PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufrüsten ? GTX 1080ti


Guggler
2017-04-04, 08:57:50
Hallo zusammen.

Gerne möchte ich wissen ob es Sinnvoll wäre meinen jetzigen Rechner mit einer Geforce 1080 TI (am liebsten Asus Custom) aufzurüsten.

Mein Rechner

I7 4930K @ 4.2 GHz / Socket 2011 / Gekühlt mit Noctua 14D
Asus Rampage IV Extreme
32 GB Ram (4x 8GB DDR3 Ram Kingston PNP Serie 1600MHz @ 1.5 V)
Geforce GTX 1080 Asus ROG Turbo 8 GB

C:\ Samsung SSD 850pro 512GB
D:\ Samsung SSD 850 EVO 1 TB
E:\ WD RE4 2TB

Netzteil: Corsair AX 1200

Gehäuse: Corsair Obsidian 900D ausgestattet mit Noctua Industrie Fans welche bis 3000 rpm liefern (Typ: NF-A14 PPC 3000 PWM) und NF-F12 PPC 3000 PWM

Temperaturen Idle: CPU:max 30 / Load: 59
Monitor Asus 27" PB278Q / 2560x1440
Headset: Logitech G35

Mein Problem ist, das ich in gewissen Spielen das "Gefühl" habe das es "Ruckelt" obwohl Fraps 45+ FPs anzeigt.

Z.b. GTA 2560x1440 FXAA Max Detail (dort sackt es teilweise auf unter 40FPs ab!)
Rise of the Tomb Raider sehr schwankend

Ich möchte gerne in der Auflösung stabile 60 -75 FPs erreichen. Nun ist meine Frage ob meine CPU das "Bottleck" ist?!

Liebe Grüsse und Danke für Eure Antworten

Civtam
2017-04-04, 09:32:50
Mein Problem ist, das ich in gewissen Spielen das "Gefühl" habe das es "Ruckelt" obwohl Fraps 45+ FPs anzeigt.

Z.b. GTA 2560x1440 FXAA Max Detail (dort sackt es teilweise auf unter 40FPs ab!)
Rise of the Tomb Raider sehr schwankend

Ich möchte gerne in der Auflösung stabile 60 -75 FPs erreichen. Nun ist meine Frage ob meine CPU das "Bottleck" ist?!

Liebe Grüsse und Danke für Eure Antworten
Drehbuch doch mal die Auflösung runter auf 720p und teste, ob sich die Fragestellungen erhöhen (GPU Tausch könnte sich lohnen) oder nicht (CPU scheint zu limitieren).

Guggler
2017-04-04, 10:09:14
Hallo Civtam

Besten Dank für deine Antwort.
Ich habe bereits mit dem MSI Afterburner die Auslastung der Grafikkarte und CPU gemessen. Leider habe ich keine Ahnung wie korrekt die Angaben sind.

Aufgefallen ist mir folgendes, das die CPU niemals voll Ausgelastet ist (ist ja ein 6 Kern +HT)
Allerdings bei den Sequenzen, bei dem die Frames runtergehen wird ebenfalls die GPU nicht richtig ausgelastet (geht runter bis 60%!)

Ich werde einmal deinen Typ versuchen mit der Auflösung auf 720p runterzugehen.

Danke erstmal

dildo4u
2017-04-04, 10:14:23
Zockst du Rise in DX12 das sollte im CPU Limit was bringen.GTA 5 skaliert nicht gut mit 6 Cores,ein 7700k wäre da ideal.In 1440p sollte die 1080 eigentlich schnell genug sein so lange du kein MSAA oder SSAA nutzt.

Guggler
2017-04-04, 10:41:40
Hi dildo4u

Nein Rise zocke ich auf DX 11. Nun die kleine Plattform möchte ich auf keinen Fall.

Wenn dann die neue "grosse". MSAA oder SSAA nutze ich nie. Für mich ist es wichtig, das ich rund 60 FPs -75 FPs konstant habe.

Der Rechner ist mit Windows 7 Ulti. Installiert
Das Bios vom Mainboard halte ich auch immer aktuell.

Mit was für einem "+" an Geschwindigkeit kann ich rechnen wenn ich nur die Grafikkarte ersetzt? Lohnt es sich?

