PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung: Azubi-Server


Florida Man
2017-04-02, 19:21:07
Hi Forum,

mein Azubi wünscht sich einen zweiten Bastel-Server und ich habe noch 8x8 GB DDR3 ECC REG 1600 Mhz-RAM in meiner Schublade gefunden.

Könnt Ihr mir ein passendes Board / CPU bzw. Server-Barbone empfehlen? Sollte günstig sein, der Azubi spielt damit eh nur ein paar Wochen rum.

Cubitus
2017-04-02, 19:36:12
Ich würde meinen Azubi erstmals was heraussuchen lassen um das mit Ihm dann später zu besprechen.

Cyv
2017-04-02, 19:41:10
Ich würde meinen Azubi erstmals was heraussuchen lassen um das mit Ihm dann später zu besprechen.
Besser gehts nicht. Dann lernt er noch was zur Hardware. Auch wenn es später nicht sein Einsatzgebiet ist, schaden tut nicht.

Je nachdem was er "basteln" soll, tuts auch Desktophardware oder ne VM.

nalye
2017-04-02, 20:51:17
Zum normalen Frickeln reicht auch ein Raspberry Pi 3

Florida Man
2017-04-02, 22:11:02
Der hat schon einen Raspberry und alles, aber jetzt muss er halt mal Hyper-V Replica "lernen". Ich bin irgendwie völlig raus und weiß nicht mal mehr, welcher Chipsatz überhaupt DDR3 ECC REG 1600 Mhz-tauglich war ... und wenn der Azubi was aussucht, dann hat der am Ende eine intel CPU, ein AMD Board - aber Hauptsache ne GTX 1080ti :freak:

OBrian
2017-04-03, 00:14:26
es muß ja keine Serverhardware im herkömmlichen Sinne sein, wenn das nur zum Rumspielen gedacht ist, dann sind Datenfehler und Ausfälle ja irrelevant. Also wäre das viel zu teuer. Nimm irgendeinen PC (vielleicht nicht gerade einen Atom ohne VT-X^^) und fertig, ggf. eben anderen RAM nehmen, wenn der gefundene nicht paßt. Müssen ja sicherlich auch nicht 64 GB rein, oder?