PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heutige Laptops WTF?


TimeOut
2017-04-08, 14:33:25
Ich hab einen etwa 6Jahre alten Dell Precision, der leider langsam in die Ja.hre gekommen ist. Ich muss sagen ich schätze vor allem das Layout von ihm.

Fangen wir mit der Tastatur an. Allein schon die hohen Tasten und die eingebettete Tastatur fand ich sehr gut. Und was sehe ich heute: Alle haben das gleich Mistlayout. Flache tasten welche sich anfühlen als würde man auf einem Brotbrett tippen. Und was ist nur aus Dell und Lenovo geworden welche sich dem Casual mist anschließen.

Der nächste Schock kam beim Touchpad. Mall zur verdeutlichung.
Mein Dell hat zusätzlich zu dem Toucpad 6! zusätzliche Tasten. Zudem ein eingebauten vertikalen und horizontalen Touchscroll.
Heute muss man wohl froh sein wenn man ein ein Touchpad mit 2 Tasten vorfindet. Von 3 und mehr mal ganz zu schweigen.
Wie kann man sowas wichtiges wie die mittlere Taste weglassen.

Ich habs eher aufgegeben was auf dem Neumarkt was zu finden. Aber vielleicht kennt ja jemand einen Geheimtipp?:rolleyes:

derpinguin
2017-04-08, 15:13:26
Öh? Mein Touchpad hat gar keine Extratasten und touchscroll, das wird über die Anzahl der Finger und die Bewegung gelöst. Wo ist das Problem?

lumines
2017-04-08, 15:24:27
Öh? Mein Touchpad hat gar keine Extratasten und touchscroll, das wird über die Anzahl der Finger und die Bewegung gelöst. Wo ist das Problem?

Dass die meisten Touchpads unter Windows nach wie vor ein Scrollrad einer Maus simulieren und sich dadurch ziemlich hakelig anfühlen.

=Floi=
2017-04-08, 15:36:11
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=69_mechanische+Tastatur
es gibt laptops mit mechanischer tastatur.

und kauft euch zum laptop mal ne ordentliche maus.

lumines
2017-04-08, 15:39:20
und kauft euch zum laptop mal ne ordentliche maus.

Lieber einen Laptop mit ordentlichem Touchpad und Treibern. Man hat nicht immer einen ebenen Untergrund für eine Maus.

Ihm
2017-04-08, 15:54:33
Lieber einen Laptop mit ordentlichem Touchpad und Treibern. Man hat nicht immer einen ebenen Untergrund für eine Maus.

Kannst du mir ein Notebook nicht von Apple nennen, bei dem das Touchpad derart perfekt unter Windows funktioniert wie das vom MacBook unter OSX/MacOS?
Also ich habe, ohne Witz, noch kein einziges entdeckt. Nicht von Lenovo, Dell, HP, Acer, Samsung, Sony oder Toshiba. Egal wie teuer sie waren.

Und das ist so etwas von bitter, dass es mich echt ankotzt. ;(
Oder hat jemand einen Geheimtipp?
Aber bitte keine Vorschläge von Leuten, die noch nie länger als 2 Monate mit einem MacBook gearbeitet haben. Dann habt ihr nämlich schlicht keine Ahnung wie ein Touchpad auszusehen und zu funktionieren hat.

seba86
2017-04-08, 16:09:58
Nie einem Touchstick Trackpoint eine Chance gegeben? Ziehe ich sogar je nach Arbeit/Game der Maus vor, da die Hände nie die Tastatur verlassen.

lumines
2017-04-08, 16:13:27
Kannst du mir ein Notebook nicht von Apple nennen, bei dem das Touchpad derart perfekt unter Windows funktioniert wie das vom MacBook unter OSX/MacOS?
Also ich habe, ohne Witz, noch kein einziges entdeckt. Nicht von Lenovo, Dell, HP, Acer, Samsung, Sony oder Toshiba. Egal wie teuer sie waren.

