PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handytarif (LTE & 2GB)


Karl|Krake
2017-04-10, 10:57:45
Hallo zusammen,

in den letzten Monaten war ich mit meinem Tarif bei congstar recht zufrieden, erst 500MB / Monat, später dann aufgestockt auf 1GB / Monat, alles andere 9Cent pro Einheit (Telefon / SMS).
Kürzlich habe ich dann Musik nicht über das heimische WLan gestreamt, sondern über das Mobilfunknetz (Grüße an die nJoy-Radio-App :( ). Also bei Congstar geschaut, kürzlich davon gelesen, 2GB anstelle von 1GB. Der monatliche Preis bleibt gleich, 14 Tage später soll geschaltet werden. Also beauftrag.
Am 05.04. wurde geschaltet, laut Infoseite sind tatsächlich 2GB / Monat verfügbar, allerdings kein LTE mehr.
Grad per Chat mit einem der Supportmitarbeiter kommuniziert, LTE für mein Kundenkonto nicht mehr möglich, auch nicht, wenn ich zurückwechseln würde.
Momentan ist der Aufruf von Internetseiten gefühlt deutlich langsamer als zuvor, der Empfang grad bei mir zuhause im ländlichen Gebiet schlechter und Onlinespiele reagieren teils recht verzögert.
Da ich damit nicht einverstanden bin, bin ich auf der Suche nach einem anderen Anbieter.
Wichtig wäre mir:
- Ordentliches Netz (NRW, Nähe der holländischen Grenze, O2 ist hier laut Freundeskreis nicht so dolle)
- 1GB / Monat (besser wären 2GB)
- Telefonie / SMS muss nicht frei sein, bislang bin ich immer mit 5€ / Monat ausgekommen (9Cent / Minute / SMS)
- Preis < 20€ / Monat, bislang zahle ich 12,99€ + das was ich "verbraucht" habe
- monatlich kündbar

Bei den gängigen Preisvergleichsseiten gibt es viele Anbieter mit 20MBit und mehr, allerdings angeblich ohne LTE, kann das passen?
Gibt es momentan ein unschlagbares Angebot / einen unschlagbaren Anbieter?

Silent3sniper
2017-04-10, 11:20:45
LTE gibts nur bei Tcom / Vodafone direkt. Bei o2 auch bei Resellern, aber o2 ist halt insgesamt Scheiße.

Vodafone ist ein richtig inkompetenter Saftladen und fast so teuer wie die Telekom, daher kann man gleich in den sauren Apfel beißen und zur Tcom...

meine zwei pfennig

MP1
2017-04-10, 11:32:00
Dann bleiben Dir eigentlich nur Telekom Prepaid (https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/prepaid-tarife) Karten (Xtra Cards).

Konkret die Tarife 'MagentaMobil Start' M/L mit 1GB/1,5GB LTE für 10/15 Euro alle 4 Wochen.

Bei Vodaphone gibt es ähnliche Angebote in Form der CallYa Cards.

pmx
2017-04-10, 11:49:28
Die ganze Ecke um Kleve, Emmerich und Kalkar hat tatsächlich überhaupt kein LTE bei O2. Erbärmlich.

Würde vf callya special bevorzugen:
- 11€/Monat (ebenso bei Telekom)
- 200 Einheiten inkl. (0 bei Telekom)
- weitere 1GB kosten 10€ (750MB extra für 10€ bei Telekom)
- weitere 100MB gratis bei Nutzung der App

https://www.vodafone.de/privat/handys-tablets-tarife/prepaid-ohne-vertrag.html

Alternative: Dual-Sim Handy: bei congstar bleiben + sowas: https://www.handyflash.de/mobilesinternet 3GB/10€
Muss man halt nach 24Monaten wieder was anderes für Daten suchen

kevsti
2017-04-10, 12:21:07
Wenn du schon gute Erfahrung mit dem Netz bei Congster hast, würde ich an deiner Stelle auch im Telekomnetz bleiben. Auch wenn VF (im vergleich zu o2/E-Plus) schon ein gutes Netz hat, so habe ich an manchen Orten mit der Telekom deutlich besseren Empfang (habe Dual-SIM).
Preislich nehmen sich die beiden ja nicht so viel und was den Support angeht, habe ich auch bisher bei der Telekom bessere Erfahrung gemacht.

