PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder aus verschiedenen Ordnern nach Datum sortieren


Gimmick
2017-04-09, 11:53:21
Hallo,

ich habe hier von diversen Verwandten Kinderbilder, Fotos von Familienfeiern, Tierfotos :D etc., die momentan u.A. in Ordnern stecken, die nach Fotograph oder sonst was benannt sind.

Das würde ich gerne umsortieren. Und zwar stelle ich mir das so vor:

Ich erstelle einen Ordner z.B. "Name eines Kindes". Dann markiere ich alle Ordner und Einzelbilder, die einsortiert werden sollen -> im Ordner "Name eines Kindes" werden auotmatisch Unterordner mit Monat+Jahr erstellt und alle markierten Bilder werden entsprechend nach Erstelldatum reinkopiert.

Gibt es Programme, die sowas machen? Oder habt ihr einen Rat, wie man solche Bilder übersichtlich (kostenlos^^) verwalten kann? Ein Bild kann ja theoretisch auch zwei oder mehr Stichpunkte zutreffen.

Edit: Sieht man mal was für ein Bildernoob ich bin: XNView MP werde ich mal testen.

Gast
2017-04-09, 15:20:56
Ich würde für ein solches Vorhaben auf jeden Fall eine Bildverwaltung wie beispielsweise Lightroom empfehlen.

Der Vorteil ist, dass du die Bilder mit Stichwörtern und anderen Metadaten versehen kannst und dann auch danach suchen bzw. sortieren kannst.

Was du vorhast bzw. was du dir wünscht ist eigentlich ziemlich sinnlos.
Selbst wenn man Ordnernamen quasi als Stichwörter verwendet (und hier gibt es ja wie du schon erkannt hast das Problem, dass auf ein Foto auch mehrere Stichwörter zutreffen können, was dann doch sehr umständlich wird, da du entweder das Foto mehrfach kopieren musst oder Dateilinks verwenden musst) ist es komplett sinnlos darin nochmals Ordner nach Aufnahmedatum anzulegen.

Praktisch jeder Bildbetrachter und auch der Windows-Explorer kann die Bilddateien innerhalb eines Ordners nach Aufnahmezeitpunkt aus dem EXIF-Daten sortieren

Kostenlose Alternativen wären neben XNView Mp beispielsweise Lightzone, oder auch Google Fotos so lange man sich nicht stört dass man dafür die Fotos bei Google hochladen muss.

Ganz simpel wäre auch die Windows 10 Foto-App.
Hier kann man mit wenigen Klicks eigene Alben erzeugen und Fotos in diese hinzufügen.
Das Foto muss hier auch nur 1x existieren und kann in mehreren Alben vorkommen.
Die Möglichkeiten und Bedienung sind natürlich nicht so praktisch wie bei "professionelleren" Anwendungen.