PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 10 kaufen: Lizenzen-dschungel


PEBCAK
2017-04-02, 08:58:04
Hallo Leute,

hab mein Mainboard getauscht und nun ist meine von Windows 7 (OEM) auf 10 aktualisierte Lizenz nicht mehr verwendbar. Ärgert mich enorm, da ich diese nur 2 Tage im Einsatz hatte. Aber so wie es scheint kann ich die vergessen.

Jetzt muss eine neue Windows 10 Home 64 Bit Lizenz her. Und zwar von der legalen (!) Sorte. Nach langer Recherche im Internet, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass die über Ebay oder Amazon angebotenen 20 Euro Lizenzen nicht legal sind.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich eine legale, möglichst günstige Lizenz für besagtes Windows als Download bekomme? Würde diese heute gerne noch nutzen und möchte daher nicht auf einen Versandartikel warten.

Wichtig ist mir eine Version, die hardware unabhängig auch bei zukünftiger Aufrüstung des PCs (Mainboard, CPU) noch funktioniert.


Besten Dank!

Phantom1
2017-04-02, 09:23:23
Man kann Win10 Lizenzen von einem rechner zu einem anderen transferieren.

Hattest du mit deinem alten Mainboard die aktuelle Windows version installiert? also das "Anniversary Update" 1607(14393) Version von Windows10? und hattest du das Betriebssytem mit einem Microsoft konto verknüpft? wenn ja kannst du die Lizenz problemlos auf deinen neuen rechner nutzen bzw übertragen, das geht mit dem verknüpften Microsoftkonto.

https://abload.de/img/virtualbox_windows10_8mlyv.png

SOL
2017-04-02, 09:25:31
Oder im Notfall den Support anrufen.

MR2
2017-04-02, 09:29:11
Ich hatte gestern exakt das gleiche Problem.
Wenn es sich nicht aktivieren lässt kannst du noch unter Problembehandlung versuchen dich mit deinem Microsoft Konto anzumelden und deine alte Hardware ist mit diesem Konto verknüpft. Dann wird die wohl mit der neuen Hardware verknüpft. Bei mir ging das nicht.
Dann habe ich diesen Artikel gefunden.
http://www.chip.de/news/Windows-10-Pro-zum-Hammerpreis-Volle-Lizenz-fuer-nur-1995-Euro-kaufen_92344990.html?tid1=20833&tid2=0

Dort den OEM Key gekauft und ne halbe Stunde später hatte ich den per E-Mail bekommen. Ging sofort zu aktivieren.
Da ich mein altes Board weiter nutze passt das so am besten.

Es ist eben nicht illegal....

Im Notfall würde ich auch anrufen.

JaDz
2017-04-02, 09:43:08
Auch das sind zu 99% Fälschungen.

https://www.heidoc.net/joomla/technology-science/microsoft/77-fake-oder-f%C3%A4lschung-das-experiment

PEBCAK
2017-04-02, 12:21:32
Weiß auch nicht warum Chip auf diese unseriösen Angebote hinweist. Aber wenn man sich genauer einliest verkauft auch rakuten gebrauchte/generierte Keys. Hab das mit dem Microsoft Konto probiert. Funktioniert nicht. Ich frage mich halt ob mir der Support weiterhilft wenn es sich eigentlich um eine Windows 7 OEM Lizenz handelt. OEM Lizenzen sind doch eigentlich nur für ein Hardwaresystem gedacht oder? Ich meine wäre toll wenn das ginge. Dann spare ich mir 100 Euro ( soviel kostet nämlich eine legale original Lizenz bei alternate)

Gast
2017-04-02, 13:49:25
Ganz ehrlich, wer sich deshalb ins Hemd macht...

meiner meinung ist eine Lizenz die sich aktivieren lässt eine gültige. Denn sonst hätten sie die bei der aktivierung abgelehnt.

auch immer wieder interessant diese angeblichen aufklärungsversuche. was soll MS denn anderes sagen? Das produkt ist leider echt... viel zu billig weil ausm ausland???
sollte zu denken geben: funktionierende keys stammen direkt von einem hersteller. mehrfachverwendung hat MS schon unterbunden (das limit wurde erreicht!)

ich kenne das bei aktivierungssoftware so, das schon bei herausgabe der software die keys fest definiert sind. Und die werden dann mit der datenbank abgeglichen bzw. dem Bereich. Da MS sie akzeptiert gibts keine probleme.

Du kannst dir einfach einen Windows 8.1 key kaufen, ich habe das einfach auf 10 geupgraded und gut ist. Das ganze für 17€ und funktioniert noch heute - nach ganzen 1,5jahren.

