PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB auf LAN ohne Treiber


taddy
2017-04-04, 18:57:31
Hallo Leute, folgenes Szenario bei mir:

Im Wlan habe ich einen FritzRepeater, an diesem habe ich mittels Switch einen Raspi angeschlossen auf dem Kodi läuft.
Ich möchte nun ein Mehrfachfestplatten Gehäuse (USB3) in dieses System einbinden. Ich könnte die Festplatten logischerweise am Pi anschließen, dann würde das überspielen der Daten aber logischerweise über den Pi laufen, dessen Chipsatz ist aber nicht unbedingt dafür ausgelegt.

Die Idee: Das Gehäuse mittels USB->LAN Adapter an den Switch anschließen.
So Adapter gibt es, vermute aber, dass diese einen Treiber benötigen um zu laufen, oder?

thomas62
2017-04-04, 19:56:05
Gibt doch mal das was du willst bei z.b bei Amazon ein !

Dann gehst du auf die Seite wo der Adapter herkommt und schaust selber nach ob du Treiber brauchst oder nicht !!!

Ist doch ganz einfach ODER ?

Kartenlehrling
2017-04-04, 20:05:37
http://www.saturn.de/de/product/_hori-nintendo-switch-lan-adapter-2224577.html
HORI Nintendo Switch LAN Adapter

Mit 30€ nicht gerade billig, aber ist wohl Nintendo verifiziert.


Wenn man nach Wii U Lan-adapter sucht gibts diese schon für 8-15€, USB2.0.

lumines
2017-04-04, 20:18:05
So Adapter gibt es, vermute aber, dass diese einen Treiber benötigen um zu laufen, oder?

Nicht nur einen Treiber. Auf dem Gehäuse müsste auch erst einmal irgendein Betriebssystem laufen, das über irgendein Protokoll die Daten bereitstellt. Man kann über das Netzwerk leider nicht einfach USB-Geräte einbinden.

Der verlinkte Adapter für die Switch wird da übrigens nicht weiterhelfen. Dass der für die Switch gemacht ist, heißt nicht, dass der ohne Treiber auskommt, sondern dass das Betriebssystem der Switch die Treiber dafür integriert hat. Genau so bei der Wii U.

sei laut
2017-04-04, 20:21:10
Um eine USB Festplatte per RJ45 Stecker an einen Switch zu stöpseln brauchst du einen Netzwerkserver. Sehr teuer.
Hier mal was aus dem Industriebereich: https://www.wut.de/e-50543-ww-dade-000.php :D

Angeblich soll das Teil hier das auch können: https://www.conrad.biz/de/netzwerk-usb-server-lan-10100-mbits-usb-20-tp-link-tl-ps310u-995296.html?sc.ref=Product%20Details
Halte ich aber für fragwürdig, sowas nimmt man eher, um USB Drucker/Scanner ans Netzwerk zu hängen.
Edit: Argh, das TPLink Teil geht bei USB Festplatten nur für Windows und braucht dazu Spezialsoftware. Schreibt jemand in den Kommentaren. So kann mans natürlich auch machen. ;(

Milchkanne
2017-04-04, 21:45:08
Von wo nach wo willst du denn was überspielen? Wenn du nur Videos von Platte auf dem Pi gucken willst, dann schließt du die Platte auch am besten am Pi an. Der Pi macht vor allem im Netzwerk nur ein paar MB/s, der USB(2) Port ist nur normal langsam.

Wenn du die Platte im Netzwerk bereitstellen willst und dann große Dateien hin und herkopieren willst, dann suchst du dir am besten was anders.

Bevor ich weiterrate, sag mal was dein Ziel ist.

taddy
2017-04-04, 22:25:26
Gibt doch mal das was du willst bei z.b bei Amazon ein !

Dann gehst du auf die Seite wo der Adapter herkommt und schaust selber nach ob du Treiber brauchst oder nicht !!!

Ist doch ganz einfach ODER ?

Erscheint einfach, ist es aber nicht..

Auch an die anderen, vielen Dank, wenn man denkt, dass es auch mal einfach wäre.

