PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Serious Sam Fusion 2017


Rentner
2017-03-31, 21:12:25
beta
http://store.steampowered.com/app/564310/
kostenlos für Besitzer von Serious Sam Games

Wenn ich das richtig verstehe soll Serious Sam Fusion ein Tool sein/werden von dem aus man alle Serious Sam Games die man besitzt direkt starten kann und zwischen den einzelnen Games hin und her springen kann.
Desweiteren bekommt man Updates und Features für alle Games. Wie z. B. Engine Updates für SS:FE HD. Das ist im Moment scheinbar auch das einzige Spiel das bisher unterstützt wird. Alle anderen und noch kommenden Spiele sollen folgen.
Das lässt hoffen das endlich SS4 erscheint.
Hab prompt erstmal First Encounter über Fusion begonnen, sieht einfach geil aus und macht nach 16 Jahren immer noch mörder Spass.

Aaaaaaaaaaaaaaahhhhh, yourself! ;D

dargo
2017-03-31, 21:42:31
Ich blicke da noch nicht ganz durch. Bekommt bsw. SS3 durch Fusion einen Vulkanrenderer spendiert?

Edit:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :anonym:

Support for Vulkan API (DirectX9 is now being removed)

:up: :up: :up:

Vikingr
2017-03-31, 21:48:39
Sehr geil. Danke für die Info. :)

Blade II
2017-03-31, 22:49:31
Now it's getting serious! :cool:

Vor einigen Jahren gab es schon einen ähnlichen Ansatz mit dem Fusion DLC (http://store.steampowered.com/news/5056/) für SS HD: TSE. Anscheinend wurde der zugunsten der neuen Lösung eingestampft? :confused:

Ein schneller Test lässt von Fusion 2017 aber großes erhoffen. Die Grafik hat sich im Vergleich zur HD-Version auf jeden Fall noch einmal verbessert und sieht jetzt finde ich stimmiger aus. Es gibt sogar schon einen DX11-Renderpfad mit Ambient Occlusion (y)

aufkrawall
2017-03-31, 23:23:30
Das wurde von Talos Principle übernommen (wenn auch mittlerweile sicher nicht mehr 1:1).
Die SSAO haut ganz schön rein, ich würd deren Qualität auf niedrig setzen (Genauigkeit hoch lassen).
Ganz nettes AA ist 2xSSAA mit bicubic-sharpen Filter + FXAA.

w0mbat
2017-03-31, 23:44:43
Leider fällt die Fusion 2017 aus, da hilft auch kein Serious Sam :(

Blade II
2017-04-01, 00:25:16
Das wurde von Talos Principle übernommen (wenn auch mittlerweile sicher nicht mehr 1:1).
Die SSAO haut ganz schön rein, ich würd deren Qualität auf niedrig setzen (Genauigkeit hoch lassen).
Ganz nettes AA ist 2xSSAA mit bicubic-sharpen Filter + FXAA.
Danke, das ist gut zu wissen! In nativem 4K mit FXAA sieht das Spiel übrigens auch ausgesprochen gut aus. Mir kommt es so vor, als ob Croteam u.a. kräftig an bumpmaps geschraubt hat. Die Wände sehen jetzt jedenfalls sehr plastisch aus (y)

Leider fällt die Fusion 2017 aus, da hilft auch kein Serious Sam :(
Huh?

von Richthofen
2017-04-01, 01:23:24
Ganz nettes AA ist 2xSSAA mit bicubic-sharpen Filter + FXAA.

Und diesen Pixelmengenschieberegler nach rechts, das bringt Texturschärfe (oder Details?).
Jedenfalls wurd es dadurch in den damals frisch aufgehübschten HD-Versionen merklich schöner aber auf der 560 Ti auch ordentlich zäh.
--

Und die kloppen wirklich den winzigweichen Renderer raus um ihn vollumfänglich und spielübergreifend(?) mit Vulkan zu ersetzen?
Selbst wenn das nur halbgar umgesetzt wird, spielt sich Croteam damit weitere Sympathiepunkte ein. Werd ich wieder mit Geld auf sie werfen müssen ;).

aufkrawall
2017-04-01, 01:26:02
Und diesen Pixelmengenschieberegler nach rechts, das bringt Texturschärfe (oder Details?).

Den gibts nicht mehr, gibt stattdessen eine Einstellung zur Pixelanzahl-Begrenzung (Upscaling).

Mephisto
2017-04-01, 08:20:32
Und die kloppen wirklich den winzigweichen Renderer raus um ihn vollumfänglich und spielübergreifend(?) mit Vulkan zu ersetzen? Nur D3D9 AFAIK.