Soll ich besser auf die neue Plattform 7930K (Socket 2066) warten?

dildo4u
2017-04-04, 10:46:46
Es reicht schon auf 1080p zu gehen steigen da die fps massiv ist die Karte zu langsam,bleibt es ca gleich ist es die CPU.Die neue Intel Plattform soll im August kommen.

http://www.guru3d.com/news-story/intel-delays-skylake-x-and-kaby-lake-x-release-to-august.html

Win 7 bremst dich auch,DX12 hilft auch in 1440p öfter im CPU Limit.

http://www.anandtech.com/show/11180/the-nvidia-geforce-gtx-1080-ti-review/13

HisN
2017-04-04, 10:53:01
Hallo Civtam

Besten Dank für deine Antwort.
Ich habe bereits mit dem MSI Afterburner die Auslastung der Grafikkarte und CPU gemessen. Leider habe ich keine Ahnung wie korrekt die Angaben sind.

Aufgefallen ist mir folgendes, das die CPU niemals voll Ausgelastet ist (ist ja ein 6 Kern +HT)
Allerdings bei den Sequenzen, bei dem die Frames runtergehen wird ebenfalls die GPU nicht richtig ausgelastet (geht runter bis 60%!)


Da man, wie Du selbst festgestellt hast, die Auslastung der CPU nicht gut interpretieren kann, ist die Auslastung der Graka viel aussagekräftiger.

Graka voll ausgelastet: Neue Graka bringt Punkte
Graka nicht voll ausgelastet: CPU zu lahm oder VRAM/RAM voll.

So einfach ist es tatsächlich.

Und wenn Du die Auflösung verringerst und Anti-Aliasing und Textur-Auflösung auf Minimum schaltest, dann nimmst Du die Graka ganz aus der Rechnung. Die langweilt sich nämlich dann, und Du siehst nur noch was die CPU an FPS bringt. Dazu musst Du aber drauf achten, dass die Graka auch wirklich nicht voll ausgelastet ist.

Und schon kann man sich viele Fragen selbst beantworten.
Und noch was:
- Irgendwas ist immer der Falschenhals, sonst hätten wir unendlich viel FPS. Kommt vom Flaschenhals-Trip runter.
- Eine Graka bekommt man immer klein. Wenn Deine Graka nur zu 50% ausgelastet ist, dann sitzt das Problem vor dem Rechner.
- Deine CPU schafft entweder genug FPS für Dich in Deiner Software/Settings oder nicht. Schafft sie genug FPS ist die Auslastung der Graka egal, sind ja genug FPS, also zieh die BQ an, schafft sie nicht genug FPS .. wen interessiert dann die Graka? Du brauchst ja ne CPU die für Dich genug FPS schafft.

Und wenn man das so angeht und aufhört eine Graka und eine CPU als "Einheit" zu betrachten. Dann kommt man auch zu Lösungen.

Guggler
2017-04-04, 13:15:41
Danke für den Hinweis.
Unlimitierte FPS wünscht sich sicher jeder ;-)
Sicherlich einen "Flaschenhals" gibt's immer.

Mein Ziel ist auch nicht das ich in jedem Spiel mit 200+ FPS rumgurke.

Nein Spass bei Seite, ich "merke" einfach wenn die Frames unter 50ig/sek Fallen, primär wenn man z.b. mit einem Fahrzeug unterwegs ist oder sich rasch "dreht".

Die Grafikkarte ist in GTA je nach Szene (Stadt 98% ausgelastet) in Ländlichen Regionen schwankt die Auslastung zwischen 60-90%. VRam ist "nur" mit knapp 3GB belegt.

Ist den der 4930K bereits so "schwach"? Immerhin hat er 6 Kerne +HT und einiges an Cache.
Sicherlich viele Spiele unterstützen nicht alle Kerne.

Der Gedanke bei der Anschaffung war, dass die Konsolen damals mit 4-6 Kernen Ausgestattet werden und ich so "Reserven" habe.

Danke für den Hinweis für die neue 2066 Plattform.

Grüsse

robbitop
2017-04-04, 13:40:58
Der 4930K hat Ivybridge Kerne. Skylake sollte grob 20 % mehr IPC (also Leistung bei gleichem Takt) haben. Dazu sind 4,2 GHz nicht langsam - aber im Vergleich mit dem was Kabylake schafft (~5 GHz sind beim OC drin) etwas weniger.
Ein 7700K ist auf 5 GHz also grob 40...44 % schneller als dein 4930K. In Spielen wie GTA5, die nicht mehr als 4 Kerne nutzen. Der Abstand verkürzt sich bei moderneren Spielen, die mehr Kerne effektiv nutzen können, sicherlich. (z.B. BF1)
Deine CPU ist sicherlich nicht schlecht - aber es geht mehr.

Die interessante Frage ist, wie gut sich Sylake-X takten lassen wird. Wenn er in 14nm+ oder gar 14nm++ Fertigungsprozess kommt, ist die Chance auf höhere Taktraten (>4,5 GHz) sicherlich nicht schlecht.

