PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Radeon Software AMDGPU PRO 17.10-401251


d2kx
2017-04-07, 21:06:57
AMD Radeon Software AMDGPU PRO 17.10-401251

TREIBER BUILD

17.10-401251

UNTERSTÜTZTE SYSTEME

Ubuntu 16.04.2 LTS (64-bit)
Red Hat Enterprise Linux/CentOS 7.3 (64-bit)
Red Hat Enterprise Linux/CentOS 6.8 (64-bit)
SLED/SLES 12 SP2 (64-bit)

HIGHLIGHTS

Support For:
Ubuntu 16.04.2 (64-bit version)

BEHOBENE FEHLER

System fails to boot to operating system with Display Port 1.2 enabled on RHEL 7.3.
Intermittent screen corruption on system restart after manually switching to AMD performance mode. System operates normally afterwards.

BEKANNTE FEHLER

System hangs when OpenCL™ attempts to allocate more than available system memory.
Deadlock when running Vulkan™ CTS dEQP-VK.synchronization.internally_synchronized_objects.pipeline_cache_compute test. See Linux® kernel mutex patch fix here https://patchwork.kernel.org/patch/9443007/
Xserver crashes when running Ansys V18 application on RHEL and can be avoided by running the following two commands as root before launching the app:
"ln -sf /opt/amdgpu-pro/lib64/libGL.so.1.2 /usr/lib64/libGL.so.1"
"ln -sf /opt/amdgpu-pro/lib64/libGL.so.1.2 /usr/lib64/libGL.so"

DOWNLOAD

Release Notes & Download (http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/AMDGPU-PRO-Driver-for-Linux-Release-Notes.aspx)

aufkrawall
2017-04-07, 21:25:02
Was ist mit Ubuntu 17.04 bzw. neueren Kerneln? :confused:

d2kx
2017-04-07, 21:31:51
Was ist mit Ubuntu 17.04 bzw. neueren Kerneln? :confused:

Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, welche die neueste unterstütze Kernelversion ist (Ubuntu 16.04.2 läuft auf Linux 4.8), aber generell ist AMDGPU-PRO inzwischen auch nicht mehr für blutend neue/in Entwicklung befindliche Distributionen gedacht, sondern für die aktuellen, stabilen Distributionen.

Im ersteren Fall sollte man lieber nach Möglichkeit auf den komplett freien Stack setzen.

aufkrawall
2017-04-07, 22:06:01
(Ubuntu 16.04.2 läuft auf Linux 4.8)
Ach ja, immerhin.

iuno
2017-04-08, 01:04:52
Nur eben opencl getestet, das laeuft problemlos auf 4.10.
Sollte aber weitere Berichte abwarten und auch mal Vulkan testen...

Gast
2017-04-23, 01:19:28
Im ersteren Fall sollte man lieber nach Möglichkeit auf den komplett freien Stack setzen.Der hat ja noch nicht mal FreeSync support.

Gast
2017-04-23, 14:19:39
IIm ersteren Fall sollte man lieber nach Möglichkeit auf den komplett freien Stack setzen.Der hat doch noch nicht mal FreeSync support.

StefanV
2017-04-23, 23:53:46
SLED/SLES ist das Suse Linux Enterprise Desktop/Server? Und das müsste auch für OpenSuse sein, oder?
Wie installiert man die am besten? ;)

Loeschzwerg
2017-04-24, 07:43:20
SLE nutzt theoretisch die gleiche Code Basis von OpenSUSE (nicht Tumbleweed!). Ist halt jetzt die frage was das Installationsskript von AMD alles überprüft und ob dieses dann nicht aussteigt.

http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/How-To-Install-Uninstall-AMDGPU-PRO-driver-on-a-SLED-SLES-12-SP-2-Based-System.aspx

aufkrawall
2017-04-24, 07:47:17
Wenn es trotz Linux 4.4 und X 1.18 nicht ginge, wärs schon ziemlich schlecht.
Dass nicht mal 4.9 und 1.19 gehen, ist schon schwach.

Gerhard
2017-04-24, 10:14:56
Der hat ja noch nicht mal FreeSync support.

