PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Synology DS216j - nur 30-40MB/s write???


lipp
2017-04-10, 13:47:39
Hallo,

habe mir ein DS216j mit den WD RED 2TB platten geholt (2x2TB im SHR - Synology Hybrid Raid, also wohl ein Raid1).

Habe da meine externe HDD via USB3.0 angeschlossen, das kann die Platte, respektive das Gehäuse/controller auch. Habe da ein paar größere Files (videos, über 4 GB usw.) aufs NAS geschoben und gesehen, dass die Schreibrate lediglich bei 30-40 MB/s lag :confused:

Das erscheint mir etwas neidrig, wenn ich im netz sehe, dass die platten eigtl. bis zu 100 MB/s schreiben können.

Jemand einen Tipp, wie ich das beschleunigen kann?

Franconian
2017-04-10, 13:53:00
Liegt an der USB Schnittstelle. Die ist nämlich echt schlecht in der Übertragung, war bei meiner DS216+II auch schockiert und nach Recherche hat das Problem wohl jeder. Die ~ 100 MB/s hast du nur im Netzwerk. Schließ die Platte an den PC an und schieb die Daten damit rüber!

lipp
2017-04-10, 14:03:37
gnaahhh, was ein mist. war ja zum glück eh nur eine einmalige übertragung. aber gut zu wissen.

lipp
2017-05-09, 09:24:45
Hallo ich nochmal,
habe jetzt zu hause von 100mbit LAN auf Gbit-Lan umgebaut, als WLAN-Router einen TP-Link Archer C2 und einen D-Link 8-port Gbit-Switch. Kabel sind alle mind. CAT5e. Wenn ich nun aber vom Tablet aus per LAN eine File von z.b. 2,5GB auf das NAS schiebe, habe ich 80% des uploads eine Geschwindigkeit von 16-20MB/s und zum Ende hin geht er dann auf 40MB/s hoch.

Jemand irgendeine Idee?

Franconian
2017-05-09, 11:08:27
Vom Tablet aus dürfte doch WLAN sein, da sind deine Übertragungsraten mehr als gut.

Wie ist denn die Geschwindigkeit wenn du von deinem PC direkt über LAN was auf das NAS schiebst?

lipp
2017-05-09, 12:53:28
Vom Tablet aus dürfte doch WLAN sein, da sind deine Übertragungsraten mehr als gut.

Wie ist denn die Geschwindigkeit wenn du von deinem PC direkt über LAN was auf das NAS schiebst?

nee nee, schon per lan, nicht wlan vom tablet aus. deshalb bin ich ja so verwundert. ist ein win10 tablet.

Mr.Miyagi
2017-05-09, 13:17:26
Was ist denn das für eins, wenn man fragen darf?
Denn ich habe ehrlich gesagt noch nie ein Tablet mit RJ45 gesehen. Find das etwas widersprüchlich.

lipp
2017-05-09, 13:50:49
Was ist denn das für eins, wenn man fragen darf?
Denn ich habe ehrlich gesagt noch nie ein Tablet mit RJ45 gesehen. Find das etwas widersprüchlich.

das ist ein convertible, mit usb, an dem ein USB to LAN Adapter klemmt.

werde es aber gerne mal mit einem stationären laptop/pc probieren.

Franconian
2017-05-09, 15:07:15
Ich denke nicht, dass ein solcher Adapter für hohe Geschwindigkeiten ausgelegt ist. Das wird die limitierende Stelle sein, da nützt auch der Ausbau auf 1 Gbit nichts. Berichte mal von den normalen LAN-Transferraten.

lipp
2017-05-09, 15:38:29
Ich denke nicht, dass ein solcher Adapter für hohe Geschwindigkeiten ausgelegt ist. Das wird die limitierende Stelle sein, da nützt auch der Ausbau auf 1 Gbit nichts. Berichte mal von den normalen LAN-Transferraten.

ich werde es heute abend testen, habe extra einen genommen der auch für gbit ausgelegt ist.

ich melde mich dazu.

lumines
2017-05-09, 15:48:10
Ich habe jetzt nicht genug nachgeguckt, aber oft limitiert auch einfach die CPU. 30 - 40 MB/s hört sich für einen Marvell Armada 385 jetzt nicht so vollkommen unrealistisch als Maximum an.

Nicht vergessen, das sind keine hochgezüchteten Intel-CPUs. Der Armada 385 ist nicht einmal ARMv8, sondern noch ein ARMv7-Kern und dann auch nur mit 1 GHz. Viel mehr wird man da nicht erwarten können. Für eine relativ stromsparende CPU sind das sogar ziemlich gute Werte.

lipp
2017-05-09, 16:33:30
https://www.synology.com/de-de/products/performance#2bay

Kann mir jemand dazu was sagen? 1x3GB File ist ja in etwa der Case den ich gestern getestet habe.

Aber:
- wo ist der unterschied (technisch) zwischen:
1GbE-Umgebung - Windows Upload/Download (3GB file) - DOWN: 111MB/s - UP: 98MB/s
und
1GbE-Umgebung - AES 256-Bit Windows-Up-/Download über verschlüsselte gemeinsame Ordner (3GB file) - DOWN: 35 MB/s - UP: 18MB/s

letztes sind die transferraten wie ich sie gestern hatte, vom Win10 Explorer per Zugriff auf Netzlaufwerk.

lipp
2017-05-09, 17:42:15
habe es nun mal über ein potentes notebook getestet und komme da bequem auf die zu erwartenden schreibraten.

scheint es wohl doch an der leistung des tablets zu liegen. schade.

Franconian
2017-05-09, 19:58:57
Jupp so ist es. Das DS216j ist nämlich sonst sehr performant.