Angeblich sollen ja so Touchpads mit höherer Präzision für Windows-Laptops existieren, aber ein konkretes Modell kenne ich leider auch nicht. Ob man davon bei Win32-Anwendungen profitiert, wäre natürlich eine weitere Frage.

Nie einem Touchstick eine Chance gegeben? Ziehe ich sogar je nach Arbeit/Game der Maus vor, da die Hände nie die Tastatur verlassen.

Wenn man damit klarkommt, ist das wahrscheinlich die beste Alternative.

Ihm
2017-04-08, 16:39:26
Nie einem Touchstick eine Chance gegeben? Ziehe ich sogar je nach Arbeit/Game der Maus vor, da die Hände nie die Tastatur verlassen.

Meinst du einen Trackpoint?
Finde ich persönlich auch sehr gut, da ich es noch aus meinen früheren IBM Notebooks kenne. Das Touchpad beim MacBook bzw. das Trackpad am Mac finde ich in Verbindung mit MacOS durch Multitouch aber deutlich produktiver.

seba86
2017-04-08, 18:18:17
Hast recht, editiert. Thx

Zu MacOs habe ich keine Erfahrung gesammelt..

Leonidas
2017-04-09, 07:12:31
Grundsätzlich kann ich den TS absolut nachvollziehen. Selbst frühere "Pro"-Linien sind bei den allermeisten Herstellern inzwischen zu Casual-Mist verkommen, der nicht lange durchhält und für die Arbeit unpraktische Nachteile enthält. Insbesondere bei den Tastaturen wird extrem viel Mist gebaut, aber auch viele andere Details sind nicht durchdacht. Das sollte Firmen mit teilweise 20-30J Erfahrung im Bau von Notebooks eigentlich nicht passieren dürfen.

drdope
2017-04-09, 07:43:19
Oder hat jemand einen Geheimtipp?

So doof sich das anhören mag -> eine Maus nutzen.

Wenn du das Trackpad eines Macbooks kennst, bist du (imho) für alles aus dem PC-Bereich "verbrannt".
:frown:

Ich tue mich allerdings auch mit den neuen Macbook (Pro) der letzten Jahre sehr schwer.
Ein Laptop, wo man RAM, SSD und Akku nicht selbst tauschen kann?
Und jetzt auch noch ohne Magsafe?
Mein 2012er MBP kommt so langsam in die Jahre und wüßte aktuell nicht, mit was ich es ersetzen sollte.

TimeOut
2017-04-09, 12:11:59
Ich denke es wird ein gebrauchter Dell um 2013 werden..

downforze
2017-04-09, 14:36:36
Ich habe das gleiche Problem. Diese flachen Wackeltastaturen und Touchpads, wo oft die Sensorik nicht funktioniert sind wohl normal. Deshalb habe ich für die normalen Tätigkeiten immer noch einen 10 Jahre alten HP dc 6320 in Verwendung. Allein die Tastatur ist eine ganz andere Liga in Sachen Ergonomie.

xiao didi *
2017-04-09, 14:45:56
Ich mag ja Lenovo's Nippel.
Aber auch das Type Cover vom Surface funktioniert gut: Sowohl die Tasten als auch das Touchpad, welches entscheidend besser ist als bei den meisten anderen Windows-Laptops.
An Macs kommt es aber lange nicht ran, für die Qualität muss man Apple wirklich loben.

Florida Man
2017-04-09, 14:59:49
Aktuelle Notebooks sind ein Witz. Letzte Woche habe ich auf einem alten Lenovo T410s arbeiten müssen, auf dem allerdings Windows 10 installiert war. Völlig ungewohnt, wie präzise ein Touchpad mal war! Die aktuellen Touchpads mit integrierten Tasten und Gesteninterpretation sind alle für die Mülltone. Auch die alte "IBM-Tastatur" im T410s ist deutlich besser als der aktuelle Chiclet-Mist von Lenovo. Mein Stammgerät, ein olles T440, ist in jeder Hinsicht schlechter als das T410s: 16:9 statt 16:10, schlechtere Tastatur, nur ein RAM-Slot, schlechteres Tocuhpad, kein optisches Laufwerk und dennoch gleiches Gewicht.

