PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wäre The Witcher 3 etwas für mich?


MadManniMan
2017-03-30, 10:33:07
Gothic 1 und 2 habe ich sehr genossen, Morrowind eher aus Prinzip angespielt ("man hatte" es damals bei uns einfach), Fallout 1 und 2 mit Genuss und Fallout 3 gelangweilt durchgespielt - und was neuere "Rollenspiele" anbelangt: Dragon Age Origins und Mass Effect 2 gab es jeweils kostenlos, also habe ich beide ausprobiert ... ersteres fand ich unfassbar doof und langweilig, letzteres ... auch :D

Hab ich mich vielleicht vom Genre wegentwickelt? Oder war es vielleicht sogar nie meins?

Ich sehe immer mal wieder TW3 in Angeboten ... und in Videos. Lecker aussehen tut es ja.

MartinRiggs
2017-03-30, 10:36:43
Wenn du mit Fantasy was anfangen kannst dann würde ich behaupten das Witcher 3 ein Muss ist.
Ich hatte es nie so mit Gothic, Fallout 3 hab ich gerne gespielt und auch Oblivion hatte mich damals gepackt.
Witcher 3 ist halt durch und durch liebevoll gestaltet, die Open World empfinden manche als zuviel, aber man muss ja nicht jedes Fragezeichen abgrasen.
Die vielen Nebenquests sind erstklassig und die Hauptquest auch, die Kämpfe sind meiner Meinung nach gut ausbalanciert.

Rockhount
2017-03-30, 10:44:13
Ich sags mal so: Das Hauptspiel gibt es regelmäßig für nen Appel und en Ei, da gehst Du kaum ein Risiko ein. Probier es aus, ich glaube schon das es Dir gefällt. Den Season Pass kannst Du dann ja noch nachkaufen, ansonsten isses aktuell auf Steam im Angebot für 18€, GOTY für 25€

dreas
2017-03-30, 10:47:32
w3 ist für jeden etwas. kenne keinen, egal welches genre er sonst spielt, der nicht gefallen an w3 gefunden hätte. es ist DAS pc spiel der letzten jahre.

Bl@de
2017-03-30, 10:57:27
w3 ist für jeden etwas. kenne keinen, egal welches genre er sonst spielt, der nicht gefallen an w3 gefunden hätte. es ist DAS pc spiel der letzten jahre.

Vielleicht nicht für jede Person, aber an dem Statement ist was dran. Kenne Leute die sonst nie westliche Rollenspiele spielen (und hauptsächlich im Bereich JRPG und Final Fantasy unterwegs sind) und für die war Witcher 3 das beste Spiel der letzten Jahre. Da wurde jede Entscheidung durchlebt. Fehlende Vorkenntnisse aus 1+2 war für keinen ein Problem.

derpinguin
2017-03-30, 11:00:51
Wenn du die alten Gothics mochtest, also durchaus etwas mit gut geschriebenen und liebevoll gestalteten Rollenspielen anfangen kannst, dann ist Witcher auf jeden Fall was für dich. Am besten alle drei Teile mitnehmen. Ich hab die Reihe gesuchtet und inzwischen mehrere hundert Stunden auf dem Zähler beim dritten Teil.

Mir gings ähnlich wie dir, G1+2 top, Morrowind, Oblivion meh, Skyrim gut, Dragon Age meh, Fallout top. Könnte mir dementsprechend vorstellen, dass dir Witcher zusagt.

Melbourne, FL
2017-03-30, 11:00:55
Gothic 1 und 2 habe ich sehr genossen, Morrowind eher aus Prinzip angespielt ("man hatte" es damals bei uns einfach), Fallout 1 und 2 mit Genuss und Fallout 3 gelangweilt durchgespielt - und was neuere "Rollenspiele" anbelangt: Dragon Age Origins und Mass Effect 2 gab es jeweils kostenlos, also habe ich beide ausprobiert ... ersteres fand ich unfassbar doof und langweilig, letzteres ... auch :D

Mein Geschmack ist Deinem relativ ähnlich. Gothic 2 fand ich gut, Morrowind lahm, Fallout 1 und 2 sind absolute Highlights für mich während ich Fallout 3 als einen meiner größten Fehlkäufe ansehe. Wo es sich unterscheidet ist Dragon Age Origins und Mass Effect 2, die ich beide toll fand.

