumpe die dann frei im Raum hängt und wahrscheinlich laut (könnte man im Boden des 900D einbauen, möchte ich aber nicht) ist und das andere Problem ist die Optik.Meine regelbare D5-Pumpe läuft zurzeit auf Stellung "3 von 5" (weil ich noch nicht auf "2" runtergestellt habe -- fällt mir gerade ein).
Da ist kein Geräusch. :wink:

Für die Optik evtl. nach einem 3D-gedruckten "Verhüterli" Ausschau halten, das man von unten über die D5 stülpen kann, sodass es wie eine Tube-Verlängerung aussieht. (Optik ist mir aber wurscht, daher k.A. ob's sowas schon gibt.)

MiamiNice
2017-03-29, 12:25:24
Wow, da habe ich bisher nur gegenteilige Meinungen im Internet zu gelesen. Gerade die D5 soll eine der lauteren Pumpen sein wenn man sie nicht massiv drosselt. Wobei auch überall darauf hingewiesen wird das das menschliche Gehör verschieden ist und daher jeder eine andere Wahrnehmung hat.

Na gut, dann wäre der Mora 3 schon eine Option. Mal angenommen ich nehme einen Mora 3 mit Blenden und baue einen AGB + Pumpe dran, reicht die Kühlleistung für das was ich vorhabe? Die Wakü muss die 1080Ti unter 40° halten, wegen den Boost Stufen. Noch dazu muss sie genug Reserveren für einen 10 Kerner i7 und NVE SSDs + Chipsatz haben.

Ich habe leider gar keine Erfahrungen wie viel Radi Fäche ich benötige um zum Ziel zu kommen. Auch blöd ist das man keinen aquaero am Mora 3 befestigen kann.

Grüße

drdope
2017-03-29, 12:52:48
Meiner Meinung nach totaler overkill, was du da vor hast...
kann man natürlich immer mit Hobby und Optik rechtfertigen, aber all zu viel "mehr" würde ich mir davon hinsichtlich Kühlleistung nicht versprechen.
Das grundsätzliche "Problem" ist, daß eine Wakü ein Gleichgewichtssystem ist.

Du hast einmal den Radiator mit den du die Wassertemperatur nahe an die Raumtemperatur angleichen kannst.
Leider geht die Gleichung mehr Fläche = niedrigere Temperatur höhere Kühlleistung nicht auf.
Mit Mehr Fläche kannst du insgesamt mehr Wärmemenge abführen, aber nicht die Temperatur signifikant senken.

Sobald die Radiatoroberfläche groß genug ist, um Wärmemenge xy abzuführen, bringt eine noch größere Fläche kaum noch Mehrleistung.
Auf der anderen Seite hast du CPU/GPU/Mosfetkühler.
Dort hast man das Problem, das man wegen der geringen Oberflächen in der maximalen Temperaturabgabemenge ans Wasser begrenzt ist.

Mein aktuelles Ryzen-System mit Tripple-140mm Radi, D5 und Eisblock XPX (noch keine GPU im Kreislauf) kommt trotz DeltaT von max. 5° Wasser-/Radi- zu Raumtemp auf ca. 55°C CPU-Temp unter Last (3,8Ghz@1,35v Vollast/Prime95).

Meine D5 höre ich auch noch auf Stufe 2; leise ist was anderes.

Schlauchdicke ist auch reine Optik, da der Durchfluß von der engsten Stelle im Kreislauf begrenzt wird (idR die Anschlüsse selbst).
Wenn du mal deinen Gartenschlauch nimmst und den beim Rasen sprengen irgendwo abknickst, kannst du das selbst testen.
Egal wie groß das Lumen vor und hinter der Engstelle ist -> die Durchflußmenge wird von der Knickstelle limitiert.

Denk auch dran, das jede Veränderung am System immer mit viel bastelei verbunden ist.
Wasser ablassen; Wakü tw. zerlegen; neue Komponente einsetzten, mehrstündiger Dichtigkeitstest bei stromlosen System.
Mal eben eine andere CPU/GPU/RAM testen ist immer ein mehrstündiges procedere.

MiamiNice
2017-03-29, 13:14:39
Die Frage "overkill" ja/nein stellt sich mir gar nicht. Wäre dies so, wäre wahrscheinlich die hälfte meines PC Zimmers "overkill". Mir selbst ist durchaus klar das man keine Wakü für 2K anschaffen muss um mein System zu kühlen. Aber es ist wie mit den Autos. Es muss auch keine Elli sein um von a nach b zu fahren, der ein oder andere kauft sich den Wagen trotzdem. Ich denke Du weißt was ich meine :wink:

Der Punkt ist halt, ich weiß das das was ich will geht. Sprich 1080Ti mit viel OC unter 40° ist drin. Egal was es kostet, ich will da auch hin. Das ganze vermischt mit einer tollen Optik. Die Bestellliste oben wäre quasi schon bestellt und bezahlt wenn der Shop die Teile liefern könnte.
Aktuell ist leider die Hälfte der Teile nicht zu bekommen und jetzt stellt sich die Frage nach Alternativen. Der Gigant wäre toll gewesen da er halt alles schluckt ohne zu murren. Jetzt ist die Frage wie viele Radiatorfläche ich brauche um zum Ziel zu kommen.

Dr.Doom
2017-03-29, 13:17:36
Meine D5 höre ich auch noch auf Stufe 2; leise ist was anderes.Das tut mir aufrichtig leid. :)

drdope
2017-03-29, 13:25:12
Wenn du eine klare/konkrete Vorstellung von dem hast, was du optisch willst, würde ich da wegen "Lieferschwierigkeiten" keine Kompromisse eingehen.
Da ärgerst du dich (imho) später nur drüber...

Dann lieber den Kram der verfügbar ist ordern und das andere nach und nach zusammenkaufen, wenn es lieferbar ist.

Kannst ja auch einfach mal bei Alphacool (die Komponentenliste schaut nach deren Webshop aus) anrufen, ob die dir was konkreteres zu den Lieferzeiten sagen können.
Könnte mir auch vorstellen, daß die bestimmten High-End Kram wie den Airplex Giant nie auf Lager haben, sondern immer nur bei bedarf bestellen.

Niall
2017-03-29, 14:14:26
Der Punkt ist halt, ich weiß das das was ich will geht. Sprich 1080Ti mit viel OC unter 40° ist drin. Egal was es kostet, ich will da auch hin..

Wie gesagt, da komme ich mit meinem 750D, 3x140er oben und 2x120 unten auch mit internem System hin. ... und das bei nahezu "unhörbar".
... somit kämst Du mit dem 900D aber ganz ganz Dicke hin, das hat ja noch mehr Platz. (Denke da gerade an den unteren Teil, geht da nicht sogar ein 560er Radi rein? Den sähest Du dann ja nichtmal. :D

edit: 480er oder 420er. Da knallst Du oben und unten je einen 3x140er Radi rein und kannst damit quasi lautlos locker ein 1080ti SLI und CPU fahren.

MiamiNice
2017-03-29, 15:08:44
Wie gesagt, da komme ich mit meinem 750D, 3x140er oben und 2x120 unten auch mit internem System hin. ... und das bei nahezu "unhörbar".
... somit kämst Du mit dem 900D aber ganz ganz Dicke hin, das hat ja noch mehr Platz. (Denke da gerade an den unteren Teil, geht da nicht sogar ein 560er Radi rein? Den sähest Du dann ja nichtmal. :D

edit: 480er oder 420er. Da knallst Du oben und unten je einen 3x140er Radi rein und kannst damit quasi lautlos locker ein 1080ti SLI und CPU fahren.

Du bist wahrlich kein Fan von externen Lösungen :)
Ich finde es logisch eine Wakü außerhalb des Systems zu realisieren aus mehreren Gründen:

weniger Platz im System zum umbauen
mehr Wasser als nötig im System
Beim 900D blasen die unteren und die vorderen Lüfter rein, das würde bedeuten die anderen Radis im System kühlen mit der erwärmten Luft = weniger Leistung.
Durch die Zusatzgeräte (aquaero, Sensoren etc.) noch mehr Unordnung im System (Kabel)

Eine komplette externe Lösung wie der Gigant bedeutet das Du alles außer die eigentlichen Kühler separiert hast. Das heißt die Wakü ist eine Einheit die unabhängig vom restlichen System ist und nur mit 2 Schläuchen und einem USB Kabel mit dem System verbunden ist. D.h. man greift nur noch Sensordaten ab und freut sich über arktische Temps im eigentlichen PC.

Daher bevorzuge ich definiitv eine externe Lösung.

Wenn du eine klare/konkrete Vorstellung von dem hast, was du optisch willst, würde ich da wegen "Lieferschwierigkeiten" keine Kompromisse eingehen.
Da ärgerst du dich (imho) später nur drüber...

Dann lieber den Kram der verfügbar ist ordern und das andere nach und nach zusammenkaufen, wenn es lieferbar ist.

Kannst ja auch einfach mal bei Alphacool (die Komponentenliste schaut nach deren Webshop aus) anrufen, ob die dir was konkreteres zu den Lieferzeiten sagen können.
Könnte mir auch vorstellen, daß die bestimmten High-End Kram wie den Airplex Giant nie auf Lager haben, sondern immer nur bei bedarf bestellen.

Ja, die Anfrage an Aquacomputer ist schon lange raus und ich bekomme morgen eine Liste mit dem Lieferzeiten. Man sagte mir am Telefon das ich ca. 30 Tage warten muss bis alle Teile verfügbar sind. Ich denke das werde ich auch machen.

Daher noch mal die Frage an die Leute hier auf dem Board die sich auskennen. Fehlt auf meiner Liste irgendetwas? Passt das alles so zusammen? AGB Pumpe z.b.? Reicht die Pumpe für das System?
Kann man an dem System noch etwas pimpen? Ich würde ungern in einem halben Jahr nochmal alles auseinander rupfen weil mir auffällt das noch ein Sensor oder irgendwas anderes fehlt. Die Wakü soll direkt perfekt werden.

Grüße

Dr.Doom
2017-03-29, 15:58:21
Imo sollte der Knickschlauch-Durchmesser 13/10 durch was robusteres, z.B. 16/10, ersetzt werden. Sonst fängst du nach einer halben Woche an, Knickschutzfedern... ach, nee, du legst ja Wert auf Optik... :freak:
Also direkt was mit dickerer Wand! ;)

MiamiNice
2017-03-29, 16:22:48
OK, danke werde ich wechseln.
Die Optik innerhalb des Systems ist btw. egal, die Kiste steht mit dem Seitenfenster zur Wand und so wird es auch bleiben.

drdope
2017-03-29, 18:11:57
Imo sollte der Knickschlauch-Durchmesser 13/10 durch was robusteres, z.B. 16/10, ersetzt werden. Sonst fängst du nach einer halben Woche an, Knickschutzfedern... ach, nee, du legst ja Wert auf Optik... :freak:
Also direkt was mit dickerer Wand! ;)

Wenn man die Schläuche ordentlich verlegt knickt da nichts.
Ist es zumindest bei mir noch nie.

Es gilt imho immer:
So wenig Schlauch wie möglich und so viel wie nötig.
Gleiches gilt ebenso für die Zahl der verwendeten Anschlüsse.

Dr.Doom
2017-03-29, 18:43:46
Wenn man die Schläuche ordentlich verlegt knickt da nichts.
Ist es zumindest bei mir noch nie.Ja, du hast recht! Meine Erinnerung verwechselte 10/8er-Schlauch mit dem hier gewählten 13/10er-Schlauch.
Miami, Entschuldigung für die Verwirrung -- mit 13/10er-Schlauch habe ich keine Erfahrung.

Ich nutze zurzeit 16/10er-Schlauch. Den "Komfort", nicht allzu penibel die Wege planen - bzw. besser - feintunen zu müssen, finde ich gut. ;)

MiamiNice
2017-03-30, 08:12:08
Habe gerade vom Giganten Hersteller eine Mail erhalten das sie aktuell noch die Giganten Bestellungen weit aus dem letzten Jahr abarbeiten. Man rät mir keinen Giganten zu bestellen ... das muss man sich mal überlegen, der Hersteller eines Luxusproduktes kann auf Monate hinweg nicht liefern.

Da der Gigant nicht zu bekommen ist, welche Alternativen gibt es?

Grüße

e:

gibt es eine agb + pumpen kombi die man liegend verbauen kann? dann könnte die kombi in den keller des towers und würde mir oben den platz für umbauten nicht versperren. dazu dann 1-2 420er moras mit je 8*220mm lüfter, da sollte imho schon was gehen, oder?

MiamiNice
2017-03-30, 11:31:51
Aufgrund der Lieferfähigkeit bin ich noch einmal in mich gegangen und habe nachgedacht. Extern macht für mich nur Sinn wenn wirklich alles extern ist und innerhalb des System maximal die Kühler sind. Das bekomme ich weder mit einem Mora3 noch dem Phobya Klon im Bench Stand hin. Bzw. sicherlich schon das sieht dann aber nicht wirklich schön aus da Pumpe und AGB quasi frei im Raum sichtbar an den Radis hängen und Kabel und Kabel zwischen PC und Radi sein werden.
Aufgrund dieser Tatsache bleibt quasi nur die ganze Aktion zu verschieben oder die Wakü komplett intern zu realisieren. Nun bin ich eigentlich geneigt die ganze Aktion abzublasen auf der anderen Seite habe ich gerade aber tierisch bock auf eine Wakü und ich habe ein Coesair 900D welches man eigentlich nur zu dem Zweck kauft eine Wakü einzubauen.
Um es kurz zu machen, lasst uns über eine interne Wakü reden:

Also im Deckel oben passt ein 420er Radi, untern bekomme ich einen 480er Radi rein und an der Rückseite ist noch einmal Platz für einen 140er Radi. Theoretisch wäre noch in der Front Platz für einen 360er und neben den Netzteil würde noch ein 240er oder 280er passen. Die beiden letzeren würde ich allerdings weglassen zwecks Platz für die Verschlachung und weitere Komponenten wie Pumpe und AGB.
Wir sprechen also über eine Radifläche von 4x140mm und 4x120mm das sollte imho reichen um die Komponenten zu kühlen. Ich würde 30mm breite Radis von XSPC bestellen da ich langsame Noctuas dazu bestellen werde. Gibt es daran etwas auszusetzen?

Wenn ich das so einbaue habe ich im Boden Platz für eine Pumpe und kann seitlich an den HDD Käfigen den AGB befestigen. Ich würde einen Auqalis AGB mit 880ml bestellen wollen allerdings ohne Pumpe dafür mit einer Halterung.

Jetzt die Bonusfrage, ich möchte keinen Aquaero bestellen, das ist es mir intern nicht wert weil zu viele Kabel und versaut die Front des 900D durch die Anzeigen im Laufwerksschacht. Wenn ich jetzt eine Auqastream Ultra nehmen würde, misst diese die Wassertemperatur selbst (Zu und Ablauf?) und ich kann noch einen Flow Sensor anschließen. Zumindest suggeriert mit das die Seite. Außerdem hat die Pumpe noch einen USB Anschluß für das System. Gibt es dafür Software die das auslesen kann?

Grüße

Niall
2017-03-30, 11:49:09
Um es kurz zu machen, lasst uns über eine interne Wakü reden:

:comfort2:

Aus meiner Sicht würden Radiatoren oben und unten ausreichen - vorn und hinten würde ich tatsächlich nur für Frischluft sorgen, so bleiben die nicht-wassergekühlten Komponenten angenehm kühl und der obere Radi bekommt genug Frischluft.

Bei Noctua kann ich Dir diese "Budget"-Serie (edit: Redux heißt die Serie) mit PWM nahelegen (Diese grauen) - laufen butterweich und bei sehr niedrigen Drehzahlen. Habe über die letzten Jahre soviele Lüfter durch, dass ich mittlerweile eine große IKEA Pappbox damit voll habe und bei den Noctuas seit Jahren geblieben bin.
Kein schleifen, kein rattern, kein rumgefiepe bei niedrigen Drehzahlen.

Achte bei den Radis drauf dass die FPI niedrig ist und wenn die Lüfter nicht so schnell laufen sollen, würde ich über 45mm Dicke nicht gehen, da sowohl FPI als auch dickentechnisch sonst gilt: mehr Druck = höhere Drehzahl = mehr Verwirbelung = (wesentlich) mehr Laut. Ich bin mit alphacool Radis bisher recht gut gefahren, die Phobyas sind auch fein.

Weiterhin kann ich Dir den Aquaero dann leider doch wärmstens ans Herz legen, kannst das Display vorne abnehmen und die Platine versteckt intern verbauen. Pumpenmäßig bin ich mit der Aquastream nie so ganz warm geworden und seit Jahren mit 'ner gedrosselten DDC und EKWB Top unterwegs. Auch bei Lüfter-/ Pumpensteuerungen habe ich die letzten Jahr extrem viel rumprobiert und gebastelt, das ist einfach die schlankste Lösung, die Du Dir zusätzlich so gut anpassen kannst wie keine Zweite. (HwInfo Daten Abgreifen und in der Software verwursten etc pp.)

Viele Grüße!

edit: Ich kann Dir später gern mal ein paar Fotos mit Erläuterungen meines derzeitigen Systems machen, Vor- und Nachteile aufführen etc. Vielleicht kannst Du daraus ein paar Überlegungen ableiten.

MiamiNice
2017-03-30, 12:18:07
Ich denke der 140er in der Rückwand muss fast sein. Ich hätte im unterem Bereich einen 480er Radi mit 3cm Breite und 4 Noctuas die saugend Luft durch den Radi in das Gehäuse befödern. Auf der anderen Seite verdeckt das Netzteil zwei der möglichen 4 Lüfterplätze, d.h. da passen noch zwei 120er Lüfter die ebenfalls rein blasen. Dazu sind in der Front nochmal drei 120er Lüfter die ebenfalls reinblasen. Das heißt wir sind schon bei neun 120er Lüfter im unterm Bereich des Towers die Druck im Gehäuse erzeugen. Die warme Luft durch den Radi wird sich mit der kühlen Luft aus den andren fünf 120er Lüftern vermischen und nach oben steigen. Oben müssen die Lüfter dann raus blasen, den hinteren Lüfterplatz zum rein blasen zu verschwenden halte ich da für unnötig da schon genügend kalte Luft da sein sollte. Außerdem habt der hintere Lüfter keine Staubgitter, die unteren neun 120er schon. Also oben einen 420er und in der Rückwand einen 140er Rdiator.
Vom Kreislauf her würde ich dann sagen Pumpe -> 1080TI -> 140er -> 420er -> CPU -> 480er -> AGB.
Wenn ein Aquaero unbedingt sein muss, wird der auch mit eingebaut, Statistiken hätte ich schon gerne.
Mit der Pumpe bin ich dann wieder flexibel könnte also einen 880ml Aqualis mit D5 Pumpe einbauen und die Pumpe mit dem Aquero verbinden. Dazu 2 Tempsensoren für 1/4 Gewinde und einen Flow Sensor, damit sollte das Projekt dann fast fertig sein.
16/10 Schlauch und Anschlüsse + CPU und GPU Kühler imho fertig.
Gibt es besondere Empehlungen für Radis (würde ich low Profile von XSPS nehmen wollen), AGB, Pumpe, Schlauch etc.?

Niall
2017-03-30, 12:40:52
Ich denke der 140er in der Rückwand muss fast sein. Ich hätte im unterem Bereich einen 480er Radi mit 3cm Breite und 4 Noctuas die saugend Luft durch den Radi in das Gehäuse befödern. Auf der anderen Seite verdeckt das Netzteil zwei der möglichen 4 Lüfterplätze, d.h. da passen noch zwei 120er Lüfter die ebenfalls rein blasen. Dazu sind in der Front nochmal drei 120er Lüfter die ebenfalls reinblasen. Das heißt wir sind schon bei neun 120er Lüfter im unterm Bereich des Towers die Druck im Gehäuse erzeugen. Die warme Luft durch den Radi wird sich mit der kühlen Luft aus den andren fünf 120er Lüftern vermischen und nach oben steigen. Oben müssen die Lüfter dann raus blasen, den hinteren Lüfterplatz zum rein blasen zu verschwenden halte ich da für unnötig da schon genügend kalte Luft da sein sollte. Außerdem habt der hintere Lüfter keine Staubgitter, die unteren neun 120er schon. Also oben einen 420er und in der Rückwand einen 140er Rdiator.
Vom Kreislauf her würde ich dann sagen Pumpe -> 1080TI -> 140er -> 420er -> CPU -> 480er -> AGB.
Wenn ein Aquaero unbedingt sein muss, wird der auch mit eingebaut, Statistiken hätte ich schon gerne.
Mit der Pumpe bin ich dann wieder flexibel könnte also einen 880ml Aqualis mit D5 Pumpe einbauen und die Pumpe mit dem Aquero verbinden. Dazu 2 Tempsensoren für 1/4 Gewinde und einen Flow Sensor, damit sollte das Projekt dann fast fertig sein.
16/10 Schlauch und Anschlüsse + CPU und GPU Kühler imho fertig.
Gibt es besondere Empehlungen für Radis (würde ich low Profile von XSPS nehmen wollen), AGB, Pumpe, Schlauch etc.?

Kannst Du die Abteilung unten nicht einfach "für sich" lassen und: Radi Außenwand, Lüfter drücken Luft von innen durch den Radi nach außen? Das Case ist unten noch zu beiden Seiten offen, oder?

Vorne rein, oben über Radi raus, hinten rein. So wäre meine Empfehlung.

Wenn die Pumpe auch unten versteckt sein soll, würde ich rein aus dem Kopf raus sagen: AGB/Pumpe - unterer Radi - Graka - CPU - oberer Radi - ABG/Pumpe ...

Bei den Radis wie gesagt drauf achten dass sie Low-FPI sind, schau Dir aus Spaß echt mal die alphacool Teile an.

MiamiNice
2017-03-30, 13:23:16
Ja, das Case ist zu beiden Seiten offen allerdings auch noch oben hin offen. Um das untere Abteil zu seperieren müsste man eine Platte einabuen die den oberen von unterem Teil räumlich trennt. Und selbst das ist kein so einfacher Unterfangen da die drei 120er Lüfter in der Front zur Hälte zum oberen und unteren Teil gehören. Ich habe mal einen entsprechenden Mod gesehen, aber dadurch würde ich massiv Platz für den AGB nehmen. Weil so wie es ist kann ich die Pumpe mit montierten AGB aufrecht auf den Boden zwischen dem 480er und den beiden 120er Lüfter stellen und auch in ein Shoggy Sandwich einpacken und mit dem Boden des 900D verschrauben.
Muss mir nachher mal die Höhe des verfügbaren Platzes anschauen. Ggf. kann ich die beiden HDD Käfige raus nehmen und die 6 SSDs auf der Rückseite des Mainboards in dem Hohlraum mit Klebeband befestigen. Damit hätte ich mehr Platz im Tower.
Da der Aquaero dann die Lüftersteuerung übernimmt kann ich den ganzen Kabelsalat von den 20 aktuellen Lüftern die aktuell in diesem Fach untergebracht ist auch loswerden. Da sollte dann Platz für ein paar SSDs sein.
Die Radis schaue ich mir jedenfalls an, den Tower nachher nach der Arbeit auch noch mal.
Wäre toll wen ich den Kram dann morgen bestellen kann, dann habe ich am WE was zu tun ;)

Niall
2017-03-30, 13:44:20
Ja, das Case ist zu beiden Seiten offen allerdings auch noch oben hin offen. Um das untere Abteil zu seperieren müsste man eine Platte einabuen die den oberen von unterem Teil räumlich trennt. Und selbst das ist kein so einfacher Unterfangen da die drei 120er Lüfter in der Front zur Hälte zum oberen und unteren Teil gehören. Ich habe mal einen entsprechenden Mod gesehen, aber dadurch würde ich massiv Platz für den AGB nehmen. Weil so wie es ist kann ich die Pumpe mit montierten AGB aufrecht auf den Boden zwischen dem 480er und den beiden 120er Lüfter stellen und auch in ein Shoggy Sandwich einpacken und mit dem Boden des 900D verschrauben.
Muss mir nachher mal die Höhe des verfügbaren Platzes anschauen. Ggf. kann ich die beiden HDD Käfige raus nehmen und die 6 SSDs auf der Rückseite des Mainboards in dem Hohlraum mit Klebeband befestigen. Damit hätte ich mehr Platz im Tower.
Da der Aquaero dann die Lüftersteuerung übernimmt kann ich den ganzen Kabelsalat von den 20 aktuellen Lüftern die aktuell in diesem Fach untergebracht ist auch loswerden. Da sollte dann Platz für ein paar SSDs sein.
Die Radis schaue ich mir jedenfalls an, den Tower nachher nach der Arbeit auch noch mal.
Wäre toll wen ich den Kram dann morgen bestellen kann, dann habe ich am WE was zu tun ;)

Ich würde die Lüfter auf den unteren Radiator (wir sprechen doch beide davon dass der längs/seitlich angebracht ist, oder?) trotzdem über den Radiator aus dem Gehäuse blasen lassen. Je weniger warme Luft im Gehäuse, desto besser. Vorne rein, hinten rein, oben und unten raus. Fertig. (So ich das Belüftungskontept des 900D gerade richtig im Kopf habe)

Wenn Du auf die Laufwerkskäfige nicht zwingend angewiesen bist, würde ich die komplett rauswerden, also sowohl unten, als auch vorne.

MiamiNice
2017-03-30, 16:20:58
Ja wir sprechen von dem seitlichen :)
Was haltet ihr/Du davon?


Mein Warenkorb bei Caseking:


1 x aqua computer aqualis ECO 100ml (https://www.caseking.de/aqua-computer-aqualis-eco-100ml-waau-203.html) = 34,90*€ (In den Warenkorb legen (https://www.caseking.de/basket/index/sAdd/WAAU-203))
1 x aqua computer D5-Pumpe mit Aquabus Schnittstelle (https://www.caseking.de/aqua-computer-d5-pumpe-mit-aquabus-schnittstelle-wapu-098.html) = 89,90*€ (In den Warenkorb legen (https://www.caseking.de/basket/index/sAdd/WAPU-098))
2 x aqua computer Temperatursensor Innen-/Außengewinde (https://www.caseking.de/aqua-computer-temperatursensor-innen-aussengewinde-wazu-178.html) = 9,90*€ (In den Warenkorb legen (https://www.caseking.de/basket/index/sAdd/WAZU-178))
1 x aqua computer Durchflusssensor MPS High Flow incl. USB-Anschluss (https://www.caseking.de/aqua-computer-durchflusssensor-mps-high-flow-incl.-usb-anschluss-wazu-324.html) = 58,90*€ (In den Warenkorb legen (https://www.caseking.de/basket/index/sAdd/WAZU-324))
1 x XSPC Low Profile Radiator EX480 - 480mm, schwarz (https://www.caseking.de/xspc-low-profile-radiator-ex480-480mm-schwarz-wara-269.html) = 92,90*€ (In den Warenkorb legen (https://www.caseking.de/basket/index/sAdd/WARA-269))
1 x XSPC Low Profile Radiator EX420 - 420mm, schwarz (https://www.caseking.de/xspc-low-profile-radiator-ex420-420mm-schwarz-wara-268.html) = 89,90*€ (In den Warenkorb legen (https://www.caseking.de/basket/index/sAdd/WARA-268))
1 x XSPC Low Profile Radiator EX140 - 140mm, schwarz (https://www.caseking.de/xspc-low-profile-radiator-ex140-140mm-schwarz-wara-264.html) = 54,90*€ (In den Warenkorb legen (https://www.caseking.de/basket/index/sAdd/WARA-264))
5 x XSPC Schlauch 16/10 mm - UV transparent, 2m (https://www.caseking.de/xspc-schlauch-16-10-mm-uv-transparent-2m-wazu-335.html) = 7,50*€ (In den Warenkorb legen (https://www.caseking.de/basket/index/sAdd/WAZU-335))
1 x XSPC Schlauchschneider für Soft- und Hard-Tubes von 0-25 mm (https://www.caseking.de/xspc-schlauchschneider-fuer-soft-und-hard-tubes-von-0-25-mm-wazu-686.html) = 6,90*€ (In den Warenkorb legen (https://www.caseking.de/basket/index/sAdd/WAZU-686))
1 x aqua computer aquaero 6 LT USB Fan-Controller (https://www.caseking.de/aqua-computer-aquaero-6-lt-usb-fan-controller-wath-038.html) = 99,90*€ (In den Warenkorb legen (https://www.caseking.de/basket/index/sAdd/WATH-038))
1 x aqua computer Double Protect Ultra 1l (https://www.caseking.de/aqua-computer-double-protect-ultra-1l-wazu-191.html) = 7,90*€ (In den Warenkorb legen (https://www.caseking.de/basket/index/sAdd/WAZU-191))
1 x EK Water Blocks EK-Supremacy MX - Acetal (https://www.caseking.de/ek-water-blocks-ek-supremacy-mx-acetal-waek-1045.html) = 44,90*€ (In den Warenkorb legen (https://www.caseking.de/basket/index/sAdd/WAEK-1045))
1 x EK Water Blocks EK-FC Titan X Pascal / 1080 Ti - Acetal+Nickel (https://www.caseking.de/ek-water-blocks-ek-fc-titan-x-pascal-1080-ti-acetal-nickel-waek-1308.html) = 119,90*€ (In den Warenkorb legen (https://www.caseking.de/basket/index/sAdd/WAEK-1308))
1 x ModMyMachine Shoggy Sandwich V2 zur Pumpenentkopplung - schwarz (https://www.caseking.de/modmymachine-shoggy-sandwich-v2-zur-pumpenentkopplung-schwarz-wapu-105.html) = 6,90*€ (In den Warenkorb legen (https://www.caseking.de/basket/index/sAdd/WAPU-105))
16 x EK Water Blocks EK-ACF Fitting 16/10mm G1/4 - nickel (https://www.caseking.de/ek-water-blocks-ek-acf-fitting-16-10mm-g1-4-nickel-waek-1016.html) = 4,90*€ (In den Warenkorb legen (https://www.caseking.de/basket/index/sAdd/WAEK-1016))
1 x EK Water Blocks EK-XTOP Revo D5 - Plexi (https://www.caseking.de/ek-water-blocks-ek-xtop-revo-d5-plexi-waek-1120.html) = 39,90*€ (In den Warenkorb legen (https://www.caseking.de/basket/index/sAdd/WAEK-1120))


Summe: 814,89*€
(incl. Versand 4,99*€)


Habe mir gedacht den AGB so klein wie möglich, müssen ja nicht mehr Wasser im PC sein als nötig. Den AGB einzeln, dann kann ich ihn verstecken bzw. frei positionieren. Pumpe ins Shoggy Sandwich und untem im Fach versteckt zwischen dem 480er Radi und den zwei 120er Lüftern.
Den Aquaero als nur Platinen Version, dafür finde ich einen Platz. Dazu den Flow und die Temp Sensoren um das Gerät auch nutzen zu können.
CPU Kühler so günstig wie möglich, wird im Herbst eh ersetzt mit dem Skylake-X. Dafür beim GPU Kühler nicht gespart.
Da fehlen natürlich noch Lüfter und Kleinkram.
Ich habe Probleme bei der Wahl der Pumpe und des AGBs. Muss man da was beachten?
Läuft die Zusammenstellung so? Bzw. laufen ist nicht das A und O. Es muss Power haben um 1 - 2 1080Ti zu kühlen + einen 8 oder 10 Kern Skylake-X + 2 NVE SSDs + Chipsatz. Und dabei sollte das Wasser ziemlich Raumtemperatur haben, und das gerade unter Last.
Gibt es eigentlich einen AGB den ich waagerecht montieren kann? Den würde ich dann unter dem Mainboard waagerecht einbauen.

