PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Rechner - Internet/LAN erst nach Reboot vorhanden


Franconian
2017-04-03, 10:44:51
Es geht um einen neu zusammgenbauten Rechner mit einem Z270 Board. Die Kiste läuft 1a, allerdings macht die Ethernet-Schnittstelle Probleme. Über die Hälfte der Fälle wenn das Gerät eingeschaltet wird, ist kein Ethernet vorhanden, das Computersymbol in der Tray lacht einen mit einem roten Kreuz an. Ein Neustart behebt das Problem.

Bios ist aktuell, Intel Netzwerktreiber sind schon aktualisiert worden, im Gerätemanager ist auch kein Fehler zu sehen. Das Lämpchen hinten an der Schnittstelle leuchtet auch nicht wenn das Problem auftritt.

Ist der Fehler bei Windows 10 zu suchen (wurde nicht neuinstalliert, nur alte Platte angeschlossen und Treiber aktualisiert) oder eher am Mainboard. Kann mir jemand einen Tipp geben?

Acid-Beatz
2017-04-03, 11:01:14
Hast Du mal versucht, ob eine manuelle Vergabe der IP etwas am Verhalten verändert ?

Greez

Franconian
2017-04-03, 11:06:29
Ja, das habe ich vergessen zu schreiben. Von Automatisch auf Manuell war eine der ersten Handlungen, bringt jedoch nichts.

Gandharva
2017-04-03, 11:09:53
Hatte ich auch bei einem PC im Verwandtenkreis. TCP Optimizer hat Abhilfe geschaffen. Tool als Admin ausführen und dann Optimierte Settings aktivieren und den PC neu starten.

http://www.speedguide.net/downloads.php

Ich denke es liegt daran das der Netzwerkstack beim booten von Win10 relativ geringe Prio hat. Dies wird durch TCP Optimizer geändert.

Franconian
2017-04-03, 11:19:23
Cool, kannte ich noch nicht!

Meine Vermutung geht übrigens noch in Richtung "Strom", kann das vielleicht auch was mit WOL oder Energiesparoptionen zu tun haben, da der Fehler ja eigentlich erst bei einem Cold Boot auftritt. Heute/Morgen kommt sowieso ein neues Netzteil, schauen wir mal.

Rolsch
2017-04-03, 12:15:10
Die Nic wird irgendwann völlig ausfallen, am besten das Board tauschen.

Franconian
2017-04-03, 14:51:39
Das Board ist nagelneu.

Rolsch
2017-04-03, 14:57:16
Das Board ist nagelneu.
Na umso besser, gleich tauschen. Cold Boot Probleme sind eher ne schlechte Lötstelle als ein ominöser Windows Bug.

sei laut
2017-04-03, 15:12:45
Bevor man nun ein Hardware Problem mit Windows versucht zu lösen, würde ich mal schauen, ob eine Linux Live CD ähnlich Probleme hat, eine Verbindung aufzubauen.
Wobei neue Hardware immer schlecht ist, eventuell kommt der Kernel damit noch nicht klar. :D

d2kx
2017-04-03, 17:28:27
Meine Vermutung geht übrigens noch in Richtung "Strom", kann das vielleicht auch was mit WOL oder Energiesparoptionen zu tun haben, da der Fehler ja eigentlich erst bei einem Cold Boot auftritt.

Mit deiner Vermutung bist du vermutlich sehr nah dran. Zuerst einmal solltest du schauen, dass das UEFI deines Motherboards und der LAN-Treiber auf dem aktuellen Stand sind.

Du sprichst zwar von Cold Boot, aber ich vermute, dass du derzeit die (auch eigentlich sinnvollen) Standardwerte in Windows konfiguriert hast, wonach "Herunterfahren" kein volles Herunterfahren ist, sondern eher ein Tiefschlaf. Mach hier mal das Häkchen raus, fahre dann herunter und boote ihn dann:

Franconian
2017-04-07, 18:47:57
So kleine Rückmeldung.

- Neusten Netzwerktreiber installiert
- TCP Optimizer mit optimalen Settings laufen lassen
- Schnellstart deaktivert

Leider bisher keine Abhilfe. Wird gerade das Update auf 1703 gemacht, mal schauen ob es hilft.

Gandharva
2017-04-07, 18:52:50
Dann ist es vermutlich ein Hardwaredefekt. -> RMA

Franconian
2017-05-01, 12:13:23
So, kleines Update:

- Board umgetauscht
- Neues Netzteil eingebaut (sollte sowieso gemacht werden)
- Windows 10 neu installiert

Keine Änderung. Der Fehler trat direkt nach der fertiggestellten Windows 10 Installation wieder auf.

Habe mir das nochmal genauer angeschaut, die exakte Fehlermeldung des Netzwerkadapters ist:

"Netzwerkkabel wurde entfernt"

Über Google finden sich mehrere Leute mit dem Problem, eine Lösung konnte ich nicht entdecken:

https://www.google.de/search?q="windows+10"+netzwerkkabel+wurde+entfernt&ie=utf-8&oe=utf-8

Mit Ausnahme eines Tipps, mit Rechtsklick den Netzwerkadapter zu deaktivieren und dann wieder zu aktivieren (macht man das 1-5x, klappt es wieder). Natürlich auch keine Lösung.

Hat noch jemand einen Tipp? Bin kurz davor eine extra Netzwerkkarte für den Rechner anzuschaffen.

Ansonsten habe ich noch die Internetgerätschaften vor Ort in Verdacht, ein Hitron Kabel Modem + eine vorgeschaltete Fritzbox als Router. Vielleicht klappt hier gelegentlich etwas nicht mit dem Signal wenn der Rechner eingeschaltet wird. Seltsamerweise lief jahrelang vorher ja Windows 7 und 2 Jahre lang Windows 10 Problemlos daran mit der alten Hardware.