Für mich persönlich ist The Witcher 3 das beste Spiel, das ich je gespielt habe. Also meine Empfehlung bekommt es.

Alexander

teh j0ix :>
2017-03-30, 11:22:48
Für das was es aktuell noch kostet machst du nichts falsch. Bin absoluter Gothic 1 und 2 Fan und auch wenn es außer meiner Sicht (vermutlich wegen meiner stark subjektiven Erinnerung) nicht an das Feeling aus Gothic rankommt, ist es ein tolles Spiel. Ein rüder Umgangston, eine relativ lebendige Umwelt, nett erzählte Story etc.

Showers
2017-03-30, 11:32:02
@TE

Bei deinen beschriebenen Vorlieben ist Witcher 3 für dich einfach ein Pflichtkauf! Kannst gleich das GOTY Paket kaufen und du wirst es nicht bereuen. Ich habe es auf der PS4 durchgespielt und zocke es jetzt auf dem PC, weil bessere Hardware und so.

Eine düster-schönere und glaubwürdigere Fantasywelt, wirst du einfach nicht finden. Und wenn du meinst alles gesehen zu haben, kommt das AddOn Blood & Wine und haut die Messlatte so weit nach oben, dass du andere Spiele danach einfach erbärmlich und lächerlich finden wirst.

][immy
2017-03-30, 11:55:57
Gothic 1 und 2 habe ich sehr genossen, Morrowind eher aus Prinzip angespielt ("man hatte" es damals bei uns einfach), Fallout 1 und 2 mit Genuss und Fallout 3 gelangweilt durchgespielt - und was neuere "Rollenspiele" anbelangt: Dragon Age Origins und Mass Effect 2 gab es jeweils kostenlos, also habe ich beide ausprobiert ... ersteres fand ich unfassbar doof und langweilig, letzteres ... auch :D

Hab ich mich vielleicht vom Genre wegentwickelt? Oder war es vielleicht sogar nie meins?

Ich sehe immer mal wieder TW3 in Angeboten ... und in Videos. Lecker aussehen tut es ja.
Wenn du nichts gegen Erwachseneninhalte, Schimpfwörter und düstere Ereignisse in Spielen hast, dann ist es was für dich.
Gothic ist gegen Witcher ein Kindermärchen, denn in Gothic geht ja mehr oder minder immer alles gut aus. Bei Witcher hab ich spätestens bei Teil 2 gemerkt, das das Handeln (egal wie gut man es meint) am Ende echt üble Konsequenzen haben kann.
Das schöne ist, wenn du nur der Story folgen möchtest kannst du das tun ohne Nebenquests zu erledigen. Gibt auch genügend Sprungpunkte so das man auch ohne viel Rumreiterei von A nach B kommen kann, kann allerdings Auswirkungen auf die Story haben, wenn du jemanden wichtiges nicht hilfst.

Ich habs ganz nebenbei erwähnt nie durchgespielt. Habs bestimmt um die 80h gespielt (und vor kurzem auch den Season pass günstig gekauft) ohne die story jemals beendet zu haben. Die Nebenquests haben mich vollständig eingenommen. Dann hab ich es vor kurzem wieder angefangen, aber erst mal spiel ich jetzt Mass Effect Andromeda, dann wieder witcher 3. Irgendwann werde ich es bestimmt auch mal beenden, wenn ich mich nicht all zu sehr mit den Nebenquests aufhalte.

M4xw0lf
2017-03-30, 12:03:54
Gothic 1 und 2 habe ich sehr genossen, Morrowind eher aus Prinzip angespielt ("man hatte" es damals bei uns einfach), Fallout 1 und 2 mit Genuss und Fallout 3 gelangweilt durchgespielt - und was neuere "Rollenspiele" anbelangt: Dragon Age Origins und Mass Effect 2 gab es jeweils kostenlos, also habe ich beide ausprobiert ... ersteres fand ich unfassbar doof und langweilig, letzteres ... auch :D

Hab ich mich vielleicht vom Genre wegentwickelt? Oder war es vielleicht sogar nie meins?

