PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übergangsgrafikkarte


decimad2
2017-04-09, 20:42:18
Hallo,
das verlängerte Osterwochenende naht und ich stehe im Moment mit der integrierten Grafik da. Später im Jahr möchte ich mir ein Vega+Ryzen-System zusammenbasteln, allerdings ist die Zeit noch nicht reif dafür. Darum benötige ich jetzt schnellstens eine Übergangsgrafikkarte.
Habe dabei im Moment an RX 480 oder GTX 1060 gedacht, wobei ich nicht weiß, an welche von beiden ich mich halten sollte. Was meint ihr, wie stehen die Chancen, die in der Mitte des Jahres wieder losgeschlagen zu bekommen? Ist im Moment ein schlechter Kaufzeitpunkt? Irgendwie steht ja die 500er-Serie an, wird das großartig am Preisgefüge drehen, sind ja offenbar schlichte Rebrands? Andererseits habe ich das Gefühl, dass hier der Preisrutsch nach dem 1080TI-Launch unten noch nicht angekommen ist, oder wie ist zu erklären, dass es im französischen Amazon so günstige 1070er gibt?

Freue mich auf eure Gedanken, viele Grüße!

decimad2
2017-04-09, 23:19:10
Ahh, bei ner Asus 480 gibt's Doom und Prey obendrauf sehe ich gerade, das klingt doch nett!

2Ms
2017-04-10, 00:12:51
Berichte dochmal, wenn du die Codes eingelöst hast, wie sich der Vorgang gestaltet hat.

Hatte letztes Jahr eine Maus von Asus gekauft, da sollte ein Doom-Key dabeiliegen.
Amazon Alternate hatte aber vergessen, den zu übermitteln.
War aber nicht schlimm, denn die Maus war mehr als Kacke, sogar fehlerhaft und ging zurück.
Doch habe ich mir vorher angesehen, wie das Einlösen über Asus hätte vonstatten gehen sollen. Fürchterlich ! Die spinnen bei Asus.
War letztendlich froh, das ich den Key nie einlösen musste.

Dark198th
2017-04-10, 08:49:45
Hallo,
das verlängerte Osterwochenende naht und ich stehe im Moment mit der integrierten Grafik da. Später im Jahr möchte ich mir ein Vega+Ryzen-System zusammenbasteln, allerdings ist die Zeit noch nicht reif dafür. Darum benötige ich jetzt schnellstens eine Übergangsgrafikkarte.
Habe dabei im Moment an RX 480 oder GTX 1060 gedacht, wobei ich nicht weiß, an welche von beiden ich mich halten sollte. Was meint ihr, wie stehen die Chancen, die in der Mitte des Jahres wieder losgeschlagen zu bekommen? Ist im Moment ein schlechter Kaufzeitpunkt? Irgendwie steht ja die 500er-Serie an, wird das großartig am Preisgefüge drehen, sind ja offenbar schlichte Rebrands? Andererseits habe ich das Gefühl, dass hier der Preisrutsch nach dem 1080TI-Launch unten noch nicht angekommen ist, oder wie ist zu erklären, dass es im französischen Amazon so günstige 1070er gibt?

Freue mich auf eure Gedanken, viele Grüße!

Das mit Amazon.fr ist ein guter Hinweis, vielen Dank!

Den Kauf der RX480 würde ich mir gut überlegen. Mir ist es prinzipiell egal von welchem Hersteller die Hardware ist, aber mit AMD Karten habe ich immer schlechte Erfahrungen gemacht, dennoch teste ich immer auch die Variante von AMD wenn ein neuer Kauf ansteht. Aktuell habe ich die RX480 von Powercolor hier und muss leider sagen, dass sich nicht wirklich viel geändert hat. Die AMD Treiber sind noch immer der absolut letzte Dreck.

Ich habe hier nur Probleme. Die 144hz meines Monitors werden von der Karte nicht unterstützt , bei 120hz ist schluss. Im Treiber komme ich nicht in die erweiterten Einstellungen, bin wohl auch nicht der einzige mit dem Problem. Die Karte wird trotz meines großen Gehäuses von Antec mit mehreren Gehäuselüftern doch schon sehr heiß und ist auch gut hörbar.

