PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lattenrost für 140x200cm bett


lipp
2017-04-04, 14:19:20
was ist da bei der nutzung von 2 personen sinnvoller, 1x 140x200cm oder 2x70x200cm?

vor- und nachteile?

Kann da jemand was zu sagen?

M4xw0lf
2017-04-04, 14:30:57
Je nach dem, wie sehr sich Körpergröße und Körpergewicht der Schläfer unterscheiden, können zwei Roste sehr viel sinnvoller sein als einer - individuelle Liegezonen, Härtegrade, und so weiter.

lipp
2017-04-04, 15:00:57
1,86 mit 78Kg vs 1,75 mit 58/60 (?) Kg sind die Kampfgewichte.

kann man daraus was ableiten?

#44
2017-04-04, 15:03:40
Ich würde grundsätzlich zwei nehmen.
Lattenroste über 1m haben eher den Ruf nicht so toll zu sein. Die Stützkraft ist bei dieser Spannweite einfach nicht so prall.

Palpatin
2017-04-04, 15:05:47
Für zwei sind in dem Fall 2 70er Roste besser, hier wird es ganz gut erklärt:
http://www.tipps-vom-experten.de/ueberbreite-matratze/

Franconian
2017-04-04, 16:14:18
(140 für zwei Personen, das gleicht ja einer Sardinenbüchse. Bevor man da reininvestiert, würde ich eher ein neues Bettgestell kaufen.)

Ansonsten kannst du bei dieser Größe problemlos einen Lattenrost nehmen, sofern es ein Starrer ist. Ich empfehle da einen handelsüblichen Rollrost, gibt es in mehreren Dicken. Umso dicker, umso stabiler.

In den Tests bei Stiftung Warentest liegen die immer oben, handelsübliche Lattenroste sind fast immer der letzte Schrott. Es macht keinen Sinn, einen federnden Rost zu haben, das neutralisiert die Vorzüge einer Matratze.

Bin sehr zufrieden mit den Rollrosten von Tuga Holztech, 2 - 3 cm Massivholz:

https://www.amazon.de/TUGA-Holztech-Rolllattenrost-Flächenlast-Qualitätsarbeit-Naturprodukt/dp/B00B5W3UZE/

https://www.amazon.de/TUGA-Holztech-Naturprodukt-Qualitätsarbeit-Deutschland/dp/B012GWZ8SS/

https://www.amazon.de/TUGA-Holztech-Flächenlast-Rolllattenrost-Qualitätsarbeit-Naturprodukt/dp/B00PDYPY40/

lipp
2017-04-04, 16:40:16
(140 für zwei Personen, das gleicht ja einer Sardinenbüchse. Bevor man da reininvestiert, würde ich eher ein neues Bettgestell kaufen.)

grundsätzlich: full ack!

da aber freundin und ich bald zusammen ziehen in meine kleine bude und da ein paar monate wohnen bevor wir uns was großes suchen, wo es dann auch ein großes boxspring gibt, wollen wir das vorhandene noch etwas aufpeppeln.

da ich aktuell 2x70x200 rollroste drin habe, die komplett starr und nichtfedernd sind.

sei laut
2017-04-04, 18:42:18
Hab hier auch 140 Breite für zwei Personen und keine Probleme. Aber kanns verstehen, wenn das manchen doch zu eng wäre.
Drunter ist nur ein Lattenrost. Allerdings einer mit Verstärkung in der Mitte, fühlt sich also eher an wie zwei kleine.

Korfox
2017-04-05, 07:29:37
Wir haben auch 140 für zwei Personen (bzw. manchmal drei, wenn die Kleine mal wieder vor uns aufstehen mag). Außer, dass ich morgens schonmal halb auf dem Boden aufwache und auf der anderen Seite 90cm ungenutzt sind passt das - und das wäre bei 2x2 genauso.

Wir haben garkeinen Lattenrost, sondern ein Tellersystem... da 'profitiert' niemand von Gewicht und Bewegungen des anderen, da die Telle entkoppelt sind.

Blackpitty
2017-04-05, 18:41:56
Mein altes 140iger Bett hatte auch nur ein Lattenrost, fand das aber nicht gut so.

Bauartbedingt durch den großen Hebel neigt es immer dazu eine Kule in der Mitte zu bilden wenn man mittig allein schläft.

Liegt man zu zweit, kippt man immer leicht nach innen zueinander, das ist zwar schön aber für guten erholsamen Schlaf ist das nichts so. Ist mir somit alles viel zu eng für 2

Darum würde ich sagen lieber 2Roste oder für jeden wenn der Platz reicht ein 90iger standard Bett.

Ich hab dann als Single ein neues Bett gekauft und mir kein 140cm mehr geholt. Wollte aber auf den Platz nicht ganz verzichten und hab mir ein 120cm Bett besorgt und dazu ein sehr gutes Röwa Bassic N Lattenrost, welches ich absolut empfehlen kann.

