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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ashes of the Singularity Escalation: PCGH-Benchmark – "Brasil Endgame"


Raff
2017-03-31, 10:49:17
Moin!

Der integrierte Benchmark von Ashes of the Singularity liefert Ergebnisse, die sich nicht mit echten Massenschlachten vergleichen lassen, hier nachzulesen: Ashes of the Singularity: Was bringt der AMD-Ryzen-Patch? Spiel vs. integrierter Benchmark (http://www.pcgameshardware.de/Ryzen-7-1800X-CPU-265804/Specials/AMD-AotS-Patch-Test-Benchmark-1224503/). Daher testen wir mit einem Savegame, das die PCGH für den Test des Ryzen-Patches neu erstellt hat. Es handelt es ich nicht direkt um einen Worstcase, wohl aber um eine sehr CPU-intensive Massenschlacht (Endgame mit noch drei aktiven Parteien).

Zum Inhalt des Spielstands: Wir messen das Ende des Geplänkels. Nachdem wir die vierte Partei eliminiert haben, rollen wir mit unserer Dreadnought- und Bomber-Armee auf die Basis des letzten verbliebenden Gegners zu, während unser Teamkollege die Verteidigung drumherum beharkt. In der Basis angekommen, rufen wir einen Orbitalschlag und feuern aus allen Rohren. Das Savegame kommt einem Worstcase-Szenario daher nahe, ist aber eine ganz normale Situation in Ashes of the Singularity. All das ist, wie gesagt, sehr CPU-lastig.

tl;dr: Lasst uns AotS:E benchen. Unter DX12. Mit dem PCGH-Savegame.

Wer mitmachen möchte, benötigt AotS: Escalation und lädt sich das Savegame (http://filehorst.de/d/bynobHyf) herunter. Keine Sorge, es ist Avira- und McAfee-geprüft. ;)
Das Savegame muss ins Verzeichnis Dokumente\my games\Ashes of the Singularity - Escalation\Saves kopiert werden.
Zum Benchen wird ein Tool wie Fraps oder OCAT benötigt. Die Messdauer beträgt genau 20 Sekunden.

So wird gebencht:

– Im Grafikmenü das "Crazy"-Preset wählen (auf Deutsch: "Verrückt"), anschließend die Auflösung auf 1.280 × 768 reduzieren (720p bietet das Spiel immer noch nicht an)
– Alle Optionen müssen auf dem jeweiligen Maximum stehen – außer die Optionen rechts unten, hier bitte die Häkchen entfernen. Anti-Aliasing muss deaktiviert sein, sowohl MSAA als auch TAA.
– Spiel neu starten
– Savegame laden und den Finger auf der Auslösetaste für Fraps/OCAT platzieren
– Sobald der Orbitalschlag (gelber "Laser") von oben einschlägt: Messung starten
– 20 Sekunden warten
– Messung mindestens 3× wiederholen – die Werte schwanken
– Entweder alle 4 Runs oder einen Mittelwert posten

Um die Sache zu würzen, bietet sich eine zweite Messreihe in 1.920 × 1.080 Pixel mit 4× MSAA an, um näher ins Grafiklimit zu kommen. Dann schwanken die Fps nicht mehr so stark.

Wundert euch nicht, die Min-Fps sind auf den meisten Systemen unterirdisch. :cool: Hoher Takt scheint das besser abzufangen als viele Kerne.

(gleicher Thread im PCGHX-Forum (http://extreme.pcgameshardware.de/benchmarks/472828-ashes-singularity-escalation-pcgh-benchmark-3-0-und-cpu-killer-brasil-endgame.html#post8775845))

MfG,
Raff

Screemer
2017-03-31, 11:24:49
Wer mitmachen möchte, benötigt AotS: Escalation und lädt sich das Savegame (http://filehorst.de/d/bynobHyf) herunter. Keine Sorge, es ist Avira- und McAfee-geprüft. ;)
Das Savegame muss ins Verzeichnis Dokumente\my games\Ashes of the Singularity - Escalation\Saves kopiert werden.
Zum Benchen wird ein Tool wie Fraps oder OCAT benötigt. Die Messdauer beträgt genau 20 Sekunden.