Rentner
2017-04-01, 11:58:00
Jop, 11 ist noch drin. Bzw. für SS:FE HD dazu gekommen

Und läuft auch deutlich schneller damit, als mit Vulkan

von Richthofen
2017-04-01, 13:01:55
Jop, 11 ist noch drin. Bzw. für SS:FE HD dazu gekommen


Grad installiert. Ist DX9 hier. Von 11 seh ich nix und den Pixelmengenregler gibt's auch noch.

aufkrawall
2017-04-01, 13:04:19
Und läuft auch deutlich schneller damit, als mit VulkanNicht im CPU-Limit. ;)
Aber das kommt in der Praxis wohl eher selten vor, derzeit ist der Vulkan-Pfad auf Windows noch nicht zu empfehlen. Hat ja auch noch die Bezeichnung Beta.

DX11 gibts erst seit Talos Principle bzw. inoffiziell seit einem Update für SS3.
Was ich etwas schade finde, ist dass der Input Lag immer noch recht hoch ist (war bei SS3/Talos niedriger :confused: ), dass die Schatten immer noch recht primitiv sind und es kein TAA gibt.
Glaube, mit substanziellen Optik-Verbesserungen für den alten Kram muss man nicht mehr rechnen.

von Richthofen, du musst schon Fusion installieren und nicht einfach die alten Teile. ;)

von Richthofen
2017-04-01, 13:49:04
von Richthofen, du musst schon Fusion installieren und nicht einfach die alten Teile. ;)

Irgendwie hab ich das verdrängt :).
Leider ist Fusion noch ganz schön beta: Einstellungen und Spielstände werden beispielsweise nicht übernommen (First Encounter HD) und die Lokalisierung ist ein Flickenteppich.

WQHD (fast alles Ultra) mit RX480 (17.3.2)
DX11: 89FPS
OpenGL: kaputt mit den gewählten Einstellungen -> weißes Bild
Vulkan (beta): 69FPS, ruckelt aber als wären es 15 und das Bild flackert dabei wie auf ner Röhre mit sehr wenig Hz.

aufkrawall
2017-04-01, 13:50:40
OpenGL geht hier und Vulkan macht auch keine Fehler, bis auf die Performance-Probleme (Ursache bekannt, wird dran gearbeitet).

Rentner
2017-04-01, 14:46:23
Nicht im CPU-Limit. ;)
Aber das kommt in der Praxis wohl eher selten vor, derzeit ist der Vulkan-Pfad auf Windows noch nicht zu empfehlen. Hat ja auch noch die Bezeichnung Beta.

DX11 gibts erst seit Talos Principle bzw. inoffiziell seit einem Update für SS3.
Was ich etwas schade finde, ist dass der Input Lag immer noch recht hoch ist (war bei SS3/Talos niedriger :confused: ), dass die Schatten immer noch recht primitiv sind und es kein TAA gibt.
Glaube, mit substanziellen Optik-Verbesserungen für den alten Kram muss man nicht mehr rechnen.

von Richthofen, du musst schon Fusion installieren und nicht einfach die alten Teile. ;)

TAA gibt es, wie noch dutzende weiterer Einstellungen. Du kannst die Ultra Einstellungen noch "customizen"
Wenn du bei GPU Performance auf Ultra klickst, geht ein Pulldown Menü auf und ganz unten ist "customize". Dann kannst du locker einen Tag damit verbringen alles auszuprobieren :eek:
Ich hab nicht alles auf Ultra gelassen sondern noch einige der Einstellungen geändert, wie z.B. Motion Blur, Zoom Blur, Gaussian Blur und DoF aus.

dargo
2017-04-01, 15:03:14
Vulkan (beta): 69FPS, ruckelt aber als wären es 15 und das Bild flackert dabei wie auf ner Röhre mit sehr wenig Hz.
Freesync On?

von Richthofen
2017-04-01, 15:24:36
Freesync On?

Jap, dort liegt der Hase im Pfeffer. Hatte auch schon dran gedacht, da in BF1 unter DX12 bei den Zwischensequenzen das gleiche Phänomen auftritt.

FPS steigen nun ohne Freesync unter Vulkan auf 76FPS. DX11 ist also an der getesteten Stelle (Hatschepsut etwas 20m rechts des Einstiegspunktes mit Rücken zur Mauer und Blick auf die Tempelanlage) ca. 17% schneller.

Blade II
2017-04-01, 15:31:59
Was ich etwas schade finde, ist dass der Input Lag immer noch recht hoch ist (war bei SS3/Talos niedriger :confused: ), dass die Schatten immer noch recht primitiv sind und es kein TAA gibt.

TAA gibt es, wie noch dutzende weiterer Einstellungen.