Ich sehe immer mal wieder TW3 in Angeboten ... und in Videos. Lecker aussehen tut es ja.
Buy it! Do it now!!1

Lurtz
2017-03-30, 12:19:50
The Witcher hat sich in vielem an Gothic orientiert, dessen Ideen aber weiterentwickelt und in die Moderne gebracht. Insofern vollste Empfehlung!

SamLombardo
2017-03-30, 12:26:28
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich habe W3 mit beiden Adons wie im Rausch durchgespielt (Adons hab ich vorher nie gespielt, auch bei den besten Spielen war ich stets nach dem Hauptspiel "gesättigt"), und spiele W3 trotz des doch recht gewaltigen Umfangs gerade ein zweites Mal durch. (hab ich vorher in meiner ganzen Zockerhistorie bisher nur einmal gemacht (The Last of Us, und das auch nur, weil es remastered kam)). W3 genieße ich beim zweiten Mal genauso wie beim Ersten. Also wenn Du auch nur ansatzweise was mit Fantasy RPGs anfangen kannst, dann nix wie los. Es ist DAS Spiel der letzten Jahre.

beats
2017-03-30, 13:06:39
Habe letztens erst wieder die GotY gekauft, damit ich es Digital habe um mir die Disc-Einlegen Meldung zu sparen. Mache ich sonst auch nur wenn die Entwickler es verdienen. Damit habe ich es auf Disc inklusive Hearts of Stone und Blood and Whine (Vorteil beim ersteren war das GWINT mit echten Karten) und einmal Digital inkl. aller Add-Ons. Definitiv einer der besten Titel überhaupt. Habe allerdings 6 Std gebraucht, irgendwann hat es klick gemacht und mich völlig in seinen Bann gezogen.

Die Charaktere, die Welt, das Bestiarium, nichts ist Sinnlos etc.

Die Erweiterungen sind jeden Cent wert und bereichern unter anderem auch das Grundspiel.
HotS erweitert das Festland und Blood & Wine bringt eine ganz neue Gegend mit sich.


Beauclair ist einfach durchgehend Traumhaft. Ich glaube das war der erste Titel bei dem ich aktiv stehen bleiben musste um einen Sonnenaufgang zu erleben der mehrere bemalte (wie toll das alles aussieht dort) Häuser in helles Licht tauchte. Außerdem gewinnen alle Charaktere erst ab der hälfte richtig an Tiefe sodass Motive plötzlich zu erahnen und evtl. Sympathien sich regen, trotz allem endet es einer Tragödie. Dabei ist der anfängliche Bösewicht noch der Harmlosere von allen.

Genauso HotS, die Auflösung ist einfach so mächtig genial und fängt dabei wieder ganz sachte und "Typisch" an, man denkt sich halt seinen Teil und stellt fest das es eben alles nicht so einfach ist. Für mich definitiv eines der besten "Erweiterungen" aller Zeiten.

Zum Hauptspiel braucht man sowieso kein Wort verlieren unzählige Verstrickungen und Geschehnisse die z.T. aus 2 Perspektiven erzählt werden, Entscheidungen die sich Folgenschwer auf Geralt auswirken. Der Rote Baron ist erzählerisch genreübergreifend eine Meisterleistung, einfach weil die Hauptquest über mehrere Nebenaufträge immer wieder in die Haupthandlung mündet mit ihren Irrwegen und Abgründen.

Überhaupt, Abgründe. Das kann dieses Spiel. Vielleicht ist es verglichen mit den aktuellen Hochglanztiteln deshalb so gut. Es scheut sich eben nicht vor Rassismus, Sexismus, Benachteiligung und rauhen Umgangsformen, zeigt auch nicht mit dem Finger, es überlässt alles dem Spieler. Es Urteilt nicht über einen und auch die Entwickler haben keine Urteile gefällt und Geralt als Moralapostel dargestellt.

Sven77
2017-03-30, 13:18:05
Wer den Witcher nicht mag hat das Gaming nie geliebt.

