PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 140mm Silent Lüfter für Radiatoren


N0rG
2017-04-04, 17:11:21
Hallo,

wie der Titel schon sagt suche ich Lüfter für meine beiden Radiatoren, da bei zwei lüftern mittlerweile die Lager schleifen. Zur Zeit habe ich die BlackSilent pro PK2 von Noiseblocker drin mit denen ich eigentlich auch ganz zufrieden bin, aber wenn ich schon was Neues kaufe kann es auch gerne besser sein :)

- 140mm
- unter 1000 rpm (werden per Lüftersteuerung auf ~400 runtergeregelt)
- so leise wie möglich
- für radiatoren geeignet (9 FPI)

Auf dem Papier sehen die eloops am besten aus, allerdings habe ich einen als Gehäuselüfter und der brummt schon etwas. Sind die Noctuas für Radis geeignet? Kennt irgendwer einen vernünftigen Radi-Lüftertest (Lautstärke bei gleicher Drehzahl oder Drehhzahl bei gleicher Lautstärke...+Luftdurchsatz +Temps)?
Welche Lüfter sind eurer Meinung nach die besten?

mfg

nordic_pegasus
2017-04-04, 18:04:04
Auf dem Papier sehen die eloops am besten aus, allerdings habe ich einen als Gehäuselüfter und der brummt schon etwas.
mfg

benutzt Du den eloop zum Ansaugen von Luft oder zum Rausblasen? Die eloops sind dafür bekannt, dass diese im Falle von "Ansaugen" Nebengeräusche produzieren.

N0rG
2017-04-04, 18:11:38
Der saugt kühle Luft von außen durch einen Luftfilter ins Gehäuse. Im Gehäuse selber dürfte ein Unterdruck herschen.

Niall
2017-04-04, 23:09:59
Die Noctuas kannst Du bedenkenlos nehmen, habe auf meinen beiden Radis jeweils 120er und 140er Redux mit PWM, kein surren, kein schleifen, tun ihren Dienst zur vollen Zufriedenheit.

Mit den eLoops habe ich auch so meine Erfahrungen gemacht, allerdings mit den 120ern, surrten, schleiften, fiepsten und überlagerten sich im Duo sehr unangenehm in einigen Drehzahlbereichen.

Derlei Probleme hatte ich mit bisher keinem Noctua Lüfter.

Meine Radis haben um die 12 FPI und werden ausreichend belüftet bei um die 700 1/min, mit 9 FPI wirst Du also noch ruhiger fahren dürfen. ;)

Viele Grüße!

MiamiNice
2017-04-04, 23:28:56
Kann dir, wie wahrscheinlich vermutet, auch nur die Noctuas an Herz legen. Allerdings nicht die Redux, damit habe ich keine Erfahrung, die braunen sind aber richtig gut. Noctua gibt 6 Jahre Garantie auf die Lüfter!

http://noctua.at/de/products/fan

Ich habe die gekauft:

http://noctua.at/de/products/fan/nf-a14-pwm/specification

Diese hier:

http://noctua.at/de/nf-f12-pwm

Laufen seit guten 5 Jahren bei mir und sind wie am ersten Tag. Bis auf den Staub :)

Kurgan
2017-04-05, 00:08:38
aus platzgründen (nur 15mm hoch) hab ich 4 von denen:
https://geizhals.at/prolimatech-ultra-sleek-vortex-14-schwarz-a890483.html?hloc=de

auf 400 runter, ich hör nix. theoretisch sollten die höher drehen wenns wärmer wird, ist aber bisher nicht pasiert (übertakteter xeon und x290x im kreislauf)

N0rG
2017-04-05, 06:54:36
Danke erstmal für die Antworten.
Hat schonmal jemand was von Gentle Typhoon Lüftern gehört? Die sollen angeblich die besten sein die man bekommen kann... hab ich allerdings gestern zum ersten mal von gehört.
ich denke ich werde mir die NF-A14 ULN holen.

T86
2017-04-05, 07:51:51
Verstehe nicht warum bei so teuren lüften die Lager schleifen?
Ich hab bei nem Kumpel nen 120er Lüfter verbaut
Der stammte aus meinem 386er das war ein Bank Rechner.
Der Lüfter lief seit dem...
Oder meine ultra billigen einfachen gleitlager Lüfter
Von revoltec sind auch 10 Jahre alt... laufen jeden Tag.

Bau die Lüfter mal ab und wackel mal drann
Und lass die mal frei im Raum laufen.
Können auch neben Geräusche sein.

Ansonsten hinter dem Aufkleber versteckt sich das Lager.
Ein Tropfen Öl wirkt Wunder

N0rG
2017-04-05, 20:52:22
Hab die alten grad mal ausgebaut und frei laufen lassen... wenn man das ohr direkt dranhält hört man so ein pulsierendes scharben (schwer zu beschreiben) Vielleicht ists auch der Motor kA. Ahh wenn man einmal mit diesem silent mist anfängt... ;D Hab grad nur einen Lüfter auf dem Radi und jetzt merke ich dass mein 2. Monitor das lauteste am Rechner ist (kennt jemand leise Monitore :freak:)
Naja die Lüfter kommen als Ersatz in den Karton zu den ganzen anderen Pröttlen die ich vermutlich nie wieder benutze :D

mfg

Zergra
2017-04-05, 20:53:54
Habe mich Wochenlang über das schleifen des Lüfters meines Netzteils geärgert. Nun stören mich wieder die Grafikkarten Lüfter... Aber Null Bock die zu tauschen :)

MiamiNice
2017-04-05, 21:07:01
Habe mich Wochenlang über das schleifen des Lüfters meines Netzteils geärgert. Nun stören mich wieder die Grafikkarten Lüfter... Aber Null Bock die zu tauschen :)

Hab ein 1000W NT gekauft für meine max. 400W ziehende HW. Resultat NT Lüfter dreht nie -> WIN.