Falls du bei VF oder Telekom dein DSL/Festnetz hast, macht es vielleicht Sinn, sich doch 24 Monate zu binden, beide haben je nach Tarifkonstellation gute Rabatte und teilweise gratis Features.

Karl|Krake
2017-04-10, 12:21:21
LTE gibts nur bei Tcom / Vodafone direkt. Bei o2 auch bei Resellern, aber o2 ist halt insgesamt Scheiße.

Vodafone ist ein richtig inkompetenter Saftladen und fast so teuer wie die Telekom, daher kann man gleich in den sauren Apfel beißen und zur Tcom...

meine zwei pfennig

von der TCom bin ich zu congstar gewechselt, damals tatsächlich nur wegen des Preises. Also bislang nur gute Erfahrungen mit gemacht.


Dann bleiben Dir eigentlich nur Telekom Prepaid (https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/prepaid-tarife) Karten (Xtra Cards).

Konkret die Tarife 'MagentaMobil Start' M/L mit 1GB/1,5GB LTE für 10/15 Euro alle 4 Wochen.

Bei Vodaphone gibt es ähnliche Angebote in Form der CallYa Cards.

Diese Angebot hatte ich nicht auf dem Schirm, anders als PrePaidkarten von früher kann man da ja mittlerweile auch das Geld vom Konto abbuchen lassen, sieht gut aus, danke für den Tipp!


Die ganze Ecke um Kleve, Emmerich und Kalkar hat tatsächlich überhaupt kein LTE bei O2. Erbärmlich.

Würde vf callya special bevorzugen:
- 11€/Monat (ebenso bei Telekom)
- 200 Einheiten inkl. (0 bei Telekom)
- weitere 1GB kosten 10€ (750MB extra für 10€ bei Telekom)
- weitere 100MB gratis bei Nutzung der App

https://www.vodafone.de/privat/handys-tablets-tarife/prepaid-ohne-vertrag.html

Alternative: Dual-Sim Handy: bei congstar bleiben + sowas: https://www.handyflash.de/mobilesinternet 3GB/10€
Muss man halt nach 24Monaten wieder was anderes für Daten suchen

Die Empfehlung von VF hört sich auch gut an, Danke! Dual-Sim fällt allerdings raus, habe ein aktuelles Handy, da mag ich nicht tauschen.

Frau und ich stehen kurz vor'm errechneten Entbindungstermin, bekomm grad keine Freigabe für den Wechsel der SimKarte und muss somit noch ein paar Tage warten.

Danke Euch dreien!

Karl|Krake
2017-04-10, 12:28:52
Wenn du schon gute Erfahrung mit dem Netz bei Congster hast, würde ich an deiner Stelle auch im Telekomnetz bleiben. Auch wenn VF (im vergleich zu o2/E-Plus) schon ein gutes Netz hat, so habe ich an manchen Orten mit der Telekom deutlich besseren Empfang (habe Dual-SIM).
Preislich nehmen sich die beiden ja nicht so viel und was den Support angeht, habe ich auch bisher bei der Telekom bessere Erfahrung gemacht.

Falls du bei VF oder Telekom dein DSL/Festnetz hast, macht es vielleicht Sinn, sich doch 24 Monate zu binden, beide haben je nach Tarifkonstellation gute Rabatte und teilweise gratis Features.

Preislich macht das kaum einen Unterschied, hast Du Recht. Und der Festnetzanschluss läuft über die Telekom, gibt es die Vergünstigungen nur bei den Verträgen mit längerer Laufzeit? Anders wäre natürlich schöner ...

Franconian
2017-04-10, 12:52:52
Ich habe noch das alte Congstar Postpaid mit "inoffiziellem" LTE mit 7,2 MBit. 11,90 € für 1 GB und halt die übliche 9 Cent.

Leider scheint es wirklich nichts zu geben im D1 Netz, wenn sich im Lauf des Jahres bei Congstar nichts tut, werde ich zum Mutterkonzern wechseln und den MagentaMobil Start M holen. 2 € Ersparnis und bis 300 MBit. Spricht nichts mehr für Congstar mittlerweile, was sehr schade ist.

