PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : teilweise defekte HDD löschen


GastG
2017-04-04, 17:52:09
Hallo zusammen,

habe hier eine beginnend defekte (SMART: 80 pending sectors, 6 defekte Sektoren), die ich vor dem Einschicken (Garantiefall) natürlich löschen möchte.

hdparm --security-erase scheitert nach Stunden mit "SG_IO: bad/missing sense-data"

shred -v scheitert nach einigen hundert GB mit "Fehler beim Schreiben an Verschiebung 386738552832: Eingabe-/Ausgabefehler".

Da bleiben beide Befehle wohl an defekten Sektoren hängen.

Wie kann ich das dennoch sicher löschen?

Leonidas
2017-04-05, 05:31:55
Ich benutzte für so was das "HDD Low Level Format Tool". Das springt meines Erachtens nach auch über unlesbare Sektoren drüber. Dauert teilweise entsprechend viel länger (Rekord: 3 Tage), hat aber bislang immer noch zu 100% gefunden.
http://www.chip.de/downloads/HDD-LLF-Low-Level-Format-Tool_71282236.html

Breegalad
2017-04-10, 13:40:03
Bei zwei HDDs (80 und 500GB, beide schon am Klackern) hat es geholfen, sie in anderer Lage einzubauen, also waagrecht statt senkrecht oder umgekehrt.
Danach mit einem Herstellertool Low Level-formatiert, laufen beide heute noch.