PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seit kurzem nervige SMS-Benachrichtigungen bei Blau.de


Dino-Fossil
2017-03-29, 15:11:03
Hallo!

Ich bin als "Wenigtelefonierer" seitdem ich ein Handy/Smartphone habe bei prepaid-Anbietern, da sich ein Vertrag bisher finanziell für mich nie gelohnt hat.
Seit einigen Jahren bin ich bei Blau und war dabei soweit zufrieden, wobei die wohl leider seit einigen Monaten massiv sparen und die Qualität insgesamt wohl deutlich nachlässt (mehr Beschwerden zu finden, Häufung von Problemen).

Wie auch immer, mein eigentliches Problem (und v.a. das meiner besseren Hälfte), ist, dass seit einer Systemumstellung Ende letzten Jahres Blau für jeden Pups eine Benachrichtigung per SMS schickt ("Wir werde xy in den nächsten Tagen vornehmen", einige Tage später "xy wurde vorgenommen").
Bei mehreren anstehenden Aktivitäten (z.B. mehrere Tarifoptionen) kommen dann schonmal 3-4 SMS.
Ärgerlich ist dabei, dass diese SMS mitten in der Nacht kommen! Üblicherweise zwischen 1 und 4 Uhr.
Natürlich könnte ich das Smartphone einfach auf lautlos stellen (oder ganz abschalten).
Das möchte ich aber vermeiden, da es, wenn auch selten, eben doch mal vorkommt, dass man einen (dann wirklich) wichtigen Anruf erhält.

Hat jemand zufällig Erfahrung damit und vielleicht eine Möglichkeit gefunden, das ganze zu deaktivieren/verschieben?

Alternativ bleibt mir wohl nur noch zu versuchen, allen Blau-Nummern einen eigenen (lautlosen) Klingelton zuzuweisen.

lumines
2017-03-29, 15:32:54
Mit Android kann man einen Modus einstellen, dass das Smartphone auf lautlos ist, aber von Kontakten im Telefonbuch Anrufe ganz normal durchkommen. Zusätzlich kann man auch einstellen, dass unbekannte Anrufer das Handy klingeln lassen, wenn die zweimal innerhalb von 15min versuchen anzurufen.

Wahrscheinlich ist das die bessere Lösung als alle Notifications oder SMS selektiv abzustellen. Irgendwas wird so oder so mitten in der Nacht doch einmal das Handy ungewollt vibrieren oder klingeln lassen.

Dino-Fossil
2017-03-30, 18:57:39
Hm, hast wohl recht, das wäre vermutlich die beste Lösung...