Ich tippe bei GTA 5 aber ehrlich gesagt darauf, dass die GPU limitiert in 1440p. Meine Titan X @1500 MHz (Maxwell) ist ähnlich schnell. Wenn man in GTA5 in 1440p alles aufdreht, kann es schon gut mal vorkommen, dass man unter 50 fps kommt. Eine 1080ti würde dann sicherlich helfen.

Alternativ gibt es bei nvidia gute Tuning Guides für soziemlich alle Spiele. Die untersuchen, wieviel Qualitätsverlust jede Grafikeinstellung hat und wieviel mehr FPS man dafür bekommt.

Oftmals ist eine gezielt leicht herunter gestellte Konfiguration gute 40-50 % schneller ohne, dass es visuell auffällt. Das wiegt dann grob den Unterschied zwischen den GPUs auf.

Wie du rausfinden kannst, ob deine CPU oder GPU limitiert, haben die anderen ja schon erklärt.

HisN
2017-04-04, 13:59:14
In FHD mit so einer schnellen Graka und meinem 5960X wechseln sich Graka und CPU-Limit übrigens ab.

Aber man sieht auch .. selbst mein 5960X@4Ghz stemmt nicht viel mehr als Deine gewünschten 50 FPS im CPU-Limit.


8t9dlW-YQaE

Ob und wie "schwach" Deine CPU ist entscheiden Deine Software/Settings/Ansprüche.
Wie gesagt ... teste einfach mal kurz im CPU-Limit wie viele FPS Deine CPU stemmt. Dann entfällt das ganze Raten. Ganz einfach JA/Nein Frage, die Du am besten beantwortest, und nicht wir :-)

Denn die Graka drückt man locker unter die 50 FPS. Da reichen schon die AA-Einstellungen im Game und Ultra-Gras. Und falls das nicht reichen sollte kannst Du die Graka noch mit DSR zurechtrücken, so dass nix mehr übrig bleibt. Es kommt alleine drauf an wie man an diese Frage rangeht. Es gibt nur Situationen wo die CPU einfach generell nicht genug FPS leistet, aber in dem Fall ist die Graka ja eigentlich auch immer egal.

JaniC
2017-04-04, 14:36:18
@HisN: OT, aber ich sehe in dem Video trotz 80+ fps Microstutter. Hoffe, das liegt an YouTube?

HisN
2017-04-04, 15:04:33
Frag mich nicht, ich bin in 4K unterwegs und hab das nur als Studie gemacht und mich nicht groß damit beschäftigt :-)

robbitop
2017-04-04, 15:06:45
@HisN: OT, aber ich sehe in dem Video trotz 80+ fps Microstutter. Hoffe, das liegt an YouTube?
Das kann man an einem YT Video schlecht beurteilen.

Ex3cut3r
2017-04-04, 15:55:15
@TE die Sache ist eigentlich ganz einfach, wenn deine GPU nicht mit 99-100% GPU Auslastung läuft limitiert schon etwas bei dir, sei es die CPU (die es eigentlich fast immer) oder VRAM, Festplatte usw. Wenn du schon bei der GTX 1080 oft sieht das diese nicht voll ausgelastet wird, dann wirds mit der 1080Ti noch öfter passieren, weil die nochmal schneller ist. (logisch)

Was kannst du tun? Monitor mit 4K Auflösung holen, wird dein CPU Limit nach hinten verschieben, allderdings wird du auch weniger Bilder pro Sekunde haben. Downsampling betreiben/DSR, oder wenn möglich DX12, und als letzer Ausweg, eine neue Kaby CPU Lake mit schnellem DDR4 RAM kaufen und die CPU auf 5ghz bringen, wäre wunderbar für alle Games, aber in 1 bis 2 Jahren hast du dann vlt. das Problem das 4 Cores nicht mehr reichen.

Guggler
2017-04-05, 10:33:14
Hmm, in der Tat scheint die CPU der "limitierende" Faktor zu sein.
Ich werde versuchen ob ich noch ein paar MHz raushohlen kann. Ansonsten werde ich erst mal abwarten, bis die neue 2066 Plattform erscheint.

Die kleinere 115x kommt für mich absolut nicht in Frage. Und die 2011v3 wird ja bald ersetzt.

Also lebe ich erstmal damit :-)

Besten Dank für Eure Antworten.

robbitop
2017-04-05, 11:39:32
Hast du in 720p getestet?

Deathcrush
2017-04-05, 12:04:23
aber im Vergleich mit dem was Kabylake schafft (~5 GHz sind beim OC drin) etwas weniger.