Niall
2017-03-30, 18:49:12
Kann man so machen, bin gespannt wie sich die XSPCmit den "Doppelfins" verhalten, habe ich selbst noch nicht probiert und bin gespannt auf Deinen Eindruck. Eine DDC wäre keine Option? :)

... und was ist mit Lüftern? :D

MiamiNice
2017-03-30, 18:58:06
Soi, endlich zuhause.
Hab den Tower mal vermessen.
Unten ist wesentlich mehr Platz als gedacht. Unten habe ich gesamt Breite von 12cm eher das Netzteil anfängt. D.h. da passt ganz locker ein 6cm breiter 480er Radi rein und noch die Lüfter dazu. Die 4 nötigen Noctuas habe ich auch da, die hängen aktuell an der H100i.
Neben dem Netzteil hätte ich unten sogar noch Platz für einen 240er Radi, locker. Aber den vergessen wir mal.
Die drei 120er in der Front sind nicht so gut zugänglich, da würde ich nichts einbauen wollen.
Im Deckel passt definitiv ein 420er Radi und er muss auch keine 3cm breit sein. Aktuell hängt da der 240er Radi der H100i mit 4 Noctuas im Push/Pull. Aktuelle Gesamtbreite 8cm und es sind noch 2,5cm Platz bis zum Mainboard.
D.h. da passt locker ein 4,5cm breiter Radi rein mit drei 140er Lüfter a 2,5cm Breite.
Ich muss also die Radis gegen bessere / dickere tauschen, das bringt mehr Leistung.
Wenn ich die beiden HD Käfige ausbaue hinter den drei Frontlüftern habe ich ein Abteil mit 25cm Höhe und 20cm Tiefe und 16cm Breite in dem man den AGB unterbringen könnte oder die Pumpe.
Außerdem habe ich zwischen Mainboard und den Laufwerkschächten massig Platz für einen riesen AGB. Locker 50cm in der Höhe, 18cm Breite und 21cm Tiefe.

Ich denke da geht noch was :)

€:

Schaut jetzt so aus:


Mein Warenkorb bei Caseking:


1 x aqua computer D5-Pumpe mit Aquabus Schnittstelle (https://www.caseking.de/aqua-computer-d5-pumpe-mit-aquabus-schnittstelle-wapu-098.html) = 89,90*€ (In den Warenkorb legen (https://www.caseking.de/basket/index/sAdd/WAPU-098))
2 x aqua computer Temperatursensor Innen-/Außengewinde (https://www.caseking.de/aqua-computer-temperatursensor-innen-aussengewinde-wazu-178.html) = 9,90*€ (In den Warenkorb legen (https://www.caseking.de/basket/index/sAdd/WAZU-178))
1 x aqua computer Durchflusssensor MPS High Flow incl. USB-Anschluss (https://www.caseking.de/aqua-computer-durchflusssensor-mps-high-flow-incl.-usb-anschluss-wazu-324.html) = 58,90*€ (In den Warenkorb legen (https://www.caseking.de/basket/index/sAdd/WAZU-324))
5 x XSPC Schlauch 16/10 mm - UV transparent, 2m (https://www.caseking.de/xspc-schlauch-16-10-mm-uv-transparent-2m-wazu-335.html) = 7,50*€ (In den Warenkorb legen (https://www.caseking.de/basket/index/sAdd/WAZU-335))
1 x XSPC Schlauchschneider für Soft- und Hard-Tubes von 0-25 mm (https://www.caseking.de/xspc-schlauchschneider-fuer-soft-und-hard-tubes-von-0-25-mm-wazu-686.html) = 6,90*€ (In den Warenkorb legen (https://www.caseking.de/basket/index/sAdd/WAZU-686))
1 x aqua computer aquaero 6 LT USB Fan-Controller (https://www.caseking.de/aqua-computer-aquaero-6-lt-usb-fan-controller-wath-038.html) = 99,90*€ (In den Warenkorb legen (https://www.caseking.de/basket/index/sAdd/WATH-038))
3 x aqua computer Double Protect Ultra 1l (https://www.caseking.de/aqua-computer-double-protect-ultra-1l-wazu-191.html) = 7,90*€ (In den Warenkorb legen (https://www.caseking.de/basket/index/sAdd/WAZU-191))
1 x EK Water Blocks EK-Supremacy MX - Acetal (https://www.caseking.de/ek-water-blocks-ek-supremacy-mx-acetal-waek-1045.html) = 44,90*€ (In den Warenkorb legen (https://www.caseking.de/basket/index/sAdd/WAEK-1045))
1 x EK Water Blocks EK-FC Titan X Pascal / 1080 Ti - Acetal+Nickel (https://www.caseking.de/ek-water-blocks-ek-fc-titan-x-pascal-1080-ti-acetal-nickel-waek-1308.html) = 119,90*€ (In den Warenkorb legen (https://www.caseking.de/basket/index/sAdd/WAEK-1308))
1 x ModMyMachine Shoggy Sandwich V2 zur Pumpenentkopplung - schwarz (https://www.caseking.de/modmymachine-shoggy-sandwich-v2-zur-pumpenentkopplung-schwarz-wapu-105.html) = 6,90*€ (In den Warenkorb legen (https://www.caseking.de/basket/index/sAdd/WAPU-105))
20 x EK Water Blocks EK-ACF Fitting 16/10mm G1/4 - nickel (https://www.caseking.de/ek-water-blocks-ek-acf-fitting-16-10mm-g1-4-nickel-waek-1016.html) = 4,90*€ (In den Warenkorb legen (https://www.caseking.de/basket/index/sAdd/WAEK-1016))
1 x EK Water Blocks EK-XTOP Revo D5 - Plexi (https://www.caseking.de/ek-water-blocks-ek-xtop-revo-d5-plexi-waek-1120.html) = 39,90*€ (In den Warenkorb legen (https://www.caseking.de/basket/index/sAdd/WAEK-1120))
3 x be quiet! Lüfter Pure Wings 2 - 140mm (https://www.caseking.de/be-quiet-luefter-pure-wings-2-140mm-lubq-034.html) = 12,90*€ (In den Warenkorb legen (https://www.caseking.de/basket/index/sAdd/LUBQ-034))
1 x EK Water Blocks EK-CoolStream XE 480 (https://www.caseking.de/ek-water-blocks-ek-coolstream-xe-480-waek-1092.html) = 139,90*€ (In den Warenkorb legen (https://www.caseking.de/basket/index/sAdd/WAEK-1092))
1 x EK Water Blocks EK-CoolStream CE 420 (https://www.caseking.de/ek-water-blocks-ek-coolstream-ce-420-waek-1112.html) = 114,90*€ (In den Warenkorb legen (https://www.caseking.de/basket/index/sAdd/WAEK-1112))
1 x aqua computer aqualis ECO 880 ml (https://www.caseking.de/aqua-computer-aqualis-eco-880-ml-waau-474.html) = 64,90*€ (In den Warenkorb legen (https://www.caseking.de/basket/index/sAdd/WAAU-474))
4 x InLine Lüfter-Adapterkabel 3-Pin zu 6x 3-Pin (https://www.caseking.de/inline-luefter-adapterkabel-3-pin-zu-6x-3-pin-zuad-134.html) = 2,90*€ (In den Warenkorb legen (https://www.caseking.de/basket/index/sAdd/ZUAD-134))
3 x 3-Pin Verlängerung - 60cm (https://www.caseking.de/3-pin-verlaengerung-60cm-zuad-024.html) = 1,90*€ (In den Warenkorb legen (https://www.caseking.de/basket/index/sAdd/ZUAD-024))
1 x Zuschlag für Zahlungsart = 2,00*€


Summe: 1.046,89*€
(incl. Versand 22,99*€)

Kann man so machen, bin gespannt wie sich die XSPCmit den "Doppelfins" verhalten, habe ich selbst noch nicht probiert und bin gespannt auf Deinen Eindruck. Eine DDC wäre keine Option? :)

... und was ist mit Lüftern? :D

Die XSPC habe ich nun raus geworfen, die hatte ich drin wegen der 3cm Breite. Jetzt sind ausgewachsene Radis drin und ich verzichte auf den 140er im Heck.
Wo ist der Unterschied mit den Pumpen? Die D5 hat eine aquabus Schnittstelle, deswegen sollte die imho passen? Falls es was besseres gibt was auch an den aquaero geht, immer her damit.
Wie gesagt es geht hier nicht um Kosten sondern um Leistung!
Lüfter habe ich da, zumindest für unten. Unten 4 Noctuas NF-F12 PWM und für den oberen Radi 3 Silent Wings 2 in 140. Für das Heck habe ich ebenfalls einen 140er Silent Wing 2 der dann rein blasen wird.
In der Front und neben dem NT die insgesamt 5 120er Lüfter bleiben, das sind irgendwelche Scythe Lüfter die auf 7v laufen und unhörbar sin. Warum ersetzen wenn sie noch gut laufen.


Passt das nun so oder gibt es Verbesserungsvorschläge?
Kommt mir gerade ein wenig günstig vor, hatte was von 1,5 - 2k im Kopf an Gesamtkosten.

Grüße :)

Niall
2017-03-30, 20:25:10
Bei den EK Radis würde ich nur echt mal schauen, die sehen auf den Close-Ups nach ziemlich engmaschigen Fins aus - wie geschrieben, da brauchst Du mehr Druck was widerum mehr Lautheit bedeutet. XSPC hat doch auch dickere Radis oder?

MiamiNice
2017-03-30, 20:47:27
Haben die Noctuas nicht eh eine Technik die den statischen Druck erhöht? Ich habe wirklich keinerlei Erfahrungswerte und kann daher auch mit der Angabe der FPI nicht viel anfangen. Deswegen frage ich ja hier :)
Die Water Blocks haben 16 FPI die XSPC haben keine Angabe.
Ich könnte unten auch einen 4,5cm breiten Radi nehmen und beide Radis im Push/Pull mit Noctuas at 800rpm betreiben. Allerdings haben die Noctuas eine schreckliche Farbe die man unten durch die Lüfterblende sieht. Imho geht die Farbe nicht aber der Luftdurchsatz wäre gewährleistet.

Ich habe mir eben außerdem einen Pumpentest (http://www.hardwaremax.net/wasserkuehlung/pumpen/1139-test-pumpen-im-roundup) angesehen und werde auf die DDC-1RT/Plus umsteigen. Ist zwar aktuell nicht lieferbar aber ich habe es nicht wirklich eilig.

Der Test hat mich aber dazu gezwungen über meine Anschlüsse nachzudenken. Ich baue keinen wirklich großen Kreislauf, d.h. mit der DDC werde ich einen Durchfluss von 160 - 200 Liter / Stunde haben. Bei so viel Druck sollte man mit den Anschlüssen nichts verkehrt machen.
Ich bitte daher um Erfahrungswerte. Die im Warenkorb waren die ersten die mit optisch gefallen haben und der Preis war nicht hoch. Wenn es da was besseres gibt, würde ich gerne wechseln. Paar Anschlüsse kosten definitiv weniger als meine Hardware.

Niall
2017-03-30, 21:12:07
Haben die Noctuas nicht eh eine Technik die den statischen Druck erhöht? Ich habe wirklich keinerlei Erfahrungswerte und kann daher auch mit der Angabe der FPI nicht viel anfangen. Deswegen frage ich ja hier :)
Die Water Blocks haben 16 FPI die XSPC haben keine Angabe.
Ich könnte unten auch einen 4,5cm breiten Radi nehmen und beide Radis im Push/Pull mit Noctuas at 800rpm betreiben. Allerdings haben die Noctuas eine schreckliche Farbe die man unten durch die Lüfterblende sieht. Imho geht die Farbe nicht aber der Luftdurchsatz wäre gewährleistet.

Ich habe mir eben außerdem einen Pumpentest (http://www.hardwaremax.net/wasserkuehlung/pumpen/1139-test-pumpen-im-roundup) angesehen und werde auf die DDC-1RT/Plus umsteigen. Ist zwar aktuell nicht lieferbar aber ich habe es nicht wirklich eilig.

Der Test hat mich aber dazu gezwungen über meine Anschlüsse nachzudenken. Ich baue keinen wirklich großen Kreislauf, d.h. mit der DDC werde ich einen Durchfluss von 160 - 200 Liter / Stunde haben. Bei so viel Druck sollte man mit den Anschlüssen nichts verkehrt machen.
Ich bitte daher um Erfahrungswerte. Die im Warenkorb waren die ersten die mit optisch gefallen haben und der Preis war nicht hoch. Wenn es da was besseres gibt, würde ich gerne wechseln. Paar Anschlüsse kosten definitiv weniger als meine Hardware.

Bei der Pumpe würde ich heute direkt zu der greifen:
EK-DDC 3.2 PWM (https://www.caseking.de/ek-water-blocks-ek-ddc-3.2-pwm-12v-pwm-pumpe-waek-791.html)
Leistung satt und Du kannst sie dank PWM problemfrei runterregeln bis sie Deinen Ansprüchen genügt. Auf 100% wirst Du die nie im Leben laufen lassen müssen.

Ich persönlich habe die Anschlüsse von Monsoon, recht wertig. Grundsätzlich hatte ich aber auch mal "billige" von Phobya, die haben ihren Dienst auch sicher verrichtet.

Push/Pull bringt weniger als man denkt, jedenfalls in der Konfiguration die Du fahren willst. idR macht man das wenn Geräuschpegel keine Rolle spielt. Tests haben gezeigt dass die meisten Radis mit Push-Konfiguration schon recht ordentlich performen, außer Du hast echt eine so hohe Findichte wie bei machen AiOs. Im Text des dicken XSPC steht meine ich was von "grob" auf die Fins bezogen, daraus würde ich schließen dass diese eher "low FPI" haben.

FPI bedeutet Fins per Inch, wie engmaschig der Radiator also entwickelt wurde. Grundsätzlich gilt: High FPI - hohe Kühlleistung bei hohem statischen Druck und ordentlich Luftdurchsatz, Low FPI - etwas geringere Kühlleistung, dafür aber wesentlich leiser da die Lüfter langsamer drehen können und die Luft trotzdem durch geht. Bei Lüftern unter 1000 1/min würde ich grundsätzlich zu Low-FPI greifen. High-FPI spielen die höhere Leistung wie geschrieben erst bei hohem Druck/Durchfluss aus, das wird dann nur eben ziemlich laut. Mehr Luft, mehr Fins, mehr Verwirbelung, mehr Laut. :D Fin-Density ist keine Raketenwissenschaft. :)

drdope
2017-03-30, 22:21:24
Auf 100% wirst Du die nie im Leben laufen lassen müssen.

Im Regelbetrieb nicht, aber zum befüllen/entlüften ist es imho von Vorteil.

Das habe ich z.B. bei meiner D5 nicht wirklich beachtet -> die mechanische Regelung der Pumpleistung sitzt unter der Pumpe und ist ein Schlitz, den man mit einem Schraubendreher bearbeiten muß... da kommt man eingebaut sehr schlecht ran.
Warum da 5 Cent für einen herausstehenden Poti gespart hat, ist mir ein Rätsel.

Habe mir gedacht den AGB so klein wie möglich, müssen ja nicht mehr Wasser im PC sein als nötig.

Ein kleiner AGB hat imho Nachteile beim befüllen des System, weil du dann sehr aufpassen mußt, daß die Pumpe nicht trocken läuft...
Ich handhabe das z.B. so, daß ich das System über den Ablassport mit einer Blasenspritze (https://www.intermed.de/shop/Spritzen-Kanuelen-Blutentnahme/Spritzen/Omnifix-Wund-Blasenspritze-50-60-mL-1x1-Stueck.html) befülle.
Das hat den Vorteil, daß du den AGB nur zum entlüften/Druckausgleich öffnen mußt und genau weisst, wie viel Volumen im Kreislauf ist.
Letzteres ist hilfreich, wenn du das System zu Wartungszwecken entleerst (dann weisst du auch konkret, ob das Sys wirklich leer ist oder irgendwo noch Kühlflüssigkeit im System steht.

MiamiNice
2017-03-30, 22:53:00
Die Pumpe ist der Hammer und lieferbar, die habe ich direkt eingepackt :biggrin: Danke.

Das Prinzip mit den Finndichte und dem Luftdurchsatz habe ich verstanden, mir fehlen allerdings Vergleichswerte. Im Prinzip habe ich einen Aquaero das mir die Lüfter und die Pumpe nach mir angepassten vorgaben regelt. Also wäre es nicht wirklich tragisch wenn die Kühlung lauter wird wenn ich an dem PC spiele.
Was ich erreichen möchte ich max OC also muss auch die Wakü auf Leistung statt auf Lautstärke ausgelegt sein.

Hab jetzt wegen der Verfügbarkeit entschieden bei 2 Shops zu bestellen. Mindfactory und Caseking. Bei MF gibt es auch die Nexxus Radis, daher habe ich jetzt meinen Plan ein wenig geändert :biggrin:

Unten kommt ein Nexxos Monsta 480er im Push/Pull mit 4 NF12 und 4 Pure Wings 2 rein. Oben kommt ein UT60 420er rein ebenfalls mit Push/Pull und Pure Wings 2.

Unten werde ich durch das Netzteil wohl einen Lüfter weglassen müssen und oben hoffe ich ein wenig auf Glück das es passt :biggrin:

Damit sieht es dann aktuell so aus:


Mein Warenkorb bei Caseking:


2 x aqua computer Temperatursensor Innen-/Außengewinde (https://www.caseking.de/aqua-computer-temperatursensor-innen-aussengewinde-wazu-178.html) = 9,90*€ (In den Warenkorb legen (https://www.caseking.de/basket/index/sAdd/WAZU-178))
1 x aqua computer Durchflusssensor MPS High Flow incl. USB-Anschluss (https://www.caseking.de/aqua-computer-durchflusssensor-mps-high-flow-incl.-usb-anschluss-wazu-324.html) = 58,90*€ (In den Warenkorb legen (https://www.caseking.de/basket/index/sAdd/WAZU-324))
5 x XSPC Schlauch 16/10 mm - UV transparent, 2m (https://www.caseking.de/xspc-schlauch-16-10-mm-uv-transparent-2m-wazu-335.html) = 7,50*€ (In den Warenkorb legen (https://www.caseking.de/basket/index/sAdd/WAZU-335))
1 x aqua computer aquaero 6 LT USB Fan-Controller (https://www.caseking.de/aqua-computer-aquaero-6-lt-usb-fan-controller-wath-038.html) = 99,90*€ (In den Warenkorb legen (https://www.caseking.de/basket/index/sAdd/WATH-038))
3 x aqua computer Double Protect Ultra 1l (https://www.caseking.de/aqua-computer-double-protect-ultra-1l-wazu-191.html) = 7,90*€ (In den Warenkorb legen (https://www.caseking.de/basket/index/sAdd/WAZU-191))
1 x EK Water Blocks EK-Supremacy MX - Acetal (https://www.caseking.de/ek-water-blocks-ek-supremacy-mx-acetal-waek-1045.html) = 44,90*€ (In den Warenkorb legen (https://www.caseking.de/basket/index/sAdd/WAEK-1045))
1 x EK Water Blocks EK-FC Titan X Pascal / 1080 Ti - Acetal+Nickel (https://www.caseking.de/ek-water-blocks-ek-fc-titan-x-pascal-1080-ti-acetal-nickel-waek-1308.html) = 119,90*€ (In den Warenkorb legen (https://www.caseking.de/basket/index/sAdd/WAEK-1308))
1 x ModMyMachine Shoggy Sandwich V2 zur Pumpenentkopplung - schwarz (https://www.caseking.de/modmymachine-shoggy-sandwich-v2-zur-pumpenentkopplung-schwarz-wapu-105.html) = 6,90*€ (In den Warenkorb legen (https://www.caseking.de/basket/index/sAdd/WAPU-105))
1 x aqua computer aqualis ECO 880 ml (https://www.caseking.de/aqua-computer-aqualis-eco-880-ml-waau-474.html) = 64,90*€ (In den Warenkorb legen (https://www.caseking.de/basket/index/sAdd/WAAU-474))
4 x InLine Lüfter-Adapterkabel 3-Pin zu 6x 3-Pin (https://www.caseking.de/inline-luefter-adapterkabel-3-pin-zu-6x-3-pin-zuad-134.html) = 2,90*€ (In den Warenkorb legen (https://www.caseking.de/basket/index/sAdd/ZUAD-134))
3 x 3-Pin Verlängerung - 60cm (https://www.caseking.de/3-pin-verlaengerung-60cm-zuad-024.html) = 1,90*€ (In den Warenkorb legen (https://www.caseking.de/basket/index/sAdd/ZUAD-024))
1 x Aluminium Lüfter Filter 140mm - schwarz (https://www.caseking.de/aluminium-luefter-filter-140mm-schwarz-zust-026.html) = 4,90*€ (In den Warenkorb legen (https://www.caseking.de/basket/index/sAdd/ZUST-026))
1 x EK Water Blocks Wärmeleitpad E 0,5mm - (RAM 8x) (https://www.caseking.de/ek-water-blocks-waermeleitpad-e-0-5mm-ram-8x-waek-1158.html) = 1,90*€ (In den Warenkorb legen (https://www.caseking.de/basket/index/sAdd/WAEK-1158))
1 x EK Water Blocks Wärmeleitpad F 0,5mm - (120x16mm) (https://www.caseking.de/ek-water-blocks-waermeleitpad-f-0-5mm-120x16mm-waek-1162.html) = 1,90*€ (In den Warenkorb legen (https://www.caseking.de/basket/index/sAdd/WAEK-1162))
1 x Thermal Grizzly Kryonaut Wärmeleitpaste - 11,1 Gramm / 3 ml (https://www.caseking.de/thermal-grizzly-kryonaut-waermeleitpaste-11-1-gramm-3-ml-zuwa-125.html) = 21,90*€ (In den Warenkorb legen (https://www.caseking.de/basket/index/sAdd/ZUWA-125))
1 x EK Water Blocks EK-DDC 3.2 PWM (12V PWM Pumpe) (https://www.caseking.de/ek-water-blocks-ek-ddc-3.2-pwm-12v-pwm-pumpe-waek-791.html) = 74,90*€ (In den Warenkorb legen (https://www.caseking.de/basket/index/sAdd/WAEK-791))
1 x Zuschlag für Zahlungsart = 2,00*€


Summe: 621,19*€
(incl. Versand 19,99*€)


https://abload.de/img/cvbb0p.png

So langsam komme ich der Sache näher, gefühlt :biggrin:

Edith sagt das oben kein UT60 mit P/P passt da ich genau 9,5 cm Platz habe. Also ohne Push Pull oben.

Fragen:

Grob über den Daumen gepeilt hat das Setup geschätzt eine theoretische Leistung von 600 Watt Abwärme. Stimmt das mit euren Erfahrungen überein?
Wie viel Sinn macht es bei dem Setup noch auf 19/13er Schläuche und Anschlüsse zu wechseln aus Performance Sicht?
Was ist der beste Kühler für eine 1080TI?
Was ist die beste Lösung um aus einem interen System das Wasser abzulassen? T Stück mit Kugelhahn dahinter und bei Bedarf langen Schlauch dran und leer Pumpen lassen?

Da in dem System ein hoher Durchfluss zu erwarten ist nehme ich an es spielt quasi keine Rolle in welcher Reihenfolge ich die Komponenten verschlauche. Wenn ich coole Stats haben möchte im Aquaero bietet es sich an Pumpe -> Monsta -> GPU -> CPU -> UT60 -> ABG -> Pumpe zu verschlauchen und die beiden Temp Sensoren am Ausgang des Monsta und vor den Eingang des UT60 zu platzieren. Wenn ich nun einen 3. Temop Sensor anschaffe und den zwischen GPU und CPU schalte, kann das Auquero anzeigen wie viel Abwärme die einzelnen Komponenten abgeben?

Grüße

Niall
2017-03-31, 09:07:28
Die Pumpe ist der Hammer und lieferbar, die habe ich direkt eingepackt :biggrin: Danke.

Das Prinzip mit den Finndichte und dem Luftdurchsatz habe ich verstanden, mir fehlen allerdings Vergleichswerte. Im Prinzip habe ich einen Aquaero das mir die Lüfter und die Pumpe nach mir angepassten vorgaben regelt. Also wäre es nicht wirklich tragisch wenn die Kühlung lauter wird wenn ich an dem PC spiele.
Was ich erreichen möchte ich max OC also muss auch die Wakü auf Leistung statt auf Lautstärke ausgelegt sein.

Hab jetzt wegen der Verfügbarkeit entschieden bei 2 Shops zu bestellen. Mindfactory und Caseking. Bei MF gibt es auch die Nexxus Radis, daher habe ich jetzt meinen Plan ein wenig geändert :biggrin:

Unten kommt ein Nexxos Monsta 480er im Push/Pull mit 4 NF12 und 4 Pure Wings 2 rein. Oben kommt ein UT60 420er rein ebenfalls mit Push/Pull und Pure Wings 2.

