PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohin mit der Soundkarte?


TommyLee
2017-04-01, 15:54:25
Huhu.

Habe von einem Kumpel eine SB Z gekauft für 25€ (gebraucht, logisch). Ob es ein Fehlkauf war, werde ich später feststellen, weil bisher war ich der Meinung, das onboard-Dingens würde völlig ausreichen für meinen 130€-Kopfhörer.

Versprechen tue ich mir davon auch, daß die Software wieder etwas mehr bietet, vielleicht wieder so etwas wie CMSS 3D oder wie das hieß (hatte ich bei meiner x-fi vor Jahren).

Frage wie gesagt ist bloß: Wohin stecken? Mobo ist ein MSI Z87 G43 ohne Zusatz gaming.

https://abload.de/img/600k8p5p.png (http://abload.de/image.php?img=600k8p5p.png)

Ist das nicht egal, in welchen pci-Steckplatz? Bisher steckt nur die Grafikkarte in dem einzigen pci3.0x16. Die anderen dürften ja eh nur 4x sein oder? Kann ja jemand mal den Slot mit einem roten Punkt markieren bitte, wo das Ding reingehört.

Da ich mit der beigelegten SB-CD nichts anfangen kann mangels Laufwerk, kann man ja wohl wie früher™ einfach zu Creative surfen und sich was aktuelles für Win10 runterladen?

TommyLee
2017-04-01, 16:35:05
Vergeßt es. Jetzt nachm auspacken sehe ich, die Karte paßt eh nur in diesen ganz kleinen Mini-Anschluß :(

Ob das so gut ist, direkt über der Grafikkarte? :confused:

Achim_Anders
2017-04-01, 16:36:47
Wenn du virtual Sound willst kannst du auch zu der Softwarelösung von Razer greifen.. Das ist eine Freeware und bietet wohl so ziemlich dasselbe..

https://www.razerzone.com/de-de/surround

TommyLee
2017-04-01, 17:18:26
Bei dem onboard-Ding war ja auch so ne Software von Creative dabei, Cinema bla bla. Hörte sich aber bescheiden an.

Laufen tut die Karte jetzt erstmal, allerdings nur Ton über 5.1. Sobald ich auf 2.0/2.1 umschalte, tote Hose. Dabei steckt hinten nur der Kopfhörer drin, hm.:redface:

**edit: 2.0 tönt nun auch. Bischen probieren.

**edit: Ne, zurück. Ton kommt im Moment nur, weil in der Software Kopfhörer eingestellt war. Sobald ich wieder auf 2.0/1 umstelle, tot. Mal neustarten? Jo.

von Richthofen
2017-04-01, 19:30:22
Steck sie doch in den 2. blauen Steckplatz. Immer so weit wie möglich von der Graka weg um Masseschleifen zu verhindern. Nicht mal das blecherne "EMP-Schield" der SBZ bewahrt mich vor einem leichten Brummen in der Tonausgabe wenn hohe Last (bspw. Spiele) an der Graka anliegt. Ist allerdings auch Graka-abhängig.
Das Umschalten der Tonausgabe von z.B. 5.1 auf 2.1 in der Drop Down Liste kann zu Problemen wie von dir beschrieben führen. Neustart hilft. Das ist zum Glück der einzige Schnitzer der Software der mir aufgefallen war.
Das Umschalten zwischen LS und Kopfhörer direkt über der Dropdown-Liste schaltet den physischen Ausgang der Soundkarte um. D.h. wenn du hier umschaltest und vergisst/es unterlässt den Stecker an der Graka entsprechend umzustöpseln, führt das zum gleichen Problem und du hörst nichts. Dabei hilft logischerweise nur umstecken und kein Neustart.

TommyLee
2017-04-01, 21:06:41
Paßt die denn in den blauen Steckplatz rein? Ist doch nur dieser lütsche Stecker, da dachte ich, der müßte entweder direkt links oder rechts neben die Grafikkarte in den Mini-Slot. :confused:

Rein von der Abschirmung her muß ich derzeit nicht zwingend umstöpseln, läuft geräuschlos (bis auf das, was ich höre :biggrin:). Ne, mir machte am Anfang mehr gegenseitige Wärmeabstrahlung Sorge. Mal im Auge behalten.