Sorry das ich jetzt mal so dazwischen funke, aber solche gnerellen Aussagen nerven einfach nur noch. Ich gehe jede Wette ein, das nicht jeder Kaby L. 5GHZ schafft bzw nicht mal in die Nähe dessen kommt. Das Pech habe ich zur Zeit nämlich mit meinem 6700k. Schon bei 4500MHZ will der abnormal viel VCore haben, so das die Temps kaum noch zu bändingen sind und ein OC sich einfach nicht mehr lohnt. Und nur weil irgendwelche Zeitschriften mit selektierten Chips auf 5GHZ kommen, heisst das noch lange nicht, das es die Regel ist.

robbitop
2017-04-05, 13:20:45
Was ich so lese, sind die Taktraten bei KBL durchweg deutlich besser als bei SKL. Das hat ja auch seinen Grund.
Sicherlich gehen nicht immer 5 GHz. Aber die gehen sehr häufig. Ich würde behaupten, dass 4,8 GHz immer drin sind mit ordentlicher Kühlung. Ändert aber an der Grundaussage wenig.

HisN
2017-04-05, 13:37:24
Die kleinere 115x kommt für mich absolut nicht in Frage. Und die 2011v3 wird ja bald ersetzt.

Wobei die neue Plattform ja nun nicht gerade "mehr Leistung" schreit.
Sie wird nur neu sein und teuer.

Guggler
2017-04-07, 16:46:36
Also
Ich habe den Rat befolgt und auf 1080p und 720p mal durchgetestet. Dort sind ebenfalls die mir bereits bekannten Stellen, welche die Frames runterdrücken nicht mehr auf unter 40FPs aber doch deutlich weniger als z.b. in der Stadt. Es handelt sich vor allem um die Hügelige-Berglandschaft, welche mein System nicht mag.

Somit ist es klar, dass ich warten werde mit einer Neuanschaffung 1080 TI und lasse meine 1080er mal laufen.

@HisN Stimmt, aber da die 2011v3 bald ausläuft will ich nicht Geld investieren und bereits am Limit sein in Sachen CPU. Wahrscheinlich wird es ja für die 2066er auch 2 Generationen CPUs geben. Sowie bei 2011 & 2011v3.

An der kleinen Plattform nervt mich, dass die CPUs immer nur 16 PCI-Lines haben und man "nur" 4 Rambanks hat.

Aus diesem Grund tendiere ich auf die "grosse" Plattform. Sicherlich nicht auf die TOP CPU aber die 2t oder 3t "beste".

Sicherlich gebe ich dir recht das die 20xx teuer ist, aber ich finde sie qualitativ besser und ausbaufähiger als die kleine. Aber das ich meine persönliche Meinung.

Ich wünsche allen ein schönes Weekend.

Bandit3644
2017-04-07, 17:01:18
Hier mal ein Bench mit einem kleinen I5

I5-6400@4,05Ghz, GTX 1080 Ti@default

DX12 1440p @Ultra FXAA

http://fs5.directupload.net/images/170407/6nmvshzs.jpg (http://www.directupload.net)

HisN
2017-04-07, 18:16:41
@HisN Stimmt, aber da die 2011v3 bald ausläuft will ich nicht Geld investieren und bereits am Limit sein in Sachen CPU. Wahrscheinlich wird es ja für die 2066er auch 2 Generationen CPUs geben. Sowie bei 2011 & 2011v3.

An der kleinen Plattform nervt mich, dass die CPUs immer nur 16 PCI-Lines haben und man "nur" 4 Rambanks hat.

Aus diesem Grund tendiere ich auf die "grosse" Plattform. Sicherlich nicht auf die TOP CPU aber die 2t oder 3t "beste".

Sicherlich gebe ich dir recht das die 20xx teuer ist, aber ich finde sie qualitativ besser und ausbaufähiger als die kleine. Aber das ich meine persönliche Meinung.



Das war auch gar nicht gegen 2066 gemünzt, sondern Pro 2011-3.
Es wird auch auf dem "neuen" Sockel in zwei oder drei Jahren jetzt nix mit deutlich mehr Takt oder deutlich mehr Kernen geben, als das was es jetzt auf 2011-3 gibt.
D.h. wer jetzt 8 oder 10 Kerne auf 2011-3 hat, der kann in der Regel 2066 auslassen, es sei denn er hat tatsächlich Anwendungen die von 14 Kernen bzw. 28 Threads profitieren. Ansonsten bietet der neue Chipsatz außer 4 PCI-Lanes mehr (die die üblichen Gamer sowieso nicht nutzen) überhaupt nix neues. WARUM also warten?
Nur weils Neu sein wird?