Das einzige was sein Geld wert ist, super stabil, hochwertig verarbeitet und alles aus Buche mit geräuschlosen Schulterfederelementen.

Fakt ist, je breiter das Bett inklusive Nutzung eines Rostes, muss das Rost von der Qualität viel besser sein damit man nicht in ner Hängematte schläft

derpinguin
2017-04-05, 18:47:30
+1 fuer zwei Roste. Definitiv die bessere Wahl und jeder kann sich das holen, was besser passt.

Der Sandmann
2017-04-05, 18:48:46
Stiftung Warentest hat doch gesagt das das Lattenrost völlig Latte ist. Nur auf die Matratze komme es an. Ausser man möchte natürlich solche Extras wie Kopf und Beine hochlegen.

Aber dieser ganze Rotz wie die einzelnen Latten einstellen usw und dafür dann auch noch hunderte von Euos zahlen. Bettenmafia ich dir trapsen :)

Zergra
2017-04-05, 20:08:45
Stiftung Warentest hat doch gesagt das das Lattenrost völlig Latte ist. Nur auf die Matratze komme es an. Ausser man möchte natürlich solche Extras wie Kopf und Beine hochlegen.

Aber dieser ganze Rotz wie die einzelnen Latten einstellen usw und dafür dann auch noch hunderte von Euos zahlen. Bettenmafia ich dir trapsen :)
Wer den Müll von Stiftung Warentest glaubt hat schon verloren. Bei 140x200cm würde auf ein Stabiles Lattenrost achten. Bei 140cm Breite gibt es schon Probleme, daher die Latten hängen in der Mitte durch und leiern über die Jahre aus. Es gibt auch Unterschiede zwischen den Qualitäten von einzelnen Lattenrosten. Da meine Familie schon seit mehr als 20 Jahren in dem Bereich tätig ist, durfte ich schon viel Probieren. Wer sagt, das es keine Unterschiede gibt lügt oder kennt es nicht besser.

Blackpitty
2017-04-05, 20:19:19
Stiftung Warentest hat doch gesagt das das Lattenrost völlig Latte ist. Nur auf die Matratze komme es an. Ausser man möchte natürlich solche Extras wie Kopf und Beine hochlegen.

Aber dieser ganze Rotz wie die einzelnen Latten einstellen usw und dafür dann auch noch hunderte von Euos zahlen. Bettenmafia ich dir trapsen :)

Das trifft auf die Standardmaße schon etwas zu. Da tuts auch ein Billigrost weil die Hebelkräfte nicht groß sind.

Da hält dann auch ein weiches Birkenlattenrost aus Schrotthokz zig Jahre.

Bei 120 oder 140cm sieht das aber anders aus.

Da bringt ne teure Matratze auf billig Rost auch nix.

Und mein Röwa Lattenrost hat mich 320€ gekostet und das ist jeden Cent wert.

Hatte zu meiner teuren Matratze bei nem exklusiven Bettenhaus hier(traumfabrik) auch ein Lattenrist für 320€ dazu gekauft.

Das brachte ich nach 4 Wochen aber zurück und bekam mein Geld wieder weil es absoluter Schrott war. Die Schulterfederelemente machten Geräusche und Verarbeitung war billig auf 50€ Ebaylattenrostnivea trotz des Preises.

Hab mich dann im Netz informiert und bin durch ein Schlafforum auf Röwa gestoßen.

Preis ist gleich, aber das erste Lattenrost war Dacia und das zweite nun Porsche.

Florida Man
2017-04-06, 07:13:10
Das billigste LR von Ikea oder 3x Europalette. Alles andere ist Geldschneiderei, sagt Stiftung Warentest.

JonSnow
2017-04-06, 07:55:07
Bin sehr zufrieden mit den Rollrosten von Tuga Holztech, 2 - 3 cm Massivholz:


https://www.amazon.de/TUGA-Holztech-Flächenlast-Rolllattenrost-Qualitätsarbeit-Naturprodukt/dp/B00PDYPY40/

(y)
Ich habe das Lattenrost bis 300kg im Einsatz, obwohl nur 85-90kg schwer.
Top Qualität

Korfox
2017-04-06, 07:57:06
Stiftung Warentest hat doch gesagt das das Lattenrost völlig Latte ist[...]

Das billigste LR von Ikea oder 3x Europalette. Alles andere ist Geldschneiderei, sagt Stiftung Warentest.

Wer den Müll von Stiftung Warentest glaubt hat schon verloren.[...]

Ich finde SW oft gut aber hier gehe ich mit Zergra mit. Wenn die Matratze kein Brett ist, dann spielt der Lattenrost auch eine Rolle.

