PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel und das Spread Spectum Control


Noebbie
2017-03-29, 15:26:09
Hallo,

hat jemand von euch ein Datenblatt (o.ä.) worauf man nachlesen kann, welche Vorgaben Intel für das Spread Spectrum bei Z97-Chipsätzen (oder Allgemein) hat?

Dabei meine ich, ob Intel vorgibt, dass diese Funktionalität eingeschaltet sein muss und wenn ja bis zu viel %.

Danke!

P.S: Bitte an einen Mod: Im Titel fehlt ein r bei Spectrum. Könnt ihr das editieren? Danke!

BBig
2017-03-29, 17:52:21
Spread Spectrum war doch nur zur Erfüllung bestimmter Normen eingeführt worden.
Quasi der Abgastest für Systeme. Damit sie auf dem Prüfstand nicht zu viele Emissionen zeigen. Ergo immer aus, weil es Performance kostet und, vor allem wenn man OC betreibt, zu Instabilität führen kann.

Wenn du mit deinem PC nicht eine Norm (CE-Norm oder FCC) einhalten willst, muss man die nicht einschalten.

Noebbie
2017-03-29, 18:33:43
Eben. Danke dir!

Das habe ich auch so verstanden. Allerdings kann ich diese Funktion bei meinem GA Z97X UD3H nicht ausschalten, sondern leider nur auf Auto einstellen oder einen prozentualen Wert eingeben.

Ich bin allerdings mit dem Gigabyte Support in Kontakt und guter Dinge, dass die mir da helfen. ;)

Bisher 1A Support!

Allerdings wäre ein PDF o.ä. super, worin man irgendwo nachlesen könnte, was Intel als Default (und ob überhaupt für Intel relevant) vorgibt.