PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 28. März 2017


Leonidas
2017-03-29, 13:48:53
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-28-maerz-2017

HeinLo
2017-03-29, 14:51:51
Dass sich Intel genötigt sieht für Analysten und Kritiker so ein Hyperscale Schema zu erfinden ist schon merkwürdig. Aber auch in diesem optimierten Schaubild lässt sich schön ablesen, dass Moores Law von Intels CPUs nicht mehr gehalten wird und wir seit Mitte 2013 jedes Jahr etwas mehr darüber enttäuscht sein müssen. Man wird sehen ob da wirklich Faktor 2.7 zu Beginn 2018 dabei rum kommt, aber "hyper" finde ich gegenüber den vorherigen Jahren irgendwie viel zu hoch gegriffen, inflationäres Hyping würde ich sagen. Ist HP Baxter jetzt bei Intel unter Vertrag?

Bei AMD ist das schon eine Hausnummer, dass man bereits heute einen Zen 16C/32T auf 3.1 GHz für alle Threads gebracht haben will. Läuft dann der Turbo von 3.6 auch nur mit einem aktiven Core? Wenn das allerdings nur mit 180W/200W geht ist das kein grosser Markt, eher fürs Prestige.
Deshalb wird es spannend bis wann und wie man auf die anvisierten 150W TDP kommen will. 20% ist ja nicht gerade wenig.

Schaffe89
2017-03-29, 17:32:01
Also wenn die nur 5 Jahre halten, dann muss man sich schon fragen was Nvidia da für einen Schrott produziert. Meine ATI1950xtx läuft immernoch im alten Rechner.

BlacKi
2017-03-29, 17:36:26
bezieht sich das jahr nicht auf den dauerbetrieb?

Der_Korken
2017-03-29, 17:39:19
Transistoren werden sicher nicht robuster, wenn man sie immer kleiner baut. Eventuell bezieht sich die Lebensdauer auch auf die Zeit unter Last, denn im Artikel steht ja auch, dass mit max. OC und Spannung die Lebensdauer auf sogar nur ein Jahr sinken soll. Abgesehen davon, dass das eine absurd kleine Lebensdauer wäre, wirkt sich eine Spannungserhöhung für OC nicht auf die Spannungen im idle aus und kann die Lebensdauer in dem Zustand eigentlich auch nicht beeinflussen. Selbst wenn man idle mitzählt und die GPU im Schnitt 8H/Tag läuft, wären es 15 bzw. 3 Jahre. Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass die Aussage wirklich so gemeint ist, wie man im ersten Moment denkt.

BlacKi
2017-03-29, 18:06:37
ausserdem lassen die meisten OCer die karten entweder mit niedrigere oder gleicher spannung laufen, da die spannung über 1v 1. kaum taktvorteile bringt und 2. nur den verbrauch/erwärmung nach oben jagt.

Gast
2017-03-29, 18:38:21
bei dieser ganzen diskusssion müsste man erst mal wissen, was nV denn als höchstwert ansieht. nv hat die anpassbaren werte doch arg beschnitten (anstatt in milivolt werden nur noch prozente erlaubt). den höchstwert den perstersen gemeint hat, kennt doch sowieso keiner oder dürften nur die wenigsten mit ln2 mods setzen. dann wenn alle schutzmaßnahmen ausgehebelt werden.

im übrigen viel spaß den leuten die gerade glauben man kann einen ryzen 1700 dauerhaft auf level des 1800x übertakten und noch höher prügeln. der sei ja das oc schnäppchen weil er so schön billig ist, ja ja wers glaubt wird seelig. jetzt weiß man warum amd die taktrate bei 4,1 ghz kappt. die brauchen immer extrem brachiale spannungen beim oc.

immer kleiner werdende strukturen sind eben empfindlicher was die elektromigration angeht.

/e: was die 1950x angeht, ja die war sicher in 16nm ff gefertigt...oh man, was für vergleiche.:rolleyes:

es war im übrigen schon lange klar das man ab 5nm wohl wieder was anderes braucht als " angelehnte siliziumstrukturen". daher ab jetzt wohl eher mehr kerne auf einem die um die leistung noch zu steigern. beim takt mit mehr spannung ist irgendwann schluss.

Gast
2017-03-29, 19:16:31
Das würde erklären, warum meine EVGA GTX 670 FTW(@default) nach 3 Jahren kaputt war und die Ersatzkarte sogar nach nur 3 Monaten. Die vorher genutzte und dann als Backup vorgesehene Radeon 4890 war nach 3 Jahren Lagerung lustigerweise ebenfalls tot. :/

Gast
2017-03-29, 19:42:42
Also meine 670 läuft noch wie am ersten Tag und war zwischendurch sogar stark übertaktet.

Gast Ritis
2017-03-29, 19:55:12
nVidia ist ja nicht blöd. Die schauen sich ganz genau an was bei Intel passiert.
Die haben einerseits extreme Probleme neue CPUs mit Zubehör/Chipsets zu verkaufen und andererseits rauchen denen alte Atoms ab. Dann macht man eine Kommunikationsstrategie um ähnlichen vorzubeugen, vielleicht auch etwas in der Fertigung.

Jetzt ist der richtige Zeitpunkt um die eigenen Kunden darauf zu trimmen, dass künftig die GPUs nach 5 Jahren vielleicht tot sind und auch nicht mehr in alten zweitrechnern eingesetzt werden sollen. Wenns früher passiert wars halt Streuungsverlust, aber ist dann kein Image-Problem.
Das ist auch für die Software ein angenehm zu supportendes Zeitfenster. Legacy Support ist doch auch für AMD ein leidiges Marketing-Problem.

Es geht m.E. nur darum die Schafe auf die richtige Weide zu lotsen.

Problematisch finde ich das aber gerade bei passiven Lösungen im Einsteiger-Segment, die sollen ja nicht hohe Leistung für aktuelle Software bringen sondern sicher mehr als 5 Jahre im Bürorechner oder HTPC stabil laufen ohne plötzlich Ärger zu machen... ein Windows OS hat auch längere Lebenszyklen als 5 Jahre...

Gast
2017-03-30, 12:16:14
So wie das im Video gesagt wird klingt das eher nach 1 bzw. 5 Jahre Dauerbetrieb was dann auch schon realistischer wäre, denn kaum eine Karte wird 24/7 unter Last stehen, höchstens vielleicht eine in Nvidias Grid-Servern.

The_Invisible
2017-03-30, 17:19:39
Also meine 670 läuft noch wie am ersten Tag und war zwischendurch sogar stark übertaktet.

Meine 8800ultra, gtx285 und gtx480 auch.

Solche Einzelwerte bringen aber eh nix, müsste man schon eine größere Umfrage starten.