Zusätzlich arbeite ich noch mit einem Surface 3 Pro, welches bei geringster Lastanforderund heruntertaktet, den Lüfter anwirft und warm (und langsam) wird. Wie soll ich denn damit arbeiten? Ich nutze das Teil doch nicht als eBook-Reader im Bett ...

Heute muss alles ganz dünn sein, darf kaum Anschlüsse haben. Im Grunde findet man unter 1500 Euro kaum ein Gerät, mit dem ein Admin arbeiten kann und will. Und selbst da ist das Touchpad einfach beschissen. Die Hersteller sind völlig verstrahlt.

Ich will 3:2 oder 5:4, IPS, matt, potentes Kühlsystem (also kein "heruntertakten" bei Lastanforderung), RJ45, 4x USB, Dock-Connector, Touchpad ohne Click- oder Gestenshit, wechslbaren Akku, Spritzwasserfest und das ganze max. 2,5 Kg. Früher ging das mal.

Fusion_Power
2017-04-09, 15:10:31
Ich suche auch schon lange nach nem guten Laptop aber irgend wo hakt es immer. Notebookcheck.de testet auch Sachen wie Lautstärke, Hitzeentwicklung, Art und Beschaffenheit von Displays, daher bekommt man nen guten Überblick. Kein Notebook ist perfekt, selbst teure Modelle haben ihremacken, wie z.B. die eigentlich edlen Dell XPS 13/15 (https://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-15-2017-9560-7300HQ-Full-HD-Laptop.195530.0.html). Würd ich mir fast holen aber leider berichten fast alle User von Spulenfiepen und das bei nem 1500€+ Modell. Unfassbar.

Lenovo hat zwar auch recht brauchbare Thinkpads, auch in bezahlbar aber gerade das was mir zusagt gibts nur als "Campus" Modell, zumindest zu dem Preis. ( ThinkPad E570 (https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-E570-Core-i5-GTX-950M-Laptop.190745.0.html) ) Da kommt man als nicht-Student nicht ran.

Ich such nach wie vor was schlankes, leises, mit dedizierter GraKa und in bezahlbar. Das ist schwer als es sich anhört.

xiao didi *
2017-04-09, 15:28:41
Ich will...RJ45...
Ein schickes, potentes Laptop mit RJ45 ist wirklich nicht einfach zu finden. Dongle sind doof. :(

bnoob
2017-04-09, 23:10:56
Tipp: Lenovo Thinkpad T/X*30 lassen sich auf die "hohen" Tastaturen der Vorserie umrüsten :)

=Silence=
2017-04-10, 01:39:03
moin,

der thread passt ganz gut zu meiner frage:

ich suche für mein "testlabor" ein robustes, windows und linux-fähiges thinkpad. dient als testclient und für die freundin (word, surfen, youtube).

SSD und RAM würde ich nachrüsten.

limit wären so 300€. das T410s gibts bereits für 130 euro auf ebay. taugt das dingens was?

dechosen
2017-04-10, 17:58:20
Ich hab einen etwa 6Jahre alten Dell Precision, der leider langsam in die Ja.hre gekommen ist. Ich muss sagen ich schätze vor allem das Layout von ihm.

...

Bruder im Geiste...

Vor dem Problem steh ich auch schon seit einiger Zeit.

Precision M4400 / Latitude E5400.

Ich hab's aufgegeben, einen Nachfolger zu suchen, es existiert schlicht und errgreifend keiner! ;(

Keine Lust auf 16:9, Kaugummi-Tastatur & Co. :down:

Ich denke es wird ein gebrauchter Dell um 2013 werden..

War kurz davor zum M4800 zu greifen, jedoch der hohe Preis in Verbindung mit der doch alten Hardware haben mich abgehalten.