Franconian
2017-04-06, 07:58:45
Schon die Logik sagt doch, dass ein Lattenrost von der Funktion her Unsinn ist (abgesehen von der Belüftung). Die Federung übernimmt allein die Matraze und nicht zusätzlich der Lattenrost. Man montiert keinen Dämpfer auf einem weiteren Dämpfer. Wenn man natürlich eine völlig falsche Matraze kauft (zb sehr hart bei wenig Körpergewicht), kann ein Lattenrost ein wenig Federung bringen, sinnvoll ist das aber überhaupt nicht. Der ganze Industriezweig ist ganz große Abzockerei, sieht man ja an den Matrazen und den Preisabsprachen.

Starrer Rost + Matraze vom Direktversender wie eine der beiden Bett1 Bodyguard Testsieger, Emma, Bruno etc. und gut ist.

Korfox
2017-04-06, 08:30:41
Man montiert keinen Dämpfer auf einem weiteren Dämpfer.
Erkläre mir bitte nochmal das Prinzip des Boxspringbettes... und wieso es "der König der Betten" ist.

Hast du denn schon explizit ausprobiert, einen schlechten Lattenrost mit einer schlechten Matratze, guten Lattenrost mit guter Matratze, schlechter Rost gute Matratze, guter Rost, gute Matratze?

Wenn du da keine Unterschied im Rost spürst, dann bist du einer der wenigen glücklichen, die einen Rücken haben, wie ein Neandertaler (das ist nicht herabwürdigend gemeint, sondern wie geschrieben... bis vor 100 Jahren hatte man Seegrasmatratzen und kam damit klar...).

Franconian
2017-04-06, 08:51:44
Ob das BSB jetzt der König der Matrazen ist, kann ich dir nicht sagen. Jeder schläft anders, manchen Leuten ist das Ding zu hoch, zu weich, zu wuchtig. Wenn es angeblich die Referenz wäre, wäre es überall verbreitet und das ist es nicht. Für mich ist das letztlich nur vereifacht eine dicke Federkernmatraze, ich hab in 3,5 Wochen USA jeden Tag in knapp 20 Hotels und Pensionen auf sowas schlafen können, war schon ok wenn ich mich entsinnen kann.

Geschlafen habe ich ich schon oft und viel. Z.B. knapp 10 Jahre in einem 60er-70er Jahre Klappbett, welches einen eingebauten "Lattenrost" aus Metallfedern hatte, ähnlich wie sowas:

https://media-cdn.tripadvisor.com/media/photo-s/06/b1/08/35/gasthof-am-turm.jpg

Aber nur weil es prima klappt, heißt es ja noch nicht, dass es dauerhaft gut sein muss, man wird auch älter. Mit 15 habe ich mir keine Gedanken drüber gemacht als jetzt mit Anfang 30, wo es losgeht dass man jeden Tag seinen Rücken spürt.

Ich hatte auch schon billige Matrazen vom Discounter (übrigens nicht schlecht gewesen!), teure Matrazen, eine zeitlang gar keinen Lattenrost, einen mittelpreisigen Lattenrost (furchtbar) und jetzt einen starren Rollrost.

Ich kann nur sagen, mit einem starren Rost ists für mich wesentlich besser als mit einem Standardrost, man "spürt" die Funktionsweise der Matraze wesentlich besser. Auch für meine Freundin war der Unterschied von der ersten Nacht an besser.

Wir sind allerdings auch Seitenschläfer, hier sind die Anforderungen ganz andere als bei Rückenschläfern.

Ich werde bald meine Matratzen zum Teufel hauen (gehen jetzt auch auf die 7 Jahre zu) und werde mir von Bett1 die Bodyguards holen, die laut diversen Tests als die Besten gelten, muss man sehen, gibt ja 3 Monate Rückgaberecht. Was ich hier schön finde, sind die zwei verschiedenen Seiten mit unterschiedlichen Härten.

Korfox
2017-04-06, 09:14:17
Der Lattenrost sollte halt gut ausgewählt sein, das ist korrekt. Ich denke, wir hätten unsere Matratzen-Auflage noch 6 oder 9 Monate zurückgeben können, wenn wir damit nicht klargekommen wären (Matratze ähnlich).
Der Lattenrost kann gegen die Matratze arbeiten... oder mit ihr. Wenn man das nicht unterscheidet/unterscheiden kann, dann ist die starre Unterlage wahrscheinlich die unkomplizierteste.

Franconian
2017-04-06, 09:23:36
Genau das ist der Punkt. Günstig, unkompliziert in der Handhabe/Matratzenwahl, qualitativ hochwertig/ohne Verschleiß.

lipp
2017-04-10, 10:09:12
habe mir jetzt einen 2-zonen lattenrost gekauft, also ein großes gestell, aber 70x200 pro seite. liegt sich fantastisch, und für 45eur von ebay kleinanzeigen absoluter schnapper!