Aktuell habe ich auch keine Möglichkeit, im Desktopbetrieb auf 120 hz zu schalten ohne einen Absturz zu verursachen, was sehr schade ist, denn mich würde interessieren, ob AMD Karten dann noch immer, so wie früher auch, einfach massig Leistung ziehen, auch im IDLE, wenn ich auf 144hz schalte. . Ich habe auch keinen Bock dauernd mit irgendwelchen Tools die Lüfter zu steuern. Die MSI RX480 bekomme ich heute und somit die 480 auch noch eine letzte Chance von mir.

Eine NVIDIA Karte baut man ein, installiert die Treiber und ist glücklich. Das muss man einfach mal so sagen! Für die 100 EURO mehr, welche die 1070 kostet, hat man nicht nur weniger Ärger, sondern auch deutlich mehr Leistung, daher ist das eine Option. Bei Amazon.fr sind die Karten mit 349 EURO tatsächlich recht günstig. Im Warehouse sogar noch weniger.

Tyrann
2017-04-10, 09:01:41
Das mit Amazon.fr ist ein guter Hinweis, vielen Dank!

Den Kauf der RX480 würde ich mir gut überlegen. Mir ist es prinzipiell egal von welchem Hersteller die Hardware ist, aber mit AMD Karten habe ich immer schlechte Erfahrungen gemacht, dennoch teste ich immer auch die Variante von AMD wenn ein neuer Kauf ansteht. Aktuell habe ich die RX480 von Powercolor hier und muss leider sagen, dass sich nicht wirklich viel geändert hat. Die AMD Treiber sind noch immer der absolut letzte Dreck.

Ich habe hier nur Probleme. Die 144hz meines Monitors werden von der Karte nicht unterstützt , bei 120hz ist schluss. Im Treiber komme ich nicht in die erweiterten Einstellungen, bin wohl auch nicht der einzige mit dem Problem. Die Karte wird trotz meines großen Gehäuses von Antec mit mehreren Gehäuselüftern doch schon sehr heiß und ist auch gut hörbar.

Aktuell habe ich auch keine Möglichkeit, im Desktopbetrieb auf 120 hz zu schalten ohne einen Absturz zu verursachen, was sehr schade ist, denn mich würde interessieren, ob AMD Karten dann noch immer, so wie früher auch, einfach massig Leistung ziehen, auch im IDLE, wenn ich auf 144hz schalte. . Ich habe auch keinen Bock dauernd mit irgendwelchen Tools die Lüfter zu steuern. Die MSI RX480 bekomme ich heute und somit die 480 auch noch eine letzte Chance von mir.

Eine NVIDIA Karte baut man ein, installiert die Treiber und ist glücklich. Das muss man einfach mal so sagen! Für die 100 EURO mehr, welche die 1070 kostet, hat man nicht nur weniger Ärger, sondern auch deutlich mehr Leistung, daher ist das eine Option. Bei Amazon.fr sind die Karten mit 349 EURO tatsächlich recht günstig. Im Warehouse sogar noch weniger.

kannst du dein Nvidia-Fanboy Geschreibsel woanders ablassen?

solche Probleme wie du sie beschreibst treten komischerweise immer nur bei Leuten auf die eine Bestätigung für Geforce kauf brauchen

Dark198th
2017-04-10, 09:45:59
kannst du dein Nvidia-Fanboy Geschreibsel woanders ablassen?

solche Probleme wie du sie beschreibst treten komischerweise immer nur bei Leuten auf die eine Bestätigung für Geforce kauf brauchen

Nicht jeder, der sich negativ über ein bestimmtes Produkt äußert, ist ein Fanboy. Überhaupt geht mir dieses Gerede auf die Nerven. Wie ich schon sagte, stehe ich prinzipiell jedem Hersteller offen gegenüber. Mir ist es eigentlich schnurz vom wem die Hardware kommt. Ich baue seit 30 Jahren PC's zusammen und kann dir daher versichern, dass ich schon Hardware von allen Herstellern hatte. Vielleicht liegt es an meinem Alter, aber mir ist auch unbegreiflich, wie man überhaupt Fan von irgendeinem Hersteller sein kann. Es geht mir aber ebenso auf die Nerven, dass, sobald man sich über einen Hersteller negativ äussert, die Fanboy-Keule geschwungen wird. Spare dir das und gehe in deinen Kindergarten zurück! Es kotzt mich nämlich an, dass jede kritische Diskussion über ein Produkt sofort mit der Fanboy-Keule im Keim erstickt wird. Anstatt diesen dummen Kommentar raus zu hauen, wäre es sicher klüger gewesen, Lösungen für die von mir genannten Punkte zu nennen.