Sprecht ihr von Temporal Anti-Aliasing oder Transparency Anti-Aliasing? Letzteres gibt es schon länger, wohingegen eine zusätzliche temporale Lösung natürlich schön wäre. Nichts desto trotz greifen die vorhandenen Kantenglättungsmodi finde ich schon ausreichend gut.

Glaube, mit substanziellen Optik-Verbesserungen für den alten Kram muss man nicht mehr rechnen.

Ein bisschen verändern wird sich da schon, u.a. wurde die Farbpalette überarbeitet:

If you compare the two, you can already see that Fusion got a lot more color depth as well and is somewhat more vibrant than the original TFE HD. That's true for all games in Fusion, including SS3.
Quelle: https://steamcommunity.com/app/564310/discussions/0/135512133547007142/?ctp=3#c135512305400830367

--

Interessant ist übrigens auch, warum Serious Sam 2 nicht mit Fusion 2017 einfließen wird:
Unfortunately, Serious Sam 2 is too old to port it to the Fusion engine. It used completely different lighting, different shader system, completely different scripting (macro instead of LUA), many obsolete entities and code snippets, etc.

Porting SS2 to the Fusion engine would take about as long as making a new game from scratch.

Considering that a "Serious Sam 2 Reboot" is planned (which will be a new game based somewhat on Serious Sam 2, with new elements and with an art style and story more similar to SSHD and SS3; hence why it's a "Reboot" not a "Remake"), it would make sense to make that instead; besides working on SS4, of course.
Quelle: https://steamcommunity.com/app/564310/discussions/0/135512133547007142/#c135512133547031808

Das lässt doch hoffen :-)

aufkrawall
2017-04-01, 15:43:03
Dann kannst du locker einen Tag damit verbringen alles auszuprobieren :eek:

Hab ich schon vor ca. zwei Jahren mit Talos. ;)

Ich meinte natürlich AA mit einem temporalen Filter.

Rentner
2017-04-04, 20:09:04
Gerade ist The second Encounter hinzu gekommen :biggrin:

Lurtz
2017-04-05, 09:02:56
Warum pflegt Croteam die Spiele eigentlich so extrem lange? Verkaufen die sich immer noch so solide? Oder machen sie die Enginearbeit eh und geben das nur an die Kunden weiter?

urpils
2017-04-05, 10:19:20
Warum pflegt Croteam die Spiele eigentlich so extrem lange? Verkaufen die sich immer noch so solide? Oder machen sie die Enginearbeit eh und geben das nur an die Kunden weiter?

das frage ich mich auch schon eine ganze Weile... an Engineverkäufen verdienen sie ja wohl eher nichts. Es freut mich und ich erkenne das an - aber warum die so viel Weiterentwicklung auch in ihre alten Spiele stecken kann ich mir aus finanzieller Sicht nicht ganz erklären...

find die Jungs aber sympathisch :)

RLZ
2017-04-05, 12:29:39
Warum pflegt Croteam die Spiele eigentlich so extrem lange? Verkaufen die sich immer noch so solide? Oder machen sie die Enginearbeit eh und geben das nur an die Kunden weiter?
Vermutlich leicht verdientes Geld.
Wenn ich sehe, dass sie für VR Versionen der uralten Titel 40 Euro verlangen, kriege ich einen gewissen Brechreiz....

MiamiNice
2017-04-05, 12:36:08
Ganz so hart ist es nicht, die geben Rabatte wenn man vorherige Teile hat.
Ich für meinen Teil habe wirklich alles von denen gespielt und auch alles gekauft. Ich habe z.b. 3x First Encounters gekauft (standard, HD und VR Edition ) und ich hatte jedesmal einen großen Haufen Spaß. Die aktuellen VR Remakes sind einfach genial, Last Hope ist auch ziemlich fett gerade im COOP. Die Remakes sind imho ihr Geld wert, gerade mit Rabatten.

Rentner
2017-04-05, 17:06:54
croteam ist schon ein guter Verein.
Und mit Devolver Digital haben sie auch einen ganz guten Publisher.
Die ja auch die Shadow Warrior Serie von Flying Wild Hog publishen. Die stehen scheinbar auf kleine, unabhängige Studios. Hauptsache da kommt nicht irgendwann ein Großer und winkt mit viel Geld...

SS2 wird es wohl erstmal nicht in Fusion schaffen, weil wohl der Aufwand einer Neuentwicklung gleich käme

Saw
2017-06-23, 18:55:10
Seit heute gibt es ein neues Update, wo u.a. Serious Sam 3: BFE nun hinzugefügt worden ist.

http://steamcommunity.com/app/564310/discussions/0/2592234299529977844/

aufkrawall
2017-06-23, 19:14:13
Vulkan für Linux, DX11 ohne Fehler für Windows -> full of win Gratis-Update