Habe übrigens hinten auf der Z die 2. Klinke von oben genommen, die ist ja für Kopfhörer. Kein Wunder also, daß nichts mehr bei Lautsprechern kommt. Werde das aber später wieder so machen, daß die Logitech Brüllwürfer samt Bassbox wieder in die Karte kommen und der Kopfhörer dann in einen dieser Würfel reingesteckt wird. Kommt das signal eben wieder darüber. Oder ist das gerade der Vorteil an der Karte, beides einstecken und mit dem Knopf umschalten in der Software? In welchen Steckplatz an der Karte kommt dieser eine Kabel von dem Logitech-Kram? Mitte?

von Richthofen
2017-04-01, 21:22:02
Ausgehend von deinem Bild oben kannst du die Karte entweder in einen der blauen (x16) oder einen der beiden PCIe x1 Steckplätze links oder rechts des "Graka-Steckplatzes" packen.
Sie wird in jedem PCIe Steckplatz, egal ob x1, x2, x4, x8 oder x16 funktionieren.

Die zwei Ausgänge Lautsprecher und Kopfhörer sind nur wahlweise nutzbar und bequem durch die Software umzuschalten. Ich mache es hier allerdings seit einer Ewigkeit ein bisschen anders und nutze nur einen Klinkenausgang und schalte zwischen Kopfhörer und Anlage mittels eines solchen Audioumschalters (http://www.ebay.de/itm/AUDIO-UMSCHALTER-MANUELL-3-FACH-19999F-/112353269502?hash=item1a28c6d6fe:g:V04AAOSwdGFY3WlM). In der Vergangenheit war das die bequemste Art. Ist auch eine Sache der Kabelei. Hab das nun seit zich Soundkartengenerationen beibehalten und bin zufrieden.
Wie du es machst, KH in Logitech oder direkt an die Karte ist dir überlassen. Wenn du die passenden Kabel da hast ist direkt vllt. besser, wegen kürzerer Signalwege und so. Mglw. isses aber auch völlig Wurscht und bringt nur einen psychischen Vorteil.

TommyLee
2017-04-01, 22:56:03
Ich schreibe nochmal, wenn ich was umbauen will. Da wird sicher nochmal ne Frage aufkommen. Danke erstmal soweit.

Was mir im Moment ein bischen Kopfzerbrechen bereitet, ist die CPU-Auslastung in Spielen. Mein erstes Test-Spiel zum Probehören war Rainbow6 Siege. Hörte sich ganz gut an soweit, aber ein Blick nach oben links zum Arschbrenner zeigte mir in dem Moment ne Core-1 usage von genau 80% (i5 4670), die anderen 3 Kerne waren irgendwo im mittleren 70er-Bereich mit Schwankungen. Also geschwankt hat Core1 natürlich auch, aber ich bin mir ziemlich sicher, in diesem Spiel noch nie eine solch "hohe" Auslastung gehabt zu haben. Gerade auch deswegen, weil ich die fps immer bei 55fps gedeckelt habe mittels Afterburner, der PC dreht also nicht frei.

Also die 70er sind schon normal, aber bei den 80% meine ich doch ne leichte Anhebung bemerkt zu haben. Kurz mal F1 2016 angeworfen und hier ein völlig anderes Bild: Kern 1-3 schwubbeln so im hohen 30er rum (kann auch 40+ gewesen, gucke ich morgen nochmal), dafür brennt Kern 4 :confused: bei 90-93 fast durch. Das war vorher mit onboardsound meines Erachtens sehr viel gleichmäßiger verteilt. Dafür in der Spitze eines Kernes nicht so hoch. Aaaber (und auch da muß ich nochmal testen): Vielleicht war vorher mit MoBo-Sound die Last über alle Kerne gleichmäßiger und höher in der Summe(?) verteilt. Einfach weil das doch etwas mehr Last verursacht hat und jetzt die Karte von einem Kern nur "bedient" wird? Keine Ahnung.

