PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Win10 nach Neuinstallation entschlacken, was macht ihr da so alles?


TurricanM3
2017-04-01, 13:34:17
Hi,
würde mich mal interessieren.
Ich wills bald (neue SSD & Creators update) neu installieren und würde am liebsten alles was ich so nicht nutze entfernen und das Telefonieren nach Hause abgewöhnen. Ist O&O ShutUp10 noch zu empfehlen?
Ist die Zockerkiste, da wird nur gespielt und gesurft, mehr nicht.
LG

PS: Zu WinXP Zeiten hab ich nach der Installation noch unnötige Verzeichnisse händisch gelöscht und was weiß ich noch alles. :freak:

aufkrawall
2017-04-01, 13:40:24
Ich nutze eine Enterprise-Version mit ShutUp10 und anderen Gruppenrichtlinien fürs Abschalten des Windows Defenders etc. Ansonsten block ich noch den Cortana-Prozess SearchUI.exe mit einem Registry-Hack und stell alles für den Hintergrund ab, was man normal abstellen kann.
Mit "invasiven Tools" jetzt irgendwie im Dateisystem rumzuwüten, um ein paar MB zu gewinnen, find ich unnötig. Vermeintlich unnötige Dienste abschalten ist auch häufig der direkte Weg in die Verzweiflung.

TurricanM3
2017-04-01, 13:50:27
Nene zum Platz gewinnen wars nicht gemeint. Mir gehts eher um weniger unnötige Dienste und mehr Übersicht. Da ist ja so viel Krempel drauf den ich nicht einmal starte...
Bei Handys kann man sich eine debloatete custom ROM flashen, schade das es so Slim-Varianten nicht von Win gibt.
Welchen Virenscanner nutzt du?

aufkrawall
2017-04-01, 13:57:05
Ich nutze keinen Echtzeit-Virenscanner, mein System muss absolut snappy reagieren. :)
Ich glaube, man kann Windows gar nicht wirklich debloaten, weil es eben höchst intransparent ist und man nicht die Kontrolle über alles hat. Allerdings hat mich Windows 10 auch noch nie während des Spielens mit irgendwas genervt.

lumines
2017-04-01, 14:57:02
Bei Handys kann man sich eine debloatete custom ROM flashen, schade das es so Slim-Varianten nicht von Win gibt.

Wenn du keinen Bloat willst, dann würde ich eher irgendeine minimale GNU/Linux-Distribution wie Alpine Linux empfehlen. Die Suckless-Tools könnten dich interessieren (http://tools.suckless.org/).

Ich meine das nicht einmal als Scherz. Windows ist ganz klar auf den Desktop ausgerichtet und man hat keine wirkliche Modularität. Ehrlich gesagt finde ich es aber auch relativ schlank, wenn man das Featureset mit dem von anderen Betriebssystemen vergleicht. Ein macOS, KDE oder GNOME 3 ist jedenfalls auch nicht schlanker.

Du solltest dich eher fragen, was du erreichen willst und welche Funktionalität du bereit bist aufzugeben.

TurricanM3
2017-04-01, 15:05:06
Linux auf einer Zockerkiste? Das soll problemlos funktionieren?

aufkrawall
2017-04-01, 15:47:03
Ja, allerdings erst in 3-10 Jahren. :freak:

TurricanM3
2017-04-01, 16:29:23
Um mir da einen Umstieg zu geben müsste das besser laufen. Bin da eher Gewohnheitstier.

Also ich werde dann wohl zusätzlich machen:

1. Shutup10 (irgendwie besonders einstellen?)
2. Treiber Updates abschalten
Wobei ich da eigentlich nichts gegen hätte, wenn er Chipsatz etc. aktualisiert, nur Graka nicht. Kann man das für einzelne Komponenten deaktivieren?
3. Virenscanner werd ich evtl. auch mal deaktivieren. Brauche den im Grunde auch nicht.

Sonst nichts?

Lowkey
2017-04-01, 16:38:58
O&O schaltet im Prinzip alles ab, also auch den Defender und Treiberupdates. Mehr kann man nicht machen. Dieses AiO Runtime hat mir Probleme gemacht und Codec Packs kommen mir auch nicht mehr auf den Rechner.