-Rudi Völler

Raff
2017-03-30, 13:59:28
The Witcher 3 wird absolut zu Recht auf der debattierbaren Liste "Bestes Spiel aller Zeiten" immer wieder genannt. Ich kann mich daher (und nach unzähligen, in höchstem Maße fesselnden Stunden in der Welt besagten Spiels) nur anschließen: Kauf es.

MfG,
Raff

Sven77
2017-03-30, 14:07:04
Und zwar die GOTY!!!

FlashBFE
2017-03-30, 14:44:38
Ich habe gerade mit der Game Of The Year Edition angefangen (mein erstes Witcher und spiele sonst kaum RPGs) und hatte am Anfang ganz schön mit dem komplexen Kampfsystem zu kämpfen (hoho). Es geht aber langsam immer besser (wobei die Fernkampfwaffen hätten sie sich nun wirklich sparen können) und so langsam blicke ich auch im Inventar und den zilliarden Charakterupgrades durch. Alleine die Nebenquests im ersten Dorf waren schon so interessant, dass ich sie alle machen musste. Aber wenn ich weiter (freiwillig) so langsam in der Story vorankomme, werde ich wahrscheinlich erst nächsten Winter fertig. ;)

maguumo
2017-03-30, 14:49:25
Das Kampfsystem aus Teil 1 war deutlich sperriger zu bedienen wenn ich mich recht erinnere. Alchemie wurde im Vergleich zu Teil 1 auch enorm vereinfacht. Der Alchemiekram ist auch der einzige erwähnenswerte Kritikpunkt der mir zu dem Spiel einfällt.

Wer kann sollte übrigens auf Englisch spielen, die Akzente sind in der deutschen Synchro leider nicht ganz so gut.

Meldryt
2017-03-30, 15:05:09
Gothic 1 und 2 habe ich sehr genossen, Morrowind eher aus Prinzip angespielt ("man hatte" es damals bei uns einfach), Fallout 1 und 2 mit Genuss und Fallout 3 gelangweilt durchgespielt - und was neuere "Rollenspiele" anbelangt: Dragon Age Origins und Mass Effect 2 gab es jeweils kostenlos, also habe ich beide ausprobiert ... ersteres fand ich unfassbar doof und langweilig, letzteres ... auch :D

Hab ich mich vielleicht vom Genre wegentwickelt? Oder war es vielleicht sogar nie meins?


Nach deinem Geschmack zu urteilen, hast du vielleicht Probleme mit der recht dünnen Story bzw. der "seelenlosen" Welt von aktuellen Bethesda Spielen.

Die Witcher Reihe ist da eindeutig dichter und lebendiger.
Teil 3 glänzt vorallem durch seine Nebenquests.
Gut, Geralt verkloppt in der Regel irgendwelche Monster und Personen aber es sind keine 01815 Bring&Hol Aufgaben.

Danbaradur
2017-03-30, 15:24:45
Und zwar die GOTY!!!
Ist ja gerade auch noch im Sonderangebot auf Steam für 24,99€.

http://store.steampowered.com/sub/124923/

Edit: Ups, Rockhount hat das ja schon erzählt. :redface:

Poekel
2017-03-30, 15:29:30
Am besten alle drei Teile mitnehmen.
Mitnehmen vielleicht, aber nicht zwingend alle 3 Teile in der entsprechenden Reihenfolge durchspielen. Das Kampfsystem vom 1. Teil ist imho so kacke, dass ich mich nicht dazu bewegen kann, weiterzuspielen. Bin immer noch am überlegen, ob ich nicht besser einfach den 3. Teil anfangen soll, ohne die anderen Teile durchgespielt zu haben.

M4xw0lf
2017-03-30, 15:35:35
Mitnehmen vielleicht, aber nicht zwingend alle 3 Teile in der entsprechenden Reihenfolge durchspielen. Das Kampfsystem vom 1. Teil ist imho so kacke, dass ich mich nicht dazu bewegen kann, weiterzuspielen. Bin immer noch am überlegen, ob ich nicht besser einfach den 3. Teil anfangen soll, ohne die anderen Teile durchgespielt zu haben.
Ist problemlos möglich.

