PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bla.dll und bla.dll.lib


Haarmann
2017-04-11, 09:46:34
Also ich fand einen Text zu einer Software.

Dem Text entnahm ich, dass die Software eigentlich für die Version 2.4 der dll geschrieben wurde. So wie es aussieht hat jemand damals gemurkst und flupp die 2.5 so daneben gehängt. Ich hätte nun zu gerne auch gemurkst und die 2.6 oder 2.7 eingehängt.

.h Files habe ich.

Wie könnte man das hinbekommen?

thomas62
2017-04-11, 12:48:06
Häääää.

Na bla bla bla bla blablabla bla usw.

wirst schon sehn bla blabla blaaaa.

lg

Ectoplasma
2017-04-12, 09:01:06
.h Files habe ich.

Du brauchst auch die bla bla .C Dateien und machst dann make bla bla. Ist doch ganz einfach.

Haarmann
2017-04-14, 20:52:40
Du brauchst auch die bla bla .C Dateien und machst dann make bla bla. Ist doch ganz einfach.

Erstens - hat keiner

Zweitens - ging bekanntlich ohne

thomas62

Spielt der Name der DLL wirklich ne Rolle?

Exxtreme
2017-04-14, 21:28:55
Geht wohl weniger um den Namen sondern eher darum, dass nicht ersichtlich ist was du eigentlich willst. ^^

thomas62
2017-04-15, 08:09:23
:up::up::up::up:

Haarmann
2017-04-15, 15:02:43
Exxtreme

Steht Oben - will die 2.6 oder 2.7 nutzen können.

Eigentlich ist das schon Alles.

Die DLLs stellen quasi Treiber zur Verfügung. Je höher die Version, desto mehr Treiber sind quasi drin. Bei 2.7 könnt ich quasi alles nutzen, was da ist... bei 2.5 geht nur noch ein einziges Produkt - der aktuelle Rest geht nicht.

Exxtreme
2017-04-15, 15:18:21
Schon mal versucht die DLLs umzubenennen? Sprich, aus der 2.7er eine 2.4er vom Dateinamen her zu machen. Wenn das nicht geht dann wird es schwierig wenn man den Sourcecode der eigentlichen Software nicht hat. Weil sich entweder die Signaturen der Methoden/Prozeduren geändert haben oder die Ordinalzahlen etcpp.

Haarmann
2017-04-15, 16:03:59
Schon mal versucht die DLLs umzubenennen? Sprich, aus der 2.7er eine 2.4er vom Dateinamen her zu machen. Wenn das nicht geht dann wird es schwierig wenn man den Sourcecode der eigentlichen Software nicht hat. Weil sich entweder die Signaturen der Methoden/Prozeduren geändert haben oder die Ordinalzahlen etcpp.

Die heisst immer gleich - wurde nur grösser. Die Befehle sind aber immer die Gleichen. Die "Einsprungpunkte" ändern sich aber. Was sich ändert ist sonst nur die "Geräteauswahl" - nie wird ersetzt - nur angefügt.
Was einfach auffällt ist, dass es dieses eine File mehr gegeben hat - plus ein Testtool - das kenn ich aber von 2.6 und 2.7. Das Basistool, das die DLL aufruft, blieb identisch.

Die Versuche, einfach die neue DLL hinzustellen schlugen selbstredend alle fehl ;).

Exxtreme
2017-04-15, 17:06:58
Du müsstest erstmal wissen wie die Software die Funktionen der DLL aufruft. Call by ordinal nehme ich an. Du müsstest jetzt rausfinden wie die Ordinal-Zahlen der DLL-Funktionen sind bzw. was sich geändert hat und die normale Software dann patchen. Ist aber nicht ohne das Ganze. :)

Haarmann
2017-04-15, 17:58:01
Exxtreme

Ich hätte von 2.5 und 2.7 die Angaben seitens des DLL Herstellers. Ich glaub auch von 2.6. Nur von den Älteren hab ichs definitiv nicht.

Im Prinzip hab ich wohl sogar 4 Packages vom Hersteller...

Exxtreme
2017-04-15, 18:06:28
Das kann man mit einigen Tools ala dumpbin.exe oder Dll export viewer (http://www.nirsoft.net/utils/dll_export_viewer.html) rausfinden wie die Ordinals sind.

Ectoplasma
2017-04-15, 21:13:00
Das kann man mit einigen Tools ala dumpbin.exe oder Dll export viewer (http://www.nirsoft.net/utils/dll_export_viewer.html) rausfinden wie die Ordinals sind.

Könnte man, ich wünsche aber viel Spass bei der Aktion, die ist nicht ganz ohne.

Haarmann
2017-04-20, 09:20:14
Ich habe mal das Basisprogramm genauer betrachtet und ich bin ehrlicherweise erschrocken. Es handelt sich hierbei um lächerliches VB6...

Das könnte man uU mit einem der offenbar vorhandenen "Decompilers" anpassen oder irre ich mich da?

Exxtreme
2017-04-20, 12:48:48
Naja, so schlecht scheint es nicht geschrieben worden zu sein wenn man erst jetzt merkt, dass das VB6 ist. :D

Wenn das Programm als P-Code vorliegt dann sollte man das dekompilieren können. Nur sollte man bedenken, dass man dadurch nicht den Original-Sourcecode bekommt sondern einen Sourcecode, der sich zum Original äquivalent verhält.

Haarmann
2017-04-20, 19:02:28
Exxtreme

Will ja eigentlich nur ne andere DLL "anbinden".

Naja... ich kenne die Richtlinien zur DLL - und ich kann mich absolut nicht vorstllen, dass VB6 das je erfüllen konnt ;).

Haarmann
2017-05-04, 12:42:08
Zielsetzung

Erstellen einer DLL, welche die gleichen Sprungkoordinaten, ich nenns jetzt mal so hat, wie das Original, und zuerst das Original aufruft zum Test.

Womit kann man das einfachst umsetzen?

Fortsetzung

Anbindung der neueren Version

Erweiterung

Anbindung des Nachfolgers mit der Möglichkeit die neuen Parameter mitzugeben per "File".
Der Paramter ist etwas übertrieben - es gibt davon genau einen bei genau einem Befehl.