Windows im UEFI Modus + Updates + Treiber + O&O + Programme = läuft.

Speziell Windows 10 LTSB N disqualifiziert sich durch den fehlenden MS Store. Und Firmwareupdates wie zB. Media Engine hat bei mir schon ein Mainboard zerschossen. Da lasse ich nun auch die Finger von.



Der alte Thread:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=570813

lumines
2017-04-01, 18:08:15
Wobei ich da eigentlich nichts gegen hätte, wenn er Chipsatz etc. aktualisiert, nur Graka nicht.

Dann solltest du allerdings besser WebGL im Browser deaktivieren.

Lord Wotan
2017-04-01, 23:06:36
Doppelpost

Lord Wotan
2017-04-01, 23:07:08
Ich nutze eine Enterprise-Version

Wie kommt man als Privat Person denn bitte an die Version?

aufkrawall
2017-04-01, 23:15:57
Man lädt das Iso, wie das der anderen Lizenz-Versionen auch, direkt von Microsoft.

nemesiz
2017-04-02, 07:10:50
also, erklärt mir mal bitte in wie weit, realistisch, spürbar sich alles verbessert wenn man "OOTB" Windows so bearbeitet vs. Out Of The Box Zustand.

Rooter
2017-04-02, 11:11:27
Kommen halt ein paar Popups weniger, OneDrive kann z.B. ziemlich nerven.
Realistisch spürbar schneller wird aber imo nix.

MfG
Rooter

James Ryan
2017-04-02, 12:03:27
Wie kommt man als Privat Person denn bitte an die Version?

Rankommen ist gar kein Problem.
Als Privatperson darf man die Win10 Enterprise ohne Unternehmensvereinbarung mit MS aber gar nicht nutzen.

MfG

d2kx
2017-04-02, 13:42:17
Kommen halt ein paar Popups weniger, OneDrive kann z.B. ziemlich nerven.
Realistisch spürbar schneller wird aber imo nix.

MfG
Rooter

OneDrive Rechtsklick -> Einstellungen > "OneDrive bei jedem Systemstart automatisch starten" entfernen

Für solche Kleinigkeiten braucht man nichts zu deinstallieren/fragwürdige 3rd Party-Tools benutzen.

aufkrawall
2017-04-02, 13:55:31
Ich hatte es normal über die Systemsteuerung deinstalliert und hatte danach eine Verknüpfungs-Leiche im Explorer, die vie Registry entsorgt werden musste.

TurricanM3
2017-04-02, 17:04:52
Ich hab OneDrive einfach ganz normal deinstalliert gerade und anderes Zeugs was da noch so alles vorinstalliert ist.

Joe
2017-04-02, 17:30:14
Ich installier einfach die Enterprise N Version.

Gebrechlichkeit
2017-04-02, 17:39:18
Google nach Windows 10 Tolgger Twkaeer oder so aehnlich. Dort im Script Punkt: "Convert to LTSB" ... ausfuehren (alles wird deinstalliert). Das sollte ausreichen, das Script kann aber mehr als nur Apps/Bloatware deinstallieren (Graue Zone). Vor dem Ausfuehren, ein Cleanes Image vom Betriebsystem machen.

sakul
2017-04-02, 20:15:00
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das ein Milliarden schwerer Konzern ein Betriebssystem herausbringt, dessen Aufgabe zu einem nicht unwesentlichen Teil darin besteht Daten zu sammeln um sie nach hause zu schicken sich einfach so aushebeln lässt. Wenn man dann noch bedenkt mit welchen z.T. aggressiven Methoden die Verbreitung des Betriebssystems voran gebraucht wurde "wird", frägt man sich schon weshalb betreiben die so einen Aufwand wenn man das worum es ihnen eigentlich geht einfach so deinstallieren bzw. abschalten kann. :freak:

Ich glaube nicht das man diesem Betriebssystem das nach hause telefonieren abgewöhnen kann außer man betreibt es komplett offline.
Selbst wenn du Dinge darin deinstallierst oder abschaltest kannst du dir nie sicher sein das sie nach dem nächsten Patch oder Update nicht wieder da bzw. aktiviert worden sind.

