PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RX470 8Pin Stecker passt nicht


iltis2k
2017-03-30, 22:05:46
Hi,
habe mir heute die RX470 8GB von MSI geholt. Mein Netzteil be quiet! Straight Power E8 CM hat so ein 6+2 Kabel, aber die beiden zusätzlichen Pins passen nicht. Beide haben abgerundete Ecke, beim Anschluss der Karte ist einer aber quadratisch, zusätzlich sind die beiden Pins auch noch auf der falschen Seite.
Meine vorherige Karte war eine 560Ti, bin also schon etwas raus, aber hat sich bei dem Anschluss was geändert? Und wichtiger noch, was mache ich jetzt?

Effe
2017-03-30, 22:08:09
Drehe mal den 6+2 Pin Anschluss um 180°. Neuere Karten haben den Anschuss ebenfalls gedrehet. Die Einrastnase dort beachten!

iltis2k
2017-03-30, 22:12:05
Darauf habe ich schon geachtet :).
Das Problem, egal wie rum man es dreht, die beiden äußeren Pins an der Karte sind einmal quadratisch und einmal oben abgerundet. An meinem Kabel sind aber beide abgerundet. Theoretisch würde das abgerundete natürlich in das quadratische passen, aber das ist doch nicht Sinn der Sache oder doch?

Effe
2017-03-30, 22:15:00
Ist der 2Pin auf der richtigen Seite? Dass die nicht passen, habe ich noch nie gehört.
Kannst Du Fotos machen?

iltis2k
2017-03-30, 22:16:48
Ich war auch baff als ich das gesehen habe :)
Nein die sind auf der falschen Seite. Es ist aber definitiv das richtige Kabel, steht sogar VGA1 drauf und meine alte Karte läuft damit ja auch.
edit: Bei der alten waren aber nur 6Pin

iltis2k
2017-03-30, 22:32:51
Okay, die beiden Kabel sind schwarz und laut Handbuch Masse. Was laut Wiki auch richtig so ist. Scheinbar ist da bei der Produktion etwas schief gelaufen. Eigentlich müsste es also gehen, aber ein wenig Angst habe ich trotzdem.

iltis2k
2017-03-30, 22:56:45
Habe es grad versucht und es geht nicht. Rechner geht zwar an, aber Bild bleibt schwarz. Am Netzteil kann es ja eigentlich nicht liegen, meine alte Karte hatte ein viel höheren Verbrauch. Die brauchte auch zwei 6pin Anschlüsse.

lilgefo~
2017-03-30, 22:58:31
Aber der 8 Pin den du da hast ist auch für die Graka und nicht für die CPU, ja?

iltis2k
2017-03-30, 22:59:09
Wie schon gesagt ja, steht auch VGA1 drauf und verwende den auch bei meiner alten Karte.

iltis2k
2017-03-30, 23:32:51
Das ist der Übeltäter. Die beiden Pins habe ich da schon auf die andere Seite gebogen. Man erkennt aber das die beiden abgeflachte Ecken haben, obwohl einer davon quadratisch sein müsste.
https://abload.de/img/img_20170330_231405qibei.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_20170330_231405qibei.jpg)

Gast
2017-03-31, 01:10:39
Was du feststellst ist auch vollkommen richtig - nur zu welchem Schluss kommst Du?

Du sollst einen RICHTIGEN 8 Pin PCIe (PEG) verwenden und nicht einen 6Pin+2! Die 2 zusätzlichen Massephasen sind dort nur aufgequetscht und das will AMD nicht.

Die Anschlüsse unterscheiden sich also! Da laufen Sensepins drüber, die beim 8 Pin PEG anders angeordnet sind! Du brauchts also ein Netzteil das eine richtige 8 Pin PEG Versorgung nach HCS sicherstellen kann.

Pin 4 und 8 werden bei 6+2 einfach an anderen GND Pins aufgequetscht. Das Problem ist, dass die Pins 4 (Sense1) und 6 (Sense 0) bei einem richtigen 8 Pin, Sense Pins sind und nicht nur GND. Beim 6 poligen Stecker ist nur Pin 5 (Sense0). Sonst kanns passieren das die Karte nicht genug Strom bekommt bei Peaks. Das E8 hat ja nun schon paar Jahre auf dem Buckel.

Du kannst den Stecker da reinquetschen, nur veräppelst Du damit die Schaltkreise.

Gast#2
2017-03-31, 11:45:57
Du kannst den Stecker da reinquetschen, nur veräppelst Du damit die Schaltkreise.
Wahrscheinlich will man so die Aufnahme über den PCIe Slot (Masse Pin 21) reduzieren? Kommt natürlich auch auf die Aufteilung im Layout an, so wird der VRAM dann wohl noch über den PCIe versorgt, aber die GPU wohl nur noch über den/die Connectoren. Die Zeiten von Molex x2 auf 6-polige Connectoren ist vorbei.

Der Polaris Refresh soll in Referenz ähnlich verdrahtet sein (also generell mit 8-poligen Connectoren) und erlaubt dann auch mehr Takt/OC, gemukelt wird man könnte dann auch 180 Watt ziehen. Ich sehe das auch so, neuste Hardware braucht auch neuste Peripherie. TBP und TDP sind auch nicht das, was die Karte wirklich verbrauchen kann, sondern was an Abwärme abgeführt werden muss. Alles wird ja nicht in Abwärme umgewandelt (sondern auch in bildgebende Verfahren) und Energie geht bekanntermaßen nicht verloren. Guter Einwand.:up:

Dem Netzteil müsste eigentlich ein Schaltplan beiliegen und an dem kann man sich langhangeln. Das be quiet! SP E8 dürfte die neusten PCIe Normen nicht mehr erfüllen, was aber vollig normal ist - da es schon knapp 7 Jahre alt ist. Ich hätte eh schon in ein Neues investiert, selbst wenn das alte Schätzchen noch stable läuft.

An AMD scheint es damit nicht liegen, sondern man versucht auf neusten Standard zu setzen, um heuer alles richtig zu machen.:)

iltis2k
2017-03-31, 13:15:04
Ein "richtiges" 8Pin Kabel lag meinem Netzteil nicht bei, habe nur dieses und jetzt funktioniert es auch. Die beiden Pins habe ich wie gehabt auf die andere Seite gebogen. Das Problem war aber ein ganz anderes und vielleicht wäre ich auch vorher drauf gekommen, wenn mich das Kabel nicht so abgelenkt hätte.
Ich habe erfahren das neuere AMD Karten Probleme mit alten UEFI Boards haben. Musste vorher mit der alten Karte im BIOS von EFI-fähig auf antiquiertes BIOS umstellen. Neue eingebaut und läuft.