OEM Lizenzen lassen sich verkaufen - in Deutschland. Da ist Microsoft schon damals auf die fresse gefallen.
ich weiß gar nicht wieso dein key nicht geht. ich habe den Win8 key schon bei zwei mainboards aktivieren können.

kleinpega
2017-04-02, 13:52:11
Also, mit verknüpften MS-Konto-Key, kann man, auch bei grossen Tausch von Hardware, diesen weiter verwenden.

Sollte es ein neuer Key sein müssen (was eigentlich nicht nötig ist), schau mal hier (https://www.lizentino.de/).
Sind nicht die günstigen, aber die Keys sind legal und vor allen günstiger als im Einzelhandel. Hab da selbst schon mehrere Keys gekauft und keine Probleme

@PEBCAK:
Ja normal sind OEM für Hardwaresysteme gedacht, doch gerichtlich wurde, für Deutschland zumindest, diese Hardwarebindung erstmal aufgehoben. Deshalb darf man OEM-Lizenzen verkaufen, wenn sie nicht auf einem System in Gebrauch sind. Ein Urteil des europäischen Gerichts steht noch aus dazu, solange ist es eine Grauzone, die aber legal ist. Zumindest wenn man sich an die Lizenzbestimmungen des Keys hält, sprich 1 PC pro Key

PEBCAK
2017-04-02, 17:51:45
Vielen Dank für den Tipp mit Lizentino. Hat geklappt und Windows ist wieder aktiviert!

Phantom1
2017-04-02, 19:06:56
Hab das mit dem Microsoft Konto probiert. Funktioniert nicht.
was genau hat denn nicht funktioniert?

hier ist eine anleitung: http://winfuture.de/news,92865.html

hast du das so probiert?

HOT
2017-04-04, 00:38:55
Einfach mit dem vorhandenen win7 key frisch installieren, also Win7 key in win10 Keyabfrage eingeben, das duerfte die neue hardware problemlos aktivieren.

FlashBFE
2017-04-10, 11:05:38
Ich war schon drauf und dran für meinen neuen Rechner eine neue Lizenz zu kaufen, aber war selbst überrascht und hatte überhaupt keine Probleme, meine alten Lizenzen wiederzuverwenden. Ich konnte bei einer Win10-Neuinstallation sowohl meinen nicht mehr genutzten Win7HP-Key benutzen und dann sogar im laufenden Windows mit einem Win8Pro-Key auf Win10 Pro upgraden, der auch schon auf einem anderen Rechner als Win10 läuft. Das waren aber jeweils auch keine alten OEM-, sondern Retail-Lizenzen. Vielleicht macht das noch einen Unterschied.

Poekel
2017-04-10, 11:42:44
Das waren aber jeweils auch keine alten OEM-, sondern Retail-Lizenzen. Vielleicht macht das noch einen Unterschied.
Wenn du Retail hast, kannst du natürlich auf so vielen PCs wie du willst neuinstallieren und ein Win-10-Upgrade, das während der Upgrade-Phase durchgeführt wurde, sollte für die Lizenz ebenso gesichert sein. Du darfst natürlich nicht die 1 Lizenz benutzen, um damit Windows gleichzeitig auf mehreren PCs laufen zu lassen.

black_zed
2017-04-10, 11:50:03
Auch das sind zu 99% Fälschungen.

https://www.heidoc.net/joomla/technology-science/microsoft/77-fake-oder-f%C3%A4lschung-das-experiment

Auch schon drei Jahre alter Artikel - in dem geht es hauptsächlich um Fälschungen von den entsprechenden Datenträgern nebst Lizenzaufklebern...

PHuV
2017-04-10, 12:21:03
Man kann Win10 Lizenzen von einem rechner zu einem anderen transferieren.

Hattest du mit deinem alten Mainboard die aktuelle Windows version installiert? also das "Anniversary Update" 1607(14393) Version von Windows10? und hattest du das Betriebssytem mit einem Microsoft konto verknüpft? wenn ja kannst du die Lizenz problemlos auf deinen neuen rechner nutzen bzw übertragen, das geht mit dem verknüpften Microsoftkonto.

https://abload.de/img/virtualbox_windows10_8mlyv.png
Blöde Frage, wie verknüpfe ich das Windows mit einem lokalen Konto mit dem Konto von MS, ohne daß ich mich über das MS-Konto einloggen muß? :confused: Genau das aber passiert immer, wenn ich die Verknüpfung mache, das Login geht dann nur über das MS-Konto.

Poekel
2017-04-10, 12:39:25
Blöde Frage, wie verknüpfe ich das Windows mit einem lokalen Konto mit dem Konto von MS, ohne daß ich mich über das MS-Konto einloggen muß? :confused: Genau das aber passiert immer, wenn ich die Verknüpfung mache, das Login geht dann nur über das MS-Konto.
Du verknüpfst es ganz normal und müsstest danach in der Lage sein, in den Accountsettings wieder einzustellen mit einem lokalen Account einzuloggen (bei mir "Sign in with a local account instead").