Diese Firma ruiniert sich damit gerade das letzte bisschen an guten Ruf den sie noch hatte und das tut sie sicher nicht wenn sie nichts dafür bekommen würde. Man sollte sich da keinen falschen Hoffnungen hingeben und glauben man könnte da etwas machen gegen den Willen dieser Firma.
Wer die Vorzüge dieses Betriebssystems haben will muss auch mit dessen Schattenseiten leben so ist das leider nun mal. :frown:

Rooter
2017-04-02, 20:51:53
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das ein Milliarden schwerer Konzern ein Betriebssystem herausbringt, dessen Aufgabe zu einem nicht unwesentlichen Teil darin besteht Daten zu sammeln um sie nach hause zu schicken sich einfach so aushebeln lässt. Wenn man dann noch bedenkt mit welchen z.T. aggressiven Methoden die Verbreitung des Betriebssystems voran gebraucht wurde "wird", frägt man sich schon weshalb betreiben die so einen Aufwand wenn man das worum es ihnen eigentlich geht einfach so deinstallieren bzw. abschalten kann. :freak:

Ich glaube nicht das man diesem Betriebssystem das nach hause telefonieren abgewöhnen kann außer man betreibt es komplett offline.Guter Post, sehe ich genau so. :upara:

Selbst wenn du Dinge darin deinstallierst oder abschaltest kannst du dir nie sicher sein das sie nach dem nächsten Patch oder Update nicht wieder da bzw. aktiviert worden sind.Du kannst dir ziemlich sicher sein, dass das nach allen großen Updates, wie jetzt dem Creators Update, der Fall sein wird. :mad:

Diese Firma ruiniert sich damit gerade das letzte bisschen an guten Ruf den sie noch hatte und das tut sie sicher nicht wenn sie nichts dafür bekommen würde. Man sollte sich da keinen falschen Hoffnungen hingeben und glauben man könnte da etwas machen gegen den Willen dieser Firma.
Wer die Vorzüge dieses Betriebssystems haben will muss auch mit dessen Schattenseiten leben so ist das leider nun mal. :frown:THIS, vor allem der letzte Satz. :(
Über die Sommermonate werde ich mir mal den Kofler ("Linux - Das umfassende Handbuch") zu Gemüte führen... :smile:

MfG
Rooter

aufkrawall
2017-04-02, 21:18:28
Kann dir learning by doing empfehlen, aka Arch installieren.

Lord Wotan
2017-04-02, 21:42:17
Rankommen ist gar kein Problem.
Als Privatperson darf man die Win10 Enterprise ohne Unternehmensvereinbarung mit MS aber gar nicht nutzen.

MfG


Da verstehe ich nicht wie hier schon zwei User von der Enterprise in Benutzung reden. Das kann doch nicht legal sein.

Franconian
2017-04-03, 09:06:37
Ich nehme immer die aktuellste OO Shutup her und deaktivere für mich unnötige Punkte, anschließend gehe ich in die Windows-Dienste und nehme hier ein paar aus dem Autostart heraus.

HOT
2017-04-04, 09:58:29
Gar nix, weil das eh sinnlos ist.
Win7/8/10 senden sowieso ihre Telemetrie zum großen Bruder, das kann man denke ich nicht ändern, egal was man da einstellt. Man sammelt eben alles an Daten, was für Verkauf und Weiterentwicklung von OS und Apps notwendig ist und natürlich den üblichen Werbemist. Wenn man da herumpfuscht verbaut man sich höchstens Funktionen, aber einen Nutzen kann ich da nirgendwo erkennen.
Windows erzeugt deutlich weniger Traffic als Android (auch mobile), vermutlich, weil sich Microsoft oft einfach mit den Telemetriedaten zufrieden gibt.

Aber die Doppelmoral kennt ja bezüglich Windows 10 auch keinerlei Grenzen. Sich über 10 beschweren, bei 7 die gleichen Daten abgegriffen bekommen und gleichzeitig seine persönlichen Daten Android anzuvertrauen... einfach lächerlich. Leute, Android ist der größte Dreck, nicht Windows (oder iOS).

aufkrawall
2017-04-04, 11:27:36
Du hast nicht verstanden, was ein open-source OS ist.