(Ich liebe TW1 trotzdem - Charaktersystem und Itemprogression sind da imo immer noch die besten der Reihe.)

Rubber Duck
2017-03-30, 15:43:35
Ich habe gerade mit der Game Of The Year Edition angefangen (mein erstes Witcher und spiele sonst kaum RPGs) und hatte am Anfang ganz schön mit dem komplexen Kampfsystem zu kämpfen (hoho). Es geht aber langsam immer besser (wobei die Fernkampfwaffen hätten sie sich nun wirklich sparen können) und so langsam blicke ich auch im Inventar und den zilliarden Charakterupgrades durch. Alleine die Nebenquests im ersten Dorf waren schon so interessant, dass ich sie alle machen musste. Aber wenn ich weiter (freiwillig) so langsam in der Story vorankomme, werde ich wahrscheinlich erst nächsten Winter fertig. ;)
Wie läuft denn das so auf der R9 290? Und dann noch in UHD?!

maguumo
2017-03-30, 15:48:53
Mitnehmen vielleicht, aber nicht zwingend alle 3 Teile in der entsprechenden Reihenfolge durchspielen. Das Kampfsystem vom 1. Teil ist imho so kacke, dass ich mich nicht dazu bewegen kann, weiterzuspielen. Bin immer noch am überlegen, ob ich nicht besser einfach den 3. Teil anfangen soll, ohne die anderen Teile durchgespielt zu haben.
Das Kampfsystem aus 1 funktioniert ganz gut sobald man sich einmal dran gewöhnt hat finde ich. Dauert eben etwas. Immer kräftig Tränke schlucken, dann ist es einfach.

Rockhount
2017-03-30, 15:50:42
Wie läuft denn das so auf der R9 290? Und dann noch in UHD?!

i5 4690 + R9 290 in Very High und 1080p => 35-60fps
UHD halte ich für unspielbar

PHuV
2017-03-30, 15:54:12
Witcher 3 ist das bessere und fehlerfreier G3. :biggrin:

Die Details in der Umgebung und in den Städten ist einfach immer wieder nur. :eek: Ich lauf teilweise nur um, um mir alles anzukucken.

derpinguin
2017-03-30, 15:58:28
Mitnehmen vielleicht, aber nicht zwingend alle 3 Teile in der entsprechenden Reihenfolge durchspielen. Das Kampfsystem vom 1. Teil ist imho so kacke, dass ich mich nicht dazu bewegen kann, weiterzuspielen. Bin immer noch am überlegen, ob ich nicht besser einfach den 3. Teil anfangen soll, ohne die anderen Teile durchgespielt zu haben.
W3 ist natürlich das Sahnestück, aber die Story ist in allen Teilen schön und auch der erste Teil wusste mich zu begeistern, auch wenn, zugegeben, das Kampfsystem eher meh ist.

Rockhount
2017-03-30, 16:09:16
Andersrum wird ein Schuh draus: Wenn man sich in W1 reingebissen hat, lernt man die Reihe zu lieben :ulove:
Und ja, W1 macht es einem sehr schwer

M4xw0lf
2017-03-30, 16:09:19
Witcher 3 ist das bessere und fehlerfreier G3. :biggrin:

Die Details in der Umgebung und in den Städten ist einfach immer wieder nur. :eek: Ich lauf teilweise nur um, um mir alles anzukucken.
Nach Wechsel auf 4k bin ich erstmal zu Fuß und sogar ohne Sprinten Novigrad abgelaufen ;D

PHuV
2017-03-30, 16:18:54
Novigrad ist einfach nur der Hammer, die Details sind einfach nur genial.

Und W3 hat das, was beispielsweise G3 so nicht hatte, eine lebendige Atmosphäre mit Menschen die darin richtig zu leben scheinen, es sind beispielsweise auch Kinder da, die dort spielen.

Rubber Duck
2017-03-30, 16:35:05
i5 4690 + R9 290 in Very High und 1080p => 35-60fps
UHD halte ich für unspielbar
Laut seinen Computer Informationen hat er einen UHD Monitor. Gut man muss ja nicht in UHD spielen.