Fakt ist, dass meine Erfahrungen mit Grafikkarten von AMD in den letzten Jahren nun wirklich nicht die besten sind. Aber eben weil ich mich schon so lange mit Hardware beschäftige, weiß ich auch, dass sich so etwas schnell ändern kann. Darum hat AMD ja auch jetzt wieder eine Chance von mir bekommen. Zudem teste ich ja jetzt auch die MSI, weil ich ja auch nicht sicher bin, ob bei der aktuellen Powercolor ein Defekt vorliegt. Über Jahre hinweg habe ich zum Beispiel nur AMD CPU's gekauft, weil Intel hier nicht ansatzweise mithalten konnte. Das ist seit dem Core 2 DUO von Intel dann aber auch wieder anders.

Wie auch immer, bei den aktuellen Preisen der GTX1070 bei Amazon.fr ist der Kauf einer GTX1070 schon wegen der Leistung auf jeden Fall eine Überlegung wert.

T86
2017-04-10, 10:05:29
Fakt ist auch das ich mit meiner letzen NVIDIA
Mehr Treiber Probleme hatte wie mit allen Radeons zusammen

Ganz ehrlich was soll das denn
Das AMD Karten die letzen Jahre etwas Strom durstig
Waren mag ich gelten lassen
Aber seit der aktuellen Generation ist das alles vergeben und vergessen.
Man hat für die selbe Leistung den Strom Verbrauch mal eben fast halbiert.

Und ne Radeon 470 oder 480 ist mit Sicherheit keine schlechte Grafikkarte und auch die
Entsprechende GeForce 1060 ist nicht schlecht
Es ist inzwischen wirklich reine geschmackssache
Was man kauft und das ist auch gut so!

Man denke mal etwas zurück
Radeon 290 vs GeForce 970
Heizung vs Speicherkrüppel

Ganz ehrlich da ist jetzt fast ne Erlösung das beide
Hersteller 2 Produkte gegen über stellen die nicht Beide
Nen handfesten Nachteil haben...

PHuV
2017-04-10, 11:01:24
Fakt ist auch das ich mit meiner letzen NVIDIA
Mehr Treiber Probleme hatte wie mit allen Radeons zusammen

Also, als einer, der beide Kartenhersteller im Hause hat, kann ich weder das eine noch das andere bestätigen. Sie haben beide ihre Macken und nehmen sich nichts. Man darf ja nicht vergessen, wenn man sich mit den Macken auskennt und sie dann entsprechend intuitiv beheben kann, wird das eben nicht mehr so wahrgenommen.

Pirx
2017-04-10, 11:09:04
als Übergang würde ich mir eher eine gebrauchte R9 390 holen, wenn das Netzteil das mitmacht (wobei es sooo extrem bei der 390er ohne X ja nicht ist)

T86
2017-04-10, 11:45:57
Es ging mir nicht darum das ich auf Probleme hinaus wollte,
Sondern eher darauf das die aktuellen Karten beider Hersteller endlich(!)
Ich kanns gar nicht offt genug sagen ENDLICH mal ne Generation ohne großes stöhnen ist.
Das man sich mit jenem oder welchem Hersteller
Endlich mal keinen Nachteil erkauft.
Zumindest in der wichtigen Mittelklasse ist alles in Butter.

Ne Radeon 470 4gb währe eig das richtige fürn Übergang.
Mit 120W tauglich für jedes nt und etwa
Radeon 290 /gf 970 Leistung
Aber gegen die 1060 3gb wenigstens genug Speicher
Fürn hohe Textur Details.

Effe
2017-04-10, 12:40:20
Bei
Die AMD Treiber sind noch immer der absolut letzte Dreck.

und
Eine NVIDIA Karte baut man ein, installiert die Treiber und ist glücklich.
schrillt jeder Fanboidetektor laut auf.

Die Refreshrate stellt man unter den erweiterten Anzeigeoptionen (https://www.google.de/search?q=erweiterte+Anzeigeoptionen+win10&safe=off&client=firefox-b&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwi-3qO22ZnTAhWlKMAKHS50BrkQ_AUIBygC&biw=1707&bih=867#imgrc=mKof0Ns7OXZkNM:) in Windows ein. Wenn es da nicht zu finden ist, dann solltest Du mal den Monitortreiber überprüfen. Ist die Karte an den Monitor mit einem DP Kabel angeschlossen?