EDIT: Die Energiesparoptionen vom Adapter sind auch schon ausgestellt.

Rolsch
2017-05-01, 12:24:30
Vielleicht das Autosensing. Stell mal in den Adaptereinstellungen fest auf 100mbit. Manche Fritzboxen haben GBit und Fastethernet Ports, evt mal die anderen versuchen.

Lowkey
2017-05-01, 13:12:03
Mit 100mbit statt "Auto" wird das Lan sofort erkannt. Ansonsten wird ewig lange ausgehandelt.

Franconian
2017-05-01, 13:37:59
Habs gerade per Teamviewer eingestellt, werde berichten. Danke schon mal für den Tipp.

Sephiroth
2017-05-02, 16:09:58
Ich habe eine ähnliches Phänomen mit meiner Intel-NIC seit einem der letzten Treiber Updates. Beim reboot und Wechsel von Windows zu Linux hatte ich dann unter Linux kein Netzwerk ... die Pakete gingen einfach verloren. Nach etwas Recherche stellte sich heraus das ich nicht der einzige mit diesem Problem bin. Die Lösung bestand darin unter Windows die WOL-Funktionen im Treiber zu deaktivieren.
59881

Franconian
2017-05-02, 16:28:17
Hm, dieses Fenster habe ich bei dem betroffenen PC gar nicht, sondern nur dieses:

https://www.win-10-forum.de/attachments/windows-10-netzwerk-and-internet/8475d1472669409-netzwerkadapter-muss-deaktiviert-aktiviert-unbenannt3.png

Ist ein Bild aus dem Netz, es handelt sich natürlich nicht um einen Realtek sondern auch um einen Intel I219V. Alle drei Optionen hatte ich schon deaktiviert, brachte nichts.

Ich warte noch auf Rückmeldung, ob die Fixierung auf 100 Mbps geholfen hat.

angryflo
2017-05-04, 07:54:55
Es könnte genauso gut auch ein defektes Kabel sein, am Client wird es wohl kaum liegen, du hast das Board ja schon gekauft, da macht es auch keinen Sinn am Client direkt weiter zu basteln. Ich schlage folgendes Vorgehen vor:
1. Kabel tauschen
2. Wenn dann noch nicht gelöst, anderen Port am Switch/Router/Firewall probieren
3. Wurde vielleicht ein Firmware Update am Router gemacht ?

Franconian
2017-05-04, 22:52:15
So, die 100 Mbps Einstellung hat nicht geholfen. Ein neues Kabel auch nicht.

Was vorhin zumindest sofort geholfen hat war, den PC direkt an das KD Hitron Modem anzuschließen und nicht an die Fritzbox, da war nach dem Kabel umstecken augenblicklich "Internet" da.

Merkor
2017-05-05, 07:00:38
Mal unterschiedliche Ports an der Fritz Box ausprobiert und den Energiesparmodus für diese in den Routereinstellungen deaktiviert?

Rolsch
2017-05-05, 07:47:17
Tausch mal die Fritzbox oder häng einen Switch davor.

Hatte mal einen Speedport, der konnte sich nach einem Firmwareupgrade nicht mehr mit dem TV-Receiver verbinden. Das hatte aber nix mit der neuen Firmware zu tun sondern das beim flashen irgendwas im Router elektrisch kaputt gegangen ist. Andere Geräte funktionierten weiterhin, nur für den TV-Receiver musste ich einen Switch zwischenschalten.

angryflo
2017-05-05, 08:10:09
So, die 100 Mbps Einstellung hat nicht geholfen. Ein neues Kabel auch nicht.

Was vorhin zumindest sofort geholfen hat war, den PC direkt an das KD Hitron Modem anzuschließen und nicht an die Fritzbox, da war nach dem Kabel umstecken augenblicklich "Internet" da.

Es könnte genauso gut auch ein defektes Kabel sein, am Client wird es wohl kaum liegen, du hast das Board ja schon gekauft, da macht es auch keinen Sinn am Client direkt weiter zu basteln. Ich schlage folgendes Vorgehen vor:
1. Kabel tauschen
2. Wenn dann noch nicht gelöst, anderen Port am Switch/Router/Firewall probieren
3. Wurde vielleicht ein Firmware Update am Router gemacht ?


siehe 2. ;-)

Franconian
2017-05-05, 11:46:04
Jupp, habe bisher alles aus dem Thread gemacht.

Was mich irritiert ist, dass der Rechner über Jahre Problemlos lief, auch genau mit dieser Modem/Router Konfiguration. Am Tag der Hardwareaufrüstung hat es angefangen, sehr seltsam.

Allerdings habe ich auch die alte FB mit neuer Firmware versorgt, kann sein dass die irgendetwas geändert hat was schuld daran ist.

Naja hoffentlich geht es nun, die FB ist eigentlich nur fürs WLAN da. Alle anderen Geräte sind jetzt direkt im Modem angesteckt. Sollte der Fehler wieder auftreten, soll mein Freund das Klump wegschmeißen und eine Cable FB kaufen.

angryflo
2017-05-05, 12:19:50
Ports sind der Teil an einem Switch der am häufigsten kaputt geht.
Auch eine Fritzbox hat intern einen kleinen Switch verbaut. Die gehen einfach so kaputt genau wie alle anderen elektronischen Teile .... ;-)

starsnake
2017-05-25, 15:01:05
Hier wurde auch schon eifrig diskutiert.
Vielleicht noch ein wenig hilfreich.
Ich glaube auch bei Dir nicht an einen Hardwaredefekt.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=581081