Hast du es getestet?
Grundsätzlich hat AMD den Freesync code vor einem Jahr freigegeben und es sollte davon inzwischen schon was den Weg in die freien Treiber gefunden haben.


Und nochmals - den AMDGPU Pro Treiber ist zu verwenden wenn man besondere Anforderungen hat (z.B. Grafiksoftware mit Support), für Spiele auf aktuellen Distributionen ist er NICHT vorgesehen, dafür gibt es den Support der Distributionen "out-of-the-box".

StefanV
2017-05-11, 06:12:36
Hm, irgendwie funzt das ganze auf meinen alten GCN1.0 Karten nicht sonderlich toll.
HDMI Audio geht nicht, irgendein Streifen bei 1080p, das auch irgendwie unscharf ausschaut. 1440p geht auf meinem großen Schirm auch nicht...

Kartenlehrling
2017-05-20, 19:49:06
http://openbenchmarking.org/embed.php?i=1705191-TR-AMDGPUPRO04&sha=985a68e&p=2
http://openbenchmarking.org/embed.php?i=1705191-TR-AMDGPUPRO04&sha=585816a&p=2

:confused:

http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=rx470-412-172dev&num=1
AMDGPU-PRO 17.10 vs. Linux 4.12 + Mesa 17.2-dev Git

aufkrawall
2017-05-20, 20:19:00
Zum Einen taugt AMDs proprietärer OpenGL Treiber für Spiele offenbar nicht viel, zum Anderen optimiert Feral für amdgpu, und nicht amdgpu-pro.
Um amdgpu-pro macht man als Endanwender offenbar besser einen (großen) Bogen, schon allein die Situation bei der Unterstützung von neuen Kerneln oder X-Versionen ist ein ziemlicher Witz im Vergleich zu Nvidia.

Achill
2017-05-21, 00:27:08
Zum Einen taugt AMDs proprietärer OpenGL Treiber für Spiele offenbar nicht viel, zum Anderen optimiert Feral für amdgpu, und nicht amdgpu-pro.


Feral entwickelt für NV GPUs und hat erst in letzter Zeit mit den Testen auf AMD-GPUs begonnen, aktuelles Beispiel:


[..]
However, DXMD is currently broken because the bindless_sampler layout qualifier
is missing, which ends up by reporting a ton of INVALID_OPERATION errors. Note
that Feral implemented bindless support against NV_bindless_texture and not
ARB_bindless_texture. The main difference is that bindless_sampler is implicit
for NV_* while it's required for ARB_*. Feral plan to fix this soon.
[..]


Gegen die Annahme, dass Feral für AMD-GPUs entwickelt, spricht die Verwendung von NV_bindless_texture, dies wird der AMD Treiber (egal ob open source oder prop.) nicht unterstützen.

Es gibt mit ARB_bindless_texture das entsprechende Gegenstück, dies können alle OpenGL-Treiber unterstützen. Feral kann in diesen und anderen Fällen einfach die ARB_* oder EXT_* Extentions nutzen und muss nicht NV_* nehmen. Dies wäre eine gute Grundlage für Kompatibilität der HW unter Linux und würde die Argumentation bzgl. Feral und AMD HW unterstützen.


Um amdgpu-pro macht man als Endanwender offenbar besser einen (großen) Bogen, schon allein die Situation bei der Unterstützung von neuen Kerneln oder X-Versionen ist ein ziemlicher Witz im Vergleich zu Nvidia.

Das hatten wir doch schon einmal, der amdgpu-pro wird gegen den Kernel von bestimmten Distributionen abgestimmt/getestet. Da der User-Space-Teil auf den Kernel-Teil angewiesen ist, kann man hier nicht beliebige Versionen mixen.

aufkrawall
2017-05-21, 00:38:44
Das hatten wir doch schon einmal, der amdgpu-pro wird gegen den Kernel von bestimmten Distributionen abgestimmt/getestet. Da der User-Space-Teil auf den Kernel-Teil angewiesen ist, kann man hier nicht beliebige Versionen mixen.
Das ist aber nicht gottgegeben, sondern wäre durch entsprechende Upstream-Einsendungen gelöst, die seit Langem versprochen sind.
Bis dahin interessiert auch die Benutzbarkeit, und die ist bei Nvidia für Vulkan und auch OpenCL eben besser.
Auch mit passendem Kernel und X ist die Qualität von AMDs OpenCL-Treiber auf Linux offenbar ziemlicher Schrott:
http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=amdgpu-1710-cl&num=1

