PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ITX PC mit hoher CPU Leistung - welches Gehäuse


Frucht-Tiger
2017-03-30, 08:57:56
Moin,

für mein Büro möchte ich mir einen neuen PC mit ordentlich Dampf zulegen. Grafikleistung spielt dabei keine große Rolle, schnelle CPU und Speicher reicht.

Allerdings bin ich Kabelsalat-Nazi und würde den PC am liebsten hinter dem Monitor verstecken oder evt. unter den Tisch hängen (großer, höhenverstellbarer Schreibtisch mit einer Leiste für die Elektrifizierung). NUC habe ich schon einen älteren. Finde ich auch gut, aber möchte irgendwie was mit mehr umph bzw. Desktop CPU halt.

CPU soll ein 7700 werden, 16GB RAM, .m2 SSD - das wars. Ich brauche also wirklich nur Platz für das Board und sonst nichts.

Die richtige Kombi aus Gehäuse + Netzteil + Kühler bereitet mir aber Kopfzerbrechen, man findet auch wenige Builds mit kleinen Gehäusen - die meisten haben noch eine Grafikkarte drinn.

Welche Gehäuse/Netzteil/Kühler Kombi würdet ihr empfehlen?

Reicht ein 120W externes Netzteil um den 7700 zu befeuern? Undervolting?

Das hier (https://geizhals.de/chieftec-compact-ix-04b-a1553858.html?hloc=de) gefällt mir schon ganz gut.

Lowkey
2017-03-30, 09:24:30
Du brauchst nur ein Pico PSU Netzteil. Die externen Tischnetzteile sind allerdings riesig und recht teuer. Unter 150/200 Watt würde ich nicht gehen. Ich würde einen 7700k nehmen, den es gebraucht oder als B-Ware günstig gibt. Das Problemchen ist die M.2. Denn sobald man ihre Leistung entfesseln will, fängt sie an zu drosseln. Und die ITX Mainboards haben die M.2 Halterung fast immer auf der Rückseite, was schwerer zu kühlen ist.

Ich bin immer noch mit dem Silverstone Milo 08 unterwegs. Das Gehäuse ist aufrecht mit 8cm sehr flach und paßt in jede Ecke. Das kann man einfach so mal mitnehmen, wenn man den PC woanders braucht.

Sir_Freezer
2017-03-30, 11:53:37
Interessant wie gleichermaßen kompliziert. Aber der Reihe nach.
120Watt PSU für dein Vorhaben? Am besten noch passiv?
Insofern das überhaupt funktionieren sollte (Ich rate direkt davon ab!), müsste es auch "freiliegen", damit überhaupt bissl passiver Luftstrom das NT kühlen kann.
Beim NUC sieht das natürlich anders aus...

Andererseits bezeichnest du dich selbst als Kabelsalat-Nazi und kommst auf die Idee eines externen Netzteils oberhalb von 65Watt?
Das passt iwie nicht zusammen und wird dich wahrscheinlich auch nicht glücklich machen.

Wie siehts mit dem Thema Lautstärke aus?
Selbst Ich bezweifel, dass dein Vorhaben wie angesprochen so überhaupt leise umsetzbar ist und da gibts hier im Forum noch ganz anderen Silence-Pedanten.
Vom schnellen verstauben und verdrecken mal ganz abgesehen.

Von daher werf ich mal ein sehr kleines Cube Gehäuse in den Raum:
Jonsbo C2 - Ist ein voll-Alu Cuve, in S und B erhältlich, absolut modular, flexibel erweiterbar und sehr funktional.
Letztlich im Volumen absolut vergleichbar groß, wie das bereits angesprochene Milo.
Qualitativ gut und die Wand- bzw. benutzte Metalstärke gerade auch auf den günstigen Preis sehr dick, sehr gut entgratet und damit auch selbst mit Graka Verwindungssteif!
Ist meiner Meinsung nach auch so ziemlich das im klassisch schlichten Sinne das hübscheste bzw. zeitloseste Würfelgehäuse, was man auch nichtmal verstecken muss.
Dann hast du mit fast allen Topblowern auch kein keinerlei Probleme und selbst der Weg ein (AiO) Wakü bis 140mm steht nichts im Weg.
Dann klappts auch mit OC und das Ganze bleibt trotzdem richtig silent.
Im Falle beim (günstig zu wählendem ATX) Netzteil aufpassen, dass man eines wählt, welches wirklich nur 140mm (oder 145mm) in die Tiefe ragt.
Dann klappt auch alles mit dem sauberen Verbau (und evtl. einer Dritten Hand) und sieht nach allem anderen aus, als auf einigen Haarsträubenden Bildern des weiten Internets.

Frucht-Tiger
2017-03-30, 14:37:36
@Lowkey
Ah, danke, das ist was ich suche. Sowas ähnliches habe ich sogar zu Urzeiten schonmal für einen kleinen VIA Rechner gehabt. Dann gehe ich auf 150W hoch, soviel macht es von dem Preis gegenüber dem 120W nicht aus. Jetzt muss ich nur noch irgendwas finden, wo die SSD noch ein bisschen Luftstrom abbekommt. Beim Milo 08 bin ich skeptisch, ich brauch einfach den extra Platz nicht in die Breite, wenn dann in die Höhe um einen höheren Kühler unterzubringen.

@Sir_Freezer
Externes Netzteil kam mir nur in den Sinn, da dann eine Wärmequelle weniger im Gehäuse ist. Kabelsalat-Nazi deshalb, weil ich keinen Kiste am Boden stehen haben möchte mit drölfzig Kabeln zu den Monitoren etc. Das Netzteil für den NUC habe ich unter den Tisch geklemmt, dann braucht es nur noch ein Kabel zum Monitor an dem der Rechner hängt. Der Tisch ist elektrifiziert und hat große Leisten an denen die Motoren für die Höhenverstellung hängen, da kann man wirklich einiges unterbringen.

Zum Jonsbo C2: Nee, das ist schon etwas zu groß. Das kann ich nirgends verstecken.

[MK2]Mythos
2017-03-30, 14:56:49
Also ich habe hier das Streacom DB4 stehen, dass kühlt zuverlässig komplett passiv CPU's mit bis zu 110 Watt TDP runter. In Verbindung mit einem semi Passiv-Netzteil hört man von diesem Pc nur das "klick" des Netzteilrelays beim einschalten, mehr nicht. Ich weiß nur nicht ob dir das Gehäuse mit 26x26x28cm zu groß wäre.

Frucht-Tiger
2017-03-31, 11:04:34
Danke für die Tipps, habe gesehen, dass HP eigentlich genau das anbietet was ich gerne hätte HP Elitedesk 800 G3 DM (https://geizhals.de/hp-elitedesk-800-g3-dm-1cb60ea-abd-a1577969.html?hloc=de).

Ist zwar ein guter Aufpreis über den Einzelteilen, aber dafür vielleicht eine Spur professioneller als die Bastelkiste ;) Ich schreib noch mal kurz hier rein wie die Lautstärke von dem Ding ist, der Vorgänger war wohl überraschend moderat.