Karl|Krake
2017-04-10, 12:54:48
Ich habe noch das alte Congstar Postpaid mit "inoffiziellem" LTE mit 7,2 MBit. 11,90 € für 1 GB und halt die übliche 9 Cent.

Leider scheint es wirklich nichts zu geben im D1 Netz, wenn sich im Lauf des Jahres bei Congstar nichts tut, werde ich zum Mutterkonzern wechseln und den MagentaMobil Start M holen. 2 € Ersparnis und bis 300 MBit. Spricht nichts mehr für Congstar mittlerweile, was sehr schade ist.

7,2 Mbit würden mir ja reichen (und haben es ja über zwei Jahre auch). Zumindest laut dem Hotlinemitarbeiter von heute früh ist da aber wohl nichts zu machen.
Echt Schade, ansonsten gab es da bislang echt nichts zu meckern ...

Franconian
2017-04-10, 13:04:02
Ja, seitdem sie letztes Jahr (?) dieses Wunschmix/Prepaid wie ich will Ding eingeführt haben, ist das LTE leider tot.

Gandharva
2017-04-11, 09:52:57
Congster nervt mich auch mittlerweile. Dort passiert einfach gar nichts in Richtung LTE. Die waren mal eine echte Empfehlung im PrePaid Bereich, aber das ist vorbei...

Wird vermutlich MagentaMobil Start L bei mir, auch wenn ich kein Freund der Telekom bin.

Marshall
2017-04-11, 14:27:18
Preislich macht das kaum einen Unterschied, hast Du Recht. Und der Festnetzanschluss läuft über die Telekom, gibt es die Vergünstigungen nur bei den Verträgen mit längerer Laufzeit? Anders wäre natürlich schöner ...
Hey, ich weiß du willst eigentlich nen Prepaid Tarif, aber bei deinen anderen Wünschen ist es glaube ich schwer (Telekom und 2GB LTE).

Daher würde ich dir einen Telekom Magenta M Vertrag empfehlen:

https://www.mydealz.de/deals/magenta-mobil-m-l-mit-den-neuen-streaming-inklusivoptionen-apple-iphone-7-plus-100-eur-alt-gegen-neu-5000-miles-more-magentaeins-update-984928
https://www.preisboerse24.de/1225-15-122515-Magenta-Mobil-M-Smartphone-2gen.html

Allnet (würde heute nichts anderes mehr nehmen auch wenn man nur wenig telefoniert kann es immer mal sein dass man dann doch mal mehr mit dem Handy telefonieren muss, außerdem ist es ein "freieres Gefühl beim telefonieren ;-))
3GB LTE

Denn wenn du das gleichzeitige Bestehen eines Mobilfunk-Laufzeitvertrages mit einem monatlichen Grundpreis ab 29,95 €, abgeschlossen ab 03.11.2010 und eines IP Festnetz-Vertrages mit einem monatlichen Grundpreis ab 19,95 €
dann kriegst du

10 Euro auf die Mobilfunk-Rechnung
und
Allnet Flat (also zusätzlich auch eine Flat in alle Mobilfunknetze) für den Festnetzanschluss


Das läuft dann so, dass du den Vertrag abschliesst, ein Handy dazu bekommst (iPhone 128GB) und du das dann direkt verkaufst (an zoxs z.B.)

Wenn du dann noch die 10€ GG befreit bist hast du im Endeffekt Allnet 3GB LTE Telekom und noch die anderen Extras StreamOn Music: Ohne Verbrauch des Inklusivdatenvolumens Musik streamen (alle teilnehmenden Streaming-Partner könnt ihr hier einsehen)
Telekom HotSpot Flat
Auslandsoption All Inclusive: Surfen im EU-Ausland und in der Schweiz mit dem Inklusiv-Volumen des Telekom-Vertrages, ohne Aufpreis mobil telefonieren (nach Deutschland, innerhalb des EU-Reiselandes, zwischen EU-Ländern außerhalb Deutschlands + in der Schweiz, ankommende Gespräche im EU-Reiseland und der Schweiz sind kostenlos) ohne Aufpreis SMSen (nach Deutschland, innerhalb des EU-Reiselandes, zwischen EU-Ländern außerhalb Deutschlands, in der Schweiz)
Telekom Basketball inklusive: Beko BBL alle Spiele live, inklusive Playoffs, Euroleague alle Spiele mit deutscher Beteiligung live, NBA jeden Sonntag 2 Spiele live
Telekom Eishockey inklusive: Alle Spiele der DHL live, Highlights sowie aktuelle Liga-News jederzeit auf Abruf
Apple Music 6 Monate kostenlos, danach zum normalen Grundpreis von 9,95 €, jederzeit kündbar
5.000 Lufthansa Miles & More Meilen (Wert ca. 30 € in den lokal.com Kleinanzeigen) für umgerechnet 14€ im Monat.