SOL
2017-04-04, 13:03:27
Du hast nicht verstanden, was ein open-source OS ist.

Und du hast nicht verstanden, dass Android, so, wie man es im Laden kaufen kann, nicht mehr viel mit open-source zu tun hat. Zudem muss man nur die Zusammenfassung der Geschäftsberichte von Google und MS lesen um zu erkennen, wer hier die meisten Daten abgreift und gewinnbringend vermarktet. Denn im Gegensatz zu dem ganzen FUD rund um W10, sind das nachprüfbare Tatsachen.

BTT: Nutze W10 Pro und schalte mit Bordmitteln alles unnötige aus. Mit Telemetriedaten, Absturzberichten etc. habe ich keine Probleme, die sende ich auch bei anderer Software. Hilft den Entwicklern und ich wüsste nicht, was dagegen spricht.

lumines
2017-04-04, 13:48:21
Und du hast nicht verstanden, dass Android, so, wie man es im Laden kaufen kann, nicht mehr viel mit open-source zu tun hat.

Ganz im Gegenteil, denn das hat alles mit Open Source zu tun. OSS ist die „Gegenbewegung“ zu freier Software, gerade weil sie nicht anerkennt, dass gewisse Freiheiten gewahrt werden sollen. Sie übernimmt einfach direkt die vorherrschende Ideologie. In dem Sinne ist es nur ein Spiegel dessen, was der Markt verlangt oder eben gerade nicht verlangt. Genau deshalb ist Android auch so erfolgreich und GNU/Linux nicht.

Und ganz ehrlich, das ist doch auch der Kern des Threads. Hier geht es doch nicht wirklich darum Windows zu entschlacken, sondern sich selbst davon zu überzeugen, dass man eine vermeintliche Kontrolle über das OS hat und so noch immer auf der „richtigen“ Seite steht.

Die Lösung ist einfach zu akzeptieren, dass man keine umfassende Kontrolle über Windows 10 hat.

aufkrawall
2017-04-04, 14:48:42
Und du hast nicht verstanden, dass Android, so, wie man es im Laden kaufen kann, nicht mehr viel mit open-source zu tun hat.

Ich kaufe aber nicht im Laden, Läden sind von gestern und mitgelieferte OS ebenfalls.
Kann nur empfehlen, in der Gegenwart anzukommen.

TurricanM3
2017-04-04, 14:55:20
Es ging mir hier nicht explizit darum MS das Abgreifen von Daten zu verhindern, sondern das OS mit unnötigem Zeug zu entschlacken. Bitte bleibt beim Thema.

Ich nehme immer die aktuellste OO Shutup her und deaktivere für mich unnötige Punkte, anschließend gehe ich in die Windows-Dienste und nehme hier ein paar aus dem Autostart heraus.


Bist du bei den Diensten nach einer Liste vorgegangen? Bei Android gibts da ja so Übersichten im Netz was unnötig ist mit Erläuterung.

Franconian
2017-04-04, 16:18:42
Die Übersichten gibts für Windows auch, zb hier in der Mitte:

https://www.netzwelt.de/pc-beschleunigen/158825-windows-10-unnoetige-dienste-deaktivieren-autostart-entfernen.html

Natürlich muss man selbst entscheiden ob etwas dabei ist was man nutzt, aber grundsätzlich ist vieles dabei, was kein Mensch braucht.

Mag sein dass das Snake Oil ist, aber meine Logik sagt mir, was ich nicht brauche kann ich auch abschalten, es kann nur besser werden, im Worst Case bringts nix. Grundsätzlich reicht es ja wenn man es auf "manuell" stellt, dann wirds im Einzelfall nur gestartet wenn der Bedarf ist.

SOL
2017-04-04, 22:48:30
Ich kaufe aber nicht im Laden, Läden sind von gestern und mitgelieferte OS ebenfalls.
Kann nur empfehlen, in der Gegenwart anzukommen.