Unten werde ich durch das Netzteil wohl einen Lüfter weglassen müssen und oben hoffe ich ein wenig auf Glück das es passt :biggrin:

Damit sieht es dann aktuell so aus:

Mein Warenkorb bei Caseking:


2 x aqua computer Temperatursensor Innen-/Außengewinde (https://www.caseking.de/aqua-computer-temperatursensor-innen-aussengewinde-wazu-178.html) = 9,90*€ (In den Warenkorb legen (https://www.caseking.de/basket/index/sAdd/WAZU-178))
1 x aqua computer Durchflusssensor MPS High Flow incl. USB-Anschluss (https://www.caseking.de/aqua-computer-durchflusssensor-mps-high-flow-incl.-usb-anschluss-wazu-324.html) = 58,90*€ (In den Warenkorb legen (https://www.caseking.de/basket/index/sAdd/WAZU-324))
5 x XSPC Schlauch 16/10 mm - UV transparent, 2m (https://www.caseking.de/xspc-schlauch-16-10-mm-uv-transparent-2m-wazu-335.html) = 7,50*€ (In den Warenkorb legen (https://www.caseking.de/basket/index/sAdd/WAZU-335))
1 x aqua computer aquaero 6 LT USB Fan-Controller (https://www.caseking.de/aqua-computer-aquaero-6-lt-usb-fan-controller-wath-038.html) = 99,90*€ (In den Warenkorb legen (https://www.caseking.de/basket/index/sAdd/WATH-038))
3 x aqua computer Double Protect Ultra 1l (https://www.caseking.de/aqua-computer-double-protect-ultra-1l-wazu-191.html) = 7,90*€ (In den Warenkorb legen (https://www.caseking.de/basket/index/sAdd/WAZU-191))
1 x EK Water Blocks EK-Supremacy MX - Acetal (https://www.caseking.de/ek-water-blocks-ek-supremacy-mx-acetal-waek-1045.html) = 44,90*€ (In den Warenkorb legen (https://www.caseking.de/basket/index/sAdd/WAEK-1045))
1 x EK Water Blocks EK-FC Titan X Pascal / 1080 Ti - Acetal+Nickel (https://www.caseking.de/ek-water-blocks-ek-fc-titan-x-pascal-1080-ti-acetal-nickel-waek-1308.html) = 119,90*€ (In den Warenkorb legen (https://www.caseking.de/basket/index/sAdd/WAEK-1308))
1 x ModMyMachine Shoggy Sandwich V2 zur Pumpenentkopplung - schwarz (https://www.caseking.de/modmymachine-shoggy-sandwich-v2-zur-pumpenentkopplung-schwarz-wapu-105.html) = 6,90*€ (In den Warenkorb legen (https://www.caseking.de/basket/index/sAdd/WAPU-105))
1 x aqua computer aqualis ECO 880 ml (https://www.caseking.de/aqua-computer-aqualis-eco-880-ml-waau-474.html) = 64,90*€ (In den Warenkorb legen (https://www.caseking.de/basket/index/sAdd/WAAU-474))
4 x InLine Lüfter-Adapterkabel 3-Pin zu 6x 3-Pin (https://www.caseking.de/inline-luefter-adapterkabel-3-pin-zu-6x-3-pin-zuad-134.html) = 2,90*€ (In den Warenkorb legen (https://www.caseking.de/basket/index/sAdd/ZUAD-134))
3 x 3-Pin Verlängerung - 60cm (https://www.caseking.de/3-pin-verlaengerung-60cm-zuad-024.html) = 1,90*€ (In den Warenkorb legen (https://www.caseking.de/basket/index/sAdd/ZUAD-024))
1 x Aluminium Lüfter Filter 140mm - schwarz (https://www.caseking.de/aluminium-luefter-filter-140mm-schwarz-zust-026.html) = 4,90*€ (In den Warenkorb legen (https://www.caseking.de/basket/index/sAdd/ZUST-026))
1 x EK Water Blocks Wärmeleitpad E 0,5mm - (RAM 8x) (https://www.caseking.de/ek-water-blocks-waermeleitpad-e-0-5mm-ram-8x-waek-1158.html) = 1,90*€ (In den Warenkorb legen (https://www.caseking.de/basket/index/sAdd/WAEK-1158))
1 x EK Water Blocks Wärmeleitpad F 0,5mm - (120x16mm) (https://www.caseking.de/ek-water-blocks-waermeleitpad-f-0-5mm-120x16mm-waek-1162.html) = 1,90*€ (In den Warenkorb legen (https://www.caseking.de/basket/index/sAdd/WAEK-1162))
1 x Thermal Grizzly Kryonaut Wärmeleitpaste - 11,1 Gramm / 3 ml (https://www.caseking.de/thermal-grizzly-kryonaut-waermeleitpaste-11-1-gramm-3-ml-zuwa-125.html) = 21,90*€ (In den Warenkorb legen (https://www.caseking.de/basket/index/sAdd/ZUWA-125))
1 x EK Water Blocks EK-DDC 3.2 PWM (12V PWM Pumpe) (https://www.caseking.de/ek-water-blocks-ek-ddc-3.2-pwm-12v-pwm-pumpe-waek-791.html) = 74,90*€ (In den Warenkorb legen (https://www.caseking.de/basket/index/sAdd/WAEK-791))
1 x Zuschlag für Zahlungsart = 2,00*€


Summe: 621,19*€
(incl. Versand 19,99*€)
https://abload.de/img/cvbb0p.png

So langsam komme ich der Sache näher, gefühlt :biggrin:

Edith sagt das oben kein UT60 mit P/P passt da ich genau 9,5 cm Platz habe. Also ohne Push Pull oben.

Fragen:

Grob über den Daumen gepeilt hat das Setup geschätzt eine theoretische Leistung von 600 Watt Abwärme. Stimmt das mit euren Erfahrungen überein?
Wie viel Sinn macht es bei dem Setup noch auf 19/13er Schläuche und Anschlüsse zu wechseln aus Performance Sicht?
Was ist der beste Kühler für eine 1080TI?
Was ist die beste Lösung um aus einem interen System das Wasser abzulassen? T Stück mit Kugelhahn dahinter und bei Bedarf langen Schlauch dran und leer Pumpen lassen?

Da in dem System ein hoher Durchfluss zu erwarten ist nehme ich an es spielt quasi keine Rolle in welcher Reihenfolge ich die Komponenten verschlauche. Wenn ich coole Stats haben möchte im Aquaero bietet es sich an Pumpe -> Monsta -> GPU -> CPU -> UT60 -> ABG -> Pumpe zu verschlauchen und die beiden Temp Sensoren am Ausgang des Monsta und vor den Eingang des UT60 zu platzieren. Wenn ich nun einen 3. Temop Sensor anschaffe und den zwischen GPU und CPU schalte, kann das Auquero anzeigen wie viel Abwärme die einzelnen Komponenten abgeben?

Grüße

Also vorab : auf 600W Abwärme kommst Du nicht so leicht, zieh mal ruhig 100W ab und die hast Du auch nur wenn Du die Karte und CPU zusammen so richtig quälst. Überschätz den Unterschied von 45mm Radiatoren zu 60mm Radiatoren nicht, so unendlich viel bringt das nicht und je dicker, desto mehr Luftdurchsatz brauchst Du auch. Ich hatte zu Beginn einen 30mm 240er unten und einen 420er oben in meinem 750D, das hat schon für ein maximales Luft/Wasser Delta von 12°C bei angenehmen Geräuschpegel ausgereicht. (Und ich bin da echt empfindlich)

Klar steuerst Du per Aquaero die Lüfter mit Kurven etc. und das ist auch echt praktisch (Zumal Du die Settings speicherst und die Applikation theoretisch nie wieder öffnen musst). Je mehr Luftdurchsatz desto mehr Staub hast Du aber auch irgendwann im Gehäuse - also mal abgesehen von der Lautstärke. Aber hier ist wohl jeder unterschiedlich Schmerzfrei. ;)

Die Reihenfolge klingt logisch und gut - Du kannst im Aquaero "Software-Sensoren" anlegen, die Dir z.B. Differenzen zwischen Werten ausgeben, also ja - Dein Gedanken sollte so realisierbar sein.

Ich bin schon immer Fan von den EKWB Teilen, hier gehen die Meinungen aber auseinander und auch andere sind weiß Gott nicht schlechter oder sogar etwas besser. Das ist wohl auch ein bisschen so 'ne Glaubensfrage, ich möchte einfach gern die Hauptkomponenten aus "einer Hand" im Gehäuse. Allein schon aus rein optischen Gründen. :D

19/13 ist Overkill und unnötig, das kannst Du machen wenn Du auf die Optik der dicken Schläuche stehst, performancemäßig tut es 13/10er oder eben 16/10er (etwas knickresistenter und aus meinem subjektivem Empfinden auch optisch schöner als 13/10er)

Unterschätze die Leistung einer ordentlichen Custom-Wasserkühlung nicht, die schiebt einiges an Abwärme weg und selbst mit einem guten und ordentlich belüfteten 420er kann man schon so einiges an Abwärme wegschieben. (z.B. alphacool XT)

MiamiNice
2017-03-31, 10:25:16
Guten Morgen Niall,

ich glaube Du hast mich falsch verstanden. Ich meinte nicht die Abwärme die mein aktuelles System produziert, die liegt bei 400 Watt, sondern die Abwärme die das Wakü System wegkühlen kann. Ich schätze den Monsta Radi auf 350 Watt und den UT60 so auf 250 Watt.

Ich strebe eine Temperaturdifferenz von ~5° zur Umgebungstemperatur an, sonst kann man die Wakü imho kaum High End nennen. Der 480er Monsta Radi ist in vielen Radi Tests Referenz. Er schließt den Gap zwischen den normalen Radis und externen Monstern wie dem Mora 3. Im Push / Pull und bei 800 rpm aufwärts ist er mit Abstand der beste intere Radi auf dem Markt. Alleine der Monsta würde wahrscheinlich reichen um mein System zu kühlen. Ich würde gerne oben ebenfalls einen Monsta verbauen, hier reicht es aber nur für einen 60iger in Push oder einen 45iger in Push / Pull. Beide schaffen in etwa gleich viel, der 60iger mit einseitiger Bestückung ist leiser.

Du schreibst das die Breite des Radis nicht so viel bringt. Ich habe mir gestern einige Radi Test angesehen und komme zu dem Schluss das eben Radi Fläche und Fin Count durch nichts zu ersetzen ist. Nicht umsonst schneidet der Monsta so dermaßen gut ab, er ist 8cm breit.
Ich vermute hier haben wir unterschiedliche Betrachtungsweisen. Ich möchte gerne High End bauen am besten ohne Kompromisse - Hauptaugenmerk = Leistung, alle anderen Dinge = vernachlässigbar. Lautstärke und Sinnhaftigkeit spielen daher hier kein Rolle. Hier zählt der Tim Taylor Style "mooooore Power".

Die Monsoon Anschlüsse gefallen mit btw. extrem gut. Man schiebt den Schlauch erst über ein langes "Teil" und fixiert die dann mit einer Überwurfmutter. Sieht sicherer aus als bei den EK, habe ich gewechselt.

Ich denke ich werde auf 19/13 wechseln lasse mir vielleicht vorab mal einen Meter kommen und zu schauen wie gut sich der verlegen lässt und ob er in der Kammer hinter dem Mainboard verlegt werden kann.

Mittlerweile ist das hier voll das Projekt und ich werde sicher einen ganzen Tag brauchen um den ganzen Kram einzubauen. Das bestellen verschiebe ich mal auf das WE und den zusammenbau dann im laufe der nächsten Woche.

Kann ich noch etwas pimpen?
Wie läuft das mit dem ablassen des Wasser am besten?

PS: Vielen Dank für Deine Hilfe

Niall
2017-03-31, 10:46:25
Guten Morgen Niall,

ich glaube Du hast mich falsch verstanden. Ich meinte nicht die Abwärme die mein aktuelles System produziert, die liegt bei 400 Watt, sondern die Abwärme die das Wakü System wegkühlen kann. Ich schätze den Monsta Radi auf 350 Watt und den UT60 so auf 250 Watt.

Ich strebe eine Temperaturdifferenz von ~5° zur Umgebungstemperatur an, sonst kann man die Wakü imho kaum High End nennen. Der 480er Monsta Radi ist in vielen Radi Tests Referenz. Er schließt den Gap zwischen den normalen Radis und externen Monstern wie dem Mora 3. Im Push / Pull und bei 800 rpm aufwärts ist er mit Abstand der beste intere Radi auf dem Markt. Alleine der Monsta würde wahrscheinlich reichen um mein System zu kühlen. Ich würde gerne oben ebenfalls einen Monsta verbauen, hier reicht es aber nur für einen 60iger in Push oder einen 45iger in Push / Pull. Beide schaffen in etwa gleich viel, der 60iger mit einseitiger Bestückung ist leiser.

Du schreibst das die Breite des Radis nicht so viel bringt. Ich habe mir gestern einige Radi Test angesehen und komme zu dem Schluss das eben Radi Fläche und Fin Count durch nichts zu ersetzen ist. Nicht umsonst schneidet der Monsta so dermaßen gut ab, er ist 8cm breit.
Ich vermute hier haben wir unterschiedliche Betrachtungsweisen. Ich möchte gerne High End bauen am besten ohne Kompromisse - Hauptaugenmerk = Leistung, alle anderen Dinge = vernachlässigbar. Lautstärke und Sinnhaftigkeit spielen daher hier kein Rolle. Hier zählt der Tim Taylor Style "mooooore Power".

Die Monsoon Anschlüsse gefallen mit btw. extrem gut. Man schiebt den Schlauch erst über ein langes "Teil" und fixiert die dann mit einer Überwurfmutter. Sieht sicherer aus als bei den EK, habe ich gewechselt.

Ich denke ich werde auf 19/13 wechseln lasse mir vielleicht vorab mal einen Meter kommen und zu schauen wie gut sich der verlegen lässt und ob er in der Kammer hinter dem Mainboard verlegt werden kann.

Mittlerweile ist das hier voll das Projekt und ich werde sicher einen ganzen Tag brauchen um den ganzen Kram einzubauen. Das bestellen verschiebe ich mal auf das WE und den zusammenbau dann im laufe der nächsten Woche.

Kann ich noch etwas pimpen?


Wie läuft das mit dem ablassen des Wasser am besten?

PS: Vielen Dank für Deine Hilfe

Moin,

sorry - ich bekam den "Viel Leistung bei geringer Lautheit" irgendwie nicht aus dem Kopf. Wenn Geräuschentwicklung keine große Rolle spielt, ist "je dicker und mehr Kühlfläche desto besser" natürlich absolut korrekt. Ich ging immer von Lüfter-1/min von <= 1000 ausgegangen. Das spielt nämlich dann eine große Rolle welchen Radi man nimmt. Mein Fehler. :D

Die EK Fittings machen eigentlich genau das Gleiche wie die Monsoons, welche mir teilweise sogar etwas locker erscheinen - passiert ist aber seit Jahren nix.

Das Ablassen mit Hahn ist natürlich komfortabel, er muss dann nur so platziert sein, dass die Plürre auch ordentlich ablaufen kann. Manche mögen mich steinigen, aber ich lasse das Wasser immer folgendermaßen ab:

Kückentuch und ZEWA auf das Netzteil, Schlauch vorsichtig vom Eingang Graka abziehen - dadurch dass das System geschlossen ist, führt das nur zu ein paar Tropfen - Daumen auf Schlauch, Schlauch in Messbecher, tiefer halten, ablaufen lassen. Dann separaten Schlauch an Eingang Graka und den Rest Flüssigkeit "mit Jefühl" rausblasen als würdest man einen Ballon aufpusten. Funktioniert einwandfrei und es bleibt nur ein Minimum an Flüssigkeit im System. Mache das seit Jahren so und es ist nie was passiert. :D

Immer lieber mehr Zeit einplanen und schauen dass man auch wirklich an alles gedacht hat. Es gibt nichts ärgerlicheres als mittendrin zu bemerken dass man was vergessen hat. :freak:

Zum Thema AGB - den würde ich auch größer wählen, es ist immer etwas schwierig die Pumpe einzuschalten, den AGB zu halten und gleichzeitig Wasser nachzukippen bis das System voll ist. Trifft natürlich nicht zu wenn der AGB gut zugänglich ist. :)

MiamiNice
2017-03-31, 11:06:49
Die Monsoon Anschlüsse haben eine viel längere Tülle als die von EK und beide haben eine Überwurfmutter. Die machen durch die längere Tülle einen viel sichereren Eindruck, also ohne Erfahrungswerte zu haben.

Wie Du Dein Wasser ablässt finde ich töfte, klingt so als würde ich das übernehmen wollen :biggrin:

Der AGB ist aktuell eine Aqualis mit 880ml. Ich überlege ob ich auf das Modell mit Füllstandsanzeige wechsle da ich gesehen habe das das Aquaero diese schön darstellt. Gibt es da etwas besseres?

Ich mache dann nachher mal eine finale Einkaufsliste :biggrin:
Ich habe irgendwie das Gefühl ich müsste noch mehr Radiatoren einbauen ... :freak:

Niall
2017-03-31, 11:34:39
Die Monsoon Anschlüsse haben eine viel längere Tülle als die von EK und beide haben eine Überwurfmutter. Die machen durch die längere Tülle einen viel sichereren Eindruck, also ohne Erfahrungswerte zu haben.

Wie Du Dein Wasser ablässt finde ich töfte, klingt so als würde ich das übernehmen wollen :biggrin:

Der AGB ist aktuell eine Aqualis mit 880ml. Ich überlege ob ich auf das Modell mit Füllstandsanzeige wechsle da ich gesehen habe das das Aquaero diese schön darstellt. Gibt es da etwas besseres?

Ich mache dann nachher mal eine finale Einkaufsliste :biggrin:
Ich habe irgendwie das Gefühl ich müsste noch mehr Radiatoren einbauen ... :freak:

Mit dem Aqualis kenne ich mich nicht aus, die Wasserstandsanzeige ist natürlich ein nettes Gimmick, vor allem kann man den Rechner per Aquaero dazu zwingen bei bestimmten Werten auszugehen. Vong Sicherheitsfactor her gesehen toppi. :freak:

Also mehr Radis(chen) würde ich nicht einbauen, bedenke immer dass Dir unendlich Fläche nix bringt, wenn diese nicht ordentlich mit Frischluft versorgt wird. Im schlimmsten Fall hast Du dicke Radiatorfläche, die Luft kommt aber nur noch durch die Ritzen des Gehäuses - das ist dann noch schlechter als weniger Fläche. :D

MiamiNice
2017-03-31, 11:49:27
:biggrin:
Ich vermute wenn der Aqualis von 880ml auf den Stand droppt das er von alleine ausgehen würde - wäre das System schon lange aufgrund des austretenden Wasser aus ;D
Ich lasse das mal ^^

robbitop
2017-03-31, 13:52:44
Aufgrund der Lieferfähigkeit bin ich noch einmal in mich gegangen und habe nachgedacht. Extern macht für mich nur Sinn wenn wirklich alles extern ist und innerhalb des System maximal die Kühler sind. Das bekomme ich weder mit einem Mora3 noch dem Phobya Klon im Bench Stand hin. Bzw. sicherlich schon das sieht dann aber nicht wirklich schön aus da Pumpe und AGB quasi frei im Raum sichtbar an den Radis hängen und Kabel und Kabel zwischen PC und Radi sein werden.
Aufgrund dieser Tatsache bleibt quasi nur die ganze Aktion zu verschieben oder die Wakü komplett intern zu realisieren. Nun bin ich eigentlich geneigt die ganze Aktion abzublasen auf der anderen Seite habe ich gerade aber tierisch bock auf eine Wakü und ich habe ein Coesair 900D welches man eigentlich nur zu dem Zweck kauft eine Wakü einzubauen.
Um es kurz zu machen, lasst uns über eine interne Wakü reden:

Also im Deckel oben passt ein 420er Radi, untern bekomme ich einen 480er Radi rein und an der Rückseite ist noch einmal Platz für einen 140er Radi. Theoretisch wäre noch in der Front Platz für einen 420er und neben den Netzteil würde noch ein 240er oder 280er passen. Die beiden letzeren würde ich allerdings weglassen zwecks Platz für die Verschlachung und weitere Komponenten wie Pumpe und AGB.
Wir sprechen also über eine Radifläche von 4x140mm und 4x120mm das sollte imho reichen um die Komponenten zu kühlen. Ich würde 30mm breite Radis von XSPC bestellen da ich langsame Noctuas dazu bestellen werde. Gibt es daran etwas auszusetzen?

Wenn ich das so einbaue habe ich im Boden Platz für eine Pumpe und kann seitlich an den HDD Käfigen den AGB befestigen. Ich würde einen Auqalis AGB mit 880ml bestellen wollen allerdings ohne Pumpe dafür mit einer Halterung.

Jetzt die Bonusfrage, ich möchte keinen Aquaero bestellen, das ist es mir intern nicht wert weil zu viele Kabel und versaut die Front des 900D durch die Anzeigen im Laufwerksschacht. Wenn ich jetzt eine Auqastream Ultra nehmen würde, misst diese die Wassertemperatur selbst (Zu und Ablauf?) und ich kann noch einen Flow Sensor anschließen. Zumindest suggeriert mit das die Seite. Außerdem hat die Pumpe noch einen USB Anschluß für das System. Gibt es dafür Software die das auslesen kann?

Grüße

Hallo Miami,
ich habe 2014 richtig Geld in die Hand genommen und mir meinen Traum PC mit 900D gebaut. Du erinnerst dich evtl noch.
Im Deckel ein 420er, im "Keller" einen 240er und ein 420er. Ich wollte eigentlich noch einen 140er Radi für hinten haben. Habe ich dann aber doch nicht gemacht.
Der PC hatte 2x fett übertaktete Titans und eine 4790 mit eine Aquaero Steuerung.


Vor einem Jahr musste ich mir (wegen Pendelei mit 2. Wohnsitz) einen 2. PC zulegen. 750D Gehäuse und 2x 280er Radis (vorne unten und im Dach).

Mein Fazit: ich mag meinen 2. PC deutlich mehr als den 1. PC.

Das 900D ist total vollgebaut und erreicht gar nicht so viel bessere Temperaturen als das 750D. Gerade der Keller ist einfach überfüllt und die Luftführung passt überhaupt nicht. Leiser ist es auch nicht.

Müßte ich heute nochmal das 900D ausrüsten, würde ich nur 2x Radis verbauen. Einen im Dach (rausblasend) und einen im Keller. Reicht völlig aus.

Der Aquaero ist IMO Pflicht. Sieht toll aus und ist IMO die mit ABSTAND beste Lüftersteuerung. Dazu dann auch sehr gute Lüfter. (ich hatte die Enermax TB Silent Lüfter genommen, weil die sehr gut und nicht so extrem überteuert waren - dank Aquaero als 3 Pin).

Ich würde es wie gesagt intern machen - aber nicht mehr als 2 Radis. Dann macht das Gehäuse auch noch Spaß. Vorsicht beim 480er Radi: hier ist bei vielen Boards nur bei 2 von 4 Lüfterplätzen Platz für Push-Pull.
Nimm also 2x 480er Radis und (4+4)+(4+2) 120er Lüfter. Der Aquaero packt das locker. Du brauchst natürlich Verteiler.
Dazu 2x 120 für den Einlass (unten vorn) und 1x 140 für hinten Oben (Auslass).

Gerade Push-Pull ist IMO Pflicht, da dies bei gleicher Drehzahl den Druck verdoppelt. Und gerade der statische Druck hat (je nach Strömungsverlusten -> bei dicken Radis um so mehr - aber auch bei dünnen Raids!! insbesondere bei niedrigen Drehzahlen!) massiven Einfluss auf den tatsächlich erreichten Volumenstrom der Luft und somit der Kühlung. So kannst du bei gleicher Temp geringere Drehzahlen fahren.
Ist aber nicht schlimm. Bei meinem 420er laufen halt 4+2 Lüfter.

Pumpe: die D5 ist nicht die leiseste (ich bin Silent Fan). Wenn man sie drosselt, gehts. Der Einfluss der Pumpendrehzahl auf die Temperatur ist btw vernachlässigbar.

Ich würde die D5 mit Aquabus oder besser Aquastream XT mit Aquabus nehmen. Letztere ist leiser.
Dank Aquabus kannst du schön per Aquaero im Windows Tool die Pumpe (und die Lüfter einstellen). Und du kannst eine Entlüftungskurve fahren (volle Pulle - an / aus / an / aus -> über Nacht -> bestens!!)
Nimm unbedingt ie Aquabusversion. Denn die 3 Pin Version kannst du (zumindest bei der D5) nicht über die Lüftersteuerung vernünftig regeln. Die Drehzahl sinkt nur geringfügig bei Veränderung der Spannung (gleicht er über Leistungsaufnahme aus) und ab einer gewissen Spannung bleibt die Pumpe stehen...
Aquaero + Tool ist IMO Pflicht - du wist es nicht bereuen. So genial was man da alles einstellen kann. Und es ist auch nicht besonders kompliziert.

:comfort2:

Aus meiner Sicht würden Radiatoren oben und unten ausreichen - vorn und hinten würde ich tatsächlich nur für Frischluft sorgen, so bleiben die nicht-wassergekühlten Komponenten angenehm kühl und der obere Radi bekommt genug Frischluft.
So sehe ich das auch. :up:
Zu viele Radis und der Luftstrom passt hinten und vorne nicht mehr und man kann die Performance der größeren Radifläche nicht holen.


Der Radi im Keller saugt Frischluft per Push-Pull von links an und gibt sie rechts wieder ab. Keine Staubfilter hier - die kosten richtig!! Druck und somit Volumenstrom und somit Kühlleistung. Staubfilter würde ich nur für die Lüfter unten vorn nehmen (wenn da kein Radi ist). Hier ist nämlich kein Radi, der Druck kostet.

Hinten ein 140er Lüfter ohne Radi zum Ausblasen. Der 480er im Dach bläst auch raus. (sonst arbeitet man A) gegen die Konvektion und B) würde ansonsten im Gehäuse ein (leichter) Überdruck entstehen. Gegen den müssen die Lüfter arbeiten -> Druckverlust -> Volumenstromverlust -> Temperaturverlust.

Unten rein -> oben raus. Auch wenn es oben keine Frischluft ist, ist das Gesamtergebnis besser! Blöd nur, dass das 900D im Dach ein Gitter hat. Das kostet Druck. Das kann man zwar rausnehmen -> sieht dann aber doof aus.

Wenn es oben unbedingt Frischluft für den Radi sein muss, dann muss der 140er hinten weiterhin rausblasen aber die 120er unten vorn auch.

Shrouds sind ggf auch noch sinnvoll. Erhöhen den Abstand zwischen Lüfter und Radi -> Turbulenz sinkt etwas und damit auch die Lautstärke. Die gibt es aus vulkanisiertem Material - die sollten auch etwas entkoppeln. Wobei ich in der Hinsicht nie Probleme hatte. (Eigenfrequenz des Gehäuses wurde zumindest beim 900D nicht angeregt - bei den dünnen Billiggehäusen ist die Eigenfrequenz niedriger, so dass es hier sinnvoll sein kann)


Vom Kreislauf her würde ich ...
Reihenfolge im Kreislauf ist so wichtig nicht. Wärmekapazität vom Wasser ist recht hoch, so dass das deta T im Kreislauf nur wenige K beträgt. Mach es so, wie es sich am besten legt. Keine Umwege. Wichtiger ist, dass die Luft schnellstmöglich im AB landet.

Haben die Noctuas nicht eh eine Technik die den statischen Druck erhöht?
Alles hahnebüchen und overhypt. Die P-v' Kurven nehmen sich alle kaum was. Solange man keine auf "Airflow" optimierte Lüfter nimmt, ist alles gut. Die haben einen höheren Pitchwinkel der Rotorblätter. Hier hat man schnell weniger Volumenstrom bei ein wenig Gegendruck. Macht eigentlich nie sinn.
Auch dieser ganze Hokus Pokus mit Trailing Edge Serrations bei Lüftern (also diese Kämme), Winglets, angeraute Oberfläche etc. Das alles hat nur marginale Einflüsse.
Die Enermax TB Silence erreichen bspw ohne diesen Hokus Pokus vergleichbare Lautstärken.
Mache Push-Pull und nicht zu dicke Radis. 30-45 mm. Deutlich mehr benötigt höhere Drücke -> und somit auch höhere Drehzahlen. Sonst bringt es nichts. Also für silent kontraproduktiv.

Im Regelbetrieb nicht, aber zum befüllen/entlüften ist es imho von Vorteil.

Das habe ich z.B. bei meiner D5 nicht wirklich beachtet -> die mechanische Regelung der Pumpleistung sitzt unter der Pumpe und ist ein Schlitz, den man mit einem Schraubendreher bearbeiten muß... da kommt man eingebaut sehr schlecht ran.
Warum da 5 Cent für einen herausstehenden Poti gespart hat, ist mir ein Rätsel.
Aquabus -> Entlüftungsprogramm starten. Fertig. Besser geht es nicht. Bringt viel mehr als nur hohe Drehzahlen. Das dv'/dt ist viel höher, wenn sie zyklisch an/aus geht und löst die Blasen deutlich besser. Ist aber zu nervig das Stunden lang selbst zu machen.

Ein bisschen Spüli in's Wasser -> Oberflächenspannung sinkt. + Entlüftungsprogramm und sinnvolle Reihenfolge im Kreislauf. -> Full win. :)

Niall
2017-03-31, 14:02:42
Hallo Miami,
ich habe 2014 richtig Geld in die Hand genommen und mir meinen Traum PC mit 900D gebaut. Du erinnerst dich evtl noch.
Im Deckel ein 420er, im "Keller" einen 240er und ein 360er. Ich wollte eigentlich noch einen 140er Radi für hinten haben. Habe ich dann aber doch nicht gemacht.
Der PC hatte 2x fett übertaktete Titans und eine 4790 mit eine Aquaero Steuerung.


Vor einem Jahr musste ich mir (wegen Pendelei mit 2. Wohnsitz) einen 2. PC zulegen. 750D Gehäuse und 2x 280er Radis (vorne unten und im Dach).

Mein Fazit: ich mag meinen 2. PC deutlich mehr als den 1. PC.

Das 900D ist total vollgebaut und erreicht gar nicht so viel bessere Temperaturen als das 750D. Gerade der Keller ist einfach überfüllt und die Luftführung passt überhaupt nicht. Leiser ist es auch nicht.

Müßte ich heute nochmal das 900D ausrüsten, würde ich nur 2x Radis verbauen. Einen im Dach (rausblasend) und einen im Keller. Reicht völlig aus.

Der Aquaero ist IMO Pflicht. Sieht toll aus und ist IMO die mit ABSTAND beste Lüftersteuerung. Dazu dann auch sehr gute Lüfter. (ich hatte die Enermax TB Silent Lüfter genommen, weil die sehr gut und nicht so extrem überteuert waren - dank Aquaero als 3 Pin).

Ich würde es wie gesagt intern machen - aber nicht mehr als 2 Radis. Dann macht das Gehäuse auch noch Spaß. Vorsicht beim 480er Radi: hier ist bei vielen Boards nur bei 2 von 4 Lüfterplätzen Platz für Push-Pull.
Nimm also 2x 480er Radis und (4+4)+(4+2) 120er Lüfter. Der Aquaero packt das locker. Du brauchst natürlich Verteiler.
Dazu 2x 120 für den Einlass (unten vorn) und 1x 140 für hinten Oben (Auslass).

