PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crimson Radeontreiber installiert fehlerhaft


Gast
2017-03-31, 14:25:27
Hallo
Ich versuche auf ein jungfräuliches Win 7 System den Crimson 17.2.1. zu installieren.
Bei der Installation im Softwaremenü des Paketes kommt die Meldung "Ihre Grafikkarte ist bald fertig".
Diese Meldung ist auch noch nach 1 Stunde sichtbar, es tut sich nichts weiter.
Klick ich auf "Schließen", kommt die Meldung "Ihre Grafikkarte ist fertig". Leider ist diese Installation dann fehlerhaft, so das ich beim Neustart nach dem "Windows läd" Bildschirm, einen Schwarzen Bildschirm bekomme. Der Monitor ist dabei an, die Hintergrundbeleuchtung auch, und Windows ist auch hochgefahren.
Mit dem VGA Treiber funktioniert das ganze natürlich, zum spielen aber eher ungeeignet.

Was hab ich bisher getan:
Mit AMD Driver Utility im abgesicherten Modus Treiberreste entfernt. Treiber erneut installiert, mit selben Problem.
Könnt ihr mir weiterhelfen?

Win 7 64, auf aktuellem Stand
R9 270X

Grüße an euch

anddill
2017-03-31, 18:48:47
Mal vom Gerätemanager aus den Windows-Treiberinstaller in das c:\AMD\Treiberversion\Bin64 Verzeichnis verweisen und den reinen Treiber manuell installieren. Danach kannst Du dann nochmal das Paket drüberinstallieren, um die Bedienoberfläche zu bekommen.

Gast
2017-04-01, 18:16:49
Das teste ich mal aus, melde mich wieder.

Danke

Gast
2017-04-02, 13:45:02
Servus
Habe mal, nach deinem Tip, den Bildschirmtreiber händisch installiert. Leider ohne Erfolg.
Nach dem Neustart..schwarzer Bildschirm. Auch hier wieder, der Monitor bekommt ein Signal, die Hintergrundbeleuchtung ist an. Mauszeiger ist keiner zu sehen. Wenn ich nun auf den "Power" Knopf des Rechners drücke, bewegt sich nichts. Würde Windows normal arbeiten, müsste er ja wenigstens normal runterfahren. So bleibt mir nur ein Hardwarereset.

Aus Spaß wurde von mir, nach einem Driverutility unter abgesicherten Modus, der alte, der Graka beiliegende Radeon Treiber, versucht zu installieren. Mit dem Ergebnis, das bei Neustart der Monitor rote Querstreifen anzeigte.

Das Bios läuft unter "Default", die Karte ist selbstverständlich mit allen Stromsteckern verbunden.

Mittlerweile setze ich Windows neu auf, obwohl das für mich immer die letzte aller Möglichkeiten ist.

Zur Zeit Ratlos und auch etwas bedient, melde mich nochmal wieder.

Grüße an euch

Klappnagel
2017-04-03, 15:47:43
Tach auch
Ich bin der Threaderöffnende Gast, hab mich mal eingeloggt, da meine Gastpostings anscheinend nicht durchgewinkt werden.
Sollte das Thema im falschen Unterforum sein, bitte ich lieb darum, es mal korrekt zu verschieben.

Danke erstmal für Andills Tip, wurde so durchgeführt, leider ohne Erfolg. Nach wie vor bekomme ich, nach dem Neustart, einen schwarzen Bildschirm. Und wiie gehabt, Hintergrundbeleuchtung des Monitor ist dabei an, er bekommt also ein Signal. Aber eben kein Bild.
Festgestellt hab ich, das Windows wahrscheinlich NICHT hochgefahren ist, da, nach einem Druck auf den Powerknopf, sich nichts tut. Sollte ja normalerweise ordentlich runterfahren.
Kurz nach der Installation des Crimsonpaketes, oder auch des händisch installierten Bildschirmtreibers, ohne Neustart, taucht im Gerätemanager auch die Graka auf, als Radeon R9 Series. So sollte es sein.




Aus Interesse wurde von mir auch mal der zur Karte beiligenende Treiber(16.3 oder so) installiert.
Und welche Überraschung, kein schwarzer Bildschirm. Dafür bunte, waagerechte Streifen, und ein leichtes Flimmern. Im Hintergrund ist die Windowsoberfläche zu sehen. Sobald ich aber eine Klick ausführe, wird mein Bild quergestreift grau und nichts geht mehr.
Als VGA Standard Karte funktioniert die Kiste.
Die Karte wurde auch im zweiten PCI-Express Slot getestet, selbes Problem erkennbar.
Stromversorgung wurde auch am Netzteil (Enermax Platin 80) in einen anderen Slot gesteckt, Stromstecker auf korrekten Sitz an der Graka kontrolliert. Die Karte sitzt ordentlich fest im PCI-e-Slot.


Der Rechner ist nicht meine, hab ihn vor ca. 2 Jahren mal zusammengeschraubt, funktionierte alles problemlos. Mit dem Zusammenbau schein ich so eine Art Vertrag eingegangen zu sein, jedes kleine oder große Problemchen kostenlos aus der Welt schaffen zu müssen. Naja.
Bin zur Zeit absolut ratlos und auch etwas angep****.

Eine Möglichkeit, die Karte gegenzutesten hab ich nicht. Ist sie evtl. defekt?

Das von mir, mit einer dicken Bitte um Hilfe
Klapp

anddill
2017-04-03, 16:43:23
Sieht nach Speicherfehler aus. Wobei es meist nicht die Speicherchips selber sind, sondern eine der hunderte Verbindungen zwischen Grafikchip und RAM-Chips.
Mit dem VGA-Treiber funktioniert es wahrscheinlich, weil der nur ein paar Grundfunktionen des Grafikchips anspricht.

Und das mit dem ewigen Support ist ein bekanntes Problem. ;)

Klappnagel
2017-04-03, 17:19:40
Ja, hab ich befürchtet.
Werde versuchen die Karte nochmal an einem anderen System zu testen, dauert nur etwas länger.
Sollte die Karte defekt sein, wird sie eingestampft, und der gute Herr Rechnerbesitzer bekommt eine Konsole. :biggrin:

Wie auch immer, ich melde mich nochmal.
Bis dahin und vielen Dank
Klapp

Klappnagel
2017-04-07, 17:57:54
Hallo

Konnte nun die Grafikkarte in einem anderen System gegentesten, mit gleichem Mißerfolg.
Die Karte ist eine gewesene Karte.:rolleyes:
Danke für die Hilfe und viele Grüße von hier,
Klapp