Den "kleinen" Chipsatz würde ich auch nicht kaufen^^

Guggler
2017-04-11, 09:21:40
HisN ;-)

Stimmt eigentlich. Nun gut hab mir schon einige Komponenten Angeschaut. Wie ist deine Meinung? was wird das bringen?

I7 6900K
Noctua NH-D15
Asus Rampage V Extreme /U3.1
Asus Strix GTX 1080TI Gaming OC
64 GB RAM ( 4er Kit, Hyper X Fury 2400MHZ CL15 @ 1.2V)
Samsung SSD 960pro 1 TB NVMe
Windows 10pro

Rest ist ja vorhanden

Corsair Obsidian 900D Tower inkl. Fans
AX1200 Netzteil
+ die alten SSD und Platte

Was gibt mir das? 10-15-20% mehr Leistung (Games)?
OCC Erfahrung mit dem 6900K? was kann man mit Luftkühlung raushohlen?

Gruss und Danke

robbitop
2017-04-11, 09:45:32
Ernsthaft? Vor dem Launch von Skylake X noch die alte Plattform?
Skylake X sollte sicherlich >10 % mehr IPC als BDW-E bringen. Und dank 14nm+ sicherlich auch nochmal grob 10 % mehr an erreichbarem Takt.

Würde ich nicht machen.

AnnoDADDY
2017-04-11, 09:57:32
Und was ist mit einem r7 1800x. Starke Plattform, günstiger und teilweise deutlich schneller!

Guggler
2017-04-11, 10:17:56
@ Robbitop, ist Grundsätzlich auch meine Überlegung, allerdings "juckt" es mich endlich meinen PC wieder Up to date zu bringen....Aber das dies nicht so sinnvoll ist, da die neue Plattform vor der Tür steht sehe ich ein....Gem. anderen soll aber der unterschied "nicht" all zu gross sein, aus dem Grund habe ich mich nach Komponenten umgeschaut.

@AnnoDADDY, ich mag Grundsätzlich AMD, aber bei der jetztigen Ryzen Plattform stören mich einige Dinge.

"nur" 4 Rambänke, Probleme bei voll-Belegung :-/
nicht wirklich viele PCI-E Lines
noch kein E-ATX Mainboard (ATX Maiboards sehen in meinem Gehäuse so klein aus).
die neuen AMDs haben für mich eine durchschnittliche Game-Leistung...Intel ist dort immer noch schneller.
Anwendungen laufen auf diesem Gerät nicht, da es wirklich nur meine "Zocker" Maschine ist.

Gruss

robbitop
2017-04-11, 10:38:04
@AD
Ryzen ist eine tolle Plattform aus P/L gesehen. Wäre hier aber kaum ein Upgrade. Er besitzt ja einen Ivy 8C @4,2 GHz. Der ist in Spielen kaum langsamer als ein 1800X @4 GHz. Ich würde fast auf Pari tippen. Für die absolut höchste Leistung wird es wohl keine Alternative zu Skylake-X geben. Der hat sicherlich grob 15 % höhere IPC als Ryzen und sicherlich 10-15% mehr Takt dank 14nm++. Skylake X ist, wenn man ihn ausfährt (volles OC) sicher grob 25-30 % schneller.

@Guggler
Der Unterschied ist in etwa so wie von mir beschrieben. 10 % IPC und 10% Takt. Sind etwas mehr als 20 % mehr Leistung. IMO schon ein merkbarer Unterschied.

dildo4u
2017-04-11, 11:50:58
HisN ;-)

Stimmt eigentlich. Nun gut hab mir schon einige Komponenten Angeschaut. Wie ist deine Meinung? was wird das bringen?

I7 6900K
Noctua NH-D15
Asus Rampage V Extreme /U3.1
Asus Strix GTX 1080TI Gaming OC
64 GB RAM ( 4er Kit, Hyper X Fury 2400MHZ CL15 @ 1.2V)
Samsung SSD 960pro 1 TB NVMe
Windows 10pro

Rest ist ja vorhanden

Corsair Obsidian 900D Tower inkl. Fans
AX1200 Netzteil
+ die alten SSD und Platte

Was gibt mir das? 10-15-20% mehr Leistung (Games)?
OCC Erfahrung mit dem 6900K? was kann man mit Luftkühlung raushohlen?

Gruss und Danke
Der 8 Core ist komplett überteuert vorallem wenn man Hauptsächlich zockt,wenn du jetzt ein Intel holen musst würde ich den billigsten 6 Core holen wenn du kein SLI nutzen willst.