Gerade Push-Pull ist IMO Pflicht, da dies bei gleicher Drehzahl den Druck verdoppelt. Und gerade der statische Druck hat (je nach Strömungsverlusten -> bei dicken Radis um so mehr - aber auch bei dünnen Raids!! insbesondere bei niedrigen Drehzahlen!) massiven Einfluss auf den tatsächlich erreichten Volumenstrom der Luft und somit der Kühlung. So kannst du bei gleicher Temp geringere Drehzahlen fahren.
Ist aber nicht schlimm. Bei meinem 420er laufen halt 4+2 Lüfter.

Pumpe: die D5 ist nicht die leiseste (ich bin Silent Fan). Wenn man sie drosselt, gehts. Der Einfluss der Pumpendrehzahl auf die Temperatur ist btw vernachlässigbar.

Ich würde die D5 mit Aquabus oder besser Aquastream XT mit Aquabus nehmen. Letztere ist leiser.
Dank Aquabus kannst du schön per Aquaero im Windows Tool die Pumpe (und die Lüfter einstellen). Und du kannst eine Entlüftungskurve fahren (volle Pulle - an / aus / an / aus -> über Nacht -> bestens!!)
Nimm unbedingt ie Aquabusversion. Denn die 3 Pin Version kannst du (zumindest bei der D5) nicht über die Lüftersteuerung vernünftig regeln. Die Drehzahl sinkt nur geringfügig bei Veränderung der Spannung (gleicht er über Leistungsaufnahme aus) und ab einer gewissen Spannung bleibt die Pumpe stehen...
Aquaero + Tool ist IMO Pflicht - du wist es nicht bereuen. So genial was man da alles einstellen kann. Und es ist auch nicht besonders kompliziert.

Bis auf die Push/Pull Geschichte sind wir uns da ja durchweg einig! :D
Ich fahre eine 1080ti und einen übertakteten 5820K der gerne über 120W rauszieht, komme mit "nur Push" und 45mm 420er oben sowie 45mm 240er unten absolut aus. Für Push/Pull reicht der Platz in meinem 750D einfach nicht aus bei 45mm Radis. Pumpentechnisch halte ich die D5 persönlich für völlig oversized, die DDC in der "großen" PWM Version wird schon überdimensioniert sein. ;) Der Aquaero war Wakü-technisch die beste Anschaffung der letzten Jahre. :D

robbitop
2017-03-31, 14:20:07
Naja, wenn man den Platz hat, ist Push-Pull immer besser. Bei jedem Radi - selbst bei den dünnen - ist bei kleinen (und somit leisen!) Drehzahlen der statische Druck der Bottleneck. Der lässt den Volumenstrom (v') deutlich fallen.

Wenn Platz limitiert, ist push-pull auch ein besserer Deal als ein dickerer Radi.
IMO ist der sweetspot 45+push pull.

Ich habe in meinem 750 einen 280@45mm mit Push/Pull und einen 280er@30mm (glaube ich) @ Push/Pull.

Niall
2017-03-31, 14:24:34
Naja, wenn man den Platz hat, ist Push-Pull immer besser. Bei jedem Radi - selbst bei den dünnen - ist bei kleinen (und somit leisen!) Drehzahlen der statische Druck der Bottleneck. Der lässt den Volumenstrom (v') deutlich fallen.

Wenn Platz limitiert, ist push-pull auch ein besserer Deal als ein dickerer Radi.
IMO ist der sweetspot 45+push pull.

Ich habe in meinem 750 einen 280@45mm mit Push/Pull und einen 280er@30mm (glaube ich) @ Push/Pull.

Klar, keine Frage - zumal bei dicken Radis die Lüfter im Push schon ordentlich drücken müssen ...

30er hatte ich auch mal drin - allein wegen des Platzes - und war doch überrascht wie gut die Teile bei Drehzahlen <= 900 1/min performen. =)
Klar, irgendwann ist schluss, aber mit 'nem 280er oder sogar 420er bekommt man schon gut was weggeschippt. :D

MiamiNice
2017-03-31, 14:31:19
Uiuiui, jetzt bin ich wieder am überlegen ...
Also mit dem Monsta Radi und Push / Pull im Boden bin ich mir ziemlich sicher, das ist laut allen gelesenen Reviews da non plus ultra wenn man Push / Pull fährt und den Platz dafür hat.
Oben also besser ebenfalls einen 480er nehmen in Push / Pull statt den dicken 420er mit nur Push. Das heißt bei 9cm Platz, 5cm für die Lüfter bleiben noch 4 cm für den oberen Radiator. Da könnte man also einen ST45 im P/P einbauen.

Mit der Pumpe verunsichert ihr mich massiv. Erst hatte ich die D5 mit Aquabus weil ich eben ein Aquaero habe. Niall meinte die DCC von EK wäre besser. Darauf habe ich paar Reviews und Guids gelesen und habe erfahren das man auf die Steigleistung der Pumpe achten soll. Die von Niall gelinkte Pumpe hat mit Abstand die meiste Leistung und lässt sich per PMW am Aquaero einstellen.
Außerdem unterliegt sie nicht dem Aquaero typischen V-Drop von ~15% der die Leistung schmälert da sie direkt am Molex hängt.

Ist es nicjt so das ein hoher Durchfluß das mass der Dinge ist?

robbitop
2017-03-31, 14:41:41
@Pumpe
Vergiss Pumpenleistung. Ist genau so ein Humbug. Man braucht den hohen Volumenstrom nicht. Die gängigen Kühler sind nicht für extrem hohe Reynoldszahlen ausgelegt und die spezifische Wärmekapazität von Wasser ist so hoch... Man regelt am Ende die überdimensionierte Pumpe auf pille-palle Niveau runter, weil viel zu laut. Temperaturunterschied: im Bereich der Messungenauigkeit.
D5 oder Aquastream mit Aquabus. Nix anderes. Bekommt man beides schön leise geregelt. Das blöde an Pumpentests ist, dass meistens von relativ mittelmäßiger Qualität sind. Selten ist Wissen aus der Strömungstechnik vorhanden. Gemessen wird stumpf Volumenstrom. Ohne das p/v' Diagramm zu beachten.
Relevant ist eigentlich eine Pumpe, die einem Betriebspunkt den Mindestdruck deines Systems überwinden kann und dabei möglichst niedrige Drehzahl fahren kann. Sowas testet aber niemand...
Die Betriebspunkte im Diagramm sind auch alles andere als linear, so dass man auch keine sinnvollen Schlussfolgerungen aus diesen Tests auf den o.g. Betriebspunkt schließen kann. Je nach Schaufelgeometrie sind die optimalen Betriebspunkte der Kennline grundlegend verschieden.

@Entkopplung und Montage der Pumpe
Viel wichtiger ist, dass du sie gut entkoppelst. Die regt das Gehäuse nämlich schön an. Bloß keine 5,25"/AB Kombi kaufen.

Leider gibt es praktisch keine fertigen Mounting-Kits, die gut entkoppelt sind, so dass man hier leider idR basteln muss. Schade - aber geht trotzdem.
Die Lochbilder und Montagemöglichkeiten streuen halt einfach sehr in Gehäusen. Das gilt auch - und insbesondere für AB/Pumpenkombis. Entkopplung ist wirklich wichtig und nicht immer einfach. Gibt leider wie gesagt keine richtig guten Fertiglösungen - zumindest sind mir keine bekannt.


@Radiator
Ein dicker Radi in Push-Pull ist btw gut. Wenn Platz vorhanden ist, gehen auch 60. Dann ist Push/Pull aber Pflicht. Sonst musst du hohe Drehzahlen fahren. Je kleiner die Wohlfühldrehzahl (Silent!), desto kontraproduktiver sind dicke Radis. Push/Pull entschärft es ein wenig.

Ich persönlich sehe 45 + Push/Pull als sweet spot an. Ich fahre aber auch Drehzahlen von >< 600 min^-1. Eher lieber gute 400. Darüber höre ich es (das 900D ist ja ein ziemlich offenes Gehäuse was Schall angeht). Wenn man so niedrige Drehzahlen fährt, ist auch mit Push/Pull ein 60er Radi IMO zu dick.

MiamiNice
2017-03-31, 15:10:55
Der Monsta Radiator im Keller hat eine 80iger breite und wird im Push / Pull betrieben. Er ist in allen Tests der beste Radiator ab 800rpm. Meine aktuellen Lüfter drehen auch alle 800rpm, deswegen setze ich das mal als meine standard rpm. Von dem ausgehend ist der Monsta wohl passend.

Ich denke ich werde oben auf einen 30iger Radi setzen mit Push / Pull. Da gibt es doch einen mit 30FPI, muss ich nachher mal schauen.

Pumpe Aquastream oder D5?
Ich könnte mich mit beiden anfreunden, fasst schon mehr mit der Eheim, da habe ich im Aquarium Bereich gute Erfahrungen mit gemacht.
Zur Entkopplung ist ein Shoggy Sandwich geplant und die Pumpe frei um Tower an den Schläuchen hängen zu lassen. Das wäre mit der DDc oder der D5 gegangen mit der Aquastream wird das wohl aber nicht laufen.
Allerdings habe ich im Bereich der Laufwerkskäfige nach dem Umbau massiv Platz für eine Aquastream. Shoggy Sandwich drum und unter der Pumpe bissel Schaumstoff vorm verschrauben sollte da was reißen.

Niall
2017-03-31, 15:12:53
@Pumpe

Was spricht aus Deiner Sicht denn gegen die DDC? Was ich an ihr so mag istm dass sie echt klein, gut zu entkoppeln und ausreichend kräftig ist. :D

MiamiNice
2017-03-31, 15:43:56
Wenn ich robbitop richtig verstehe zeichnet sich die DDC durch Ihre hohen Leistungswerte aus, die aber niemand wirklich braucht. D.h. man drosselt die Pumpe auf ein Niveau welches auch andere Pumpen mit mehr Vorteilen (z.b. Aquabus) liefern.

Ich für meinen Teil sitze völlig zwischen den Tischen. Selbst keine Erfahrungen was Wakü betrifft, die Reviews sprechen andere Sprachen als die 3DC User. Und wenn es nur das wäre, wäre es noch ziemlich einfach, da die Medien da draußen i.d.R. kaum Ahnung haben und 3DC User auf Erfahrungen zurück greifen können.
Aber hier sind sich nicht einmal die 3DC User einig. Schwierig ^^

Asaraki
2017-03-31, 16:23:20
Aber hier sind sich nicht einmal die 3DC User einig. Schwierig ^^

Sorry für OT, aber der Spruch ist super. Das ist ja zum Glück sonst niiiiiieeee der Fall :-D

drdope
2017-03-31, 16:51:38
Wie läuft das mit dem ablassen des Wasser am besten?

Ich hab das bei mir so gelöst:

https://abload.de/thumb/img_24654fs3p.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_24654fs3p.jpg)

T-Stück am Pumpenausgang (niedrigster Punkt im Kreislauf) und dahinter einen Kugelhahn + Verschlußstück.
Zum Ablassen schliße ich daran einfach ein Schlauchstück und öffne den AGB zwecks Druckausgleich.
Zum befüllen nutze ich selben Port mit der Spritze, die man hinten, unten, rechts im Bild erkennt.
Dann muß ich in der nähe der Hardware gar nicht mit Wasser hantieren, bzw mir nur beim zerlegen darüber Gedanken machen, einzelne Tropfen aufzufangen.

MiamiNice
2017-03-31, 17:07:36
Danke für für den Tip, Dr. Dope.
Dein PC hat was süßes, das selbe würdest Du bestimmt über mein Auto sagen ;D

@Thread:

https://abload.de/img/bp4s5b.png
https://abload.de/img/ahbshf.png
https://abload.de/img/c5os01.png

drdope
2017-03-31, 17:21:24
Danke für für den Tip, Dr. Dope.
Dein PC hat was süßes, das selbe würdest Du bestimmt über mein Auto sagen ;D

Das ist noch Work in Progress...
Da fehlt noch Vega + GPU-Kühler, die Pumpenentkopplung, ein (angekündigter) Monoblock von EKWB für das Asus C6H und ggf. ein weiterer 280er Radi, wenn der 420er wieder erwarten überfordert seien sollte.

Jedem Tierchen sein Pläsierchen...
:biggrin:

btw wenn du einen großen Radi suchst, könntest du auch einfach im KFZ-Bereich schauen, da gibt es das zu Hauf und deutlich günstiger als dediziertes WaKü-Zubehör. Das war in den Anfangstagen der PC-Wasserkühlung nicht so unüblich.

Niall
2017-03-31, 17:26:58
Wenn ich robbitop richtig verstehe zeichnet sich die DDC durch Ihre hohen Leistungswerte aus, die aber niemand wirklich braucht. D.h. man drosselt die Pumpe auf ein Niveau welches auch andere Pumpen mit mehr Vorteilen (z.b. Aquabus) liefern.

Ich für meinen Teil sitze völlig zwischen den Tischen. Selbst keine Erfahrungen was Wakü betrifft, die Reviews sprechen andere Sprachen als die 3DC User. Und wenn es nur das wäre, wäre es noch ziemlich einfach, da die Medien da draußen i.d.R. kaum Ahnung haben und 3DC User auf Erfahrungen zurück greifen können.
Aber hier sind sich nicht einmal die 3DC User einig. Schwierig ^^

Aber Robbitop und ich sind uns doch einig. Ob die Vorteile der D5 oder jene der DDC für Dich überwiegen, liegt allein bei Dir! Beide funktionieren vermutlich tadellos, ebenso die Aquastream XT. ;)

Niall
2017-03-31, 17:28:39
Das ist noch Work in Progress...
Da fehlt noch Vega + GPU-Kühler, die Pumpenentkopplung, ein (angekündigter) Monoblock von EKWB für das Asus C6H und ggf. ein weiterer 280er Radi, wenn der 420er wieder erwarten überfordert seien sollte.

Jedem Tierchen sein Pläsierchen...
:biggrin:

btw wenn du einen großen Radi suchst, könntest du auch einfach im KFZ-Bereich schauen, da gibt es das zu Hauf und deutlich günstiger als dediziertes WaKü-Zubehör. Das war in den Anfangstagen der PC-Wasserkühlung nicht so unüblich.

Dann hast aber uU Alu im System und musst wieder auf Zusätze etc. achten. Soll ja nun eh intern werden. :)

MiamiNice
2017-03-31, 17:50:27
btw wenn du einen großen Radi suchst, könntest du auch einfach im KFZ-Bereich schauen, da gibt es das zu Hauf und deutlich günstiger als dediziertes WaKü-Zubehör. Das war in den Anfangstagen der PC-Wasserkühlung nicht so unüblich.

Den Gedanken habe ich tatsächlich jeden Tag wenn ich an der Kühler Abteilung in unserem Lager vorbei komme.

Aber Robbitop und ich sind uns doch einig. Ob die Vorteile der D5 oder jene der DDC für Dich überwiegen, liegt allein bei Dir! Beide funktionieren vermutlich tadellos, ebenso die Aquastream XT. ;)

Du bist lustig :biggrin:
Das Problem ist das ich gerne die eierlegende Vollmilchsau hätte. Un das trifft auf alle Komponenten zu die ich benutzen möchte. Gestern Abend war ich noch recht sicher was ich möchte, aktuell hänge ich schon wieder vor Raditoren Tests ...
Zum Glück habe ich es nicht eilig.
Eben einen Test gefunden der den Monsta Radiatoren quasi Nutzlosigkeit bis 1500rpm nachsagt. Jetzt bin ich am überlegen zwei 4,5 cm breite Radis zu verbauen. Aber da schrecken mich die miesen Werte massiv ab.

drdope
2017-03-31, 17:51:51
Dann hast aber uU Alu im System und musst wieder auf Zusätze etc. achten. Soll ja nun eh intern werden. :)

Ist intern (imho) auch eleganter!

@Topic Pumpenleistung:
Auf meinem Bild sieht man die D5 in einem 650ml Kreislauf auf maximaler Stufe -> die schäumt aufgrund ihrer Leistung das komplette AGB-Reservoire auf (Konsequenz -> Mikroluftblasen schießen in den Kühlkreislauf).
Das will man nicht.

Im Prinzip ist nahezu jede aktuelle Pumpe massiv überdimensioniert.
Die einzelnen Modelle unterschieden sich nur dadurch wie stark man sie runterregeln kann/muß und zusätzlichen Features wie Größe, Einbauoptionen, verfügbare Tops/AGBs und Regelbarkeit (imho alles wichtiger, als die Rohleistung).

PS
Das Korrosionsproblem (Stichwort galvanisches Element) kann man auch dadurch lösen, daß man statt fertiger "Kühlflüssigkeit" einfach Demin-Wasser + Korrosionsschutz aus dem KFZ-Bereich nimmt... das funktioniert mit unterschiedlichen Metallen im Kreislauf bei Millionen von Autos.

Niall
2017-03-31, 18:13:18
So sieht es bzgl. der Pumpen aus. ;)
Klar kann man das mit Kühlmitteln alles problemlos verhindern, persönlich finde ich es allerdings praktischer im Zweifel einfach dest. Wasser reinzukippen.

Miami: Was stört Dich an 45mm und welche reviews attestieren ihnen schlechte Werte?

robbitop
2017-03-31, 18:23:36
800 min-1? Finde ich schon ziemlich viel. Ist zwar nicht laut - aber silent IMO nicht mehr.
In dem Bereich profitierst du schon vom dicken Radi.

drdope
2017-03-31, 18:31:57
Das Problem ist das ich gerne die eierlegende Vollmilchsau hätte. Un das trifft auf alle Komponenten zu die ich benutzen möchte. Gestern Abend war ich noch recht sicher was ich möchte, aktuell hänge ich schon wieder vor Raditoren Tests ...
Zum Glück habe ich es nicht eilig.

Die eierlegende Wollmichsau gibt es nicht... irgendwo mußt du immer einen Kompromiss machen.

Die Radiatorwahl würde ich von praktischen Erwägungen abhängig machen:
Einbauposition/Platz (inkl. Lüfter); Luftwiderstand -> braucht man dafür laute High-Flow-Lüfter oder gar eine Push-Pull-Konfig (doppelt so viele Lüfter).

Was größeres als mein dünner 30mm 420er Radi hätte z.B. nicht on meinen Casedeckel gepasst, wenn die Lüfter auch intern untergebracht werden sollen.
Wenn der nicht reicht, kommt ein weiterer 280er/30mm Radi hinzu.
Dann packe ich den 420er in die Front und den 280er in den Deckel und kann die Pumpe/AGB anheben, so daß ich da oben dran komme.
Ein PlanB zu haben ist auch nie verkehrt.

Das ganze mußt du aber auch im dem Kontext sehrn, daß die Kiste perspektivisch mein VR-Sim-Racing Rig befeuern soll, daß im relativ kühlen Altbaukeller (ca. 15-18°C im Hochsommer) stehen wird und nicht z.B. im vollverglasten Dachgeschoß, was wiederrum andere Ansprüche an die Kühlleistung hätte.

Langes Geschwafel in Kurz:
Da ist alles so individuell, daß man da kaum irgendwas pauschal empfehlen kann und persönliche Präferenzen spielen da uU auch noch eine Rolle.

MiamiNice
2017-03-31, 18:32:57
So sieht es bzgl. der Pumpen aus. ;)
Klar kann man das mit Kühlmitteln alles problemlos verhindern, persönlich finde ich es allerdings praktischer im Zweifel einfach dest. Wasser reinzukippen.

Miami: Was stört Dich an 45mm und welche reviews attestieren ihnen schlechte Werte?

Ich versuche es mal zu umschreiben. Ich möchte etwas bauen was wirklich High End ist. D.h. ich hätte gerne das jede Komponente "State of the Art" ist.
Für mich spielt es normalerweise keine Rolle wie viel Geld das kostet oder wie laut es werden kann, da man normalerweise über Drehzahlen skalieren kann.
Bedeutet, ich kaufe i.d.R. das dickste was geht, und rufe dann so viel Leistung ab wie ich habe möchte. Mein innerer Schweinehund ist beruhigt da noch massig Leistung da ist. Deswegen auch Eingangs der Gigant.
Wenn man sich so etwas wie den Monsta Radiator anschafft hat der zwar oben rum Leistung satt skaliert aber im unterem Drehzahlen Bereich fast gar nicht. Die Radis die im unterem Bereich skalieren, haben aber oben zu wenig Leistung.
Wenn Du mal auf die Tabellen oben schaust dann ist mit Abstand das Beste einen externen Radi zu haben. Bei 800 RPM im Schnitt 4 Kelvin über Raumtemp. Der Monsta liegt schon bei 7 Kelvin also fast das doppelte.
Es hört sich vielleicht überzogen für euch an aber wenn es nach mir ginge würde ich eine Wakü bauen wollen wo immer max. 1 Kelvin unterschied zur Raumtemp existieren. Das wäre quasi mein Ding.
Ich würde wahrscheinlich besser mit einem Chiller fahren, der kostet auch nur 1000€, CPU und GPU Kühler + bissel Schlauch -> Win. Aber irgendwie ist mir das dann doch zu extrem. Im wesentlichen bin ich ein Gamer der seinen PC hauptsächlich eben zum gamen nutzt. Ich spiele weder Benchmarks noch halte ich mich lange mit OC auf. Ich liebe allerdings Hardware seit ich 12 bin, nächste Woche werde ich mittlerweile 37, und der Wunsch einen richtig fetten PC unterm Tisch zu haben ist mehr als nur vorhanden.
Daher wenn ich etwas baue muss es mich anturnen. Meine 1080TI läuft mit Hydro 3 auf 2050 Mhz und ist fast unhörbar. Die CPU fährt auch 4,5Ghz mit einer AIO, das wird auch mit fetter Wakü nicht wesentlich mehr.
Ich brauche die Wakü eigentlich nicht, ich baue sie als Hobby Projekt, wie zuletzt mein Cockpit.

Von daher muss es "phatt" werden. Die eierlegende Vollmilchsau die selbst mit skaliert wenn ich mir vier GPUs und vier CPUs in den Rechner schraube.
Ich möchte etwas "monströses" :) Mich macht Leistung an, pure Leistung.

drdope
2017-03-31, 18:39:25
Ich sag mal ganz ketzerisch -> statt hunderte Euro für ein paar °K DeltaT zur Raumtemperatur raus zu hauen und einen riesen Aufwand zu betreiben, kannst du auch die Raumtemperatur mit einer AirCon absenken...

4°K Differenz bei 25°C Raumtemp = 29°C (Monsterradi)
Oder 11°K Differenz für nen billigen 0815-Radi bei 18°C Raumtemperatur machen keinen Unterschied.
Evtl. schwitzt du dir aber in einem gekühlten Raum auf dem Sim-Rig weniger den Arsch ab.
;)

Bei einem Chiller hast du z.B. wieder Probleme mit der Kondensation von Luftfeuchtigkeit, wenn du die Komponenten unter Raumtemperatur kühlst.

Du kannst theoretisch auch hingehen und bei vorhandener Grundwasserpumpe eine Wasser-Demin-Anlage installieren und mit fließenden, kalten Wasser dein System komplett ohne Radi kühlen und das Abwasser für den Garten nutzen, dann brauchst du gar keinen Radiator...

Es führen immer viele Wege nach Rom...

N0rG
2017-03-31, 19:11:57
Das hier ist so ziemlich der beste Radi Test den ich bisher gefunden habe. Es werden nur gleich große Radis gegenübergestellt und sehr professionell getestet.
http://www.xtremerigs.net/2015/02/11/radiator-round-2015/5/

Wie viele andere hier schon geschrieben haben solltest du die Wakü auf jeden fall von anfang an auf silent auslegen! Ansonsten kaufst du in ein paar Monaten eh alles mögliche nach.

Und nicht vergessen: Ein MoRa im push/pull mit starken Lüftern kühlt bei einem Delta T von 50° mehr als 60kW weg... damit kann man 240 1080ti auf ~80° halten :)

MiamiNice
2017-03-31, 19:13:00
Evtl. schwitzt du dir aber in einem gekühlten Raum auf dem Sim-Rig weniger den Arsch ab.

Da bin ich komischerweise absolut resistent gegen. Selbst im Sim Rig mit Rift auf der Birne kann ich Stunden um Stunden fahren oder fliegen ohne zu schwitzen.

Aber generell hast Du schon recht und ich habe mich ja auch damit abgefunden die Wakü intern zu realisieren. Die Komponentenauswahl macht mich allerdings total kirre. Es gibt keinen passenden Radiator für meine Ansprüche, also keinen der gut skaliert. Jetzt könnte ich einen breiten und einen schmalen kaufen und per Aquaero so einstellen das der dicke Radiator nur beim spielen genutzt wird.

Wäre eine Lösung.

Die Pumpe fällt mir auch schwer. Die DDC ist die Tom Taylor Pumpe und imho genau mein Ding. Ich kaufe aber kein Aquaero mit einem Aquabus um die Pumpe nicht daran anschließen zu können. Die D5 ist wohl quasi standard, ist gut zu entkoppeln, hat akzeptable Leistung, hat Aquabus, hat aber nicht die meiste Leistung. Die Eheim ist dick und fett, sicherlich schwerer zu entkoppeln, hat ausreichend Leistung, hat Aquabus und kommt aus einem gutem und erfahrenem Haus. Hat aber nicht am meisten Leistung.

So what? Als Bonus vertritt noch jeder eine andere Meinung und alle sind nachvollziehbar ^^ Macht es nicht wirklich einfacher, gerade mit 0 Erfahrung.

drdope
2017-03-31, 19:41:39
So what? Als Bonus vertritt noch jeder eine andere Meinung und alle sind nachvollziehbar ^^ Macht es nicht wirklich einfacher, gerade mit 0 Erfahrung.

So doof das auch klingen mag...
Bau dir doch erst mal eine "normale" Wakü auf (=CPU/GPU/Radi/Pumpe) und sammle eigene Erfahrungen.
Wenn du dann für dich feststellst, daß das und das nicht gefällt oder retrospektiv sich besser anders lösen läßt etc... hast du weiteres Bastelpotential.

Der ganze Wakü-Kram hat gebraucht auch nicht einen so massiven Wertverlust wie PC-Hardware = das läßt sich ganz gut ohne allzu großen Verlust (= Lehrgeld) verkaufen.

Ich denke Erfahrungen aus der Praxis sind für eine qualifizierte Entscheidung was du konkret willst, als Entscheidungsgrundlage viel besser, als jede theoretische Diskussion darüber.

robbitop
2017-03-31, 19:47:28
Leistung ist für Pumpen wie gesagt irrelevant. Nimm die D5 + Aquaero und gut ist. Hast ja dann einen großen Betriebsbereich in dem du steuern kannst.
Was die Radis angeht - am Ende sind es nur Temperaturnuancen, die du zwar messen aber nicht fühlen kannst.

Ich würde wie gesagt 45er nehmen. Je nach Betriebspunkt bist du mit nem größeren mal wenige K besser oder auch schlechter. So what?

Chiller ist IMO unpraktisch. Ist laut (Kompressor) und kostet Bauraum. Bastelkram für die letzten paar Prozent, die kein Mensch spürt, im Grenzbereich.

Baue dir eine solide Wakü wie von mir beschrieben - die hat mehr als genug Reserven.