So wird gebencht:

– Im Grafikmenü das "Crazy"-Preset wählen (auf Deutsch: "Verrückt"), anschließend die Auflösung auf 1.280 × 768 reduzieren (720p bietet das Spiel immer noch nicht an)

Mich würde mal interessieren wie sich das Spiel mit verringerten Details verhält. Ob das Verhältnisse von infame bench zu savegame noch genau so absurd ist. 100% scaling auf kabylake zu 12% auf ryzen. Ob da irgendein Effekt völlig aus dem Ruder läuft und ihm die zB die cache-Struktur von ryzen nicht schmeckt.

PCGH_Carsten
2017-03-31, 12:00:06
Mich würde mal interessieren wie sich das Spiel mit verringerten Details verhält. Ob das Verhältnisse von infame bench zu savegame noch genau so absurd ist. 100% scaling auf kabylake zu 12% auf ryzen. Ob da irgendein Effekt völlig aus dem Ruder läuft und ihm die zB die cache-Struktur von ryzen nicht schmeckt.

Unsere 1080p-Benchmarks sind bereits mit dem von AMD ebenfalls gewählten Setting "Hoch" entstanden. Falls du den Artikel bei uns gelesen/angeschaut hast, kennst du die Antwort bereits.

Menace
2017-03-31, 13:38:48
Mal auf die Schnelle (und einige offene Hintergrundsprogramme):

2017-03-31 13:33:50 - AshesEscalation_DX12
Frames: 1164 - Time: 30000ms - Avg: 38.800 - Min: 24 - Max: 54

2017-03-31 13:35:37 - AshesEscalation_DX12
Frames: 1009 - Time: 30000ms - Avg: 33.633 - Min: 21 - Max: 47

2017-03-31 13:36:27 - AshesEscalation_DX12
Frames: 961 - Time: 30000ms - Avg: 32.033 - Min: 22 - Max: 43

GPU: Nano
CPU: FX8350

Edit: Sehe ich das richtig, dass meine CPU schneller als eine 6900 ist?

Edit 2: Ein paar Hintergrundsprogramme noch beendet:
2017-03-31 13:50:45 - AshesEscalation_DX12
Frames: 1119 - Time: 26438ms - Avg: 42.325 - Min: 30 - Max: 53

2017-03-31 13:53:01 - AshesEscalation_DX12
Frames: 932 - Time: 21000ms - Avg: 44.381 - Min: 29 - Max: 56

PCGH_Carsten
2017-03-31, 13:52:09
Ein Quadcore-Ryzen ebenfalls. ;) Oder sagen wir: Es werden höhere Fps-Werte ausgegeben …

Menace
2017-03-31, 14:03:16
1920x1080: 4 x MSAA

Hier stimmt etwas ganz und gar nicht. Beim ersten mal Laden des Spielstandes sah alles noch halbwegs normal aus:

2017-03-31 13:58:53 - AshesEscalation_DX12
Frames: 714 - Time: 21000ms - Avg: 34.000 - Min: 22 - Max: 40

Nachdem das Spiel beendet wurde habe ich sofort neugeladen und dann war es schon "ruckelig".

2017-03-31 13:59:41 - AshesEscalation_DX12
Frames: 492 - Time: 21000ms - Avg: 23.429 - Min: 18 - Max: 30

Man müsste wohl das Spiel jedesmal komplett neu starten.

Edit: Oder mein Boinc hat dazwischen gegrätscht.

[MK2]Mythos
2017-03-31, 17:33:34
2017-03-31 17:29:50 - AshesEscalation_DX12
Frames: 690 - Time: 20000ms - Avg: 34.500 - Min: 21 - Max: 49

2017-03-31 17:30:29 - AshesEscalation_DX12
Frames: 687 - Time: 20000ms - Avg: 34.350 - Min: 17 - Max: 49

2017-03-31 17:31:08 - AshesEscalation_DX12
Frames: 734 - Time: 20000ms - Avg: 36.700 - Min: 21 - Max: 56

Raff
2017-03-31, 19:16:01
Beachtet bitte die neuen Erkenntnisse: Ashes of the Singularity: Was bringt der AMD-Ryzen-Patch? Spiel vs. integrierter Benchmark [Update: Des Rätsels Lösung] (http://www.pcgameshardware.de/Ryzen-7-1800X-CPU-265804/Specials/AMD-AotS-Patch-Test-Benchmark-1224503/)

"AotS senkt im regulären Spiel - nicht im integrierten Benchmark - eigenmächtig und ohne Eingriffsmöglichkeit des Spielers die Bildqualität auf CPUs mit weniger als sechs physischen Kernen."