Florida Man
2017-04-10, 20:48:27
moin,

der thread passt ganz gut zu meiner frage:

ich suche für mein "testlabor" ein robustes, windows und linux-fähiges thinkpad. dient als testclient und für die freundin (word, surfen, youtube).

SSD und RAM würde ich nachrüsten.

limit wären so 300€. das T410s gibts bereits für 130 euro auf ebay. taugt das dingens was?
Nein. Das T410 hat zwei Konstruktionsfehler: Das Palmrest bricht extrem leicht und der Kühler liegt nie richtig auf dem Prozessor auf, so dass das Gerät sehr schnell überhitzt und dann stark heruntertaktet. Ich habe das Palmrest selbst ausgetauscht und mit dem Hitzeproblem lebe ich halt irgendwie, aber eine Kaufempfehlung kann man da nicht aussprechen. X220 wäre eine bessere Wahl, oder T420.

masteruser
2017-04-10, 22:52:02
Das Problem heutiger Laptops, selbst bei den nicht extrem dünnen ist, das der Akku nicht mehr per Click entnehmbar ist; das sollte für jeder potentiellen Käufer ein Ausschlussgrund sein, so ein Ding zu kaufen.

Wenn man Glück hat sind paar Schrauben zu lösen,
wenn man Pech hat, ist der Müll verklebt.

seba86
2017-04-10, 23:05:37
Irgendwie haben die Dinger ständig Konstruktionsfehler...

Beim IBM R60e waren es die Scharniere (bei mir sind _beide_ vollständig abgebrochen),
beim T400 ist tatsächlich mal eben ein 2mm großes Plastikteil von Palmrest eben mal abgebrochen, so dass man das nackte Stahlgehäuse des DVD-Laufwerkes sehen kann (rein optischer Makel).

Ein Vergleichswert, wenn es doch ein T400 sein sollte (mit einem P8400 2*2.26Ghz @GMS4500MHD), bei youtube: 1080p ist gelegentlich drin, 720p ist zu 90% drin, 720p60 laut youttube-Nerd-Statistik flüssig (aber es ruckelt optisch). Will sagen: "Nur" 480p sind für die nächsten 3-4 Jahre via youtube ohne Probleme drin.
Via 123 oder VLC gehen natürlich meist noch die 1080p...

medi
2017-04-11, 05:49:41
Das Problem heutiger Laptops, selbst bei den nicht extrem dünnen ist, das der Akku nicht mehr per Click entnehmbar ist; das sollte für jeder potentiellen Käufer ein Ausschlussgrund sein, so ein Ding zu kaufen.

Wenn man Glück hat sind paar Schrauben zu lösen,
wenn man Pech hat, ist der Müll verklebt.

Ein Arbeitskollege musste letztens den Akku seines Asus Gaming Laptops austauschen. Der hat 3h dafür gebraucht weil er das Gerät komplett zerlegen musste um da ranzukommen - inkl. Abbau des Displays ;D :freak:

Und bei meiner Schwester hat sich ihr MacBook Pro fast selbst zerstört. Der Akku ist aufgebläht und hat das Gehäuse aufgebogen und das Trackpad dabei zerstört. Ersatzteile gibts über den MacStore nicht mehr da EOL. :freak:

Ich kauf mir nur noch gebrauchte Businessgeräte. Atm ein X230 mit dem ich recht zufrieden bin.

masteruser
2017-04-11, 22:59:13
Ein Arbeitskollege musste letztens den Akku seines Asus Gaming Laptops austauschen. Der hat 3h dafür gebraucht weil er das Gerät komplett zerlegen musste um da ranzukommen - inkl. Abbau des Displays ;D :freak:


Und das Risiko das man während des Wechsels was kaputt macht, schweift immer mit.
-
Was ist eigentlich wenn der Akku total dicht ist.
Kann dann das Laptop immer noch als normaler PC mit Netzkabel verwendet werden.

