PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gear VR - Update der Oculus Software. Höhere Renderauflösung.


RaumKraehe
2017-04-04, 11:56:23
Wow, kann ich nur sagen.

Als ich gestern Abend mal wieder in die virtuelle Realität abtauchen wollte staunte ich nicht schlecht. Oculus wollte erstmal die komplette Software updaten und scheinbar wurde die interne render Auflösung drastisch erhöht.

Zumindest das Oculus Home sieht nun extrem geil aus. Die Texturen sind deutlich schärfer, die Schrift deutlich besser lesbar und die Auflösung ist gestiegen.

Das sieht jetzt richtig geil aus und nutze wahrscheinlich das erste mal das Display des S7 wirklich aus. Das ist ein Unterschied wie SD Filme zu HD Filmen.

Nun müssen nur noch die App Nachziehen. Ich finde das ist aber ein gutes Zeichen das die Gear VR Plattform noch eine gute Weile existent bleiben wird.

https://techcrunch.com/2017/03/29/oculus-updates-home-on-gear-vr-with-3x-faster-load-times-new-explore-tab-and-web-browser/

Angeblich soll nun Oculus Home auf der Gear VR besser aussehen als auf der Rift. ;)

BTB
2017-04-04, 12:48:43
Ja das sieht wirklich viel besser aus. Oculus sieht scheinbar eine grössere Zukunft in den mobilen VR Lösungen. Da passiert relativ viel, wie ich finde. Leider gibt es noch immer kaum Spiele oder Anwendungen die einen wirklich länger in den Bann ziehen.

PR Videos, wie jetzt von Nissan das Star Wars Ding, sind immer in extrem schlechter Qualität, da geht viel mehr. VR Porn zeigt doch wie es geht :D Da kommen Videos in voller möglicher Auflösung mit 60fps. Verstehe nicht, warum die da so viel Potential verschenken.

Noch ist alles eher Proof of Concept. Und zum Teil leider halbherzig. So würde ich mir z.B. schon mal einen 3D Film im virtuellen Kino ansehen, wenn die Qualität stimmen würde und es überhaupt ging. Angekündigt und Ende.
Spiele sind nett, aber die Qualität doch eher wie die 3D Games aus um die Jahrtausendwende. Und nicht nur optisch, sonder eher wie die Spiele funktionieren.

RaumKraehe
2017-04-04, 12:57:01
Da hast du sicher recht. Aber ich bin guter Dinge.

Zumindest wenn man einen Controller hat gibt es wesentlich mehr Games die auch mehr Inhalt bieten.

DarkNet - zocke ich immer mal wieder, weil es gut gemacht ist.
End Space - genau das gleiche.

Nur um mal zwei Beispiele zu nennen.

Mit dem Update sollen auch ein paar Rift Titel auf die Gear kommen, der demnächst anstehende Controller wird das ganze auch noch mal verbessern.

Die Videos gibt es schon in gute Qualität. Nur muß man diese eben meist vorladen. Da limitiert dann leider sehr schnell der interne Speicher da es nicht möglich ist diese auf die SD Karte zu schieben. Die Streams sind meist totaler Schrott. Da hast du recht.