Franconian
2017-04-10, 13:13:29
Genau so geht das, habe ich erst die Tage gemacht um die Lizenz zu sichern. Sehe sonst keinen Sinn in dem "Onlineaccount", nutze immer den lokalen.

AcmE
2017-04-10, 13:33:35
Ich schalte mich mal ein um sicher zu gehen dass ich das alles korrekt verstanden habe:

Derzeit Windows 10 Pro (per Update von Windows 8.1 Pro) mit lokalem Konto.

Ich würde gerne direkt Windows 10 auf dem selben System mit lediglich neuer SSD neuinstallieren.

1. mit MS-Konto verknüpfen
2. platt machen und Windows 10 mit dem Windows 8.1 Schlüssel installieren/aktivieren?
(bzw. 3. nach dem installieren mit MS-Konto einloggen und mit dem Windows 8.1 Schlüssel aktivieren)

Abschließend wieder lokal einloggen.

Passt das so?

Franconian
2017-04-10, 13:45:43
Ja passt so. Wenn die Keyabfrage überspringst und während/nach der Installation deinen MS Account angibst, macht er die Aktivierung automatisch.

Alternativ kannst du auch gleich den alten Win 8 Key eingeben das mit dem MS-Konto weglassen (aus Sicherheitsgründen würde ich trotzdem den Key da verknüpfen, was man hat, das hat man).

Cra$h
2017-04-10, 13:52:25
Habe derzeit auch Probleme mit Windows. Habe als B-Ware ein Mainboard gekauft und wollte meine Lizenz (mit Account verknüpft) übertragen. Geht nicht, weil auf dem Mainboard eine andere Lizenz 'gebunden' ist, zu der ich natürlich keinen Zugang habe...

Franconian
2017-04-10, 13:59:58
Nimm halt die Lizenz SLIC/Mainboard, sollte doch problemlos funktionieren.

Ansonsten hättest du die Übertragung wohl vorher machen sollen.

Breegalad
2017-04-10, 14:00:13
@Cra$h
aus dem Bios/Uefi auslesen und selbst verwenden
Link (https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Key_Seriennummer_aus_Bios_UEFI_auslesen_Windows_10)
oder
diesen ignorieren und eigenen unterschieben
Link (https://www.drwindows.de/windows-10-desktop/113498-windows-10-key-bios-aendern.html)

HOT
2017-04-10, 15:20:19
Ja passt so. Wenn die Keyabfrage überspringst und während/nach der Installation deinen MS Account angibst, macht er die Aktivierung automatisch.

Alternativ kannst du auch gleich den alten Win 8 Key eingeben das mit dem MS-Konto weglassen (aus Sicherheitsgründen würde ich trotzdem den Key da verknüpfen, was man hat, das hat man).
Ich hab nicht den Verdacht, das da auch nur irgendwas verknüpft wird. Auch dieses Gerücht mit der Accountverknüpfung halte ich für reinen Unsinn, das gibts nicht. Es ist vollkommen egal, welcher Rechner mit welchem Account verknüpft ist, man kann ja alle Geräte mit dem gleichen Account betreiben und alle Geräte ohne.
Es wird denke ich nur die Gültigkeit des Keys überprüft und das wars dann. Das reicht offenbar für ein Hardwareaktivierung - und es ist offenbar auch egal, ob OEM oder nicht, vielleicht selbst SLC - leider bin ich mangels SLC-Lizenz nicht in der Lage das zu testen. vielleicht komm ich irgendwann noch dazu. Was auch nicht klar ist, wie oft in welchem Zeitrahmen ein Key Hardware (sprich Mainboard) aktivieren darf, da gibts sicherlich auch ne Grenze, die zeitlich abläuft (maximal 3 Aktivierungen im halben Jahr oder sowas).

Phantom1
2017-04-10, 17:18:43
Ich hab nicht den Verdacht, das da auch nur irgendwas verknüpft wird. Auch dieses Gerücht mit der Accountverknüpfung halte ich für reinen Unsinn, das gibts nicht. Es ist vollkommen egal, welcher Rechner mit welchem Account verknüpft ist, man kann ja alle Geräte mit dem gleichen Account betreiben und alle Geräte ohne.
äh hallo? natürlich geht das... ist dir noch nie in den sinn gekommen das man evtl mehrere keys in einem ms account hinterlegen kann? denn genauso ist es auch, man kann dann sogar aussuchen welchen key man auf den aktuellen pc aktivieren will.

Cra$h
2017-04-11, 14:30:02
@Cra$h


Danke!

@Franconian: Es war eine Home-Edition verknüpft (lustigerweise hat das Aktivierungstool mir das mitgeteilt), ich wollte aber meine Pro nutzen (wegen Bitlocker; falls mein PC doch mal "Beine bekommt"...).