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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 31. März 2017


Leonidas
2017-04-01, 13:44:26
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-31-maerz-2017

Gast
2017-04-01, 14:45:03
Also wenn ich an Oxide Stelle extra einen Benchmark für mein Game und Engine programmiere und irgendwelche ahnungslosen Anwender lieber ingame testen um auf gesuchte Ergebnisse zu kommen und dabei in alle möglichen Fallstricke rennen wäre mir das auch erst mal egal. Man kann ja nicht jedem hinterherrennen.

Die weden sich schon was dabei gedacht haben warum der Bench so funktioniert wie er funktioniert. Z.B. trotz extrem dynamischen Gamecode und über mehrere Iterationen ein für Vergleiche geeignetes Setting und Systemlast zu finden. Das wurde zum Release des Benches auch so von Oxide längstens kommentiert. Ein Interview warum Oxide andere Werte im Bench erzielt als bei Savegames nachgestellt werden kann hat auch niemand für nötig gefunden.
Beim nächsten GDC Panel würde ich mir wünschen einer dieser Autodidakt-Journalisten frägt mal die Engine-Programmier, was die von 720p Benching als Basis für Zukunftsprognosen halten. Man muss einfach den Kopf schütteln über diese Game Tester. Wer so misst misst Mist.

von Richthofen
2017-04-01, 18:36:01
Also wenn ich an Oxide Stelle extra einen Benchmark für mein Game und Engine programmiere und irgendwelche ahnungslosen Anwender lieber ingame testen um auf gesuchte Ergebnisse zu kommen und dabei in alle möglichen Fallstricke rennen wäre mir das auch erst mal egal. Man kann ja nicht jedem hinterherrennen.


Wenn die optimale Bildqualität erst auf 6+ CPU-Kernen erzielt werden kann, dann setzt man wenigstens die empfohlenen Systemvorraussetzungen entsprechend an. Oxide hat das nicht getan:
http://www.ashesofthesingularity.com/game/faq#technical

Schön das die PCGH da (erfolgreich) nachgehakt hat :up:.

Iapetos
2017-04-01, 18:47:45
Auch AMD-Grafikkarten werden von Feral für Mad Max unterstützt. Das Problem liegt im verwendeten Vulkan-Treiber RADV, der nicht von AMD, sondern von RedHat entwickelt wird und noch nicht optimiert ist. Außerdem ist die OpenGL-Performance mit dem Beta-Update stark rückläufig, so dass die Differenz zusätzlich verstärkt wird.

Gast
2017-04-01, 19:16:23
400 Stunden hat Oxide die Optimierung auf Zen gekostet. Kleinere Studios könne sich sowas kaum leisten. Ich glaube nicht das das viele machen werden. 400 Stunden bedeutet auch, es ist kein kleines Problem, so wie AMD das gerne darstellt.

Warum man für AMD jetzt höhere Auflösungen als 720p neuerlich als CPU Benchmarkanalyse zu Rate zieht und einen 6 Kerner gegen einen 8 Kerner antreten lässt, wissen die wohl nur selbst (AMDs Gehirnwäsche scheint da gut zu funktionieren). Selbst wenn Intel mehr kostet ist sowas unfair. 2 Kerne sind eben 2 Kerne mehr. Ich sag mal so, ja es sieht dann besser aus für AMD. Das ist doch Trickserei! Der 6800k ist trotzdem 2-4 fps schneller in AotS im Schnitt (trotz nur 6 Kerne und stellt das gleiche dar - Partikel und so), kostet dazu auch noch weniger und lässt sich höher übertakten als der 1800x (ohne superteuren Speicher). Warum soll ich denn jetzt den 1800x kaufen?

AMD sollte ganz schnell seine 6 Kerner bringen, denn dann wird sich zeigen, das die 8 Kerner so gut wie niemand zum spielen braucht. Wären sie gleich mit denen gekommen, hätten sie sicher kaum 8 Kerner abgesetzt.

Gast
2017-04-01, 19:37:57
Auch AMD-Grafikkarten werden von Feral für Mad Max unterstützt. Das Problem liegt im verwendeten Vulkan-Treiber RADV, der nicht von AMD, sondern von RedHat entwickelt wird und noch nicht optimiert ist. Außerdem ist die OpenGL-Performance mit dem Beta-Update stark rückläufig, so dass die Differenz zusätzlich verstärkt wird.Es ist egal welchen AMD Treiber du unter Linux verwendest, die Performance ist überall gleich schlecht.
Obwohl sich manche hier im forum versuchen etwas anderes einzureden.

aufkrawall
2017-04-02, 01:33:11
Du hast keine Ahnung und erzählst Unfug.

Gast
2017-04-02, 18:27:01
Hallo Leonidas!

"...OpenGL nicht gerade als Performance-Offenbarung..."

Das ist nicht richtig. OpenGL wird von vielen Spieleengines nicht oder nicht so gut unterstuetzt wie Direct3D. Gerade Titel die zum Zeitpunkt ihres Erscheines State-Of-The-Art waren oder sind beweisen, dass die praktische Verwendung der OpenGL-API ueber die Performance entscheidet. Postive Beispiele sind etwa Quake 3 oder CS:GO in der juengeren Zeit, welches dann gleich nochmal schneller lief als das Direct3D-Pedant. Ein Beispiel aus der eher schlechteren Ecke waere Unreal 2003 mit OpenGL unter Windows (ja, das lief, halt nicht sooooo toll).

Ein Troll, wuerde jetzt noch das urspruengliche CS1.x oder HL1 mit Goldsource-Engine auffuehren, stellen das auf Direct3D und erleben ein Debakel fuer Direct3D und eine Thriumpzug von OpenGL. Warum? Weil die Engine aus Quake1/2 kommt :)

Danke