Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildqualität verbessern

EagleStriker
2017-04-03, 08:45:59
Servus Leute,

ist es möglich Bilder mithilfe von Downsampling zu verbessern? Die Nvidiatreiber oder das DSRTool von Orbmu2k ermöglichen die höhere Berechnung von Anwendungen und passen die Größe wieder an die native Monitorauflösung an.

Nun habe ich mich gefragt, ob es auch mit Fotos geht. Dass ich ein 1024px Foto habe, auf 4096px berechnen lasse und wieder als 1024px Bild ausgebe.

Gibt es sowas oder würde sich so ein Programm machen lassen?

EL_Mariachi
2017-04-03, 08:55:43
ausprobieren...

https://petapixel.com/2016/10/14/free-software-can-upscale-enlarge-photos-better-photoshop/

.

EagleStriker
2017-04-03, 11:02:49
Habe es vorhin ausprobiert und es ist echt gut. Es verwendet jedoch Filter etc. um das Bild künstlich zu schärfen.
Ich suche nach einem Programm, dass echtes Downsampling nutzt und das Bild mit viel Rechenleistung höher rendern lässt und ausgibt.

Gimmick
2017-04-03, 11:10:41
Servus Leute,

ist es möglich Bilder mithilfe von Downsampling zu verbessern? Die Nvidiatreiber oder das DSRTool von Orbmu2k ermöglichen die höhere Berechnung von Anwendungen und passen die Größe wieder an die native Monitorauflösung an.

Nun habe ich mich gefragt, ob es auch mit Fotos geht. Dass ich ein 1024px Foto habe, auf 4096px berechnen lasse und wieder als 1024px Bild ausgebe.

Gibt es sowas oder würde sich so ein Programm machen lassen?

Das ist nicht das gleiche.
Downsampling rechnet hohe Auflösung kleiner, du willst kleine Auflösungen hochrechnen.
Dabei entstehen keine neuen Details aus dem Nichts. Man kann höchstens, wie es wohl dieses Tool macht, besser nachschärfen.

Aber alles in allem: Nein geht nicht.

RaumKraehe
2017-04-03, 11:45:40
Man kann keine nicht vorhandenen Information verbessern.

Mir stellt sich schlicht die Frage warum probierst du es nicht einfach aus.

1. Gimp laden.
2. Bild laden
3. Bild vergrößern
4. Bild verkleinern.

Ist wirklich nicht schwer. Das du dadurch aber irgend wie an Qualität gewinnst wage ich zu bezweifeln.

EagleStriker
2017-04-03, 13:36:22
Man kann keine nicht vorhandenen Information verbessern.

Mir stellt sich schlicht die Frage warum probierst du es nicht einfach aus.

1. Gimp laden.
2. Bild laden
3. Bild vergrößern
4. Bild verkleinern.

Ist wirklich nicht schwer. Das du dadurch aber irgend wie an Qualität gewinnst wage ich zu bezweifeln.

Der 1.April ist vorbei...
Wenn ich aber mit diesem Tool das Bild vergrößere und es verbessert sich, es im nachhinein wieder auf seine urspüngliche Größe verkleinere, verliere ich wieder die Schärfe?

RaumKraehe
2017-04-03, 14:05:26
Habe es vorhin ausprobiert und es ist echt gut. Es verwendet jedoch Filter etc. um das Bild künstlich zu schärfen.
Ich suche nach einem Programm, dass echtes Downsampling nutzt und das Bild mit viel Rechenleistung höher rendern lässt und ausgibt.

Wie ich schon schrieb: Aus nicht vorhandener Information kann man nichts restaurieren.

Was das mit dem 1. April zu tun haben soll ist mir schleierhaft. Selbst die oben genannte Software macht im Grunde nichts anderes als GIMP.

Ich behaupte mal das man die gleichen Ergebnisse mit GIMP realisieren kann wie mit der oben verlinkten Software. Hochskalieren, schärfen und USM drüber laufen lassen. Wie soll die Software anders funktionieren als Filter drüber laufen zu lassen?

Phantom1
2017-04-03, 17:41:42
Ich behaupte mal das man die gleichen Ergebnisse mit GIMP realisieren kann wie mit der oben verlinkten Software. Hochskalieren, schärfen und USM drüber laufen lassen. Wie soll die Software anders funktionieren als Filter drüber laufen zu lassen?
es gibt wesentlich(!) besser filter zum hochskalieren zb nnedi3, das kann gimp nicht. Auch dieses oben genannte programm kommt da nichtmal ansatzweise ran.

Wer es ausprobieren will, hier ein programm das den nnedi3 upscaling filter nutzt (den antirausch- und schärfefilter braucht man nicht benutzen). https://easytoolz.net/easyresizer/

Gimmick
2017-04-03, 18:25:52
Hab jetzt nur kurz gegooglet, aber nnedi3 soll weniger verlustbehaftet sein.
Man kann aber auch ohne Verlust hochskalieren, einfach x/y-Pixel verdoppeln.

Aber ist alles nicht mit downsampling vergleichbar.

Trap
2017-04-03, 22:44:10
1. Satz: ja
2. Satz: so nicht

Bei Fotos muss man beim Erzeugen des Fotos schon mehr Pixel aufnehmen, so wie es auch das DSR-Tool beim Erzeugen der Screenshots macht. Dafür gibt es 2 verbreitete Möglichkeiten:
a) kleinere Bildausschnitte wählen und das ursprüngliche Motiv als Panorama aufnehmen
b) http://www.imaging-resource.com/PRODS/pentax-k3-ii/pentax-k3-iiTECH2.HTM

Danach kann man das Bild auf die gewünschte Auflösung verkleinern und hat besser Qualität.