Marshall
2017-04-11, 23:05:51
Hey,
du kriegst nen T430 für 199.-€ (mit Gutschein) luxnote-hannover.de/lenovo-thinkpad-t430-intel-i5-2-6ghz-4gb-320gb-win7pro-2349-a35.html?news=19&utm_campaign=glav_April&utm_medium=email&utm_source=Newsletter das hat schon noch was mehr Power als das T420 (natürlich je nach CPU), hat noch nicht diese nervige Tasten-Touchpad, das neue Thinkpaddesign und schwachen U CPUs vom T440..

Pinoccio
2017-04-11, 23:30:36
Ich kauf mir nur noch gebrauchte Businessgeräte.This. Neu mag man die privat oft nicht bezahlen, aber für wenig Geld gibt es da ordentliches geboten.

mfg

Heimatsuchender
2017-04-30, 02:10:11
Heutige Latops sind wirklich bescheiden. Ich nutze ein MacBook Pro (das kleinere, müsste von 2012 sein). Das läuft wunderbar und hat auch noch alle möglichen Anschlüsse und lässt sich ggf. ein bißchen upgraden.

Da ich allerdings auch ab und zu Windows brauche habe ich mir hier im Forum ein Netbook gekauft. Gut erhalten. Leider arg tüchtig langsam mit dem Atom und 2 GB Ram. Selbst eine SSD hat nichts gebracht.

Also habe ich mich auf dem Markt umgesehen. Furchtbar (zumindest in dem Preisbereich, der mir vorschwebte):

Schlechte Touchpads, miese Tastaturen, schlechte Bildschirme, schlecht verarbeitet, Quad-Core oder mehr, aber nicht wirklich schneller als mein Netbook.

Also habe ich bei den gebrauchten gesucht. Es wurde ein x201.
Gut verarbeitet, schnell (selbst mit Festplatte), tolle Tastatur, leise, als Bonus: Ich könnte eine Simkarte reinlegen und nutzen und es hat GPS.

Gekostet hat mich das x201 knapp 200 Euro.

Für 200 Euro hätte ich auch ein neues HP bekommen können:
15, 6 Zoll Full-HD, 4 GB Ram, AMD-CPU, 500 GB Festplatte. Aber: Kein Windows.

Kein Windows könnte man noch lösen. Aber. Keine Treiber auf der Homepage von HP: WLan und Bluetooth kriegen die Leute nicht zum laufen, weil es so ein komisches Kombimodul ist und es keine Treiber gibt. Zumindest nicht für Windows 10. Für Windows 7 gibt es Treiber. Die machen aber Probleme unter Windows 10.

Da frage ich mich echt, warum man sowas auf den Markt bringt.:confused:



tobife

Marshall
2017-04-30, 02:14:18
Heutige Latops sind wirklich bescheiden. Ich nutze ein MacBook Pro (das kleinere, müsste von 2012 sein). Das läuft wunderbar und hat auch noch alle möglichen Anschlüsse und lässt sich ggf. ein bißchen upgraden.

Da ich allerdings auch ab und zu Windows brauche habe ich mir hier im Forum ein Netbook gekauft. Gut erhalten. Leider arg tüchtig langsam mit dem Atom und 2 GB Ram. Selbst eine SSD hat nichts gebracht.

Also habe ich mich auf dem Markt umgesehen. Furchtbar (zumindest in dem Preisbereich, der mir vorschwebte):

Schlechte Touchpads, miese Tastaturen, schlechte Bildschirme, schlecht verarbeitet, Quad-Core oder mehr, aber nicht wirklich schneller als mein Netbook.

Also habe ich bei den gebrauchten gesucht. Es wurde ein x201.
Gut verarbeitet, schnell (selbst mit Festplatte), tolle Tastatur, leise, als Bonus: Ich könnte eine Simkarte reinlegen und nutzen und es hat GPS.

Gekostet hat mich das x201 knapp 200 Euro.

Für 200 Euro hätte ich auch ein neues HP bekommen können:
15, 6 Zoll Full-HD, 4 GB Ram, AMD-CPU, 500 GB Festplatte. Aber: Kein Windows.