FlashBFE
2017-03-30, 17:12:10
Wie läuft denn das so auf der R9 290? Und dann noch in UHD?! In UHD schafft das die Karte natürlich nicht. Das ergibt eine nett anzusehende Diashow. Ich spiele in WQHD mit vollen Details (mit Hairworks, ohne Bewegungsunschärfe). Ich habe keine FPS-Anzeige eingeblendet, aber meistens ist es für mich flüssig genug und auf FHD will ich sowieso nicht runter wegen der schönen Details. Wenn dann später mal größere Kämpfe kommen, kann ich immer noch die Regler etwas runterdrehen.

maguumo
2017-03-30, 17:54:17
Hairworks on everything but Geralt (http://www.nexusmods.com/witcher3/mods/165/?)
Hilft gerade mit AMD Karten ordentlich Leistung rauszuholen. Geralt sieht ohne Hairworks meiner Meinung nach auch kaum schlechter aus.

cR@b
2017-03-30, 18:07:41
Schwierig... also obwohl ich Gothic, Skyrim und Co. liebe konnte mich der Hexer bis heute nicht catchen. Keine Ahnung woran es liegt aber irgendwas fehlt mir bei dem Game...

Sven77
2017-03-30, 18:17:09
Interessant wird es erst wenn man die Quests in Velen beginnt, White Orchard ist eher das Tutorial-Gebiet.. aber dann geht es los mit Keira Metz, dem Bloody Baron, Crookbag Bog. Die Geschichten sind nur teilweise Teil der Haupthandlung aber interessanter und ereignisreicher als so mancher Mainquest in anderen Spielen.. und dann geht es erst richtig los :ulove:

maguumo
2017-03-30, 18:47:27
Beim ersten durchspielen war die Mainquest für mich zu zerstückelt, gerade beim Bloody Baron. Eine halbe Hauptquest gefolgt von stundenlangem Umherwandern weil alles mit Nebenquests und Fragezeichen zugekleistert ist :D

M4xw0lf
2017-03-30, 19:30:25
Beim ersten durchspielen war die Mainquest für mich zu zerstückelt, gerade beim Bloody Baron. Eine halbe Hauptquest gefolgt von stundenlangem Umherwandern weil alles mit Nebenquests und Fragezeichen zugekleistert ist :D
Das hat man ja selbst in der Hand. Wenn man nur der Hauptstory folgt, kann man in unter 30 Stunden durch sein und hat dabei geballte erzählerische Dichte.

mdf/markus
2017-03-30, 19:36:41
Sogut die Sidequests in The Witcher 3 auch geschrieben sind - ich plane definitiv mal einen Lauf, bei dem ich ausschließlich die Hauptquests + die Main Quests der DLCs spiele.
Eben, um wie von Maxwolf erwähnt, die erzählerische Dichte zu haben & außerdem dem Faktum entgegenzuwirkten, dass man in Witcher 3 ohnehin vielzuschnell overlevelled war, wenn ich mich richtig erinnere.

Dino-Fossil
2017-03-30, 19:51:47
Hmmm, W3 ist ein recht gutes Spiel, aber auch teilweise etwas überbewertet.
Ich persönlich sehe jedenfalls keinen wirklichen Grund es als Anwärter für Das Beste Spiel Aller Zeiten (tm) zu sehen.
Es macht einige Dinge sehr gut (einige Questlinien sind hervorragend, Grafik ist gut, Story hat ihre Höhepunkte, nettes Setting), andere sind eher mittelmäßig gelöst (das Charakter- und Ausrüstungssystem, PoI-Spam, Scaling).

Prinzipiell allerdings einen Versuch wert, mMn.

derpinguin
2017-03-30, 21:32:12
Mir wuerde ad hoc kein Spiel einfallen, dass insgesamt eine bessere Figur macht. Es gibt sicherlich Spiele, die dem Hexer in einzelnen Punkten ueberlegen sind, aber im Gesamtpaket?