Quadcores cheaten sich daher so eindrucksvoll an die Spitze. :ugly:

MfG,
Raff

Menace
2017-04-01, 07:22:08
Ja, danke, schon gesehen. :biggrin:

Wobei man sich einmal fragen sollte: Wenn das erst beim X-ten Nachforschen auffällt, dass etwas mit die Bildqualität (mehr Partikel?) ändert, warum braucht man das überhaupt?

Lowkey
2017-04-01, 12:25:34
Der Benchmark hier ist bis auf Weiteres überflüssig?

Leonidas
2017-04-01, 12:38:53
Eigentlich nicht ... man muß nur Bestenlisten nach CPU-Kernen trennen.

Achill
2017-04-01, 12:46:35
6850k@4.4Ghz / UC@3.6Ghz / DDR4-2800@14-16-16-36

2x 390X@1150/1500:

2017-04-01 12:38:01 - AshesEscalation_DX12
Frames: 908 - Time: 20000ms - Avg: 45.400 - Min: 19 - Max: 92

2017-04-01 12:39:33 - AshesEscalation_DX12
Frames: 1077 - Time: 20000ms - Avg: 53.850 - Min: 23 - Max: 99

2017-04-01 12:40:17 - AshesEscalation_DX12
Frames: 961 - Time: 20000ms - Avg: 48.050 - Min: 19 - Max: 94

Das schwankt ganz schön ... kommt glaube darauf an, wie gut man den Laser abpasst.


---
Edit:

Jetzt noch mit nur 1x 390X ... es scheint so, dass die Settings auch eine GPU-Limitierung erzeugen bzw. das Spiel bei Multi-GPU etwas anders macht. Sah bei mir aber alles gleich aus:

2017-04-01 12:57:01 - AshesEscalation_DX12
Frames: 713 - Time: 20000ms - Avg: 35.650 - Min: 13 - Max: 56

2017-04-01 12:57:43 - AshesEscalation_DX12
Frames: 733 - Time: 20000ms - Avg: 36.650 - Min: 22 - Max: 54

2017-04-01 12:58:23 - AshesEscalation_DX12
Frames: 812 - Time: 20000ms - Avg: 40.600 - Min: 19 - Max: 55

--
Edit: Typos bei der HW korrigiert.

aufkrawall
2017-04-01, 12:47:41
Weckt mich, wenns Vulkan auf Linux gibt. :redface:
Das war ja schon für November in Aussicht gestellt worden (oder zumindest Vulkan auf Windows)...

Raff
2017-04-01, 13:08:03
Ja, danke, schon gesehen. :biggrin:

Wobei man sich einmal fragen sollte: Wenn das erst beim X-ten Nachforschen auffällt, dass etwas mit die Bildqualität (mehr Partikel?) ändert, warum braucht man das überhaupt?

Es war notwendig, zunächst ein paar mehr CPUs zu testen. Im originalen Test waren ja nur der 1800X und 7700K enthalten – und letzterer hat, trotz scheinbar gleicher Einstellungen (ergo kein Benchfehler) kurios viel besser abgeschnitten, während ein zweiter Ryzen-PC die Achtkernleistung bestätigte. SMT ist unschuldig, das kam in kurz darauf folgenden Tests heraus. Als der 6900K (Achtkerner) dann genauso fragwürdig abschnitt wie der 1800X, konnte das Problem erstmals eingegrenzt werden. Die ganze Sache war reiner Zufall, denn es ging ursprünglich ja nur darum, den Patch zu testen – auf einem Ryzen. Der 7700K war nur als Vergleich gedacht und brachte die Sache ins Rollen. Hätte man einen 6800K daneben gepackt, wäre alles "okay" gewesen. Die optischen Unterschiede sind aufgrund der Dynamik nicht so offensichtlich wie das Ruckeln bei >4-Kernern.