Hört sich komlizierter an als es ist. Vertrag abschicken und Handy an Zoxs schicken ist das einzige was du machen musst.
Netter Nebeneffekt: du hast einen kleinen kostenlosen 600€ Kredit den du noch im Moment super gewinnbringend anlegen kannst (nicht wirklich).
Du darfst dann nur nicht das Handy doch behalten wollen, oder den Vertrag länger als 2 Jahre laufen lassen dann ist die Rechnung hinüber

Gandharva
2017-04-18, 10:21:48
Habe mich für MagentaMobil Start L entschieden. Übermorgen ist Umstellung incl. Rufnummernmitnahme von Congstar. Ging schnell und reibungslos. Alles per Mail geregelt.

Karl|Krake
2017-07-03, 13:59:37
Habe auch Magenta Mobil Start L (https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/prepaid-tarife/magentamobil-start-l) gebucht, Wunschtermin für die Rufnummernübernahme war der 30.06..
Bestellung war wohl etwas knapp, laut T-Mobile erst zum 03.07. möglich, allerdings würde die alte Karte weiter funktionieren. Hat sie auch, bis heute früh, da ging nichts mehr. Neue Karte rein, direkt SMS bekommen dass das Guthaben nicht ausreichen würde um die Optionen zu buchen.
Guthaben aufgeladen, grad geguckt, hat alles funktioniert.
Sehr gut!

Franconian
2017-07-03, 15:00:47
Wird der Grundpreis auch vom Aufladevolumen abgezogen oder wird diese separat abgebucht und das Aufladen betrifft nur Telefonie?

Karl|Krake
2017-07-05, 14:43:37
Wird der Grundpreis auch vom Aufladevolumen abgezogen oder wird diese separat abgebucht und das Aufladen betrifft nur Telefonie?

kA ob ich das richtig verstanden habe, versuche aber mal die Frage zu beantworten. Habe 15€ aufgeladen, 10€ waren schon drauf. Kurz drauf gab es eine SMS, seit dem Zeitpunkt habe ich Datenvolumen freigeschaltet und somit dürfte auch der Rest der Inklusivleistungen freigeschaltet worden sein. Also keine zwei "Konten" für Tarif und Telefonie getrennt.

RLZ
2017-07-05, 14:56:51
Ich war jahrelang bei Congstar, aber hatte in letzter Zeit schwer mit dem schlechter werdenden Telekom Non-LTE Netz zu kämpfen. Als zuletzt dann zuhause der Empfang weg war, hab ich mir was neues gesucht.

Nun bezahle ich bei Vodafone mit 3GB (+Depot), Telefonflat und wesentlich besserem Netz 18 Euro im Monat. (Red S ohne Handy + Onlinevorteil + Gigakombi)

Franconian
2017-07-26, 10:02:32
Habe mich für MagentaMobil Start L entschieden. Übermorgen ist Umstellung incl. Rufnummernmitnahme von Congstar. Ging schnell und reibungslos. Alles per Mail geregelt.

Habe auch Magenta Mobil Start L (https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/prepaid-tarife/magentamobil-start-l) gebucht

Nochmal zwei Fragen an euch beide, da ihr auch Congstar Kunden wart:

Habt ihr nur hier das Kündigungsformular benutzt und dann angegeben, dass die Nummer freigegeben wird?

https://www.congstar.de/hilfe-service/mein-vertrag/kuendigen/

Habt ihr zur Telekom die Kündigungsbestätigung senden müssen, bzw wann habt ihr dort nach der Kündigung bestellt? Kann man dort dann das Ablaufdatum des alten Anbieters eingeben? Habe vor ein paar Jahren schon mal das Problem gehabt, dass eine Portierung zuerst abgelehnt wurde, weil die Kündigung noch nicht vollständig durch war (wechsel von Klarmobil zu Congstar).