@ Milchkanne, nun, prinzipiell wäre es super, wenn ich vom Desktop direkt die Daten auf den Speicher schieben könnte, also mit vollem GBit-LAN. Ansonsten bleibt mir halt keine andere Wahl als die Daten mit dem PI in der Mitte zu transferieren. Sicher, wäre da ein NAS die beste Lösung. Das USB Gehäuse habe ich aber für 40€ ergattern können. Ein NAS ist um ein vielfaches teurer, vor allem da ich ebenfalls auch keine RAID-Funktionen benötige

Milchkanne
2017-04-04, 23:12:56
Also für volles Gbit brauchst du natürlich schonmal USB3, USB2 macht ja real nur so 20-30MB/s das wäre natürlich schon besser als die 100MBit/s, die der Pi maximal macht... Du kannst natürlich auch nen USB2/Gbit Adapter anschließen, das könnte die Geschwindigkeit wenigstens etwas steigern (https://netbeez.net/2016/03/17/raspberry-pi-3-iperf/), wobei sich der die Bandbreite natürlich mit der Platte teilen müsste.

Auf jeden Fall ist es nicht so, dass es "USB Netzwerkkarten ohne Treiber" gibt, die deine USB Platte in eine Netzwerkplatte verwandeln, das muss dann ein vollwertiges (kleinst) NAS sein. Klein und Billig heißt natürlich langsam. Ich vermute du wärst mit einem 80€ Nas (http://de.thecus.com/product.php?PROD_ID=97) besser gefahren, es sei denn du willst die Platte gelegentlich auch durch die Gegend schleppen.

Optionen:
1) Saurer Apfel, doch an den Pi mit geringer Übertragungsrate. Evtl. gepimpt durch GBit LAN.
2) An die Fritz Box anschließen, wenn du ne neue hast, ist die vielleicht (!) schneller als der Pi
3) Banana Pi o.Ä. statt Pi kaufen, als Server sind die alternativen teils deutlich besser (was Treiber und als Mediacenter angeht oft nicht).
4) Extra NAS kaufen
5) Repeater & Switch verkaufen, dafür ne Fritz Box (o.Ä.) mit USB3 kaufen
6) Jemand findet doch noch ein reines USB NAS mit Gbit

lumines
2017-04-04, 23:21:37
2) An die Fritz Box anschließen, wenn du ne neue hast, ist die vielleicht (!) schneller als der Pi

Die CPUs in den Fritzboxen sind praktisch alle langsamer als der Pi und die NAS-Funktionen eher ein Gimmick. So viel kann ich auf jeden Fall sagen.

Milchkanne
2017-04-05, 00:07:30
Ist das echt immernoch so? Haben die neuen nicht auch USB3, können die das dann dennoch nicht sinnvoll verwenden? Na ja, was Netzwerkspeed angeht waren die Fritzen schon immer etwas rückständig...

lumines
2017-04-05, 00:38:49
Ist das echt immernoch so? Haben die neuen nicht auch USB3, können die das dann dennoch nicht sinnvoll verwenden?

Die alten konnten auch USB 2.0 und haben das nicht annähernd ausgereizt. Die Anbindung sagt leider nicht so viel über die CPU.

Na ja, was Netzwerkspeed angeht waren die Fritzen schon immer etwas rückständig...

Gerade da sind sie eigentlich ganz gut. Die meisten Consumer-Router können NAT und bestimmte Firewall-Regeln über Hardwarefunktionen im SoC beschleunigen. Sobald man aber irgendetwas macht, das über die lahme CPU läuft, hat man ein Problem. Die sind teilweise echt ultralahm.

taddy
2017-04-05, 07:09:34
Schönen guten Morgen,

dass von mir angesprochenen Gehäuse hat sogar einen USB 3 Port.
Sicher könnte ich auch das Teil an die Fritzbox hängen, allerdings hängt dieser in einer Art Sicherungskasten mitten im Flur (dort kommt auch das interne GBit LAN der einzelnen Räume an). Da passt das Gehäuse nicht rein und Strom habe ich dort ausschließlich für die Fritzbox.
Dann warte ich Mal, bis Raspi eine neue Version mit GBit und neuem Chipsatz rausbringt, vorausgesetzt, dort gibt es dann auch eine Aktualisierung von Kodi.

Gast
2017-04-05, 11:48:09
Ich blätter gerade in nem Pollin Prospekt, die haben gerade "IONIK myCloud Wireless USB/SDHC Netzwerk-Hub" und die "IONIK myCloud SATA-Dockingstation" für nen 10er im Angebot. Welchen Speed die liefern, keine Ahnung...