Jetzt ist spannend, was Oxide macht. Das schreit nach einem Statement und vor allem einem Patch. Ergo muss ich aufkrawall Recht geben: Dieses Rumgeeiere bezüglich Vulkan nervt. Solange es nicht läuft wie bei Ark ist aber alles okay ... :ugly:

MfG,
Raff

grobi
2017-04-01, 13:27:45
Bei mir ist die Ordnerstruktur für das Savegame nicht vorhanden. Hat das Problem noch jemand? Versteckte Dateien und ornder habe ich auch eingeblendet. Habe die Ordnerstruktur som erstellt aber das savegame taucht nicht auf. Nur die von mir gespeicherten Saves.

Habe es inzwischen gefunden :freak:
Es ist in meinem Onedriveordner.......

gruß grobi

Achill
2017-04-01, 13:29:59
Bei mir ist die Ordnerstruktur für das Savegame nicht vorhanden. Hat das Problem noch jemand? Versteckte Dateien und ornder habe ich auch eingeblendet. Habe die Ordnerstruktur som erstellt aber das savegame taucht nicht auf. Nur die von mir gespeicherten Saves.

gruß grobi

Ja, hatte noch die alte Version von AotS installiert. Hatte nicht gleich gesehen, dass es AotS-Escalation ein separates Spiel ist, da das alte AotS bei mir unter Favoriten in Steam ist/war. Bin dann aber beim Pfad von Raff der Sache auf die Schliche gekommen:
- AotS => Documents\my games\Ashes of the Singularity\Saves
- AotS:E => Documents\my games\Ashes of the Singularity - Escalation\Saves

grobi
2017-04-01, 13:48:49
Application Name,Date and Time,Average FPS,Average frame time (ms),99th-percentile frame time (ms)
AshesEscalation_DX12.exe,20170401-134025,31.9,31.4,78.6
AshesEscalation_DX12.exe,20170401-134107,28.3,35.4,98.2
AshesEscalation_DX12.exe,20170401-134159,27.8,36.0,79.8
AshesEscalation_DX12.exe,20170401-134245,31.1,32.2,67.0
AshesEscalation_DX12.exe,20170401-134331,28.8,34.7,72.4

CPU: Xeon 5650@ 3.520GHZ

Nuon
2017-04-01, 17:01:23
Application Name Date and Time Average FPS Average frame time (ms) 99th-percentile frame time (ms)
AshesEscalation_DX12.exe 20170401-165146 72.6 13.8 18.7
AshesEscalation_DX12.exe 20170401-165239 72.1 13.9 18.4
AshesEscalation_DX12.exe 20170401-165339 71.3 14.0 18.9
AshesEscalation_DX12.exe 20170401-165439 72.9 13.7 18.5

I5 6600K@4.2GHz GTX1070


edit:
Weckt mich, wenns Vulkan auf Linux gibt. :redface:
Das war ja schon für November in Aussicht gestellt worden (oder zumindest Vulkan auf Windows)...
scheint es schon zu geben:
http://www.pcgameshardware.de/Mad-Max-Spiel-13115/News/Vulkan-Patch-Linux-Performance-1224611/

aufkrawall
2017-04-01, 18:39:36
Ich meine natürlich Ashes.

vinacis_vivids
2023-11-24, 07:25:31
Tolle Grafikpracht :tongue:
ADg2ildtshQ

Badesalz
2023-11-24, 09:47:05
Tolle Grafikpracht :tongue:
Ich sehe da nur Ameisen und dazwischen paar Kakerlaken :wink:

So nebenbei aber: War ich die ganze Zeit blind oder ist da nicht einmal etwas explodiert? Läuft der Bench im GodMode?

vinacis_vivids
2023-11-24, 10:02:36
Nein, kein God-Mode.

Ne größere Blitz-Explosion gibs hier: ab 3:40 min
https://youtu.be/ADg2ildtshQ?t=220

Die Explosion ist allerdings irgendwie limitiert.

Ansonsten gibt es sehr viele kleinere Explosionen, die nur kleine Teilbereiche abdecken.