CoH2 ziemlich das gleiche: Hier Kern 1 bei 73 oder so und die restlichen schon ein gutes Stück darunter. Das war mit onboard-Sound in meiner Erinnerung ein ganz anderes Bild, falls ich mir in meiner Jugend nicht mit den vielen Bieren alles kaputtgesoffen habe :).

Ich gucke mal, was noch so auf der Pestplatte ist.

**edit: Tja, Dirt Rally völlig homogen (beim fahren 35%-45% und ein Kern überspringt auch mal die 50), aber das habe ich auch erst seit 4 Tagen. Da kann ich wenig Vergleiche anstellen. Deaktiviere morgen vielleicht mal die Karte und gucke dann nochmal. Also ich mache mir nicht so viele Sorgen, bin ja kein Freak mehr. Aber das fiel mir vorhin halt auf.

von Richthofen
2017-04-02, 01:56:10
Lass doch den onboard aktiviert und schalte mit der dedizierten Karte hin und her. Dann kannst du Auslastung und Soundquali prüfen.

TommyLee
2017-04-08, 15:16:38
So, muß nochmal drauf zurückkommen: Hast du eine Z? Die nächste Frage wäre halt, wie genau man dann "mit der Karte" umschaltet.

Ich aktiviere onboard wieder im Bios, klar. Treiber dafür wieder reinbügeln, check. Und wie dann hin- und herschalten? Ich hätte jetzt für einen Testlauf jeweils die Z im Gerätemanager komplett deaktiviert, damit die wirklich temp-tot ist. Ohne jeglichen Einfluß auf den Rechner. Spiel mit onboard "durchgebencht", wobei es ja mehr ein interessierter Blick ist als die Hatz nach möglichst hohen Zahlen. Und das selbe dann andersrum, onboard im Bios wieder deaktivieren, booten, selbe Spiel NUR mit der dann wieder aktiven Z.

Aber wenn du sagst, man kann das eine oder das andere auch mittels eines Klicks komplett ausblenden/deaktivieren, dann muß ich nur noch wissen, wie genau. Mittels einer Umstellung in Creatives Software, nehme ich an? Wenn ich mir damit die Mühe sparen, die meine Herangehensweise mit sich gebracht hätte, dann nur her mit der Info =).

von Richthofen
2017-04-08, 15:50:13
Nö, über das Lautsprechersymbol in der Taskleiste die Wiedergabegeräte (de-)aktivieren.
Keine Ahnung ob ein Benchmark dabei sinnvoll ist, da der Sound womöglich für beide Geräte berechnet wird.

TommyLee
2017-04-08, 18:52:40
Das war ja mein Gedanke. Daher wollte ich eines mal komplett rausnehmen und nur mit onboard bzw. nur mit Karte testen.

PS: Wie ich oben schrieb, bench hört sich so nerdig dumm an. Ich will lediglich gucken, ob die Lastverteilung sich wirklich so verändert hat, wie es mir teils vorkam. :smile:

2Ms
2017-04-09, 01:44:26
Da ich meine Nachbarn mit dem 5.1-System inklusive Subwoofer in der Nacht nicht stören will, läuft Audio am PC ab 22 Uhr über Kopfhörer, und dieser ist über die Onboard-Karte angeschlossen.
Damit ich in Games nicht die Soundkarte aussuchen muss, lasse ich nur die Karte aktiv, die ich gerade brauche.
Deshalb deaktiviere/aktiviere ich über das Lautsprechersymbol von Windows in der Taskleiste.

Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol und dann im Minifenster "Wiedergabegeräte" links anklicken.
Es öffnet sich ein Fensterchen, das man natürlich nicht in der Größe anpassen kann (regt mich seit Jahren auf bei Windoof :p)
Auf eines der Devices mit Rechtsklick dessen Eigenschaften aufrufen und dann aktivieren oder halt deaktivieren.

Der Vorteil ist, die Geräte unter Windows zu manipulieren, ohnedaß beim Deaktivieren der Treiber des Geräts rausfliegt.
Deaktiviert man zum Beispiel die Onboard-Karte im Bios, ist beim Windows-Start auch der Treiber fort und man muss im Fall einer Reaktivierung reinstallieren.
So aber erspart man sich einiges an lästigen Arbeiten und ist trotzdem dediziert unterwegs.