M4xw0lf
2017-03-30, 21:45:22
Mir wuerde ad hoc kein Spiel einfallen, dass insgesamt eine bessere Figur macht. Es gibt sicherlich Spiele, die dem Hexer in einzelnen Punkten ueberlegen sind, aber im Gesamtpaket?
Absolut. Und auch Punkt für Punkt ist das Spiel gut bis unerreicht.

esqe
2017-03-30, 22:28:22
Bei der Steuerung hätten sie gerne eine Alternative anbieten können. Die Diskrepanz zwischen Frei-/Kampfmodus ist etwas hart.

pubi
2017-03-31, 07:23:14
Das Writing in Witcher 3 ist nicht perfekt, aber ziemlich gut. Und es ist quasi das einzige Open World RPG mit einem Kampfsystem, alleine das finde ich bemerkenswert. :D Wenn man Schnarchfeste wie Fallout 4 bevorzugt, ist man aber IMO im falschen Bereich.

johla
2017-03-31, 07:46:37
Ich hab mal etwas reingezockt und fand das Kampfsystem etwas kompliziert. Kommt man damit auf einem niederen Schwierigkeitsgrad gut zurecht?

MadManniMan
2017-03-31, 09:31:41
Wow Leute, habt Dank für das umfangreiche Feedback! Scheint gerade so, als müsste ich TW3 tatsächlich sehr, sehr dringend spielen :D Stellt sich nur die Frage, woher ich die Knete für eine brauchbare Grafikkarte hernehmen soll. Meine 2010er-Fermi wird nicht viel Freude produzieren können.

Sicherlich hatte ich mit den anderen genannten Spielen mehr Spaß, weil ich damals einfach noch mehr Zeit und Muße hatte, mich auf neue Dinge einzulassen. Aber auch so haben Dragon Age und Mass Effect einfach Dinge, die mich abturnen.
DA: eine "Bedrohung", wie ich sie zuletzt 2003 in meinem ersten MMORPG schon langweilig fand, soll mich bei der Stange halten? Nachdem ich Trauer über den Verlust meiner Mutter empfinden sollte, die genauso den durchtrainierten Körper einer 16jährigen Athletin hatte, wie alle anderen "Frauen" im Tutorial-Abschnitt? Mit einem Kampfsystem, was mich alle paar Sekunden zu einzelnen Klicks veranlasst?
ME: auf Attraktivität durchdesignte Figuren, die bereits im Tutorial-Abschnitt (ihr seht schon, ich komme darüber nicht hinaus) alle Trigger drücken sollen, die einen in das Geschehen einbetten sollen? Bei auch auf zweithöchstem Schwierigkeitsgrad lächerlich einfachen Deckungsgefechten? Gott, ich bin einfach zu alt für diesen Scheiß ...

... nicht, dass es mir mit TW3 dann irgendwann auch so geht :D Auf hässlich sind die Gesichter, die ich kenne, jedenfalls nicht gemacht :D

FlashBFE
2017-03-31, 10:21:29
Ich hab mal etwas reingezockt und fand das Kampfsystem etwas kompliziert. Kommt man damit auf einem niederen Schwierigkeitsgrad gut zurecht?
Also ich habe als Neueinsteiger gleich mit "Blut, Schweiß und Tränen" angefangen und hatte am Anfang mit dem Kampf gegen den Greifen im ersten Dorf richtige Probleme. Nicht, weil das Vieh so schwierig war, sondern weil man soviel auf einmal machen sollte: Bestienöl auf's Schwert und Bestückung der Slots mit Tränken kann man ja noch vorbereiten, aber dann Armbrust zielen und schießen, Tränke trinken, Quen und Aard hexen, im richtigen Moment leichte Schläge oder schwere Schläge ausführen und immer ausweichen waren erstmal zu viel für mich. Aber dann wurde es besser. Ich bin auch von Maus+Tastatur auf Controller umgestiegen und komme damit deutlich besser zurecht.