MiamiNice
2017-03-31, 22:04:53
Hab mich dann an dem finalen Warenkorb versucht:


Mein Warenkorb bei Caseking:


2 x aqua computer Temperatursensor Innen-/Außengewinde (https://www.caseking.de/aqua-computer-temperatursensor-innen-aussengewinde-wazu-178.html) = 9,90*€ (In den Warenkorb legen (https://www.caseking.de/basket/index/sAdd/WAZU-178))
1 x aqua computer Durchflusssensor MPS High Flow incl. USB-Anschluss (https://www.caseking.de/aqua-computer-durchflusssensor-mps-high-flow-incl.-usb-anschluss-wazu-324.html) = 58,90*€ (In den Warenkorb legen (https://www.caseking.de/basket/index/sAdd/WAZU-324))
1 x aqua computer aquaero 6 LT USB Fan-Controller (https://www.caseking.de/aqua-computer-aquaero-6-lt-usb-fan-controller-wath-038.html) = 99,90*€ (In den Warenkorb legen (https://www.caseking.de/basket/index/sAdd/WATH-038))
3 x aqua computer Double Protect Ultra 1l (https://www.caseking.de/aqua-computer-double-protect-ultra-1l-wazu-191.html) = 7,90*€ (In den Warenkorb legen (https://www.caseking.de/basket/index/sAdd/WAZU-191))
1 x EK Water Blocks EK-Supremacy MX - Acetal (https://www.caseking.de/ek-water-blocks-ek-supremacy-mx-acetal-waek-1045.html) = 44,90*€ (In den Warenkorb legen (https://www.caseking.de/basket/index/sAdd/WAEK-1045))
1 x EK Water Blocks EK-FC Titan X Pascal / 1080 Ti - Acetal+Nickel (https://www.caseking.de/ek-water-blocks-ek-fc-titan-x-pascal-1080-ti-acetal-nickel-waek-1308.html) = 119,90*€ (In den Warenkorb legen (https://www.caseking.de/basket/index/sAdd/WAEK-1308))
1 x ModMyMachine Shoggy Sandwich V2 zur Pumpenentkopplung - schwarz (https://www.caseking.de/modmymachine-shoggy-sandwich-v2-zur-pumpenentkopplung-schwarz-wapu-105.html) = 6,90*€ (In den Warenkorb legen (https://www.caseking.de/basket/index/sAdd/WAPU-105))
1 x aqua computer aqualis ECO 880 ml (https://www.caseking.de/aqua-computer-aqualis-eco-880-ml-waau-474.html) = 64,90*€ (In den Warenkorb legen (https://www.caseking.de/basket/index/sAdd/WAAU-474))
4 x InLine Lüfter-Adapterkabel 3-Pin zu 6x 3-Pin (https://www.caseking.de/inline-luefter-adapterkabel-3-pin-zu-6x-3-pin-zuad-134.html) = 2,90*€ (In den Warenkorb legen (https://www.caseking.de/basket/index/sAdd/ZUAD-134))
3 x 3-Pin Verlängerung - 60cm (https://www.caseking.de/3-pin-verlaengerung-60cm-zuad-024.html) = 1,90*€ (In den Warenkorb legen (https://www.caseking.de/basket/index/sAdd/ZUAD-024))
1 x EK Water Blocks Wärmeleitpad E 0,5mm - (RAM 8x) (https://www.caseking.de/ek-water-blocks-waermeleitpad-e-0-5mm-ram-8x-waek-1158.html) = 1,90*€ (In den Warenkorb legen (https://www.caseking.de/basket/index/sAdd/WAEK-1158))
1 x EK Water Blocks Wärmeleitpad F 0,5mm - (120x16mm) (https://www.caseking.de/ek-water-blocks-waermeleitpad-f-0-5mm-120x16mm-waek-1162.html) = 1,90*€ (In den Warenkorb legen (https://www.caseking.de/basket/index/sAdd/WAEK-1162))
1 x Thermal Grizzly Kryonaut Wärmeleitpaste - 11,1 Gramm / 3 ml (https://www.caseking.de/thermal-grizzly-kryonaut-waermeleitpaste-11-1-gramm-3-ml-zuwa-125.html) = 21,90*€ (In den Warenkorb legen (https://www.caseking.de/basket/index/sAdd/ZUWA-125))


Summe: 486,89*€
(incl. Versand 4,99*€)


https://abload.de/img/aezu2p.png


Radis kommen jetzt von Ek ein 60iger und ein 45iger. Beide im P/P dafür sind die 12 Lüfter + die 4 Noctuas at home.
Von den Monsoon Anschlüssen bin ich weg, hatte einer im Netz mit Probleme
Schlauch ist jetzt 13/10, lässt sich sicher einfacher/besser verlegen und passt auf jeden Fall ins Storage Abteil des 900D
D5 Pumpe mit Aquaero Anschluss + Eisdecke Deckel zum Montieren. In der Eisdecke ist ein Stand aus Metall für die D5, den Stand verschraube ich durch das Sandwich mit dem Gehäuse.

Sollte im großen Ganzen eine solide Wakü ergeben. Oder hat noch jemand Verbesserungsvorschläge?

Civtam
2017-03-31, 22:44:38
Radis kommen jetzt von Ek ein 60iger und ein 45iger. Beide im P/P dafür sind die 12 Lüfter + die 4 Noctuas at home.
Von den Monsoon Anschlüssen bin ich weg, hatte einer im Netz mit Probleme
Schlauch ist jetzt 13/10, lässt sich sicher einfacher/besser verlegen und passt auf jeden Fall ins Storage Abteil des 900D
D5 Pumpe mit Aquaero Anschluss + Eisdecke Deckel zum Montieren. In der Eisdecke ist ein Stand aus Metall für die D5, den Stand verschraube ich durch das Sandwich mit dem Gehäuse.

Sollte im großen Ganzen eine solide Wakü ergeben. Oder hat noch jemand Verbesserungsvorschläge?
Das ist schon ne sehr solide Wakü, vieles ist im Endeffekt auch Geschmackssache :)
Statt der EK Radiatoren würde ich lieber jeweils einen Hardwarelabs Nemesis GTS/GTX 480 (30mm/54mm dick) nehmen. Die sind meiner Meinung besser verarbeitet und performen laut xtremerigs noch besser (grade im Push/Pull). Die kannst du sehr gut bei DocMicro.com in Frankreich bestellen. Bin mit zwei 280 GTS sehr zufrieden!
Die D5 Aquabus hab ich auch und die ist super! Ich hab jedoch das EK Xtop Revo D5 Plexi (https://www.caseking.de/ek-water-blocks-ek-xtop-revo-d5-plexi-waek-1120.html), das sieht deutlich besser aus und entkoppelt tatsächlich schon etwas.

robbitop
2017-04-01, 07:11:20
@Miami
Bei der Pumpenmontage: durch das Sandwich darf keine Schraube durchgehen. Sonst nützt es nichts, weil die Schraube die Resonanz weitergibt. Man kann jeweils von beiden Seiten iirc Schrauben befestigen - das Mittelteil des Sandwich "trägt" dann. Fühlt sich dann wackelig an - aber geht trotzdem. Ich bin dann oft auf Kabelbinder umgestiegen. Komplett durchschrauben sähe professioneller aus und würde weniger wackelig sein - Entkopplung ist dann aber leider kaum noch gegeben. Deshalb bin ich mit den Montagelösungen für Pumpen nie ganz zufrieden.

MiamiNice
2017-04-01, 12:54:35
@civtam:

Den hatte ich ürsprüglich auch drin und der sieht sogar viel besser aus. Danke :biggrin:

@robbi:

Das weiss ich, trotzdem danke.

Ich fertige gerade einen Plan an für das Gehäuse und die Umbauten.
Werde ich nachher mal posten.
Sieht alles extrem gut aus vom Platz her ;)

N0rG
2017-04-01, 15:26:01
wenn du genug platz hast empfehle ich dir 140er Radis. Ein 420er hat schon mehr Fläche als ein 480er und du sparst dir Lüfter.

robbitop
2017-04-01, 15:56:24
420er und 480er Radis haben eine vergleichbare Kühlfläche. grob 58.000 qmm.
420er wären aber tatsächlich keine schlechte Wahl. Laut Corsair passen die:

http://www.corsair.com/de-de/obsidian-series-900d-super-tower-case

scully1234
2017-04-01, 18:38:42
Na gut, dann wäre der Mora 3 schon eine Option. Mal angenommen ich nehme einen Mora 3 mit Blenden und baue einen AGB + Pumpe dran, reicht die Kühlleistung für das was ich vorhabe?

Grüße

deffinitiv

das hab ich damit Übertaktet gekühlt

https://abload.de/img/foldingmax1c59.jpg

http://www.modsrigs.com/UploadImages/855096_24208_05.jpg

http://www.modsrigs.com/UploadImages/855096_24208_03.jpg

sowohl der kleine als auch der grosse Mora reichen wenn du nicht mehr wie 2000 Watt vorhast abzuführen:biggrin:

http://www.abload.de/img/img_0186596v.jpg


Das Gehäuse dürfte dir ja bekannt sein ist der Vorgänger von deinem,nur mit Dremel modifiziert ,das oben ein adäquater 420er Kühler rein passte

http://www.abload.de/img/img_04085q3g.jpg

http://www.abload.de/img/img_0456bbjz.jpg

MiamiNice
2017-04-01, 20:00:16
Ist das hier der selbe Kühler?

https://www.mindfactory.de/product_info.php/EK-Water-Blocks-FC-Titan-X-980-Ti-Acetal-Full-Cover-VGA-Kuehler_998100.html

https://www.caseking.de/ek-water-blocks-ek-fc-titan-x-pascal-1080-ti-acetal-nickel-waek-1308.html

Laut EAN ja eher nicht, aber irgendwie sollte das doch der selbe sein oder?

Danke

MiamiNice
2017-04-01, 21:25:43
Semi endgültiger Warenkorb:

https://abload.de/img/aikj2d.png
https://abload.de/img/bxjjwe.png
https://abload.de/img/craknt.png

Jetzt viel mehr bei Mindfactory als bei Caseking. Habe paar Vids von Caseking gesehen mit dem 8auer ...

Wie dem auch sei, ich habe vieles noch mal umgeworfen. War heute den halben Tag mit einem Maßband im PC und habe mir den Masterplan erstellt. Alles hat eine Position, die Pumpen Entkopplung wird mir imho sehr gut gelingen ich brauche quasi nur noch die Teile :biggrin:

Es kommt jetzt doch eine 140er ins Heck und nach oben wieder der 420er statt dem 480er. Alles im P/P mit Shrouds! Passt nämlich ;)
Das ergibt eine gesamte Radi Fläche von 4 x 120 mit P/P + Shrouds und 4 x 140 mit P/P und Schrouds. Der 480er hat volle 6 cm breite und wird von 4 Noctuas gepusht während 4 Enermax T.B.Silence pullen. Der 420er und 140er haben 4 cm breite und werden nur von den Enermax T.B.Silence befeuert.

Denke das sollte so reichen ;)

Jemand noch Vorschläge?

Für den Umbau plane ich derzeit einen ganzen Tag ein, nächste Woche Samstag.
M4*40mm Schrauben habe ich heute aus dem Baumarkt gekauft.
G48 + dest. Wasser kaufe ich im laufe der Woche.
Ich könnte noch einen G1/4 male/male Adapter gebrauchen für den Anschluss Radi - Temp Sensor - Flow Meter.
Ah ja, 1 Tempsensor habe ich weggelassen. Wenn interessieren schon die Unterschiede in der Wasser Temp. Was man wissen muss ist die Wassser Temp und die Temps der CPU/GPU. Rest überflüssig, imho.

scully1234
2017-04-01, 21:28:34
Ist das hier der selbe Kühler?

https://www.mindfactory.de/product_info.php/EK-Water-Blocks-FC-Titan-X-980-Ti-Acetal-Full-Cover-VGA-Kuehler_998100.html

https://www.caseking.de/ek-water-blocks-ek-fc-titan-x-pascal-1080-ti-acetal-nickel-waek-1308.html

Laut EAN ja eher nicht, aber irgendwie sollte das doch der selbe sein oder?

Danke

Das ist für Kepler der Block, du brauchst doch einen für Pascal richtig?

MiamiNice
2017-04-01, 21:43:36
Ja, das mit den Namen der Titans ...
Du hast natürlich recht!
Sorry
<- Noob -.-

N0rG
2017-04-01, 21:43:36
pass auf mit den schrauben, wenn die zu lang sind könnten die radis beschädigt werden.

scully1234
2017-04-01, 21:46:01
was eventuell noch nice to have wäre ein Überdruckventil am AGB und einen Ablasshahn an tiefster Stelle

Letzerer erleichtert die Wartung doch etwas ,wenn mal eine Neubefüllung anstehen sollte

MiamiNice
2017-04-01, 21:49:50
pass auf mit den schrauben, wenn die zu lang sind könnten die radis beschädigt werden.

Auf der Push Seite:
25mm Lüfter
7mm Shrouds
2mm Gehäuse
5mm "Fleisch"

Denke das sollte so passen.

Ich besorg mal noch 35iger ^^

was eventuell noch nice to have wäre ein Überdruckventil am AGB und einen Ablasshahn an tiefster Stelle

Letzerer erleichtert die Wartung doch etwas ,wenn mal eine Neubefüllung anstehen sollte

Konkrete (Artikel) Vorschläge?

scully1234
2017-04-01, 21:54:17
Kugelhähne das muss nix besonderes sein ,nur das du da einen Schlauch dran bekommst um den Schmodder abzulassen
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Alphacool-Eiszapfen-2-Wege-Kugelhahn-G1-4-Chrome_1129195.html


Und beim Überdruckventil gibt es welche zum reinschrauben in den Ausgleichsbehälter


https://www.mindfactory.de/product_info.php/Alphacool-Eiszapfen-Ueberdruckventil-G1-4-Chrome_1130066.html

MiamiNice
2017-04-01, 21:59:08
Der Aqualis Eco hat keinen Port oben für ein Überdruckventil.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/aqua-computer-aqualis-ECO-880-ml_1033834.html

Da brauche ich die bessere Version von dem Teil da ist der schon mit drin.

https://www.caseking.de/aqua-computer-aqualis-xt-880ml-nano-led-halter-fuellstandsmesser-waau-480.html

Oder halt:

https://www.caseking.de/aqua-computer-aqualis-eco-880-ml-mit-nanobeschichtung-waau-475.html

+

https://www.caseking.de/aqua-computer-druckausgleichsmembran-fuer-1-4-zoll-hoch-wazu-511.html


---

Nehme den dickeren Eco mit extra Ventil. LEDs und so brauche ich nicht.

Danke :)

scully1234
2017-04-01, 22:04:52
Das sieht doch aus als hätte der einen Verschlussstopfen oben oder kuck ich da falsch

Der würde ja schon genügen, einfach austauschen gegen das Ventil und gut ist


kannst natürlich auch die extended Version nehmen falls du irgendwann noch mehr nachrüsten willst

Ein richtig edler AGB ist natürlich auch der von Watercool

http://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/30202

MiamiNice
2017-04-01, 22:21:47
Der Heatkiller gefällt mir leider optisch gar nicht.
Der Aqualis gefällt mir hingegen sehr.
Wobei ich echt überlege den noch als XT oder Pro zu bestellen.

scully1234
2017-04-01, 22:27:47
wie passt denn eigentlich die D5 Pumpe von Aquacomputer an den AGB?

Gibts dafür Anschraubadapter, oder wo willst du die Pumpe installieren?

MiamiNice
2017-04-01, 22:29:43
Da brauchst erst mal einen anderen AGB (passt nicht an den Eco, Pro oder XT):

https://www.caseking.de/aqua-computer-aqualis-basis-f.-pumpenadapter-880-ml-h2o-effekt-nano-waau-462.html

Dazu den Adapter:

https://www.caseking.de/aqua-computer-d5-pumpenadapter-fuer-aqualis-basis-wapu-129.html

Sieht mit Pumpe dann so aus:

https://www.google.de/search?q=aqualis+XT&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiL5KiOi4TTAhUFlCwKHYsLD9EQ_AUICSgC&biw=1709&bih=1320#tbm=isch&q=aqualis+mit+d5&*

Meine Pumpe kommt da hin:

https://abload.de/img/900x900px-ll-dd2170c9hkui1.jpg

scully1234
2017-04-01, 22:32:53
gut dann passt das ja soweit

MiamiNice
2017-04-01, 22:36:40
Hab noch ein Bild rein editiert. Pumpe unten rechts.

Lohnt es sich einen Filter einzubauen?
Z.b.:

https://www.caseking.de/aqua-computer-filter-mit-edelstahlgewebe-wazu-170.html

scully1234
2017-04-01, 22:52:56
Mmh zu dem Filter hab ich keine Meinung, er stellt natürlich einen Widerstand da ,der den Durchfluss etwas bremst.

Wenn du das System regelmäßig alle 2 bis 3 Jahre mal durchspülst und neu befüllst , sollte das eigentlich auch ohne sowas funktionieren und keine all zu großen organischen Schwebeteilchen entstehen die irgendwelche Kühlstrukturen verstopfen.

In den Anfängen damals waren die ersten Radiatoren immer ne Zumutung, und ohne Cillit Bang Spühlung wollte man die nicht so verbauen

Die Hersteller haben mittlerweile aber auch dazu gelernt, sodas Produktionsrückstände weitestgehend nicht mehr vorhanden sind

Das sind sicher noch die Nachwehen , wo man solche Filter nutzte um das zu umgehen

Achill
2017-04-02, 01:22:02
Aus gegebenen Anlass, evtl. auch interessant: https://www.kickstarter.com/projects/1489140137/nsg-s0-worlds-first-fanless-chassis-for-high-perfo

Hier wird der Prototyp getestet:
GaxxnCdud1I

=Floi=
2017-04-02, 01:58:34
wie hat sich denn der pumpensektor weiterentwickelt? Ginge eine eheim auch noch, oder ist das wie ein 190er mercedes?

gibt es auf dem sektor auch günstigere nachbauprodukte? wenn ich schon den ausgleichsbehäulter sehe haben die wohl 80% marge drauf. der macht nichts und da ginge es sicherlich wesentlich günstiger.

MiamiNice
2017-04-02, 02:39:26
Eheim hat mittlerweile eine eigene Pumpe für den PC entwickelt:

https://www.caseking.de/eheim-pcps-12volt-pumpe-mit-agb-und-4x-m4-gewinde-wapu-081.html


Wasserkühlung Teil 3 - Pumpen und Zubehör - Caseking TV
O-wBoXiUIt4

robbitop
2017-04-02, 12:27:09
Ich würde den 140er im Heck weglassen. Der bringt kaum noch was und macht es nur eng und fummelig.
Das ist nämlich das was bei Wakü fast immer nervt. Ein enges, fummeliges, vollgebasteltes Gehäuse. Das macht jeden Umbau / Upgrade ätzend. Gerde beim Mainboard Tausch. Bei seiner ersten Wakü denkt jeder dass er möglichst viel Radifläche haben muss und verbastelt sich. Ab einem bestimmten Punkt, bringt es aber kaum noch was. Man nähert sich mit der Wassertemperatur eh asymptotisch der Raumtemperatur.

Die ganzen Ventile/Hähne braucht man IMO nicht. Schlucken viel Platz. Wenn ich Komponenten tausche, öffne ich das System, indem ich den Schlauch abziehe und in einen Eimer leite. In den anderen kannst du reinpusten. Ist in 5 min leer. Neue Wakü Komponente rein, neu Befüllen, fertig. So viel Zeit spart der Kram nicht und so oft tauscht man die Komponenten auch nicht, dass man dafür nen extra Hahn braucht. Für 5 min 1x pro Jahr. Kostet extra Platz und extra Geld.

Pumpe ohne Aquabus würde ich nicht nehmen. Von der neuen eheim gibt es afaik eine solche Variante nicht.

MiamiNice
2017-04-02, 13:08:44
Der 140er im Heck bleibt definitiv aus diversen Gründen:

1. Ein Luftauslass ohne Radi davor ist Verschwendung!
2. Er passt und ich muss ihn für umbauten nicht raus bauen.
3. Da wo er hinkommt sind in etwa eh CPU und GPU, daher kaum mehr Verschlauchung.
4. 4x 140 klingt besser als 3x 140 ;)

Kann Deiner Argumentation schon folgen aber nicht bei dieser speziellen Position. Der Radi stört da imho nicht.

Das mit den Ventilen und Hähnen sehe ich auch so. Ich baue kein Show Objekt, ich baue ein System welches genutzt wird. Werde es genau so entleeren wie Du und Niall.

Was hälst Du von Filtern? Quatsch oder?

Dr.Doom
2017-04-02, 17:29:21
was eventuell noch nice to have wäre ein Überdruckventil am AGBWofür braucht man den sowas? :confused:

MiamiNice
2017-04-02, 17:40:36
Verhindert Unterdruck im System damit sich die Schläuche nach langer Zeit besser lösen.

N0rG
2017-04-02, 18:53:45
du kannst doch einfach den AGB kurz aufmachen.

scully1234
2017-04-02, 20:07:16
Wofür braucht man den sowas? :confused:


Druckkonstanz schützt vor Undichtigkeiten , das System ist geringeren Stress ausgesetzt ,da Druckveränderungen durch Erwärmung und Abkühlung durch das Ventil ausgeglichen werden


4. 4x 140 klingt besser als 3x 140

du willst 4 von den niedlichen Dingern verbauen?

Ich dachte da kommt oben im Deckel ein 420er hin und an der Front ebenso oder gar etwas grösseres? =)


Edit:

Laut der Einkaufsliste ist doch 1x140 1x420 und 1x 480 als Radiatoren geplant




Das mit den Ventilen und Hähnen sehe ich auch so. Ich baue kein Show Objekt, ich baue ein System welches genutzt wird. Werde es genau so entleeren wie Du und Niall.


Das hat nix mit Show zu tun das erleichtert einfach das entleeren und veringert die Gefahr das Wasser ins System läuft und irgendwo mit dem Staub dann nen Kurzschluss produziert


https://youtu.be/gIv2yGlbYy8?t=365


https://youtu.be/2GMfqtzjZxY?t=731

Niall
2017-04-02, 20:41:34
So, ich bin dann auch mal wieder zugegen.
14er im Heck? Nee, an Deiner Stelle würde ich echt bei dem Radi im Keller und dem im Dach bleiben - fertig. Überdruckventil? Halte ich für überbewertet, wenn Du genug Luft im AGB hast um die kleinen Druckschwankungen auszugleichen reicht das völlig aus. So meine Erfahrung. Bei mir hat sich in den ganzen Jahren Wakü nicht ein einziges Mal ein Schlauch gelöst oder sonstwas und in meinem Case hängt sogar die DDC nur am Schlauch unter dem AGB - das entkoppelt besser als alles andere. Die sitzt immer noch genauso bombenfest wie zu beginn. :D

Ich mach mal ein/zwei Fotos …

https://www2.pic-upload.de/img/32944783/IMG_1467.jpg
https://www2.pic-upload.de/img/32944784/IMG_1468.jpg
https://www2.pic-upload.de/img/32944782/IMG_1469.jpg
https://www2.pic-upload.de/img/32944785/IMG_1470.jpg

MiamiNice
2017-04-02, 22:34:53
Wow, sieht mega schick aus Niall.
Der 140er bleibt aber trotzdem. Es ist mehr als genug Platz an der Stelle, ich habe es mehrfach ausgemessen.

N0rG
2017-04-02, 22:43:01
@Miami
wie soll eigentlich der Luftstrom bei dir verlaufen?

Dr.Doom
2017-04-03, 08:23:27
Verhindert Unterdruck im System damit sich die Schläuche nach langer Zeit besser lösen.Der meiste PC-Wakü-Krempel ist für einen Druck von bis zu 2bar freigegeben. Wenn ich nach 'ner Weile den AGB öffne, dann gibt's manchmal ein kurzes schmatzendes Geräusch -- da entsteht kein Vakuum, das beim Öffnen des Kreislaufs die Zimmereinrichtung in den Kreislauf saugt oder die Schläuche an die Anschlüsse schweißt. ;)
Druckkonstanz schützt vor Undichtigkeiten , das System ist geringeren Stress ausgesetzt ,da Druckveränderungen durch Erwärmung und Abkühlung durch das Ventil ausgeglichen werdenHalte ich für unnötig. Da ist schon ein Ausgleichsbehälter, der... ausgleicht. Natürlich nur, sofern er nicht bis zum Rand gefüllt wurde (Wasser = nicht komprimierbar, Luft = schon).
Die ganzen AIO-Kühler müssten der Reihe nach platzen, da deren Kühlmedium* sich deutlich stärker erhitzt und ausdehnt als das Wasser in einer normalen Wakü. (** Vermutung, ich weiss nicht, was in AIOs benutzt wird.)

Niall
2017-04-03, 08:28:04
Wow, sieht mega schick aus Niall.
Der 140er bleibt aber trotzdem. Es ist mehr als genug Platz an der Stelle, ich habe es mehrfach ausgemessen.
Nee, ist doch auch gut - prinzipiell muss ja eh jeder für sich entscheiden wie er sein System aufbaut etc. :) Danke Danke, sobald man die 5 1/4" Schächte oben rausgedremelt/-bohrt hat hat man recht viel Platz. Ein paar Sachen würde ich mit einem neuen Gehäuse anders machen, für den Moment reicht es. Ich finde das große beQuiet ganz cool wegen der Option das Mainboardtray komplett drehen und "flippen" zu können. :D


@Miami
wie soll eigentlich der Luftstrom bei dir verlaufen?
Viele Möglichkeiten hat er ja nicht wenn er unten, oben und hinten einen Radiator verbaut. Vorne rein, über die Radis raus. :)

Sven77
2017-04-03, 08:48:14
Ich würde ja auch gerne wieder, aber bei der letzten (zu Pentium 4 Zeiten) war ich bei jedem Umbau Maximalgenervt + waren die Vibrationen der Pumpe nie vollständig wegzubekommen..

Niall
2017-04-03, 09:24:05
Ich würde ja auch gerne wieder, aber bei der letzten (zu Pentium 4 Zeiten) war ich bei jedem Umbau Maximalgenervt + waren die Vibrationen der Pumpe nie vollständig wegzubekommen..

Das Problem kenne ich nur zu gut. Mein Tipp bei "normaler" Verschlauchung ist auf den Bildern ersichtlich - eine kleine DDC einfach durch den Schlauch selbst entkoppeln. Ich untertreibe nicht wenn ich schreibe, dass die Pumpe wirklich absolut unhörbar ist. Das leichte Plätschern im AGB ist bei geöffnetem Gehäuse (Natürlich bei 'kühlem' Wasser wenn die Lüfter nicht oder langsam laufen ;) ) lauter als die Pumpe. :)

Sven77
2017-04-03, 09:32:49
Ich hatte damals das Gefühl dass die Vibrationen über den Schlauch übertragen wurden, war aber auch ne Eheim 1046.
Hab aber auch gerade geschaut was das kostet, ich denke ich passe :ugly:

MiamiNice
2017-04-03, 10:03:13
Hab jetzt alles bestellt aber noch paar Änderungen gemacht.
Die Lüfter habe ich ausgetauscht gegen Noctuas, wenn dann richtig.
Der 140er ist wech, rüste ich dann später nach falls nötig/bock
Push / Pusll ist weg, nur noch Push mit Shrouds und Noctuas. Vielleicht kaufe ich noch eine 2 rutsche Noctuas für P/P
Aqua Computer AGB gegen einen von EK ersetzt (die Wakü ist jetzt komplett von EK bis auf die Pumpe und der Aquaero)
Noch einen Kügelhahn + T-Stück bestellt

https://abload.de/img/a35oi9.png
https://abload.de/img/begq5q.png
https://abload.de/img/catqi6.png

Schrauben habe ich, 4x 120er Noctuas habe ich auch, Korrosionsschutz (g48) ist bestellt.
Fehlt etwas?

€: Mir fällt gerade auf, alles ist schwarz außer der Schlauch. I Like :)
Wenn ich rot im Wasser haben möchte, Lebensmittelfarbe?

Grüße


@Niall:

Mir fällt gerade auf das Dir eine Soundkarte fehlt :)

scully1234
2017-04-03, 11:23:36
Zähl die Fittings nochmal akribisch durch die du benötigst(für jeden Ein und Auslass,für jeden T Verbinder,für sonstiges Eqiupment), da vertut man sich aus Erfahrung schon mal bei der benötigten Anzahl, und muss dann blöder Weiße noch welche nachordern

Und überlege auch ob du immer nur gerade Fittings brauchst ,oder vom Aufbau her auch mal 90 Grad bzw speziell anpassbare für Kurvenradien im Gehäuse

Beispiel allein für den Kugelhan mit passenden T Stück brauchst du schon 4-5 Fittings für die Pumpe anschliessen am AGB bzw Radiator ebenso mindestens 4, da sie ja getrennnt davon steht,der Durchflusssensor benötigt auch 4 ec pp und so summiert sich das

MiamiNice
2017-04-03, 11:38:29
CPU 2x
GPU 2x
Radi1 2x
Radi2 2x
Flow Meter 2x
ABG 2X
T-Stück 3x
Kugelhahn 2x
Pumpe 2x

= 19 Fittings

90° Anschlüsse brauche ich nur einen, hab ich eingepackt.

Da ich 2x male/male G1/4 bestellt habe und damit vorhabe T-Stück + Kugelhahn + Flow Meter direkt zu verbinden bleiben wahrscheinlich noch 2 Fittings mehr über.

Der Temp Sensor braucht kein Fitting.

Glaube ich bin mit den Fittings auf der sicheren Seite. Hab schon 3x durchgezählt.

scully1234
2017-04-03, 11:43:36
Hab schon 3x durchgezählt.

Das ist gut so, denn das irgendwo dann so Kleinkram fehlt, zieht sich durch viele Builds=)




Da ich 2x male/male G1/4 bestellt habe und damit vorhabe T-Stück + Kugelhahn + Flow Meter direkt zu verbinden bleiben wahrscheinlich noch 2 Fittings mehr über.


denke auch daran der Kugelhahn muss idealer Weiße an die tiefste Stelle des Wasserkreislaufes

Niall
2017-04-03, 11:56:40
@Niall:

Mir fällt gerade auf das Dir eine Soundkarte fehlt :)

Gutes Auge - nutze wenn ich mal die Kopfhörer benutze die Interne Soundlösung - alsu die auf dem Board, ansonsten halt das Headset an der Rift oder per HDMi meinen AV Receiver.
Der SBX war ich irgendwie überdrüssig geworden, da sie eh kaum genutzt wurde.

Sven77
2017-04-03, 12:31:53
Mir fällt gerade auf das Dir eine Soundkarte fehlt :)

Wir haben 2017

TobiWahnKenobi
2017-04-03, 13:33:18
€: Mir fällt gerade auf, alles ist schwarz außer der Schlauch. I Like :)
Wenn ich rot im Wasser haben möchte, Lebensmittelfarbe?



lass den mist bloß sein; mit farbzusätzen versaust du dir nur alles und kriegst es auch nicht wieder sauber.


(..)

mfg
tobi

robbitop
2017-04-03, 13:55:01
Der 140er im Heck bleibt definitiv aus diversen Gründen:


2. Er passt und ich muss ihn für umbauten nicht raus bauen.


Du bekommst das Mainboard trotz des Radis noch rein und raus, ohne ihn ausbauen zu müssen oder die Wakü zu öffnen? Sicher? Kann ich mir fast nicht vorstellen. Nach oben sperrt ja der Dachradi + P/P Lüfter, nach rechts der AB + Pumpe und links hinten müsste der 140er Radi über das Mainboard ragen. Das würde mich schon wundern, wenn das noch im Guten ohne Demontage des Radis tauschbar ist (das Mainboard).
Wenn ja, dann ist alles gut. Würde hier aber auch Push/Pull fahren. Passt das dann immer noch? Bist du dir hier absolut sicher?