Dino-Fossil
2017-05-21, 01:06:26
Allerdings muss man auch sagen, dass amdgpu-pro noch vor nicht allzu langer Zeit oft schneller war als amdgpu, wenn ich mich nicht täusche.
Aber der Test von Phoronix ist auch amdgpu-pro gegen die allerneuesten Entwicklerversionen des freien Treibers, da scheint sich mal wieder einiges getan zu haben.
Letztendlich aber für uns eher egal, da amdgpu-pro sich nicht an den Durchschnittsuser richtet, für den gibt es amdgpu.

iuno
2017-05-21, 03:32:08
Hm, irgendwie funzt das ganze auf meinen alten GCN1.0 Karten nicht sonderlich toll.
HDMI Audio geht nicht, irgendein Streifen bei 1080p, das auch irgendwie unscharf ausschaut. 1440p geht auf meinem großen Schirm auch nicht...
Fuer gcn 1 wurde amdgpu Support iirc von der Community nachgepatcht. Dass HDMI Audio nicht geht ist bekannt. Fuers Display ist vielleicht der dot clock zu niedrig.

Feral entwickelt für NV GPUs und hat erst in letzter Zeit mit den Testen auf AMD-GPUs begonnen

Gegen die Annahme, dass Feral für AMD-GPUs entwickelt, spricht die Verwendung von NV_bindless_texture, dies wird der AMD Treiber (egal ob open source oder prop.) nicht unterstützen.

Es gibt mit ARB_bindless_texture das entsprechende Gegenstück
Fuer Feral ist Mesa jetzt 1st class target, das merkt man daran, dass es ueberhaupt bei jedem neuen Spiel unterstuetzt und auch vor Release mal getestet wird und laeuft. Das war vor wenigen Monaten und all die Jahre zuvor noch voellig anders.
Weder AMD noch Intel unterstuetzen aktuell bindless, da wuerde ich den Devs keinen Vorwurf machen. Jetzt gibt es ein Patchset fuer radeonsi, vielleicht wird es dann noch von Feral gepatcht (steht ja sogar im Zitat).

Der hat doch noch nicht mal FreeSync support.
Voellig sinnfrei hier "noch nicht mal" zu sagen. Beim -pro funktionieren ganz andere Sachen nicht.

StefanV
2017-05-21, 04:23:41
Wobei man auch sagen muss, dass man eigentlich auch die freien Treiber nutzen möchte. Und nicht die Proprietären. Und hier schauts so aus, als ob AMD mehr in AMDGPU als AMDGPU-PRO investiert.

Was mich aber stört ist, dass es kein Treiberpanel für Einstellungen aktuell gibt, bei AMD. Das wäre schon nicht schlecht, wenn man das nachholen würde.

aufkrawall
2017-05-21, 04:50:55
Unter Linux ist CLI oder Config-File angesagt. Das Nvidia-Panel ist auch absoluter Müll und Monitor-Einstellungen wandern vermehrt in die DEs (bei Gnome etwa Multimonitor im Compositor integriert).

iuno
2017-05-21, 05:50:39
Und hier schauts so aus, als ob AMD mehr in AMDGPU als AMDGPU-PRO investiert.

Was mich aber stört ist, dass es kein Treiberpanel für Einstellungen aktuell gibt, bei AMD. Das wäre schon nicht schlecht, wenn man das nachholen würde.

Upstream funktioniert halt alles, muss es ja auch. Dass man daher keinen blob stack will haben sie inzwischen auch verstanden, daher arbeiten die Leute die für Spiele optimieren auch an radeonsi.

Was willst du denn einstellen? Display geht gut mit xrandr oder eben den grafischen Einstellungen der Desktopumgebung. Monitoring, auch oc, fan und power Zeug geht über das sysfs, wobei es auch grafische tools gibt