Kein Windows könnte man noch lösen. Aber. Keine Treiber auf der Homepage von HP: WLan und Bluetooth kriegen die Leute nicht zum laufen, weil es so ein komisches Kombimodul ist und es keine Treiber gibt. Zumindest nicht für Windows 10. Für Windows 7 gibt es Treiber. Die machen aber Probleme unter Windows 10.

Da frage ich mich echt, warum man sowas auf den Markt bringt.:confused:



tobife
Gute Wahl. Hatte auch bisher 2 Modelle der X Reihe und die Größe ist perfekt für unterwegs oder wenn man es auf der Couch nutzt. Tastatur angenehm groß, solide, klein... Habe noch das X200 (davor X23) und bin am überlegen zu upgraden langsam, aber es reicht noch. Und kaputt gehen wird es wohl auch nicht:) Hab sogar einen Teil meiner Bachelorarbeit darauf geschrieben, weil die Tastatur einfach super ist und der Trackpoint ebenfalls.

=Floi=
2017-04-30, 07:24:49
Heutige Latops sind wirklich bescheiden.

wenn man kein geld ausgeben will, dann bekommt man nur noch schrott. die leute wollen bilige geräte.

Morale
2017-04-30, 07:53:55
Also für 200 kann man doch wirklich nichts erwarten.
Fürs MBP wird man wohl eher das 10fache gezahlt haben, wieviel MAC gibt es für 200 Euro neu? Gar nix.
Für 2000 Euro gibt es imo auch gute WIN Laptops.
Und wer wenig ausgeben will kauft halt gebraucht.

lumines
2017-04-30, 09:03:21
Da frage ich mich echt, warum man sowas auf den Markt bringt.:confused:


Ist doch üblich, dass der Support für neuere Windows-Versionen bei Notebooks eher eingeschränkt ist, wenn man nicht absolute Standardhardware benutzt.

Warum die Hersteller das machen? Na ja, warum nicht. Keiner der Kunden achtet auf so etwas. Die meisten Leute benutzen ihren Rechner mit der Windows-Version, mit der er ausgeliefert wurde und upgraden nie.

Heimatsuchender
2017-04-30, 16:56:27
Also für 200 kann man doch wirklich nichts erwarten.
Fürs MBP wird man wohl eher das 10fache gezahlt haben, wieviel MAC gibt es für 200 Euro neu? Gar nix.
Für 2000 Euro gibt es imo auch gute WIN Laptops.
Und wer wenig ausgeben will kauft halt gebraucht.


Ich hatte das Budget für das Win-Laptop erst höher angesetzt (obwohl ich es nur ab und zu benutzen werde).

Aber:
Das Lesen der ersten Erfahrungsberichte in den einzelnen Foren zu den unterschiedlichsten Geräten hat sehr schnell gezeigt, dass da draußen sehr viel Crap angeboten wird.

Darum bin ich auf den Gebrauchtmarkt und habe mich dort umgesehen.


@lumines:
Das von mir erwähnte HP kommt ohne Windows. Nur mit FreeDos. Die Treiber muss man sich selbst zusammensuchen. Treiber für Windows 10 gibt es kaum und die Treiber für Windows 7 machen unter Windows 10 Probleme. Und heute noch Windows 7 installieren ist wieder so eine Glaubensfrage.

Aber wie hier schon erwähnt wurde: Wenn mein MacBook irgendwann nicht mehr reicht, weiss ich auch nicht, was ich dann kaufen werde. Die heutigen MacBooks finde ich zum geforderten Preis sehr unattraktiv. Mal sehen, ob es dann wieder was mit Windows wird.





tobife

lumines
2017-05-01, 11:12:22
Theoretisch könnte man natürlich auch einfach irgendein GNU/Linux installieren und Windows in einer VM nutzen, wenn man das nur aus Kompatibilitätsgründen braucht. Der Treibersupport ist bei GNU/Linux manchmal besser als bei Windows, wenn die Hardware schon etwas älter ist.