Was hälst Du von Filtern? Quatsch oder?
Was für Filter?
Wasserfilter? -> jap - quatsch
Luftfilter: für den Intake ohne Radi noch ok. Mit Radi zu viel Druckverlust. Ich würde mir einen Kompressor kaufen und das Gehäuse für eine Minute alle paar Monate ausblasen und auch auf Luftfilter verzichten. Kostet bei niedrigen Drehzahlen halt Volumenstrom (wegen Druckverlust).

Druckkonstanz schützt vor Undichtigkeiten , das System ist geringeren Stress ausgesetzt ,da Druckveränderungen durch Erwärmung und Abkühlung durch das Ventil ausgeglichen werden

Braucht man nicht. Ich kenne Waküs, die laufen seit über 10 Jahren. Ohne Wartung, ohne Dichtigkeitsprobleme. So groß ist die Druckdifferenz nicht durch Temperatureinfluss im Vergleich dazu was die Dichtungen halten.

Niall
2017-04-03, 19:19:44
Ich nehme mein Case alle paar Monate mit zu Best Car Wash, da hängen so Luftdruckpistolen von der »Decke«. Rechner raus, einmal durchpusten, »wie neu«. Im gleichen Zuge tausche ich zu diesen Anlass dann das Wasser aus. Quasi »Große Inspektion«. :freak::D

Niall
2017-04-03, 22:03:24
Ich werfe mal noch die Hardware Labs Black Ice SR2 Serie in den Ring.
Nun bin ich auch wieder angefixt was Optimierungen angeht. :freak:

Hardware Labs Black Ice SR2 (http://hardwarelabs.com/blackice/sr2/420-mp/)

Built-in 8-PORT Inlet/Outlet manifold system
140 mm x 3 fan Xtreme+ form factor 3-row radiator
452mm x 153mm x 60mm (L x W x H)
9 FPI 45 Micron Copper Fins
Optimized for sub-800 rpm ultra-stealth fans
Supercruise™ optimizations for scalable performance with higher speed fans
50% more tubing area than the Black Ice® SR1-420
Increased internal coolant flow rates optimized for multi-stage cooling configurations
Standard G 1/4″ inlet/outlet fittings
Standard M4 mounting threads
Compatible with Black Ice® GTX® 420 and Black Ice® SR1® 420 radiators
Custom Black Carbon™ high quality finish
Fully ROHS Compliant
100% Made from conflict-free materials
Industry standard Black Ice® quality
Lifetime warranty against manufacturing defects*

Mit Supercruise, also super wenn Du z.B. auch Elite: Dangerous spielst. Höhöhö :D

Edit: Hier nochmal zu Deiner Beruhigung meine Temperaturen mit fast zwei Stunden CPU Render-Vollast:
Wassertemperatur mit keinem Lüfter über 700 1/min, Durchschnittliches Delta Wasser/Luft dabei von 6,1°C, will heißen - mit ein bisschen mehr Drehzahl und mit GPU liegst Du mit zwei Radiatoren noch im wirklich "grünen" Bereich. ;)
https://www2.pic-upload.de/img/32950855/HWiNFO64.jpg

drdope
2017-04-03, 22:33:31
Ich nehme mein Case alle paar Monate mit zu Best Car Wash, da hängen so Luftdruckpistolen von der »Decke«. Rechner raus, einmal durchpusten, »wie neu«. Im gleichen Zuge tausche ich zu diesen Anlass dann das Wasser aus. Quasi »Große Inspektion«. :freak::D

Das kann man pauschal leider nicht so empfehlen; wenn du mit Luftdruck per Kompressor arbeitest, mußt du vorher eigentlich klären, für welchen Einsatzzweck der Kompressor gedacht ist.

In Kompressoren für pneumatische Werkzeuge, wird idR die Luft mit einem Hauch von Öl angereichert, um die dahinter hängenden Werkzeuge zu schmieren.

€: Mir fällt gerade auf, alles ist schwarz außer der Schlauch. I Like :)
Wenn ich rot im Wasser haben möchte, Lebensmittelfarbe?

Nimm schwarze Schläuche, alles andere trübt mit der Zeit ein und wird unansehnlich...
Und Finger weg von Wasserzusätzen/Fertigmischungen -> da ist so viel inkompatibler Müll auf dem Markt, wo Flüssigkeit 1, dann mit den Resten von Flüssigkeit 2 chemisch reagiert und im Worst Case ausfällt und dir das ganze System zusifft.
Mit Demin-Wasser und Standard-Korrosions/Frostschutz aus dem KFZ-Bereich bist du auf der sicheren Seite, daß du immer das gleiche bekommst (wenn es fürs selbe KFZ validiert ist).

scully1234
2017-04-03, 23:32:46
Die Lüfter habe ich ausgetauscht gegen Noctuas, wenn dann richtig.


Die Noiseblocker sagen dir nicht zu?


http://www.blacknoise.com/site/de/startseite.php

jetzt nicht unbedingt die Bionic für die Radiatoren, aber ansonsten die Multiframe Serie (http://www.blacknoise.com/site/de/produkte/noiseblocker-it-luefter/nb-multiframe-series/80x80x25mm.php) war eigentlich immer das Non Plus Ultra,wenn es silent mit hohen statischen Druck sein sollte

hier ist auch nochmal ein grosses Roundup zu vielen Modellen
http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/110082-roundup-das-grosse-pcghx-luefter-roundup-2010-update-58x-120mm-140mm-luefter-im-test.html#a321

http://extreme.pcgameshardware.de/members/xtc-albums-roundup-das-grosse-pcghx-luefter-roundup-3110-picture60253-img-wertung-6.jpg

schau dir z.B mal die db Messung bei 50% Lüfterdrehzahl an, der Multiframe ist 4db leiser wie der Noctua, ,6-10db zusätzlich sind in etwa doppelt so laut, und kühlt zudem noch besser bei selber Drehzahl

MiamiNice
2017-04-03, 23:49:56
Wir haben 2017

2017 ist kein gutes Soundkarten Jahr? ;D

lass den mist bloß sein; mit farbzusätzen versaust du dir nur alles und kriegst es auch nicht wieder sauber.


(..)

mfg
tobi

Gilt das für alle Zusätze oder nur Lebensmittelfarbe?
Was ist mit z.b. Tinte?


...


Der 140er ist jetzt erst mal weg und auf P/P habe ich auch verzichtet.
Ich baue das so zusammen und schaue wie mir die Leistung passt.
Shrouds sollen mehr bringen als P/P, wenn es nicht reicht bestelle ich eine Fuhre Noctuas nach.


Ich nehme mein Case alle paar Monate mit zu Best Car Wash, da hängen so Luftdruckpistolen von der »Decke«. Rechner raus, einmal durchpusten, »wie neu«. Im gleichen Zuge tausche ich zu diesen Anlass dann das Wasser aus. Quasi »Große Inspektion«. :freak::D

Das werde ich auch so machen. Wir haben einen großen Kolbenkompressor auf der Arbeit, das bietet sich gut an.

Ich werfe mal noch die Hardware Labs Black Ice SR2 Serie in den Ring.
Nun bin ich auch wieder angefixt was Optimierungen angeht. :freak:

Hardware Labs Black Ice SR2 (http://hardwarelabs.com/blackice/sr2/420-mp/)



Mit Supercruise, also super wenn Du z.B. auch Elite: Dangerous spielst. Höhöhö :D

Edit: Hier nochmal zu Deiner Beruhigung meine Temperaturen mit fast zwei Stunden CPU Render-Vollast:
Wassertemperatur mit keinem Lüfter über 700 1/min, Durchschnittliches Delta Wasser/Luft dabei von 6,1°C, will heißen - mit ein bisschen mehr Drehzahl und mit GPU liegst Du mit zwei Radiatoren noch im wirklich "grünen" Bereich. ;)
https://www2.pic-upload.de/img/32950855/HWiNFO64.jpg

Yay, mit Supercruise :)
Hatte ich auch auf dem Radar kommst aber in DE schlecht ran. Auf der letzten Seite hatte jemand einen Link zu einem französischen Store gepostet, da kann man die kaufen. Sind aber gut teuer ;)

Das kann man pauschal leider nicht so empfehlen; wenn du mit Luftdruck per Kompressor arbeitest, mußt du vorher eigentlich klären, für welchen Einsatzzweck der Kompressor gedacht ist.

In Kompressoren für pneumatische Werkzeuge, wird idR die Luft mit einem Hauch von Öl angereichert, um die dahinter hängenden Werkzeuge zu schmieren.



Nimm schwarze Schläuche, alles andere trübt mit der Zeit ein und wird unansehnlich...
Und Finger weg von Wasserzusätzen/Fertigmischungen -> da ist so viel inkompatibler Müll auf dem Markt, wo Flüssigkeit 1, dann mit den Resten von Flüssigkeit 2 chemisch reagiert und im Worst Case ausfällt und dir das ganze System zusifft.
Mit Demin-Wasser und Standard-Korrosions/Frostschutz aus dem KFZ-Bereich bist du auf der sicheren Seite, daß du immer das gleiche bekommst (wenn es fürs selbe KFZ validiert ist).

Schwarze Schläuche wollte ich auch kaufen habe mich aber fürs erste mal dazu entschlossen klare zu nehmen um zu sehen wie das Wasser zirkuliert ;D
Arbeite ja im (Oldtimer) Autohandel und habe mir heute von dem Kollegen aus dem Vertrieb 1,5 Liter G48 bestellen lassen. Das soll laut vielen Foren ganz gut gehen. Dachte an noch ein wenig rote oder blaue Tinte oder so, für den Kick :biggrin:

Das mit dem Kompressoren stimmt btw. Unser alter Kompressor hatte auch Öl drin und dann würde der neue für die Strahlkabiene angeschafft. Der ölt nicht rum.

Die Noisblocker sagen dir nicht zu?


http://www.blacknoise.com/site/de/startseite.php

jetzt nicht unbedingt die Bionic für die Radiatoren, aber ansonsten die Multiframe Serie (http://www.blacknoise.com/site/de/produkte/noiseblocker-it-luefter/nb-multiframe-series/80x80x25mm.php) war eigentlich immer das Non Plus Ultra,wenn es silent mit hohen statischen Druck sein sollte

Ich habe da keine Meinung zu. Bin mit Noctuas immer sehr gut gefahren und bleibe dabei. Einzig das kack braun der Lüfter ist ein kleiner Wermutstropfen. Dafür sind die Lüfter allerdings top!

http://www.blacknoise.com/site/de/produkte/noiseblocker-it-luefter/nb-eloop-series/120x120x25mm.php

http://noctua.at/de/nf-a14-pwm/specification

Denke die Noctuas sind way better für Radis.

scully1234
2017-04-04, 00:17:32
Gilt das für alle Zusätze oder nur Lebensmittelfarbe?
Was ist mit z.b. Tinte?

.

Nix lass den Scheiss weg du wolltest doch eh kein Bling Bling Rechner bauen, das gibt nur Ärger mit diesen Farbzusätzen,irgendwann fällt wie schon gesagt wurde was aus, oder reagiert chemisch mit früheren Farben, und dann hast du den Salat

Einfach immer das selbe Kühlmedium z.B Aquaprotect von Aquatuning ohne Einfärbung und gut ist=)

http://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/wasserzusaetze/fertiggemisch/6983/aquacomputer-double-protect-ultra-1000ml

Niall
2017-04-04, 07:30:33
Farbzusätze färben Dir nur die Schläuche ein, den einzigen den ich immer nehme ist Mayhems Pastel und weiß, damit habe ich seit Jahren keinerlei Probleme und auch kein zusuppen.

Warum nimmst Du nicht die Noctua Redux Serie? Die sind ja eher gräulich. :)
Noiseblocker sind auch immer gut gewesen, bis auf die eLoop, mit denen habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Surren, Klackern, Fiepen, wummern. :freak:

MiamiNice
2017-04-04, 09:25:14
Moinsen,

die Redux Serie ist eine abgespeckte Version für den schmaleren Geldbeutel. Weniger Leistung und mehr Lautstärke.
Spüre ich hier eine leichte Abneigung gegen Noctuas? Meines Wissens nach sind das mit die besten Lüfter auf dem Markt und über jeden Zweifel erhaben (bis auf die Farbe).

Ist jetzt eh zu spät noch was zu ändern. Die alles bestellt und auf dem Weg :)

Screemer
2017-04-04, 09:38:21
Wenn die Farbe nicht passt:

http://bilder2.eazyauction.de/DataDocks/artikelbilder/4670.jpg

Ich find meine noctuas auch toll.

Niall
2017-04-04, 10:07:38
Moinsen,

die Redux Serie ist eine abgespeckte Version für den schmaleren Geldbeutel. Weniger Leistung und mehr Lautstärke.
Spüre ich hier eine leichte Abneigung gegen Noctuas? Meines Wissens nach sind das mit die besten Lüfter auf dem Markt und über jeden Zweifel erhaben (bis auf die Farbe).

Ist jetzt eh zu spät noch was zu ändern. Die alles bestellt und auf dem Weg :)


Bei der Redux Serie hast Du einfach weniger Zubehör dabei. Die Technik ist meines Erachtens exakt die Gleiche. Die Silikonteile kannst Du für den Radiatoreinsatz doch eh nicht gebrauchen. ;)

MiamiNice
2017-04-04, 10:17:43
Das sehe ich nicht so:

https://abload.de/img/afpuoh.jpg

Ich finde die Klasse auch vom Geräusch her.

robbitop
2017-04-04, 10:20:52
Ich nehme mein Case alle paar Monate mit zu Best Car Wash, da hängen so Luftdruckpistolen von der »Decke«. Rechner raus, einmal durchpusten, »wie neu«. Im gleichen Zuge tausche ich zu diesen Anlass dann das Wasser aus. Quasi »Große Inspektion«. :freak::D
Mach das mal mit einem 900D mit mehreren Radis. Super schwer und super sperrig. Ich bekomme es allein nur mit Mühe angehoben. :eek:


Shrouds sollen mehr bringen als P/P
Das bezweifle ich stark. Push/Pull verdoppelt den statischen Druck. Shrouds senken sicherlich ein wenig die Druckverluste am Radi, weil die Turbulenz sinkt. Aber niemals in gleicher Größenordnung. Wenn Shrouds, dann zusätzlich zu Push/Pull.

Ich würde nichts ins Wasser machen. Ein Tropfen Spüli und sonst nur destiliertes Wasser. Wenn's unbedingt ein Biozid sein muss, dann Silber. Z.B. den Kill Coil. Es gibt auch Konzentrate, die nur in kleinen Mengen hinzugefügt werden. Macht keinen großen Einfluss auf die Wärmekapazität des Wassers (bei vielen Zusätzen ist das Mischverhältnis gar nicht so klein -> WK sinkt). Versiffen tut auch nichts.
Man kann auch eingefärbte Schläuche kaufen. Wobei IMO ist es sinnvoll, wenn sie zumindest einen gewissen Transparanzgrad haben, so dass man beim Entlüften sieht, wie weit man ist.


Bei Lüfter würde ich btw 3 PIN nehmen. Das kann der Aquaero gut genug und dann hast du bei niedrigen Drehzahlen auch kein potenzielles Problem mit Klackern, das von der immer niedrigeren Frequenz aus der Pulsweitenmodulation kommt. (je nach Taktgeber des PWMs und Wickelung des Motors)
Eine echte Leistungsregelung beim Aquaero gibt mWn auch relativ saubere Gleichspannung aus. Die haben schon ein wenig mehr in die Leistungselektronik gesteckt.

MiamiNice
2017-04-04, 10:29:18
Lol at 900d schleppen ;)

Laut diversen Tests , gerade keine Links bin auf arbeit, bringt Push / Pull "up to 30%" je nachdem wie dick der Radi ist und wie viel Druck die Lüfter haben.
Shrouds bringen dadurch das die Fläche im Bereich der Lüfternabe mit genutzt wird immer über 10%.
Oben für den 45er 420er Radi habe ich daher nur einseitige Bestückung gekauft. Die Lüfter haben einen hohen Druck und der Radi ist eher dünn. Daher habe ich P/P gestrichen und nur gute Lüfter gekauft.
Unten am 6cm breitem Radi muss ich wohl testen. Ich habe 4 gute Lüfter die Pushen werden (ebenfalls Noctuas) und 4 mit denen ich noch P/P testen kann. Irgendwelche Scythes oder so.
Ich lasse mich überraschen und wenn es mich juckt kaufe ich noch mal eine Rutsche Lüfter nach.

Grüße

robbitop
2017-04-04, 11:43:38
Laut diversen Tests , gerade keine Links bin auf arbeit, bringt Push / Pull "up to 30%" je nachdem wie dick der Radi ist und wie viel Druck die Lüfter haben.
Shrouds bringen dadurch das die Fläche im Bereich der Lüfternabe mit genutzt wird immer über 10%.
Wie wurde das gemessen? Klingt für mich Hahnebüchen. Konvektion funktioniert über Luftvolumenstrom. Der ist mit und ohne Shroud (bei normiertem Druck) gleich. Die Turbulenz nimmt am Radi ein wenig ab. Das reduziert die Druckverluste ein wenig. Das Problem an diesen Tests ist idR, dass A) wenig Hintergrundwissen aus dem Bereich Strömungstechnik und Messtechnik vorhanden ist, B) nur ein Betriebspunkt gemessen wird und C) Messungen mangels A) nicht hinterfragt und analysiert werden. Somit gilt häufig: wer viel misst, misst oft Mist. (wenn die Voraussetzungen für eine anständige Untersuchung fehlen). Gerade bei so kleinen Einflüssen, wie es oft bei unterschiedlichen Komponenten bei einer PC-Wasserkühlung der Fall ist, muss man schon sehr genau und konstant sein.
An einem Tag ist das Zimmer etwas wärmer und et voila -> andere Temperaturen.

Im Bereich Wasserkühlung deshalb sind IMO 95 % der "Tests" absolut fragwürdig.


Der Kreisring des Luftvolumenstroms geht durch den Radi. Im Nabenbereich wird die Strömungsgeschwindigkeit sicherlich ein wenig kleiner sein - aber der Abstand zwischen den Finnen ist relativ klein (als Indikator für den Druckverlust) - der Abstand zwischen Lüfter und der Radiatoroberfläche ist - auch ohne Shroud - deutlich größer als der Kanal der Finnen. Also strömt die Luft aus dem Kreisring des Lüfters hinter der Nabe auch in die Finnen.

Ist am Ende aber auch relativ egal, da es um den Massestrom der Luft geht, die kühlt. Dieser hat eine Wärmekapazität und eine Temperaturdifferenz zum Radiator. Selbst wenn die Finnen hinter der Nabe des Lüfters unwirksam wären (mit nem Kaugummi abgedichtet), würde entsprechend des Kontinuitätsgesetz des Massenstroms bei einem dadurch reduzierten Gesamtquerschnitt die Strömungsgeschwindigkeit in den restlichen Finnen steigen. Und somit auch die Wärmekapazität des Luftstroms (weil mehr Massestrom pro Finne fließt). Das geht sich am Ende aus.

Eine Shroud bringt am Ende ihre Wirkung (die aber verglichen mit Push/Pull gering ist) vor allem durch die Reduktion der Turbulenz aus dem Nachlauf der Lüfterschaufeln.


Lange Rede kurzer Sinn: (P/P + Shroud) > P/P > Shroud.

MiamiNice
2017-04-04, 11:47:43
Dann werde ich wohl noch mal 7 Noctuas nachbestellen :redface:

Mein Kühlwasser wird aus 5% davon (http://www.glysantin.de/produkte/g48.html) bestehen und destiliertem Wasser.

MiamiNice
2017-04-04, 19:29:00
Heute ist der 1080TI Block + Backplate von EK Water Blocks gekommen. Ich bin sehr positiv überrascht was die Verarbeitungsqualität, den Lieferumfang und was die Aufmachung der Verpackung angeht. Wenn sich das über die ganze Produktpalette erstrecken sollte, kann ich mit der Wahl des Herstellers meiner Wakü nicht so viel verkehrt gemacht haben.

Außerdem sind schon mal ein paar Fittings gekommen. Hat was von Sanitäranlagen ;D

Niall
2017-04-04, 22:03:06
Heute ist der 1080TI Block + Backplate von EK Water Blocks gekommen. Ich bin sehr positiv überrascht was die Verarbeitungsqualität, den Lieferumfang und was die Aufmachung der Verpackung angeht. Wenn sich das über die ganze Produktpalette erstrecken sollte, kann ich mit der Wahl des Herstellers meiner Wakü nicht so viel verkehrt gemacht haben.

Außerdem sind schon mal ein paar Fittings gekommen. Hat was von Sanitäranlagen ;D

:up:

Kannst dir ja schonmal einen kleinen Altar errichten. … mit Kerzen und so … :D

MiamiNice
2017-04-04, 23:40:05
Ich hab hier son paar Fittinge und bin bissel am rumspielen. Wie fest ist fest genug? Quetscht man den Dichtring gar nicht, ein wenig, ein wenig fester oder volle Pulle. Gefühlt würde ich sagen "ein wenig"?

Grüße

N0rG
2017-04-05, 12:10:42
Handfest. Komm nicht auf die idee werkzeug zu benutzen. Ich mache es immer mit Daumen und Zeigefinger so fest wie es ohne schmerzen geht. Du merkst ja wenn der o-ring langsam zusammengedrückt wird... dann noch eine halbe umdrehung ca.

robbitop
2017-04-05, 13:21:18
So ist es. Handfest - nicht mehr.

Niall
2017-04-05, 14:01:55
*zustimm Nr. 3*
Handfest. Je nach Toleranz in der Schlauchdicke kann es bei Monsoon Fittings vorkommen, dass das Gewinde bis auf den »Boden« geschraubt werden kann, keine Panik, der Schlauch hält trotzdem. :D

MiamiNice
2017-04-05, 14:29:11
Hab ich mir gedacht, Danke :)

---

Die von Mindfactory sind putzig.
Den fehlen die 6 Meter 13/10er Schlauch die ich bestellt habe und die wollten mit der Auslieferung der Bestellung warten bis der Schlauch wieder verfügbar ist.
Vorraussichtliches Lieferdatum für den Schlauch ist der 28.4 immerhin noch in 2017 ...
Kein Anruf deswegen, keine Mail, nichts. Die wollten einfach warten. Auf die Idee da einen anderen klaren Schlauch reinzulegen, vielleicht sogar auf deren Kosten wenn es teurer wird, kommen die gar nicht.
Bei uns in der Firma wäre dem Vertriebs Mitarbeiter die Kündigung sicher wenn er so arbeitet. Kunde ist König und Kunden informieren ist Trumpf.
Da bestelle ich jedenfalls nicht mehr.

robbitop
2017-04-05, 15:14:16
Das kenne ich. Der Schlauch war bei mir beim letzten Mal auch der Grund für eine Lieferverzögerung. Habe ich durch Nachfragen herausbekommen und dann einen anderen Schlauch ausgewählt und die Differenz bezahlt. :rolleyes:
Glaube bei mir war's bei Caseking. Sind halt automatisierte Abläufe.

MiamiNice
2017-04-05, 15:47:26
Musste jetzt die Reste von dem was die dahaben nehmen. Habe jetzt 3 Meter 13/10er Master Clear in klar. Wollte eigentlich 6 Meter XSPC Schlauch um ein wenig zu testen/rumspielen/Erfahrungen sammeln. Jetzt muss es halt direkt passen, wird schon.

Habe mir heute btw. eine Abdeckung für das untere Abteil des 900D gebaut. Ich habe vor die Pumpe und den AGB auf dieser Platte zu befestigen um noch mehr Platz im Gehäuse zu sparen.
Die Platte geht durch das ganze Gehäuse und trennt komplett den oberen und den unteren Bereich. Den AGB werde ich waagerecht auf der Ablage montieren und die Schläuche in das untere Abteil verstecken.
Die Schläuche lasse ich ein wenig länger damit man die Platte raus nehmen und vor dem Tower auf den Boden legen kann.
Erhoffe mir dadruch eine bessere Optik da aufgeräumt und kein Blick nach ins untere Abteil mehr möglich ist. Und bessere Temps da die beiden Abteile jetzt komplett getrennt sind.

Mindfactory hat dann heute doch versendet, gerade die Bestätigung bekommen.

MiamiNice
2017-04-05, 22:01:12
Was nicht alles so in ein 900D passt :)

JtHDqdo5pR0

Sven77
2017-04-05, 22:08:50
Hat das 900D eigentlich echtes Glas in der Seitenwand?

MiamiNice
2017-04-05, 22:14:22
Nein, das ist Plexi.

Sven77
2017-04-05, 22:22:49
:( Versteh da einer Corsair, 20$ mehr mit Echtglas hätten auch nicht mehr weh getan. Sie machen so geile Gehäuse (Hab den 540 Cube) aber in den Details schwächeln sie dann immer..

MiamiNice
2017-04-05, 22:29:54
Ich hätte eigentlich nie gedacht das ich scharf auf ein neues Case bin als ich das 900D gekauft habe. Ich dachte das nächste was Du kaufst ist ein Tisch aber dann kam das Cockpit bzw. der Obutto Revolution und der Tisch war Geschichte.
Ich habe mir die letzten Tage eine Menge Vids über Wakü angeschaut und bin gerade total angefixt von den Thermaltake Super Towern.

http://www.thermaltakeusa.com/chassis.aspx

Das Core WP 100 oder The Tower 900 wären schon nice :)

Dr.Doom
2017-04-06, 11:45:54
Ich hab' (leider) den Supertower "Core W100" (ohne P, also ohne den zusätzlichen "Unterbau"). Das ist ein reines Showcase, trotz Größe imo eher unpraktisch und gar nicht super (imo).

Es gibt keine dedizierte Vorbereitung um eine(n) AGB/Pumpe zu befestigen. D.h., Bohren und selber machen, an einen Lüfterplatz schrauben oder Pumpe/AGB auf dem Boden stellen (3DC-Link (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11325713&postcount=13) (veraltet, aber zeigt das Prinzip)).

Die Radi-Vorbereitung im Deckel ist zentriert, sodass dicke Radis in P/P-Konfiguration auch in diesem großen Gehäuse von oben gegen das Board stossen können. Der Radi-Platz hätte besser etwas zur Seitentüre versetzt sein sollen.

Die tolle Variabilität des Grundgehäuses (ohne diesen dazukaufbaren P-Sockel) beschränkt sich darauf, dass die Front-USB-Ports, Power/Resetschalter in einer versetzbaren 5.25"-Blende verbaut sind. Die kann man dann oben, unten oder mittig platzieren. Supi.
Wenn man sie ganz oben plaziert, stösst die interne Verkabelung aber an den großen Radi im Deckel! Ich hab' da einen 560er (4x140) verbaut und die Kabel brechen fast von der Blende ab, so stark gebogen müssen sie verlegt werden. Die Blende runter setzen geht auch nicht, da da schon ein Front-Radi ist...
Die USB-Ports, EIN/AUS-Schalter usw. hätte man einfach rechts fest an der Front anbringen sollen -- da ist extrem viel ungenutzter Platz...

Hinter der Mainboard-Wand ist zwar viel Platz, aber es gibt keine Haken und Ösen, um da mit Kabelbindern die Verkabelung zu bändigen.

Die Laufwerke können in Plastikhalterungen im Bereich hinter der Mainboard-Wand angebracht werden. Dazu werden für jede Halterung, in die die Laufwerke eingelegt werden, drei Vorrichtungen an die Wand geschraubt. Billigstes Plastik in das eine Schraube reingedreht wird. Nix mit Kontermutter, einfach ins Plastik -- das ist nicht sehr robust...

Hätte ich das damals gewusst, hätt' ich das Gehäuse definitiv nicht gekauft. Für diese Kosten ist mir das Gehäuse nicht gut genug.

MiamiNice
2017-04-06, 14:23:31
Danke für den Post Dr. Doom.

Niall
2017-04-06, 15:25:35
Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Dark Base Pro 900 von be quiet? Finde die Option das MB Tray zu spiegeln und um 180° zu drehen ganz nett. :D

MiamiNice
2017-04-06, 15:46:59
Ne Du , leider nicht.
Optisch aber ganz cool die non Pro Variante, Radi Plätze eher mau, imho.

Ich würde aktuell zu diesem hier greifen:

http://www.thermaltakeusa.com/Chassis/Super_Tower_/The_Tower/C_00002974/The_Tower_900/design.htm

Oder zu dem hier:

http://www.thermaltakeusa.com/Chassis/Super_Tower_/_/C_00002895/Core_WP200/design.htm

und je 2x 560er Radis rein schrauben ;)

---

So ziemlich alle Lieferungen sind jetzt angekommen meldet meine Frau gerade von zuhause. Das einzige was noch fehlt ist das Desti. Wasser von Amazon. Hab mir schon gedacht, ohne Prime, und für 3€ für 5 Liter das es länger dauert. Gehe ich gleich shoppen auf den Rückweg nach Hause und dann könnte ich quasi nachher beginnen mit dem Umbau :smile:

N0rG
2017-04-06, 16:56:41
wieso kaufste das nicht einfach im supermarkt um die ecke?