Oh, ein 1337 usER! Erzähl das mal den anderen 99,5%, die eben ganz normal im Laden kaufen. Daher weiterhin lächerlich, Android als Open Source anzupreisen.

HOT
2017-04-05, 00:36:15
Du hast nicht verstanden, was ein open-source OS ist.

Bezug?

aufkrawall
2017-04-05, 00:44:00
Kinners, ist gut jetzt.
Bitte bleibt beim Thema.

Leonidas
2017-04-10, 09:12:52
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das ein Milliarden schwerer Konzern ein Betriebssystem herausbringt, dessen Aufgabe zu einem nicht unwesentlichen Teil darin besteht Daten zu sammeln um sie nach hause zu schicken sich einfach so aushebeln lässt. Wenn man dann noch bedenkt mit welchen z.T. aggressiven Methoden die Verbreitung des Betriebssystems voran gebraucht wurde "wird", frägt man sich schon weshalb betreiben die so einen Aufwand wenn man das worum es ihnen eigentlich geht einfach so deinstallieren bzw. abschalten kann. :freak:



Auch wenn es OT ist:

Hier wirkt exakt das gleiche Prinzip wie bei Virenherstellern. Die könnte sich auch so tief im System vergraben, das die keiner mehr so einfach findet. Aber wozu? Am Ende will man doch sowieso nur Otto Normalsurfer als "Kunde". Die 0,1%, die ihr System gut absichern, *wollen* die Virenhersteller gar nicht erwischen - viel Aufwand für minimalen Nutzen. Bei Windows ist es das gleiche: Wieviel 0,x% der Nutzer operieren das Phone-Home wirklich raus?

Ergo gilt: Niemand kann sagen, was da wirklich passiert. Aber die Argumentation, das es MS komplett kompliziert macht, ist Nonsens. Weil auch hier: Viel Aufwand für wenig Nutzen.

Breegalad
2017-04-10, 13:28:38
1 x Bereinigung, bringt ca. 15GB.

Botcruscher
2017-04-10, 22:56:59
Aber die Argumentation, das es MS komplett kompliziert macht, ist Nonsens. Weil auch hier: Viel Aufwand für wenig Nutzen.
Weil die Integration der "Erlebnisverbesserung" in existentielle Dienste für den Hersteller ja irgendwie aufwendig wäre. :rolleyes:
Warum? Aus Prinzip! Die normale Telemetrie scheinen ja auch zuviele abgeschaltet zu haben.

Zum Thema:
Im Grunde ein Zweckloser Versuch. Am besten gleich den ganzen Store killen. Der macht im Moment am meisten.

aufkrawall
2017-04-10, 23:04:43
Der Store sollte eigentlich gar nichts machen, wenn nicht automatisch nach Updates gesucht wird.

Botcruscher
2017-04-10, 23:17:48
Der Store installiert dir fröhlich ungefragt Software weil MS dafür Kohle bekommt.

aufkrawall
2017-04-10, 23:35:49
Nah, macht er nicht. Es werden ungefragt Apps installiert, wenn man Windows auf eine neue Feature-Version upgradet. Und das geschieht unabhängig davon, ob vorher der Store entfernt wurde oder nicht, weil er sowieso bei der Gelegenheit gleich mit neu installiert wird.

Botcruscher
2017-04-11, 00:10:03
CloudContent prüft, installiert nach und installiert neue im normalen betrieb.

aufkrawall
2017-04-11, 02:13:21
Nein, der Store installiert nicht wie von Geisterhand neue Apps. Zumindest nicht mit meinen Einstellungen.

Darkman.X
2017-04-11, 05:46:57
Ihr habt beide Recht. Wenn man Windows mit den Standard-Einstellungen installiert und auch später nichts anpasst, dann werden wirklich ungefragt Apps installiert. Das konnte ich auch bei einer Installation in einer VM sehen. Da wurde sogar ungefragt ein mehrere GiB-großes Rennspiel installiert :|

Aber wenn man seine Optionen anpasst (ich weiß nicht genau welche, evtl. Einstellungen -> Personalisierung -> Start -> Gelegentlich Vorschläge im Menü "Start" anzeigen?), dann werden keine Apps ungefragt installiert. So ist es auch bei meiner Systeminstallation.

dr_AllCOM3
2017-04-12, 11:51:18
Wo wir schon bei entschlacken sind, bei mir blaehen sich die Treiber immer so auf. Windows hat dann 15x Nvidia/Amd drin, obwohl ja auch der neuste genuegen sollte. Welchen Ordner man loeschen sollte, einfach alle geht nicht, ist nicht immer ersichtlich.
Gibt es da was?