Karl|Krake
2017-07-26, 10:23:15
Nochmal zwei Fragen an euch beide, da ihr auch Congstar Kunden wart:

Habt ihr nur hier das Kündigungsformular benutzt und dann angegeben, dass die Nummer freigegeben wird?

https://www.congstar.de/hilfe-service/mein-vertrag/kuendigen/

Habt ihr zur Telekom die Kündigungsbestätigung senden müssen, bzw wann habt ihr dort nach der Kündigung bestellt? Kann man dort dann das Ablaufdatum des alten Anbieters eingeben? Habe vor ein paar Jahren schon mal das Problem gehabt, dass eine Portierung zuerst abgelehnt wurde, weil die Kündigung noch nicht vollständig durch war (wechsel von Klarmobil zu Congstar).

Moin,

habe Mitte Mai per Fax gekündigt:
https://abload.de/img/congstarydsew.jpg

Bei der Telekom dann Mitte / Ende Juni bestellt. Das war zu knapp weswegen die neue Karte erst am 03.07. geschaltet werden konnte. Zwischen Bestellung und Scharfschaltung dann noch eine Nachricht dass die Karte von Congstar noch weiterhin funktionieren wird, so war es dann auch. Am 03.07. ab 08:00 Uhr Karte ohne Funktion, neue Karte rein, Guthaben aufgeladen und nach rund 30 Minuten wieder erreichbar gewesen.

Lief also besser als erwartet!

Erbsenkönig
2017-07-26, 10:57:21
Ich hätte auch eine Frage zu diesen "Prepaid Tarifen": So wie ich das verstehe, hat man doch auch hier monatlich fixe Kosten, oder etwa nicht? Also im Endeffekt dann doch ein Vertrag, aber monatlich kündbar, oder?

steve.it
2017-07-26, 10:59:17
Habe auch Magenta Mobil Start L (https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/prepaid-tarife/magentamobil-start-l) gebucht,
WLAN Call gibt es nicht oder?

Karl|Krake
2017-07-26, 10:59:24
Ich hätte auch eine Frage zu diesen "Prepaid Tarifen": So wie ich das verstehe, hat man doch auch hier monatlich fixe Kosten, oder etwa nicht? Also im Endeffekt dann doch ein Vertrag, aber monatlich kündbar, oder?

Fast monatlich, ja. Alle vier Wochen aufladen, ansonsten sind die Leistungen nicht nutzbar.
Quasi wie ein Vertrag, richtig, allerdings muss man nichts kündigen, einfach nicht aufladen, dann kann auch keine Option gebucht werden.

Karl|Krake
2017-07-26, 11:00:07
WLAN Call gibt es nicht oder?

Das weiß ich nicht, ist mir in den Unterlagen die es zur Karte gab aber auch nicht aufgefallen.

Gandharva
2017-07-26, 11:07:17
Nochmal zwei Fragen an euch beide, da ihr auch Congstar Kunden wart:

Habt ihr nur hier das Kündigungsformular benutzt und dann angegeben, dass die Nummer freigegeben wird?

https://www.congstar.de/hilfe-service/mein-vertrag/kuendigen/

Habt ihr zur Telekom die Kündigungsbestätigung senden müssen, bzw wann habt ihr dort nach der Kündigung bestellt? Kann man dort dann das Ablaufdatum des alten Anbieters eingeben? Habe vor ein paar Jahren schon mal das Problem gehabt, dass eine Portierung zuerst abgelehnt wurde, weil die Kündigung noch nicht vollständig durch war (wechsel von Klarmobil zu Congstar).

Kündigung per Mail. Bestätigung kam quasi instant. Parallel dazu neuen Vertrag bei der Telekom gemacht -> Rufnummerportierung zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Danach Videochat für Ident. EU Gesetz seit Mai für Prepaid. Geht auch per Postident, Videoident ist aber schneller und unstressiger. 2 Tage später lag die neue Karte im Briefkasten.

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit kündige ich meinen Mobilfunkvertrag mit der Nummer:

0151-XXXXXXXX

zum nächstmöglichen Zeitpunkt.