Niall
2017-04-06, 19:33:41
wieso kaufste das nicht einfach im supermarkt um die ecke?
Ich schätze das hat er vor. ;)
Gehe ich gleich shoppen auf den Rückweg nach Hause und dann könnte ich quasi nachher beginnen mit dem Umbau :smile:

MiamiNice
2017-04-07, 09:44:56
Ich bin noch lange nicht fertig, aber der Rechner läuft. Hab zwar sehr viel umdisponiert und auch z.b. nicht den Schlauch gekommen den ich wollte aber es läuft. Heute morgen um 3 konnte ich den PC dann kurz starten um das Aquaero zu installieren (mag ich nicht, Software ist schrecklich) und um zu checken ob die HW überlebt hat. HW hat überlebt und GPU macht in Furmark nach 15 Minuten nicht mehr als 33°. Und dabei stehen die Lüfter noch auf 30% im Auquero.
Muss den Spaß heute nach der Arbeit wieder auseinander nehmen, da den Wassertemp Sensor vergessen ...
Außerdem konnte ich keine Shrouds verbauen, schrauben haben nicht in die EK Radis gepasst.

Viele kleine Probleme, dafür ist ja das WE da.

Chaos im Arbeitszimmer und nicht mal mein normales PC Zeug aus dem Keller geholt (kürzlich umgezogen, brauchte ich noch nicht):

https://abload.de/thumb/img_3285yfkn2.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_3285yfkn2.jpg)
https://abload.de/thumb/img_32848xuhg.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_32848xuhg.jpg)

drdope
2017-04-07, 11:28:29
Ich bin noch lange nicht fertig, aber der Rechner läuft. Hab zwar sehr viel umdisponiert und auch z.b. nicht den Schlauch gekommen den ich wollte aber es läuft. Heute morgen um 3 konnte ich den PC dann kurz starten um das Aquaero zu installieren (mag ich nicht, Software ist schrecklich) und um zu checken ob die HW überlebt hat. HW hat überlebt und GPU macht in Furmark nach 15 Minuten nicht mehr als 33°. Und dabei stehen die Lüfter noch auf 30% im Auquero.

Und jetzt setz das mal in Relation zu dem was kaufen wolltest und gekauft hast...
;D

fette Bastelaction!
:up:

robbitop
2017-04-07, 13:56:49
:( Versteh da einer Corsair, 20$ mehr mit Echtglas hätten auch nicht mehr weh getan. Sie machen so geile Gehäuse (Hab den 540 Cube) aber in den Details schwächeln sie dann immer..
Noch besser wäre IMO gar kein Fenster. Kinderkram.


Habe mir heute btw. eine Abdeckung für das untere Abteil des 900D gebaut. Ich habe vor die Pumpe und den AGB auf dieser Platte zu befestigen um noch mehr Platz im Gehäuse zu sparen.
Die Platte geht durch das ganze Gehäuse und trennt komplett den oberen und den unteren Bereich. Den AGB werde ich waagerecht auf der Ablage montieren und die Schläuche in das untere Abteil verstecken.

Schade, dass Corsair das Gehäuse nicht konsequenz konstruiert hat:

1. Abdeckung bereits vorgesehen (gerne als abschraubbares Teil)
2. Netzteil blockiert den eigentlich so tollen Bauraum für 2x große Radis -> 2. Kelleretage?
3. Mehr Platz -> 560 Radis im Dach und im (2x) Keller
4. Mehr Platz im Dach für dickere Radis und Push-Pull
5. Keine Vorbereitung für Pumpe / AGB (Lochbild oder ähnliches)

Insbesondere Punkt 1 wäre wohl mit wenig Aufwand drin gewesen.

BTW: du willst den AB waagerecht montieren? Ich habe deinen AB nicht vor Augen - aber idR sind bei den meisten ABs Zulauf und Ablauf doch eher für senkrechte Montage konzipiert. Nicht, dass du dann ein Problem mit Luftblasen bekommst? (wie gesagt: ich kenne deinen AB nicht)

edit: ich sehe du hast ihn senkrecht montiert. Ziemlich genau, wie ich es auch gemacht hatte.


So sieht / sah es bei mir aus:

http://abload.de/thumb/img_55141snuru.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_55141snuru.jpg) http://abload.de/thumb/img_5513172uli.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_5513172uli.jpg) http://abload.de/thumb/img_55121tnu1v.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_55121tnu1v.jpg) http://abload.de/thumb/img_551119nupu.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_551119nupu.jpg) http://abload.de/thumb/img_55101y4ukg.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_55101y4ukg.jpg) http://abload.de/thumb/img_55091l7uoz.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_55091l7uoz.jpg) http://abload.de/thumb/img_55081eauc0.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_55081eauc0.jpg) http://abload.de/thumb/img_55071e5uy7.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_55071e5uy7.jpg) http://abload.de/thumb/img_550619huw2.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_550619huw2.jpg)
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=554483&page=8

MiamiNice
2017-04-07, 14:19:23
Ach Robbi,

man plant und plant, dann kommt das Zeug und beim Einbau läuft alles anders :)
Der 480er sollte in den Keller, der 420er nach oben. Da der 480er unten nicht genug Platz hatte (Anschlüsse vs. Aufnahme der Front Lüfter) ist es nun umgekehrt.
Der ABG sollte liegend auf die Trennwand, da jetzt aber unten mehr Platz war (420er hat nur 45iger breite nicht 60iger) hab ich den AGB normal aufgehangen und die Pumpe, nur per Schlauch gehalten, darunter montiert (danke Niall!). Pumpe ist selbst auf max. Leistung völlig geräuschlos man hört nur das Plätschern im AGB. Shoogy Sandwich? Wayne :)
Aktuell habe ich noch paar Sorgen. Kreislauf muss noch mal auf um den Temp Sensor einzuschrauben. Aquasuite hat mir gestern massiv mißfallen, hab mich bisher aber auch nunr 15 Mins damit beschäftigt. Der findet schon mal die Pumpe nicht, den Flow Sensor nicht etc. pp. Da ist noch was an Konfig fällig.
Kreislauf war btw. direkt dicht bis auf das "Problem" am Anfang, hatte eine Öffnung im AGB vergessen. Wasser oben rein -> Wasser unten raus, Miami mit dummen Gesicht davor -> episch -.-
Ich habe viel zu viele Fittings und Lüfterkabel bestellt :(
Mindfactory hat schwarzen statt klaren Schlauch geliefert, dafür sieht es jetzt besser aus.
In meinem Kreislauf ist 1 Liter Wasser, vielleicht 1,5 Liter, ich hätte locker mit um 3 Liter gerechnet.
Ich habe so viel Druck auf der Pumpe das das Wasser quasi oben aus dem AGB schießt ( und Pumpe lässt sich aktuell noch nicht drosseln, Aquasuite lässt mich den Menupunkt nicht anwählen, sicherlich behebbar).

Ich bin mal auf den heutigen Abend gespannt.

€:
Nichts gegen Deine Künste aber innerhalb Deines Hobels sieht es recht chaotisch aus :)

Niall
2017-04-07, 18:40:12
(danke Niall!). Pumpe ist selbst auf max. Leistung völlig geräuschlos man hört nur das Plätschern im AGB. Shoogy Sandwich? Wayne :)

Nicht dafür, die Erfahrung habe ich auch gemacht, der Vorteil dabei ist halt zusätzlich, dass man das Teil – wenn es denn ordentlich entkoppelt werden soll – nicht irgendwo auf dem Boden stehen muss. Funktioniert natürlich nicht überall. :D

Viel Spaß beim basteln. ;)

MiamiNice
2017-04-07, 19:23:06
Mag mir jemand kurz und knapp erklären wie ich der Aquaero Suite beibringe die Pumpe und das Flow Meter zu finden? Beide hängen per Y-Kabel am Aquabus auf dem High Port der Platine. An dem Port leuchtet ein rotes LED auf der Platine.

€:

Läuft?

https://abload.de/img/unbenanntpeo8s.png

MiamiNice
2017-04-08, 18:25:02
Luft ziemlich fett muss ich ehrlich sagen selbst ohne Push Pull und ohne Shrouds. Hab mich mit dem Aquaero auseinander gesetzt und alles so weit eingestellt. Ich habe allerdings noch eine dickes Problem mit dem Aquaero und dem High Flow Sensor. Ich bekomme den Flow Sensor nicht als internen Sensor verbunden. Damit ich ihn unter Regler hinzufügen kann muss ich ihn per Aquabus mit dem Aquaero verbinden. Am Aquabus hängt aber meine D5. Nehme ich ein Y-Kabel am Aquabus und schließe beide Geräte an, erkennt das Aquaero die Pumpe nicht mehr. Also habe ich jetzt das Flow Meter nur per USB, die Pumpe nur per Aquabus. Blöde Situation.
Ich habe jetzt den G1/4 Temp Sensor an das Aquaero angeschlossen und habe anhand dieses Sensors eine Reglerkurve erstellt.
Ich kann den PC im Desktop Mode komplett Silent fahren, sprich alle Lüfter aus. Ab 500 rpm auf den Radi Lüfter kühlt das Wakü System 100% Last weg, die GPU hat dann 40°.
Hab ein paar Notabschaltungen eingerichtet wenn der Durchfluss einbricht oder das Wasser über 40° warm wird. Da bin ich mal auf den Sommer gespannt :)
Maximaler Durchfluss liegt bei 280 Liter/Stunde, ich habe ihn auf 150 begrenzt. Dan hört man es nicht aber sieht es plätschern :biggrin:

Was soll ich noch sagen? Bis jetzt ist sie dicht.
Danke at all :)

https://abload.de/thumb/img_32980hukm.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_32980hukm.jpg)

Er hat noch ein wenig Beleuchtung bekommen und die beiden HD Käfige sind auch wieder drin. Die Ablage unten kommt noch neu in schwarz und passend.
Ich finde es ganz cool, ist noch genug Platz zum basteln.

Grüße

Niall
2017-04-08, 19:48:52
Luft ziemlich fett muss ich ehrlich sagen selbst ohne Push Pull und ohne Shrouds. Hab mich mit dem Aquaero auseinander gesetzt und alles so weit eingestellt. Ich habe allerdings noch eine dickes Problem mit dem Aquaero und dem High Flow Sensor. Ich bekomme den Flow Sensor nicht als internen Sensor verbunden. Damit ich ihn unter Regler hinzufügen kann muss ich ihn per Aquabus mit dem Aquaero verbinden. Am Aquabus hängt aber meine D5. Nehme ich ein Y-Kabel am Aquabus und schließe beide Geräte an, erkennt das Aquaero die Pumpe nicht mehr. Also habe ich jetzt das Flow Meter nur per USB, die Pumpe nur per Aquabus. Blöde Situation.
Ich habe jetzt den G1/4 Temp Sensor an das Aquaero angeschlossen und habe anhand dieses Sensors eine Reglerkurve erstellt.
Ich kann den PC im Desktop Mode komplett Silent fahren, sprich alle Lüfter aus. Ab 500 rpm auf den Radi Lüfter kühlt das Wakü System 100% Last weg, die GPU hat dann 40°.
Hab ein paar Notabschaltungen eingerichtet wenn der Durchfluss einbricht oder das Wasser über 40° warm wird. Da bin ich mal auf den Sommer gespannt :)
Maximaler Durchfluss liegt bei 280 Liter/Stunde, ich habe ihn auf 150 begrenzt. Dan hört man es nicht aber sieht es plätschern :biggrin:

Was soll ich noch sagen? Bis jetzt ist sie dicht.
Danke at all :)

https://abload.de/thumb/img_32980hukm.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_32980hukm.jpg)

Er hat noch ein wenig Beleuchtung bekommen und die beiden HD Käfige sind auch wieder drin. Die Ablage unten kommt noch neu in schwarz und passend.
Ich finde es ganz cool, ist noch genug Platz zum basteln.

Grüße

Tipp-Topp! Willkommen in der PC-Cooling-Masterrace. :D

scully1234
2017-04-09, 14:34:03
Am Aquabus hängt aber meine D5.

Grüße

Wozu?

Entweder die läuft oder die läuft nicht, das erkennst du auch und gerade am Durchflussensor

Klemm den an ,und lass die Pumpe außen vor, die wird einmal eingestellt am Drehpoti selbst, und gut ist.Die muss nicht ständig hoch und runter regeln, was nur unnötige sich verändernde Resonanzen erzeugt..

Das Kühlresultat wird ab einen gewissen Flow nicht besser,entscheidend ist ab da an nur noch die Radiatorfläche zur Wärmeabgabe. Das ist z.B eines was die AMIs nie begriffen haben ,mit ihrem Highflow Wahn, und den fetten "Hydraulikschläuchen" im Gehäuse.

Naja Bigblock geschädigt ,setzt sich halt auch im Wakü Sektor fort bei denen:biggrin:

Meine 2 x D5 im AGB l (http://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/ausgleichsbehaelter/2x-5-14-bayres/fuer-1x-oder-2x-d5/13873/alphacool-repack-dual-laing-d5-station-inkl.-2x-alphacool-vpp655)aufen seit 5 Jahren auf dem selben Settings wie eingebaut

Und sollte eine ausfallen merkt das der Flow Sensor und die zweite ist redundanter Notfallschirm

Und ja willkommen bei den Wakü Freaks=)

Ps:

Dichtigkeitsprüfung so über 24 Stunden hast du aber vorher gemacht,bevor du das System unter Strom gesetzt hast?

MiamiNice
2017-04-09, 18:05:12
doppelt
sorry

MiamiNice
2017-04-09, 18:09:42
5 1/4" AGB mit 2 D5er dran?
Wie ist den der Sound damit?
Entkopplung?

Die Lösung dür mein Problem ist eher easy. Man muss wissen das es Aquabus Geräte gibt die ein 3 adriges Kabel benötigen, andere (alles was auf der Platine des Flow Meters basiert) ein 4 adriges.
Ich werde wohl noch ein wenig nachbestellen. Ein 2 Wassertemp Sensor für doe Leistungsnessung, einen Aquabus Hub, und wahrscheinlich einen Aqualis AGB mit allen Extras. Mag den Kram von Aquacomputer auch wenn die Software arg überladen/altbacken ist.

Wo wir bei Wakü Freaks sind:
Mein Kopf ist am arbeiten zwecks grösseren Gehäuse und dickerer Wakü ...
Mir schwirrt da was mit 2 560er Radis und kompletter Ausstattung von Aquacomputer im Kopf rum -.-

scully1234
2017-04-09, 19:09:20
5 1/4" AGB mit 2 D5er dran?
Wie ist den der Sound damit?
Entkopplung?



Entkopplung erfolgt wie bei den Festplatten auch über die seitlichen Aufnahmen, soundtechnisch ist da bis auf das niederfrequente Brummen der D5 Pumpen selbst nix außergewöhnliches

hier siehst du es übrigens verbaut in deinem Case 900D


2TFou20hvmA


Vielleicht gibt dir der Build noch ein Bischen Inspiration wie du deine Radiatoren optimal verteilst nicht die Frau mein ich:biggrin:

MiamiNice
2017-04-09, 22:17:35
Entkopplung erfolgt wie bei den Festplatten auch über die seitlichen Aufnahmen, soundtechnisch ist da bis auf das niederfrequente Brummen der D5 Pumpen selbst nix außergewöhnliches

hier siehst du es übrigens verbaut in deinem Case 900D


http://youtu.be/2TFou20hvmA


Vielleicht gibt dir der Build noch ein Bischen Inspiration wie du deine Radiatoren optimal verteilst nicht die Frau mein ich:biggrin:

Weder die Frau noch der Build inspirieren mich wirklich. Sie ist nicht "mein Ding" und der Tower ist für eine eine Wakü, wie ich sie gerade im Kopf habe, zu klein ;D
Mich inspiriert gerade das WP100 von TT. 420er Radi in die Front, 480er im Deckel, 2x 560 und den Rest der Wakü im unterem Anbau. So etwas schwirrt mir gerade durch den Kopf :)

robbitop
2017-04-10, 07:39:20
Und was soll das noch bringen? 2-3K weniger Wassertemperatur?

N0rG
2017-04-10, 09:16:02
Etwas mehl Lautstärke und ne menge Bastelspaß :)

MiamiNice
2017-04-10, 09:23:32
Etwas mehl Lautstärke und ne menge Bastelspaß :)

Jup :up:
Aktuell zucke ich jedesmal zusammen wenn ich den PC starte. Er ist absolut geräuschlos! Wirklich absolut, da dreht nicht ein Lüfter (auch nicht im NT) und die Pumpe in unhörbar.
Das macht mir jedesmal Angst und ich muss Richtung AGB schauen ob sich die Wasseroberfläche bewegt.
Mir hat der Bau Spaß gemacht und an der Kohle mangelt es mir aktuell nicht wirklich, d.h. ich kann das ein oder andere Spaßprojekt angehen.
Die aktuelle Lösung reicht für meine HW völlig aus aber irgendwie hat es mich gepackt. Ich habe eine Differenz Wassertemp von 10° (edit: viel weniger, es sind 10 grad von über Nacht aus zu paar Stunden Dauerlast ^^) von Last zu idle. Ich bin sicher da geht noch mehr bzw. weniger :biggrin:

MiamiNice
2017-04-10, 14:36:37
Nach ein wenig Vergleichen der Tower bin ich fast geneigt mir einen WP200 von TT zu kaufen. In das Teil passen 5!x 560er Radis und mein aktuelles Kleinzeug (420iger und 480iger) bekomme ich auch noch unter ...
Das macht dann an Radi Fläche ungefähr das selbe was ich initial mit dem Gigant wollte und hört sich erst mal standesgemäß an ^^
Ich muss gleich mal meinen Platz at home ausmessen -.-
Auch wenn es sinn frei ist, ich mag overkill.

robbitop
2017-04-10, 14:45:33
OMG. Aber uninteressant ist es nicht. :)
Ich hoffe, du befeuerst absolute High End HW damit? (SLI, 8C CPU usw?)

scully1234
2017-04-10, 15:11:16
Das ist ja alles noch Kindergeburtstag für die vorgesehene Radiatorfläche

Da kann er nen Crunchingcluster mit betreiben

MiamiNice
2017-04-10, 15:30:18
OMG. Aber uninteressant ist es nicht. :)
Ich hoffe, du befeuerst absolute High End HW damit? (SLI, 8C CPU usw?)

Aktuell noch nicht aber dieser Jahr wird ein hartes Upgrade Jahr.
Skylake X (8 oder 10 Kerner) mit 128 GB RAM ist angepeilt.
Vielleicht eine 2. 1080TI, aber darum geht es nicht.
Es geht mir mehr um den Spaß.
Vielleicht ist das WP 200 auch ein bissel toooo much.
Das WP100 hat immerhin noch 3 560iger zusätzlich zu meinen 480iger und 420iger. Vielleicht bissel humaner und immer noch deutlich overkill.

Das ist ja alles noch Kindergeburtstag für die vorgesehene Radiatorfläche

Da kann er nen Crunchingcluster mit betreiben

Wahrscheinlich bräuchte ich mit der Radi Fläche nicht mal Lüfter ordern. Meine aktuellen lächerlichen 400 Watt Abwärme würde das Teil bestimmt passiv kühlen.

MiamiNice
2017-04-10, 19:27:34
So ganz bin ich jetzt doch nicht zufrieden mit meiner Wakü (muss mir die Überlegung mit dem neuem Tower noch schön malen).

https://abload.de/thumb/alfsii.png (http://abload.de/image.php?img=alfsii.png)

Der Rechner war den ganzen Tag aus, Wassertemp direkt nach dem starten 20°. Rechner pendelt unter 100% Last bei 29,7 - 29,9° Wassertemp ein, die GPU zwischen 38-39°.
Das ist mir irgendwie zu viel. Alleine das Delta von von fast 10° zur Zimmertemp ist waaaaaaaaaay to much. Wenn ich die Lüfter auf 100% drehe komme ich bei einer GPU Temp von 33° an, Wasser 25°, das muss auch zu erreichen sein wenn die Lüfter nur mit 400rpm drehen.

Wie viel Radi Fläche fehlt mir? Kann man das irgendwie berechnen?
Ich hätte gerne so viel Radiatorfläche das der Rechner auf Volllast unhörbar ist. D.h. Noctuas at 400 rpm. Ich gewöhne mich gerade daran das Spulenfiepen zu hören, das möchte ich nicht mehr aufgeben ;D:freak:

Sven77
2017-04-10, 19:31:00
Öh, delta 10° ist doch einwandfrei. Die Kühleffizienz sinkt mit niedrigem delta, da bringen auch mehr Radiatoren nix..

Niall
2017-04-10, 22:10:17
Das ist mir irgendwie zu viel. Alleine das Delta von von fast 10° zur Zimmertemp ist waaaaaaaaaay to much.

Wat? Jetzt hat es Dich aber echt erwischt, oder? :freak::D

robbitop
2017-04-11, 10:30:43
Dazu muss man nur den Wärmewiderstand des Radis wissen. Die wird in K/W angegeben. Das sollte sich relativ linear zur Radifläche verhalten. Doppelte Radifläche halbiert delta T zwischen Wasser und Raum in etwa.

Wir machen es uns einfacher und extrapolieren anhand deiner Messwerte:
Aktuell ist dein DeltaT bei 400 min-1 offenbar 10K. Bei einer Radifläche von 136.000 mm2 (1x 480er und 1x 560er).

Für eine Halbierung des deltaT wären folglich ~3,5x 560er Radis nötig. Halbe Radis gibt es nicht -> also 4x 560er. Dann hättest du etwas mehr als die doppelte Radifläche -> 313.600 mm2. DeltaT ist somit etwas mehr als halbiert. -> ~4,5K
Eine weitere Halbierung des deltaTs auf 2,5K wären dann 7x 560er. Steigt deine Leistungsaufnahme, steigt auch das deltaT linear.

Man sieht, dass ein sinkendes deltaT dazu führt, dass man sich asymptotisch deltaT = 0 -> also Wassertemp = Raumtemp annähert. Jeder weitere Radi also nicht-linear weniger bringt als der letzte. Die resultierende Kosten/Nutzenfunktion (um die es hier zwar nicht geht), zeigt, dass ab einem bestimmten Punkt der Mehrwert einfach in's Bodenlose sinkt.

Für die Komponenten ist es relativ egal, ob sie nun 5K mehr oder weniger haben. Das ist so oder so im grünen Bereich.

Nach dem all das gesagt ist: kauf das WP200 und packe die maximale Anzahl an Radis rein! :popcorn:

MiamiNice
2017-04-11, 15:28:26
Ja, würde ich auch gerne alleine schon wegen dem Bastelspaß.
Ich habe allerdings maximal für ein WP100 Platz, das WP200 ist 10cm zu breit.
Vielleicht stell ich mein PC Zimmer am WE ein wenig um und überlege dann nochmal ;D

robbitop
2017-04-11, 16:28:20
Ja - mach es richtig. Keine Kompromisse mehr. Sonst kannst du auch gleich bei deiner jetzigen (immer noch fantastischen) Konfiguration bleiben.
Ich will 5x 560er oder mehr sehen. Auch wenn es relativ sinnfrei ist. :D :popcorn:

scully1234
2017-04-11, 17:15:28
Ich habe allerdings maximal für ein WP100 Platz, das WP200 ist 10cm zu breit.


Presslufthammer und stemm die Wand raus, Compromise is for Losers:P


Nein mal im Ernst der Delta T geht vollends ok, aber wenn der Bastelwahn zugepackt hat,und die Geldversenkung nicht stört, dann probier es aus,schlechter wird es in keinen Fall=)

Niall
2017-04-11, 17:41:19
Ich habe in den letzten 6 bis 7 Jahren soviel Kohle Wakü-Bastelspaß ausgegeben, dass auch ich Dir nur sagen kann: »Mach wonach Dir ist«. Für mich war das Optimieren und immer noch ein bisschen Leistung bei möglichst geringer Lautheit rausholen immer der Hauptantrieb, obgleich es de facto keinen wirklichen Unterschied macht ob das Delta nun bei 5°C oder 10°C liegt. Aber so ist das eben mit Hobbys. Andere folieren alle drei Monate ihre Karren um. :D

MiamiNice
2017-04-11, 20:53:42
Ich habe in den letzten 6 bis 7 Jahren soviel Kohle Wakü-Bastelspaß ausgegeben, dass auch ich Dir nur sagen kann: »Mach wonach Dir ist«. Für mich war das Optimieren und immer noch ein bisschen Leistung bei möglichst geringer Lautheit rausholen immer der Hauptantrieb, obgleich es de facto keinen wirklichen Unterschied macht ob das Delta nun bei 5°C oder 10°C liegt. Aber so ist das eben mit Hobbys. Andere folieren alle drei Monate ihre Karren um. :D

So geht es mir momentan auch irgendwie. Der Punkt ist wohl das es heute nicht mehr so viel zu basteln gibt wie früher. Früher hatte man weniger Geld, hat sich eine 1060 gekauft statt der 1080 (z.b.) und hat endlos gebastelt, gewerkelt und optimiert. Heute ist man älter und kauft sich halt direkt das dicke Zeug sprich 1080TI Strix baut das ein und spielt und bastelt daher gar nicht mehr. Zumindest beschreibt das meine Situation ganz gut.
Das Wakü bauen, die Unordnung in meinem Zimmer, das Feeling dabei haben mich wieder irgendwie angefixt. Und wenn ich jetzt so nach links in meinen Tower schaue und weiß wie viel Power darin schlummert und ich gerade absolut gar nichts höre, ist das irgendwie episch.

Um so etwas wie den WP100/200 überhaupt realisieren zu können, unabhängig von Platz, bin ich gerade auf der Suche nach einem HDMI Bracket. Ich bräuchte einen HDMI Slot für den 3,5" Schacht für das HMD. Die beiden Tower sind knapp einen Meter tief, mein VR Bereich 3x2 Meter groß und die Kabel der Rift so kurz. Da muss ich erst mal eine Lösung finden, so das der PC überhaupt an die angepeilte Position passt. Hab Frau und Kinder im Haus, da bekommt man nur das kleinste Zimmer ab und muss darin noch den Kleiderschrank der Frau unterbringen :freak: Will sagen, bissel eng hier und es steht noch ein Obutto Revolution (https://www.bing.com/images/search?q=obutto+revolution&FORM=HDRSC2) im Zimmer.

burninghey
2017-04-11, 22:20:44
Dein Build ist sowas von jenseits von gut und böse, gefällt mir ^^
Nur vernünftige Bilder wären cool.

Bracket: https://geizhals.de/gigabyte-vr-extended-frontpanel-gc-vrdisplay-a1528864.html zwar für die Gigabyte Karten gedacht, aber das sind Standard HDMI Anschlüsse. Leider steht da nichts von Kabellänge, in einem großen Gehäuse sind daher vielleicht noch Verlängerungen angebracht.

MiamiNice
2017-04-12, 10:48:58
Hab mal kurz die Kosten überschlagen:


Mein Warenkorb bei Caseking:


1 x MSI VR Boost Kit (https://www.caseking.de/msi-vr-boost-kit-zusa-217.html) = 39,90*€ -(In den Warenkorb legen (https://www.caseking.de/basket/index/sAdd/ZUSA-217)) -10€ Mindfactory
1 x Thermaltake Core W200 Super-Tower - schwarz Window (https://www.caseking.de/thermaltake-core-w200-super-tower-schwarz-window-gexa-233.html) = 499,90*€ (In den Warenkorb legen (https://www.caseking.de/basket/index/sAdd/GEXA-233)) -30€ Amazon
1 x Thermaltake Core P200 Gehäuse-Erweiterung (https://www.caseking.de/thermaltake-core-p200-gehaeuse-erweiterung-gexa-234.html) = 169,90*€ (In den Warenkorb legen (https://www.caseking.de/basket/index/sAdd/GEXA-234)) -10€ Ebay
5 x XSPC Low Profile Radiator EX560 - 560mm, schwarz (https://www.caseking.de/xspc-low-profile-radiator-ex560-560mm-schwarz-wara-270.html) = 99,90*€ (In den Warenkorb legen (https://www.caseking.de/basket/index/sAdd/WARA-270)) -10€ / Stück Nexxos ST30 Mindfactory
10 x Masterkleer Schlauch 13/10mm - UV black, 1m (https://www.caseking.de/masterkleer-schlauch-13-10mm-uv-black-1m-wazu-144.html) = 6,90*€ (In den Warenkorb legen (https://www.caseking.de/basket/index/sAdd/WAZU-144)) -2€ / Stück Mindfactory
10 x EK Water Blocks EK-ACF Fitting 13/10mm G1/4 - schwarz (https://www.caseking.de/ek-water-blocks-ek-acf-fitting-13-10mm-g1-4-schwarz-waek-1006.html) = 6,90*€ (In den Warenkorb legen (https://www.caseking.de/basket/index/sAdd/WAEK-1006)) -2,50€ / Stück Mindfactory
28 x Noctua NF-A14 PWM Lüfter - 140mm (https://www.caseking.de/noctua-nf-a14-pwm-luefter-140mm-luna-022.html) = 24,90*€ (In den Warenkorb legen (https://www.caseking.de/basket/index/sAdd/LUNA-022)) - 5€ / Stück
1 x aqua computer Temperatursensor Innen-/Außengewinde (https://www.caseking.de/aqua-computer-temperatursensor-innen-aussengewinde-wazu-178.html) = 9,90*€ (In den Warenkorb legen (https://www.caseking.de/basket/index/sAdd/WAZU-178)) -1€
1 x aqua computer aquabus Kabel 4polig (https://www.caseking.de/aqua-computer-aquabus-kabel-4polig-wazu-296.html) = 2,90*€ (In den Warenkorb legen (https://www.caseking.de/basket/index/sAdd/WAZU-296))
1 x aqua computer Passivkühler für aquaero 6 - schwarz (https://www.caseking.de/aqua-computer-passivkuehler-fuer-aquaero-6-schwarz-wazu-570.html) = 14,90*€ (In den Warenkorb legen (https://www.caseking.de/basket/index/sAdd/WAZU-570))


Summe: 2.092,00*€
(incl. Versand 19,90*€)



Schon ein sehr stolzes Sümmchen.
Man kann noch 150-200€ knapp 300€ sparen (Gott ist Caseking eine Apotheke) wenn man die Teile nicht bei Caseking bestellt.
Aber so 1800,- werden das sicher werden.
Wenn ich die Redux Lüfter von Noctua nehme wird es nochmals 330€ günstiger, also ca. 1500€ / komplett

N0rG
2017-04-12, 12:16:17
Kleiderschrank der Frau

Wieviele Radis würden da wohl reinpassen?:freak:

MiamiNice
2017-04-12, 12:42:17
Grundsätzlich eine gute Idee, allerdings ist der bis zur Oberkante mit Klamotten gefüllt ergo kein Platz für Radis. Ich würde sie ja bitten die Klamotten in den Kleiderschrank im Schlafzimmer zu räumen, allerdings ist dieser auch bis zur Oberkante voll. Ebenso der Wandschrank und die Kisten unterm Bett ...