FOE
2017-04-12, 12:47:36
Welchen Ordner man loeschen sollte, einfach alle geht nicht, ist nicht immer ersichtlich.
Gibt es da was?
Klar, zumind. was Nvidia betrifft: 3DCenter Forum - Festplattenplatz-Fresser NVIDIA - Seite 2 (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=523324&page=2).

TurricanM3
2017-04-12, 13:23:13
Soweit ich weiß passiert das nicht, wenn man die Treiber manuell entpackt. Ich lösche da auch gleich den Telemetrie Ordner, damit da nichts von installiert wird.

TurricanM3
2017-04-14, 12:19:15
Ich nutze eine Enterprise-Version mit ShutUp10 und anderen Gruppenrichtlinien fürs Abschalten des Windows Defenders etc.


Will gleich umbauen und neu installieren. Muss mal fragen: Was unterscheidet deine Methode vom simplen deaktivieren des Defenders hier?

https://abload.de/img/unbenannt6bkro.png (http://abload.de/image.php?img=unbenannt6bkro.png)

ChaosTM
2017-04-14, 14:35:49
Der Defender schaltet sich nach einer bestimmten Zeit wieder selbst ein...

TurricanM3
2017-04-14, 14:46:26
Ja auch gerade gemerkt. Muss mal googlen wie ich den so auskriege dauerhaft.

aufkrawall
2017-04-14, 14:58:04
Im Gruppenrichtlinieneditor: computerkonfiguration->administrative vorlagen->windows komponenten->endpoint protection->endpoint protection deaktivieren
Ansonsten könnte es auch mit Winaero Tweaker klappen. Der legt notfalls die Registry-Keys für die Gruppenrichtlinie an, was hoffentlich auch noch mit der Pro-Version klappt. Aber Vorsicht mit dem Tool.

Systemwiederherstellung schaltet sich btw. auch gerne von selbst wieder ein, hab ich ebenfalls via Gruppenrichtlinie abgeschaltet:
Computerkonfiguration->administrative Vorlagen->system->systemwiederherstellung->systemwiederherstellung deaktivieren

TurricanM3
2017-04-14, 16:47:30
Danke dir, aber da ich keine Gruppenrichtlinien zu haben scheine, hab ichs mit O&O deaktiviert, mal sehen ob das aus bleibt.

https://abload.de/img/unbenanntghlm8.png (http://abload.de/image.php?img=unbenanntghlm8.png)

angryflo
2017-05-05, 12:24:20
Du kannst auch via Script die ganzen Windows Store Apps deinstallieren, die sich standardmäßig immer installieren. Nach dem Creators Update kannst du das auch über die GUI machen falls nicht:

