PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 7 Driver update für AMD SMBus

Darkstar
2017-04-01, 09:28:52
Seit heute früh zeigt mir meine Windows-7-Professional-Installation auf meinem AMD-E350 an, daß es ein gestern veröffentlichtes wichtiges Driver-Update für AMDs SMBus gäbe, welches zum Download/zur Installation bereitsteht (Größe 30 KB). Da die Bobcat-Architektur nun schon lange aus dem Support ist, frage ich mich, ob andere auf anderen AMD-Plattformen auch die Meldung bekommen haben und ob jemand vielleicht mehr Hintergrundinformationen zu diesem Update hat. Man will sich ja ungern ein laufendes System zerschießen, nur weil sich vielleicht jemand bei Microsoft bzw. AMD einen Aprilscherz erlaubt hat.

Dino-Fossil
2017-04-01, 11:05:39
Hab das gleiche Update auf meinem alten AM3 System.
Keine Ahnung, was es genau fixt, konnte nichts finden.

Leonidas
2017-04-01, 12:35:30
Es gibt auf Core-2-Systemen schon seit Monaten ein "Intel-Update", Größe 20kB, als optionaler Download. Habe es bisher nie installiert. Erklärungen hierzu sind leider bisher auch Null.

Dino-Fossil
2017-04-02, 10:30:14
Interessanterweiße erscheint es nicht als optionales Update, sondern als wichtiges Update.
Der Link "weitere Informationen" führt aber nur auf eine allgemeine Hilfeseite und enthält keine spezifischen Infos zum Update.
Habe es bisher auch noch nicht installiert, dank Microsofts Gebahren in den letzten 1,2 Jahren bin ich da ein wenig paranoid geworden...

Advanced
2017-04-02, 11:09:26
Habe das Update auch auf nem Phenom II System.
Ich habe es aber noch nicht installiert, weil ich MS derzeit keine 2 cm weit traue. Internet gab gestern Abend zu dem Update noch keinerlei Infos her.

Gast
2017-04-03, 23:19:40
Bekomme es auf dem Llano-Laptop ebenso angeboten, wie auf dem AM3-Desktop, beide Win 7. Ohne weitere Infos wird es nicht installiert...

2Ms
2017-04-04, 17:03:37
Habe nur einen Beitrag zu dem Update gefunden.
https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_7-update/80070103-amd-smbus-update/f3e4f5b8-5d6e-4c8a-b601-d1d16e3908a0
RORON1P asked on April 4, 2017 See post history
hello i have auto update enabled and when shutting down last night i seen a pop up saying instaling update,,,,in the morning on boot up i ran into a mess

Ich bin auf AM3+ unterwegs, und brauche kein Update. Fluppt alles, wie es soll.

Dass MS mit Infos hinterm Berg hält, kennt man ja. Also verzichte ich gerne.

Übrigens: Dies hier steht in einer ReadMe im 16.7.3-Chipsatz-Treiber-Paket von AMD selbst. Warum also überhaupt ein Update ?
SMBus Driver Version 5.12.0.0031 Release Notes

Windows thinks SMBUS as a device and require a driver for it. Therefore, we provide a null driver package, a .inf file without .sys file, to satisfy OS requirements.

This driver supports Win7 x86/64, Win8.1x64 & Win10 x86/64

Darkstar
2017-04-12, 11:38:50
Nachdem ich diesen Beitrag im Planet3DNow-Forum (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=427820) gelesen habe, habe ich das Update mal installiert.

Jetzt ist bei mir im Geräte-Manager ein Eintrag mit der Bezeichnung »AMD SMBus« vorhanden (Datum: 2015-01-18, Version: 5.12.0.31), der vorher gefehlt hat. Seit es keine neuen funktionierenden Grafiktreiber mehr für mein System gab, habe ich auch keine Chipsatztreiber mehr installiert, was die Ursache für den fehlenden Geräteeintrag sein dürfte. Die Treiberversion 5.12.0.31 ist übrigens die, die auch Microsoft als aktuellste (https://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=amd+smbus) auflistet.

Ich vermute einfach mal, daß man das Update schon vor zwei Jahren hätte ausliefern wollen, um alle AMD-Systeme auf einen einheitlichen Stand zu bringen, aber es aus irgendeinem Grund bisher zurückgehalten würde. Oder aber, man hat in der Zwischenzeit mehrere Supportmeldungen wegen Problemen mit dem fehlenden SMBus-Eintrag erhalten und es als den einfachsten Weg angesehen, das Problem zu lösen. Für einen unbedarften PC-User ist nämlich erstens das Finden des Chipsatztreibers schon schwierig (mir wird bei Angabe meines Systems nur der Legacy-Grafiktreiber angeboten) und zweitens ist das Tool in seinen Anzeigen auch noch sehr widersprüchlich. Ich habe den USB-Filter-Treiber installiert und am Ende kam die Meldung: »Ihre Grafikkarte ist fertig.« Na danke, AMD! ;)