Bitte senden Sie mir eine Kündigungsbestätigung unter Angabe des Abschaltungstermines per E-Mail oder Post.

Meine Rufnummer möchte ich gerne sofort zu meinem neuen Anbieter mitnehmen. Bitte geben Sie die Rufnummer daher unverzüglich gemäß TKG zur sofortigen Portierung frei und weisen Sie meiner alten SIM-Karte bis zum Ende der Vertragslaufzeit eine neue Nummer zu.

Bitte informieren Sie mich zusätzlich über die noch anfallenden Kosten bis zur Beendigung meines Vertrages.

Nachfolgend finden Sie die vollständigen Vertragsdaten:

Telefonummer: 0151-XXXXXX
Tarifname: congstar Prepaid wie ich will
Vertragsnummer: XXXXXXX
Kartennummer: XXXXXXXXXXXXXX

Mit freundlichen Grüßen

Franconian
2017-07-26, 11:20:22
Ah ok du hast dann eine Zeit zwei Karten/Optionen bezahlt. Bei mir heißt es im Kontrollcenter, dass die frühste Kündigung bis zum 17.08. raus muss, daher gehe ich davon aus, dass am 31.08. dann Ende (23:59 ?) ist.

Mein Plan war halt zu kündigen und dann nach der Bestätigung bei der Telekom alles auszufüllen. Gebe ich da dann als Beginn 01.09. (00:00 ?) ein, damit ich einen rebungslosen Übergang habe?

Gandharva
2017-07-26, 11:26:37
Ah ok du hast dann eine Zeit zwei Karten/Optionen bezahlt.
Prepaid zu Prepaid. Da gibt es keine doppelten Kosten sofern man das Internetvolumen des alten Vertrags aufbraucht.

Franconian
2017-07-26, 11:29:57
Ah ok. Ich habe den alten congstar 9 Cent Tarif flex ohne Laufzeit (also Postpaid) mit einem 1 GB Optionspaket für 11,90 €, die ist ja nur monatlich kündbar.

Fusion_Power
2017-07-26, 14:19:39
Fast monatlich, ja. Alle vier Wochen aufladen, ansonsten sind die Leistungen nicht nutzbar.
Quasi wie ein Vertrag, richtig, allerdings muss man nichts kündigen, einfach nicht aufladen, dann kann auch keine Option gebucht werden.
Gillt das auch fürs einfache telefonieren? Weil hab hier noch ein uralt Handy mit uralt O2 PrePaid, da verfällt auch nix, bzw. vllt. nach nem Jahr oder so. Muss man aufladen aber das alte Guthaben wird addiert.
Ist das mittlerweile alles anders? Will ja nicht jeden Monat Prepaid aufladen müssen auch wenn ich die Volumen noch gar nicht verbraten habe, besonders nicht das Datenvolumen. Wir sind ja nicht im Mittelalter. :confused:

Erbsenkönig
2017-07-26, 20:41:56
Ist das mittlerweile alles anders? Will ja nicht jeden Monat Prepaid aufladen müssen auch wenn ich die Volumen noch gar nicht verbraten habe, besonders nicht das Datenvolumen. Wir sind ja nicht im Mittelalter. :confused:

Das ist eben das, was mich auch ein wenig verwirrt hat. Wenn ich mich recht erinnere, schreibt die Telekom auf ihrer Seite, dass man alle 4 Wochen aufladen muss und ansonsten nichts wirklich nutzbar ist. Du kannst auch keine Sachen in den nächsten Monat mit "rübernehmen" sowet ich weiß.

Franconian
2017-07-27, 09:36:52
Bis jetzt läufts recht gut mit der Kündigung. Gestern per Formular gekündigt und im Lauf des Tages schon eine E-Mail bekommen. Vorhin der Anruf von der Hotline zwecks Rückholung und der nette Mitarbeiter hat bereits das Opt-In/Nummernfreigabe hinterlegt, wurde auch gleich per Mail bestätigt.

Schade dass ich den Laden verlassen muss, war in den 3 Jahren höchst zufrieden. Selbst die Mitarbeiter bedauern dass sie nirgends LTE anbieten können, auch nicht im Vertrag....gut, wenn dem so wäre würden die Hauptprodukte von Telekom/Vodafone/O2 völlig an Bedeutung verlieren.