Frauen ;D

Niall
2017-04-12, 12:45:24
1 x MSI VR Boost Kit (https://www.caseking.de/msi-vr-boost-kit-zusa-217.html) = 39,90*€


Warum nicht einfach USB und HDMi Verlängerungskabel von hinten ziehen, so bleibt die Front wenigstens ordentlich clean. Habe ich auch gemacht und funktioniert mit der Rift tadellos.

Grundsätzlich eine gute Idee, allerdings ist der bis zur Oberkante mit Klamotten gefüllt ergo kein Platz für Radis. Ich würde sie ja bitten die Klamotten in den Kleiderschrank im Schlafzimmer zu räumen, allerdings ist dieser auch bis zur Oberkante voll. Ebenso der Wandschrank und die Kisten unterm Bett ...
Frauen ;D

Kannst Ihr ja das 900D anbieten. :freak:

MiamiNice
2017-04-12, 12:48:18
Warum nicht einfach USB und HDMi Verlängerungskabel von hinten ziehen, so bleibt die Front wenigstens ordentlich clean. Habe ich auch gemacht und funktioniert mit der Rift tadellos.

Einfache Antwort: Kinder.
Mein Kleiner sieht mich immer mit der Rift auf dem Kopf und für ihn geht eine Art Anziehung von der Rift aus (er ist 3). Deswegen ist es besser die liegt auf einem Regal, wenn sie nicht genutzt wird.



Kannst Ihr ja das 900D anbieten. :freak:

Für die Klamotten?
Da passen nicht mal Ihre Schuhe rein :freak:

scully1234
2017-04-12, 12:54:57
Hab mal kurz die Kosten überschlagen:




Schon ein sehr stolzes Sümmchen.
Man kann noch 150-200€ knapp 300€ sparen (Gott ist Caseking eine Apotheke) wenn man die Teile nicht bei Caseking bestellt.
Aber so 1800,- werden das sicher werden.


Die müssen ihre Youtuber wie Roman,flying Uwe und 8Pack finanzieren das kostet eben Geld=)

kauf doch bei Aquatuning ein

Apropos falls der Bastelspaß mal nachlässt und du trotzdem Geld versenken "musst" ;D

https://www.caseking.de/8pack-orionx-i7-6950x-4-4-ghz-i7-7700k-5-1-ghz-extreme-oc-system-sipc-186.html

robbitop
2017-04-12, 15:32:51
Ist der WP200 das gleiche wie W200 + P200 in deiner Einkaufsliste?
Ich hoffe, dass alle Radis in Push/Pull laufen? Wenn schon denn schon? 28 hast du bestellt, 40 bräuchtest du allein für die 5x Radis. Hast du noch 12 herumliegen?

Passt die hohe Lüfteranzahl noch mit dem Aquaero zusammen? Da PWM sollte es wohl kein Problem sein? Ansonsten gibt es ja mit dem PowerAdjust noch Erweiterungsmodule.

MiamiNice
2017-04-12, 16:18:47
Ja, das W200 und das P200 verschmelzen zu dem WP200.
Push/Pull wird es, wenn ich das überhaupt baue, bei der Konfig nicht geben.
Die Radis sind nur 30mm tief da reicht auch Push und die Wakü ist dermaßen überdimensioniert das es wohl keinen/kaum Unterschied mehr macht.
Die Lüfter sollen, so ist die Idee, im besten Fall gar nicht anspringen bzw. nur mit max. 300rpm laufen. Wenn ich das umsetze mache ich das nicht mehr nur wegen der Leistung sondern auch wegen der Lautstärke.
Das Aquaero kann laut Hersteller 20 Lüfter pro Kanal bewältigen man muss aber für Kühlung sorgen. Dafür habe ich den Passivkühler für den Aquaero auf die Einkaufsliste gepackt.
Das ganze ist natürlich auch eine Geldfrage, da die Investition aus Power Sicht relativ sinnlos ist. Der PC wird sich nicht besser takten lassen nur durch die fettere Wakü. Ich konnte den PC mit der aktuellen Wakü nicht mal höher takten als vorher mit den AIOs. D.h. das ist ein reines Bastelprojekt mit Lautstärke + eher -. Ich hatte für die Wakü anfangs 2k eingeplant, aktuell habe ich knapp 1 K investiert.

drdope
2017-04-12, 18:17:31
Ich bin ganz ketzerisch weiterhin dafür, die 2k in ein Klimasplitgerät zu investieren, mit dem du die Raumtemperatur absenkst.

Imho bist du mit deiner aktuellen Wakü jetzt schon an einer Grenze, wo du mit noch mehr Radi-Fläche kaum noch was erreichen wirst (Die Wassertemp. nähert sich der Raumtemp. asymptotisch an).

Mach einfach mal eine Testreihe, wo du Raumtemperatur und Wassertemperatur in Relation zu CPU und GPU-Temp setzt.
Dabei kann man auch mal mit der Heizung und einen mobilen Klimagerät spielen.
;)

Semi-Offtopic:
Da du dich auch für das Thema Sim-Racing interessiert:
Ein paar gute Heusinkveld-Pedale (http://www.jcl-simracing.com/en/pedals-gearboxes-and-handbrake-heusinkveld-engineering/70-sim-pedals-ultimate-heusinkveld-engineering-3-pedal-set-.html) und eine Fanatec Clubsport-Wheelbase (https://www.fanatec.com/eu-de/wheel-bases/clubsport-wheel-base-v2-5.html) sollten eigentlich dafür sorgen, daß beim "fahren schwitzt wie ein Schwein" (und dann macht die Aircon auch wieder mehr Sinn).
Wenn nicht, fährst du nicht deinem am Limit!
;)

MiamiNice
2017-04-13, 11:49:10
Das mit der AirCon habe ich mal abgecheckt. Könnte für rund 400€ ein mobiles Gerät bekommen welches für meine 10m² durchaus ausreichen würde. Ich bin mir nur ziemlich sicher das mich eine Air Con nicht glücklich macht. Ein Festeinbau kommt gar nicht in Frage, da wir zur Miete wohnen und wahrscheinlich bald umziehen werden (Hütte ist zu klein für 4 Personen, haben nur 90m²).

Sim Racing betreibe ich aktuell eher weniger, im Sim Cockpit sind aktuell der Warthog, der T1600, die beiden MFDs und die MFG Crosswinds installiert. Ich bin also mehr ein Sim Pilot. Und für diese Ansprüche habe ich das maximal mögliche an Eingabegeräten da. Ich könnte mir noch einen 2. Warthog kaufen und auf links umbauen um dem T1600 zu ersetzen aber die Jungs die sich damit beschäftigen kommen nicht aus dem Arsch (www.dualsticks.com).

Ich bin immer noch am überlegen ob ich das, die Wakü, umsetzen soll. Eigentlich würde ich gerade lieber eine Rift 2 kaufen mit 4K pro Auge und der Möglichkeit für jedes Auge eine GPU zu verwenden. Rift 2 + 2. 1080TI. Oder halt einen Skylake X mit 128GB Ram und massig NVE SSDs. Blöd wenn man Geld für sein Hobby ausgeben möchte und nicht kann :freak:;D Da kommt man dann auf Ideen wie einen Gigant zu kaufen ^^
Intel müsste mal zusehen, mein CPU ist ist schon gut alt (4790k) und gehört ersetzt, das stört mich massiv. Aber alles was aktuell auf dem Markt ist reizt mich rein gar nicht. Der aktuelle Intel Kram ist für mich schon EOD und AMD naja, ist AMD und kann es auch gerne außerhalb meines Towers bleiben.

Ich denke eher ich eine AirCon kaufe, kaufe ich einen Chiller. Aber für einen Chiller bin ich zu sehr Gamer als Benchmarker :)
Ist ja jetzt über Ostern gut Zeit zum Ausmessen und Überlegen. Mal schauen wo die Reise hingeht.

MiamiNice
2017-04-21, 12:26:45
Mittlerweile ist alles ausgemessen und es würde auch gut passen allerdings bleibe ich wohl erst mal bei meiner Wakü und werde das Upgrade auf später verschieben.
Skylake kommt nun früher und die Plattform wird wohl eine Menge Geld verschlingen mit Brett, 128 GB RAM und ein paar NVE SSDs :biggrin: Danach kommt wohl Volta direkt ...
Von daher kein Geld mehr da zum spielen, sinnvolle Upgrades sind vorläufig angesagt.

robbitop
2017-04-21, 13:46:20
Nur 128 GB RAM? Was ist los mit dir?

MiamiNice
2017-04-21, 19:33:18
Wie sagtes Du mal zu mir? Warum etwas anschaffen was man nicht braucht?
Die 128GB Ram werden bei mir eine 100-110 GB selbsterhaltende RAM Disk für Spiele die ich mit einer NVE SSD koppeln werde. Davon wird Star Citizen laufen. Aktuell ist der Client 33 GB groß, ich schätze ihn vorsichtig um 100GB zu Release (falls der jeh statt finden sollte ^^). Falls es größer wird kann man immer noch aufrüsten.

scully1234
2017-04-21, 23:05:00
Wie sagtes Du mal zu mir? Warum etwas anschaffen was man nicht braucht?
Die 128GB Ram werden bei mir eine 100-110 GB selbsterhaltende RAM Disk für Spiele die ich mit einer NVE SSD koppeln werde. Davon wird Star Citizen laufen. Aktuell ist der Client 33 GB groß, ich schätze ihn vorsichtig um 100GB zu Release (falls der jeh statt finden sollte ^^). Falls es größer wird kann man immer noch aufrüsten.

Ich hab da was für dich,was die Ram Disk vervollständigt,sonst ist das doch Kindergeburtstag

GsmoHsB6ITc

MiamiNice
2017-04-21, 23:26:39
Die habe ich schon lange auf dem Schirm. Richtig interessant werden die DDR4 DIMMs mit der Technologie.

scully1234
2017-04-21, 23:27:53
Warum bin ich nicht überrascht:D

robbitop
2017-04-22, 07:44:03
Wie sagtes Du mal zu mir? Warum etwas anschaffen was man nicht braucht?
Die 128GB Ram werden bei mir eine 100-110 GB selbsterhaltende RAM Disk für Spiele die ich mit einer NVE SSD koppeln werde. Davon wird Star Citizen laufen. Aktuell ist der Client 33 GB groß, ich schätze ihn vorsichtig um 100GB zu Release (falls der jeh statt finden sollte ^^). Falls es größer wird kann man immer noch aufrüsten.

Das war Ironie! :D

Auch wenn es für dich wahrscheinlich nicht relevant ist, will ich es der Vollständigkeit halber genannt haben: SSD ist kein Bottlneneck (Stand heute). Spiele/Anwendungen/OS (die ich kenne - von wenigen eventuell existierenden Ausnahmen abgesehen) starten von nvme ssds kaum kaum schneller als von sata ssds. Auch RAM Disks bringen hier mWn sehr sehr wenig.

drdope
2017-04-22, 07:59:31
Auch wenn es für dich wahrscheinlich nicht relevant ist, will ich es der Vollständigkeit halber genannt haben: SSD ist kein Bottlneneck (Stand heute). Spiele/Anwendungen/OS (die ich kenne - von wenigen eventuell existierenden Ausnahmen abgesehen) starten von nvme ssds kaum kaum schneller als von sata ssds. Auch RAM Disks bringen hier mWn sehr sehr wenig.

Kann ich so unterschreiben; die Wechsel von meinem letzten "Spiele-PC '11 mit
Sata3-SSD auf den iMac '13 mit PCIe-SSD und aktuell den WaKü-Ryzen mit NVME-SSD machten hinsichtlich Start- und Ladezeiten (bei meinen Games) keinen spürbaren Unterschied.

MiamiNice
2017-04-22, 09:40:12
Kann ich so nicht unterschreiben. Hatte in meiner letzten Intel Workstation Plattform eine RAM Disk für meine Games und Ladezeiten waren quasi non existent. Ist jetzt einige Jahre her, aber der Effekt ist sicher noch mess und fühlbar. Außerdem ist eine Ram Disk eine Prima Sache zum Entpacken, Codieren etc. und für diverse Temp Ordner (Browser, Windows, etc. pp.). Das beschleunigt fühlbar und hält den Rechner sauberer und vermindert die Abnutzung von Speicherzellen in den SSDs (nicht das das den Unterschied macht^^).

Einfach mal ausprobieren ist ja nicht so als hätten wir aktuell eine RAM Mangel in den Kisten.
Es ist etwas anders ob man von 600mb/s (SSD) auf 3,5gb/s (NVE SSD) oder auf ca. 80gb/s (Ram Disk) wechselt.
Zumal eine Ram Disk keine "Schreibschwäche" hat und nicht drosselt weil sie zu heiß wird.

Grüße

robbitop
2017-04-22, 10:33:24
Meine Tests mit Ramdisks und Spielen war völlig gegenteilig. Ggf war deine SSD schon zugemüllt/degraded?
Bspw beim Start von GTA5 habe ich die Lese/Schreibraten gemonitort: das dümpelt. 30-40 mb/s.

Dass das so ist sieht man auch in Reviews- zB Computerbase wird "Application Start" mitgetestet. Da kann selbst eine 960pro eine sata ssd kaum abhängen. Vieleicht um 1 sekunde.

Beim Bearbeiten großer Datenmengen sieht es sicher anders aus. Ja.

Godmode
2017-04-22, 11:44:04
@Miami: Willkommen im Club :)

@robbitop: der Ladecode wird wohl bei den meisten Spielen immer noch rein sequentiell ablaufen. Optimiert wird wohl hauptsächlich für die Framerate, aber eher weniger für die Ladezeiten. Hat sich das mal jemand angesehen, wie die Cores beim Spielstart belastet werden?

robbitop
2017-04-22, 12:04:36
So sieht es wohl aus. Ich hatte mal irgendwo gelesen - bekomme es inhaltlich aber kaum noch zusammen - dass häufig noch bestimmte mindest delays zwischen Paketen, die gelesen werden, existieren, die eben noch Rudimente aus der HDD Aera sind. Ich bekomme es nicht genauer zusammen....

Deshalb bringen die tollen nvme SSDs in der Praxis leider nicht den Vorteil, den man erwarten würde. Selbst SATA SSDs müssten hier ggü HDDs in Punkto Ladezeit von Spielen schneller sein als sie sind. Siehe die dümpelnde Leserate von GTA5.
Die Samsung SSDs hatten btw in dem Samsung tool (Wizzard?) seit der 840evo eine Art Ramdiskcache als super großer Lese/Schreibcache zu nutzen. Außer in Synthies / Benchmarks / Spezialeinsatzzwecken hat es im "Heimgebrauch" nichts gebracht. Außer das Risiko, dass bei einem unerwarteten Stromausfall Daten korumpiert werden könnten...

bnoob
2017-04-24, 16:38:05
Spiele mit extrem mülligen Streaming profitieren auch von RAM-Disks, siehe SWTOR :D

MiamiNice
2017-05-01, 16:06:30
Hab eben das erste mal das Wasser gewechselt, da ich ein bisschen umgebaut habe. Im Wasser habe ich schwarze und weiße Schwebepartikel gehabt und größere die auf der Wasseroberfläche geschwommen sind. Außerdem so ein paar unidentifizierbare Dinge vermutlich organischer Natur, allerdings recht wenig.
Sind das Produktionsreste? Leben kann in diesem Wasser eigentlich nichts, es besteht aus Desti Wasser und Korrosionsschutz.

Woodmaniac
2017-05-01, 16:32:44
Keine ahnung was du für Schläuche verwendest, aber wenn sie irgendwas mit PVC zu tun haben werden es ausgewaschene Weichmacher sein...

Civtam
2017-05-02, 20:31:11
Keine ahnung was du für Schläuche verwendest, aber wenn sie irgendwas mit PVC zu tun haben werden es ausgewaschene Weichmacher sein...
Das denke ich auch. Hast du deine Komponenten vor Inbetriebnahme ein paar Mal durchgespühlt? Falls ja solltest du eigentlich keine Rückstände haben.

drdope
2017-05-02, 21:12:02
Tippe auch auf Produktionsreste... ich werde mal drauf achten (und berichten), wenn ich den (vorbestellten) Monoblock für mein Asus C6H erhalte... hab mir das spülen diesmal auch "gespart".

Woodmaniac
2017-05-02, 21:57:40
Die Schwebepartikel werden Produktionsreste sein, Lackstaub, Flussmittelreste, Späne...
Das Organisch anmutende dann ausgespülte Weichmacher.
Alles in allem nicht schlimm, solange es die Kühler nicht verstopft :)

scully1234
2017-05-02, 22:06:40
Alles in allem nicht schlimm, solange es die Kühler nicht verstopft :)


Tja wie wahrscheinlich ist das wohl das der Schmodder die Kühlstruktur nicht zusifft

http://shop.watercool.de/WebRoot/Sage/Shops/WatercooleK/4EE9/BF23/97E7/0A90/27AC/0A0A/33EA/1CAC/GPU_Bodenplatte.jpg

Ich würde das alles nochmal ablassen falls kein Vorfilter im System hängt

robbitop
2017-05-02, 22:21:33
Sieht idR schlimmer aus als es ist. Was ich schon für versiffte Wasserkühler gereinigt hab. Temperatur im Rahmen der Messgenauigkeit praktisch die gleichen (vorher/nachher).

Woodmaniac
2017-05-02, 22:41:54
Da beisst sich der Esel in den Schwanz, Nimmt man antikorro werden Weichmacher schneller ausgespült. Abhilfe schaffen teure Noprene schläuche, da nix da ist was ausgespült werden könnte.Wenn man auf Korrosionsschutz verzichtet was das weichmacher auspülen verlangsamt laufen die Kühler an. Die Helden die dann auf Hardtube umsteigen wegen Weichmachern und dann Pastell reinkippen sind mir die liebsten ;D

Niall
2017-05-03, 07:11:50
Ich hab in meinem System mit Kühlkörpern aus Kupfer und Radiatoren mit Kupfer-/Messingmix noch nie irgendwelchen Korrosionsschutz reingekippt, immer nur eine kleine Prise Pastell für die Optik und keiner meiner Kühler ist bisher angelaufen, zugesifft oder korrodiert. Selbst die 980ti welche bis vor ein paar Wochen ein Jahr ohne Wasserwechsel zum Verkauf ausgebaut wurde sah nach dem Ablassen des Wassers quasi aus wie neu. Sofern man Alu-/Kupfermix vermeidet, sollte es mit einem Tropfen Biocide eigentlich erledigt sein. :freak:

T86
2017-05-03, 08:33:38
Es geht bei dem Pastell Zeug eher darum das es nur fürn Show Zwecke ist.
Für jeden Tag eher ungeeignet da es Schwebe Partikel enthält und sich Irgedwann entmischt
Die Partikel bilden dan klumpen.
So ist das eig bei jedem färbenden Zusatz.

Ein Schluck Auto Frostschutz hilft im übrigen immer
Warum das rad neu erfinden?
Immerhin ist der material mix im Auto noch um einiges wilder

Dr.Doom
2017-05-03, 08:55:12
Dafür sind im PKW-Kühlerkreislauf vmtl. weniger filigrane Elemente vorhanden, die sich zusetzen können.

Gibt's eigentlich noch moderne Wasserkühler, die ohne Düsenplatten/-konzepte daherkommen?
Mein erste Wasserkühler war der Heatkiller 2.5 (glaube ich) : einfach eine Kupferplatte über die sich ein Kanal schlängelte. Nix mit feiner "Struktur" auf der Platte, keine Düsen... da hätte eine Wagenladung Konfetti im Wasser durchlaufen können, ohne dass da was hätte verstopfen können.

Lieber etwas weniger Kühlleistung und dafür dreckresistent. :ugly:

robbitop
2017-05-03, 09:28:47
Ich nutze nur destiliertes Wasser und ein Tropfen Spüli (um zu entlüften -> Oberflächenspannung vom Wasser reduziert sich). Ich hab Systeme mit dem gleichen Wasser auch schon fast 1 Jahrzehnt am Laufen gehabt. Klar, sah etwas siffig aus. Kühlung funktionierte jedoch tadellos. Nach Reinigung -> keine wirkliche Verbesserung. Die Wasserkühlungsszene ist IMO sehr häufig geprägt von Esotherik und Viertelwissen. Insbesondere was Ströumungstechnik und Thermodynamik angeht. Das ist nicht schlimm - aber man darf sich nicht verunsichern lassen und muss Dinge auch mal hinterfragen.
Ist bei den Rennradfahrern und ihrem Material das gleiche. Was für hahnebüchene Dinge ich da hören muss, die mechanisch häufig ziemlich unstimmig sind...

bnoob
2017-05-03, 10:08:41
Woher kommen denn die grün zugesetzten Kreisläufe die man bis vor ~10 Jahren noch häufiger gesehen hat? Kupferoxid?

MiamiNice
2017-05-03, 11:00:03
Lange Rede - kurzer Sinn:

Wasser wechseln, einen Joint paffen, und die Sache vergessen.

Hab ich schon erledigt ;)
Danke.

BTW: Seit dem kleinen Umbau am WE funzt die Wakü noch besser. Hab einen kleinen Fauxpas ausgebügelt der mir den Durchfluss versaut hat, jetzt komme ich über 300L/h. Habe es aber auf noch niedriger gestellt auf 90L/h da bei mir die Temps wesentlich besser werden je weniger Durchfluss ich habe. Pumpe rennt mit 10% ^^

Ich scheine für Waküs ein Händchen zu haben, das Teil läuft echt sagenhaft. Keine Lecks, kein Probleme und absolute Stille im Raum. Selbst meine Frau ist hin und weg. Ich erwische mich öfters dabei wie ich einfach nur vor dem PC sitze Benches laufen lasse und mir die Lüfterkurven und Temps ansehe und mir tierisch einen abfreue wie gut das funktioniert, ausschaut und mir gedanklich selbst auf die Schulter klopfe ^^

Danke nachmal at all und speziell an Niall, Robi und dem Elli Fahrer :)

Grüße

robbitop
2017-05-03, 15:02:23
Woher kommen denn die grün zugesetzten Kreisläufe die man bis vor ~10 Jahren noch häufiger gesehen hat? Kupferoxid?
Wohl Algen. Kupferoxid braucht zur Bildung gleichzeitig Säurekorrosion und Sauerstoffkorrosion. Das passiert bei Kirchendächern und Regen (der Säuren enthält). In einem Kreislauf mit destiliertem Wasser wohl eher nicht.

MiamiNice
2017-05-03, 19:46:10
Heute ist mein Splitty9 und mein HUBBY7 von Aqua Computer gekommen. Habe nun alle Geräte per USB und Aquabus verbunden. Die Temperatursensoren verwirren mich ein wenig :confused:

https://abload.de/img/abouam.png

Wasser ist der Wassersensor
Raum ist ein Tempsensor der außerhalb des Gehäuses hinten rausbaumelt
Pumpe Sensor ist wohl der integrierte Sensor in der D5 - seit heute neu

Der Screen ist unter Dauerlast entstanden, Furmark + CPU Burner.
Da kann doch was nicht stimmen zumal Wasser und int. Pumpensenor direkt nacheinander in Kreislauf sind.

Strange :freak:

Um das Chaos noch perfekt zu machen:

Der Durchflußsensor hat auch einen inte. Sensor:
https://abload.de/img/bluump.png

Die beiden int. Sensoren sind sich einig. Ist der Wassersensor falsch justiert?

Es kommt jetzt auf jeden Fall noch ein Wasser Temp Sensor in die Kiste für die Leistungsmessung und ein Aqualis. Habe ja jetzt mehr als genug interne USB2 und Aquabus Ports. Und ich mag die Statistiken :)

Was mich mittlerweile echt ein wenig annervt ist der AGB von EK. Das Teil ist von innen immer beschlagen und das schaut wirklich nicht toll aus. Ich hoffe das kann der Aqualis XT wesentlich besser.

MiamiNice
2017-09-05, 18:10:54
Moin,

ich habe in den letzten 4 Monaten scheinbar ungefähr 5mm Wasserpegel im AGB verloren. Bedenklich? Wasseraustritt oder Rückstände konnte ich nicht beobachten bzw. feststellen.

Grüße

PS: Bin noch immer extremst zufrieden :up:

robbitop
2017-09-06, 11:53:54
Ich würde auch nie wieder ohne Wakü wollen. Mache ich seit 15 Jahren so. Immer leise, auch im Sommer. Top Temperaturen. Brachiales OC mit viel VCore bringt die Wakü nicht aus der Ruhe. Effizienz kann einem dann egal sein. Man kann die letzten Prozent Leistung rausquetschen. Ist einfach souverän.

Leider ist Aufrüstung natürlich etwas aufwändiger. Insofern versuche ich Upgrades immer zu bündeln. Neu Befüllen und entlüften ist zwar nicht schlimm aber ein wenig Zeit kostet es schon.

Schnoesel
2017-09-06, 12:04:30
Same here nie wieder ohne Wakü im Gaming PC, das einzige was Schade ist: Du bekommst Grafikkarten mit Umbau so gut wie nicht mehr los. Zum einen ist Wakü nicht so sehr verbreitet, zum Anderen kauft keiner mit Wakü eine 2 Jahre alte Karte, denn die Leute mit Wakü sind meist Enthusisaten und haben gerne das aktuell schnellste verbaut.

Ich hatte sogar schon überlegt deswegen meinen HTPC mit ner Wakü umzurüsten um meine ehemaligen Karten dort zu verbauen.

MiamiNice
2017-09-06, 13:29:30
Ich wollte eigentlich wissen ob ein minimaler Wasserverlust bedenklich ist oder nicht :biggrin:
Es ist ja nicht viel Wasser, allerdings entweicht es einem geschlossenen System, und verschwindet quasi rückstandslos.
Da Scotty sicher nicht mein Wasser hoch beamt würde mich schon interessieren wo es bleibt :biggrin:

Aber ja, auch von meiner Frau und mir + Kindern, nie wieder ohne Wakü.
Frau findet es schon leise,
ich finds nerdy und die Temps machen glücklich
und den Kindern gefällt die Optik (Boar cooool, Papi).

Full Win :)

BlacKi
2017-09-06, 13:49:10
ich bezweifle das es überhaupt ein verlust war. ich denke es war nur eine luftblase die endlich dort angekommen ist, wo sie hin gehört.

bnoob
2017-09-06, 14:01:12
Und im Zweifelsfall gibt es auch Diffusion aus den Schläuchen, wie in jedem System

Dr.Doom
2017-09-06, 15:48:17
Kobolde, Gremlins und Poltergeister würde ich nicht pauschal ausschließen.

kmf
2017-09-06, 17:00:38
Ich kontrolliere alle paar Wochen - Seitendeckel ab - erst Sichtprüfung, dann Fingerprüfung. Weil bei mir ist im alten Rechner eine der drehbaren Winkelverschraubungen zart feucht. Wahrscheinlich O-Ring leicht beschädigt - tippte da auf irgendwelche Reaktion mit dem Wasserzusatz oder die hatte schon vorher einen Hau weg. Für die Reparatur müsste ich das ganze System leerlaufen lassen - was für ein Aufwand, ich darf gar nicht dran denken... steht mir jetzt schon der Schweiß auf der Stirn.

Bei meinem neuen Rechner jetzt, habe ich deswegen weitgehend auf Winkelverschraubungen verzichtet, aber 2 musste ich doch verbauen - und was ist, beim Hin- und Herdrehen wird eine davon auch feucht.

Eventuell zu dünner O-Ring verbaut, Setzverhalten vom Gummi nicht berücksichtigt, bei der Fertigung oder bei der Montage geschlampt. Weiß der Geier wo die den Müll einkaufen und uns hier teuer andrehen.

[MK2]Mythos
2017-09-06, 17:27:41
Um welche Winkel gehts denn hier? Ich nutze die von EKWB und hatte noch nie Probleme mit denen.

Lowkey
2017-09-06, 17:32:13
Ich habe die Pumpe nach ein paar Tagen nun gegen einen doppelt so starke Pumpe gewechselt und mehrere Millimeter Luft im AGB gehabt. Die Pumpe drückt einfach mehr Luftblasen aus der 40 Meter langen Leitung heraus.