Topic: Zum Übergang eine gebrauchte 390 oder 470/480 oder ne 1060. Da kann man alles mit spielen.

Dark198th
2017-04-10, 13:18:28
Bei


und
schrillt jeder Fanboidetektor laut auf.

Die Refreshrate stellt man unter den erweiterten Anzeigeoptionen (https://www.google.de/search?q=erweiterte+Anzeigeoptionen+win10&safe=off&client=firefox-b&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwi-3qO22ZnTAhWlKMAKHS50BrkQ_AUIBygC&biw=1707&bih=867#imgrc=mKof0Ns7OXZkNM:) in Windows ein. Wenn es da nicht zu finden ist, dann solltest Du mal den Monitortreiber überprüfen. Ist die Karte an den Monitor mit einem DP Kabel angeschlossen?

Topic: Zum Übergang eine gebrauchte 390 oder 470/480 oder ne 1060. Da kann man alles mit spielen.

Ich weiß wo man das einstellt und die Option ist auch da, doch führt das Umstellen schon bei 120hz jedes mal dazu, dass das Bild verschwindet. Bei der GTX670, die ich noch hier habe, habe ich dieses Problem nicht, die läuft auch problemlos mit 144hz, womit wir dann auch wieder beim Thema wären, dass eine NVIDIA-Karte nach dem Einbau schlicht funktioniert, während man bei AMD immer fummeln muss und nein, ich trage keine grüne Brille, es ist einfach eine Feststellung. Die Karte ist über DVi angeschlossen, läuft mit der GTX670 problemlos im 144hz-Mode und zieht dann im IDLE auf dem Desktop auch nicht ohne Ende Strom, wie sonst alle von mir getesteten AMD Karten. Bei der RX480 kann ich es aktuell ja nicht mal testen, weil sie sich nicht umstellen lässt. Natürlich kann ich den Monitortreiber überprüfen aber auch hier dann wieder die Frage, warum funktioniert der von WIN10 standardmäßig installierte Monitortreiber anstandslos mit NVIDIA, mit AMD aber nicht????

Hinzu kommt, dass ich aktuell auch, wie schon beschrieben, in den Treibern nicht in die erweiterte Einstellung komme.

Wenn ich im Treiber oder in diversen Spielen auf 120hz stelle, funktioniert es zumindest. Aber auch hier führen 144hz definitiv immer zum Bildcrash, woraus ich dann einfach mal schließe, dass der Chip nicht mehr kann. Mehr werde ich sehen, sobald die MSI hier ist, die heute kommen sollte.

Demogod
2017-04-10, 14:39:02
schonmal google benutzt?? vllt ist es ja tatsächlich n special problem..
mal die andere "Seite" von mir: hab ne Plasma FullHD Glotze.. bei AMD hab ich im Control Panel einen Over/Underscan Schieberegler um die Grösse anzupassen.. bei nV muss ich erstmal Grösse ändern.. dann ok und dann etwas weiter oben im Control Panel wieder die korrekte Auflösung ändern.. deutlich umständlicher als beim AMD control Panel.. also SCHLECHTER

Effe
2017-04-10, 14:39:37
Dann schließe den Monitor doch mal mit Displayport oder HDMI an.

hesTeR-
2017-04-10, 14:47:09
ich würde mir ne rx480 kaufen die bekommste um 200€ neu oder vllt mit glück mal ne gebrauchte auch um 185 dafür haste gute leistung und kein großen wertverlust wenn du sie im herbst wieder verkaufst.

Daredevil
2017-04-10, 15:00:43
Jop, ne 480 8gb ist wohl das beste und Preisstabilste, was du machen kannst gerade, im Idealfall dann noch gebraucht und fertig ist.

Dark198th
2017-04-10, 15:01:57
Dann schließe den Monitor doch mal mit Displayport oder HDMI an.

Wäre mir neu, dass das funktioniert. Nach meinem Wissensstand, der ja durchaus veraltet sein mag, gehen die 144hz doch nur über DVI, während bei HDMI ohnehin nur 60hz möglich sind.

Hat sich daran etwas geändert?