Schade ist nebenbei, dass die Vibrationsfunktionen des Controllers nur so selten und eher unpassend benutzt werden.

johla
2017-03-31, 10:33:37
Also ich habe als Neueinsteiger gleich mit "Blut, Schweiß und Tränen" angefangen und hatte am Anfang mit dem Kampf gegen den Greifen im ersten Dorf richtige Probleme. Nicht, weil das Vieh so schwierig war, sondern weil man soviel auf einmal machen sollte: Bestienöl auf's Schwert und Bestückung der Slots mit Tränken kann man ja noch vorbereiten, aber dann Armbrust zielen und schießen, Tränke trinken, Quen und Aard hexen, im richtigen Moment leichte Schläge oder schwere Schläge ausführen und immer ausweichen waren erstmal zu viel für mich.
Ist das auf leichteren Schwierigkeitsstufen deutlich einfacher?

Melbourne, FL
2017-03-31, 10:42:56
... nicht, dass es mir mit TW3 dann irgendwann auch so geht :D Auf hässlich sind die Gesichter, die ich kenne, jedenfalls nicht gemacht :D

Die Hässlichkeit steckt beim Witcher eher im Inneren der Figuren. Wobei es viele männliche Figuren gibt, die jetzt nicht gerade Schönlinge sind. Bei den Frauen ist das anders...wird aber meines Erachtens (zumindest in den Büchern) gut erklärt. Es sind unter den weiblichen Figuren fast ausschließlich Magierinnen zu finden...und die helfen mit Magie bei ihrem Äußeren nach...auch weil sie zum Teil z.B. bei der Schlacht von Sodden schwer verstümmelt wurden.

Ist das auf leichteren Schwierigkeitsstufen deutlich einfacher?

Ja...damit kommt auch meine Frau klar, die solche Spiele normalerweise überhaupt nicht spielt.

Alexander

derpinguin
2017-03-31, 13:35:28
Auf leicht ist das Spiel ein Spaziergang. Da kann man auch fast ohne Tränke, Zeichen und Öle auskommen und die Kämpfe durch buttonmashing gewinnen.

SamLombardo
2017-03-31, 14:23:26
Wow Leute, habt Dank für das umfangreiche Feedback! Scheint gerade so, als müsste ich TW3 tatsächlich sehr, sehr dringend spielen :D Stellt sich nur die Frage, woher ich die Knete für eine brauchbare Grafikkarte hernehmen
Ach in 1080p ist W3 gar nicht so anspruchsvoll. Da kommst du mit einer Radeon 290 oder Geforce 960 mit allen Details bei 30fps gut hin. Die Karten kriegst du gebraucht schon sehr günstig.
Auf der anderen Seite profitiert Witcher 3 mehr als viele andere Spiele ungemein von höheren Auflösungen. Wenn du dich entscheidest, und natürlich es irgendwie finanziell hinkriegst mal umfangreicher aufzurüsten, dann hol dir ne 1070 und einen 4k Monitor. Wenn es überhaupt ein Spiel gibt, das das Wert ist, dann ist es The Witcher 3;)

GSXR-1000
2017-03-31, 14:37:29
Die Hässlichkeit steckt beim Witcher eher im Inneren der Figuren. Wobei es viele männliche Figuren gibt, die jetzt nicht gerade Schönlinge sind. Bei den Frauen ist das anders...wird aber meines Erachtens (zumindest in den Büchern) gut erklärt. Es sind unter den weiblichen Figuren fast ausschließlich Magierinnen zu finden...und die helfen mit Magie bei ihrem Äußeren nach...auch weil sie zum Teil z.B. bei der Schlacht von Sodden schwer verstümmelt wurden.


Alexander
Also die "normalen" Frauen im Spiel sind wirklich meistens keine Schönheiten, eher im Gegenteil. Selbst in den Bordellen nicht, gerade was die Gesichter angeht. Gerade das macht Witcher so realistisch. Auch körperlich sind die Bauersleut nicht wirklich ansprechend und eher realistisch burschikos und kräftige Mädels.
Das einzige was wirklich etwas nervt, ist das einige Gesichter (zu allem Unglück auch noch mit gleichen Frisuren) mehrfach im Spiel auftauchen, teilweise sogar questrelevante Personen. Aber bei dieser Grösse des Spiels lässt sich das wohl auch kaum vermeiden.