Ob nun wirklich die Soundkarten die hohe CPU-Last auslösen, kannst du mit dem Rightmark austesten. http://audio.rightmark.org/index_new.shtml

Edit: Wirkt der Klang einer S.-Karte dumpf, kannst du mit Doppelklick auf das entsprechende Gerät einen Konfigurations-Reiter abrufen und dort unter Ton Tiefen und Höhen verändern.
Ich habe zum Beispiel die Höhen immer rechts auf Anschlag, weil es mir trotz meiner alter Ohren in Windows-Standard auch zu dumpf wäre.

r1ch1
2017-04-09, 02:40:33
Oder ist das gerade der Vorteil an der Karte, beides einstecken und mit dem Knopf umschalten in der Software?

jupp, beides an der soundkarte anschließen und dann mit dem tool SBZ Switcher (https://sourceforge.net/projects/sbzswitcher/) umschalten.
entweder per doppelklick auf das neue tray icon oder sogar per hotkey, incl. verschiedener profile für die beiden ausgabegeräte.

2Ms
2017-04-09, 03:00:53
Nettes Tool :D

Schade, dass es das nicht für eine alte Audigy 2 gibt.

2Ms
2017-04-09, 03:23:29
Wenn du virtual Sound willst kannst du auch zu der Softwarelösung von Razer greifen.. Das ist eine Freeware und bietet wohl so ziemlich dasselbe..

https://www.razerzone.com/de-de/surround
Ich Dummerchen habe mir das installiert.
Hatte erst den Update-Manager, der zügig ins Netz wollte, geblockt. Ergo gabs keine Installation.
Hab ihn dann doch durchgelassen, aber nun will Razer meine Daten wie Email-Addi und ein Passwort. LoL ?!?

Wenn die auf Daten-Phishing aus sind, können sie das Zeugs gern behalten.

Hört sich in der Standard-Version auch reichlich mistig an. Anpassen kann ich ja ohne Anmeldung und Kontoeröffnung nichts, weil keine Gui angezeigt wird, nur das Anmeldefenster.

Fliegt wieder runter. :P

von Richthofen
2017-04-09, 05:41:48
Ich habe zum Beispiel die Höhen immer rechts auf Anschlag, weil es mir trotz meiner alter Ohren in Windows-Standard auch zu dumpf wäre.

Gerade aufgrund "alternder" Ohren nimmt die Hörfähigkeit hoher Töne ab.
In dem Zusammenhang vllt ein Tipp:
Den Creative Crystalizer dürftest du ja kennen.
In Verbindung mit einer SB-Z läuft das Feature zu "Hochform" auf. In Spielen sind die Höhen teils wahnsinnig schrill. Öfters dreh ich dann zurück oder verzichte gleich ganz. Vllt. wäre das etwas.

2Ms
2017-04-09, 15:49:40
Wenn ich auf Ryzen wechsel, dann muss ich eh auf PCIe bauen. Dann schau ich mir die Soundblaster Z an. Denn der Crystalyzer bringt auf der Audigy 2 ZS nicht wirklich viel.
Noch * reichen die Windows-Einstellungen und der Equilizer des Soundblastertreibers. *(müssen)

Aber danke für den Tip. Den Crystalyzer hatte ich garnicht mehr auf dem Schirm.

TommyLee
2017-04-09, 16:51:23
Vielen Dank für die Antworten, werde mir das die Tage mal angucken.

Zum Crystalizer kann ich nur sagen: er ist aus. Das verzerrt mir den Ton einfach zu stark und je weiter ich die Intensität dessen runterschraube, umso mehr nähere ich mich eh dem Aus-Zustand an und deswegen ist er es eben. Aus. Mit "Surround" lasse ich gerne den Ton aufhübschen (3D), schon zu xfi-Zeiten, von Crystalizer nicht. Dazu den Equalizer bischen mehr brummen lassen und paar Höhen dazu, hört sich supi an.