Zergra
2017-04-10, 15:08:40
Je nach Version geht das auch mit HDMI und DP. DP müsste jedenfalls gehen. Das ging auch schon mit den Vorgängern.

Mortalvision
2017-04-10, 15:11:33
Freesync... da würde ich die billigste 470 4GB empfehlen, so 170/180€. Mach dir weiter keinen Kopf draus. Vega wird schon kommen :)

Daredevil
2017-04-10, 15:22:48
HDMI war bei mir mit 144hz auch nicht möglich.
Erst der Displayport macht das bei mir mit.

Das ging aber auch schon mit einer HD6850 :D

Jasch
2017-04-10, 15:23:54
Wäre mir neu, dass das funktioniert. Nach meinem Wissensstand, der ja durchaus veraltet sein mag, gehen die 144hz doch nur über DVI, während bei HDMI ohnehin nur 60hz möglich sind.

Hat sich daran etwas geändert?

Es wird sogar emp. DP zu nutzen.
Die meisten neuen Karten haben eh kein DVI mehr.
Hast du eventl mal den Pixelmodus geändert RGB 4:4:4 usw.?

Bei mir geht 144Hz problemlos mit DP(WHQD) (Fury und 470)

Dark198th
2017-04-10, 21:05:22
Es wird sogar emp. DP zu nutzen.
Die meisten neuen Karten haben eh kein DVI mehr.
Hast du eventl mal den Pixelmodus geändert RGB 4:4:4 usw.?

Bei mir geht 144Hz problemlos mit DP(WHQD) (Fury und 470)

Den Pixelmodus ändere ich doch im Treiber in den "erweiterten Einstellungen", richtig? Da komme ich ja nicht rein:)

Habe jetzt die MSi RX480 hier und kann zumindest schon mal sagen, dass diese um Welten ruhiger läuft als die Powercolor. Zudem hat sie bessere Abmessungen, so dass ich einen Käfig aus meinem Gehäuse nicht verschieben muss. Sie bleibt auch nach längerem Zocken sehr ruhig.

Wie auch immer, in letzter Zeit habe ich des öfteren mal das alte Quake II mit der XP Mod gezockt. Was soll ich sagen, gerade das Ganze mal mit der rx480 gestartet. Zwischendurch Anzeigefehler und die Framerate teils unter 40 fps.

Ist mir egal was ihr denkt, ich habe AMD ja wieder eine Chance gegeben, aber ich denke, es wird jetzt mal Zeit, eine 1060 zu testen, denn die gibt es im Warehouse von Amazon.fr auch für 220 EURO. Wetten, dass ich mit dieser Karte all die hier genannten Probleme nicht habe?

derpinguin
2017-04-11, 11:33:12
Eure Streitigkeiten gehören hier nicht rein!

HisN
2017-04-11, 19:08:22
Ich verstehe die Übergangsgrafikkarte einfach nicht.
Es ist schlicht verbranntes Geld, und dafür kann man nicht mal richtig zocken.

Eine Graka wird doch nicht schlecht, und man bekommt sie immer klein.
Kauf vernünftig und dann nimm sie ins nächste System mit.

Daredevil
2017-04-11, 19:17:31
Ist halt blöd, wenn man einer Grafikkarte nacheifert, von der noch nichts bekannt ist.
Eine 1080ti rein und gut wäre halt gewesen.

HisN
2017-04-11, 20:18:38
Genau so ist es.
Auf irgendwas warten, von dem man nicht weiß wann es kommt, was es kostet und was es leistet?
WARUM?

decimad2
2017-04-11, 23:58:36
Also ich kann nicht für andere sprechen - mir ist nVidia als Unternehmen derart unsympatisch, dass ich von denen niemals Hochpreissegment kaufen würde. Könnt ihr einem doch lassen, ist eine freie Welt.

Daredevil
2017-04-12, 00:06:26
Achso, das wusst ich jetzt nich.
Du hast ja auch die 1060 im Startpost erwähnt, deswegen wusste ich jetzt nicht von der Abneigung. :D
Ist ja okay, jeder wie er mag, nur so hätte es die 1080ti dann eben auch getan.

decimad2
2017-04-12, 00:17:31
Ja, ich häng' das nicht so an die große Glocke, führt ja ansonsten zu nix. Aber wenn ich mir den Thread jetzt anschaue, hätt' ich meine Einstellung vielleicht doch im OT klarstellen sollen.