Für den angemeldeten Benutzer:
$Applist = Get-AppXPackage

$Applist | WHere-Object {$_.PackageFullname -like “*3DBuilder*”} | Remove-AppxPackage
$Applist | WHere-Object {$_.PackageFullname -like “*Appconnector*”} | Remove-AppxPackage
$Applist | WHere-Object {$_.PackageFullname -like “*BingFinance*”} | Remove-AppxPackage
$Applist | WHere-Object {$_.PackageFullname -like “*BingNews*”} | Remove-AppxPackage
$Applist | WHere-Object {$_.PackageFullname -like “*BingSports*”} | Remove-AppxPackage
$Applist | WHere-Object {$_.PackageFullname -like “*BingWeather*”} | Remove-AppxPackage
$Applist | WHere-Object {$_.PackageFullname -like “*CommsPhone*”} | Remove-AppxPackage
$Applist | WHere-Object {$_.PackageFullname -like “*ConnectivityStore*”} | Remove-AppxPackage
$Applist | WHere-Object {$_.PackageFullname -like “*Getstarted*”} | Remove-AppxPackage
$Applist | WHere-Object {$_.PackageFullname -like “*Messaging*”} | Remove-AppxPackage
$Applist | WHere-Object {$_.PackageFullname -like “*MicrosoftOfficeHub*”} | Remove-AppxPackage
$Applist | WHere-Object {$_.PackageFullname -like “*MicrosoftSolitaireCollection*”} | Remove-AppxPackage
$Applist | WHere-Object {$_.PackageFullname -like “*OneNote*”} | Remove-AppxPackage
$Applist | WHere-Object {$_.PackageFullname -like “*Sway*”} | Remove-AppxPackage
$Applist | WHere-Object {$_.PackageFullname -like “*People*”} | Remove-AppxPackage
$Applist | WHere-Object {$_.PackageFullname -like “*SkypeApp*”} | Remove-AppxPackage
$Applist | WHere-Object {$_.PackageFullname -like “*WindowsAlarms*”} | Remove-AppxPackage
$Applist | WHere-Object {$_.PackageFullname -like “*WindowsCamera*”} | Remove-AppxPackage
$Applist | WHere-Object {$_.PackageFullname -like “*windowscommunicationsapps*”} | Remove-AppxPackage
$Applist | WHere-Object {$_.PackageFullname -like “*WindowsMaps*”} | Remove-AppxPackage
$Applist | WHere-Object {$_.PackageFullname -like “*WindowsPhone*”} | Remove-AppxPackage
$Applist | WHere-Object {$_.PackageFullname -like “*WindowsSoundRecorder*”} | Remove-AppxPackage
$Applist | WHere-Object {$_.PackageFullname -like “*XboxApp*”} | Remove-AppxPackage
$Applist | WHere-Object {$_.PackageFullname -like “*ZuneMusic*”} | Remove-AppxPackage
$Applist | WHere-Object {$_.PackageFullname -like “*ZuneVideo*”} | Remove-AppxPackage
$Applist | WHere-Object {$_.PackageFullname -like “*xbox*”} | Remove-AppxPackage
$Applist | WHere-Object {$_.PackageFullname -like “*contact support*”} | Remove-AppxPackage
$Applist | WHere-Object {$_.PackageFullname -like “*CandyCrush*”} | Remove-AppxPackage
$Applist | WHere-Object {$_.PackageFullname -like “*Advertising*”} | Remove-AppxPackage
$Applist | WHere-Object {$_.PackageFullname -like “*XboxGame*”} | Remove-AppxPackage
$Applist | WHere-Object {$_.PackageFullname -like “*WindowsStore*”} | Remove-AppxPackage

Für generell alle Benutzer am System:
$Applist = Get-AppXProvisionedPackage -online

