PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9500 Sapphire 128MB non-Pro Probs!!!!!!


chrissi_highlaender
2003-03-03, 03:31:23
Hallo!
Ich habe folgendes Problem: Sapphire 128MB non-pro 9500 mit neuem (schwarzen) Layout. die Karte lief anfangs recht stabil und nach mehreren Tests hatte ich sie per Soft-Patch auch ordentlich an 9700er Niveau angeglichen (340/315). Dabei lief sie ca. 5h stabil.
Am nächsten Tag ging der Rechner nicht mehr an, d.h. die LED's des Gehäuses leuchteten kurz auf, dann blieb alles schwarz. Ich habe dies dann in einem anderen Rechner ausprobiert, mit i845 Chipsatz - wieder blieb das Ding schwarz (trotz gutem 350W NT).
Nun aber das bekloppte: ich habe das Ding schon reklamiert, da habe ich es aus reinem Frust in einen Ersatzrechner gebaut: 250W NT, Duron 1000, SiS 735 (würg) Board - also denkbar schlechte Vorraussetzung und siehe da: das Brett lief!!!!
Ich habe es also dann bei weiteren Kumpels durchprobiert: bei einem K7S6A Board mit 300 Watt NT lief sie auch, bei einem Intel Board von Ende 2001 wieder völlige Schwärze, d.h. der Rechner sprang nicht an.

Auch nach eifrigem wälzen des Forums habe ich das Problem in dieser Art sonst nicht mehr gefunden - also, was kann ich tun?
Ist die Grafikkarte kaputt oder ist mein AGP nicht in der Lage, die Karte zu befeuern (K7VZA, 1400 Athlon, 300W NT)?
Neues Board, neues NT oder Grafikkarte reklamieren? Könnt ihr mir helfen?

Unregistered
2003-03-03, 07:07:15
davon habe ich auch noch nie was gehört, ansich sind ja solche fehler auf das netzteil zurückzuführen aber wen du sagst das es bei einem guten 350w netzteil nicht funktioniert hat...leih dir doch einfach mal ein netzteil von nem kumpel aus wo die karte geht und schließe die karte an das netzteil! am besten nur die karte um sicherzugehen das nicht irgentwas in deinem system die stromversorgung stört
sonst wüsste ich leider auch nicht wiso die graka bei dir nicht läuft :(

Unregistered
2003-03-03, 10:26:39
Das Problem ist bekannt..die c't hat die Erfahrung gemacht, dass eine gemoddete Radeon9500 in keinem i845 Board von Intel anschließend mehr lief. Lösung des Problems ist bisher nicht bekannt.

Grüße

chrissi_highlaender
2003-03-03, 12:58:48
Hallo!
hmmm, ja, das mit dem modden - Fakt ist, dass ich die Karte NICHT hardwareseitig gemoddet habe. Ich habe sie nur über den Riva-Tuner und Soft-Patch gefixt und sie dann auf 315/340 laufen lassen - was für 5h stabil war. Dann bin ich halt abends raus und am nächsten morgen zog die Karte einfach keinen Saft mehr. Das abgefahrene ist ja, das zwei echte billig-Boards (Sis 735 und K7S5A) die Karte anstandslos betreiben, während mein (zugegebenermassen auch billiges) K7VZA den Dienst jetzt plötzlich verweigert - ebenso wie zwei intel-Boards.
Hmmm, da dieser Fehler in dieser Form eigentlich echt nirgends so beschrieben ist, gehe ich von einem Defekt der Karte aus und reklamiere sie - die softwaremässige Übertaktung für 5h sollte doch wohl nicht zu einem Defekt führen, oder?
Für weitere Tipps und Ratschläge bin ich immer noch dankbar, denn ich will nicht, dass es mir bei einer Ersatz-Karte ähnlich geht...schon mal danke für die beiden anderen Posts, helfen etwas weiter.
Das Netzteil habe ich ausgeschlossen: ich habe die Karte in meinen Rechner gestopft, ihre Stromversogung habe ich an einen anderen offenen PC angeschlossen - blieb immer noch schwarz. In diesem anderen PC selbst funzte die Karte....HIILLLFFFEEE!

ThePiet
2003-03-03, 16:27:08
Jaja stand in der C`t na toll bloß funzt es bei mir wunderbar mit meinen Board welches den I-845E chipsatz hat und zwei kumpels haben ebenso den 845 chipsatz und trozdem läufts. Da hätten die Jungs von der C`t wohl mal nach dem Mod n bissl des Bios resetten solln, danach hats schon bei einigen aus meinem Bekanntenkreis geklappt. Aber warum denn ist ja einfacher zu sagen des geht nicht. :bad1: grumml

Unregistered
2003-03-03, 16:46:02
Hallo habe selber folgendes Problem.
Habe eine 9500Sapphire 128MB non-Pro rot altes Design.
Habe den Rivatuner 1.21 und 1.22 mit Softpatch und ATI-Treibern 2.5 3.0 und 3.1 ohne erfolg versucht.Anschließend den Silberlacktrick und neues Bios wie in der Chip beschrieben.Erreicht habe ich nur leichte Grafikfehler aber null Geschwindigkeitszuwachs.Getestet mit 3D mark 2001.Mein System Chaintech Apogee 7NJL1 mit Nforce chipsatz Atlon XP2400.
Wer kann helfen?

ThePiet
2003-03-03, 19:20:45
Hm klingt komisch trotz Hw-mod kein Leistungszuwachs...
Schau dir einfach mal die Fillrate an beim 3dMark2001 müsste dann so um die 2200 bei multitexturing liegen, wenns so ist dann hat der Mod gefunzt aber des erklärt trozdem nicht das es keine Leistungssteigerung gibt. Flash mal lieber wieder das alte Bios wieder drauf und teste nochmal... müsste ja auch mit altem Bios mehr Leistung bringen schon wegens dem Hardmod.

Unregistered
2003-03-03, 22:45:25
Noch mal ne Frage zur 128MB 9500-NP muß denn beim Hw-mod mit Silberlack der Wiederstand weg ??
Danke für jeden hinweiß.

ThePiet
2003-03-03, 23:19:20
Nein der smd-Wiederstand kann bleiben da der Silberlack einen geringeren Wiederstand hat und der Strom immer den Weg des geringsten
wiederstandes geht. Also einfach von dem einen Pol beim Wiederstand zum anderen "freien" pol malen und fertig.