$Applist | WHere-Object {$_.packagename -like “*3DBuilder*”} | Remove-AppxProvisionedPackage -online
$Applist | WHere-Object {$_.packagename -like “*Appconnector*”} | Remove-AppxProvisionedPackage -online
$Applist | WHere-Object {$_.packagename -like “*BingFinance*”} | Remove-AppxProvisionedPackage -online
$Applist | WHere-Object {$_.packagename -like “*BingNews*”} | Remove-AppxProvisionedPackage -online
$Applist | WHere-Object {$_.packagename -like “*BingSports*”} | Remove-AppxProvisionedPackage -online
$Applist | WHere-Object {$_.packagename -like “*BingWeather*”} | Remove-AppxProvisionedPackage -online
$Applist | WHere-Object {$_.packagename -like “*CommsPhone*”} | Remove-AppxProvisionedPackage -online
$Applist | WHere-Object {$_.packagename -like “*ConnectivityStore*”} | Remove-AppxProvisionedPackage -online
$Applist | WHere-Object {$_.packagename -like “*Getstarted*”} | Remove-AppxProvisionedPackage -online
$Applist | WHere-Object {$_.packagename -like “*Messaging*”} | Remove-AppxProvisionedPackage -online
$Applist | WHere-Object {$_.packagename -like “*MicrosoftOfficeHub*”} | Remove-AppxProvisionedPackage -online
$Applist | WHere-Object {$_.packagename -like “*MicrosoftSolitaireCollection*”} | Remove-AppxProvisionedPackage -online
$Applist | WHere-Object {$_.packagename -like “*OneNote*”} | Remove-AppxProvisionedPackage -online
$Applist | WHere-Object {$_.packagename -like “*Sway*”} | Remove-AppxProvisionedPackage -online
$Applist | WHere-Object {$_.packagename -like “*People*”} | Remove-AppxProvisionedPackage -online
$Applist | WHere-Object {$_.packagename -like “*SkypeApp*”} | Remove-AppxProvisionedPackage -online
$Applist | WHere-Object {$_.packagename -like “*WindowsAlarms*”} | Remove-AppxProvisionedPackage -online
$Applist | WHere-Object {$_.packagename -like “*WindowsCamera*”} | Remove-AppxProvisionedPackage -online
$Applist | WHere-Object {$_.packagename -like “*windowscommunicationsapps*”} | Remove-AppxProvisionedPackage -online
$Applist | WHere-Object {$_.packagename -like “*WindowsMaps*”} | Remove-AppxProvisionedPackage -online
$Applist | WHere-Object {$_.packagename -like “*WindowsPhone*”} | Remove-AppxProvisionedPackage -online
$Applist | WHere-Object {$_.packagename -like “*WindowsSoundRecorder*”} | Remove-AppxProvisionedPackage -online
$Applist | WHere-Object {$_.packagename -like “*XboxApp*”} | Remove-AppxProvisionedPackage -online
$Applist | WHere-Object {$_.packagename -like “*ZuneMusic*”} | Remove-AppxProvisionedPackage -online
$Applist | WHere-Object {$_.packagename -like “*ZuneVideo*”} | Remove-AppxProvisionedPackage -online
$Applist | WHere-Object {$_.packagename -like “*xbox*”} | Remove-AppxProvisionedPackage -online
$Applist | WHere-Object {$_.packagename -like “*contact support*”} | Remove-AppxProvisionedPackage -online
$Applist | WHere-Object {$_.packagename -like “*WindowsStore*”} | Remove-AppxProvisionedPackage -online

TurricanM3
2017-10-18, 13:52:09
So das neue Update ist ja raus. Da mein Win sich nicht mehr aktivieren (wg. Hardwarewechsel) lässt muss ich neu installieren.
Gibts irgendwas neues zu beachten bei 1709?

Rooter
2017-10-21, 14:45:57
Paint ist nicht mehr dabei... ;)

MfG
Rooter

Kartenlehrling
2017-10-21, 14:54:50
also wenn man ein interne automatische update gemacht hat ist der Paint noch da, es ist nur der 3dpaint noch dazu gekommen.
Ob der Mediaplayer noch da ist habe ich nicht kontrolliert.

Ich betreibe meinen Rechner immer noch am liebsten mit meiner 8.1 version :)
bis es nicht mehr geht.


https://support.microsoft.com/en-us/help/4034825/features-that-are-removed-or-deprecated-in-windows-10-fall-creators-up
Funktionen, die entfernt oder veraltet sind in Windows 10 fall creators

Thunder99
2017-10-21, 17:33:19
Paint scheint immer noch da zu sein oder auch nicht (müsste man gegenprüfen)
Paint bleibt nach dem Update installiert

Anders als von ComputerBase ursprünglich behauptet, wird das klassische Paint im Übrigen nicht vom Update deinstalliert und muss aus dem Windows Store neu geladen werden. Auch Rechner, die mit Windows 10 Version 1709 auf einer leeren Festplatte starten, kommen noch mit Paint daher.
Quelle CB (https://www.computerbase.de/2017-10/download-windows-10-fall-creators-update/#update1)

Gast
2017-10-21, 18:25:13
wie kann man "Cortana" deinstallieren ?
wie kann man "Get-Help" deinstallieren ?
wie kann man "Karten" deinstallieren ?
wie kann man "Nachrichten" deinstallieren ?

rokko
2017-10-22, 23:23:10
Ja, allerdings erst in 3-10 Jahren. :freak:
Das hat man schon vor fast 20 Jahren behauptet.:wink: